“The EFTA Court” has nothing to do with EFTA

by Dr iur. Marianne Wüthrich

Switzerland is a thorn in the EU's flesh. Unlike with the many member states in which citizens have no say, the basic principles of Swiss politics are determined by the voters. Without direct democracy, our country would have long since become an EU member. For the first time in 1992 did the Swiss people refuse to join the European Economic Area (EEA) (with 50.3% of the votes and with 16 out of 23 cantons); next they said No to the federal popular initiative "Yes to Europe" in 2001, that is to say No to EU membership (with 76.8% of the votes and all cantons). For many Europeans, the Swiss model is a prototype: Actually, every nation should be given the freedom to determine their own position in the world.
Unsurprisingly for many Swiss citizens, the bilateral agreements with the EU turned out to be what they actually were: agreements between states that could be re-negotiated in good faith in case the fundamentals would be significantly changed. Hence the agreement on the free movement of people resulted in a migration to an extent that no other country in Europe has ever experienced.1 Therefore, the Swiss decided on 9 February 2014 that the federal authorities themselves should once again regulate migration from the EU states by fixing maximum numbers and quotas; if necessary, the Free Movement of Persons Agreement should be re-negotiated. – No more and no less.
Reactions were remarkable (we decided to ignore the unskilled outbreaks in domestic and foreign media). EU leaders repeated for the umpteenth time: "The free movement of persons is not negotiable." In Switzerland, political parties whose party programs had included the EU membership for years, are suddenly pledging themselves to the "continuation of the bilateral approach." A group of EU membership proponents filed the Rasa-initiative “Raus aus der Sackgasse” (Out of the impasse) a few days ago which requires the deletion of the Immigration Article 121 a of the Federal Constitution, because its implementation allegedly endangers the contents of the bilateral agreements. (One could almost haved the heretical idea that this action was coordinated with the federal administration ...)

The Federal Council – having received the order from the sovereign to concretise the immigration act within three years and, where appropriate, re-negotiate the Free Movement of Persons Agreement – claimed a few months ago, this issue could only be negotiated in connection with an Institutional Framework Agreement with the EU – which the Council would have liked to forward long ago. A few weeks ago we discussed the very farreaching intervention of such an agreement with regard to the sovereignty of Switzerland in this paper.2

Crux of the Institutional Framework Agreement: The foreign judges

The conclusion of an institutional framework agreement between Switzerland and the EU includes the recognition of an EU Court as the highest judicial body which would determine the interpretation of existing or future bilateral agreements. This very idea makes our hair curl. Yes, the Federal Council had to fear definitely that the whole package it had planned would go down the drain by the referendum beause of this crucial point. “No foreign judges” – this corresponds to the concept of freedom and independence, which has always been indispensable to the Swiss people.
Being aware of this, the Federal Council made a laudable attempt – albeit doomed to fail from the outset – to win the EU over to consent to a special construct: it was a mix between EU Justice and the model of bilateral agreements with its Joint Committees. Thereafter, the Supreme Court of the EU, the (European Court of Justice) ECJ, at the request of a party should not deliver a binding judgment concerning the interpretation of EU law but merely give an expert opinion. How this interpretation should be implemented in Swiss law would then be discussed in the Joint Committee (among representatives of Switzerland and the EU).
We could have bet that the EU would not agree to such a – relatively liberal – concept that maintained a small part of sovereignty for the contractor Switzerland! The ECJ rulings have to be binding, end of story.

“The EFTA Court – the little brother of the ECJ” (Carl Baudenbacher)3

As early as 5 years ago EFTA Court President Carl Baudenbacher brought his court into play and campaigned for the EEA accession of Switzerland.4 Recently, Christa Tobler, Professor at the Institute for European Global Studies, University of Basel blew into the same horn, “For the institutional issues the EEA model would be more suitable for Switzerland than the model of the unilateral invoking of the ECJ.”5
Now, after the sobering results of the negotiations with the EU as to the resolution of disputes under a framework agreement, we hear amazing tones in the daily press about the “little brother of the ECJ”: There is a talk of an “EFTA solution” or “EFTA model”. Indeed, an otherwise well-known conscientious politician, who credibly had assured that she would never seek an EU membership of Switzerland and certainly no subordination under ECJ judiciary, is quoted with the words, that the EFTA solution had several advantages which could easily be imparted to the voters (!): There would be no foreign judges, since it did not concern an institution of the EU and a Swiss judge would be part of it. – Unfortunately, this statement is absolutely untrue. And she continued: The strategic goal behind the Framework Agreement was the conservation of bilateral agreements, and in order to achieve this, EFTA was more suitable than the EU institutions because of its manner of operation and because Switzerland was a member of EFTA.6
Now, dear journalists and readers, dear politicians: Let us hope that it was not on purpose that the truth was sacrificed to this strategic goal – at least not by the cited councillor. Whoever wants to know the truth, but so far has not found the time to look for it, is kindly requested to read on. The following corrections are one and all literal statements of Carl Baudenbacher, in his capacity as President of the EFTA Court – and he must know it!

1st Correction: The EFTA Court has nothing to do with the EFTA.

The EFTA Court was established by the EU (!) after the accession of the three EFTA member states Norway, Iceland and Liechtenstein to the EEA in order to ensure the uniform application of EU law in these three countries: “The EFTA Court in Luxembourg that has existed since 1 January 1994 is in charge of case law, which has its origin in the EFTA pillar of the European Economic Area (EEA)”.7 The name EFTA Court is therefore incorrect and misleading. The EFTA Court is in reality an EU Court. The EU established it for the three EEA countries which were not members of the EU simultaneously and are therefore not incorporated in the EU’s judicial system.

2nd Correction: The EFTA Court was installed by the EU to monitor the application of EU law in the three new EEA countries.

The EFTA Court “is mainly competent to deal with infringement suits raised by the EFTA Surveillance Authority (ESA) against one of the three EFTA pillars (Norway, Iceland and Liechtenstein) concerning violations of the EEA agreement, for rendering preliminary rulings of national courts in these three countries and actions for nullity on the interpretation of EEA law in competition law and state aid law matters in the three mentioned countries.”8
Therefore Court President Baudenbacher called the EFTA Court the “little brother of the ECJ”. The second monitoring body, the ESA, does not only monitor the EFTA, but watches over the three EEA EFTA states’ “correct” application and implementation of EU legislation.

3rd Correction: EEA law is identical in content with EU law – the EFTA Court follows the relevant case law of the ECJ.

“The EEA law, effective in the EFTA pillar, is derived from EU law. […] EEA law is essentially identical in substance with EU law. The uniform (‘homogeneous’) interpretation of its rules is guaranteed by special homogeneity rules. According to these rules the EFTA Court is bound to follow the relevant case law of the ECJ”.9

4th Correction: “The ESA and the EFTA Court are parallel institutions to the EU Commission and the European Court of Justice [...]” (Carl Baudenbacher).10

This means that the EFTA Court rules on complaints by the EFTA Surveillance Authority (ESA) against one of the three countries (Norway, Iceland and Liechtenstein), for example, because of an alleged breach of the EEA Agreement. (The parallel: The ECJ rules on actions of the European Commission against one of the EU member states because of an alleged violation of EU law.)
Everything all right? ESA and the EFTA Court have been created solely for the purpose, to impose EU law on the three EEA countries Norway, Iceland and Liechtenstein. It is of the EFTA Court’s behalf to make its case law “identical in content” to ECJ case law. A “little brother” who must do what Big Brother tells him.

5th Correction: No foreign judges?

The EFTA Court consists of three regular judges, one for each member state, i.e. a Norwegian, an Icelander and the Swiss Carl Baudenbacher, who represents Liechtenstein. If Switzerland submitted to the EFTA Court as a final arbiter on contentious issues concerning the bilateral agreements, it could probably also send a judge. But:
A court whose job consists only of controlling the application of EU law in the participating states and following the ECJ’s decisions, is and will remain an EU court, a “foreign judge” – even if one of the judges has a Swiss passport.

Massive loss of sovereignty for the EEA countries as a result of the jurisprudence of the “EFTA Court”

Loss of sovereignty – example Norway

“More Norwegian freedom of action and less control by the EU: Over the last 20 years the EEA has been increasingly expanded and is now touching policies, which the then parliamentary majority of supporters declared to be beyond the EEA. Examples are the Norwegian regional policy, the petroleum policy, the management of natural resources and the alcohol policy. For several years, rights and measures to prevent social dumping, were questioned by the supervisory authorities of the EEA, ESA and the EFTA Court.”11

Loss of sovereignty qualified by judicial dialogue?

According to Baudenbacher the loss of sovereignty of the EEA EFTA States will be qualified by the permanent judicial dialogue between the EFTA Court and the ECJ: “Of course, the ECJ’s case sets the tone. The EFTA Court has often delivered decisive input for its case-law.”12
No wonder Norway mourns the loss of sovereignty, which it has suffered since joining the EEA. The fact that Mr Baudenbacher conversed with the judges of the ECJ on the telephone and the latter graciously accept an “input” now and then, is certainly not what the Norwegians and of course democracy-used Swiss understand by sovereignty.

Pseudo participation rights as cover

According to Baudenbacher EEA/EFTA states have “no right to co-determination” when new laws are established, however, they have “more extended participation rights than Switzerland when drafting new EU legislation.”13
Baudenbacher does not substantiate these participation rights. Just imagine how little even the EU Member States have to say in establishing new EU law (as for example in the issue of the euro rescue packages in the ESM)!

Step by step: first EEA accession, then full EU membership

In reality, Carl Baudenbacher does not want Switzerland to join the EEA, but the EU, which, however, will only be possible by making use of salami tactics. “The political disadvantages of the new bilateralism, especially the ongoing and increasing loss of sovereignty and the isolation, could be best compensated by joining the European Union. However, there is a complete lack of political conditions for such a proceeding. So we should proceed step by step.” – ” Switzerland should venture a second EEA-attempt. […] If the Federal Council would launch an EEA II project, the error of 1992, when we presented an application for the EU membership simultaneously with the settlement of the EEA negotiations, should not be repeated. That does not change the fact that EU membership will be inevitable in the long term.”14

First Conclusion: EEA model or Institutional Framework Agreement? Neither nor!

A closer look at the Framework Agreement and the EEA model necessarily lead to the conclusion: Both models would be the end of sovereign and direct-democratic Switzerland.
We would do better with bilateral agreements with the EU – but real agreements on an equal footing, not unilateral dictation by a great power imposed on a small state! The Swiss sovereign’s wish to re-negotiate, for example, the Free Movement of Persons Agreement due to the unexpected high immigration rates should be realisable between civilised contractors. Considering the large quantities of the acquis communautaire (EU law), that Switzerland has already adopted as federal law by the so-called “autonomous reenactment”, it would be nothing but decent if the EU took a bit from the acquis Suisse from time to time as well, wouldn’t it? And: Since the existing Bilateral Agreements have already led to all kinds of – sometimes very serious – problems, we should refrain from adding some more.

Second Conclusion: Why not fill the EFTA with new life?

We Swiss have always maintained intense cultural, legal and economic relations with the entire world, but especially with other countries in Europe since our country is situated in its center. Out of the desire to co-operate with other European countries, Switzerland was actively involved in the establishment of the European Free Trade Association EFTA in 1960 – an association of sovereign nation-states, which still exists today. The EFTA offers itself as a viable alternative for European states that no longer feel in good hands in the EU.
By the way, many EU countries were EFTA members once, before they embarked on a path that has led them away from the Europe of nations. In addition to the present four EFTA states Switzerland, Iceland, Liechtenstein and Norway, there were Denmark, Great Britain, Austria, Portugal, Sweden and Finland as members of the EFTA over a shorter or longer period of time. Why not fill EFTA with new life?     •

1    “Since 2007, the average of the annual growth rate is more than 1%. 2014 registered a rate of 1,2% and that makes Switzerland one of the most dynamic countries according to the population growth in Europe.” Swiss Federal Statistical Office, www.bfs.admin.ch/bfs/portal/en/index/themen/01/02/blank/key/bevoelkerungsstand.htmlnd Bevölkerungswachstum (as of 9.11.2015)
2    “Wanted: Representatives who are not casting one eye at Brussels”, Current Concerns No 25 of 6 Oct. 2015
3    “Der EFTA-Gerichtshof – der kleine Bruder des EuGH” by Carl Baudenbacher, in: “prisma 341 – Weg” of 15.10.2012;© 2013 by prisma, St.Gallen (Switzerland) /Amiado Group AG, Zurich (Switzerland); see also http://carlbaudenbacher.com/profile
4    Carl Baudenbacher, “Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor”, in “Souveränität als Härtetest” ed. by avenir suisse and Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zurich 2010, p. 272f. [emphasis by Current Concerns]
5        Neue Zürcher Zeitung from 23.10.2015
6    cf. “Was ist machbar?” commentary by guest writer Christa Tobler, Neue Zürcher Zeitung from 18.9.2015; see also “Würde ein Rahmenabkommen in die EU führen?” of the former ambassador Carlo Jagmetti, Neue Zürcher Zeitung from 6.10.2015
7    Baudenbacher, “Der EFTA-Gerichtshof” ibid.
8    Baudenbacher, “Der EFTA-Gerichtshof” ibid.
9    Baudenbacher, “Der EFTA-Gerichtshof” ibid.
10    Baudenbacher, “Der EFTA-Gerichtshof” ibid.
11    “EWR-Diskussionen in Norwegen” in Europa-Magazin from 25.2.2013, Copyright 1996–2013 Forum für direkte Demokratie, edit.europa-magazin.ch/zone/.3bb68aba]
12    Baudenbacher, “Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor”, ibid. p. 259
13    Baudenbacher, “Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor”, ibid. p. 271 and 259 [emphasis by Current Concerns]
14    Baudenbacher, “Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor”, ibid. pp. 272. [emphasis by Current Concerns]

«EFTA-Gerichtshof» hat mit der EFTA nichts zu tun

von Dr. iur. Marianne Wüthrich

Die Schweiz ist ein Stachel im Fleisch der EU. Denn im Gegensatz zu den vielen Mitgliedstaaten, in denen die Bürger nichts zu sagen haben, werden die Grundzüge der Schweizer Politik durch die Stimmbürger bestimmt. Ohne direkte Demokratie wäre unser Land längst EU-Mitglied. Zunächst lehnte das Schweizervolk 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ab (mit 50,3 % der Stimmen und 16 von 23 Kantonen), dann sagte es 2001 nein zur Eidgenössischen Volksinitiative «Ja zu Europa», das heisst nein zum EU-Beitritt (mit 76,8 % der Stimmen und sämtlichen Kantonen). Für viele Europäer ist das Schweizer Modell Vorbild: Die Freiheit, über die eigene Stellung in der Welt selbst entscheiden zu können, müss­te eigentlich jedem Volk zukommen.
Wie von vielen Schweizern nicht anders erwartet, erwiesen sich auch die bilateralen Abkommen mit der EU als das, was sie eben sind: Staatsverträge, die nach Treu und Glauben bei schwerwiegenden Änderungen der Vertragsgrundlagen neu ausgehandelt werden können. So führte das Personenfreizügigkeitsabkommen zu einer Zuwanderung in einem Ausmass, wie sie kein anderes Land Europas kennt.1 Deshalb beschlossen die Schweizer am 9. Februar 2014, dass die Bundesbehörden die Zuwanderung aus den EU-Staaten wieder selbst regeln sollen, mit Höchstzahlen und Kontingenten; wenn nötig, ist das Personenfreizügigkeitsabkommen neu zu verhandeln. – Nicht mehr und nicht weniger.
Die Reaktionen darauf sind bemerkenswert (von den unqualifizierten Ausbrüchen in in- und ausländischen Medien wollen wir hier absehen). EU-Spitzenpolitiker wiederholen zum x-tenmal: «Die Personenfreizügigkeit ist nicht verhandelbar.» In der Schweiz bekennen sich politische Parteien, die seit Jahren den EU-Beitritt in ihrem Parteiprogramm stehen haben, plötzlich zur «Weiterführung des bilateralen Weges». Eine Gruppe von EU-Beitrittsbefürwortern reichte vor einigen Tagen die Rasa-Initiative ein («Raus aus der Sackgasse»), welche die Streichung des Zuwanderungsartikels 121 a der Bundesverfassung verlangt, weil dessen Umsetzung den Erhalt der bilateralen Verträge gefährde. (Fast könnte man auf den ketzerischen Gedanken kommen, diese Aktion sei mit der Bundesverwaltung abgesprochen …)

Der Bundesrat, der vom Souverän den Auftrag erhalten hat, innert drei Jahren den Zuwanderungsartikel gesetzlich zu konkretisieren und gegebenenfalls das Personenfreizügigkeitsabkommen neu zu verhandeln, behauptete vor einigen Monaten, diese Frage könne nur in Verbindung mit einem Institutionellen Rahmenabkommen mit der EU verhandelt werden – welches er schon seit längerer Zeit gerne vorangetrieben hätte. Vor einigen Wochen wurden hier die sehr weitgehenden Eingriffe eines solchen Abkommens in die Souveränität der Schweiz erläutert.2

Knackpunkt des Institutionellen Rahmenabkommens: Die fremden Richter

Der Abschluss eines Institutionellen Rahmenvertrages zwischen der Schweiz und der EU beinhaltet die Anerkennung eines EU-Gerichts als oberste richterliche Instanz, welche über die Auslegung bestehender oder künftiger bilateraler Verträge entscheiden würde. Schon bei dieser blossen Vorstellung sträubt sich uns Schweizern jedes Haar einzeln. Ja, der Bundesrat musste geradezu befürchten, dass an diesem Knackpunkt sein ganzes geplantes Paket in der Referendumsabstimmung scheitern könnte. «Keine fremden Richter» – das entspricht dem Verständnis von Freiheit und Unabhängigkeit, das den Schweizern seit jeher unverzichtbar war.
Im Wissen darum machte der Bundesrat einen löblichen – wenn auch zum vornherein zum Scheitern verurteilten – Versuch, die EU für ein spezielles Konstrukt zu gewinnen: sozusagen eine Mischung zwischen EU-Justiz und dem Modell der bilateralen Verträge mit seinen Gemischten Ausschüssen. Danach sollte der oberste Gerichtshof der EU, der EuGH, auf Anfrage einer Partei zur Auslegung von EU-Recht kein verbindliches Urteil abgeben, sondern lediglich ein Gutachten erstellen. Wie diese Auslegung im Schweizer Recht umgesetzt werden soll, würde dann im Gemischten Ausschuss (unter Vertretern der Schweiz und der EU) diskutiert werden.
Dass die EU auf ein solches – relativ freiheitliches – Konzept unter Wahrung eines Stückleins Souveränität des Vertragspartners Schweiz nicht eingeht, darauf hätten wir wetten können! Die EuGH-Urteile haben verbindlich zu gelten, Ende der Durchsage.

«Der EFTA-Gerichtshof – der kleine Bruder des EuGH» (Carl Baudenbacher)3

Schon vor 5 Jahren brachte EFTA-Gerichtshof-Präsident Carl Baudenbacher sein Gericht ins Spiel und warb für den EWR-Beitritt der Schweiz.4 Ins selbe Horn stiess kürzlich Christa Tobler, Professorin am Institute for European Global Studies der Universität Basel: «Für die institutionellen Fragen wäre das EWR-Modell für die Schweiz günstiger als das Modell mit der einseitigen Anrufbarkeit des EuGH.»5
Jetzt, nach der ernüchternden Bilanz der Verhandlungen mit der EU in bezug auf die Streitschlichtung unter einem Rahmenabkommen sind in der Tagespresse erstaunliche Töne über den «kleinen Bruder des EuGH» zu vernehmen: Von «EFTA-Lösung» ist die Rede, von «EFTA-Modell». Ja, eine sonst allseits als gewissenhaft bekannte Politikerin, die glaubhaft versichert, keinen EU-Beitritt der Schweiz und ganz gewiss keine Unterstellung unter die Rechtsprechung des EuGH anzustreben, wird mit den Worten zitiert, die EFTA-Lösung habe mehrere Vorteile, die dem Stimmvolk gut vermittelt werden könnten (!): Es handle sich nicht um fremde Richter, da es sich nicht um eine Institution der EU handle und ein Schweizer Richter dabei wäre. – Leider stimmt an dieser Aussage rein gar nichts. Und weiter: Das strategische Ziel hinter dem Rahmenabkommen sei die Erhaltung der bilateralen Abkommen, um dies zu erreichen, eigne sich die EFTA besser als die EU-Institutionen, wegen ihrer Funktionsweise und weil die Schweiz Mitglied der EFTA sei.6
Nun, liebe Zeitungsschreiber und -leser, liebe Politiker: Es ist nicht zu hoffen, dass diesem strategischen Ziel mit Absicht die Wahrheit geopfert wird – jedenfalls nicht von der zitierten Ständerätin. Wer die Wahrheit wissen will, bisher aber nicht die Zeit dafür aufwenden konnte/wollte, wird gebeten, weiterzulesen.
Die folgenden Richtigstellungen sind samt und sonders wörtliche Aussagen von Carl Baudenbacher, seines Zeichens Präsident des EFTA-Gerichtshofs – er muss es ja wohl wissen.

1. Richtigstellung: Der EFTA-GH hat mit der EFTA nichts zu tun.

Der EFTA-Gerichtshof wurde von der EU (!) nach dem Beitritt der drei EFTA-Mitgliedstaaten Norwegen, Island und Liechtenstein zum EWR errichtet, um die einheitliche Anwendung des EU-Rechts in diesen drei Staaten zu sichern: «Jener seit dem 1. Januar 1994 bestehende EFTA-Gerichtshof in Luxemburg ist zur Entscheidung von Rechtssachen zuständig, die ihren Ursprung im EFTA-Pfeiler des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben.»7 Der Name EFTA-GH ist also falsch und irreführend: Der EFTA-Gerichtshof ist in Wirklichkeit ein EU-Gerichtshof. Die EU hat ihn für die drei EWR-Staaten, welche nicht gleichzeitig EU-Mitglieder sind, errichtet und in ihr Rechtsgefüge eingebaut.

2. Richtigstellung: Der EFTA-GH wurde von der EU eingesetzt, um die Anwendung des EU-Rechts in den drei neuen EWR-Staaten zu überwachen.

Der EFTA-GH «urteilt insbesondere über Klagen der EFTA-Überwachungsbehörde (EFTA Surveillance Authority, ‹ESA›) gegen einen der drei dem EFTA-Pfeiler angehörenden Staaten (Norwegen, Island und Liechtenstein) wegen einer behaupteten Verletzung des EWR-Abkommens, über Vorabentscheidungsersuchen von nationalen Gerichten aus den drei genannten Ländern und über Nichtigkeitsklagen gegen Entscheidungen der ESA in Wettbewerbs- und Beihilfesachen.»8
Deshalb nennt Gerichtspräsident Baudenbacher den EFTA-GH auch den «kleinen Bruder des EuGH». Auch die zweite Überwachungsinstanz, die ESA, überwacht nicht die EFTA, sondern wacht über die «richtige» Anwendung und Umsetzung des EU-Rechts durch die drei EWR-EFTA-Staaten.

3. Richtigstellung: Das EWR-Recht ist mit dem EU-Recht inhaltsgleich – der EFTA-GH folgt der Rechtsprechung des EuGH.

«Das im EFTA-Pfeiler geltende EWR-Recht entsteht aus EU-Recht. […] Das EWR-Recht ist deshalb mit dem EU-Recht inhaltsgleich. Seine uniforme Auslegung in beiden Pfeilern des EWR wird durch besondere Homogenitätsregeln sichergestellt. Danach soll der EFTA-Gerichtshof grundsätzlich der Rechtsprechung des EuGH folgen.»9

4. Richtigstellung: «Die ESA und der EFTA-Gerichtshof sind Parallelinstitutionen zur EU-Kommission und zum EuGH […]» (Carl Baudenbacher).10

Das heisst, der EFTA-Gerichtshof urteilt über Klagen der EFTA-Überwachungsbehörde (ESA) gegen einen der drei Staaten (Norwegen, Island und Liechtenstein), zum Beispiel wegen einer behaupteten Verletzung des EWR-Abkommens. (Die Parallele: Der EuGH urteilt über Klagen der EU-Kommission gegen einen der EU-Mitgliedstaaten wegen einer behaupteten Verletzung von EU-Recht.)
Alles klar? ESA und EFTA-Gerichtshof wurden einzig zum Zweck geschaffen, den drei EWR-Staaten Norwegen, Island und Liechtenstein das EU-Recht aufzupfropfen. Auftrag des EFTA-GH ist es, seine Rechtsprechung mit der Rechtsprechung des EuGH «inhaltsgleich» zu machen. Ein «kleiner Bruder», der das zu tun hat, was ihm Big Brother befiehlt.

5. Richtigstellung: Keine fremden Richter?

Der EFTA-GH besteht aus drei Richtern, je einem pro Mitgliedstaat, also einem Norweger, einem Isländer und dem Schweizer Carl Baudenbacher, der Liechtenstein vertritt. Wenn sich die Schweiz dem EFTA-GH als oberste Instanz für strittige Fragen bezüglich der bilateralen Verträge unterwerfen würde, könnte sie wohl auch einen Richter stellen. Aber:
Ein Gericht, dessen Auftrag einzig darin besteht, die Anwendung von EU-Recht in den beteiligten Staaten zu kontrollieren und der Rechtsprechung des EuGH zu folgen, ist und bleibt ein EU-Gericht, ein «fremder Richter» – auch wenn einer der Richter einen Schweizer Pass hat.

Massiver Souveränitätsverlust der EWR-Länder infolge der Rechtsprechung des «EFTA-Gerichtshofes»

Souveränitätsverlust am Beispiel Norwegens

«Mehr norwegische Handlungsfreiheit und weniger Kontrolle durch die EU: Über die letzten 20 Jahre wurde der EWR zunehmend ausgedehnt und berührt nun Politikfelder, welche die damalige parlamentarische Befürwortermehrheit als ausserhalb des EWR stehend deklarierte. Beispiele sind die norwegische Regionalpolitik, die Erdölpolitik, die Verwaltung natürlicher Ressourcen sowie die Alkoholpolitik. Seit einigen Jahren wurden Rechte und Massnahmen, um Sozialdumping zu verhindern, von den Aufsichtsbehörden des EWR, der ESA und des EFTA-Gerichtshofs in Frage gestellt.»11

Souveränitätsverlust durch Justizdialog relativiert?

Laut Baudenbacher werde der Souveränitätsverlust der EWR-EFTA-Staaten durch den ständigen Justizdialog zwischen dem EFTA-Gerichtshof und dem EuGH relativiert: «Natürlich gibt der EuGH dabei den Ton an. Der EFTA-Gerichtshof hat aber in zahlreichen Fällen entscheidenden Input für dessen Rechtsprechung geliefert.»12
Kein Wunder, beklagt Norwegen den Souveränitätsverlust, den es seit dem Beitritt zum EWR erlitten hat. Dass Herr Baudenbacher mit den Richtern des EuGH telefoniert und letzterer sogar ab und zu gnädig einen «Input» akzeptiert, ist sicher nicht das, was sich die Norweger und erst recht die demokratiegewohnten Schweizer unter Souveränität vorstellen.

Schein-Mitwirkungsrecht als Deckmäntelchen

EWR/EFTA-Staaten haben laut Baudenbacher zwar «kein Mitbestimmungsrecht» beim Erlass neuen Rechts, jedoch «weitergehende Mitwirkungsrechte bei der Erarbeitung neuen EU-Rechts als die Schweiz.»13
Baudenbacher konkretisiert diese Mitwirkungsrechte nicht. Führen wir uns vor Augen, wie wenig selbst die Mitgliedstaaten der EU zu sagen haben bei der Errichtung neuen EU-Rechts (so in der Frage der Euro-Rettungspakete wie ESM)!

Schritt für Schritt: nach dem EWR-Beitritt die EU-Vollmitgliedschaft

In Wirklichkeit will Carl Baudenbacher die Schweiz gar nicht im EWR, sondern in der EU haben, aber dies ist nur mit Salamitaktik möglich: «Die politischen Nachteile des neuen Bilateralismus, vor allem der laufende und zunehmende Verlust von Souveränität und die Isolation, könnten am besten durch einen Beitritt zur Europäischen Union ausgeglichen werden. Indes fehlen die ­politischen Voraussetzungen dafür ganz und gar. Also sollte man Schritt für Schritt vorgehen.» – «Die Schweiz sollte einen zweiten EWR-Anlauf wagen. […] Wenn der Bundesrat ein EWR-II-Projekt lancieren würde, so dürfte sich der Fehler von 1992, als man gleichzeitig mit dem Abschluss der EWR-Verhandlungen ein Gesuch um Beitritt zur EU stellte, nicht wiederholen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass eine EU-Mitgliedschaft langfristig unausweichlich sein wird.»14

Erste Schlussbemerkung: EWR-Modell oder Institutionelles Rahmenabkommen? Weder noch!

Die Auseinandersetzung mit dem Rahmenabkommen und mit dem EWR-Modell führen notwendigerweise zum Schluss: Beide Modelle wären das Ende der souveränen und direktdemokratischen Schweiz.
Dann doch lieber bilaterale Verträge mit der EU – aber echte Verträge von gleich zu gleich, keine einseitigen Diktate einer Grossmacht für den Kleinstaat! Dass der Schweizer Souverän zum Beispiel auf Grund der hohen Zuwanderung das Personenfreizügigkeitsabkommen neu aushandeln will, sollte doch unter kultivierten Vertragspartnern möglich sein. Wenn man bedenkt, wie grosse Mengen des Acquis communautaire (EU-Recht) die Schweiz bereits im sogenannt «autonomen Nachvollzug» ins Bundesrecht übernommen hat, wäre es nichts als anständig, wenn die EU auch ab und zu ein bisschen vom Acquis suisse übernehmen würde, meinen Sie nicht auch? Und: Da die heute bestehenden Bilateralen schon zu allerlei – teilweise schwerwiegenden – Problemen geführt haben, sollten wir lieber nicht noch weitere anfügen.

Zweite Schlussbemerkung: Warum nicht die EFTA mit neuem Leben füllen?

Wir Schweizer haben seit jeher intensive kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Beziehungen mit aller Welt gepflegt, besonders aber mit den Ländern Europas, in deren Mitte unser Land liegt. Aus dem Wunsch, mit anderen europäischen Staaten zusammenzuwirken, hat sich die Schweiz 1960 aktiv an der Gründung der Europäischen Freihandels­assoziation EFTA (European Free Trade Association) beteiligt – einem Verbund souveräner Nationalstaaten, der heute noch besteht. Die EFTA bietet sich als sinnvolle Alternative für europäische Staaten an, die sich in der EU nicht mehr gut aufgehoben fühlen.
Übrigens waren viele EU-Staaten einst Mitglieder der EFTA, bevor sie sich auf einen Weg eingelassen haben, der sie weg vom Europa der Vaterländer geführt hat. Neben den heutigen vier EFTA-Staaten Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen gehörten über kürzere oder längere Zeit auch Dänemark, Grossbritannien, Österreich, Portugal, Schweden und Finnland der EFTA an. Warum nicht die EFTA mit neuem Leben füllen?    •

1    «Seit 2007 liegt der Durchschnitt der Zunahme bei mehr als 1 %. Im Jahr 2014 wird ein Bevölkerungswachstum von 1,2 % beobachtet, was die Schweiz zu einem der dynamischsten Ländern hinsichtlich des Bevölkerungswachstums in Europa macht.» Bundesamt für Statistik, Bevölkerungsstand und Bevölkerungswachstum.
2    «Gesucht: Volksvertreter, die nicht mit einem Auge nach Brüssel schielen», Zeit-Fragen Nr. 25 vom 29.9.2015
3    «Der EFTA-Gerichtshof – der kleine Bruder des EuGH» von Carl Baudenbacher, in: «prisma 341 - Weg» vom 15.10.2012;© 2013 by prisma, St. Gallen (Switzerland) /Amiado Group AG, Zürich (Switzerland)
4    Carl Baudenbacher, «Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor», in «Souveränität als Härtetest» hrsg. von avenir suisse und Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich 2010, S.272f. [Hervorhebung Zeit-Fragen]
5    Neue Zürcher Zeitung vom 23.10.15
6    vgl. «Was ist machbar?» Gastkommentar von Christa Tobler, Neue Zürcher Zeitung vom 18.9.2015; vgl. auch «Würde ein Rahmenabkommen in die EU führen?» des ehemaligen Botschafters Carlo Jagmetti, Neue Zürcher Zeitung vom 6.10.2015)
7    Baudenbacher, «Der EFTA-Gerichtshof», a.a.O.
8    Baudenbacher, «Der EFTA-Gerichtshof», a.a.O.
9    Baudenbacher, «Der EFTA-Gerichtshof», a.a.O.
10    Baudenbacher, «Der EFTA-Gerichtshof», a.a.O.
11    «EWR-Diskussionen in Norwegen» in: Europa-Magazin vom 25.2.2013, Copyright 1996–2013 Forum für direkte Demokratie, http://edit.europa-magazin.ch/zone/.3bb68aba]
12    Baudenbacher, «Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor», a.a.O. S. 259
13    Baudenbacher, «Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor», a.a.O. S. 271 und 259 [Hervorhebung Zeit-Fragen]
14    Baudenbacher, «Rechtsprechung: Rechtssicherheit als Standortfaktor», a.a.O. S. 272f. [Hervorhebung Zeit-Fragen]