The lack of courage for in-depth education

by Carl Bossard*

“Life does just not start with the self. [...] That’s the simple secret of all education that it means work. Education is depth, a mental uphill process, no paved highway”.

Education requires depth and is more than the mere addition of current stocks of knowledge and “competences”. Remarks about the new Swiss “Curriculum 21”.

The present loves the surface and the superficial; art draws on the love of beautiful appearances. This has consequences – for teaching as well. However, education requires depth. That is why education and school should develop a counter force. Humans need background.

The “Zeitgeist” is surfing on the surface

The American artist Jeff Koons is probably the most successful contemporary artist. A master of shiny-smooth surface. In 2012, a highly regarded exhibition was dedicated to him by the Foundation Beyeler. It drew a large crowd. His art pleases; it is an oeuvre of Like. But looking at it critically you feel: Koons’ art remains deliberately banal. It lacks the depth, there is a lack of profoundness. It does not scandalize. No resistance emanates from the aesthetics of the smooth surface. Everything remains superficial.
Today’s data streams remain on the surface, as well. Useful information can indeed be distilled from the data clusters like Big Data. But they are additive and hardly generate insights. And hardly education. Education requires depth. You have to struggle with a cause and via the detour of the unknown you have to make it your own, unconditionally. Uncompromisingly. Whoever watches a young violinist, knows about that. She has to practice for years and she has to place playing violin above her acute whims and interests. It is only this way that scratching becomes music one day. And the unformed girl will become a confident musician, the philosopher Ludwig Hasler writes. Life does just not start with the self. And he adds: That’s the simple secret of all education that it means work. Education is depth, a mental uphill process, no paved highway. The path leads through undergrowth and scrub. That is exhausting. There is no shortcut.

School challenges the additive

But does today’s school still demand this work? Is it at all capable of that? Considering what is real and essential for a school through a zoom objective, one realizes soon: the educational mission and the school’s so-called mediation function concerning knowledge and skills have become more difficult. We are facing a much higher bulk of knowledge than once, also more complexity, and every day brings more information, and always faster.
At the same time the educational environment is losing strength and influence, because in everyday life, a loss of people’s own initiative can be observed, an accelerated shift of values is taking place and more and more families are in trouble or even in a process of disintegration. We are facing a transformation of childhood and adolescence, dramatically changing the requirements for school. Teachers are increasingly left to themselves. “Free-forces” as “educational canon” or “self-discipline” are decreasing. But the basic task remains: to educate children and young people, to convey knowledge and skills to them, as well as humaneness and character.

Mere addition

This is demanding. Primary school has assumed many tasks, a lot, probably too many. They must integrate and individualize, socialize and cultivate, teach “Frühenglisch” (learning English from an early age) and “Mittelfrühfranzösisch” (learning French from a fairly early age), train High German and develop math skills. It is supposed to introduce themes of man and environment, promote fine arts and creative work, strengthen ethical behavior and encourage children to the joy of movement. And also teach learning. Everything has become somehow important. However, when it is no longer possible to determine what is important and significant, everything loses significance.
The school development’s feature in recent years is addition. Much has been added – little was taken away. Subtraction continues to be non-existent as school operation.

Many cannot read and write

The consequences are perceptible: contents follow each other rapidly. They do not imprint deeply, will hardly become experience. The time to practice and deepen significant learning processes is often lacking. The time pressure renders lingering impossible, the hustle and bustle displaces contemplation. So the detour and the indirect are getting lost. Many things are only touched superficially. Nothing carries weight, nothing is incisive, hardly anything very important. Unfinished products become a permanent condition. The material that has been taught solidifies into a coherent whole only poorly.
How else can we explain, then, that many students can hardly read and write at the end of their school schooltime and that they “obviously are too stupid for vocational training”? (“Blick” from 2 February 2015) Or that in Zurich half of the police recruits fail the German test? Even more depressing is the fact that the Berne Education Director Bernhard Pulver just accepts this fact in an interview. Like a God-given storm. The problem is evident. Why do they not tackle this actual language disaster?

“What is the concept of man behind Curriculum 21? What are the values showing through? […] partitioning our children and youth into competences does in no way correspond to our humanistic view of man.”

Glossing over does not help – acting is necessary

Thinking happens verbally. Every thought needs a body: the language; it builds a relation to the world. The human body must be trained, it must be taken care of. Exactly the same applies to language. It must be developed and promoted. In the parents’ home, at school. This is actually fundamental and therefore self-evident, you might think. And therefore elementary it is the elementary task of school.
But the unquestionable is not simply self-evident. “I note that the students' skills in the German language are partially catastrophic”, states Matthias Aebischer, President of the National Council's Education Commission and lecturer at the University of Berne. What Aebischer has experienced first-hand ETHZ 'Director Lino Guzzella signaled three years ago: “People must be able to read, write and speak correctly. This also applies to natural scientists and engineers.” But the skills were partly insufficient, he added. (NZZ am Sonntag from 29 July 2012) Too many were not able to write properly, a fact that some studies brought to light. “Everyone who has he pleasure to read baccalaureate papers will probably be shocked,” the “Neue Zürcher Zeitung” writes and the paper adds: “There are also problems refering to mathematical knowledge.” (“Neue Zürcher Zeitung” from 1 September 2015)

A look at Curriculum 21

The deficits are known, the concerns of the elementary school are no secret. The question arises whether Curriculum 21 provides a remedy? Does it stay on the surface, or does it bring depth and does it set down what is important and essential in Swiss primary schools?
The second version of Curriculum 21 comprises 363 competences on 470 pages, partitioned into over 2,300 levels of competences. Skepticism remains: who suggests that much, suggests something for everybody. But everything is the enemy of something. In other words: If the abundance of objectives seems so comprehensive, they will hardly become reality in everyday life. It is not without any reason that the Basel SP Councillor Anita Fetz stated: “An over ambitious bureaucrats mouse has given birth to a mountain of documents.” (Die Zeit from 13 October 2014)
She pronounces what not only a few fear: The many regulations might result in the fact that building knowledge and skills will remain rather random and systematic learning will come off badly. But young people need cognitive organizing structures. “If you split school and learning into countless individual competencies, the character of teaching eventually decays to dust”, Ralph Fehlmann, didactics expert at the University of Zurich adds for consideration.

Education is not an isolated training of individual competences

What is the concept of man behind Curriculum 21? What are the values showing through? Whoever reads through the new Education Bible carefully, wonders over and again. And he cannot make head or tail of it. There is a lot of talk about monitoring and measuring. But one thing is obvious: partitioning our children and youth into competences does in no way correspond to our humanistic view of man. Decompositioning humans into segmented competences hosts a technocratic mind; something soulless is breathing there. It seems that the concept of an end to end output control is more important than a humanistic support of education. Checks and tests everywhere – and the teachers function as administrators of competences. This is problematic with respect to human development which indeed repeatedly eludes the power of the disposable.
School must meet the changing new demands of society with their curricula. That is indisputable. It remains questionable whether the Curriculum 21 with its abundance causes the necessary profoundness.

The “three big Bs“ as an instructional compass

But looking at the basics may help. Our teacher of the fifth and sixth class always talked about it: You have to know something, you have to be able to do something, and these two ought to make us “think” or act in a better way. To him the “three big Bs” were important: basic knowledge, basic skills and basic attitudes. That was his pedagogical and didactic triad and it was what he demanded. This triad can not actually become obsolete, because it is the ne plus ultra. This seems
like a law of nature to me, like the tablets from the didactic Mount Horeb. But perhaps such formulations are as outdated as my school memories are.
The former wealth of subjects was modest. German and arithmetic were the central contents, additionally history and geography. High priority was given to the keeping of the exercise book, pronunciation and orthography. Everything we learned at school, we learned efficiently, both orally and in writing, with many senses, precisely and in a disciplined manner. Knowing one thing poperly is more effective than knowing a hundred things only half way. Our teacher lived up to what Goethe said and he demanded it. Do not do numerous things but do one thing intensely and accurately! – Non multa, sed multum! according to Pliny. Our primary teacher corrected every composition we wrote neatly and discussed it with each of us individually. Individual feedback is the modern magic word. We wrote about twenty compositions in a two years time. For him this meant the correction of approximately one thousand texts. Precision brings about elegance, the teacher told me. Even today I hear his sentence and I can still see how he felt responsible for my learning and my making progress.

Verticality results in education

It was a hard and strict school, demanding and challenging, striving for fundamental knowledge – an education devoting itself to a subject matter and original experience with no ifs and buts. What a change of models, themes and styles, compared to today’s. Much of it looks like black pedagogy from today’s point of view, and yet it has influenced me for my life. Our fifth and sixth class teacher embodied and demanded something that ihas been put into words by the cognitive scientist Howard Gardner as intelligence for the 21st century: disciplined and creative working and thinking. Not on the surface but in the vertical. My teacher would have chafed at Jeff Koons’ art.     •

Source: Journal 21 of 21 November 2015

Der fehlende Mut zum Tiefgang

von Carl Bossard*

«Das Leben beginnt eben nicht mit dem Selbst. […] Das ist das simple Geheimnis aller Bildung, dass sie Arbeit bedeutet. Bildung ist Tiefgang, ein geistiger Bergaufprozess, keine asphaltierte Schnellstrasse.»

Bildung verlangt Tiefe und ist mehr als die blosse Addition aktueller Wissensbestände und «Kompetenzen». Bemerkungen zum neuen Schweizer «Lehrplan 21».

Die Gegenwart liebt die Oberfläche und das Vordergründige; die Kunst lebt von der Liebe zu den schönen Äusserlichkeiten. Das hat Folgen – auch für den Unterricht. Doch Bildung braucht Tiefe. Darum müssten Bildung und Schule gegenhaltende Kraft entwickeln. Die Menschen brauchen Hintergrund.

Der Zeitgeist surft an der Oberfläche

Der amerikanische Künstler Jeff Koons ist vielleicht der erfolgreichste Künstler der Gegenwart. Ein Meister glänzend-glatter Oberfläche. Die Fondation Beyeler widmete ihm 2012 eine vielbeachtete Ausstellung. Der Andrang war gross. Seine Kunst gefällt; sie ist ein Œuvre des Like. Doch wer kritisch hinschaut, der spürt: Koons’ Kunst bleibt bewusst banal. Es fehlt ihr die Tiefe, es fehlt der Tiefsinn. Sie eckt nicht an. Von der Ästhetik des Glatten geht kein Widerstand aus. Alles bleibt Oberfläche.
An der Oberfläche bleiben auch die heutigen Datenströme. Aus dem Datenhaufen wie Big data lassen sich zwar nützliche Informationen herausdestillieren. Doch sie sind additiv und generieren kaum Erkenntnisse. Und kaum Bildung. Bildung verlangt Tiefe. Man muss sich an einer Sache abmühen und sie über den Umweg des Fremden bedingungslos zur eigenen machen. Kompromisslos. Wer einer jungen Geigerin zusieht, weiss das. Jahrelang muss sie üben und das Violinspiel über ihre akuten Launen und Interessen stellen. Nur so wird aus dem Gekratze dereinst Musik. Und aus dem ungeformten Mädchen die selbstbewusste Musikerin, schreibt der Philosoph Ludwig Hasler. Das Leben beginnt eben nicht mit dem Selbst. Und er fügt bei: Das ist das simple Geheimnis aller Bildung, dass sie Arbeit bedeutet. Bildung ist Tiefgang, ein geistiger Bergaufprozess, keine asphaltierte Schnellstrasse. Der Weg führt durch Unterholz und Gestrüpp. Das ist anstrengend. Daran führt keine Abkürzung vorbei.

Das Additive fordert die Schule

Doch verlangt das die Schule von heute noch? Kann sie es überhaupt? Wer durchs Zoom-Objektiv das Eigentliche und Wesentliche einer Schule betrachtet, sieht schnell: Der Bildungsauftrag und die sogenannte Wissens- und Könnensvermittlungsfunktion der Schule sind schwieriger geworden. Wir stehen vor einem ungleich grösseren Berg von Wissen als einst, vor mehr Komplexität auch, und jeder Tag bringt immer rascher immer mehr Informationen.
Gleichzeitig verliert das erzieherische Umfeld an Kraft und Einfluss, weil im Alltag ein Verlust an Eigentätigkeit festzustellen ist, ein beschleunigter Wertewandel stattfindet und sich immer mehr Familien in Schwierigkeiten oder gar Auflösung befinden. Wir stehen vor einem Wandel von Kindheit und Jugend, der die Anforderungen an die Schule stark verändert. Lehrerinnen und Lehrer sind zunehmend auf sich selbst gestellt. «Gratis­kräfte» wie «Bildungskanon» oder «Selbstdisziplin» nehmen ab. Der Grundauftrag aber bleibt: Kinder und Jugendliche wissens- und könnensmässig sowie menschlich-charakterlich bilden.

Blosse Addition

Das ist anspruchsvoll. Die (Volks-)Schule hat viele Aufgaben übernommen, sehr viele, vermutlich zu viele. Sie muss integrieren und individualisieren, sozialisieren und kultivieren, Frühenglisch und Mittelfrühfranzösisch lehren, die hochdeutsche Sprache schulen und mathematische Fähigkeiten entwickeln. Sie soll in Themen von Mensch und Umwelt einführen, Musisches und Kreatives fördern, ethisches Verhalten bestärken und die Kinder zur Freude an der Bewegung ermutigen. Und überdies das Lernen lehren. Alles ist irgendwie wichtig geworden. Doch wenn es nicht mehr möglich ist festzulegen, was wichtig und bedeutsam ist, verliert alles an Bedeutung.
Das Kennzeichen der Schulentwicklung der vergangenen Jahre ist die Addition. Viel ist dazu gekommen – weggenommen wurde wenig. Die Subtraktion bleibt als Schuloperation inexistent.

Viele können kaum lesen und schreiben

Die Folgen sind spürbar: Inhalte lösen einander schnell ab. Sie prägen sich nicht tief ein, werden kaum Erfahrung. Die Zeit zum Üben und Vertiefen zentraler Lernvorgänge fehlt vielfach. Der Zeitdruck vernichtet das Verweilen, die Hektik verdrängt das Kontemplative. Das Umweghafte und Indirekte gehen so verloren. Viele Dinge werden nur noch flüchtig gestreift. Nichts fällt ins Gewicht, nichts ist einschneidend, kaum etwas ganz wichtig. Unfertiges wird zum Dauerzustand. Das Durchgenommene verdichtet sich nur schwer zu einem kohärenten Ganzen.
Wie anders ist es denn zu erklären, dass viele Schüler am Ende der Schulzeit kaum lesen und schreiben können und «offenbar zu dumm für die Lehre sind»? («Blick» vom 9.2.2015) Oder dass in Zürich die Hälfte der Polizeianwärter beim Deutschtest durchfällt? Noch deprimierender ist der Umstand, dass der Berner Erziehungsdirektor Bernhard Pulver diese Tatsache in einem Interview einfach so hinnimmt. Wie ein gottgegebenes Unwetter. Das Problem ist evident. Warum geht man diese eigentliche Sprachkatastrophe nicht an?

«Welches Menschenbild steht hinter dem Lehrplan 21? Welche Werte schimmern durch? […] Unserem humanistischen Menschenbild entspricht es in keiner Weise, die Kinder und Jugendlichen in Kompetenzen zu zerlegen.»

Schönreden hilft nicht – Handeln tut not

Denken vollzieht sich sprachlich. Jeder Gedanke braucht einen Körper: die Sprache; sie baut einen Bezug zur Welt auf. Der menschliche Körper muss trainiert, ihm muss Sorge getragen werden. Genau gleich geht es der Sprache. Sie muss entwickelt und gefördert werden. Im Elternhaus, in der Schule. Das ist eigentlich grundlegend und darum selbstverständlich, könnte man meinen. Und darum elementarer Auftrag der Schule.
Doch das Fraglose ist nicht einfach selbstverständlich. «Ich stelle fest, dass die Deutschkompetenzen der Studierenden teilweise katastrophal sind», konstatiert Matthias Aebischer, Präsident der nationalrätlichen Bildungskommission und Dozent an der Universität Bern. Was Aebischer aus erster Hand erfährt, hat ETHZ-Rektor Lino Guzzella schon vor drei Jahren klar signalisiert: «Die Leute müssen richtig lesen, schreiben und sprechen können. Das gilt auch für Naturwissenschafter und Inge­nieure.» Doch die Kenntnisse seien zum Teil ungenügend, fügte er hinzu. (NZZ am Sonntag vom 29.7.2012) Zu viele, so brachten es auch Studien an den Tag, können nicht mehr richtig schreiben. «Wer schon das Vergnügen hatte, Maturitätsarbeiten zu lesen, bleibt da womöglich schockiert zurück», schreibt die «Neue Zürcher Zeitung» und ergänzt: «Auch mit den Mathematikkenntnissen hapert es.» («Neue Zürcher Zeitung» vom 1.9.2015)

Der Blick auf den Lehrplan 21

Die Defizite sind bekannt, die Sorgen der Volksschule kein Geheimnis. Ob der Lehrplan 21 hier Abhilfe schafft? Bleibt er an der Oberfläche oder bringt er Tiefe und formuliert, was in den Schweizer Volksschulen wichtig und grundlegend ist?
Die zweite Fassung des Lehrplans 21 umfasst auf 470 Seiten 363 Kompetenzen, unterteilt in über 2300 Kompetenzstufen. Eine Grundskepsis bleibt: Wer so viel bringt, bringt allen etwas. Doch alles ist der Feind von etwas. Oder anders gesagt: Wenn die Fülle der Vorgaben so umfassend wirkt, werden sie im Alltag kaum Realität. Nicht umsonst meinte die Basler SP-Ständerätin Anita Fetz: «Eine überambitionierte Bürokratenmaus hat einen Dokumentenberg geboren». (Die Zeit vom 13.10.2014)
Sie spricht damit aus, was nicht wenige befürchten: Die vielen Vorgaben führen dazu, dass der Wissens- und Könnensaufbau eher zufällig bleiben könnte und das Systematische zu kurz kommt. Jugendliche aber brauchen kognitive Ordnungsstrukturen. «Wenn man die Schule in unzählige Einzelkompetenzen zerlegt, zerfällt die Gestalt des Unterrichts irgendwann zu Staub», gibt Ralph Fehlmann, Fachdidaktiker an der Universität Zürich, zu bedenken.

Bildung ist nicht isoliertes Training einzelner Kompetenzen

Welches Menschenbild steht hinter dem Lehrplan 21? Welche Werte schimmern durch? Wer die neue Bildungsbibel behutsam durchliest, fragt sich das immer wieder. Und er wird nicht klug. Da ist viel von Kontrolle und Vermessen die Rede. Eines aber ist augenfällig: Unserem humanistischen Menschenbild entspricht es in keiner Weise, die Kinder und Jugendlichen in Kompetenzen zu zerlegen. Der Dekomposition des Menschen in Kompetenzen wohnt ein technokratischer Geist inne; da atmet etwas Seelenloses. Wichtiger als eine humanistische Abstützung von Bildung scheint das Konzept lückenloser Output-Kontrolle zu sein. Checks und Tests allüberall – und die Lehrer als Verwalter von Kompetenzen. Das ist angesichts der menschlichen Entwicklung, die sich ja auch immer wieder der Macht des Verfügbaren entzieht, problematisch.
Die Schule muss mit ihren Lehrplänen dem Wandel der Gesellschaft gerecht werden. Das ist unbestritten. Ob der Lehrplan 21 mit seiner Fülle die nötige Tiefe bewirkt, bleibt fraglich.

Die «drei grossen G» als unterrichtlicher Kompass

Doch ein Blick auf Grundlegendes hilft oft weiter. Unser Fünft- und Sechstklasslehrer sprach immer davon: Man muss etwas wissen, man muss etwas können, und beides zusammen soll uns besser «denken» bzw. handeln lassen. Wichtig waren ihm die «drei grossen G»: Grundkenntnisse, Grundfertigkeiten und Grundhaltungen. Das war seine pädagogisch-didaktische Trias; sie hat er eingefordert. Diese Trias kann eigentlich gar nicht veralten, weil sie so etwas wie ein Nonplusultra darstellt. Das kommt mir
vor wie ein Naturgesetz, wie die Gesetzestafeln vom didaktischen Berg Horeb. Doch vielleicht sind solche Formulierungen so veraltet, wie meine Schulerinnerung zurückliegt.
Die damalige Fächerfülle war bescheiden. Deutsch und Rechnen waren die zentralen Inhalte, dazu Geschichte und Geografie. Heftführung, Aussprache und Rechtschreibung hatten hohe Priorität. Was wir «durchnahmen», nahmen wir gründlich durch, mündlich und schriftlich, mit vielen Sinnen, präzis und diszipliniert. Ein Ding richtig können, wirkt mehr als Halbheiten im Hundertfachen. Was Goethe sinngemäss sagte, lebte unser Lehrer und verlangte es. Nicht vielerlei treiben, sondern eine Sache intensiv und genau! – Non multa, sed multum! heisst es bei Plinius. Jeden Aufsatz hat unser Primarlehrer sauber korrigiert und mit jedem Einzelnen persönlich besprochen. Individuelles Feedback heisst das zeitgemässe Zauberwort. In zwei Jahren schrieben wir gegen zwanzig Aufsätze. Das bedeutete für ihn die Korrektur von rund tausend Texten. Prägnanz bringt Eleganz, sagte mir der Lehrer. Noch heute höre ich seinen Satz und sehe, wie er sich für mein Lernen und Vorwärtskommen verantwortlich fühlte.

Vertikalität bringt Bildung

Es war eine harte und strenge Schule, fordernd und anspruchsvoll, bemüht um elementares Basiswissen – eine Bildung, die sich ohne Wenn und Aber einer Sache und ursprünglicher Erfahrung hingab. Welcher Wandel der Modelle, Themen und Stile im Vergleich zu heute. Vieles nimmt sich aus jetziger Sicht wie schwarze Pädagogik aus, und doch hat es mich für mein Leben geprägt. Unser Fünft- und Sechstklasslehrer verkörperte und verlangte etwas von dem, was der Kognitionsforscher Howard Gardner als Intelligenzen für das 21. Jahrhundert formuliert: diszipliniertes und kreatives Arbeiten und Denken. Nicht an der Oberfläche, sondern in der Vertikalität. An Jeff Koons’ Kunst hätte sich mein Lehrer wohl gerieben.

Quelle: Journal 21 vom 9. November 2015    •

*    Carl Bossard (65) war Direktor der Kantonsschule Alpenquai Luzern und Gründungsrektor der PH Zug. Heute begleitet und berät er Schulen.