The solution of the Syrian crisis, an important step towards a multipolar world

by Georges Corm* and Gabriel Galice**, Geneva

“Negotiations for a peaceful end to the horrific Syrian conflict could therefore be a sensible way to put an end to this bloody wasps’ nest for all external actors. This would be a first step towards a multipolar world attained by negotiation.”

Unfortunately, the general consternation caused by the photograph of a drowned Syrian child in Europe did not lead to questioning the stereotype reports on the Syrian drama’s causes. Some of these causes have to be searched at some distance: There are, for instance, the US plans for the reorganization of the “Great Middle East”, on the pretext of wanting to introduce democratic states, of destroying the “rebellious” countries who do not subject to the geopolitical objectives of US and its allies. The more obvious cause was the disastrous implementation of such plans in Iraq in 2003, in Libya and Syria in 2011, and currently in the Yemen – on the basis of resolutions adopted by the terminately sick Arab League, which the UN Security Council had approved. These operations paved the way to the “Islamic State” (IS).
This policy causes a severe infringement of international lawprinciples, which have already been strongly impaired by the double standards in politics. They appeal to moral and ethical principles, which – since enforced with brute force – have led to the death of thousands of innocent people and the extensive destruction of entire societies. All principles of international law are being subverted by that.
Actually, NATO, after the implosion of the Soviet Union and the dissolution of the Warsaw Pact, should have been transformed into a kind of OSCE, increasingly involving even the Russian Federation and possibly China. This did not happen. Thus, the relative monopoly of the enlarged NATO created a false sense of omnipotence, not least through the use and abuse of “Smart Power” (media, think tanks, funding of NGOs, special operations, etc.). This sense of omnipotence was even more significantly enhanced by the partnership with the oil monarchies of the Arabian Peninsula in the Middle East which are little democratic. In the case of Syria, the latter have, together with Turkey that has been pursuing its own regional interests, financed and armed the second generation of terrorist groups that emerged from Al Qaeda – especially the so-called “Islamic State” and the so-called “Al Nusra” Front.
Today, however, two factors are complicating the Syrian situation for the United States and their allied European states. Against all expectations of the Western diplomatic services, the Syrian regime is still in office. Its opponents seem therefore – at least publicly – less and less willing to give preference either to the IS or the Al Nusra front. Is it possible that the sense of reality is slowly becoming manifest in the Western diplomatic services? This is greatly to be hoped, although it could just as well be only diplomatic manoeuvres.
The second factor which is related to the first is that every action causes a reaction. The expansion of the American “omnipotence” encounters different types of resistance. Some are powerful states that pursue important regional interests, such as China, Russia and Iran; the others are moderate forces within the imperial states, who have learned from the failures or the results of the often catastrophic armed interventions. The Obama administration and the British Parliament seem to belong to these “doves” being less narrow-minded than the “hawks” (sometimes also European ones) – if we want to take up Benjamin Barber’s distinction.
Today Syria is the field of a larger and extremely violently-led confrontation between states with imperial tendencies and the regionally oriented states. The purely local actors are thereby exploited relatively easily for the familiar tactics of “proxy war”.
The “case” of Syria and that of the Ukraine have taken us back again into the mood of the Cold War. It is a matter of course that Russia, which is still an important state, has clear geopolitical objectives. The first is the fight against terrorist contamination on its territory and its extension across the Caucasus and Chechnya. Russia’s second goal is to secure its only military stronghold in the Mediterranean, which is located on the Syrian coast.
Currently, Russia wishes for a joint military response to the IS and the first steps for a diplomatic solution for Syria agreed upon with the USA. The question thus arises as to whether we are willing to switch from a Western-dominated unipolar world to a multipolar world, in which countries such as Russia, China or Iran will have their place, or whether the policy of execration and demonization of all rulers who do not submit to the will of the US and its allies, should be continued.
Negotiations for a peaceful end to the horrific Syrian conflict could therefore be a sensible way to put an end to this bloody wasps’ nest for all external actors. This would be a first step towards a multipolar world attained by negotiation.     •
*    Georges Corm was born in 1940 in Egypt. He is a Lebanese politician, economist, historian and lawyer, and was Minister of Finance of the Republic of Lebanon from 1998 to 2000. He is the author of numerous books on the history of the Middle East. Since 2001 he has been Professor at the University of Saint-Joseph in Beirut.
**    Gabriel Galice was born in 1951 in Lyon. He is an economist and political scientist with a doctorate at the University of Grenoble, author and editor of several books and articles on the nation, Europe, the war and about Jean-Jacques Rousseau and peace. He is president of the “Institut international de recherches sur la paix“ (GIPRI) in Geneva.
(Translation Current Concerns)

Die Lösung der syrischen Krise, ein wichtiger Schritt zu einer multipolaren Welt

von Georges Corm* und Gabriel Galice**, Genf

«Verhandlungen für eine friedliche Beendigung des schrecklichen syrischen Konflikts könnten somit für alle externen Akteure ein vernünftiger Weg sein, um diesem blutigen Wespennest ein Ende zu bereiten. Dies wäre ein erster Schritt für eine auf dem Verhandlungsweg erreichte multipolare Welt.»

Die allgemeine Bestürzung, die das Bild eines ertrunkenen syrischen Kindes in Eu­ropa ausgelöst hat, hat leider nicht zur ­Infragestellung der stereotypen Berichte über die Gründe des syrischen Dramas geführt. Einige dieser Gründe sind etwas weiter weg zu suchen: So zum Beispiel die Pläne der USA für die Neuordnung des «Grossen Mittleren Orients», mit dem Vorwand, dort demokratische Zustände einführen zu wollen, indem die «rebellischen», sich nicht den geopolitischen Zielen der USA und ihrer Alliierten unterziehenden Länder zerstört werden. Die näherliegenden Gründe sind die katastrophale Umsetzung dieser erwähnten Pläne im Irak in 2003 und später in Libyen und Syrien in 2011 und aktuell im Jemen – auf Grund von Resolutionen der sterbenskranken Arabischen Liga, die der Sicherheitsrat der Uno abgesegnet hat. Diese Aktionen haben dem «Islamischen Staat» (IS) den Weg geebnet.
Diese Politik bewirkt eine starke Beeinträchtigung der Prinzipien des Völkerrechts, die bereits durch die Doppelmoral in der ­Politik stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Man beruft sich auf moralische und ethische Grundsätze, die, weil mit Brachialgewalt durchgesetzt, zum Tod Tausender unschuldiger Menschen und zur weitgehenden Zerstörung ganzer Gesellschaften führt. Alle Grundsätze des internationalen Rechts werden dadurch erschüttert.
Eigentlich hätte die Nato, nach der Implosion der UdSSR und der Auflösung des Warschauer Paktes, sich in eine Art OSZE verwandeln müssen, die Russland und eventuell auch China verstärkt miteinbezogen hätte. Dies geschah nicht. Somit schuf das relative Monopol der erweiterten Nato ein trügerisches Allmachtsgefühl, nicht zuletzt durch die Anwendung und den Missbrauch von «Smart Power» (Medien, Think tanks, Finanzierung von NGOs, Spezialoperationen etc.). Diese Allmachtsgefühle wurden im Nahen Osten noch deutlich verstärkt durch die Partnerschaft mit den sehr wenig demokratischen Erdöl-Monarchien der arabischen Halbinsel. Im Fall Syrien haben diese, gemeinsam mit der regionale Interessen verfolgenden Türkei, die zweite Generation terroristischer Gruppen, die aus Al Kaida hervorgingen – vor allem den sogenannten «Islamischen Staat» und die sogenannte «Al Nusra»-Front – finanziert und bewaffnet.
Heute jedoch erschweren zwei Faktoren die syrische Situation für die USA und die alliierten europäischen Staaten. Entgegen allen Erwartungen der westlichen diplomatischen Dienste ist das syrische Regime immer noch im Amt. Seine Gegner scheinen deshalb – wenigstens öffentlich – immer weniger bereit zu sein, dem IS oder der Al Nusra-Front den Vorzug zu geben. Ist es möglich, dass der Realitätssinn bei den westlichen diplomatischen Diensten langsam wieder etwas Form bekommt? Dies ist sehr zu hoffen, obwohl es sich genau so gut nur um diplomatische Manöver handeln könnte.
Der zweite Faktor, der mit dem ersten zusammenhängt, ist, dass jede Aktion auch eine Reaktion hervorruft. Die Ausweitung der amerikanischen «Allmacht» stösst auf verschiedene Arten des Widerstands. Die einen sind mächtige Staaten, die wichtige regionale Interessen verfolgen, wie China, Russland und Iran; die anderen sind moderate Kräfte innerhalb der imperialen Staaten, die aus den Misserfolgen oder den Resultaten von oft katastrophalen bewaffneten Interventionen gelernt haben. Die Obama-Administration und das britische Parlament gehören zu diesen «Eulen», die weniger borniert sind als die «Falken» (manchmal auch europäische) – um die Unterscheidung von Benjamin Barber aufzugreifen.
Heute ist Syrien das Feld einer grösseren und sehr heftig geführten Auseinandersetzung zwischen den Staaten mit imperialer Tendenz und den regional ausgerichteten Staaten. Die rein lokalen Akteure werden dabei relativ problemlos für die altbekannte Taktik des «Stellvertreterkrieges» instrumentalisiert.
Der «Fall» Syrien und derjenige der Ukraine haben uns wieder voll in die Stimmung des Kalten Kriegs zurückversetzt. Russ­land, das weiterhin ein bedeutender Staat ist, hat selbstverständlich klare geopolitische Ziele. Das erste ist die Bekämpfung der terroristischen Ansteckung und deren Ausweitung über den Kaukasus und Tschetschenien auf sein Gebiet. Sein zweites Ziel ist die Sicherung seines einzigen militärischen Stützpunkts im Mittelmeer, der sich an der syrischen Küste befindet.
Aktuell wünscht sich Russland für Syrien eine gemeinsame militärische Antwort gegen den IS und erste Schritte für eine mit den USA abgesprochene diplomatische Lösung. Die Frage stellt sich somit, ob wir bereit sind, von einer westlich dominierten unipolaren Welt zu einer multipolaren Welt zu wechseln, in der auch Länder wie Russ­land, China oder Iran ihren Platz haben, oder ob die Politik der Verwünschung und Verteufelung aller Regierenden, die sich nicht dem Willen der USA und ihrer Alliierten unterwerfen, weitergeführt werden soll.
Verhandlungen für eine friedliche Beendigung des schrecklichen syrischen Konflikts könnten somit für alle externen Akteure ein vernünftiger Weg sein, um diesem blutigen Wespennest ein Ende zu bereiten. Dies wäre ein erster Schritt für eine auf dem Verhandlungsweg erreichte multipolare Welt.    •

* Georges Corm ist 1940 in Ägypten geboren. Er ist libanesischer Politiker, Wirtschaftswissenschafter, Historiker und Jurist und war von 1998 bis 2000 Finanzminister der Libanesischen Republik. Er ist Autor einer Vielzahl von Büchern über die Geschichte des Nahen Ostens. Seit 2001 ist er Professor an der Universität Saint-Joseph in Beirut.
** Gabriel Galice ist 1951 in Lyon geboren. Er ist Wirtschaftswissenschafter und Politologe mit Doktorat der Universität Grenoble, Autor und Herausgeber verschiedener Bücher und Artikel über die Nation, Europa, den Krieg sowie über Jean-Jacques Rousseau und den Frieden. Er ist Präsident des «Institut international de recherches sur la paix» (GIPRI) in Genf.
(Übersetzung Zeit-Fragen)