Agricultural policy must not be reduced to competition and open borders

by Reinhard Koradi

In some sectors open borders might bring benefits for both providers and consumers. After all, international economic relations are the result of different resource deposits, production conditions, but also production capacities. From this perspective, the free market access is definitely to be considered as a progress. However, the wars for resources show only too clearly that the free market often has to give way to the rule of the strongest. Markets are truly free only if equity, fairness and transparency are unconditionally in place. Free market economy necessarily should include the freedom to decide as a sovereign state autonomously on participation and the extent of liberalisation and deregulation. The accusation “cherry picking” is likely to immediately come up; but if the right were exercised by each side to protect the interests of the citizens as a sovereign state, then the “cherry-picking” can simply be rejected by the other side.

Free trade undermines national sovereignty

There are several reasons that sabotage the terms of effective free market. One of the main causes is the violation of national sovereignty. The all-encompassing (economic) regime by WTO, IMF, World Bank and OECD is burdened by serious shortcomings. What comes in addition to partisanship is mainly the lack of willingness to think and act in a differentiated way. The deliberate suppression of different starting points and basic conditions as well as the claim to infallibility violate the self-determination of sovereign states. In this respect, the pendent transnational agreements (TTIP, TiSA) are to be classified as critical. If they ever enter into force, the nation states and thus their governments go further in the dependence of commercial interests of transnational corporations. With the conclusion of such agreements the political bodies and authorities subordinate the autonomy of their states to the global, selfish and power-oriented targets of a financially strong minority. Politics thus lose their independence and is in danger to be fully taken into the service of the self-interest of high finance.
Corresponding adjustments are urgently needed, i.e. the states must increasingly insist on their self-determination and vigorously oppose the autocratic rule of corporate bosses and (economic) lobbyists. In accordance with the specific needs of the countries and the local population it is necessary to break through and if necessary to cancel globally arranged contractual terms and obligations. It would be an alternative to consider the conclusion of appropriate agreements between two sovereign parties or the personal contribution by self-directed work and acting.

Democratic control and solidarity under pressure

This is especially true when it comes to provision with basic supplies. It is the “public sector” that is responsible for an optimal basic supply. In Switzerland these are the federal government, the cantons and the municipalities. Through the discussions around deregulation, liberalisation, privatisation, competitiveness and public management the ensured supply of essential goods and services has taken significant damage. More and more, the dogma prevailed that the state is inefficient, competition promotes prosperity and the free market is the most efficient market regulator. The counter-argument is that an infrastructure established and maintained by the public sector ensures a solid guarantee for the security of supply, reliability, high quality and equal opportunities and thus contributes significantly to the attractiveness of a country or region. Through the commercialisation of public duties (energy, water, transport, education, health, administration and security), the very efficient militia system, the valuable voluntary work is undermined in many areas of activity. The democratic control over these existential tasks of care is lost, and the solidarity within the population is oppressed by the prevalent competitive thinking.

Agriculture as reinsurance

For basic supply a productive agriculture is essential. For decades, this importance of a secure basic supply has been neglected and a patchy agricultural policy – reduced to competition and open borders – has been pursued; by the way cleverly masquerading for mainstream acceptance in an ecological guise. The fact is that this policy can neither meet the requirements of a national policy, nor those of safety, social or economic policy demands.
The result of this policy is that the farmers, not only in Switzerland, fight for their existence and are thereby also suspicious of one other. The current agricultural policy blanks out the supply policy and therefore the infrastructure-sustaining facts of domestic food production and mutates the longer the more into a lab of neo-liberal field trials. The farmers are gradually getting into a threatening existential crisis. They find themselves between hammer and anvil. On the one hand the production cost increase, in particular because of the growing number of production and quality requirements and the corresponding control effort. On the other hand – politically intended – prices for their products are constantly falling. By politically promoted structural “improvements” farmers are pushed into an investment trap. Smaller operating units lose their livelihoods as a result of falling incomes and are forced into termination of their enterprise or into operational extensions with corresponding investments. The resulting increase in production volumes fuels the fall in prices. The downward spiral continues and accelerates the thinning of the producing farms very dangerously in terms of supply policy. This process continues and leads in the final result to the industrialisation of agriculture – also in Switzerland. Industrialisation may be unappetising. However, what is a lot more serious, is the loss of food sovereignty in our country and the many serious personal fates of the affected farmers. As a justification of this policy buzzwords like competitiveness or lower prices for food in Switzerland come to the fore. But, the political explosiveness of this way of steering agriculture remains under the carpet: Destabilising the security of supply, dependence on foreign countries, the loss of very valuable jobs and the abandonment of self-determination over food production and consumption. In addition, the question of who ultimately generates the efficiency gains, remains unanswered. Though often invoked, it is definitely not the consumers.
Change is hardly coming along. Unless the citizens seriously face up to the scenario that one day the plates on the dinner tables will simply remain empty because there is no longer any food produced in Switzerland, imports from abroad have stopped due to political “discrepancies” and perhaps quite simply because of the lack of purchasing power. Because the concentration in agriculture does not end with the farmers. Upstream and downstream sectors are suffering from this policy as well and find themselves in the same scenario of structural changes, which will consequently put Switzerland as a workplace at risk with a considerable number of related jobs.

Rethinking in sight?

The United Nations declared 2014 the Year of family farms and 2015 the International Year of the Soil. With this declaration the attention was to be directed towards the importance of soil, biodiversity, food security, agriculture and other important, partly unknown significant factors of the soil. Various federal agencies, representatives of trade and industry organisations and non-governmental organisations (NGOs) are carrying out various activities in Switzerland which address the topic of soil and its importance.
The insight that soil is a very precious and finite good forces us to carefully and responsibly deal with this dwindling basis of all economic activities. The balance between use and protection of the natural resource soil therefore places very high demands on the relevant actors at all levels. Particularly, the farmers are called up, as they know very well about the importance of the soil as their foundation for living. We can therefore rely on their knowledge, experience and care very well. But the arable land is increasingly under pressure. The urbanisation (housing projects), recreation areas, re-naturalisation of river beds and lake shores as well as environmental protection are often pitted against the production of agricultural goods. Here, most likely commercial interests play a much greater role than the pleaded ideological values. In a sustainable and modern agricultural policy, the balance between production and the ecological balance must be sought and found. It is not right to pit ecology against the subsistence food production in our country.
During the International Year of the Soil the national sovereignty on land use needs to be addressed. The disposal of the national resources – and that includes necessarily the land – must remain sacrosanct and respected.
The soil with all its natural treasures needs to be treated and declared as the basis of life for the people in the respective countries. Therefore it can never be treated as a normal “commodity” and object of speculation or even misuse. The purchases of fertile farmland (land-grabbing) in less developed countries by international investors and rich countries must be stopped. Instead of buying land in foreign countries, it is important to carefully use their own resources and develop self-subsistence by means of domestic production and targeted measures.

More personal responsibility in Switzerland

More and more people realize the importance of self-subsistence for the internal stability and the sovereignty of a nation. Various referendums are in the pipeline. All initiatives call for a strengthening of self-subsistence with respect to domestic food. Both, the Swiss Farmers’ Association as well as Uniterre and the Greens express their steadily increasing uneasiness about the current agricultural policy in our country. The overwhelming number of citizens’ signatures also confirms that this discomfort increasingly spreads among the whole population as well.
The request of National Councillor Ernst Schibli addressed at the Federal Council must be regarded in the same context: “Although Switzerland has the lowest rate of self-subsistence in Europe, the Swiss policy of the Federation is geared towards an even stronger extensification. Actually, due to domestic and foreign facts the opposite should be the case.”
He put the question to the Federal Council whether it can recognize the close relationship between the producing agriculture and the upstream and downstream industries to maintain diverse, adequate domestic food supplies. He further asked about the willingness of the cantonal governments to put framework conditions in place in such a way that the actors along the whole value creating chain have a real perspective to fulfill their mandate in commercially viable structures in the long term. In addition, National Councillor Schibli also asked for a commitment of the Federal Council to an adequate supply of high-quality local food.
As of today, the response of the Federal Council is pendant. However, the signs emerging in the population clearly underline the urgency and importance of the raised concerns.

It is up to us

The basis for the Swiss agricultural policy of agricultural products is established in the Federal Constitution (Article 104):
1.    The Confederation shall ensure that agriculture makes a significant contribution through sustainable and market-oriented production, to:
a.    secure supply of the population;
b.    conservation of natural resources and maintenance of the cultural landscape;
c.    decentralised settlements of the country.
The Swiss citizens are called upon to use their political rights to demand the implementation of Article 104; for a modern and sustainable (in the sense of preserving the productive capacity) agricultural policy includes necessarily the protection and promotion of existing production and supply structures. Appropriate legal measures and regulations are to guarantee agriculture and farmers a reliable and long-term oriented base of existence. The current “reforms” prevent a long-term operational planning and management of farms and impose a considerable risk in succession planning. It must be demanded also that all, in some cases some trivialized, instruments (such as control of direct payments, taxation basis and their application) are scrapped, which ultimately only serve the purpose of “structural improvements” leading to even larger farmers’ death.
We have to say goodbye to the “fair-weather policy” and think in differentiated crisis scenarios. Only in this way is it possible to put the real importance of agriculture for our political independence and security of supply back into perspective and to promote the willingness to provide the necessary “risk premium” for a wide structural policy for food security in our country.
We still have the time.
One bright spot is the widespread rejection of the counter-proposal by the Federal Council on the “Food Security” initiative by the Swiss Farmers’ Union. The Federal Council turned the concern of the initiators around at 180 degrees. Instead of giving the Swiss farming families a perspective and protecting the farm land and the supply of the Swiss population with local food, the Federal Council’s proposal propagated access to agricultural free trade. Such a re-interpretation of a federal popular initiative was not savored by the participants in the consultation on the counter-proposal.
A first opportunity to strengthen local agriculture now opens up to the voters by the popular initiative on food security. Let us take this opportunity to steer the agricultural policy in our country into a future-proof and trustworthy – considered from the supply perspective – political direction.     •

Agrarpolitik darf nicht auf Wettbewerb und offene Grenzen reduziert werden

von Reinhard Koradi

In einzelnen Wirtschaftsbereichen mögen offene Grenzen sowohl für Anbieter als auch Nachfrager durchaus Vorteile bringen. Internationale Wirtschaftsbeziehungen sind schliess­lich die Folge unterschiedlicher Ressourcenvorkommen, Produktionsbedingungen, aber auch Produktionsfähigkeiten respektive -kapazitäten. Unter diesem Blickwinkel ist der freie Marktzugang bestimmt als Fortschritt zu werten. Allerdings zeigen die Kriege um die Ressourcen nur zu deutlich, dass der freie Markt vielfach der Herrschaft des Stärkeren weichen muss. Märkte sind eben nur wirklich frei, wenn Gleichwertigkeit, Fairness und Transparenz uneingeschränkt vorhanden sind. Zur freien Marktwirtschaft müsste zwingend die Freiheit gehören, als souveräner Staat autonom über Beteiligung und Ausmass an der Liberalisierung und Deregulierung zu entscheiden. Der Vorwurf «Rosinenpicker» dürfte dann zwar umgehend die Runde machen; aber wenn auf jeder Seite das Recht wahrgenommen würde, als souveräner Staat die Interessen seiner Bürger wahrzunehmen, dann kann ja die Gegenseite das «Rosinenpicken» einfach zurückweisen.

Freihandel zersetzt nationale Souveränität

Es gibt mehrere Gründe, die die Bedingungen eines effektiv freien Marktes sabotieren. Eine der wesentlichsten Ursachen ist die Verletzung der nationalen Souveränität. Das allumfassende (Wirtschafts-)Regime durch WTO, IWF, Weltbank und OECD ist durch schwerwiegende Mängel belastet. Zur Parteilichkeit kommt vor allem die fehlende Bereitschaft, differenziert zu denken und zu handeln. Die bewusste Ausblendung unterschiedlicher Ausgangslagen und Rahmenbedingung sowie der Anspruch auf Unfehlbarkeit verstossen gegen das Selbstbestimmungsrecht souveräner Völker. Unter diesem Aspekt sind auch die auf dem Verhandlungstisch liegenden transnationalen Abkommen (TTIP, TiSA) als bedenklich zu erklären. Sollten sie einmal in Kraft treten, begeben sich die Nationalstaaten und damit deren Regierungen weiter in die Abhängigkeit kommerzieller Interessen transnationaler Konzerne. Mit dem Abschluss solcher Abkommen ordnen die ­politischen Gremien und Behörden die Autonomie ihrer Staaten den globalen, eigennützigen und machtkonzentrierten Zielen einer kapitalstarken Minderheit unter. Die ­Politik verliert damit ihre Unabhängigkeit und läuft Gefahr, sich voll in den Dienst des Eigennutzes der Hochfinanz zu stellen.
Entsprechende Korrekturen sind dringend notwendig, indem die Staaten wieder vermehrt auf ihrem Selbstbestimmungsrecht bestehen und sich dem selbstherrlichen Herrschaftsanspruch der Konzernbosse und (Wirtschafts-)Lobbyisten energisch entgegenstellen. Abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse der Länder und der ansässigen Bevölkerung gilt es, global angeordnete Vertragsinhalte und Verpflichtungen zu durchbrechen und, falls notwendig, zu kündigen. Alternativ zu prüfen wäre dann der Abschluss von entsprechenden Verträgen zwischen zwei souveränen Vertragspartnern oder die Eigenleistung durch selbstverantwortliches Gestalten und Handeln.

Demokratische Kontrolle und Solidarität geraten unter Druck

Dies gilt vor allem, wenn es um die Grundversorgung geht. Die Verantwortung für eine optimale Grundversorgung liegt bei der «öffentlichen Hand». In der Schweiz also beim Bund, bei den Kantonen und den Gemeinden. Innerhalb der Diskussionen rund um die Deregulierung, Liberalisierung, Privatisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Public Management hat die Gewährleistung der Versorgung mit existenzsichernden respektive lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen erheblichen Schaden genommen. Immer mehr setzte sich das Dogma durch, der Staat sei ineffizient, Wettbewerb fördere den Wohlstand und der freie Markt sei der effizienteste Marktregulator. Dem ist entgegenzuhalten, dass eine von der öffentlichen Hand aufgebaute und unterhaltene Infrastruktur eine solide Garantie für Versorgungssicherheit, Zuverlässigkeit, hohe Qualität und Chancengleichheit gewährleistet und damit wesentlich zur Standortattraktivität eines Landes oder einer Region beiträgt. Durch die Kommerzialisierung der öffentlichen Aufgaben (Energie- und Wasserversorgung, Verkehr, Bildung, Gesundheitswesen, Verwaltung und Sicherheit) wird auch in vielen Tätigkeitsbereichen das sehr effiziente Milizsystem, die wertvolle Freiwilligenarbeit unterhöhlt. Dabei geht die demokratische Kontrolle über diese existentiellen Versorgungsaufgaben verloren, und die Solidarität innerhalb der Bevölkerung gerät durch das vorherrschende Wettbewerbsdenken unter Druck.

Die Landwirtschaft als Rückversicherung

Für die Grundversorgung ist eine produzierende Landwirtschaft von zentraler Bedeutung. Seit Jahrzehnten wird diese Bedeutung für eine sichere Grundversorgung sträflich vernachlässigt und eine lückenhafte – nur noch auf Wettbewerb und offene Grenzen reduzierte Agrarpolitik – verfolgt. Übrigens geschickt getarnt mit einem mainstreamfähigen ökologischen Mäntelchen. Tatsache ist, dass diese Politik weder staatspolitischen, sicherheits-, sozial- noch wirtschaftspolitischen Ansprüchen gerecht werden kann.
Die Folge dieser Politik ist, dass die Bauern, nicht nur in der Schweiz, um ihre Existenz kämpfen und sich dabei auch gegenseitig beargwöhnen. Die aktuelle Agrarpolitik blendet die versorgungspolitischen und damit die infrastrukturerhaltenden Fakten einer inländischen Lebensmittelproduktion völlig aus und mutiert je länger je mehr zu einem Labor neoliberaler Feldversuche. Dabei geraten die Bauern allmählich in eine bedrohliche Existenzkrise. Sie finden sich zwischen Hammer und Amboss. Auf der einen Seite steigen die Produktionskosten, vor allem auch wegen der immer zahlreicher werdenden Produktions- und Qualitätsvorschriften und dem entsprechenden Kontrollaufwand. Auf der andern Seite sinken die Preise – politisch gewollt – für ihre Erzeugnisse laufend. Durch die auf politischer Ebene bewusst vorangetriebene Strukturbereinigung werden die Landwirte in eine Investitionsfalle gedrängt. Kleinere Betriebseinheiten verlieren ihre Existenzgrundlage infolge sinkender Einkommen und werden zur Betriebsaufgabe oder zu Betriebserweiterungen mit entsprechenden Investitionen gezwungen. Die dadurch gesteigerten Produktionsmengen heizen den Preiszerfall weiter an. Die Spirale dreht sich immer weiter und beschleunigt die versorgungspolitisch sehr gefährliche Ausdünnung der produzierenden Landwirtschaftsbetriebe. Dieser Prozess setzt sich fort und führt im Endergebnis zur Industrialisierung der Landwirtschaft – auch in der Schweiz. Die Industrialisierung mag unappetitlich sein. Was aber viel schwerer wiegt, sind der Verlust der Ernährungssouveränität in unserem Land und die vielen schwerwiegenden persönlichen Schicksale der betroffenen Bauernfamilien. Als Begründung dieser Politik rücken Schlagworte wie Wettbewerbsfähigkeit, günstigere Preise für Lebensmittel in der Schweiz in den Vordergrund. Die politische Brisanz dieser Lenkung der Landwirtschaft bleibt jedoch unter dem Teppich. Destabilisierung der Versorgungsicherheit, Abhängigkeit vom Ausland, Verlust von sehr wertvollen Arbeitsplätzen und die Preisgabe der Selbstbestimmung über Lebensmittelproduktion und -konsum. Offen bleibt auch die Frage, wer denn die Effizienzgewinne letztlich generiert? Beim Konsumenten, wenn auch oft beschworen, landen sie auf jeden Fall nicht.
Ändern wird sich kaum etwas. Es sei denn, die Bürger setzen sich ernsthaft mit dem Szenario auseinander, dass eines Tages die Teller auf dem Mittagstisch einfach leer bleiben, weil in der Schweiz nicht mehr produziert wird, die Einfuhr aus dem Ausland wegen politischer «Unstimmigkeiten» gestört ist und vielleicht auch weil ganz schlicht die Kaufkraft fehlt? Denn die Konzentration in der Landwirtschaft endet nicht bei den Bauern. Vor- und nachgelagerte Branchen leiden unter dieser Politik ebenso und erfahren denselben Strukturwandel, was konsequenterweise den Werkplatz Schweiz und die damit verbundenen Arbeitsplätze erheblich gefährden wird.

Umdenken in Sicht?

Die Vereinten Nationen erklärten das Jahr 2014 zum Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe und das Jahr 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens. Mit der Erklärung soll die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Bodens für die Biodiversität, die Ernährungssicherung, die Landwirtschaft und weitere wichtige, zum Teil unbekannte Leistungen des Bodens gerichtet werden. Verschiedene Bundesämter, Vertreterinnen und Vertreter von Fach- und Branchenorganisationen sowie Nichtregierungsorganisationen (NGO) führen in der Schweiz über das Jahr hinweg verschiedene Aktivitäten zum Thema Boden durch.
Die Einsicht, dass der Boden ein sehr kostbares und dazu noch ein begrenztes Gut ist, zwingt uns, sehr sorgfältig und verantwortungsvoll mit der immer knapper werdenden Grundlage sämtlicher wirtschaftlicher Aktivitäten umzugehen. Der Ausgleich zwischen Nutzung und Schutz der natürlichen Ressource Boden stellt daher sehr hohe Anforderungen an die zuständigen Akteure auf allen Ebenen. Besonders gefordert sind die Bauern, da diese jedoch sehr genau wissen, was der Boden für sie als Existenzgrundlage bedeutet, können wir sehr wohl auf Wissen, Erfahrung und Erfüllen der Sorgfaltspflicht der Landwirte vertrauen. Das Kulturland gerät aber immer mehr unter Druck. Die Verstädterung (Siedlungsbauten), Umnutzung, Erholungsräume, Renaturierung von Flüssen und Seeufern sowie Natur- und Umweltschutz werden nicht selten gegen die Produktion von Agrargütern ausgespielt. Dabei mögen kommerzielle Interessen meist eine viel grössere Rolle spielen als die vorgeschobenen ideellen Werte. In einer nachhaltigen und zeitgemässen Agrarpolitik muss das Gleichgewicht zwischen produzierender Landwirtschaft und dem ökologischen Ausgleich gesucht und gefunden werden. Es geht nicht an, Ökologie gegen die existenzsichernde Lebensmittelproduktion in unserem Land auszuspielen.
Im Internationalen Jahr des Bodens muss auch die nationale Hoheit über die Bodennutzung thematisiert werden. Die Verfügungsgewalt über die nationalen Ressourcen – und dazu gehört unbedingt der Boden – muss unantastbar bleiben respektive werden.
Der Boden mit all seinen natürlichen Schätzen muss zur unanfechtbaren Lebensgrundlage für die Menschen erklärt werden, die in den entsprechenden Ländern leben, und kann daher niemals als normales «Handelsgut» und Spekulationsobjekt genutzt oder gar missbraucht werden. Die Aufkäufe von fruchtbarem Ackerland (Land-Grabbing) in den weniger entwickelten Ländern durch internationale Investoren und reiche Staaten muss gestoppt werden. Statt in fremden Ländern Land zu kaufen, gilt es, die eigenen Ressourcen umsichtig zu nutzen und die Selbstversorgung durch die Inlandproduktion durch zielführende Mass­nahmen auszubauen und zu sichern.

Mehr Eigenverantwortung auch in der Schweiz

Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung der Selbstversorgung für die innere Stabilität und die Souveränität eines Volkes. Verschiedene Volksbegehren sind in der Pipeline. Sämtliche Initiativen fordern eine Stärkung der Selbstversorgung mit einheimischen Lebensmitteln. Sowohl der Schweizer Bauernverband als auch Uniterre und die Grünen drücken durch ihre Begehren ihr stetig steigendes Unbehagen über die aktuelle Agrarpolitik in unserem Land aus. Die überwältigende Zahl der Bürger-Unterschriften bestätigt zudem, dass sich dieses Unbehagen auch im Volk immer mehr festsetzt.
In demselben Kontext ist die Feststellung von Nationalrat Ernst Schibli zu sehen. So lautet seine Anfrage an den Bundesrat: «Obwohl die Schweiz in Europa den tiefsten Selbstversorgungsgrad aufweist, ist die Schweizer Agrarpolitik des Bundes auf eine noch stärkere Extensivierung ausgerichtet. Eigentlich sollte auf Grund von in- und ausländischen Tatsachen das Gegenteil der Fall sein.»
Er fragt den Bundesrat, ob er den engen Zusammenhang zwischen der produzierenden Landwirtschaft und den vor- und nachgelagerten Branchen zur Erhaltung einer vielfältigen, ausreichenden einheimischen Nahrungsmittelversorgung erkennen kann. Weiter fragt er nach der Bereitschaft der Landesregierung, die Rahmenbedingungen so auszugestalten, dass die Leistungserbringer der gesamten Wertschöpfungskette reelle Perspektiven haben, um ihren Auftrag langfristig zu erfüllen, und zwar auch durch Betriebe mit gewerblichen Strukturen. Zudem möchte Nationalrat Schibli auch ein Bekenntnis des Bundesrates zu einer ausreichenden Versorgung mit qualitativ hochwertigen einheimischen Nahrungsmitteln.
Noch steht die Antwort des Bundesrates aus. Die Zeichen aus der Bevölkerung unterstreichen jedoch die Dringlichkeit und Bedeutung des vorgebrachten Anliegens.

Es liegt an uns

Die Grundlage für die schweizerische Agrarpolitik ist der Landwirtschaftsartikel in der Bundesverfassung (Artikel 104):
1    Der Bund sorgt dafür, dass die Landwirtschaft durch eine nachhaltige und auf den Markt ausgerichtete Produktion einen wesentlichen Beitrag leistet zur:
a.    sicheren Versorgung der Bevölkerung;
b.    Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und zur Pflege der Kulturlandschaft;
c.    dezentralen Besiedlung des Landes.
Die Schweizer Bürger sind aufgerufen, ihre politischen Rechte zu nutzen, um die Umsetzung des Artikels 104 einzufordern. Zu einer modernen und nachhaltigen (im Sinn der Erhaltung der Produktionsfähigkeit) Agrar­politik gehören unbedingt der Schutz und die Förderung bestehender Produktions- und Versorgungsstrukturen. Durch entsprechende Rechtsgrundlagen und Verordnungen ist gegenüber der Landwirtschaft respektive den Bauern eine zuverlässige und langfristig ausgerichtete Existenzgrundlage als verbindlich zu garantieren. Die laufenden «Reformen» verhindern eine langfristig ausgerichtete Betriebsplanung und -führung und bergen vor allem auch bei der Nachfolgeregelung ein erhebliches Risiko in sich. Gefordert werden muss zudem, dass sämtliche, teilweise auch etwas verharmlost dargestellten Instrumente, (Regelung der Direktzahlungen, Bemessungsgrundlagen und deren Anwendung) die letztlich nur der Strukturbereinigung dienen und zu einem weiteren Bauernsterben führen, ausgemustert werden.
Wir müssen uns von der «Schönwetter­politik» verabschieden und differenziert in Krisenszenarien denken. Nur so gelingt es, die wirkliche Bedeutung der Landwirtschaft für unsere politische Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit wieder richtig einzuordnen und die Bereitschaft zu fördern, die notwendigen «Risikoprämien» für eine Struktur­politik zur Förderung der Ernährungssicherheit in unserem Land breit abzustützen.
Noch haben wir die Zeit dazu.
Ein Lichtblick ist die breite Ablehnung des Gegenvorschlages vom Bundesrat zur Initiative «Ernährungssicherheit» des Schweizer Bauernverbandes. Um 180 Grad drehte der Bundesrat das Anliegen der Initianten. Statt den Schweizer Bauernfamilien eine Perspektive zu geben und die Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit einheimischen Lebensmitteln sowie das für die Agrarproduktion unerlässliche Kulturland zu schützen, propagiert der Bundesrat den Zugang zum Agrarfreihandel. Eine derartige Umdeutung einer eidgenössischen Volksinitiative wurde aber von den Teilnehmern an der Vernehmlassung zum Gegenvorschlag des Bundesrates nicht goutiert.
Eine erste Chance, die einheimische Landwirtschaft zu stärken, eröffnet sich nun dem Stimmbürger mit der eidgenössischen Abstimmung über die Ernährungssicherheits-Initiative. Nutzen wir die Gelegenheit, die Agrarpolitik in unserem Land in eine zukunftstaugliche und versorgungspolitisch verlässliche Richtung zu lenken.    •