“The armed neutrality is the right system for Switzerland as a small state”

Reflections on the situation of Switzerland

Interview with National Councillor Ruedi Lustenberger

In the following interview last year’s National Council President Ruedi Lustenberger presents his reflections on the situation in Switzerland. They are about the significance of the 1 August for him and our country, especially at a time at which we face major challenges. He attaches particular importance to direct democracy and armed neutrality, which – together with other foundations of our state – are responsible for the successful model Switzerland.

Current Concerns: How important is the 1 August for you?

National Councillor Ruedi Lustenberger: For me, this federal holiday is the most important recurring national event of the Confederation. As far as I remember back to my earliest childhood, the 1 August has always meant a lot to me. In 2014 it was my wish as the acting President of the National Council to hold my 1 August-speech in Romanesque Switzerland. The commune of Disentis invited me spontaneously and it was a very nice event, there in the Surselva. Back to your question: the 1 August has always had a high priority in our family and commune. This can probably be explained by my parents’ biography and the local history.

Could you explain that a bit more in detail?

I was born and grew up in the house at Romoos, where I still live today together with my wife and family. Romoos, a large mountain commune in the Entlebuch, covers an area of 37 km2, which is about the same size as the Canton of Basel-City, but it has only 700 inhabitants compared to 180,000 inhabitants living in the city. This is a nice example of how varied our country is. The Confederation needs both, Basel because of its economic and financial power, and Romoos as the recreation area, which the commune provides for the people from the metropolitan area. Probably it is this very unity in diversity that makes the success of Switzerland, which is why we are still doing relatively well today.

To what extent have your parents influenced your view of the 1 August?

My father graduated from the military training school in 1943 and then rendered active service. When I was a little boy, he told me many stories about that time. He had a good patriotic attitude and revered Henri Guisan, not only as a general, but also as a statesman. Influenced by his patriotic attitude, my father was convinced that the armed neutrality was absolutely the right system for Switzerland as a small state.
My mother grew up as a farmer’s daughter in Hergiswil on Lake Lucerne. From their farm they had a beautiful view on Lake Lucerne. When I was a little boy she told me the Swiss history and myths about Lake Lucerne. From her I learned at pre-school time, what and where the Rütli is, where the Tellsplatte and Hohle Gasse are. In parallel to my father’s image of Switzerland, I learned from her about the mythical side of Switzerland. And these myths of Schiller’s “William Tell” fascinated me incredibly as a boy. As a 6-year-old I knew this story and could show, where the Rütli and the Hohle Gasse are on the map of Switzerland. The thought of the lovely, peaceful and united Switzerland was instilled in me by my mother. My father’s image of the Confederation, which is willing to defend its freedom as a neutral country, this defensibility, fitted excellently to my mother’s view. The parental civic education at pre-school age has influenced me and accompanied me all through my whole life.

How do you feel about it today?

When after 24 years in politics, I analyze the situation at that cantonal and federal level, today I conclude the longer the more that my parents have given me a good image of our country. My father had a one-man carpenter’s business in the mountain village of Romoos, and there I experienced a beautiful, free youth without any luxury, which indeed was quite normal at that time. Our modest, overall satisfaction is no longer prevalent in the society of today. It gave way to a kind of carefree arbitrariness and convenience. These are auspices that are worrying me.

When we think about Switzerland, today, what can we say about the state of the country? Where are we today?

In this regard, two statements are important, which have always been helpful in my political work. One comes from the French philosopher Claude Levi-Strauss, who once is said to have remarked: “A nation which does not know where it comes from, does not know where to go.” It is a kind of retrospective for the future. The other quote is from the former Councillor of States Franz Muheim, a thoroughly liberal, conservative mind from the Canton of Uri. In his book “Die Schweiz, Aufstieg oder Niedergang” (Switzerland, rise or decline), he wrote, “In all cases, it would be unrealistic to try to escape the realities of the great world, whatever their nature may be.” Levi-Strauss and Franz Muheim did not say the same. Muheim has clarified Levi-Strauss in some respect. When I put together both statements, this means that we are well advised if we reflect our origins and this way become aware of the quality and the ideals of our own national history. Then we also know where to go. This also expresses in a sense, where we should not go.

What is the significance of these ideas for your political work?

In my political work I have followed both guidelines, although it was not always easy. Especially with respect to the point where the nation Switzerland should go and where it should not go. At the moment we have indeed a desirable debate about our past. One can argue about the details of the formation of the Confederation. The fact that the related myths have actually impressed the memory of the Swiss population actually only after 1848, when the loose confederation of states became a state, leads to the conclusion that one ironically may leave the intellectual dispute about jota and spot to the scribes. Much more important is the national message that every country has its heroes. If they are more than 800 years old, then the dispute is more a L’art pour l’art discussion about periods and commas. Peter Maurer, the president of the ICRC, has put it in a nutshell during an interview when he said, “Myths unfold a tremendous history-shaping effect. They are a reality and create identity.” In today’s mindset dominated by globalisation, man reaches out for something that creates identity for the country that he loves and in which he lives. And so it would be unwise to talk away myths because this would do the country and its people a disservice.

What are difficulties that we face in our country and which path should we go given our historical experience?

Well, I would like to return to Claude Levi-Strauss and Franz Muheim. The really big challenges that Switzerland faces lie beyond our borders.
Domestically, we have our country quite well on course, although we are constantly criticising ourselves. As compared to international standards, we are doing quite well. The biggest domestic challenge is that we must renew our inter-generation contract and that we must become increasingly aware again, what a genuine inter-generational contract is. That will not be brought about without painful cuts on both sides. The second problem is our domestic security policy, which is a guarantee for our armed neutrality. Today, it is traded under its state-political value. We would do well to give back our army the status it had 30, 40 years ago. Our children and descendants will one day be grateful for doing so.

What about foreign policy?

In foreign policy the problems are greater. We cannot escape the effects of modern migration. There are very many migrants, but only a small part of them can claim asylum status in the original sense, according to the asylum concept of World War II. The current global migration has become economically motivated to a major part.

What does this mean for the individual, but also for the country at which the refugees are now arriving?

One cannot be angry with individuals who migrated and are now looking for a better home or a more pleasant location in the world than they have at home. The question is, how does Switzerland handle this problem, and how do we interpret the stipulated term “asylum”. Only in a few individual cases can one compare asylum seekers who come to us from Africa today, to Jewish refugees, who fled the Nazi regime and stood at our borders. Many politicians refuse to admit that this situation is different, against their own better judgment, because in their view the situation must correspond with the social gospel that has been announced for more than half a century. From a national political view point there is another problem, namely that the Swiss state of law isn’t capable – or not willing – of enforcing its laws when it comes to the many thousands of undocumented migrants. In addition, the treaties of “Schengen” and “Dublin” prove to be blue-sky papers, the longer the more. Schengen is worth as much as its outer borders were actually protected, and Dublin as much as the states actually fulfilled their obligation to re-admit refugees.

In foreign policy we are facing further challenges. The relationship with the EU, the euro crisis, which also afflict our economy badly. How can Switzerland go its own way while observing independence and sovereignty?

The recent past has taught us clearly that we have to defend and maintain our own currency. Basically we are not suffering from the Swiss franc’s strength but from the euro’s weakness. The citizen of course does not realise any difference whether we now call it strength of the franc or weakness of the euro, when regarding the final effect, it is exactly the same. Considered from a political point of view, from the standpoint of national banks and the economies it is clearly a euro weakness. That is not God-given, but homemade. The construct “euro” was highly controversial even before its introduction. Today there is evidence that Mitterand had urged Germany to adopt the euro. The deal was that in turn, Mitterand did not oppose the German reunification. We must acknowledge frankly, that this was a master stroke that Kohl and his predecessors accomplished, at that time. It is questionable whether Mitterrand would claim paternity for the euro today with the same fervour. His “baby” has definitely not advanced as well as Kohl’s German reunification.

If we stick to your image – what has gone wrong with the “education” of the euro?

Mitterrand and his Socialist fellow Europeans did neglect a simple national economic doctrine: They thought they would be able to unite a dozen different kinds of economic systems with different economic capacities and different political mechanisms under a single currency, without providing clear guidelines for the access criteria. Let alone the fact that in case of non-compliance reasonable sanctions were stipulated and then applied.
There are three key points, which they paid too little attention to:
1.    The access criteria that were handled completely differently.
2.    The necessary standardisation. If you have one currency, there must also be compatible economic systems throughout the currency area.
3.    The worst mistake was that they could not sanction, they let the whole thing go as it liked and ultimately run to ruin, that way. I would neither attribute Mitterand nor his colleagues so much national economic naivety. In fact, they neglected important issues only to follow a higher premise, and that was: unity, unity, centralism.
This might be explainable taking one aspect into account, then and today: It was and is the geopolitical or geo-strategic situation in which specifically Greece, but probably also Spain or Portugal are, today. One can say that the euro fathers had visions, and they put their visions above the economic laws. This may be an apology today, but ultimately I come to the conclusion anyway that it was an error of judgment and a wrong strategic decision. Today, those nations are happy which are not held hostage by the euro.

What does all that mean for our country?

If you look at the constellation in more detail, the Confederation nevertheless finds itself in a coupling and dependence in two respects that one must not underestimate. First, we are members of the IMF in which we participate with 1.4 per cent of the capital and actions. With every billion that Greece or any other country is rewarded by the IMF and is not able to repay, the Swiss National Bank is in fact involved with 14 million francs, after all. Thus Swiss national wealth is getting lost. That is the one thing, the second is even more crucial. The more problematic the euro-conglomerate is represented in the international monetary system and the weaker the euro is, the stronger becomes the Swiss franc. We have been experiencing the impact of this for some time, now. That is why we are de facto also affected, although we are not members of the euro zone.

What would the path for Switzerland be?

I would like to mention Muheim again. Even if we liked to, we cannot escape the reality of the big wide world. Nevertheless, we must always strive to go our separate, sovereign way. The direct-democratic instruments of referendum and initiative are good instruments to avoid hasty decisions. In parallel, the two institutionalised values of federalism and subsidiarity must not be degraded but strengthened. Especially the subsidiarity – the step-by-step involvement in responsibility – is a good response to a pervasive policy of arbitrariness, indifference and convenience.

What are the effects of this arbitrariness and convenience policy?

Many people in Switzerland are either interested in Switzerland’s policies too little or not at all; they probably do not really care what happens to the euro and the franc. We have already become accustomed to the convenience of a single currency in many parts of Europe, to the amenities of the open borders and the international, globalised tourism. People take a critical look at it far too little, if at all. We are far too little aware that a comfortable attitude also has its downside. This is: the threat to internal security. Something I have not only noticed in society, but also in politics today, is a pervasive arbitrariness. People are infected by arguments in certain situations which may apply in any current, succinct matter, but then they distance themselves from their core values, their private profile, their own origins. And here I come back to Levi-Strauss, who says: “A nation which does not know where it comes from, does not know where to go.” We should use the anniversary year 2015 in order to remind ourselves of this fact. In the coming years, we are well advised to become increasingly aware of our origin, where we come from. Then we also know better where to go and where definitely not.

Mr National Councillor Lustenberger, thank you very much for the interview.     •

(Interview Thomas Kaiser)

Gedanken zur Situation der Schweiz

Interview mit Nationalrat Ruedi Lustenberger

Im folgenden Interview legt der letztjährige Nationalratspräsident Ruedi Lustenberger seine Gedanken zur Situation der Schweiz dar. Dabei geht es darum, welche Bedeutung der 1. August für ihn und unser Land hat, in einer Zeit, die uns vor grosse Herausforderungen stellt. Besondere Bedeutung misst er der direkten Demokratie und der bewaffneten Neutralität bei, die neben weiteren Grundfesten unseres Staates für das Erfolgsmodell Schweiz verantwortlich sind.

Zeit-Fragen: Welche Bedeutung hat für Sie der 1. August?

Nationalrat Ruedi Lustenberger: Der Bundesfeiertag ist für mich der wichtigste, wiederkehrende staatspolitische Anlass in der Eidgenossenschaft. Soweit ich mich bis in meine frühste Kindheit zurückerinnere, hat mir der 1. August immer sehr viel bedeutet. 2014 war es mir ein Anliegen, als amtierender Nationalratspräsident, in der räteromanischen Schweiz meine 1.-August-Ansprache zu halten. Die Gemeinde Disentis hat mich spontan eingeladen; es war ein sehr schöner Anlass, dort in der Surselva. Zurück zu Ihrer Frage: Der 1. August hatte in unserer Familie und Gemeinde immer einen hohen Stellenwert. Das lässt sich vermutlich aus der Biographie meiner Eltern und der lokalen Geschichte erklären.

Könnten Sie das ein bisschen genauer erläutern?

Ich bin in Romoos in dem Haus geboren und aufgewachsen, in dem ich heute noch mit meiner Frau und meiner Familie wohne. Romoos im Entlebuch, eine flächenmässig grosse Entlebucher Berggemeinde, ist mit 37 km2 gleich gross wie der Kanton Basel-Stadt, hat aber nur 700 Einwohner, im Gegensatz zu den 180 000 Einwohnern der Stadt. Das ist ein schönes Beispiel, wie vielfältig unser Land ist. Die Eidgenossenschaft braucht beide, Basel wegen seiner wirtschaftlichen und finanziellen Potenz und Romoos wegen des Naherholungsraums, den die Gemeinde den Menschen aus den Ballungsräumen zur Verfügung stellt. Vermutlich ist gerade die Einheit in der Vielfalt das Erfolgsrezept der Schweiz, und deshalb geht es uns heute vergleichsweise noch so gut.

Inwieweit haben Ihre Eltern Ihre Sicht des 1. Augusts geprägt?

Mein Vater absolvierte 1943 die Rekrutenschule und leistete anschliessend Aktivdienst. Als ich ein kleiner Junge war, hat er mir sehr viel von dieser Zeit erzählt. Er hatte eine gut patriotische Einstellung und verehrte Henri Guisan nicht nur als General, sondern auch als Staatsmann. Geprägt durch seine patriotische Haltung war mein Vater überzeugt, dass die bewaffnete Neutralität für die Schweiz als Kleinstaat das absolut richtige System sei.
Meine Mutter ist als Bauerntochter in Hergiswil am Vierwaldstättersee aufgewachsen. Sie hatte von ihrem Bauernhof aus einen schönen Blick auf den Vierwaldstättersee. Mir als kleinem Buben hat sie die Schweizergeschichte und Mythen rings um den Vierwaldstättersee erzählt. Von ihr habe ich im Vorschulalter erfahren, was und wo das Rütli ist, wo die Tellsplatte und die Hohle Gasse liegen. Parallel zum Schweizerbild meines Vaters habe ich von ihr auch von der mythischen Schweiz erfahren. Und diese Mythen von Schillers «Wilhelm Tell» haben mich als Bub unglaublich fasziniert. Als 6jähriger kannte ich diese Geschichte und konnte auf der Schweizer Karte zeigen, wo das Rütli und die Hohle Gasse liegen. Das Gedankengut der lieblichen, friedlichen und solidarischen Schweiz hat mir meine Mutter vermittelt. Dazu passt Vaters Bild der Eidgenossenschaft, die gewillt ist, als neutrales Land ihre Freiheit zu verteidigen, diese Wehrhaftigkeit, ausgezeichnet. Die elterliche Staatskunde im Vorschulalter hat mich geprägt und mein Leben lang begleitet.

Wie empfinden Sie das heute?

Wenn ich nach 24 Jahren Politik die Situation auf Kantons- und Bundesebene analysiere, komme ich je länger, je mehr zum Schluss, dass meine Eltern mir ein gutes Bild unseres Landes mitgegeben haben. Mein Vater hatte im Bergdorf Romoos am Napf eine Schreinerei als Einmannbetrieb, und dort erlebte ich eine schöne, freie Jugendzeit ohne jeglichen Luxus, was damals ja auch die Regel war. Diese bescheidene, allgemeine Zufriedenheit gibt es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr. Sie hat einer sorglosen Beliebigkeit und Bequemlichkeit Platz gemacht. Das sind Vorzeichen, die mich nachdenklich stimmen.

Wenn wir heute über die Schweiz nachdenken, was können wir heute sagen über den Zustand des Landes? Wo stehen wir heute?

In diesem Zusammenhang sind zwei Aussagen wichtig, die mir in meiner politischen Arbeit immer hilfreich waren. Die eine stammt vom französischen Philosophen Claude Levi-Strauss, der einmal gesagt haben soll: «Eine Nation, die nicht weiss, woher sie kommt, weiss auch nicht, wohin sie gehen soll.» Es ist sozusagen eine Retrospektive für die Zukunft. Das andere Zitat stammt von alt Ständerat Franz Muheim, einem durch und durch freiheitlichen, konservativen Geist aus dem Kanton Uri. In seinem Buch «Die Schweiz, Aufstieg oder Niedergang» hat er geschrieben: «In allen Fällen wäre es unrealistisch, den Wirklichkeiten der grossen Welt entfliehen zu wollen, wie immer diese auch geartet sind.» Levi-Strauss und Franz Muheim haben nicht das Gleiche gesagt. Muheim hat Levi-Strauss etwas präzisiert. Wenn ich beide zusammenfüge, heisst das: Wir sind gut beraten, wenn wir uns auf unsere Herkunft besinnen und damit auch der Qualität und der Ideale unserer eigenen nationalen Geschichte bewusst werden. Dann wissen wir auch, wo wir hingehen sollen. Damit ist sinngemäss auch gesagt, wo wir nicht hingehen sollen.

Welche Bedeutung hat das für Ihre politische Arbeit?

Ich habe mich bei meiner politischen Arbeit an beide gehalten, obwohl es nicht immer ganz einfach war. Besonders der Punkt, wohin die Nation Schweiz gehen soll und wohin sie nicht gehen soll. Im Moment haben wir ja eine durchaus wünschenswerte Diskussion über unsere Vergangenheit. Man kann über die Details der Entstehung der Eidgenossenschaft streiten. Die Tatsache, dass sich die damit verbundenen Mythen eigentlich erst nach 1848, als aus dem losen Staatenbund ein Bundesstaat entstanden ist, in das Gedächtnis der Schweizer Bevölkerung eingeprägt haben, lässt den Schluss zu, dass man ironischerweise den intellektuellen Streit um Jota und Punkt ruhig den Schriftgelehrten überlassen kann. Viel wichtiger ist die staatspolitische Botschaft, dass jedes Land seine Helden hat. Wenn diese mehr als 800 Jahre alt sind, dann ist der Streit mehr eine L’art-pour-l’art-Diskussion um Punkte und Kommata. Peter Maurer, der Präsident des IKRK, hat es in einem Interview auf den Punkt gebracht, wenn er sagt: «Mythen entfalten eine enorm geschichtsformende Wirkung. Sie sind eine Realität und schaffen Identität.» In der globalisierungsgeprägten Denkweise von heute sehnt sich der Mensch geradezu nach etwas, was für das Land Identität stiftet, in dem er lebt und das er liebt. Also wäre es unklug, die Mythen wegreden zu wollen, weil man so dem Land und seinem Volk einen schlechten Dienst erweisen würde.

Vor welchen Schwierigkeiten stehen wir in unserem Land und welchen Weg sollten wir auf Grund unserer historischen Erfahrung gehen?

Da komme ich gerne auf Claude Levi-Strauss und Franz Muheim zurück. Die ganz grossen Herausforderungen der Schweiz liegen ausserhalb unserer Grenzen.
Innenpolitisch haben wir unser Land ganz gut auf Kurs, auch wenn wir uns immer wieder selbst kritisieren. Im internationalen Vergleich schneiden wir nicht schlecht ab. Die grösste innenpolitische Herausforderung ist, dass wir unseren Generationenvertrag erneuern und uns wieder vermehrt bewusst sind, was ein echter Generationenvertrag ist. Das wird nicht ohne Schmerzen für beide Seiten abgehen. Die zweite innenpolitische Problematik ist unsere Sicherheitspolitik, welche für die bewaffnete Neutralität einsteht. Sie wird heute stark unter ihrem staatspolitischen Wert gehandelt. Wir tun gut daran, wenn wir unserer Armee jenen Status zukommen lassen, den sie vor 30, 40 Jahren noch hatte. Unsere Kinder und Nachkommen werden es uns einmal danken.

Wie sieht es aussenpolitisch aus?

Aussenpolitisch sind die Probleme grösser. Wir können uns der modernen Völkerwanderung nicht entziehen. Es gibt sehr viele Migranten, aber nur ein Bruchteil davon kann den Asylstatus im ursprünglichen Sinne für sich beanspruchen, entsprechend dem Asylbegriff des Zweiten Weltkrieges. Die momentane weltweite Migration ist zu einem überwiegenden Teil ökonomisch motiviert.

Was bedeutet das für den Einzelnen, aber auch für das Land, in dem der Flüchtling nun ankommt?

Man kann dem Einzelnen, der migriert und ein besseres Zuhause oder einen angenehmeren Aufenthaltsort auf dieser Welt sucht, als er ihn zu Hause hat, nicht böse sein. Die Frage ist, wie geht die Schweiz damit um, und wie interpretieren wir den stipulierten Asylbegriff. Asylbewerber, die heute aus Afrika zu uns kommen, kann man nur in wenigen Einzelfällen mit jüdischen Flüchtlingen vergleichen, die vor dem Nazi-Regime geflohen und an unserer Grenze gestanden sind. Diesen Situationsunterschied wollen wider eigenes besseres Wissen viele Politikerinnen und Politiker nicht wahrhaben, weil sein muss, was man seit mehr als einem halben Jahrhundert als soziales Evangelium verkündet hat. Staatspolitisch problematisch ist auch der Umstand, dass sich in der Schweiz der Rechtsstaat gegenüber den vielen tausend Sans-Papiers nicht durchsetzen kann oder will. Zudem erweisen sich die Verträge von «Schengen» und «Dublin» je länger, je mehr als Schönwetterpapiere. Schengen ist so viel wert, wie seine Aussengrenze auch tatsächlich geschützt wird, und Dublin so viel, wie die Staaten ihre Rückübernahmepflicht auch tatsächlich erfüllen.

Aussenpolitisch stehen wir noch vor weiteren Herausforderungen. Das Verhältnis zur EU, die Euro-Krise, die auch unserer Wirtschaft zusetzt. Wie kann hier die Schweiz ihren eigenen Weg gehen in Unabhängigkeit und Souveränität?

Die jüngste Vergangenheit hat uns eindrücklich gelehrt, dass wir unsere eigene Währung verteidigen und beibehalten müssen. Wir leiden grundsätzlich nicht an einer Franken-Stärke, sondern an einer Euro-Schwäche. Der Bürger spürt natürlich keinen Unterschied, ob wir es jetzt Franken-Stärke oder Euro-Schwäche nennen, im Endeffekt ist es genau dasselbe. Politisch betrachtet, aus der Sicht der Nationalbanken und der Volkswirtschaften ist es klar eine Euro-Schwäche. Die ist nicht gottgegeben, sondern hausgemacht. Das Konstrukt Euro war schon vor seiner Einführung stark umstritten. Es gibt heute Anhaltspunkte dazu, dass Mitterand Deutschland damals zur Einführung des Euro gedrängt habe. Sozusagen als Gegenleistung hat Mitterand sich der deutschen Wiedervereinigung nicht widersetzt. Diese wiederum ist, das darf man unumwunden anerkennen, eine Meisterleistung, die Kohl und seine Vorgänger vollbracht haben. Es ist fraglich, ob Mitterand die Vaterschaft für den Euro heute noch mit der gleichen Inbrunst beanspruchen würde wie damals. Sein Kind ist auf jeden Fall nicht gleich gut gediehen wie Kohls deutsche Wiedervereinigung.

Was ist bei der «Erziehung», um bei Ihrem Bild zu bleiben, des Euro schief gelaufen?

Mitterand und seine sozialistischen Mit­europäer haben eine ganz einfache nationalökonomische Lehre negiert. Sie meinten, man könne ein Dutzend unterschiedlich geartete volkswirtschaftliche Systeme mit unterschiedlichen Kapazitäten und unterschiedlichen ­Politmechanismen unter einer Einheitswährung vereinen, ohne dabei klare Vorgaben für die Einstiegskriterien zu geben. Ganz geschweige davon, dass im Falle der Nichteinhaltung vernünftige Sanktionsmöglichkeiten stipuliert und dann auch angewendet wurden.
Es sind drei wesentliche Punkte, denen man zu wenig Beachtung geschenkt hat:
1.    Die Einstiegskriterien, die völlig unterschiedlich gehandhabt wurden.
2.    Die notwendige Vereinheitlichung. Wenn man schon eine Währung hat, dann muss es innerhalb des Währungsraumes auch kompatible Wirtschafts- oder Volkswirtschaftssysteme geben.
3.    Das schlimmste war, man konnte nicht sanktionieren, liess das Ganze gewähren und somit letztlich ins Verderben laufen. So viel nationalökonomische Naivität will ich weder Mitterand noch seinen Mitstreitern unterschieben. Sie haben Wichtiges vernachlässigt, um einer übergeordneten Prämisse zu folgen. Und die lautete Einheit, Einheit, Zentralismus.
Das mag damals wie heute unter einem Aspekt erklärbar sein. Es war und ist die geopolitische oder geostrategische Situation, in der sich speziell Griechenland, aber vermutlich auch Spanien oder auch Portugal befinden. Man kann sagen, die Euroväter hätten Visionen gehabt und die volkwirtschaftlichen Gesetzmässigkeiten ihren Visionen untergeordnet. Das kann heute eine Entschuldigung sein, aber letztlich komme ich trotzdem zum Schluss, dass es eine Fehleinschätzung und ein strategischer Fehlentscheid gewesen ist. Heute sind jene Nationen glücklich, die sich nicht in dieser Euro-Geiselhaft befinden.

Was bedeutet das für unser Land?

Wenn man die Konstellation etwas näher betrachtet, befindet sich selbst die Eidgenossenschaft trotz allem in zweifacher Hinsicht in einer nicht zu unterschätzenden Verknüpfung und Abhängigkeit. Erstens sind wir Mitglied des IWF und dort mit 1,4 Prozent am Kapital und den Aktionen beteiligt. An jeder Milliarde, die Griechenland oder sonst ein Land vom IWF bekommt und nicht mehr zurückzahlen kann, ist die Schweizerische Nationalbank faktisch immerhin mit 14 Millionen Franken beteiligt. So geht Schweizer Volksvermögen verloren. Das ist das eine, das zweite ist noch entscheidender. Je problematischer sich das Euro-Konglomerat im internationalen Währungssystem darstellt und je schwächer der Euro wird, desto stärker wird der Schweizerfranken. Die Auswirkungen davon erleben wir bereits seit einiger Zeit. Deshalb sind wir, obwohl wir beim Euro nicht dabei sind, de facto auch betroffen.

Wohin müsste der Weg der Schweiz gehen?

Da erwähne ich nochmals Muheim. Auch wenn wir es gerne wollten, können wir der Wirklichkeit der grossen weiten Welt nicht entfliehen. Trotzdem müssen wir unbedingt bestrebt sein, unseren eigenständigen, souveränen Weg zu gehen. Die direktdemokratischen Instrumente von Referendum und Initiative sind gute Instrumente, um vorschnelle Entscheide zu verhindern. Parallel dazu müssen die beiden institutionalisierten Werte des Föderalismus und der Subsidiarität nicht abgebaut, sondern verstärkt werden. Besonders die Subsidiarität – die stufengerechte Einbindung in die Verantwortung – ist eine gute Antwort gegenüber einer um sich greifenden Politik der Beliebigkeit, der Gleichgültigkeit und der Bequemlichkeit.

Wie wirkt sich diese Beliebigkeit und Bequemlichkeit aus?

Viele Leute in der Schweiz interessieren sich für die Politik der Schweiz entweder nicht oder zu wenig, ihnen ist es vermutlich ziemlich egal, was mit dem Euro und dem Franken passiert. Man hat sich bereits an die Bequemlichkeit einer einheitlichen Währung in weiten Teilen Europas, an die Annehmlichkeiten der offenen Grenzen und des internationalen, globalisierten Tourismus gewöhnt. Eine kritische Auseinandersetzung damit findet, wenn überhaupt, viel zu wenig statt. Man ist sich viel zu wenig bewusst, dass eine bequeme Haltung auch eine Kehrseite hat. Die lautet: Gefährdung der inneren Sicherheit. Etwas, was ich heute nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Politik feststelle, ist eine um sich greifende Beliebigkeit. Man lässt sich situativ anstecken von Argumenten, die in irgendeiner momentanen, lapidaren Angelegenheit zwar zutreffen können, distanziert sich damit aber von seinen Grundwerten, vom eigenen Profil, von der eigenen Herkunft. Und da komme ich zurück zu Levi-Strauss, der sagt: «Eine Nation, die nicht weiss, woher sie kommt, weiss auch nicht, wohin sie gehen soll.» Wir sollten das Jubiläumsjahr 2015 dazu benutzen, um uns daran zu erinnern. Auch in den kommenden Jahren sind wir gut beraten, wenn wir uns wieder vermehrt bewusst sind, woher wir kommen. Dann wissen wir auch besser, wohin wir gehen oder wohin wir auf keinen Falle gehen sollen.

Herr Nationalrat Lustenberger, vielen Dank für das Gespräch.    

(Interview Thomas Kaiser)