“We are beaten to war”

Interview with Willy Wimmer by “Sputniknews”

What has changed during a year of Russian engagement in Syria, and is there a real chance for peace? Sputnik correspondent Ilona Pfeffer asked Willy Wimmer, former State Secretary in the German Ministry of Defense and former Vice-President of the OSCE, to assess the situation in Syria.

Sputniknews: Mr Wimmer, the fighting in Syria does not stop and agreed on cease-fires are repeatedly violated. The interference of the US and Russia is partly misleadingly documented in the media. How do you assess the situation in Syria?

Willy Wimmer: We are dealing with a protracted development that five years ago tragically culminated in the civil war and the conflict, when in reality the conflict between Syria and Israel over the Golan Heights seemed to be eliminated. They were on the verge of on agreement which could have meant peace for the entire Middle East if there had not been certain forces that had shown no interest in this peace settlement. As we know, at the beginning of the Syrian tragedy, British, French and American special forces have been traveling in this country to bring about this civil-war-like and then international dimension. So we have antecedents that would have been very hopeful if it had not been reversed. Since then, we have experienced a tragedy, the Syrian people seems to bleed to death. Now it is important that we find an end to this misery and do everything we can to ensure that the Syrian conflict is not sparked off in other countries and in our region, because that would mean the great war.
In this context, I would also like to deliberately make a connection to the investigation’s report about the downing of the Malaysian airplane, which has been presented in the Netherlands. You have to ask yourself: Are they interested in the elucidation of a tragedy, or are they looking for a casus belli? That is the dimension we are dealing with, and that is why Syria is not far away. We must do everything to contribute to a peaceful solution, and that for us it does not mean to enter the region with weapons, finance and armies.

Russia has been in attendance for a year, what successes are achieved? And what about the Americans and their partners?

The American and Western European engagement in Syria is a clear violation of international law. It is a military operation in the territory of another state which is not legitimised by the United Nations or international law. All the misery that is evident in Syria is, of course, we owe to these forces. If there is any chance that the bloodshed will end in Syria it is thanks to the effort of the Russian Federation, which is working on the side of international law to ensure that it is not unhinged. This is what the United States have been demonstrating since the war against Yugoslavia, which was a violation of international law. This is an on-site struggle in Syria, but also an controversy about whether the United States can actually accomplish the global clean sweep that they have been doing since 1999, or whether the world still has a chance to return to peaceful cooperation between peoples. Without the Russian involvement in Syria alongside the legitimate government, the world would have no chance at all.

What objectives do the US pursuit in Syria in your oppinion?

The US obviously want to draw a new map south of Western Europe and the Russian Federation. That is why we have a belt of conflicts and wars between Afghanistan, Iraq, and Syria, extending to the southern edge of the Mediterranean up to Mali. These are all regions where the United States are involved, waging wars, contributing to mass misery and destruction of civilisation. And they are far from stopping with it.
The Russian Federation entered into the conflict in Syria due to a legitimate liaison with the Syrian Republic and President Assad, and is on the level of international law. This makes the big difference between the United States and the Russian Federation. The United States stand for murder and terror in our surroundings and are also the cause of the migratory flows that hit us. The Russian Federation stands for the return to negotiations and reason and to a peaceful coexistence between the peoples.
The tragedy for Syria is that everything is carried out on the back of the Syrian people and that is why there is no way around to get to peace. Perhaps it will be possible to keep up the leftover of reason in Washington beyond the intringments.
Now, on the brink of the presidential election the problem with the United States is that it takes place in the most dangerous time the world can ever be in. The forces that virtually determine the United States want to commit the future American government to everything they do. That means a war is as probable as anything else, but a war that goes beyond Syria.

With the cooperation between the two superpowers it does not really work well up to now, but Russia time and again is showing willingness to cooperate. What do you think: What are the factors for the failure so far, and what chances do you give the cooperation?

Considering all the uncertainty how it ill procede, I think it is possible for both ides to come to a reapproachment, because there is much more at stake than the Syrian images reveal. Tomorrow, it may hit us in a much larger region, and the Russian Federation’s effort to prevent this and curb the conflict is adverse America’s interests. That means, that not Obama’s government determins this, but the forces that hope that Hillary Clinton wins the presidential election. This is a well-known pattern. I only hope that the dimension of the conflict is that dramatic for Washington that agreements will be obtained. If this fails, we will experience a disaster that goes beyond Syria.

Western media coverage may suggest an impression that Russia is responsible for destroying and killing civilians in Syria. How do you judge this coverage?

You have to keep two things apart. By addressing Russia it is in a position to reply itself. And that is what it does. What affects me as a consumer of Western media and what really enrages you, is the falsification of all the facts that we have experienced for years. Pluralism has once been an important part of our media landscape, but it has been abolished. We are only beaten to war anymore. This has been seen in a perverted way this year. The press officer Jamie Shea, who has beaten us to the Yugoslavian war in 1999, was even officially honored this year in Berlin for his merits. There you see what’s going on with our media landscape! The Western European democracy is going to the dogs.

Whose interests are being pursued here, and what message shall be transported?

The message here is: we are beating the war drums, even in terms of the Russian Federation. Two years ago, during the Maidan coup in Kiev, we only came within a whisker of a conflict with the Russian Federation. This is the goal that we have been able to see in American politics since 1999, and that is what kills us all.

You spoke of the American interests. But what role does Germany play?

With Helmut Kohl and Gerhard Schröder, we have seen that they still had enough backbone to represent German interests within NATO and not participate in armed conflicts. Have a look at the situation today, where our defense minister goes to Iraq and announces further German military engagement. To my disappointment, I must say that Berlin is not on the level of Bonn, as far as the perception of German interests is concerned.     •

Source: https://de.sputniknews.com/politik/20160930/312765719/willy-wimmer-wir-werden-in-krieg- gepruegelt.html?utm_source=short_direct&utm_medium=short_url&utm_content=csyV&utm_campaign=URL_shortening of 30 September 002016

(Translation Current Concerns)

“Purely defensive intentions”

ISBN 978-3-943007-12-1

“In early summer 1988, the Working Group Defense of the CDU/CSU faction of the German Bundestag flew to Washington. Since my election as a chairman, we met there every year with representatives of the Congress and the American government to discuss foreign and security policy issues. The talks were always intense and open. We coordinated important issues of Alliance policy there. This year, however, was a surprise. The bus, which we had taken at the airport, did not go to Downtown, but instead turned westwards towards the Potomac River. The trip went directly to the headquarters of the CIA at Langley. We were astonished to hear remarks of a completely new American policy against the Soviet Union: We should free ourselves – so the message at the big round table – from what we had been hearing over the past decades about military potentials and strategies in the conflict between East and West in Europe. The results of a study on this topic were said to be clear: the Soviet Union was said to pursue purely defensive intentions. It was all about defense to protect ’Mother Russia’. It was said that the past strategy of the Warsaw Pact was ultimately only a consistent response to the murderous attacks of Napoleon and Hitler, and this had nothing to do with aggression at all. This new view of things was maintained for a long time by the White House.”

Willy Wimmer. Die Akte Moskau, 2016, pp. 11

(Translation Current Concerns)

«Wir werden in den Krieg geprügelt»

Interview von Sputniknews mit Willy Wimmer

Was hat sich in einem Jahr des russischen Engagements in Syrien verändert, und gibt es eine reelle Chance auf Frieden? Sputnik- Korrespondentin Ilona Pfeffer hat den ehemaligen Staatssekretär im deutschen Verteidigungsministerium und Ex-Vizepräsidenten der OSZE Willy Wimmer um seine Einschätzung der Lage in Syrien gebeten.

Sputniknews: Herr Wimmer, die Kämpfe in Syrien reissen nicht ab, und vereinbarte Waffenruhen werden immer wieder gebrochen. Die Einmischung der USA und Russlands werden in den Medien teils irreführend dokumentiert. Wie beurteilen Sie die Lage in Syrien?

Willy Wimmer: Wir haben es ja mit einer längeren Entwicklung zu tun, die tragischerweise vor fünf Jahren in den Bürgerkrieg und den Konflikt gemündet ist, als eigentlich die Konfliktlage zwischen Syrien und Israel wegen der Golan-Höhen beseitigt schien. Man stand unmittelbar vor einem Abkommen, das Frieden für den gesamten Nahen Osten hätte bedeuten können, wenn es nicht bestimmte Kräfte gegeben hätte, die an diesem Friedensschluss nicht interessiert waren. Wir wissen ja, dass am Anfang der syrischen Tragödie britische, französische und amerikanische Spezialkräfte in diesem Land unterwegs gewesen sind, um diese bürgerkriegsartige und dann internationale Dimension erst zu bewerkstelligen. Wir haben also eine Vorgeschichte, die sehr hoffnungsvoll gewesen wäre, wenn sie nicht ins Gegenteil verkehrt worden wäre. Seitdem erleben wir eine Tragödie, das syrische Volk scheint auszubluten. Jetzt kommt es darauf an, dass wir ein Ende dieses Elends finden und alles dafür tun, damit der Funke aus Syrien nicht auf andere Länder und uns selbst überspringt, denn das würde den grossen Krieg bedeuten.
In diesem Zusammenhang möchte ich bewusst auch den Bogen zum Untersuchungsbericht über den Abschuss der malaysischen Maschine schlagen, der in den Niederlanden vorgestellt worden ist. Man muss sich fragen: Ist man an der Aufklärung einer Tragödie interessiert, oder sucht man einen Kriegsgrund? Das ist die Dimension, in der wir uns bewegen, und deswegen ist Syrien nicht weit weg. Wir müssen alles tun, um zu einer friedlichen Lösung beizutragen, und das heisst nicht, dass wir mit Waffen, Finanzen und Militär in dieser Region einsteigen.

Russland ist seit einem Jahr vor Ort, welche Erfolge lassen sich verzeichnen? Und wie verhält es sich mit den Amerikanern und ihren Partnern?

Das amerikanische und westeuropäische Engagement in Syrien ist ein klarer Verstoss gegen das Völkerrecht. Es ist ein militärischer Einsatz auf dem Gebiet eines anderen Staates, der durch die Vereinten Nationen oder das Völkerrecht nicht legitimiert ist. Das ganze Elend, das sich in Syrien abzeichnet, verdanken wir natürlich diesen Kräften. Wenn es überhaupt eine Chance gibt, dass das Blutvergiessen in Syrien beendet werden kann, dann ist das dem Einsatz der Russischen Föderation zu verdanken, die sich auf der Seite des Völkerrechts global dafür einsetzt, dass es nicht aus den Angeln gehoben wird. Das haben die Vereinigten Staaten ja seit dem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien vorgemacht. Das ist ein Ringen vor Ort in Syrien, aber auch eine Auseinandersetzung darüber, ob die Vereinigten Staaten den globalen Durchmarsch, den sie seit 1999 praktizieren, wirklich vollenden können, oder ob die Welt noch eine Chance hat, wieder zu einer friedlichen Zusammenarbeit zwischen Völkern zurückzukehren. Ohne das russische Engagement in Syrien an der Seite der legitimen Regierung hätte die Welt überhaupt keine Chance.

Welche Ziele verfolgen die USA Ihrer Meinung nach in Syrien?

Die USA wollen offensichtlich eine neue Landkarte südlich Westeuropas und der Russischen Föderation zeichnen. Deswegen haben wir einen Gürtel von Konflikten und Kriegen zwischen Afghanistan, dem Irak, Syrien, und die gehen dann an den südlichen Rand des Mittelmeeres bis nach Mali. Das sind alles Gebiete, wo sich die Vereinigten Staaten involvieren, Kriege führen, zu einem Massenelend und der Vernichtung von Zivilisation beitragen. Sie hören damit auch nicht auf.
Die Russische Föderation ist in den Konflikt in Syrien aus der legitimen Verbindung zur Syrischen Republik und dem Präsidenten Assad eingestiegen und bewegt sich auf der Ebene des Völkerrechts. Das macht den grossen Unterschied zwischen den Vereinigten Staaten und der Russischen Föderation aus. Die Vereinigten Staaten stehen für Mord und Terror in unserer Umgebung und sind auch die Ursache für die Migrationsströme, die uns treffen. Die Russische Föderation steht für die Rückkehr zu Verhandlungen und zur Vernunft und zu einem friedlichen Nebeneinander zwischen den Völkern.
Die Tragik für Syrien besteht darin, dass das alles auf dem Rücken des syrischen Volkes ausgetragen wird, und deswegen führt eigentlich kein Weg daran vorbei, zu Frieden zu kommen. Vielleicht gelingt es auch über die Brüche hinaus, den Rest von Vernunft in Washington aufrechtzuerhalten.
Das Problem mit den Vereinigten Staaten besteht jetzt vor der Präsidentschaftswahl darin, dass es die gefährlichste Zeit ist, in der sich die Welt überhaupt befinden kann. Die Kräfte, die eigentlich die Vereinigten Staaten bestimmen, wollen die künftige amerikanische Regierung in allem, was sie tut, binden. Das heisst, ein Krieg ist so wahrscheinlich wie nur irgend etwas, und zwar ein Krieg, der über Syrien hinausgeht.

Mit der Kooperation zwischen den beiden Grossmächten klappt es ja bisher nicht wirklich gut, Russland signalisiert aber immer wieder die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Was meinen Sie, woran es bisher gescheitert ist, und welche Chancen geben Sie der Kooperation?

Bei aller Unklarheit, wie es weitergehen wird, halte ich es trotzdem für möglich, dass beide Seiten zu einer Verständigung kommen, denn es steht viel mehr auf dem Spiel, als uns die Bilder aus Syrien deutlich machen. Es kann uns morgen in einer wesentlich grösseren Region treffen, und die Bemühung der Russischen Föderation, das zu verhindern und den Konflikt einzudämmen, entspricht nicht dem amerikanischen Interesse. Das wird nämlich nicht von Obamas Regierung bestimmt, sondern von den Kräften, die darauf hoffen, dass Hillary Clinton die Präsidentschaftswahl gewinnt. Das ist ein altbekanntes Muster. Ich kann nur hoffen, dass die Dimension des Konfliktes für Washington so dramatisch ist, dass man zu Vereinbarungen kommt. Wenn das nicht gelingt, werden wir ein über Syrien hinausgehendes Desaster erleben.

Die westliche Medienberichterstattung kann den Eindruck erwecken, Russland sei massgeblich für Zerstörungen und die Tötung von Zivilisten in Syrien verantwortlich. Wie beurteilen Sie die Berichterstattung?

Man muss da zwei Dinge auseinanderhalten. Wenn Russland angesprochen wird, dann ist es in der Lage, selbst etwas dazu zu sagen. Das tut es auch. Das, was mich als Konsument westlicher Medien tangiert und wo man eigentlich nur wütend werden kann, ist die Verfälschung aller Fakten, die wir seit Jahren erleben. Der Pluralismus war mal ein wichtiger Bestandteil unserer Medienlandschaft, er ist aber aufgehoben worden. Wir werden ja nur noch in den Krieg geprügelt, und das hat man in diesem Jahr in perverser Weise gesehen. Der Nato-Pressesprecher Jamie Shea, der uns 1999 in den Jugoslawien-Krieg geprügelt hat, wurde in diesem Jahr in Berlin wegen seiner Verdienste auch noch offiziell geehrt. Da weiss man doch, was mit unserer Medienlandschaft los ist! Darüber geht die westeuropäische Demokratie vor die Hunde.

Wessen Interessen werden dabei verfolgt, und welche Botschaft soll transportiert werden?

Die Botschaft ist die: Wir trommeln für den Krieg, auch im Zusammenhang mit der Russischen Föderation. Vor zwei Jahren, bei dem Putsch auf dem Maidan in Kiew, sind wir nur haarscharf an einem Konflikt mit der Russischen Föderation vorbeigeschrammt. Das ist das Ziel, das wir bei der amerikanischen ­Politik seit 1999 sehen können, und das bringt uns alle um.

Sie sprachen von den amerikanischen Interessen, aber welche Rolle spielt Deutschland?

Bei Helmut Kohl und Gerhard Schröder haben wir gesehen, dass sie noch Rückgrat genug hatten, die deutschen Interessen auch in der Nato zu vertreten und sich nicht an bewaffneten Konflikten zu beteiligen. Sehen Sie sich heute die Situation an, wo unsere Verteidigungsministerin in den Irak fährt und dort weiteres deutsches militärisches Engagement ankündigt. Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, dass Berlin nicht auf der Höhe von Bonn ist, was die Wahrnehmung deutscher Interessen anbetrifft.    •

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/20160930/312765719/willy-wimmer-wir-werden-in-krieg-gepruegelt.html?utm_source=short_direct&utm_medium=short_url&utm_content=csyV&utm_campaign=URL_shortening  vom 30.9.2016

«Rein defensive Absichten»

ISBN 978-3-943007-12-1

«Im Frühsommer 1988 flog die Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem Arbeitsbesuch nach Wa­shington. Seit meiner Wahl zum Vorsitzenden trafen wir uns dort jährlich mit Vertretern des Kongresses und der amerikanischen Regierung, um über aussen- und sicherheitspolitische Fragen zu konferieren. Die Gespräche waren stets intensiv und offen, darin stimmten wir uns in wichtigen Fragen der Bündnispolitik ab. In diesem Jahr aber erwartete uns eine Überraschung. Der Bus, in den wir am Flughafen gestiegen waren, fuhr nicht nach Downtown, sondern bog in Richtung Potomac River nach Westen ab. Die Fahrt ging direkt ins Hauptquartier des CIA nach Langley. Erstaunt hörten wir dort den Ausführungen zu, die eine völlig neue amerikanische Politik gegenüber der Sowjetunion zum Thema hatten: Wir sollten uns lösen – so die Botschaft in der grossen Gesprächsrunde – von dem, was wir seit Jahrzehnten über militärische Potenziale und Strategien in der Auseinandersetzung zwischen Ost und West in Europa gehört hatten. Die Ergebnisse einer Studie zu diesem Themenfeld seien eindeutig: Die Sowjet­union verfolge rein defensive Absichten. Es gehe einzig und alleine um die Verteidigung zum Schutz von ‹Mütterchen Russland›. Die bisherige Strategie des Warschauer Pakts sei letztlich nur die konsequente Reaktion auf die mörderischen Angriffe von Napoleon und Hitler, mit Aggression habe das also rein gar nichts zu tun. Diese neue Sicht der Dinge wurde mir gegenüber auch von seiten des Weissen Hauses lange Zeit beibehalten.»

Willy Wimmer. Die Akte Moskau, 2016, S. 11f