End of the war in 1945 – the “Swiss Donation for the Victims of War” helps wherever possible

Excerpts from a 1954 history book for Bernese secondary school pupils committed to the truth

by Dr phil Peter Küpfer

On 8 May 1945, Germany surrendered. We do not know where all over the world the church bells were ringing on that occasion. We know, however, that on this memorable day, the bells could be heard ringing from all Swiss steeples. This was left to posterity, recorded by faithful historians in their works. For example, we read about it in the description by the Swiss historian ­Arnold Jaggi in his book “Von der Gründung der Eidgenossenschaft bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges” (From the founding of the Swiss Confederation until the end of World War II). This is a one-volume review included in the comprehensive “World and Swiss History” which the Bernese historian had published as a history book for the Bernese secondary schools, in 1954. At that time the Swiss secondary school students were still expected to acquire extensive historical knowledge about their country and the world. The author writes in his preface, “Just like the individual human being will have to ask himself in the decisive moments of his life, a whole people will have to ask the question from time to time: Who am I? Where do I come from? Where should I go and what am I obliged to do? […] The more the individual understands to consult [history], the better the people concerned may be prepared to face the hours of trial.” He concludes his preface by saying that – and this is something that certain Swiss historians of the very young generation who know their country’s hours of trial only by hearsay – should learn by heart: “The unbiased study of history, so we hope, may contribute to sharpening the sense of truth and to detecting hidden inner relations.”

For more historical truth

Today, 70 years have passed since our population faced one of its most serious litmus test. Is it true that it really only saw Switzerland and itself, the Swiss population, in these fearful years, its survival and – as today some of the above-mentioned historians loudly insinuate with the help of media support – only their own profit?
It is sufficient to ead only a few pages of the book by Arnold Jaggi about these years to teach us better. In vivid words Jaggi reminds us of the work of the internationally renowned Swiss jurist Max Huber, for instance. The law professor at the University of Zurich was President of the International Criminal Court in The Hague for nine years. In the time of World War II, as president of the International Committee of the Red Cross, he did everything in his power to fight the disaster and to alleviate the suffering. In the years after the end of World War II it was especially due to the Red Cross and its employees that so many missing people and POWs found their way back to their families after unspeakable sufferings.
As a conclusion of his book, Jaggi devotes an impressive section to the “Swiss Donation”, which with the help and support of the Swiss population in the time of the German surrender was welcomed as a blessing all over Europe – and this long before 8 May 1945.
To commemorate this work and to correct distorted images about Switzerland at that time, some excerpts are quoted here from Jaggi’s history book for young people:

About the “Swiss Donation”

“On 8 May 1945 the church bells sounded across the Swiss countryside. They proclaimed that the murdering in Europe had come to an end. Like other nations, the Swiss sighed with relief.
Even before the German surrender they had taken the decision to give a helping hand to the needy persons in Europe as a sign of gratitude for their own luck of being spared by the war. In December 1944, the National Council and the Council of States unanimously agreed that the Confederation should pay 100 million Swiss francs as a so-called Swiss Donation for this purpose. Later, when it became clear that the need was still very high, the Federal Assembly repeatedly approved of new funds. All in all the Confederation contributed almost 153 million to this amazing work. However, the individual citizens also dipped into their purses. That way state and people raised arbout 206 million francs altogether.
This was a considerable sum for our small country. Compared to the size of the misery, however, it was very little. Therefore those Swiss, who were entrusted with the implementation of the work, made an effort to help as prudently and as effectively as possible. In March 1946, for example, they sent some railway wagons with seed potatoes and two wagons with vegetable seeds to the Austrian Steiermark to support the local cultivation plan. Elsewhere they sent plows, harrows, fertilizers and means for controlling varmins. In areas that virtually had no more farming equipment, Swiss mechanics and farmers with large repair cars and a number of powerful tractors arrived. They were distributed on the villages and then they plowed from early mornings until late in the evenings. In places where the need was the most urgent, they worked in the light of headlamps all through the nights.
The Swiss Donation provided the destroyed villages especially with tools as well as with glass, roofing felt and slate. Sometimes they also sent craftsmen who first repaired the huts and houses that were easiest to repair.
The Swiss Donation also sent about a thousand huts. They were used partly as apartments to live in, partly as schools, kindergartens and emergency hospitals. In the war zones, most hospitals were destroyed, robbed or otherwise unusable. Here and there Swiss doctors worked in newly established hospitals with instruments, apparatus, dressing materials and medicines that also came from our country.
Finally our country accepted about 6,200 adults with lung diseases and 6,950 children at risk in tuberculosis sanatoriums, hotels or private homes in Arosa, Davos, Leysin, Adelboden, Wengen, Beatenberg and Pontresina.
Initially the Swiss Donation supplied readymade garments as a remedy in dire straits. But then they sent needles, scissors, sewing machines, thread and fabrics and established sewing rooms in the cities. There soon hundreds of native daughters and Swiss women worked together. Feeding the needy was also extremely important, of course.
In order to save one million children from hunger for six weeks, the Confederation granted a new special credit in 1946. Soon over ‘2,400 railway wagons with food worth more than CHF 20 million crossed our border into the famine areas’ of Germany, Austria and Hungary. Moreover, Switzerland maintained canteens and soup kitchens, for instance in Alsace and in Italy; in distant Finland they delivered milk.
Despite its modest means, the Swiss gave numerous suffering people that were often despaired. new courage and confidence in the future. That was perhaps the most important contribution. It ended its activity as late as in the summer of 1948.
At the beginning of the collection a brave donor wrote: ‘We thank destiny that we belong to those who can give and do not have to receive.’ – Let us never forget these words.”    •

Source: Arnold Jaggi, Von der Gründung der Eid­genossenschqft bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Aus Welt- und Schweizergeschichte. Ein Volksbuch. Berne (Paul Haupt editors) 1954, pp. 374.

(Quotations translated by Current Concerns)

Kriegsende 1945 – die «Schweizer Spende» hilft, wo es geht

Auszüge aus einem der Wahrheit verpflichteten Geschichtsbuch für Berner Sekundarschüler von 1954

von Dr. phil. Peter Küpfer

Am 8. Mai 1945 kapitulierte Deutschland. Wir wissen nicht, wo überall in der Welt aus diesem Anlass die Kirchenglocken erklangen. Wir wissen jedoch, dass an diesem denkwürdigen Tag die Glocken von allen Schweizer Kirchtürmen herunter läuteten. Dies ist durch getreue Geschichtsschreiber zur Erinnerung an die Nachwelt in ihren Werken festgehalten. So etwa nachzulesen in der Darstellung des Schweizer Historikers Arnold Jaggi in seinem Buch «Von der Gründung der Eidgenossenschaft bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges». Es handelt sich um eine einbändige Überarbeitung der umfassenden «Welt- und Schweizergeschichte» des Autors, die der Berner Historiker 1954 als Geschichtsbuch für die bernischen Sekundarschulen herausgab. Damals mutete man den Schweizer Schülern der Sekundarstufe noch umfassendes historisches Wissen über ihr Land und die Welt zu. Der Verfasser schreibt dazu in seinem Vorwort: «Wie der einzelne Mensch in den entscheidenden Stunden seines Lebens so muss sich auch ein ganzes Volk von Zeit zu Zeit fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin soll ich gehen und was habe ich zu tun? […] Je mehr es einzelne verstehen, [die Geschichte] zu Rate zu ziehen, desto besser ist das betreffende Volk den Erprobungsstunden gewachsen.» Er schliesst sein Vorwort mit dem Satz, den sich gewisse Schweizer Historiker der ganz jungen Generation, die solche Erprobungsstunden für ihr Land nur vom Hörensagen kennen, hinter die Ohren schreiben sollten: «Die unvoreingenommene Beschäftigung mit der Geschichte, so hoffen wir, vermag etwas zur Schärfung des Sinnes für Wahrheit und verborgene innere Zusammenhänge beizutragen.»
Für mehr historische Wahrheit
Heute sind es 70 Jahre, dass auch unsere Bevölkerung in einer ihrer schwersten Bewährungsproben stand. Hat sie in diesen auch für die Schweizer Bevölkerung bangen Jahren nur sich gesehen, die Schweiz und die Schweizer, ihr Überleben und – wie einige der genannten Historiker heute unter Mediensukkurs lauthals unterstellen – nur den eigenen Profit?
Es genügt, nur einige Seiten des zitierten Buches von Arnold Jaggi über diese Jahre zu lesen, um sich eines Besseren zu belehren. Jaggi erinnert da beispielsweise in lebhaften Worten an das Wirken des international anerkannten Schweizer Juristen Max Huber. Der Rechtsprofessor an der Universität Zürich war während neun Jahren Präsident des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges hat er als Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz alles getan, um das Unheil zu bekämpfen und das Leid zu mildern. Es war in den Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges in besonderem Masse dem Roten Kreuz und seinen Mitarbeitern zu verdanken, dass so viele Verschollene und Kriegsgefangene nach unsäglichen Leiden den Weg zurück zu ihren Familien gefunden haben.
Als Abschluss seines Buches widmet Jaggi einen eindrücklichen Abschnitt auch der «Schweizer Spende», die in der Zeit der deutschen Kapitulation – und dies schon lange vor dem 8. Mai 1945 – überall in Europa segensreich wirkte – mit Hilfe und Unterstützung der Schweizer Bevölkerung.
Zum Gedenken an sie und zur Korrektur verzerrter Bilder über die Schweiz von damals seien hier einige Auszüge aus Jaggis Geschichtsbuch für die Jugend zitiert:
Von der «Schweizer Spende»
«Am 8. Mai 1945 erschollen im ganzen Schweizerlande die Kirchenglocken. Sie verkündeten, dass das Morden in Europa ein Ende gefunden habe. Wie andere Völker, so atmeten auch die Schweizer auf.
Sie hatten noch vor der deutschen Kapitulation den Entschluss gefasst, zum Dank für die wunderbare Verschonung den Notleidenden in Europa eine Handreichung zu tun. Im Dezember 1944 beschlossen National- und Ständerat einstimmig, die Eidgenossenschaft solle zu diesem Zwecke 100 Millionen als sogenannte Schweizer Spende entrichten. Später, als sich zeigte, dass die Not noch immer sehr gross blieb, bewilligte die Bundesversammlung wiederholt neue Gelder. Im ganzen brachte die Eidgenossenschaft beinahe 153 Millionen für das schöne Werk auf. Die einzelnen Bürger und Bürgerinnen griffen aber auch in die Tasche. So kamen durch Staat und Volk rund 206 Millionen Franken zusammen.
Das war für unser kleines Land eine beträchtliche Summe. Im Vergleich zur Grösse des Elends aber war es sehr wenig. Darum strebten die Schweizer, die mit der Durchführung des Werkes betraut wurden, danach, auf eine möglichst kluge und wirksame Weise zu helfen. Sie schickten im März 1946 zum Beispiel Eisenbahnwagen mit Saatkartoffeln und zwei Eisenbahnwagen mit Gemüse­samen in die Steiermark, um den dortigen Anbauplan zu fördern. Anderswohin sandten sie Pflüge, Eggen, Düngemittel und Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen. In Gegenden, die sozusagen keine Ackergeräte mehr besassen, erschienen Schweizer Mechaniker und Landwirte mit grossen Reparaturwagen und einer Reihe von leistungsfähigen Traktoren. Diese verteilten sie auf die Dörfer und pflügten mit ihnen vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Ja dort, wo die Not am grössten war, arbeiteten sie im Lichte von Scheinwerfern ganze Nächte durch.
Den zerstörten Ortschaften lieferte die Schweizer Spende vor allem Werkzeuge, sowie Glas, Dachpappe und Schieferplatten. Zuweilen schickte sie auch Handwerker, welche zuerst die Hütten und Häuser reparierten, die am leichtesten instand gestellt werden konnten.
Die Schweizer Spende sandte ferner ungefähr tausend Baracken ins Ausland. Sie wurden zum Teil als Wohnungen, zum Teil als Schulen, Kindergärten und Notspitäler benutzt. In den Kriegsgebieten waren die meisten Krankenhäuser zerstört, ausgeraubt oder sonst unbrauchbar. Da und dort arbeiteten Schweizerärzte in neu eingerichteten Spitälern mit Instrumenten, Apparaten, Verbandstoffen und Medikamenten, die ebenfalls unserem Lande entstammten.
Schliesslich nahm unser Land rund 6200 lungenkranke Erwachsene und 6950 tuberkulosegefährdete Kinder in Sanatorien, Hotels oder Privathäusern in Arosa, Davos, Leysin, Adelboden, Wengen, Beatenberg und Pontresina auf.
Anfänglich lieferte die Schweizer Spende fertige Kleidungsstücke, um der allergröss­ten Not sogleich abzuhelfen. Dann aber sandte sie Nadeln, Scheren, Nähmaschinen, Faden und Stoffe und richtete in den Städten Nähstuben ein. In diesen arbeiteten bald Hunderte von einheimischen Töchtern und Schweizerinnen zusammen. Überaus wichtig waren natürlich die Speisungen.
Um eine Million Kinder während sechs Wochen vor dem Hunger zu bewahren, gewährte die Eidgenossenschaft im Jahre 1946 einen neuen besonderen Kredit. Bald rollten über ‹2400 Eisenbahnwagen mit Lebensmitteln im Wert von weit mehr als 20 Millionen Franken über unsere Grenze in die Hungergebiete› von Deutschland, Österreich und Ungarn. Überdies unterhielt die Schweiz Kantinen und Suppenküchen, zum Beispiel im Elsass und in Italien; im fernen Finnland schenkte sie Milch aus.
Die Schweizerhilfe hat trotz ihrer bescheidenen Mittel ungezählte leidende und oft auch verzweifelnde Menschen mit neuem Lebensmut und neuem Vertrauen in die Zukunft erfüllt. Das war vielleicht das Wichtigste. Sie schloss ihre Tätigkeit erst im Sommer 1948 ab.
Zu Beginn der Sammlung schrieb ein wackerer Spender: ‹Wir danken dem Schicksal, dass wir zu jenen gehören dürfen, die geben können und nicht empfangen müssen.› – Dieses Wort wollen wir nie vergessen.»    •

Quelle: Arnold Jaggi. Von der Gründung der Eidgenossenschaft bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Aus Welt- und Schweizergeschichte. Ein Volksbuch. Bern, Verlag Paul Haupt, 1954, S. 374f.