Labelling high-quality Swiss products with the crossbow

Interview with National Councillor Ruedi Lustenberger, President SWISS LABEL

Current Concerns: What is the objective, the idea behind SWISS LABEL?

National Councillor Ruedi Lustenberger: SWISS LABEL was founded nearly 100 years ago. In the difficult period during the First World War, the question was how the Swiss economy could be strengthened. The conclusion was that Swiss quality and the products which have their origin in our country should be labeled. They took then the crossbow as a signet which stands for a well-fortified, strong and independent Switzerland. It has established itself well over the first decades. As time went by it was no longer developed further and thus it disappeared more or less.

And now we can experience a revival?

Yes, for about 10 years we have been witnessing a veritable renaissance of SWISS LABEL. For many companies it seems to be a real need to label their high-quality Swiss products with the crossbow. We are very much in demand and are very popular with new members.

Why does the label regain importance nowadays?

The current situation with a partly negative impact of globalization and a degree of uncertainty on the business location Switzerland gives an increased importance to SWISS LABEL. And it also helps the consumers who like to buy a Swiss product, because quality and the identification of the origin Switzerland are appreciated. This leads directly to the strengthening of Swiss economy and our companies and businesses.

Which companies join in? Are these rather small businesses or large industries?

Our members are a mirror image of the Swiss economy which is dominated by the small and medium-sized enterprises. SMEs from all regions and industries of Switzerland dominate. Some large and well-known companies such as Caran d’Ache or Victorinox also take part.

What are the biggest challenges for our Swiss companies?

Currently the weakness of the Euro and a strong Swiss franc cause disadvantages in international competition. There is no longer a level playing field for us. Foreign products have become so cheap on the Swiss market that they compete with our domestic economy. A good answer is the consistent focus on quality, excellent service and the highlighting of Swiss origin, for example with our trademark, the crossbow.

What criteria must a company fulfil so that it may be entitled to the SWISS LABEL?

There are criteria relating to the production cost of a product. A certain percentage must arise in Switzerland. According to the revised trademark law, 60 per cent are required in the future for industrial products so that they can be marked with the Swiss cross. For food, 80% of the weight of raw materials must come from Switzerland. SWISS LABEL requires 10% more, i.e. 70 per cent for industrial products and 90% for the food. Additionally the company must be located in Switzerland.

What about services?

Service companies can also join in if business and management are located in Switzerland and if the services are effectively provided in Switzerland.
These percentages seem quite high.
Yes, we are aware that this is a high bar. But we made a survey among the members. The majority of members explicitly asked for high demands on the Swiss percentages. The legislator should set a reasonable minimum and everything higher may be only voluntarily. In agriculture, even 100 per cent Swiss origin are required for Swiss guarantee products.

But this is voluntary?

That must and can only be voluntary. Membership in SWISS LABEL happens of one’s own motivation, it is a completely voluntary entrepreneurial decision. The fact that we have had a strong increase in members for years clearly shows that there is apparently a high need for a public labelling of Swiss products and services with the crossbow.

Mr National Councillor Lustenberger, thank you very much for the interview.     •

(Interview Thomas Kaiser)

Hochwertige Schweizer Produkte mit der Armbrust kennzeichnen

Interview mit Nationalrat Ruedi Lustenberger, Präsident SWISS LABEL

Zeit-Fragen: Was ist das Ziel, die Idee von SWISS LABEL?

Nationalrat Ruedi Lustenberger: SWISS LABEL wurde vor nahezu 100 Jahren gegründet. Man hatte sich damals in der schwierigen Zeit während des Ersten Weltkrieges überlegt, wie man die Schweizer Wirtschaft stärken könnte. Man kam zum Schluss, dass man die Schweizer Qualität und die Produkte, die ihren Ursprung in unserem Land haben, kennzeichnen sollte. Und man hat damals die Armbrust, die für eine wehrhafte, starke und unabhängige Schweiz steht, als Signet genommen. Es hat sich über die ersten Jahrzehnte gut etabliert. Mit der Zeit wurde es aber nicht mehr weiterentwickelt, und somit ist es dann etwas in der Versenkung verschwunden.

Jetzt erleben Sie einen Aufschwung?

Ja, seit etwa 10 Jahren erleben wir eine regelrechte Renaissance von SWISS LABEL. Vielen Firmen scheint es ein echtes Bedürfnis zu sein, ihre hochwertigen Schweizer Produkte mit der Armbrust zu kennzeichnen. Wir haben einen hohen Zulauf sowie Zuspruch von neuen Mitgliedern.

Warum bekommt das Label gerade heute wieder Bedeutung?

Die momentane Situation mit zum Teil negativen Auswirkungen der Globalisierung und einer gewissen Unsicherheit auf dem Wirtschaftsstandort Schweiz gibt SWISS LABEL eine erhöhte Bedeutung. Und es hilft auch den Konsumenten, die gerne ein Schweizer Produkt kaufen, weil Qualität und die Identifikation mit der Herkunft Schweiz geschätzt werden. Das führt direkt zur Stärkung der Schweizer Volkswirtschaft und unserer Firmen und Betriebe.

Was sind das für Firmen, die hier mitmachen? Sind das eher kleinere Betriebe oder auch grosse Industriebetriebe?

Unsere Mitglieder sind ein Spiegelbild der schweizerischen Volkswirtschaft, die von den kleinen und mittleren Betrieben geprägt wird. Es dominieren die KMU aus allen Regionen und den unterschiedlichsten Branchen der Schweiz. Einige grosse und bekannte Betriebe wie Caran d’Ache oder Victorinox machen ebenfalls mit.

Was sind die grössten Herausforderungen für unsere Schweizer Betriebe?

Momentan die Schwäche des Euro, die uns mit einem starken Franken im internationalen Wettbewerb Nachteile beschert. Die Spiesse auf dem Markt sind ungleich lang geworden. Ausländische Produkte kommen somit billig auf den Schweizermarkt und konkurrieren unsere Binnenwirtschaft. Eine gute Antwort darauf ist die konsequente Ausrichtung auf die Qualität, ein hervorragender Service sowie die Hervorhebung der Schweizer Herkunft, zum Beispiel mit unserem Markenzeichen, der Armbrust.

Was für Kriterien muss ein Betrieb erfüllen, damit er das SWISS LABEL führen darf?

Es gibt Kriterien, welche die Herstellungskosten eines Produkts betreffen. Ein gewisser Prozentsatz muss in der Schweiz anfallen. Nach dem revidierten Markenschutzgesetz werden in Zukunft 60 Prozent bei Industrieprodukten verlangt, damit sie sich mit dem Schweizerkreuz vermarkten dürfen. Bei den Lebensmitteln müssen 80 % des Gewichts der Rohstoffe aus der Schweiz stammen. SWISS LABEL verlangt 10 % mehr, das heisst 70 Prozent bei Industrieprodukten und 90 % bei den Lebensmitteln. Dazu kommt noch, dass der Betrieb seinen Sitz in der Schweiz haben muss.

Wie ist das bei Dienstleistungen?

Auch Dienstleistungsbetriebe können bei uns Mitglied werden, wenn Geschäftssitz und Verwaltung in der Schweiz beheimatet sind und wenn die Dienstleistungen auch effektiv in der Schweiz erbracht werden.

Wenn man das so hört, sind die Prozentzahlen recht hoch.

Ja, wir sind uns bewusst, dass das eine hohe Messlatte ist. Aber wir haben bei den Mitgliedern eine Umfrage gemacht. Die Mehrheit der Mitglieder hat explizit hohe Anforderungen an die Schweizer Anteile gewünscht. Der Gesetzgeber soll ein vernünftiges Minimum festlegen und alles, was höher ist, kann nur freiwillig sein. In der Landwirtschaft werden bei den Swiss-Garantie-Produkten sogar 100 Prozent Schweizer Herkunft verlangt.

Aber das ist freiwillig?

Das darf und kann nur freiwillig sein. Die Mitgliedschaft bei SWISS LABEL passiert aus eigenem Antrieb, es ist ein absolut freiwilliger unternehmerischer Entscheid. Die Tatsache, dass wir seit Jahren einen starken Mitgliederzuwachs haben, zeigt deutlich auf, dass offenbar ein hohes Bedürfnis nach einer Auslobung von Schweizer Produkten und Dienstleistungen mit der Armbrust besteht.

Herr Nationalrat Lustenberger, vielen Dank für das Gespräch.    •

(Interview Thomas Kaiser)