Reviving the idea of sovereignty

A multipolar world needs rules for peaceful coexistence

by Karl Müller

The fact that the era of the “world’s only superpower” is over cannot be denied. It can no longer be overlooked that the world has become “multipolar”, so that there is no longer any one hegemonic power grasping at the whole world. China, Russia, the world of the Latin American states, Asia and even Africa no longer follow the instructions from Washington. Even in Europe, an increasing number of voices are calling for more autonomy.
This becomes evident in a recently published and very readable book written by Wilfried Scharnagl, the longtime chief editor of the Bavarian Christian Social Union’s newspaper “Bayernkurier” and close confidant of former party chairman Franz Josef Strauss. As early as in 2012, Scharnagl met with a lot of attention through his book “Bayern kann es auch alleine. Plädoyer für den eigenen Staat” (Bavaria can manage by itself: A Plea for our own State.) His new book is titled “Am Abgrund. Streitschrift für einen anderen Umgang mit Russland.” (On the brink: A Pamphlet for a different Approach to Russia). This book stands out not only by a thought-provoking and insightful examination of Russian policy which tries to understand, but also by a strong criticism of the US policy in particular and the blind obedience of the EU and German policy to Washington directives.
However, the transition to a multipolar world has not yet made our world more secure and more peaceful. This is shown – closest to us Europeans – by the situation in the Ukraine and now also in Macedonia. For both countries the outcome of the development is currently open. There is, however, no question about these conflicts being so violent and intense that they are causing irreparable human casualties. The dead in the Ukraine and Macedonia cannot be brought back to life. Only charlatans and gamblers consider them as collateral damage of a historical change in the world.
We may come to different evaluations of the fact that the Macedonian government has now agreed to early elections, that it has put on hold the agreement to a pipeline route for the Russian-Turkish gas pipeline “Turkish Stream” and made its construction dependent on an agreement between the EU and Russia. What is certain is that developments are under way and that also for Macedonia no one can predict with certainty what will happen tomorrow.
There are “human rights” activists who describe the situation in Macedonia in the darkest colours. An example for this is a contribution of Xhabir Deralla in the Eastern Europe Magazine Ostpol of 20 May. Such votes support an EU which claims the overall supervision of Macedonia – although Macedonia is not even a EU member yet. It is significant that EU Commissioner Johannes Hahn, the negotiator with the government and opposition in Macedonia, is now, after the caving in of the Macedonian government, speaking of a continuing “Euro-Atlantic perspective” (“Neue Zürcher Zeitung” of 3 June) for that country. This suggests the formula (We = EU + USA), according to which the people in Brussels are still thinking.
Then there is the truly massive direct US influence on the events in Macedonia and on the entire European Balkans. One only needs to read to the very insightful analysis of “Mazedonien im Visier” (Macedonia in your sights) (https://buergerstimme.com/Design2/2015/06/mazedonien-im-visier/) published on 4 June. We will here report only one characteristic quote, “The US embassy has occupied a huge square on the hill that dominates the city. Besides the visible objects of impressive size, the embassy covers eight floors underground, which were built by the Americans. Residents of Skopje criticize that the modest two-storey building of the Embassy of the Russian Federation, located between a residential building and a hotel in a side street, reminds them of a canoe compared to the US aircraft carrier that hosts the embassy.”
On the other hand, in “Sputnik News”, the Russian news agency, we could read on 3 June, “Turkish Stream: Europeans vie for pipeline connection”. If it is true what is reported here, the Russian government can take its time and await developments. There are several alternatives to a pipeline through Macedonia. Many European countries still covet Russian gas.
It remains to be seen how the ongoing conflict in the current multipolar world will develop. Waiting for the stronger to win or for the problems to solve themselves cannot be the perspective. On the contrary, we urgently need to consider how to find, formulate and codify rules acceptable to all sides which will enable and guarantee a peaceful coexistence in the world.
Already during the Second World War and especially in the weeks after the end of the war in Europe, many of those responsible in the world were striving for the second time – after the League of Nations had failed – to create a basis for the world to become and remain peaceful even under the conditions of multipolarity and in future to avoid the terror of a worldwide war. The leaders of the world at that time did not start from the premise of an omnipotent, dictatorial world government but wanted sovereign nations to be in agreement about the foundations of the coming world order – with all due respect to different political systems and societies. This principle is expressed – with all due tribute to the ruling wishes of the victors of war – in the United Nations Charter of 26 June 1945.
What had the world learned from two world wars? They had developed a longing for the people’s right to self-determination, for of freedom of citizens and the sovereignty of states, which had all been treated with contempt during the wars. They were determined that this should never happen again. An indispensable characteristic of a peaceful and just world order was to be the recognition of the people’s right to self-determination and of state sovereignty and integrity. This was to be the essence of modern international law.
But even 45 years later, after the end of the East-West conflict, these principles were not fully embued with life, as it would have been possible and to which goal promising approaches existed, for example in the Charter of Paris. Instead, the West regarded itself as the winner of the Cold War, spoke of an “end of history”, referring to its permanent and absolute rule which ignored all justice. As a result, international law was violated again and again by the Western Alliance (US + NATO + EU).
But also with the transition to a multipolar world in the 21st century there were no safe and generally accepted guarantors of international law, of the right to self-determination and sovereignty.
Ukraine and Macedonia also show that corrupt governments are particularly prone “coloured revolutions”. The strategists in the background can build on the citizens’ legitimate criticism and channel it along their lines. This is no reason to point a finger at others. On the contrary: Which current government can claim to have no “skeletons in the closet”? All the more, the sovereign citizen is needed who takes care for his environment and his community, before a “new order” is forced upon him, which serves someone else’s interests. If the peoples’ right to self-determination is an indispensable part of national sovereignty, then we need, above all things, the free citizen who sees himself as the generator and bearer of the sovereignty of his community, his state, his nation, and who acts accordingly.
But the governments of the countries that constitute the international community may no longer watch great powerful countries struggle for even more power and influence and thereby cause damage which is already immense. All the governments of the world need to call for and commit themselves to a return to international law and a blueprint for lasting peace, for freedom and sovereignty for the new multipolar world.     •

“Moreover, it is – the keyword is world order – a matter of a new spirit of and a new supporting framework for the relations between East and West. The controversy over military alliances could have been terminated at the historic turning point a quarter of a century ago. This opportunity was missed. We must now, albeit with unnecessary delay, finally create a new peace order in a new world. The abyss of a threat of war may never open up again, as it does in the controversy over the Ukraine. Europe and America on the one and Russia on the other side have to find a foundation for the lasting reconciliation of interests and a trusting relationship.”

Wilfried Scharnagl

Die Idee der Souveränität wieder mit Leben füllen

Eine multipolare Welt braucht Regeln für ein friedliches Zusammenleben

von Karl Müller

Die Tatsache, dass das Zeitalter der «einzigen Weltmacht» vorüber ist, ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Es ist nicht mehr zu übersehen, dass die Welt «multipolar» geworden ist, es also keine Hegemonialmacht mehr mit Zugriff auf die ganze Welt gibt. China, Russland, die Staatenwelt Lateinamerikas, Asiens und auch Afrikas folgen nicht mehr den Vorgaben aus Washington. Selbst in Europa mehren sich Stimmen, die mehr Eigenständigkeit fordern.
Augenfällig zeigt dies ein vor kurzem erschienenes und sehr lesenswertes Buch des langjährigen Chefredakteurs der Parteizeitung der bayrischen CSU und engen Vertrauten des ehemaligen Parteivorsitzenden Franz Josef Strauss, Wilfried Scharnagl. Scharnagl hatte schon mit seinem 2012 erschienenen Buch «Bayern kann es auch allein. Plädoyer für den eigenen Staat» viel Aufmerksamkeit gefunden. Sein neues Buch hat den Titel «Am Abgrund. Streitschrift für einen anderen Umgang mit Russland». Dieses Buch zeichnet sich nicht nur durch eine nachdenkenswerte und um Verstehen bemühte Betrachtung der Politik Russlands, sondern auch durch eine solide Kritik insbesondere an der Politik der USA und an einem blinden Gehorsam der EU- und der deutschen Politik gegenüber den Direktiven aus Washington aus.
Indes hat der Übergang zu einer multipolaren Welt unsere Welt noch nicht sicherer und friedlicher gemacht. Dies zeigt – für uns Europäer räumlich am nächsten gelegen – die Situation in der Ukraine und nun auch in Mazedonien. Für beide Länder ist der Ausgang der Entwicklung derzeit offen. Nicht offen ist hingegen, dass die Auseinandersetzungen eine Heftigkeit haben, die nie wieder gutzumachende menschliche Opfer fordert. Die Toten in der Ukraine und in Mazedonien können nicht wieder zum Leben erweckt werden. Nur Scharlatane und Hasardeure sehen darin Kollateralschäden eines weltgeschichtlichen Wandels.
Dass die mazedonische Regierung nun doch vorgezogenen Neuwahlen zugestimmt und das Einverständnis mit einer Trassenführung für die russisch-türkische Gaspipeline «Turkish Stream» doch auf Eis gelegt und von einem Vertrag zwischen der EU und Russland abhängig gemacht hat, kann man verschieden bewerten. Sicher aber ist, dass die Entwicklungen im Fluss sind und auch für Mazedonien keiner mit Gewissheit sagen kann, was morgen sein wird.
Es gibt «Menschenrechts»-Aktivisten, die die Situation in Mazedonien in den dunkelsten Farben malen. Ein Beispiel ist ein Beitrag von Xhabir Deralla im Osteuropamagazin Ostpol vom 20. Mai. Solche Stimmen sekundieren eine EU, welche die Oberaufsicht über Mazedonien beansprucht – obwohl Mazedonien noch gar kein EU-Mitglied ist. Bezeichnend ist, dass der die Verhandlungen mit Regierung und Opposition in Mazedonien führende EU-Kommissar Johannes Hahn nun, nach dem Einknicken der mazedonischen Regierung, von einer weiter bestehenden «euroatlantischen Perspektive» («Neue Zürcher Zeitung» vom 3. Juni) für das Land sprach. So deutet sich an, in welchen Denkschablonen (Wir = EU + USA) in Brüssel noch gedacht wird.
Hinzu kommt der wohl massive direkte Einfluss der USA auf die Geschehnisse in Mazedonien wie auf dem gesamten europäischen Balkan. Man lese dazu die am 4. Juni veröffentlichte und sehr aufschlussreiche Analyse «Mazedonien im Visier» (https://buergerstimme.com/Design2/2015/06/mazedonien-im-visier/). Hier sei nur ein Zitat wiedergegeben, das bezeichnend ist: «Einen riesigen Platz auf dem Hügel, der die Stadt beherrscht, hat die US-Botschaft für sich genommen. Neben den sichtbaren Objekten von beeindruckender Grösse erstreckt sich die Botschaft noch acht Stockwerke unter der Erde, die von den Amerikanern gebaut wurden. Die Bewohner von Skopje lästern, dass das bescheidene zweistöckige Gebäude der Botschaft der Russischen Föderation, das zwischen einem Wohnhaus und einem Hotel in einer Seitenstrasse liegt, eher an ein Paddelboot gegenüber dem amerikanischen Flugzeugträger von Botschaft erinnert.»
Andererseits ist bei «Sputniknews», der russischen Nachrichtenagentur, am 3. Juni zu lesen: «Turkish Stream: Europäer buhlen um Pipeline-Anschluss.» Wenn es stimmt, was hier berichtet wird, kann die russische Regierung in aller Ruhe die Entwicklung abwarten. Es gibt verschiedene Alternativen zu einer Trassenführung durch Mazedonien. Nach wie vor begehren viele europäische Staaten das russische Gas.
Wie der anhaltende Konflikt in der gegenwärtigen multipolaren Welt weitergehen wird, ist offen. Darauf zu warten, dass sich der Stärkere durchsetzt oder die Probleme schon von alleine lösen, kann keine Perspektive sein. Im Gegenteil, ganz dringend braucht es Überlegungen, wie von allen Seiten akzeptierte Regeln gefunden, formuliert und festgeschrieben werden, die auch in dieser Welt ein friedliches Zusammenleben ermöglichen und garantieren.
Schon während des Zweiten Weltkriegs und dann vor allem in den Wochen nach dem Ende des Krieges in Europa waren viele Verantwortliche in der Welt – nach dem gescheiterten Völkerbund – zum zweiten Mal darum bemüht, eine Grundlage dafür zu schaffen, dass die Welt auch unter den Bedingungen der Multipolarität eine friedliche bleibt beziehungsweise wird und dass ein Schrecken wie der des Weltkriegs künftig vermieden wird. Die führenden Köpfe der Welt gingen damals nicht von einer diktatorisch herrschenden Weltregierung mit Allmacht aus, sondern von souveränen Nationen, die sich über die Grundlagen der kommenden Weltordnung – bei allem Respekt vor unterschiedlichen ­politischen Systemen und Gesellschaftsordnungen – einig sind. Dieses Prinzip bringt – bei allem Tribut an die Herrschaftswünsche der Siegermächte des Krieges – die Charta der Vereinten Nationen vom 26. Juni 1945 zum Ausdruck.
Was hatte die Welt aus beiden Weltkriegen gelernt? Es war das Selbstbestimmungsrecht der Völker, es war die Souveränität der Bürger und der Staaten, die während der Kriege mit Füssen getreten worden waren. Dies sollte nie mehr geschehen. Als unverzichtbarer Wesenszug einer friedlichen und gerechten Weltordnung galt deshalb die Anerkennung des Selbstbestimmungsrechts der Völker und der staatlichen Souveränität und Integrität. Das sollten die Wesensbestandteile des modernen Völkerrechts sein.
Aber auch 45 Jahre später, nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes wurden diese Prinzipien nicht mit vollem Leben gefüllt, so wie es möglich gewesen wäre und wofür es, zum Beispiel mit der Charta von Paris, auch vielversprechende Ansätze gab. Statt dessen sah sich der Westen als Sieger des Kalten Krieges, sprach von einem «Ende der Geschichte» und meinte damit seine dauerhafte und alles Recht ignorierende Alleinherrschaft. In der Folge wurde vom westlichen Bündnis (USA + Nato + EU) das Völkerrecht immer wieder gebrochen.
Aber auch mit dem Übergang zur multipolaren Welt im 21. Jahrhundert gibt es bislang keinen sicheren und allseits akzeptierten Garanten des Völkerrechts, des Selbstbestimmungsrechts und der Souveränität.
Die Ukraine und Mazedonien zeigen zudem, dass korrupte Regierungen besonders anfällig für «farbige Revolutionen» sind. Die Strategen im Hintergrund können an berechtigte Kritik der Bürger anknüpfen und diese in ihre Bahnen lenken. Dies ist kein Grund, auf andere mit dem Finger zu zeigen. Im Gegenteil: Welche derzeitige Regierung kann von sich behaupten, keine «Leichen im Keller» zu haben? Um so mehr braucht es den souveränen Bürger, der in seinem Umfeld und seinem Gemeinwesen für Ordnung sorgt, bevor ihm eine «neue Ordnung» aufgezwungen wird, die den Interessen anderer dient. Wenn das Selbstbestimmungsrecht der Völker unverzichtbar zur staatlichen Souveränität gehört, dann braucht es vor allem den souveränen Bürger, der sich als Ausgangspunkt und Träger der Souveränität seines Gemeinwesens, seines Staates, seiner Nation sieht und verhält.
Aber auch die Regierungen der Staatengemeinschaft dürfen nicht länger dabei zuschauen, wie Grossmächte um Macht und Einfluss ringen und dabei Schäden hervorrufen, die jetzt schon immens sind. Alle Regierungen der Welt müssen dazu aufrufen und sich dafür einsetzen, dass wir zum Völkerrecht zurückkehren und die neue multipolare Welt eine Friedensordnung der Freiheit und der Souveränität erhält.    •

«Darüber hinaus geht es – Stichwort Weltordnung – um einen neuen Geist und einen neuen tragenden Rahmen zwischen Ost und West. Der Streit um Militärbündnisse hätte bei der historischen Wende vor einem Vierteljahrhundert beendet werden können. Das wurde versäumt. Jetzt muss, wenn auch mit überflüssiger Verspätung, endlich eine neue Friedensordnung in einer neuen Welt geschaffen werden. Der Abgrund einer Kriegsgefahr darf sich, wie jetzt im Streit um die Ukraine, nie wieder auftun. Eu­ropa und Amerika auf der einen und Russland auf der anderen Seite müssen ein Fundament für einen dauerhaften Interessenausgleich und ein vertrauensvolles Miteinander finden.»

Wilfried Scharnagl