Cash ban – the way into the nanny state

Planned cash abolition leads to the deprivation of citizens’ rights

It is not only in the United States that plans are being forged out to abolish cash money. This debate is being re-initiated in Europe as well. What comes in as harmless as “cash-free”, on closer inspection turns out to be an attempt to put the screws on the citizens all over Europe. George Orwell would be cringing.

rl. Cash, which was originally a substitute for gold, represents an easily transportable method of payment. For work performed or items sold, one would receive an equivalent amount in the form of cash money. With this – “my” money – I could then automatically buy other things or services. For example, goods for my livelihood or services such as dental work or the service of a car mechanic. This cash could also be used to pay taxes.
Now, if all purchases and sales are handled via “credit cards” – therefore cashless – I will no longer have an equivalent amount in my hands, but a small plastic card with a chip, which also can be manipulated and controlled at any time.
Now one could argue: Why, that’s a good thing. It is practical, it is clean and there will no longer be any criminal deals.
But let us consider the matter further. It becomes interesting when my “nest egg” will no longer be available under the pillow or can no longer be given to the nephew as interest-free loan with a handshake. My money is now stored on a smart card. This smart card is managed by a bank or the government.
Now, what happens if the central banks such as the ECB, FED or SNB carry out a radical negative interest rate policy? Under my pillow my savings would have been spared. But with a negative interest rate, funds on my virtual account will be debited month after month. Therefore I’m forced to spend my money, so it will not simply be forfeited. Just as many governments would like it. A nest egg becomes impossible and with the plastic card, the chunk for the nephew is mercilessly destroyed even without my nephew ever having spent any of it.
It is well known that currently little or no interest shall be awarded and that Switzerland has already introduced a “soft” minus interest-rate policy.
It gets even worse. Asking an ironical question: Is it not harmful for me that I often buy cigarettes or liquor? Such purchases could now be stopped centrally via a plastic card. No purchase possible! The imagination produces many more far-reaching ideas of what could happen. The decision of what is good or bad for me and what I can do with my money, would be taken by others, no longer by myself. Any purchase or every sale I make, will be registered as personal data.
Undreamt-of possibilities arise for new taxes: since the purchase of certain products might be taxed directly. But even banks could impose new charges for certain transfers.
In the recommended paperback “Bargeldverbot. Alles was Sie über die kommende Bargeldabschaffung wissen müssen” (Cash ban. Everything you need to know about the upcoming abolition of cash), the authors, Ulrich Horstmann and Gerald Mann describe the already completed steps as well as possible scenarios towards the short-term abolition of cash. The paperback was initiated by a presentation by noted Harvard professor Kenneth Rogoff in November 2014 at the Munich Ludwig Maximilian University. He praised the “advantages” of a cash-free society against the backdrop of the current financial crisis and made concrete proposals on how cash could be abolished.
Horstmann and Mann demonstrate that the current financial crisis of the US and Europe most likely leads to a radical negative interest rate policy (4–5 %). They also describe the economic considerations behind it. Savers are to be forced, to invest their private assets in consumption or in investments, with the fiscal target, to thereby artificially stimulate the economy.
Among other things, the authors describe a media campaign in Sweden in 2010 that was targeted on abolishing cash (“cash-free now!”). Cash has been described as unsanitary and has been simultaneously linked conceptually with mafia and arms deals. Purposefully, images were and are put into circulation which should associate negative associations with cash. Anyone who paid with cash should come under suspicion. And who wants that?
Some EU countries like Italy, Greece, Spain, Belgium and France have banned cash transactions beyond 1,000 or 3,000 euros in recent years. In countries like Switzerland, Austria or Germany, however, cash is very popular. In these countries, the plans to abolish cash have therefore met with stronger resistance. At the end of their book Horstmann and Mann do not stop at their original analysis, but call for protest against any government plans to ban cash as a dangerous restriction on civil liberties. One countermeasure alone is to continue to pay with coins and notes! In Switzerland, the issue of cash-abolition has also been launched. The radio program might have provided the original impetus for it. The program called “Criminal and expensive? Cash in investments”. In this fictitious theatre play, cash was judged and ended up with a very positive verdict. This time it is ending with a positive outcome for cash ... (Swiss Radio SRF, Magazin Trend on 7 November at 8.13 am).    •

Ulrich Horstmann, Gerald Mann. Bargeldverbot. Alles was Sie über die kommende Bargeldabschaffung wissen müssen, Munich 2015
ISBN 978-3-89879-933-1

Bargeldverbot – der Weg in den Vormundschaftsstaat

Geplante Bargeldabschaffung führt zur Entrechtung der Bürger

Buchbesprechung: Nicht nur in den USA gibt es Pläne, das Bargeld abzuschaffen. Auch in Europa wird diese Debatte wieder neu initiiert. Was so harmlos als «Bargeldlosigkeit» daherkommt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Versuch, die Bürger europaweit in die Zange zu nehmen. Selbst George Orwell würde erschaudern.

rl. Das Bargeld, ursprünglich als Ersatz für Gold, bildet ein leicht transportables Zahlungsmittel. Für geleistete Arbeit oder verkaufte Dinge erhalte ich einen Gegenwert in Form von Geld. Für dieses – «mein» Geld – kann ich mir dann frei andere Dinge oder Dienstleistungen kaufen. So zum Beispiel Waren für meinen Lebensunterhalt oder Dienstleistungen wie die Arbeit eines Zahnarztes oder eines Automechanikers, oder ich kann damit Abgaben wie Steuern tilgen.
Wenn nun alle An- und Verkäufe über «Kreditkarten» abgewickelt werden – also bargeldlos –, dann habe ich kein mengenmässiges Äquivalent mehr in der Hand, ausser einer kleinen Plastikkarte mit einem Chip, der ausserdem jederzeit manipulierbar und kontrollierbar ist.
Nun könnte man einwenden: Das ist doch gut. Es ist praktisch, es ist hygienisch, und es können keine kriminellen Geschäfte mehr gemacht werden.
Doch überlegen wir weiter. Interessant wird es, wenn mein «Notgroschen» nicht mehr greifbar unter dem Kopfkissen liegt oder dem Neffen als zinsloses Darlehen per Handschlag vergeben werden kann. Mein Geld ist nun auf einer Chipkarte gelagert. Diese Chipkarte wird von einer Bank oder dem Staat verwaltet.
Was passiert nun, wenn die Zentralbanken wie EZB, FED oder SNB eine radikale Minuszins-Politik durchführen? Unter meinem Kopfkissen wäre mein Erspartes davon verschont geblieben. Aber auf dem virtuellen Konto wird jetzt Monat für Monat ein Minuszins abgezogen. So werde ich gezwungen, mein Geld auszugeben, damit es nicht einfach verfällt. Ganz so, wie es sich viele Regierungen wünschen. An einen Notgroschen ist dann aber nicht mehr zu denken. Und der Batzen für den Neffen wird auf der Plastikkarte unbarmherzig vernichtet, auch ohne dass mein Neffe je etwas davon ausgegeben hätte.
Es ist ja bekannt, dass zurzeit keine oder kaum Zinsen vergeben werden und dass eine «sanfte» Minuszins-Politik in der Schweiz schon eingeführt wird.
Es kommt aber noch schlimmer. Ironisch gefragt: Ist es nicht schädlich für mich, wenn ich zu oft Zigaretten oder Spirituosen kaufe? Solche Einkäufe könnten nun über eine Plastikkarte zentral gestoppt werden. Kein Einkauf mehr möglich! Da liessen sich noch viele weitere weitreichende Gedankenspiele anstellen. Die Entscheidung, was für mich gut oder schlecht ist und was ich mit meinem Geld tun darf, die würde bei anderen liegen, nicht mehr bei mir. So wird jeder Einkauf oder jeder Verkauf, den ich tätige, personenbezogen registriert.
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auch für neue Steuern auf: Da könnte der Kauf bestimmter Produkte direkt besteuert werden. Aber auch Banken könnten für bestimmte Überweisungen neue spezifische Gebühren erheben.
In dem empfehlenswerten Taschenbuch «Bargeldverbot. Alles was Sie über die kommende Bargeldabschaffung wissen müssen» beschreiben die Autoren, Ulrich Horstmann und Gerald Mann, sowohl die bereits vollzogenen Schritte als auch mögliche Szenarien hin zur kurzfristigen Abschaffung des Bargelds. Anstoss gab ein Vortrag des renommierten Harvard-Professors Kenneth Rogoff im November 2014 an der Münchener Ludwig Maximilian Universität. Dieser lobte die «Vorteile» der Bargeldlosigkeit vor dem Hintergrund der jetzigen Finanzkrise und machte konkrete Vorschläge, wie Bargeld abgeschafft werden könne.
Horstmann und Mann weisen nach, dass die aktuelle Finanzkrise der USA und Europas eine radikale Minuszins-Politik (4–5 %) sehr wahrscheinlich macht. Sie beschreiben auch die ökonomischen Überlegungen, die dahinterstehen. Sparer sollen gezwungen werden, ihr Privatvermögen in den Konsum oder in Anlagen zu investieren, mit dem finanzpolitischen Ziel, dadurch die Wirtschaft künstlich zu beleben.
Unter anderem beschreiben die Autoren eine Medienkampagne in Schweden, die 2010 darauf abzielte, das Bargeld abzuschaffen («Bargeldfrei jetzt!»). Bargeld wurde als unhygienisch beschrieben und gleichzeitig gedanklich mit Mafia und Waffengeschäften verknüpft. Bewusst wurden und werden Bilder in Umlauf gesetzt, die negative Assoziationen mit Bargeld verknüpfen sollen. Jeder, der mit Bargeld bezahlt, soll unter Generalverdacht fallen. Und wer möchte das schon?
Einige EU-Staaten wie Italien, Griechenland, Spanien, Belgien oder Frankreich haben Bargeschäfte über 1000 bzw. 3000 Euro in den vergangenen Jahren verboten. In Ländern wie der Schweiz, Österreich oder Deutschland hingegen ist Bargeld sehr beliebt. Dort stossen auch Pläne zur Abschaffung auf stärkeren Widerstand. Am Ende ihres Buches bleiben Horstmann und Mann nicht bei ihrer Analyse, sondern rufen zum Protest gegen allfällige staatliche Pläne zum Bargeldverbot als eine gefährliche Einschränkung bürgerlicher Freiheiten auf. Ein Schritt dagegen kann schon allein darin liegen, weiterhin mit Münzen und Scheinen zu bezahlen! Auch in der Schweiz wird das Thema Bargeld-Abschaffung lanciert. Einen Anstoss dafür bot die Radiosendung «Kriminell und teuer? Bargeld auf der Anklagebank», in der in einem Theaterstück fiktiv über Bargeld geurteilt wurde. Dieses erste Mal wohl mit einem positiven Ausgang für das Bargeld ... (Radio SRF, Magazin Trend vom 7. November, 8.13 Uhr).    •

Ulrich Horstmann, Gerald Mann. Bargeldverbot. Alles was Sie über die kommende Bargeldabschaffung wissen müssen, München 2015
ISBN 978-3-89879-933-1