[Translate to en:] Veranstaltungen der Genossenschaft Zeit-Fragen an der Leipziger Buchmesse

Zeit-Fragen and Current Concerns are again represented at the Leipzig Book Fair this year. The stand is situated in Hall 4, booth A107. In addition, in the context of the reading festival “Leipzig reads”, Zeit-Fragen/Current Concerns invite the visitors of the fair to several events and to three evening lectures followed by a discussion.

Who was Henry Dunant? Book presentation of “Who is Henry Dunant?” a book for children and young people, written by Lisette Bors

Speaker: Urs Knoblauch (CH)

It was the Swiss businessman Henry Dunant, born in 1828 in Geneva, grown up in a humanist family, who witnessed a terrible war in Solferino, in the vicinity of Lake Garda in Italy in 1859. In 1862 he wrote the world-shaking book “A Memory of Solferino”. In this book, he already formulated the thoughts and tasks of the Red Cross, which was to become a globally active movement. With the founding of the Red Cross in 1863 and the first Geneva Convention 1864, international humanitarian law evolved to become a mandatory standard. Geneva became headquarter of the International Committee of the Red Cross. The Red Cross means the last hope of humanity for countless people in need and in war zones. Lisette Bors’ book about Henry Dunant has the great advantage that it contains valuable contributions to the discussion of fundamental ethical values with children and adolescents, in schools and at home.
Thursday, 12 March 2015,
10 – 10.30 am, Lesebude 1: hall 2,
stand E 307

How to set up a cooperative

Speakers: Reinhard Koradi (CH) and Dr Tankred Schaer (D)

The cooperative movement can look back on a successful history – auspicious also for the future. From the history of cooperatives we can draw very valuable conclusions for the present. It is the tradition of the cooperative movement to address current socio- and economic political challenges and to develop respectively implement constructive problem-solving approaches. The cooperative principle is characterised by a high degree of participation, involvement and codetermination; Therefore, the cooperative is often preferred to other forms of enterprise. In our modern times, the basic cooperative principle can demonstrate new solution approaches, especially when it comes to the areas of the provision with basic supplies. A stable supply of basic requirements for the population – catering to local/regional needs – is a prerequisite for the common good. Within the framework of a cooperative this can be set up and maintained in a very promising way.
Thursday, 12 March 2015,
1.30 – 2 pm, Sachbuchforum, hall 3, stand E 211

The family as a school for life

Speakers: Sonja van Biezen, Psychologist, Dr Elisabeth Nussbaumer (CH), Reinhard Koradi (CH) and lic. phil Moritz Nestor (CH)

The family – father, mother and siblings – naturally form the first protective community into which a child is born and without which a child cannot become a person who is independent as well as capable of forming and maintaining successful and satisfactory relationships. A child experiences its parents as the “first people”, to whom it naturally relates and from whom it learns all the fundamental values necessary to the culture into which it is born. In this first “life partnership” the child learns through its experiences how and whether people can live together peacefully and what values, knowledge and modes of behaviour it will need for this. This learning process may take place more or less successfully. In the family, the adolescent girl can identify with her mother and the boy as a soon-to-be man can identify with his father. On an emotional level, they already both acquire the armoury they will be able to draw on later in life as a grown woman or man. In the years spent in the family the child absorbs the practiced values that characterise the coexistence of people of its cultural environment. After 1945, the family underwent a change in the FRG that was foreign to the citizens of the GDR. This historical aspect will also be considered.
Thursday, 12 March 2015,
at 7.30 pm, Location: Die Brücke –
Begegnungsstätte Leipzig,
Zollikofer Strasse 21, 04315 Leipzig,
am Volkmarsdorfer Markt

At the same time an event on the same subject will take place at the Wiederitzsch Bibliothek, Zur Schule 10a, 04158 Leipzig (Nord)

Speakers there: Klaudia Schaer (D), Josef Nyari (D) and Urs Knoblauch (CH)

Referendum about the Community School in Rielasingen

Speakers: Dr med Angelika Spur (D) and Tankred Schaer (D)

Every citizen has the option of directly influencing local politics in his municipality by means of a public petition and a subsequent referendum. Citizens can thus effect a direct democratic correction of decisions made by the elected representatives. In Rie­lasingen citizens exercised their democratic rights and conducted a referendum aiming at the preservation of their secondary schools. The Red-Green state government of Baden-Württemberg wanted to abolish these established, good schools and introduce the controversial community schools state wide instead. The initiators will report how they succeeded in realising the referendum and what were their experiences.
Friday, 13 March 2015,
10.30-11 am, Sachbuchforum,
hall 3, stand E 211

Reading – a royal way

Speaker: Dr Peter Küpfer (CH)

Reading fiction achieves something fundamental: By literary texts we experience the world through the eyes of another human being. We experience what the hero or heroine in our story experiences; we feel with her, with her fears, her threats but also with her pleasures and highlights of life. This participation on the life of the other person, this sharing his path, this sharing of the life perspective of another from one’s own inner experience – no other medium is able to perform, neither the comic strip nor the film, nor music. While reading we are ourselves forming pictures of life, given to us by the text (text actually means texture), depending on our experiences and our imagination. As long as we are reading meaningful texts, we are ourselves looking for meaning in life. This is something fundamental in a media world which is trying to substitute life’s meaning by superficial adventures, thrill and the deceptive image of a world that is one continuous party or an adventure trip.
Friday, 13 March 2015, 1 – 1.30 pm,
Literaturcafe, hall 4, stand B 600.

Decentralised structures as an alternative to globalisation

Speakers: Matthias Anders (D) and Dietmar Berger (D)

Pressed by the ongoing globalisation, economic structures changed along with the economic policies and the employment situation. The process of concentration at the economic level leads to migration out of the less densely-populated regions and leaves its traces also in the deficient provision of the region with public goods. The school, the post-office, the doctor disappear from the village, because everything is oriented towards the law of “increase in sales and earnings by augmenting quantities”. Merging schools, closing businesses because of lacking competitiveness, etc. are the order of the day.
This clear-cutting is propagated and accepted as irrefutable as well as the following loss of life quality, security of provision and jobs and is legitimated by the costs that might be saved. The social-political and social consequences of centralisation and concentration are recklessly ignored. However, we may ask the question: Is this economic doctrine of low costs at all sustainable and viable for the future from the perspective of national economy? What would be the consequences if one replaced the principle “Efficiency through size” by the principle “Quality of life through decentralised structures”?
In the context of this event we will answer questions dealing with the basic supply of the rural regions and how the still existing structures might be used and promoted in a better way, in order to meet the tasks of securing livelihoods.
Friday, 13 March 2015, at 7 pm,
lawyers Vieweger, Hartmann and partners, Chopinstrasse 9, 04103 Leipzig (center)

Veranstaltungen der Genossenschaft Zeit-Fragen an der Leipziger Buchmesse

Zeit-Fragen ist auch in diesem Jahr an der Leipziger Buchmesse vertreten. Der Stand befindet sich in Halle 4, Stand A107. Ausserdem lädt Zeit-Fragen im Rahmen von «Leipzig liest» zu mehreren Veranstaltungen an der Messe und 3 Abendvorträgen mit Diskussion ein.

 

Wer war Henry Dunant?

Buchvorstellung des Kinder- und Jugendbuchs «Wer ist Henry Dunant?» von Lisette Bors
Referent: Urs Knoblauch (CH)
Es war der Schweizer Henry Dunant, 1828 in Genf geboren und in einer humanistisch gesinnten Familie aufgewachsen, der 1859 in Solferino, in der Nähe des Gardasees in Italien, Zeuge eines schrecklichen Krieges wurde. Er schrieb 1862 das weltbewegende Buch «Eine Erinnerung an Solferino». Darin waren bereits die Gedanken und Aufgaben der später weltweit tätigen Rotkreuzbewegung formuliert. Mit der Gründung des Roten Kreuzes 1863 und 1864 mit der ersten Genfer Konvention entwickelte sich auch das humanitäre Völkerrecht zur verbindlichen Norm. Genf wurde zum Sitz des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Das Rote Kreuz ist für unzählige Menschen in Not und in Kriegsgebieten die letzte Hoffnung auf Mitmenschlichkeit. Das Buch von Lisette Bors über Henry Dunant hat den grossen Vorzug, dass es für Kinder, Jugendliche, Schule und Elternhaus wertvolle Beiträge zum Gespräch über die ethischen Grundwerte enthält.
Donnerstag, 12. März 2015 um 10.00 – 10.30 Uhr, Lesebude 1: Halle 2, Stand E 307

Wir gründen eine Genossenschaft

Referenten: Reinhard Koradi (CH) und  
Dr. Tankred Schaer (D)
Die Genossenschaftsbewegung blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück – auch für die Zukunft. Aus der Geschichte der Genossenschaften können wir sehr wertvolle Schlüsse für die Gegenwart ziehen. Es liegt in der Tradition der Genossenschaftsbewegung, auf aktuelle gesellschafts- und wirtschaftspolitische Herausforderungen einzugehen und konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln respektive umzusetzen. Das Genossenschaftsprinzip zeichnet sich durch ein hohes Mass an Mitgestaltung und Mitbestimmung aus; deshalb ist die Genossenschaft anderen Unternehmensformen oft vorzuziehen. In unserer modernen Zeit kann der genossenschaftliche Grundgedanke neue Lösungsansätze aufzeigen. Vor allem, wenn es um die Bereiche der Grundversorgung geht. Eine intakte – auf die lokalen/regionalen Bedürfnisse ausgerichtete – Grundversorgung der Bevölkerung ist Voraussetzung für das Gemeinwohl und kann im Rahmen einer Genossenschaft sehr erfolgsversprechend aufgebaut und unterhalten werden.
Donnerstag, 12. März 2015 um 13.30–14.00 Uhr, Sachbuchforum Halle 3, Stand E 211

Die Familie als Schule des Lebens

Referenten: dipl. Psychologin HAP Sonja van Biezen (CH), Dr. Elisabeth Nussbaumer (CH), Reinhard Koradi (CH) und lic. phil Moritz Nestor (CH)
Die Familie – Vater, Mutter und Geschwister – bildet natürlicherweise die erste schützende Gemeinschaft, in die ein Kind hineingeboren wird und ohne die ein Kind nicht eigenständige und beziehungsfähige Persönlichkeit werden kann. Die Eltern sind die «ersten Menschen», die ein Kind erlebt und mit denen es sich natürlicherweise identifiziert und von denen es alles lernt, was in dieser Kultur, in die es hineingeboren wird, an Grundwerten nötig ist. In dieser ersten Lebensgemeinschaft erlebt das Kind, je nachdem wie gut es gelingt, wie und ob Menschen friedlich zusammenleben können und was es dazu an Werten, Wissen und Verhaltensweisen braucht. In der Familie kann sich das heranwachsende Mädchen mit seiner Mutter identifizieren und der Bub als werdender Mann mit seinem Vater. So erwerben beide schon auf emotionaler Ebene das Rüstzeug, auf das sie später im Leben als erwachsene Frau oder Mann zurückgreifen können. Durch die Jahre in der Familie nimmt das Kind die gelebten Werte, die das Zusammenleben der Menschen eines Kulturkreises prägen, in sich auf. Nach 1945 hat die Familie in der BRD eine Wandlung erlebt, die den Bürgern der DDR fremd war. Auch über diesen historischen Aspekt soll nachgedacht werden.
Donnerstag, 12. März 2015 um 19.30 Uhr
Ort: Die Brücke – Begegnungsstätte Leipzig, Zollikofer Strasse 21, 04315 Leipzig, am Volkmarsdorfer Markt

Zeitgleich findet eine Veranstaltung zum selben Thema statt in der Bibliothek ­Wiederitzsch, Zur Schule 10a, 04158 Leipzig (Nord)
Referenten dort: Klaudia Schaer (D), Josef Nyari (D) und Urs Knoblauch (CH)

Der Bürgerentscheid zur Gemeinschaftsschule in Rielasingen

Referenten: Dr. med. Angelika Spur (D) und Dr. Tankred Schaer (D)
Jeder Bürger hat die Möglichkeit, in seiner Gemeinde mit einem Bürgerbegehren und anschliessendem Bürgerentscheid direkt auf die Kommunalpolitik einzuwirken. Die Bürger können so eine direktdemokratische Korrektur von Entscheidungen der gewählten Vertreter erreichen. In Rielasingen haben die Bürger ihr demokratisches Recht wahrgenommen und einen Bürgerentscheid zum Erhalt der Realschule und Werkrealschule durchgeführt. Die grün-rote Landesregierung Baden-Württembergs will diese bewährten Schulen abschaffen und stattdessen die umstrittenen Gemeinschaftsschulen landesweit einführen. Die Initiatoren berichten, wie sie den Bürgerentscheid durchgeführt haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Freitag, 13. März 2015 um 10.30–11.00 Uhr, Sachbuchforum, Halle 3, Stand E 211

Lesen – ein Königsweg

Referent: Dr. Peter Küpfer (CH)
Das Lesen fiktionaler Texte leistet etwas Fundamentales: Durch literarisch gestaltete Texte erleben wir die Welt mit den Augen eines anderen. Wir erleben mit, was die andere Person (der «Held» oder die «Heldin» unserer Geschichte) erlebt, wir fühlen mit ihr mit, in ihren Ängsten und Bedrohungen, aber auch in ihren Freuden und Höhepunkten des Lebens. Diese Teilhabe am anderen, dieses Mitgehen mit ihm, dieses Mit-Leben aus der Perspektive eines anderen Menschen von innen heraus kann kein anderes Medium leisten, weder der Comic noch der Film noch die Musik. Indem wir lesen, bilden wir die Bilder des Lebens, die der Text uns gibt (Text heisst ja eigentlich das Gewebe) selbst, je nach unseren Erfahrungen und unserer Imagination. Solange wir sinnvolle Texte lesen, sind wir selbst auf der Suche nach Sinn: etwas ganz Fundamentales in einer Medien-Welt, die den Sinn des Lebens durch seichte Abenteuer, Kitzel und den Schein, das Leben sei eine einzige unaufhörliche Party oder ein Abenteuertrip, zu ersetzen versucht.
Freitag, 13. März 2015 um 13.00–13.30 Uhr, Literaturcafé, Halle 4, Stand B 600

Dezentrale Strukturen als Alternative zur Globalisierung

Referenten: Matthias Anders (D) und Dietmar Berger (D)
Unter dem Druck der Globalisierung veränderten sich die Wirtschaftsstrukturen und damit natürlich auch Wirtschaftspolitik und Beschäftigungslage. Der Konzentrationsprozess auf wirtschaftlicher Ebene führt meist zur Abwanderung aus den weniger dicht besiedelten Gebieten und hinterlässt auch in der Versorgung mit «öffentlichen Gütern» seine Spuren. Die Schule, die Post und der Arzt im Dorf verschwinden, weil alles nach dem Gesetz «Ertragssteigerung durch grössere Mengen» ausgerichtet wird. Die Zusammenlegung von Schulen, Betriebsschliessungen wegen mangelnder Wettbewerbsfähigkeit usw. sind an der Tagesordnung. Dieser Kahlschlag wird vielfach als unumgänglich propagiert respektive hingenommen und der damit verbundene Verlust an Lebensqualität, Versorgungssicherheit und an Arbeitsplätzen mit den eingesparten Kosten legitimiert. Die gesellschaftspolitischen und sozialen Folgen der Zentralisation und Konzentration zur Grösse werden leichtfertig ignoriert. Die Frage sei aber erlaubt, ist diese Wirtschaftsdoktrin der tiefen Preise überhaupt gesellschaftspolitisch und aus volkswirtschaftlicher Sicht nachhaltig und damit zukunftsfähig?
Welche Konsequenzen hätte die Ablösung des Prinzips «Effizienz durch Grösse» durch die Forderung «Lebensqualität durch dezentrale Strukturen»?
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir auch auf Fragen eingehen, die sich um die Grundversorgung  im ländlichen Bereich drehen und wie die noch vorhandenen Strukturen besser genutzt und gefördert werden können, um Aufgaben in der Daseinsvorsorge zu übernehmen.
Freitag, 13. März 2015, 19.30 Uhr, Rechtsanwälte Viehweger, Hartmann & Pertner, Chopinstrasse 9, 04103 Leipzig (Zentrum)