“German taxpayers have nothing to fear from SYRIZA”

An open letter to Germany by Alexis Tsipras

cc. In an open letter, published by the German newspaper “Handelsblatt” in its print edition on 13 January about two weeks before the general election, the party leader of SYRIZA and current Prime Minister of Greece, Alexis Tsipras, turned to the German public. The following text has been taken from the website www.griechenland.blog, which translated Tsipras’ letter from the original Greek (into German) once again.The text printed below has been slightly corrected.

Dear readers [...] I am aware of the fact that most of you have already formed an opinion about what you will read in this article. I call on you, however, to read it with an open mind. Prejudices were never a good counsellor, especially in a period in which the economic crisis reinforces these prejudices, fuelling intolerance, nationalism, obscurantism and violence.
With my open letter today I want to give you a description that will differ from whatever you normally hear about what has been happening in Greece since 2010. And mainly I want to honestly explain what the party SYRIZA proposes and seeks if they will constitute the elected government of Greece on 26 January.
In 2010, the Greek state was not able to service their loans any longer. Unfortunately, the official Europe decided to pretend this problem could be overcome with the largest loan in the history of mankind under the condition of budgetary measures which led with mathematical precision to the situation that the national income, meant to pay off both the new and the older loans, would shrink. A bankruptcy problem was addressed as if it was a liquidity problem.
In other words, they assumed the mentality of a bad banker who does not admit that the credit assigned by him to a bankrupt company has burst but lends even more money, and so acts as if the old loans would continue to be served, delaying the bankruptcy forever.
Nothing but common sense would have predicted that the implementation of the dogma “extend and pretend” in the case of my country would end in tragedy; that instead of stabilising Greece this would result in a self-powered crisis that undermines the foundations of a united Europe.
Our party and I personally did not agree with the loan agreement of May 2010, not because Germany and our other partners did not give enough money, but because they gave us a lot more money than they should have done and we were entitled to accept. Money that would not help the Greek people because it disappeared into the black hole of debt and could not stop the steady inflation of the public debt, which our partners would have been forced to prolong forever under great cost to their citizens.
And this truth was well-known to the German governments, but has never been exposed to you.
In fact, not even a year passed and our predictions were confirmed in 2011. The combination of huge new loans and hard cuts failed not only to tame the debt, but punished my most vulnerable fellow-citizens by rendering modest people with jobs and homes unemployed and homeless, who above all lost their dignity. The collapse of their income drove thousands of companies into bankruptcy and thus increased the oligopoly-like power of the surviving companies. Prices fell less than income, and the – private and public – debt rose. In this scenery in which the lack of hope was greater than all other deficits it did not take long until the “Serpent” hatched – the neo-Nazis who began to patrol neighbourhoods and planted hatred.
Despite its obvious failure, the logic of “extend and pretend” is even today systematically being implemented. The second loan agreement of 2012 added another huge amount of debt on the worn shoulders of the Greek state, “circumcised” insurance funds, fed the recession with new food and financed a new kleptocracy with loans from our partners.
Recently, serious commentators have talked about stabilisation, even an economic recovery of my country and thus “proved” that the implemented policies would finally bear fruit. No serious analysis supports this chimerical “reality”. The recent increase in real national income by 0.7% does not signal the end of the recession, but its continuation, since this increase was achieved in a period with an inflation rate of 1.8%, which means that – in euros – the national income further decreased, while the debts increased. This attempt to touch up the “Greek statistics” so that it seems as if the policy of the Troika in Greece is of any use is an insult to all European partners who have a right to finally learn the truth.
And the truth is that the public debt of Greece cannot be serviced as long as the Greek economy is drowned under a regime of “fiscal waterboarding”. Stubborn insistence on this hopeless and misanthropic policy, the denial of simple arithmetic, cost the German taxpayer a lot and at the same time condemns a proud people to indignity. And the worst: this way the Greeks turn on the Germans, the Germans get at the Greeks, and the idea of a democratically united Europe is brutally affected.
Germany and especially the hard-working German taxpayers have nothing to fear from a SYRIZA government. On the contrary, our goal is not confrontation with our partners. Our goal is not more credits or the right to new budget deficits. Our goal is stabilisation and a balanced budget and – of course – that the bloodletting of the taxpayer of the last four years may cease, caused by an impracticable credit agreement both in Greece and in Germany. We are asking for the end of the dogma “extend and pretend” not against the German citizens but to the benefit of all.
I know, dear readers, that behind the demands for a “faithful implementation of the agreements” anxiety lies: “If we allow the Greeks to do what they want, they will do the same again”. I understand this concern. However, it was not SYRIZA who built the regime of corruption and kleptocracy in my country, which now pretends to be worried about our compliance with the “agreements” and reforms because these people were not hit by them, as was the case with the reforms of the Troika and the government Samaras in the last four years.
We are ready to collide with this system so that we can promote drastic reforms in the functioning of the state and in public administration, transparency, meritocracy, tax justice and the fight against black money. These reform proposals are left to the judgment of our citizens in the coming elections.
Our goal is – in the context of the euro zone – a new agreement for the whole euro zone, within which our people can breathe, create and live in dignity. With a socially bearable debt, with a funding of growth; because that is the only way out of the crisis, in contrast to the failed recipe – recession recycling austerity. With a more cohesive society. With more solidarity and democracy.
On 25 January, an opportunity for Europe is born in Greece. Let us not squander it.     •

Source: www.griechenland-blog.gr/2015/01/deutsche-haben-von-syriza-in-griechenland-nichts-zu-befuerchten/2134194/  

(Translation Current Concerns)

«Deutsche Steuerzahler haben von Syriza nichts zu befürchten»

Ein offener Brief von Alexis Tsipras an Deutschland

zf. In einem offenen Brief, den die deutsche Zeitung «Handelsblatt» am 13. Januar, also rund zwei Wochen vor den Parlamentswahlen, in ihrer gedruckten Ausgabe veröffentlichte, wandte sich der Parteivorsitzende von Syriza und jetzige Ministerpräsident Griechenlands, Alexis Tsipras, an die deutsche Öffentlichkeit. Der folgende Text ist der Internetseite www.griechenland.blog entnommen, die den Brief Tsipras’ aus dem griechischen Original erneut übersetzt hat und die hier – sprachlich leicht korrigiert – wiedergegeben wird.

Liebe Leser […], mir ist vorab bekannt, dass sich die meisten von Ihnen bereits eine Meinung darüber gebildet haben, was Sie in diesem Artikel lesen werden. Ich rufe Sie jedoch auf, ihn unvoreingenommen zu lesen. Vorurteile waren nie ein guter Berater, zumal in einer Periode, in der die wirtschaftliche Krise sie verstärkt und diese Vorurteile Intoleranz, Nationalismus, Obskurantismus und Gewalt schüren.
Mit meinem heutigen offenen Brief möchte ich Ihnen eine Schilderung geben, die sich von all dem unterscheidet, was sie über die Geschehnisse in Griechenland seit 2010 wissen. Und hauptsächlich möchte ich ehrlich darlegen, was die Partei Syriza vorschlägt und anstrebt, wenn sie am 26. Januar die gewählte Regierung der Griechen stellen wird.
2010 vermochte der griechische Staat seine Schulden nicht mehr zu bedienen. Leider beschloss das offizielle Europa vorzutäuschen, dieses Problem könne mit dem grössten Kredit in der Geschichte der Menschheit unter der Bedingung haushaltspolitischer Massnahmen überwunden werden, die mit mathematischer Genauigkeit dazu führten, dass das Volkseinkommen, aus dem sowohl die neuen als auch die älteren Kredite zu tilgen gewesen wären, schrumpfen würde. Einem Konkursproblem wurde begegnet, als sei es ein Liquiditätsproblem.
Mit anderen Worten, es wurde die Mentalität des schlechten Bankiers übernommen, der nicht zugibt, dass der von ihm an eine Pleite-Firma vergebene Kredit geplatzt ist, sondern ihr noch mehr Geld leiht und so tut, als ob die alten Kredite weiterhin bedient würden, und so den Bankrott auf ewig hinauszögert.
Es hätte nicht mehr als des gesunden Menschenverstandes bedurft, um zu sehen, dass die Umsetzung des Dogmas «Extend and pretend» (verlängern und täuschen) im Fall meines Landes in einer Tragödie enden würde. Dass dies an Stelle der Stabilisierung Griechenlands eine selbstgespeiste Krise aufbauen würde, die die Fundamente eines vereinten Europas untergräbt.
Unsere Partei und ich persönlich waren mit der Kreditvereinbarung vom Mai 2010 nicht einverstanden, und zwar nicht, weil uns Deutschland und unsere übrigen Partner nicht genug Geld gaben, sondern weil sie uns sehr viel mehr Geld gaben, als sie hätten tun sollen und wir anzunehmen berechtigt waren. Gelder, die dem griechischen Volk nicht helfen würden, weil sie im schwarzen Loch der Verschuldung verschwanden und auch nicht die stetige Aufblähung der öffentlichen Verschuldung stoppen würden, die unsere Partner unter grossen Kosten für ihre Bürger auf ewig zu verlängern gezwungen gewesen wären.
Und diese Wahrheit war den deutschen Regierungen gut bekannt, und sie haben sie Ihnen niemals enthüllt.
Tatsächlich verstrich nicht einmal ein Jahr, und unsere Prophezeiungen bestätigten sich ab 2011. Die Kombination riesiger neuer Kredite und harter Kürzungen scheiterte nicht nur dabei, die Verschuldung zu zähmen, sondern bestrafte meine schwächsten Mitbürger, indem sie bescheidene Menschen mit Arbeitsplätzen und Wohnungen zu obdachlosen Arbeitslosen machte, die vor allem ihre Würde verloren. Der Zusammenbruch der Einkommen trieb Tausende Unternehmen in den Bankrott und erhöhte damit die oligopolartige Macht der überlebenden Firmen. Die Preise sanken weniger als die Einkommen, und die – privaten und öffentlichen – Schulden stiegen. In dieser Szenerie, wo der Mangel an Hoffnung grösser war als alle übrigen Defizite, verstrich nicht viel Zeit, bis das «Schlangenei» schlüpfte – die Neonazis, die in den Wohngegenden zu patrouillieren begannen und den Hass säten.
Trotz ihres offensichtlichen Scheiterns wird die Logik des «Extend and pretend» auch heute noch systematisch umgesetzt. Die zweite Kreditvereinbarung, die des Jahres 2012, lud einen weiteren riesigen Schuldenbetrag auf die mageren Schultern des griechischen Staates, «beschnitt» die Versicherungskassen, gab der Rezession neue Nahrung und finanziert mit Krediten unserer Partner eine neue Kleptokratie.
Ernsthafte Kommentatoren sprachen in letzter Zeit von einer Stabilisierung, sogar auch von einem Aufschwung meines Landes und «bewiesen» so, dass die umgesetzten ­Politiken nun endlich fruchten würden. Keine ernsthafte Analyse unterstützt diese eingebildete «Realität». Der jüngste Anstieg des realen Volkseinkommens um 0,7 % signalisiert nicht das Ende der Rezession, sondern ihre Fortsetzung, da dieser Anstieg in einer Periode mit einer Inflation von 1,8 % erzielt wurde, was bedeutet, dass – in Euro – das Volkseinkommen weiter sank, während die Schulden steigen. Dieser Versuch der Mobilisierung der «Greek statistics», damit es so scheint, als würde die Politik der Troika in Griechenland fruchten, ist für alle europäischen Partner, die ein Recht darauf haben, endlich die Wahrheit zu erfahren, beleidigend.
Und die Wahrheit ist, dass die öffentliche Verschuldung Griechenlands nicht bedient werden kann, solange die griechische Wirtschaft unter einem Regime des andauernden haushaltspolitischen Ertränkens («fiscal waterboarding») steht. Das hartnäckige Beharren auf dieser ausweglosen, misanthropischen Politik, die Verweigerung der simplen Arithmetik, kostet den deutschen Steuerzahler viel und verurteilt gleichzeitig ein stolzes Volk zur Würdelosigkeit. Und das Schlimmste: Auf diese Weise richten sich die Griechen gegen die Deutschen, die Deutschen gegen die Griechen, und die Idee eines demokratisch vereinten Europas wird brutal in Mitleidenschaft gezogen.
Deutschland und speziell der hart arbeitende deutsche Steuerzahler haben von einer Syriza-Regierung nichts zu befürchten. Im Gegenteil, unser Ziel ist nicht die Konfrontation mit unseren Partnern. Unser Ziel sind nicht mehr Kredite oder das Recht auf neue Haushaltsdefizite. Unser Ziel sind die Stabilisierung, die primär ausgeglichenen Haushalte und – natürlich –, dass der Aderlass der Steuerzahler aufhört, den eine nicht umsetzbare Kreditvereinbarung sowohl in Griechenland als auch in Deutschland nun schon vier Jahre lang verursacht. Wir werden die Beendigung des Dogmas «Extend and pretend» fordern, nicht gegen die deutschen Bürger, sondern zu unser aller Nutzen.
Ich weiss, liebe Leser, dass sich hinter den Forderungen nach einer «getreuen Umsetzung der Vereinbarungen» die Sorge verbirgt: «Wenn wir die Griechen machen lassen, was sie wollen, werden sie wieder dasselbe tun.» Ich verstehe diese Sorge. Es war jedoch nicht die Syriza, die in meinem Vaterland das Regime der Korruption und der Kleptokratie aufbaute, die sich nun angeblich um die Einhaltung der «Vereinbarungen» und um Reformen sorgt, weil sie diese natürlich überhaupt nicht berühren, so wie es in den letzten vier Jahren mit den Reformen der Troika und der Regierung Samaras geschah.
Wir sind bereit, mit diesem System zu kollidieren, damit wir einschneidende Reformen in der Funktion des Staates und in der öffentlichen Verwaltung, für Transparenz, das Leistungsprinzip, steuerliche Gerechtigkeit und die Bekämpfung des Schwarzgelds vorantreiben können. Diese Reformvorschläge werden wir bei den kommenden Wahlen dem Urteil unserer Bürger überlassen.
Unser Ziel ist – im Rahmen der Euro-Zone – eine neue Vereinbarung für die ganze Euro-Zone, innerhalb der auch unser Volk atmen, schaffen, in Würde leben kann. Mit einer gesellschaftlich tragbaren Verschuldung, mit einer Finanzierung des Wachstums; denn das ist der einzige Ausweg aus der Krise, im Gegensatz zu dem misslungenen Rezept der – die Rezession recycelnde – Austerität. Mit Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit mehr Solidarität und Demokratie.
Am 25. Januar wird in Griechenland eine Chance für Europa geboren. Lassen wir diese nicht verlorengehen.    •

Quelle: www.griechenland-blog.gr/2015/01/deutsche-haben-von-syriza-in-griechenland-nichts-zu-befuerchten/2134194/