A crescendo of the powers of peace is possible

by Karl Müller

“There can only be a universally accepted international legal system if governments of all states give in, end their politics of confrontation and start searching for means of cooperation. But governments will only do this if there is a crescendo of their peoples.”

Willy Wimmer says: “In my judgement we are approaching a global disaster” Nobody appreciates hearing this kind of messages. We cannot dismiss it. But how should we deal with this? For all Germans the thruth is: Germany is partaking in the process that would allow such a disaster to be possible. Ignoring the people… but with devastating consequences for all Germans… and for the world. This is once again confirmed by the “White paper 2016. On German security policy and the future of the Bundeswehr”, presented to the public on 13 July. The 140-page document (internet edition) issued by the German Federal Government is formulating strategic considerations for the coming years. For the first time, a document authorised by the entire government is formulating the claim to be a globally leading power. This claim has been prepared for quite a while.
The German government wants to re-arm and the “stereotypical enemy Russia” has become governmental doctrine. The obligation for peace and the restriction to national defence which is stipulated by the “Grundgesetz” are to be things of the past, once and for all.  German military interventions should be possible worldwide, with and also without UN mandate. “German interests” are to be enforced, most of all the economic ones (a more extensive analysis will follow).
The Russian government has already reacted. The insinuations in the German strategy concept are unrelated to present Russian policy. This “further anti-Russian initiative by Berlin” will have consequences for German-Russian relations. This is diplomatic wording but it clarifies the situation. German politics have also openly clarified the path ahead: striving to be among those who rule the world, no longer following the principle of equal partnership of all states or to rely on negotiations – in spite of all attempts for placation by German politicians. If the former head of the Swiss Department of Foreign Affairs, Micheline Calmy-Rey is stating that Germany is “becoming [the EU’s] hegemon” (“Neue Zürcher Zeitung”, 26 July 2016), it is time to listen.
Also prior to the two great global catastrophes of the 20th century there have been warning voices of individuals who saw the danger. They did not give in but they did all they could to avoid the catastrophe. The winner of the Nobel Peace Prize Bertha von Suttner was one of them. But: prior to 1914 and to 1939 there were too few who raised their voices. They were not influential enough to stop the powerful who prepared and later lead the wars.
Mankind is a few steps ahead now; the experiences of the 20th century are part of the global memory. There is no need to convince people of what war really means.
In the beginning of his impressive illustrated documentation on World War I (“Im Krieg”), Nikolai Vialkovich is quoting contemporary witnesses of July 1914. Guests from all European countries in a Belgian sea spa agree that, despite the murder of the Austrian heir to the throne and his wife and the mobilization plans of the European powers, there would be no war. There had been many crises in the previous years but the diplomats had so far always succeeded in finding solutions and keeping the peace. Then too many people believed in the diplomat’s wisdom. By end of July 1914 the people were taught an important lesson. Today mankind is a few steps ahead.
For a few years now there have been indications that the US government’s claim of 1990 for a “new world order” including a unipolar world controlled by the US is on the decline and that the world is in transition to a multipolar world. But still there is no universally accepted international legal system for such a world. The United Nations Charter was an attempt after World War II. The states now claiming equal rights for all states in a multipolar world are expressly referring to this document. But the US (and its allies) are abusing their powerful position in the institutions of the United Nations to undermine the Charter’s spirit. They do not yet give in; they still refuse, by all available means.
A multipolar world with a balance of power clearly limiting the former US dominance may possibly be able to avoid a great war for a while. But the pre-
requisite for this is rationality. Can we be sure about this? History after World War II shows that a balance of terror cannot be a goal. “We just lucked out”, stated
Robert McNamara later. He had been US Secretary of Defence during the Cuba Crisis in 1962.
There can only be a universally accepted international legal system if governments of all states give in, end their politics of confrontation and start searching for means of cooperation. But governments will only do this if there is a crescendo of their peoples.
The West’s attacks on the decrees of international understanding, the equality of all peoples and states, on the substance of democratic nation states governed by the rule of law and its institution, on the identity of people within their nations, on the cultural substance of their communal life, on parenting and education, family and community spirit, on the traditions of most valuable achievements had and have the goal to deprive people of their dignity, responsibility and energy in order to prevent this crescendo. Mammon and its cohorts have declared non-values to principles of life because they want to get hold of the people.
Bertold Brecht’s song text about the united front “Und weil der Mensch ein Mensch ist” contains a deep truth. And because man is man, he or she has dignity and can be freed from the strangleholds of manipulation towards immaturity and disposable object. The crescendo is possible!    •

Das Crescendo der Friedenskräfte ist möglich

von Karl Müller

«Eine von allen akzeptierte internationale Rechtsordnung kann es nur geben, wenn die Regierungen aller Staaten einlenken, die Politik der Konfrontation beenden und den Weg der Zusammenarbeit suchen. Die Regierungen werden dies aber nur dann tun, wenn es ein Crescendo ihrer Völker gibt.»

Willy Wimmer sagt: «Wir nähern uns, in meiner Einschätzung, einer globalen Katastrophe …» Niemand hört solche Botschaften gerne. Abtun kann man sie nicht. Aber wie damit umgehen? Zumal für alle seine Landsleute gilt: Deutschland ist beteiligt daran, dass es tatsächlich zu einer solchen Katastrophe kommen kann. Am Volk vorbei … aber mit verheerenden Konsequenzen für alle Deutschen … und für die ganze Welt.
Davon zeugt erneut das am 13. Juli der Öffentlichkeit präsentierte «Weissbuch 2016. Zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr.» In der von der deutschen Regierung vorgelegten 140seitigen Schrift (Internet-Ausgabe) werden die strategischen Überlegungen für die kommenden Jahre formuliert. Zum ersten Mal wird in einem von der gesamten Regierung autorisierten Dokument der Anspruch formuliert, globale Führungsmacht sein zu wollen. Vorbereitet war dieser Anspruch schon seit geraumer Zeit.
Die deutsche Regierung will wieder aufrüsten, und das «Feindbild Russland» ist Regierungsdoktrin geworden. Die Friedenspflicht und Beschränkung auf die Landesverteidigung, die das deutsche Grundgesetz formuliert hatte, soll endgültig passé sein. Deutsche militärische Interventionen soll es weltweit geben, mit … und ohne Uno-Mandat. «Deutsche Interessen» sollen weltweit durchgesetzt werden, allen voran wirtschaftliche (eine ausführliche Analyse folgt).
Die russische Regierung hat schon reagiert. Die Unterstellungen im deutschen Strategiekonzept hätten nichts mit der Realität der russischen Politik zu tun. Diese «weitere anti­russische Aktion Berlins» werde aber sehr wohl Auswirkungen auf die deutsch-russischen Beziehungen haben. Das ist diplomatisch formuliert, zeigt aber deutlich genug, wo wir heute stehen. Auch die deutsche Politik hat die Weichen derzeit ganz offen darauf gestellt, in der Welt bestimmen zu wollen und nicht mehr dem Grundsatz der gleichberechtigten Partnerschaft aller Staaten dieser Welt zu folgen sowie allein auf Verhandlungslösungen zu setzen – trotz aller zwischenzeitlichen Beschwichtigungsversuche seitens deutscher Politiker. Wenn selbst die ehemalige Schweizer Vorsteherin des Departements für auswärtige Angelegenheiten, Micheline Calmy-Rey, davon spricht, Deutschland sei dabei, «zum Hegemon [in der EU] zu werden» («Neue Zürcher Zeitung» vom 26. Juli 2016), dann ist es wohl höchste Zeit aufzuhorchen.
Auch vor den beiden grossen Weltkatastrophen des 20. Jahrhunderts hat es viele mahnende Stimmen gegeben, Persönlichkeiten, die das Drohende haben kommen sehen. Sie waren nicht schicksalsergeben, sondern haben alles unternommen, um die Katastrophe zu verhindern. Die Trägerin des Friedensnobelpreises Bertha von Suttner war ein Name unter vielen. Aber: Vor 1914 und auch vor 1939 waren es zu wenige, die ihre Stimme erhoben haben. Sie waren zu wenig einflussreich, um die Mächtigen, die die Kriege vorbereitet hatten und dann auch führten, zu stoppen.
Heute ist die Menschheit weiter, denn die Erfahrungen des 20. Jahrhunderts sind Teil des Menschheitsgedächtnisses geworden. Überzeugungsarbeit darüber, was Krieg bedeutet, muss nicht mehr geleistet werden.
In seiner eindrucksvollen Bilddokumentation zum Ersten Weltkrieg («Im Krieg») lässt Nikolai Vialkowitsch zu Beginn des Films Zeitzeugen des Juli 1914 zu Wort kommen. Gäste aus allen europäischen Ländern in einem belgischen Seebad sind sich einig, dass es trotz des Mordes an Österreichs Thronfolgerpaar und trotz der Mobilisierungspläne europäischer Grossmächte nicht zu einem Krieg kommen werde. Es hätte ja viele Krisen in den Jahren zuvor gegeben, aber bislang hätten es die Diplomaten doch immer wieder geschafft, Lösungen zu finden und den Frieden zu erhalten. Zu viele noch glaubten damals an die «Weisheit» der Diplomaten. Ab Ende Juli 1914 wurden die Menschen eines besseren belehrt. Heute ist die Menschheit weiter.
Schon seit ein paar Jahren weisen viele Anzeichen darauf hin, dass der nach 1990 formulierte Anspruch der US-Regierung auf eine «neue Weltordnung» mit einer von ihr beherrschten unipolaren Welt dem Ende entgegengeht und sich die Welt im Übergang zu einer multipolaren Welt befindet. Aber noch fehlt eine von allen akzeptierte internationale Rechtsordnung für eine solche Welt. Die Charta der Vereinten Nationen war der Versuch nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Staaten, die heute eine Gleichberechtigung der Staaten in einer multipolaren Welt fordern, berufen sich ausdrücklich auf dieses Dokument. Aber die USA (und ihre Verbündeten) missbrauchen ihre Machtposition in den Institutionen der Vereinten Nationen, um den Geist der Charta auszuhöhlen. Noch lenken sie nicht ein, noch verweigern sie sich mit allen Mitteln.
Eine multipolare Welt mit einem Kräfteverhältnis, das der früheren Dominanz der USA klare Grenzen setzt, kann den grossen Krieg vielleicht vorübergehend verhindern. Aber das setzt Rationalität im Handeln voraus. Wie sicher kann man sich da sein? Die Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg zeigt, dass ein Gleichgewicht des Schreckens keine Perspektive sein kann. «We just lucked out», sagte später Robert McNamara, der während der Kuba-Krise 1962 US-amerikanischer Verteidigungsminister war.
Eine von allen akzeptierte internationale Rechtsordnung kann es nur geben, wenn die Regierungen aller Staaten einlenken, die ­Politik der Konfrontation beenden und den Weg der Zusammenarbeit suchen. Die Regierungen werden dies aber nur dann tun, wenn es ein Crescendo ihrer Völker gibt.
Die Angriffe in der westlichen Welt auf die Gebote der Völkerverständigung und der Gleichberechtigung aller Völker und Staaten, auf die Substanz rechtsstaatlich demokratischer Nationalstaaten und ihrer Institutionen, auf die Identität der Menschen innerhalb ihrer Nationen, auf die kulturelle Substanz ihres Zusammenlebens, auf Erziehung und Bildung, Familie und Gemeinsinn, auf die Traditionen wertvollster Errungenschaften hatten und haben das Ziel, den Menschen ihre Würde, Mündigkeit und Tatkraft zu nehmen und das Crescendo zu verhindern. Der Mammon und seine Vasallen haben Unwerte zu Lebensprinzipien erklärt, weil sie die Menschen in den Griff nehmen wollen.
Bertolt Brechts Liedtext von der Einheitsfront «Und weil der Mensch ein Mensch ist» enthält eine tiefe Wahrheit. Und weil der Mensch ein Mensch ist, deshalb hat er eine Würde, und er kann sich befreien aus den Ketten der Manipulation zur Unmündigkeit und Verfügungsmasse. Das Crescendo ist möglich!    •