Return to a self-determined monetary policy

The decision of the Swiss National Bank

by Reinhard Koradi, Dietlikon

Quite surprisingly, the Swiss National Bank (SNB) decided to no longer underpin the euro. For the past three years, the minimum exchange rate of the Swiss franc against the euro of 1.20 was untouchable. The day before the U-turn in the monetary policy the SNB Governing Board reaffirmed, that it was going to stick to the minimum exchange rate.

Regained self-determination on the national currency

By linking the Swiss franc to the euro, Switzerland sacrificed its monetary sovereignty. Argue as you like – renouncing the right to self-determination voluntarily and without an emergency is more than just negligent. And a real emergency probably never existed, because since the abandonment of monetary sovereignty, nothing decisive has changed in the monetary policy framework conditions for the export sector. Reversing this decision today, proves that a monetary policy mistake was made three years ago. The correction is absolutely right – but  the consequences of the introduction and the subsequent renunciation in the intervention of the euro still waits to be disclosed to the Swiss population. Referring to the independence of the SNB does not suffice in this case.

Why this somersault?

This question can only be clarified by our supreme currency guardian Thomas Jordan. His published explanation, that it makes no sense to just continue an unsustainable monetary policy, is rather poor. No one has probably ever seriously believed that the binding of the Swiss franc to the euro is likely to be sustainable. Quite the contrary, the decision confirms that the exchange rate policy and monetary policy were correctly judged as pure speculation. A risky game resulting in one loser because of the completely unequal parameters and power relations: Switzerland, respectively, the Swiss population.  When announcing the change of course at the press conference in Zurich, SNB Chief Jordan said: “It was the right moment to abolish the minimum exchange rate.”
Regarding the balance of the SNB, the enormously accumulated foreign exchange, which probably can never be reduced at the once paid prices, the time must have been right because other euro purchases would have thrown our National Bank in an extremely precarious imbalance. This “paper money” with no intrinsic value  incur  over 500 billion Swiss francs in the balance sheet. The monetary policy of the ECB (European Central Bank) and the debt policy of the relevant euro-countries built up a massive devaluation pressure on the euro, which the SNB could no longer support. In addition, the euro will remain under pressure by the latent threat of Greece’s withdrawal from the euro. So there are no signals suggesting that the decline of the euro might be reduced, if only slightly.
Of course, this raises the urgent question: Why have our currency guardians not responded sooner to the long since emerging currency collapse? Only the SNB Governing Board can dispel the doubts that this step was delayed against better knowledge because of the upcoming vote on the Gold Initiative (the demand to invest 20% in gold).

Who will pay the cost of the failed monetary policy?

An answer to this question is pending. But one thing is already clear: the book loss of the National Bank is significant. And since the assets of the National Bank actually are national wealth, the Swiss people will pay the bill. Also for savers and pensioners the turning point in the monetary policy might be painful. It is not impossible that the local economy will suffer. Whether and how many jobs are lost, is largely in the hands of companies and the Swiss consumers. Private consumption (domestic demand) in Switzerland has always been a key economic driver for the local economy. To objections that claim that this is a homeland security issue and hostile to free trade, I would oppose that the EU economy acts in exactly the same manner for their export industry by means of their low-valued euro.
However, the stronger Swiss franc has quite a few positive aspects, too. Imports will get cheaper and the purchasing power of the Swiss franc will rise. For a country like Switzerland, which has to import almost all raw materials, a silver lining might be seen on the horizon.
The “shock” could also be used to facilitate productivity in manufacturing industries, industry, farmers and businesses by rigorously reducing the exuberant administration  initiated by the authorities.

Lessons learned

The binding of the Swiss franc to the euro must be condemned as a fall from grace in the Swiss monetary policy and must not be repeated. If we properly analyse the cost of this monetary adventure and weigh it against the benefits for our export economy,  the costs are likely to be considerably higher than the value for our foreign trade. Direct investments of hundreds of billions would have benefited our economy far more than the casino policy on the currency markets.
The experience gained in recent years also reveal relentlessly dangerous defects in the negotiation strategy and negotiation tactics of Switzerland on the international stage. Wanting to be everybody’s darling  just involves the risk of being cheated. In the context of free trade agreements, Switzerland must present its legitimate political and economic interests as a negotiating partner on equal terms and have these interests become manifest in the treaties. These include protective clauses, safety standards and the ability to amend the contracts under changing conditions.
However, it seems crucial to me that politics, business and the people realize that  self-determination, that our sovereign rights never – under  whatever pretext – must be restricted nor are they negotiable. The sovereignty of our country is and will remain untouchable. Let us rely on our strength, our talents, and the political will to shape the destiny of our country in sovereignty and freedom. This is vital if we want to make use of the chance to shape our future as a free and independent country which is focused on the common good. The sovereignty of Switzerland, the self-determination – which  can be claimed by every state – may not continue to be sacrificed for alleged economic benefits. This is also true for the upcoming negotiations in the bilateral relations between Switzerland and the EU. If Federal Councillor
Schneider-Ammann reacts to the new monetary policy of the SNB with the demand: “Now is the time to consolidate the bilateral treaties”, some constraint is needed for the Swiss negotiating delegation. Yes – but  without sacrificing our sovereign rights and sovereignty. We will not give up our freedom. Switzerland is, like all other states, to be respected as a sovereign state and therefore should be dealt with accordingly.
Personal responsibility is also part of freedom and solidarity is part of sovereignty. Especially with regard to the current monetary situation it is tempting to generate individual profits. But why not identify  in solidarity with the workplace Switzerland and the domestic workers? If the decision of the National Bank has triggered a shock, it would be a mature decision to move closer together instead of rush and panic (see Stock Exchange). Honour indigenous creativity and buy Swiss products – simply  because it makes sense to appreciate and consume that which is close to us (local products), instead of seeking far afield.    •

Rückkehr zur währungspolitischen Selbstbestimmung

Zum Entscheid der Schweizerischen Nationalbank

von Reinhard Koradi, Dietlikon

Völlig überraschend hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) entschieden, den Euro nicht weiter zu stützen. Über drei Jahre blieb der Mindestkurs des Schweizerfrankens von 1,20 gegenüber dem Euro unantastbar. Das Direktorium der SNB beteuerte noch am Vortag der währungspolitischen Kehrtwende, dass am Mindestkurs nicht gerüttelt werde.

Selbstbestimmung über die Landeswährung zurückgeholt

Mit der Anbindung des Schweizerfrankens an den Euro hat die Schweiz damals ihre Währungssouveränität geopfert. Man kann argumentieren, wie man will, ein freiwilliger Verzicht auf das Selbstbestimmungsrecht ohne Not ist mehr als fahrlässig. Und ein wirklicher Notstand hat wohl nie bestanden, denn an den währungspolitischen Rahmenbedingungen hat sich für die Exportwirtschaft seit der Aufgabe der Währungssouveränität nichts Entscheidendes verändert. Wenn heute dieser Schritt rückgängig gemacht wird, dann ist dies nur der Beweis, dass vor gut drei Jahren ein währungspolitischer Fehltritt gemacht wurde. Die Korrektur ist also absolut richtig – doch die Konsequenzen der Einführung und des nun folgenden Verzichtes auf die Stützungskäufe des Euro müssen gegenüber der Schweizer Bevölkerung noch offen auf den Tisch gelegt werden. Die Berufung auf die Unabhängigkeit der SNB genügt da nicht.

Warum diese Kehrtwende?

Diese Frage kann nur unser oberster Währungshüter Thomas Jordan klären. Seine bis jetzt veröffentlichte Erklärung, dass es keinen Sinn macht, eine nicht nachhaltige Geldpolitik einfach weiterzuführen, ist eher dürftig. Keiner hat wohl je ernsthaft geglaubt, dass die Anbindung des Schweizerfrankens an den Euro nachhaltig sein dürfte. Vielmehr bestätigt der Entscheid, dass die Währungspolitik und die damit verbundene Geldpolitik als pure Spekulation einzuordnen ist. Ein riskantes Spiel, das wegen den völlig ungleichen Parametern und Kräfteverhältnissen nur einen Verlierer kennt: die Schweiz respektive die Schweizer Bevölkerung. Zum Zeitpunkt des Kurswechsels meint SNB-Chef Jordan an der Pressekonferenz in Zürich: «Es war der richtige Moment, um den Mindestkurs aufzuheben.»
Mit Blick auf die Bilanz der SNB, den enorm angehäuften Devisen, die wohl nie mehr zu den einst bezahlten Kursen abgebaut werden können, wird der Zeitpunkt richtig gewesen sein, weil weitere Euro-Käufe unsere Nationalbank in eine äusserst prekäre Schieflage gebracht hätten. Dem «Papiergeld» ohne inneren Wert steht nämlich ein bilanzierter Wert von über 500 Milliarden Franken gegenüber. Die Geldmengenpolitik der EZB (Europäische Zentralbank) und die Schuldenpolitik massgeblicher Euro-Länder bauten einen massiven Abwertungsdruck auf den Euro auf, dem die SNB nichts mehr entgegensetzen konnte. Zudem widerfährt dem Euro durch die lauernde Gefahr eines Rückzugs Griechenlands aus dem Euro weiteres Ungemach. Es gibt also überhaupt keine Signale, die darauf hindeuten, dass die Talfahrt des Euro auch nur leicht gebremst werden soll.
Es stellt sich natürlich die dringende Frage: Warum haben unsere Währungshüter nicht früher auf den sich längst abzeichnenden Währungszerfall reagiert? Den Verdacht, dass dieser Schritt gegen besseres Wissen wegen der anstehenden Abstimmung über die Gold-Initiative (20 % in Gold anzulegen) hinausgezögert wurde, kann allein das SNB-Direktorium ausräumen.

Wer bezahlt die Kosten der verfehlten Währungspolitik?

Eine Antwort auf diese Frage steht aus. Aber klar ist schon: Der Buchverlust in der Nationalbank ist erheblich. Und da das Vermögen der Nationalbank eigentlich Volksvermögen ist, zahlt das Schweizervolk die Zeche. Schmerzlich könnte die Zäsur in der Währungspolitik auch für die Sparer und Rentner werden. Nicht auszuschliessen ist, dass die einheimische Volkswirtschaft leiden wird. Ob und wie viele Arbeitsplätze verlorengehen, liegt weitgehend in den Händen der Unternehmen und der Schweizer Konsumenten. Noch immer ist in der Schweiz der private Konsum (also die Inlandnachfrage) ein entscheidender Konjunkturtreiber für die einheimische Wirtschaft. Wer nun aufschreit, das wäre Heimatschutz und freihandelsfeindlich, dem halte ich entgegen, dass die EU-Wirtschaft durch den tiefen Euro-Kurs genau das gleiche für ihre Exportindustrie macht.
Der stärkere Franken hat aber durchaus auch positive Seiten. Die Importe werden sich verbilligen und die Kaufkraft des Schweizerfrankens steigt. Für ein Land wie die Schweiz, das praktisch sämtliche Rohstoffe importieren muss, gibt es hier sehr wohl auch ein paar Silberstreifen am Horizont.
Der «Schock» könnte auch genutzt werden, um den produzierenden Branchen, dem Gewerbe, den Bauern und Unternehmen ihre produktiven Aufgaben zu erleichtern, indem die überbordende behördlich initiierte Administration rigoros abgebaut wird.

Lehren für die Zukunft

Die Anbindung des Schweizerfrankens an den Euro muss als Sündenfall in der schweizerischen Währungspolitik verurteilt werden und darf sich nicht wiederholen. Würden wir die Kosten dieses währungspolitischen Abenteuers gegen den Nutzen für unsere Exportwirtschaft sauber aufrechnen, dann dürften die Kosten erheblich über dem Nutzen für unsere Aussenwirtschaft liegen. Direkt investiert hätten die dreistelligen Milliardenbeträge unserer Volkswirtschaft weit mehr gebracht als die Casinopolitik auf den Devisenmärkten.
Die Erfahrungen in den letzten Jahren decken auch gefährliche Mängel in der Verhandlungsstrategie und -taktik der Schweiz auf internationalem Parkett schonungslos auf. Mit allen Liebfreund-Sein birgt eben die Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden. Im Rahmen von Freihandelsabkommen hat die Schweiz ihre legitimen politischen und wirtschaftlichen Interessen als gleichberechtigter Verhandlungspartner vorzutragen und in die Verträge einzubinden. Dazu gehören Schutzklauseln, Sicherheitsstandards und die Möglichkeit, bei veränderten Rahmenbedingungen die Verträge abzuändern.
Entscheidend scheint mir aber, dass Politik, Wirtschaft und das Volk erkennen, dass die Selbstbestimmung, unsere Hoheitsrechte nie mehr – unter welchem Vorwand auch immer – weder eingeschränkt werden dürfen noch verhandelbar sind. Die Souveränität unseres Landes ist und bleibt unantastbar. Setzen wir auf unsere Kraft, unsere Talente und den politischen Willen, die Geschicke in unserem Land souverän und in Freiheit zu gestalten. Dies ist unabdingbar, wollen wir als freies, unabhängiges Land die Chance nutzen, die Zukunft, ausgerichtet auf das Gemeinwohl, eigenständig zu gestalten. Die Souveränität der Schweiz, die Selbstbestimmung – die jeder Staat für sich beanspruchen kann – darf nicht weiter vermeintlichen wirtschaftlichen Vorteilen geopfert werden. Dies gilt auch für die anstehenden Verhandlungen im Rahmen der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU. Wenn Bundesrat Schneider-Ammann auf die neue Währungspolitik der SNB mit der Forderung reagiert: «Jetzt gilt es, die Bilateralen zu festigen», dann braucht es eine Einschränkung für die schweizerische Verhandlungsdelegation. Ja – aber ohne Preisgabe unserer Hoheitsrechte und Souveränität. Unsere Freiheit lassen wir uns nicht nehmen. Die Schweiz ist, wie alle andern Staaten, als souveräner Staat zu respektieren und auch entsprechend zu behandeln.
Zur Freiheit gehört auch Eigenverantwortung und zur Souveränität die Solidarität. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Währungslage ist die Versuchung gross, individuelle Profite zu generieren. Warum nicht solidarisch mit dem Werkplatz Schweiz und den einheimischen Arbeitnehmern sein? Sollte der Entscheid der Nationalbank einen Schock ausgelöst haben, wäre es doch eine reife Entscheidung, anstelle von Hektik und Panik (siehe Börse) näher zusammenzurücken. Ehret einheimisches Schaffen, und kauft Schweizer Produkte – ganz einfach, weil es Sinn macht, anstatt in die Ferne zu schweifen, das naheliegende Gute schätzen und nutzen zu lernen.    •