“Understanding the sick person”

Towards a medicine of care

by Dr med Sabine Vuilleumier-Koch

After all his critical books on medicine in the recent years Giovanni Maio presents “book of encouragement” with his latest work. As a philosopher and physician with extensive clinical experience, it is a matter of great concern to him to give patients hope. Furthermore, he wants to encourage all those who care for people in outpatient and inpatient facilities day by day to focus on what is relevant and to encourage them to maintain their inner values and let them not be taken away by economisation and a one-sided technical-scientific medicine. For his presentation Maio chose an understandable language.

Giovanni Maio recognises that the greatest asset of medical professions is the inner commitment to serve suffering people. The current system of medicine increasingly degrades this intrinsic motivation. Maio wants to stop this degradation by raising the awareness of how valuable this inner commitment is. Based on encounters with patients, reports from medical students and experiences in public discussions he presents his reflections built on great accuracy and humaneness. In the first part of the book, he takes the reader to come quite close to the sick person and this way he enables him to sympathise with a “situation dropped out of normality”. The ability to sympathise is – in addition to the indispensable medical expertise – a basic requirement for success in medical treatment. In the second part of the book, Maio develops ways of coping with illness that are helpful and valuable for both patients and clinicians.

Core qualifications of a physician

In our time, the treatment of the sick person follows the theoretical demands of industrial production more and more, which does not correspond in any way to the reality of a successful treatment. With regard to this erroneous comparison between medical treatment and industrial process, Giovanni Maio response is that medicine is not about following operation instructions, but: “The core qualification of a physician is the skillful handling of complexity, dealing with uncertainty, the professional management of uncertainties and on the basis of these qualifications finally the careful exploration of what is best for the particular patient.” Already in the first part of the book, Giovanni Maio introduces a concept whose meaning will be more apparent later: the concept of dialogue. In medicine, good decisions can’t emerge without dialogue.

“Culture of care”

Giovanni Maio chose four major challenges of medicine as examples for many others. The treatment of pain, cancer, dementia and “dealing with the dying” shall refer to what is the core of the medical task, namely “taking care of people who suffer from symptoms and illnesses that cannot just be eradicated with an appropriate handling.” Especially these people run the risk of falling through the grid of a more economical approach to medicine. Maio develops approaches to people with these ailments that are encouraging and liberating both for the patient and for the helper. In a “culture of care” the own potential will be recognized and it can be learned how to cope with multiple symptoms in a life enabling way.

Anthropological preconditions

Maio as a doctor, is always taking a position based on binding anthropological basic requirements: “For man is not an egolocial being, but he is fundamentally aligned with the others and can’t do anything by himself, out of himself. And it is with the capacity to make another human being feel that he is not alone in his distress, that every person has the chance to give back what he received from others in many ways – and it is exactly this chance that medicine provides.” To cope with dementia which can’t be “rendered positive” by any means, requires to look at the whole human community: “So to challenge dementia can also be an opportunity for a new way to discover the concern for vulnerable people as a core cultural achievement of society.”

No to ethical resignation

Giovanni Maio takes a determined position to assisted suicide which is being increasingly propagated today: “Why do we ask primarily about freedom (of choice) in the case of an assisted suicide and not about the misery which has led to it?” Only to ask if somebody has well-considered his suicide or not is a reductionist approach to this essentially important subject and at the same time an ethical resignation.” People in need do not primarily wish their death but other conditions of their lives which however seem to be inaccessible to them. Only if the helper is willing to get involved into the sick person’s need, to listen very carefully, can he develop a way out together with the suffering patient.

“Ways of coping”

Every single passage of the chapter “Ways of Coping” entails precious advice for the encounter between helper and patient and the conduct in practice: “Learning to accept – the good life as the art of taking steps”, “Confidence – or why sueing for the essential is impossible”, “hope – what hope can mean for modern medicine” and “to understand the sick (person)”. Giovanni Maio here also questions much that made its way into hospitals and practices in the course of the last years dictated by economisation. The relationship of trust must not degenerate to become a contractual relationship. “It is the interpersonal relation which makes the encounter of a person in need and a qualified helper to be a sustainable relationship of confidence.” And: “If we succeed to create an encounter out of the physician-patient consultation in the proper sense of a true ‘encounter of togetherness’, a space for hope is opened.”
The reading of the book opens up new, pleasantly human perspectives with every sentence. The helping in the physician-patient relationship is inspired again and gives hope for a return of medicine to its true meaning. The book can be most warmly recommended.     •

“Today this orientation on the natural sciences receives an additional boost by coupling it with the economy, resulting in a far reaching orientation on economy. Economy and natural sciences are forming such a strong alliance that under the predominance of these two paradigms, the entire medicine is changed fundamentally. These changes pass almost unnoticed because they change attitudes. Maybe even more than external procedures it rather concerns the awareness of medicine, its inner identity. Performing, measuring, checking, certifying – all that is required today, and astonishingly not only where processes actually are running like in the industry, but also in areas solely concerning people. Even the treatment of ill people is increasingly following the conceptual standards of an industrial production. This is the actual entrance gate for a transvaluation of the values of medicine. Therefore, it is important to reflect in depth on the difference between the production of objects and the treatment of people. Why is medicine no process of production? In how far is the industrial thinking imposed on medicine so insufficient and harmful?“

From: Giovanni Maio: Den kranken Menschen verstehen. Für eine Medizin der Zuwendung(Understanding the sick person. Towards a medicine of care). p.13. ISBN: 978-3-451-30687-7

(Translation Current Concerns)

“Whether a person suffers from chronic pain, whether he or she has cancer or a beginning dementia – always the person is challenged to learn how to deal with this phenomenon which allows to discover a new space of creation for himself or herself and not to feel at the mercy of the disease despite of the associated restrictions. In the course of industrialisation and economisation of medicine nothing less has got lost but the awareness for the necessity of lending assistance and care. By this (attitude) we convey our appreciation to the ill person, and this allows the patient to develop a feeling of wholesome self-esteem. This is the true ‘agent’ of a medicine of devotion.
For a medicine of devotion – in this way we have circumscribed the plea of this book. It is a case for something which has lost its self-evidence in our streamlined health system but which has to be re-evaluated once again as the core of medical, nursing and psychotherapeutic practice. At present modern medicine is structured as if it was about the treatment of strong healthy persons and not of ill persons who are dependent, needy and often falling in despair. Because modern medicine omits to express an interpersonal connectedness with the suffering person which can rescue him or her, give him or her a new security and stabilization, not only by continuing support but by mobilisation of the inner strengths of the ill persons themselves. Devotion stimulates strengths, it mobilizes and evokes unexpected potentials of coping. Therefore it is simply irresponsible to silently rationalize away exactly this potential. Because thereby medicine exhausts the breeding ground of its core identity – and this is bound to go wrong in the long run.”

From: Giovanni Maio: “Den kranken Menschen verstehen”. p 206–208, ISBN: 978-3-451-30687-7

(Translation Current Concerns)

«Den kranken Menschen verstehen»

Für eine Medizin der Zuwendung

von Dr. med. Sabine Vuilleumier-Koch

Nach all seinen medizinkritischen Büchern der letzten Jahre legt Giovanni Maio mit seinem neuesten Werk ein «Ermutigungsbuch» vor. Als Philosoph und Arzt mit langjähriger klinischer Erfahrung ist es ihm ein grosses Anliegen, Patienten Zuversicht zu vermitteln und allen, die in den ambulanten und stationären Einrichtungen tagtäglich ihren Dienst am Menschen verrichten, Mut zu machen, bei ihrer Sache zu bleiben und sich ihre inneren Werte nicht durch die Ökonomisierung und eine einseitig technisch-naturwissenschaftliche Medizin rauben zu lassen. Für seine Darlegungen hat Maio eine allgemeinverständliche Sprache gewählt.

Giovanni Maio erkennt das grösste Kapital der Heilberufe im inneren Antrieb, sich dem leidenden Menschen zuzuwenden. Diese innere Motivation werde durch das heutige System der Medizin zunehmend abgebaut. Maio will diesen Abbau stoppen durch eine Schärfung des Bewusstseins dafür, wie wertvoll dieses innere Anliegen ist. Von eigenen Begegnungen mit Patienten, Berichten von Medizinstudentinnen und -studenten und Erlebnissen in öffentlichen Diskussionsrunden ausgehend, legt er seine von grosser Sorgfalt und Menschlichkeit getragenen Reflexionen dar. Im ersten Teil des Buches führt er den Leser ganz nahe an den kranken Menschen heran und gibt ihm die Möglichkeit, sich in dessen «aus der Normalität gefallene Situation» einzufühlen. Sich einfühlen zu können ist – neben dem unabdingbaren medizinischen Sachwissen – Grundvoraussetzung für das Gelingen einer medizinischen Behandlung. Im zweiten Teil des Buches entwickelt Maio Wege zur Bewältigung des Krankseins, die für Patienten und jeden klinisch Tätigen hilfreich und wertvoll sind.

Kernqualifikation des Arztes

Die Behandlung des kranken Menschen folgt in unserer Zeit zunehmend den gedanklichen Vorgaben der industriellen Produktion, was der Realität einer gelingenden Behandlung in keiner Art und Weise entspricht. Giovanni Maio setzt dem falschen Vergleich einer ärztlichen Behandlung mit einem Industrieprozess entgegen, dass es in der Medizin nicht um ein Vorgehen nach Gebrauchsanweisung geht, sondern: «Die Kernqualifikation eines Arztes liegt im gekonnten Umgang mit Komplexität, in der Bewältigung von Unsicherheit, in der professionellen Handhabung von Unwägbarkeiten und durch diese Qualifikationen hindurch letzten Endes in der sorgsamen Erkundung dessen, was für den konkreten Patienten das Beste ist.» Schon im ersten Teil des Buches führt Giovanni Maio einen Begriff ein, dessen Bedeutung später noch deutlicher wird: den Begriff des Dialogs. Gute Entscheidungen können sich in der Medizin nicht ohne Dialog ergeben.

«Kultur des Begleitens»

Vier grosse Herausforderungen der Medizin hat Giovanni Maio exemplarisch für viele andere ausgewählt. Die Behandlung von Schmerz, Krebs, Demenz und der «Umgang mit dem Sterben» sollen auf den Kern der Aufgabe der Medizin verweisen, nämlich «die Betreuung von Menschen, die an Symptomen und Krankheiten leiden, die man nicht einfach mit einer entsprechenden Handhabung aus der Welt schaffen kann.» Gerade sie drohen aus dem Raster einer ökonomisierten Medizin herauszufallen. Maio entwickelt Zugänge zu Menschen mit diesen Leiden, die sowohl für die Patienten als auch für die Helfer ermutigend und befreiend sind. In einer «Kultur des Begleitens» will das eigene ­Potential erkannt und ein lebensermöglichender Umgang mit den vielfältigen Symptomen erlernt werden.

Anthropologische Grundvoraussetzungen

Stets geht der Arzt Maio von menschlich verbindenden anthropologischen Grundvoraussetzungen aus: «Denn der Mensch ist kein egologisches Wesen, sondern er ist von Grund auf ausgerichtet auf den anderen Menschen und kann nichts allein aus sich selbst. Und in der Möglichkeit, einem anderen Menschen das Gefühl zu geben, dass er nicht alleine ist in seiner Not, in dieser Möglichkeit hat jeder Mensch die Chance, das, was er von anderen empfangen hat, in vielfacher Weise zurückzugeben – und genau diese Chance bietet die Medizin.» Die Krankheit Demenz, die durch nichts «positiviert» werden kann, erfordert für ihre Bewältigung den Blick auf die ganze menschliche Gemeinschaft: «So kann die Herausforderung Demenz auch eine Chance sein für einen neuen Weg, die Sorge um den schutzbedürftigen Menschen als zentrale Kulturleistung einer Gesellschaft neu zu entdecken.»

Nein zur ethischen Resignation

Giovanni Maio bezieht klar Position zum heute zunehmend propagierten assistierten Suizid: «Warum fragen wir bei einem Suizid primär nach der Freiheit und nicht nach der Not, die dahintergesteckt hat? Nur danach zu fragen, ob ein Mensch den Suizid wohlüberlegt begangen hat oder nicht, ist ein reduktionistischer Zugang auf diese existenziell so wichtige Thematik und zugleich eine ethische Resignation.» Menschen in Not wünschen sich nicht primär den Tod, sondern eine andere Situation des Lebens, die ihnen jedoch unerreichbar zu sein scheint. Nur wenn der Helfer bereit ist, sich auf diese Not einzulassen, ganz genau zuzuhören, kann er mit dem Leidenden zusammen einen Ausweg entwickeln.

«Wege der Bewältigung»

Jeder einzelne Abschnitt des Kapitels «Wege der Bewältigung» birgt Kostbarkeiten für die Begegnung zwischen Helfer und Patient und das Handeln in der Praxis: «Annehmen lernen – das gute Leben als Kunst des Sich-Einrichtens», «Vertrauen – oder warum man das Eigentliche nicht einklagen kann», «Hoffen – was Hoffnung für die moderne Medizin bedeuten kann» und «Den kranken Menschen verstehen». Giovanni Maio hinterfragt auch hier vieles, was in den letzten Jahren in Spitälern und Praxen unter dem Diktat der Ökonomisierung Einzug gehalten hat. Die Vertrauensbeziehung darf nicht zur Vertragsbeziehung verkommen. «Es ist die Zwischenmenschlichkeit, die aus der Begegnung eines Hilfsbedürftigen mit einem befähigten Helfer eine tragfähige Vertrauensbeziehung macht.» Und: «Wenn es gelingt, aus dem Arzt-Patient-Kontakt eine Begegnung im Sinne einer echten ‹Wir-Begegnung› zu machen, öffnet sich der Raum für Hoffnung.»
Die Lektüre des Buches eröffnet mit jedem Satz Welten, die wohltuend menschlich sind. Das Helfende in der Arzt-Patient-Beziehung wird hier wieder erweckt und gibt damit Hoffnung auf eine Rückbesinnung der Medizin auf ihren eigentlichen Sinn. Das Buch ist wärmstens zu empfehlen.    •

«Diese Orientierung an den Naturwissenschaften findet heute jedoch eine Verstärkung insofern, als sie sich paart mit einer folgenschweren Orientierung an der Ökonomie. Ökonomie und Naturwissenschaft bilden eine so starke Allianz, dass sich unter der Vorherrschaft dieser beiden Paradigmen die gesamte Medizin grundlegend verändert. Diese Veränderungen vollziehen sich fast unmerklich, da sie Haltungen verändern. Möglicherweise mehr noch als die äusseren Abläufe betreffen sie das Bewusstsein der Medizin, ihre innere Identität. Verrichten, Messen, Prüfen, Nachweisen – all das wird heute verlangt, und erstaunlicherweise nicht allein dort, wo tatsächlich nur Prozesse ablaufen wie in der Industrie, sondern auch dort, wo es ausschliesslich um Menschen geht. Auch die Behandlung des kranken Menschen folgt zunehmend den gedanklichen Vorgaben der industriellen Produktion. Das ist das eigentliche Eintrittstor einer Umwertung der Werte in der Medizin. Daher ist es wichtig, sich über den Unterschied zwischen der Produktion von Gegenständen und der Behandlung von Menschen genauer Gedanken zu machen. Warum ist Medizin kein Produktionsprozess? Weshalb ist das über die Medizin verhängte industrielle Denken so ungenügend und schädlich?»

Aus: Giovanni Maio:
Den kranken Menschen verstehen.
Für eine Medizin der ­Zuwendung. S.13
ISBN: 978-3-451-30687-7

«Ob ein Mensch unter chronischen Schmerzen leidet, ob er Krebs hat oder eine beginnende Demenz – immer ist er dazu herausgefordert, einen Umgang mit diesen Phänomenen zu erlernen, der es ihm erlaubt, neue Gestaltungsräume für sich zu entdecken und sich der Krankheit trotz der mit ihr verbundenen Einschränkungen nicht ausgeliefert zu fühlen. Im Zuge der Industrialisierung und Ökonomisierung der Medizin geht nicht weniger verloren als der Blick für die Notwendigkeit einer Haltung des Beistandes. Durch sie vermitteln wir dem kranken Menschen Anerkennung, und dies lässt in ihm ein Gefühl der heilsamen Selbstachtung aufkommen. Das ist der eigentliche ‹Wirkfaktor› einer Medizin der Zuwendung.
Für eine Medizin der Zuwendung – so haben wir das Plädoyer dieses Buches umschrieben. Es ist ein Plädoyer für etwas, was seine Selbstverständlichkeit in unserem durchrationalisierten Gesundheitssystem verloren hat, jedoch als Kern ärztlicher, psychotherapeutischer und pflegerischer Praxis neu aufgewertet werden muss. Gegenwärtig ist die moderne Medizin so strukturiert, als ginge es vor allem um die Behandlung von starken Gesunden und nicht um die von angewiesenen, hilfsbedürftigen, ja oft verzweifelnden kranken Menschen. Denn die moderne Medizin unterlässt es, eine zwischenmenschliche Verbundenheit mit dem leidenden Menschen zum Ausdruck zu bringen, die ihn auffangen, ihm einen neuen Halt geben, ihn wieder stabilisieren kann, und zwar nicht durch ständige Unterstützung, sondern durch Mobilisierung der inneren Kräfte des kranken Menschen selbst. Zuwendung bringt Kräfte in Bewegung, sie mobilisiert und ruft ungeahnte Bewältigungspotentiale hervor. Es ist daher schlicht unverantwortlich, gerade diese Kraft stillschweigend wegzurationalisieren. Denn die Medizin laugt damit den Nährboden ihrer Kernidentität aus – und das kann auf Dauer nicht gutgehen.»

Aus: Giovanni Maio:
Den kranken Menschen verstehen. Für eine Medizin der Zuwendung. S. 206–208
ISBN: 978-3-451-30687-7