The German Armed Forces must serve the will of the people

70 years after the end of World War I

Challenging the requirement of parliamentary approval is directed against the lessons from the World Wars

by Karl Müller

70 years after the unconditional surrender of the German “Wehrmacht” – on 8 May 1945 to the forces of the Western Allies and on 9 May to the Red Army – a commission of the German “Bundestag”, officially carrying the long name “Commission for verification and safeguarding parliamentary rights in case of mandating the German Armed Forces missions abroad”, in short form, however, named after a former German Defense Minister “Rühe Commission”, is requested to submit a report and to make suggestions. It’s about the question, “how, on the way of progressive integration into the alliance and despite diversification of tasks, the parliamentary rights can be secured” and where there is a need “for adaptation of the Parliamentary Participation Act”.
It is a grotesque of history that this commission is just named after the German Defense Minister, who in 1998 against his own chancellor advocated for German participation in an illegal war against Yugoslavia and who already in 1994 gave an interview to the news magazine Der Spiegel indicating the German way, according to which the Germans should be prepared not with one large, but with many small steps (“salami tactics”) for war missions of the German Armed Forces.

The German Armed Forces as a nodding-through panel for NATO decisions?

Rühe already publicly expressed, what was to be the “compromise” between the rights of the people’s representatives and the “integration into the alliance”. In an interview with the radio station “Deutschlandfunk” of 10 September 2014, six months after the establishment of the Commission, named after him, he spoke about possible “urgent decisions” of the “Bundestag” within a day, but especially about the subsequent Parliament’s acceptance of government decisions. As Rühe said, it must never happen again, that the “Bundestag” refusesd joint NATO operations. In future, the federal government should, “after it had been conclusively regulated in NATO, go into Parliament and report to Parliament, whereof we have made ourselves dependent and what is expected of us, if we do not want to paralyze the others. Parliament should acknowledge and approve of this.”
In fact, already today German Armed Forces, German soldiers are quite intensively involved in NATO war preparations and warfare. Reality has run ahead the claims of German politicians, like the President, the Defense Minister or the Minister of Foreign Affairs. The renewed public debate about German participation in an EU army and the related statements of the German Defense Minister – “It may happen that we have to change German law.” – are the prelude to a “legalization” of previous and coming injustice.
The Minister is seconded by other members of the Rühe Commission, such as Roderich Kiesewetter of the CDU – “Dutch and Poles would be deeply disappointed, if a mission of joint units required by them fails because of the ‘Bundestag’. Who is setting up integrated forces, expects reliability – they expect it from us and we expect it from them.” Or Niels Annen of the SPD: “The ‘Bundestag’ has to take it seriously, if the allies have some doubts.” The fact that Mr Kiesewetter just mentioned Poland, is particularly volatile. In Poland there are influential forces who wish rather sooner than later to go to war against Russia. Even together with German soldiers?
With regard to the planned EU-Armed Force the Member of the German Federal Parliament Kiesewetter suggests: “The approval of deploying German troops within the European Armed Force may be transferred temporarily to the European Parliament.” Niels Annen (Member of the German Federal Parliament) added to the considerations of the German Defense Minister concerning changes in German law: “If she aims at transfering competences of the ‘Bundestag’ to the European Parliament, we are thinking in a similar direction.” The plans of the Green Party Members of the German Federal Parliament, Cem Özdemir and Tobias Lindner go even further. In their official statement on the proposal to establish an EU Armed Force, they claim that such an Armed Force might make national Armed Forces obsolete. They want the German parliamentary reservation to be equally and entirely replaced by a “control” authority of the EU Parliament.

Federal Constitutional Court: German Armed Forces are the matter of the people and of its representatives

All these politicians reveal an insufficient legal and historical awareness. In 1994, in its judgment on the Somalia deployment of the German Armed Forces in the year 1993 (BVerfGE 90, 286) the German Constitutional Court established the requirement of parlamentary approvel, or “parliamentary reservation” by judgement of the highest court. The judgment states: “The constant purpose of the regulations of the ‘Grundgesetz’ (Basic Law) with respect to the armed forces is – in the various stages of their shaping – not to leave the power potential of the ‘German Armed Forces’ to the executive alone, but to integrate it as an “army of the parliament” into the democratic constitutional order, that is to secure for the Parliament a legally relevant influence on the structure and the deployment of the armed forces.”
In the text of the judgement the Court reacts not only to the corresponding provisions in the “Grundgesetz”, in particular to those for the case of defense, which may only be declared with a majority of two thirds by ‘Bundestag’ and ‘Bundesrat’ (Article 115a of the Constitution), but also to the history of the German armies’ power of order. The Court cites among other things the rapporteur on the occasion of the adoption of the “Grundgesetz” amendment at the time when a German army constitution was established: “‘The fateful political decision on war and peace […]’ should ‘be made by the highest representation of the whole people, whose fate is concerned, therefore, by Parliament.’” The Court concludes: “The decision, expressed in these provisions of the ‘Grundgesetz’ on the background of the German constitutional tradition since 1918 for full parliamentary control over the armed forces, reveals a principle underlying the army constitution, according to which the deployment of armed forces requires the constitutive, antecedent approval by the ‘Bundestag’.” Determining the details was left to the legislator by the Court, who fulfilled this more than 10 years later, in 2005 with the Parliamentary Participation Act. In the second subparagraph, paragraph1 the principle is formulated: “The deployment of German Armed Forces outside the scope of the ‘Grundgesetz’ [i.e. outside Germany] requires the approval by the ‘Bundestag’.”

EU is not allowed to decide on military missions of the German Armed Forces

The Federal Constitutional Court and the Parliamentary Participation Act have formulated only narrowly defined exceptions in the case of “imminent danger that can not be delayed.” But there is no mention of any necessary “integration into the alliance”. On the contrary, the Parliamentary Participation Act even determines that in the case of “imminent danger” as well as in other cases, the German “Bundestag” may terminate a German military mission at any time. Even more: In its judgment on the “Lisbon Treaty” the Federal Constitutional Court decided in June 2009 that the German military constitution and the parliamentary rights in the deployment of the Federal Armed Forces are part of the core of the German “Grundgesetz” and may not be transferred to the European Union, because it is an essential of German democracy that must not be given up ... Literally the judgment reads: “Even if the European Union was developed into a peacekeeping regional system of mutual collective security within the meaning of Article 24 (2) of the ‘Grundgesetz’, a supranationalisation with application priority regarding the specific deployment of German Armed Forces is not permitted in this area, because of the priority of peace and democracy, which in so far is precedent to the integration authorization of Article 23 (1) GG. The requirement of parliamentary approval (parlimentary reservation) for the deployment of the German Armed Forces abroad is integration-resistant.” (Federal Constitutional Court/BVerfGE 123, 267)
“Grundgesetz”:

Commitment to international law and prohibition of aggressive war

70 years after the end of the war, there is a controversy in a question that is central for the country and for the Germans: Who decides on the fate of Germany? After the war the “Grundgesetz” had provided Germany with the possibility of becoming a democratic state. The orientation on international law (Article 25 “Grundgesetz”) and the punishability of preparing wars of aggression (Article 26 “Grundgesetz”) were constitutive. Anyone familiar with history, knows that none of the two German states were actualy sovereign when they were established. But with the decisions of Potsdam even the victors had determined that the “definite reconstruction of German political life on a democratic basis and the potential participation of Germany in international life” should be prepared. Since then there have been many efforts in Germany and also some success therein, to make Germany more democratic and to help it become an actor in international relations that is orientated on international law. Unfortunately, these steps have increasingly been obstructed after 1990, especially by West German power elites who do no longer demand democracy for Germany, but claim that the idea of ​​national sovereignty is outdated and that important issues of the community are to be left to “transnational governance”, i.e. they are to be left to a “governance” from the top that exceeds national borders. Recently German Finance Minister Wolfgang Schäuble, repeatedly emphasized this view, for instance in an article among others for the “Frankfurter Allgemeine Zeitung” of 7 April 2015.

Yes to the “citizen in uniform” and No to the “archaic fighter”

The question of the rights of the German parliament concerning operations of the German Armed Forces belongs in this context. Should the soldier of the German Armed Forces – as it was intended after its founding – be a “citizen in uniform” with democratic attitudes? A citizen who is ready to defend his country and his people in case of an attack, if necessary? Closely tied to the will of the people! Or shall the German Armed Forces increasingly degenerate to an “expeditionary force”, submitting to political interests of foreign masters and cherishing the vision of the “archaic fighter”, far from the will of the people?
70 years after the Second World War, these questions are of central importance for Germany’s future. The German Armed Forces are currently deployed in 12 countries outside of Germany: at the Horn of Africa, in Kosovo, in Turkey, in the Mediterranean Sea, in missions labeled as fight against terrorism, in Sudan, off the coast of Lebanon, in Southern Sudan, in Somalia, in Syria related to the destruction of chemical weapons, in the Central African Republic, in Mali, in Afghanistan and Iraq. All these operations are rightly controversial, but they have not yet been the major combat operations. which we are going to see in the future. Unfortunately, the rights of the German parliament are no guarantee that this Parliament will say “No” when asked. But the sense of parliamentary approval and the legal situation means that the German military forces are bound to the will of the German people. Whenever the parliament does not follow that will, it must be called to heel. Direct democratic decision-making powers must be created and complement parliamentary democracy. But such a correction would take another turn than the one that is now being planned by politics in order to bypass the people.     •

“‘The requirement of parliamentary approval (parlimentary reservation) for the deployment of the German Armed Forces abroad is integration-resistant.’”

The army and the people

km. The aim of having an army which is at the service of the people’s will and which therefore takes up arms only in case of an armed attack on the own country in order to defend the latter is the result of bitter historical experience.
Until the beginning of the 19th century in the German regions, the only existing armies were mercenary armies serving their paying prince or other army leaders – the best known among them is Wallenstein. Following the Prussian army reform after the defeat against Napoleon’s conscript army, compulsory military service was introduced in Prussia and there were outstanding figures like Gerhard von Scharnhorst who showed a noble attitude and bold thinking among the leading officers. However, these reforms were influenced by democratic thoughts only at the beginning. With the restoration of the rule of the aristocracy after 1815 the German conscript armies were not under the obligation of the people, but of their princes. The struggle for the first all-German Constitution of 1848/49 failed not least because of the armies of the Princes. When political opposition arose as was the case in the Prussian Parliament, it was fought down with a breach of the constitution. The then Prussian Prime Minister Otto von Bismarck later recalled how he took sides and explained that “the representatives [ought to] lay the greatest weight of iron and blood into the hands of the King of Prussia, so that he could put it into the one scale or the other, just  as he pleased.” Three wars followed.
The Constitution of the Empire (1871–1918) determined that the Commander in Chief of the army was the German Emperor (and King of Prussia). In the history books, you find the attitude that was demanded by the soldiers. So Wilhelm II let the recruits of his Potsdam guard regiment know: “You have sworn loyalty to me, that is to say, you are my soldiers now, you have devoted your hearts and souls to me; there is only one enemy for you, and that is my enemy. With the current Socialist activities, it may happen that I command you to shoot down your own relatives, brothers, even parents – which God may prevent – but even then you must follow my orders without a word of complaint.” The elitist attitude of German officers was reflected in an article of the Military Weekly: “In no other country of the world the officer stands at such a high level, takes such a high rank on the scale of human society and such a prestigious and respected position as in Germany. The basic convictions descending from the original concept of the officer corp are: dynastic sense, unconditional loyalty to the person of the monarch, increased patriotism, preservation of the existing, defending the King’s rights which had been entrusted to the officer’s protection and combating unpatriotic mentality which was hostile to the King.”
We all know about the millionfold killing and dying during World War I.
The “Reichswehr” in the Weimar Republic, too, did not feel obliged to follow the rules of democracy. Its officers, who mostly came from the Imperial Army, despised democracy and were not ready to defend the young Republic against right-wing insurgency within the country. Many officers of the “Reichswehr “welcomed the Nazis’ rise to power, supported the murder of Hitler’s intra-party opponents in the summer of 1934 and submitted to Hitler’s “Wehrmacht” and its rearmament policy and infringements for a long time without a murmur.
Yes, there were also upright officers with a noble mindset. There was the 20 July 1944 and its history. There were high-ranking officers of the army who as early as in 1938 disapproved of Hitler’s war plans as a gambler’s aberrations and were even willing to overthrow Hitler for a short time. But even a man like Claus Schenk Count of Stauffenberg became an admirer of the “Führer” after Hitler’s first war successes and was still dreaming of a Germany victory in an unjust war long after he had inwardly already dissociated from the Nazis. Not all “Wehrmacht” officers and certainly not all “Wehrmacht” soldiers were criminals, but the “Wehrmacht” was also involved in serious crimes during the war.
The famous founding fathers of the German armed forces and of the Military Constitution in the German “Grundgesetz” were aware of all this and wanted to take it into account. The German Armed Forces, the federal army, should be a pure defense army, the German Armed Forcessoldier a citizen in uniform bound to his people, the German army should be an army of democratic order and democratic backing. But where is it now – and where is it intended to head for?

«Es sollte ‹die schicksalhafte politische Entscheidung über Krieg und Frieden […] von der obersten Vertretung des ganzen Volkes, um dessen Schicksal es geht, also von dem Parlament, getroffen werden›.»

Die Bundeswehr muss dem Willen des Volkes dienen

Infragestellung des Parlamentsvorbehalts richtet sich gegen die Lehren aus den Weltkriegen

von Karl Müller

70 Jahre nach der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht – am 8. Mai 1945 gegenüber den Streitkräften der westlichen Alliierten und am 9. Mai gegenüber der Roten Armee – soll eine Kommission des Deutschen Bundestages, die offiziell den langen Namen «Kommission zur Überprüfung und Sicherung der Parlamentsrechte bei der Mandatierung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr» trägt, in Kurzform aber nach einem ehemaligen deutschen Verteidigungsminister «Rühe-Kommission» genannt wird, einen Bericht vorlegen und Vorschläge machen. Es geht um die Frage, «wie auf dem Weg fortschreitender Bündnisintegration und trotz Auffächerung von Aufgaben die Parlamentsrechte gesichert werden können» und wo es einen Handlungsbedarf «zur Anpassung des Parlamentsbeteiligungsgesetzes» gibt.
Es ist eine Groteske der Geschichte, dass diese Kommission just nach dem deutschen Verteidigungsminister benannt wird, der 1998 gegen seinen eigenen Kanzler für eine deutsche Beteiligung an einem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien war und der schon 1994 dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel ein den deutschen Weg weisendes Interview gegeben hatte, wonach die Deutschen nicht mit einem grossen, sondern mit vielen kleinen Schritten («Salamitaktik») auf Kriegseinsätze der Bundeswehr vorbereitet werden sollten.

Die Bundeswehr als Abnickungsgremium für Nato-Entscheide?

Rühe hat denn auch schon öffentlich geäussert, worin der «Kompromiss» zwischen den Rechten der Volksvertretung und der «Bündnisintegration» bestehen soll. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk vom 10. September 2014, ein halbes Jahr nach Einsetzung der nach ihm benannten Kommission, sprach er von denkbaren «Eilentscheidungen» des Bundestags innert Tagesfrist, vor allem aber vom nachträglichen Ja-Sagen des Parlaments zu Regierungsentscheidungen. Es dürfe, so Rühe, nie wieder vorkommen, dass sich der Bundestag gemeinsamen Aktionen der Nato verweigert. Zukünftig soll die Bundesregierung, «wenn das in der Nato abschliessend geregelt ist, ins Parlament geh[en] und dem Parlament bericht[en], in welche Abhängigkeit wir uns begeben haben und was von uns erwartet wird, wenn wir die anderen nicht lahmlegen wollen. Das sollte das Parlament zustimmend zur Kenntnis nehmen.»
In der Tat ist die Bundeswehr, sind Bundeswehrsoldaten schon heute in die Nato-Kriegsvorbereitungen und Kriegsführungen recht intensiv einbezogen. Die Wirklichkeit ist den Forderungen von deutschen Politikern wie dem Bundespräsidenten, der Verteidigungsministerin oder dem Aussenminister vorausgeeilt. Die erneuten öffentlichen Diskussionen um eine deutsche Beteiligung an einer EU-Armee und die dazugehörigen Aussagen der deutschen Verteidigungsministerin – «Es kann sein, dass wir das deutsche Recht ändern müssen.» – sind die Einstimmung auf eine «Legalisierung» bisherigen und kommenden Unrechts.
Sekundiert wird die Ministerin von weiteren Mitgliedern der Rühe-Kommission wie Roderich Kiesewetter von der CDU – «Niederländer und Polen wären schwer enttäuscht, wenn ein von ihnen gewünschter Einsatz gemeinsamer Einheiten am Bundestag scheitert. Wer integrierte Streitkräfte aufbaut, erwartet Verlässlichkeit – sie von uns und wir von ihnen.» Oder Niels Annen von der SPD: «Der Bundestag muss es ernst nehmen, wenn die Verbündeten Zweifel haben.» Dass Herr Kiesewetter gerade Polen erwähnte, ist von besonderer Brisanz. In Polen gibt es einflussreiche Kräfte, die lieber heute als morgen in einen Krieg gegen Russland ziehen würden. Auch mit deutschen Soldaten?

Soll die Bundeswehr künftig Beschlüssen des EU-Parlaments folgen?

Mit Blick auf die geplante EU-Armee schlägt der Abgeordnete Kiesewetter vor: «Bei der Entsendung deutscher Soldaten in eine europäische Armee kann man die Zustimmung temporär an das Europäische Parlament übertragen.» Niels Annen fügte zu den Überlegungen der deutschen Verteidigungsministerin zu Änderungen des deutschen Gesetzes hinzu: «Wenn sie darauf abzielt, Kompetenzen des Bundestags an das Europäische Parlament zu übertragen, denken wir in eine ähnliche Richtung.» Noch weiter gehen die Pläne der Grünen-Abgeordneten Cem Özdemir und Tobias Lindner. In ihrer Stellungnahme zum Vorschlag, eine EU-Armee aufzubauen, heisst es, solch eine Armee könnte nationale Armeen überflüssig machen. Sie wollen den deutschen Parlamentsvorbehalt gleich ganz durch eine «Kontrolle» durch das EU-Parlament ersetzen.
Bundesverfassungsgericht: Bundeswehr ist Sache des Volkes und seiner Vertreter
Alle diese Politiker haben ein mangelhaftes Rechts- und Geschichtsbewusstsein. 1994 hat das deutsche Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil über den Somalia-Einsatz der Bundeswehr im Jahr 1993 (BVerfGE 90, 286) den «Parlamentsvorbehalt» höchstrichterlich begründet. Im Urteil heisst es dazu: «Die auf die Streitkräfte bezogenen Regelungen des Grundgesetzes sind – in den verschiedenen Stufen ihrer Ausformung – stets darauf angelegt, die Bundeswehr nicht als Machtpotential allein der Exekutive zu überlassen, sondern als ‹Parlamentsheer› in die demokratisch rechtsstaatliche Verfassungsordnung einzufügen, das heisst, dem Parlament einen rechtserheblichen Einfluss auf Aufbau und Verwendung der Streitkräfte zu sichern.»
Das Gericht geht in seiner Urteilsbegründung nicht nur auf die entsprechenden Bestimmungen im Grundgesetz ein, insbesondere diejenigen für den Verteidigungsfall, der allein mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit von Bundestag und Bundesrat festgestellt werden darf (Artikel 115a Grundgesetz), sondern auch auf die Geschichte der Befehlsgewalt über deutsche Armeen. Das Gericht zitiert unter anderem die Berichterstatterin bei der Verabschiedung der Grundgesetzänderung zur Einführung einer bundesdeutschen Wehrverfassung: Es sollte «die schicksalhafte ­politische Entscheidung über Krieg und Frieden […] von der obersten Vertretung des ganzen Volkes, um dessen Schicksal es geht, also von dem Parlament, getroffen werden». Das Gericht schlussfolgert: «Die hiernach in den Vorschriften des Grundgesetzes auf dem Hintergrund der deutschen Verfassungstradition seit 1918 zum Ausdruck kommende Entscheidung für eine umfassende parlamentarische Kontrolle der Streitkräfte lässt ein der Wehrverfassung zugrundeliegendes Prinzip erkennen, nach dem der Einsatz bewaffneter Streitkräfte der konstitutiven, grundsätzlich vorherigen Zustimmung des Bundestages unterliegt.»
Einzelheiten festzulegen hat das Gericht dem Gesetzgeber überlassen, der dem mehr als 10 Jahre später, im Jahr 2005, mit einem Parlamentsbeteiligungsgesetz nachgekommen ist. Paragraph1 formuliert im zweiten Absatz den Grundsatz: «Der Einsatz bewaffneter deutscher Streitkräfte ausserhalb des Geltungsbereichs des Grundgesetzes [also ausserhalb Deutschlands] bedarf der Zustimmung des Bundestages.»

EU darf nicht über Bundeswehreinsätze entscheiden

Bundesverfassungsgericht und Parlamentsbeteiligungsgesetz haben lediglich eng umschriebene Ausnahmefälle bei «Gefahr im Verzug, die keinen Aufschub dulden» formuliert. Aber von notwendiger «Bündnisintegration» ist da nirgendwo die Rede. Im Gegenteil, das Parlamentsbeteiligungsgesetz bestimmt sogar, dass auch bei «Gefahr im Verzug» wie auch sonst der Bundestag jederzeit einen deutschen Militäreinsatz beenden kann. Mehr noch: In seinem Urteil zum «Vertrag von Lissabon» hat das Bundesverfassungsgericht im Juni 2009 entschieden, dass die deutsche Wehrverfassung und die Parlamentsrechte bei Bundeswehreinsätzen zum Kernbestand des Grundgesetzes gehören und nicht auf die Europäische Union übertragen werden dürfen, weil es sich hier um einen nicht aufgebbaren Kern der deutschen Demokratie handelt. Wörtlich heisst es im Urteil: «Auch wenn die Europäische Union zu einem friedenserhaltenden regionalen System gegenseitiger kollektiver Sicherheit im Sinne des Art. 24 Abs. 2 GG ausgebaut würde, ist in diesem Bereich wegen des – der Integrationsermächtigung des Art. 23 Abs. 1 GG insoweit vorgehenden – Friedens- und Demokratiegebots eine Supranationalisierung mit Anwendungsvorrang im Hinblick auf den konkreten Einsatz deutscher Streitkräfte nicht zulässig. Der konstitutive Parlamentsvorbehalt für den Auslandseinsatz der Bundeswehr ist integrationsfest.» (BVerfGE 123, 267)

Grundgesetz: Verpflichtung auf Völkerrecht und Verbot des Angriffskrieges

70 Jahre nach Kriegsende geht es in Deutschland um eine Auseinandersetzung in einer für das Land und für die Deutschen zentralen Frage: Wer bestimmt über das weitere Schicksal Deutschlands? Das Grundgesetz hatte nach dem Krieg die Möglichkeit eröffnet, dass Deutschland ein demokratischer Staat wird. Die Orientierung am Völkerrecht (Artikel 25 Grundgesetz) und die Strafbarkeit der Vorbereitung von Angriffskriegen (Artikel 26 Grundgesetz) waren konstitutiv. Wer die Geschichte kennt, der weiss, dass keiner der beiden deutschen Staaten mit seiner Gründung souverän wurde. Aber mit den Beschlüssen von Potsdam hatten selbst die Siegermächte festgelegt, dass die «endgültige Umgestaltung des deutschen politischen Lebens auf demokratischer Grundlage und eine eventuelle Mitarbeit Deutschlands am internationalen Leben» vorzubereiten sind. Seitdem hat es in Deutschland viele Bemühungen und auch einige Erfolge dabei gegeben, Deutschland demokratischer zu machen und ein am Völkerrecht orientierter Akteur in den internationalen Beziehungen zu werden. Leider sind diesen Schritten nach 1990 wieder vermehrt Steine in den Weg gelegt worden, vor allem von seiten westdeutscher Machteliten, die nicht mehr Demokratie für Deutschland fordern, sondern davon sprechen, der Gedanke nationaler Souveränität sei überholt und wichtige Fragen des Gemeinwesens müssten der «transnationalen governance», also einer nationale Grenzen überschreitenden «Steuerung» von oben überlassen werden. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble zum Beispiel betont dies in letzter Zeit immer wieder, unter anderem in einem Beitrag für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 7. April 2015.

Ja zum «Staatsbürger in Uniform» und nein zum «archaischen Kämpfer»

Die Frage nach den Rechten des deutschen Parlaments bei Einsätzen der Bundeswehr gehört in diesen Zusammenhang. Soll der Soldat der Bundeswehr, wie es nach deren Gründung gedacht war, «Staatsbürger in Uniform» sein, mit demokratischer Gesinnung? Der bereit ist, im Notfall sein Land und sein Volk bei einem Angriff zu verteidigen? Eng gebunden an den Willen des Volkes! Oder soll die Bundeswehr immer mehr zu einer «Armee im Einsatz» verkommen, die sich machtpolitischen Interessen fremder Herren unterwirft und deren Leitbild der «archaische Kämpfer» ist, weit weg vom Willen des Volkes?
70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg sind diese Fragen von zentraler Bedeutung für die Zukunft Deutschlands. Die Bundeswehr ist derzeit in 12 Ländern ausserhalb Deutschlands im Einsatz: am Horn von Afrika, im Kosovo, in der Türkei, im Mittelmeer im Rahmen der sogenannten Terrorismusbekämpfung, im Sudan, vor der Küste Libanons, im Südsudan, in Somalia, in Syrien bei der Vernichtung von Chemiewaffen, in der Zentralafrikanischen Republik, in Mali, in Afghanistan und im Irak. Alle diese Einsätze sind zurecht umstritten, aber es sind noch nicht die grossen Kriegseinsätze, um die es künftig gehen soll. Die Rechte des deutschen Parlaments sind leider keine Garantie dafür, dass dieses Parlament dann «nein» sagen wird. Aber der Sinn des Parlamentsvorbehalts und der Rechtslage ist die Bindung der deutschen Streitkräfte an den Willen des deutschen Volkes. Wo das Parlament diesem Willen nicht mehr folgt, muss es zur Räson gerufen werden. Direktdemokratische Entscheidungsbefugnisse müssen geschaffen werden und die parlamentarische Demokratie ergänzen. Aber das ist eine andere Richtung der Korrektur als der jetzt von der Politik geplante Weg am Volk vorbei.    •

«‹Eine Supranationalisierung mit Anwendungsvorrang im Hinblick auf den konkreten Einsatz deutscher Streitkräfte [ist] nicht zulässig. Der konstitutive Parlamentsvorbehalt für den Auslandseinsatz der Bundeswehr ist integrationsfest.›»

Armee und Volk

km. Das Ziel, eine Armee zu haben, die dem Willen des Volkes dient und die deshalb allein im Falle eines bewaffneten Angriffes auf das eigene Land zu den Waffen greift, um das Land zu verteidigen, ist das Ergebnis bitterer geschichtlicher Erfahrungen.
Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts gab es in deutschen Landen durchweg nur Söldnerheere, die allein dem zahlenden Fürsten oder anderen Heerführern – bekannt ist Wallenstein – dienten. Im Gefolge der preussischen Heeresreform nach der Niederlage gegen Napoleons Wehrpflichtarmee wurde in Preussen zwar die Wehrpflicht eingeführt, herausragende Gestalten dabei wie Gerhard von Scharnhorst zeugen von edlen Gesinnungen und mutigem Denken unter den führenden Offizieren. Aber diese Reformen waren nur am Anfang von demokratischen Gedanken mitbestimmt. Mit der Restauration der Adelsherrschaft nach 1815 waren auch die deutschen Wehrpflichtarmeen nicht mehr dem Volk, sondern nur noch ihren Fürsten verpflichtet. Das Ringen um die erste gesamtdeutsche Verfassung 1848/49 scheiterte nicht zuletzt an den Armeen der Fürsten. Und wo sich danach politischer Widerstand regte wie im preussischen Landtag, wurde dieser mit einem Verfassungsbruch niedergerungen. Der damalige preussische Ministerpräsident Otto von Bismarck erinnerte sich später, wie er Partei ergriffen und gefunden hatte, «die Abgeordneten [müss­ten] das möglichst grosse Gewicht von Eisen und Blut in die Hand des Königs von Preussen legen, damit er es nach seinem Ermessen in die eine oder andere Waagschale werfen könne». Es folgten 3 Kriege.
Die Verfassung des Kaiserreiches (1871–1918) bestimmte, dass der deutsche Kaiser (und König von Preussen) Oberbefehlshaber der Armee war. In den Geschichtsbüchern findet man die von den Soldaten geforderte Gesinnung. So liess Wilhelm II. die Rekruten seines Postdamer Garderegiments wissen: «Ihr habt mir Treue geschworen, das heisst, ihr seid jetzt meine Soldaten, ihr habt euch mir mit Leib und Seele ergeben; es gibt für euch nur einen Feind, und der ist mein Feind. Bei den jetzigen sozialistischen Umtrieben kann es vorkommen, dass ich euch befehle, eure eigenen Verwandten, Brüder, ja Eltern niederzuschiessen – was Gott verhüten möge –, aber auch dann müsst ihr meine Befehle ohne Murren befolgen.» Das Elitebewusstsein deutscher Offiziere spiegelte sich in einem Artikel des Militärwochenblattes wider: «In keinem anderen Land der Welt steht der Offiziersstand auf einer so hohen Stufe, nimmt er auf der Skala der menschlichen Gesellschaft einen so hohen Rang, eine so angesehene und geachtete Stellung ein als in Deutschland. Die dem Urgedanken des Offizierstandes entstammenden Gesinnungen sind: dynastischer Sinn, unbedingte Treue gegen die Person des Monarchen, erhöhter Patriotismus, Erhaltung des Bestehenden, Verteidigung der seinem Schutze anvertrauten Rechte seines Königs und Bekämpfung vaterlandsloser, königsfeindlicher Gesinnung.»
Das millionenfache Töten und Sterben im Ersten Weltkrieg ist hinlänglich bekannt.
Aber auch die Reichswehr in der Weimarer Republik sah sich nicht der Demokratie verpflichtet. Ihre Offiziere, die zumeist der kaiserlichen Armee entstammten, verachteten die Demokratie und waren nicht bereit, die junge Republik gegen rechtsgerichtete Aufstände im Inneren des Landes zu verteidigen. Viele Offiziere der Reichswehr begrüssten die Machtergreifung der Nationalsozialisten, unterstützten die Morde an Hitlers innerparteilichen Gegnern im Sommer 1934 und fügten sich lange widerspruchslos in Hitlers Wehrmacht sowie dessen Aufrüstungspolitik und Vertragsbrüche ein.
Ja, es gab auch damals aufrechte Offiziere mit edler Gesinnung. Es gab den 20. Juli 1944 und dessen Vorgeschichte. Es gab hohe Offiziere der Wehrmacht, die schon 1938 Hitlers Kriegspläne als Fehlleistung eines Hasardeurs ablehnten und für eine kurze Zeit sogar bereit waren, Hitler zu stürzen. Aber selbst ein Mann wie Claus Schenk Graf von Stauffenberg wurde nach Hitlers ersten Kriegserfolgen ein Verehrer des «Führers» und träumte noch lange, auch als er sich innerlich schon von den Nationalsozialisten distanziert hatte, von einem deutschen Sieg in einem ungerechten Krieg. Nicht alle Wehrmachtsoffiziere und schon gar nicht alle Wehrmachtssoldaten waren Verbrecher, aber auch die Wehrmacht war an schwersten Verbrechen während des Krieges beteiligt.
All dies war namhaften Gründervätern der Bundeswehr und der Wehrverfassung im Grundgesetz bewusst und sollte berücksichtigt werden. Die Bundeswehr sollte eine reine Verteidigungsarmee sein, der Bundeswehrsoldat ein seinem Volk verbundener Staatsbürger in Uniform, die Bundeswehr eine Armee mit demokratischem Auftrag und demokratischem Rückhalt. Aber wo steht sie heute – und wo soll sie hingesteuert werden?