Education – Humboldt or McKinsey?

by Carl Bossard

Some say [the new Swiss] Curriculum 21 is nothing less than a paradigm shift. The others appease: Nothing would change. So, what now? An external view.
A tried and tested recipe: Whoever wants to propagate and sell the new, caricatures and defames the old. So does the President of the German-Swiss Conference of Cantonal Ministers of Education, the Schaffhausen Christian Amsler, in relation to Curriculum 21 and teaching up to now. “In the past, something was simply ‘covered ’”, he succinctly declares. Today, in contrast, with competences “interaction of knowledge, ability and willing” would be trained, he stresses full of euphoria.1

In the past passive, now active learning

It is as simple as that. A striking contrast is constructed by typically presenting the status quo as badly as possible: Until today, something was covered; in the future, one would at last train competences. Curriculum 21 was the trigger. It would lead from the old to the new school, from the outdated to the contemporary learning. In such a way, at least, Amsler’s statement can be interpreted. Entire generations of conscientious teachers are put under general suspicion by his casual sentence.
With his statement, he is not alone. Recently, in the journal ph-Akzente of the Zurich University of Teacher Education was to be read: “While in the past, learning in school often meant passive takeover of passive knowledge, today learning is about active examination of learning objectives and learning contents.” Here too, a disastrous dichotomy: in the past passive consumption of subject matter – today (at last) active learning and constructing.

The buzzword “competence”

These “past” educators are wondering rightly whether they did not train competence with their learning goals based on skills – and furthermore, they may ask why one is talking about a paradigm shift and what Curriculum 21 with its competences will really bring. Not without reason the basis calls introductions to Curriculum 21 in its own words often lost time – and probably lost money for the cantons.
The word “competency” once meant “responsibility”. Meanwhile, however, as economic-educational double bellow it became an orotund replacement word for “skill” and deteriorated into a “catchphrase”.2 Jürgen Oelkers, Zurich Professor Emeritus for Pedagogy, points out that today the buzzword “competence” has to “serve for everything that sounds somehow innovative and yet rarely transcends the traditional concept of ‘knowledge and ability’”.3

Dispersal

At first, pedagogy knew only three competencies: social, methodological and self-competency. Then professional competency was added. And because the word competence means everything and by that does not really say anything, it has to be split up into different partial competencies. The second version of Curriculum 21 therefore covers on 470 pages 363 competences divided into more than 2,300 competence levels.
Homo sapiens thus becomes homo competens. As a result, there is no longer anything we cannot be made competent for: team competency, inter-religious competence, curiosity competence, stress competence, presentation competence, underlining competence, assistance-acceptance competence and so on and so forth.

Being able to solve problems

Prof Franz E. Weinert, founding professor of the Max Planck Institute for Psychological Research in Munich, is regarded as the father of today’s concept of competence. However, many scientists have distorted and watered down his precise ideas. Weinert wanted to break the school of an often unilateral dominance of knowledge. Promoting and training skills, that was his motto: Young people must be able to solve problems. For this they need knowledge, willpower and motivation.
Conscientious teachers have always been guided by this old insight: one has to know something, one has to be able to do something, and both together should help young people to think and act better. This includes the “three great B”: basic knowledge, basic skills and basic principles. This triad cannot really become obsolete, because it represents something like an ultimate. A kind of a general law of nature – such as the pedagogical tablets of the law of didactic Mount Sinai. They are short, concise and concrete.

The fear of haphazardness

The Curriculum 21 brings much and embraces a lot. But the fundamental skepticism remains: Who brings so much, brings something for everyone. But everything is the enemy of something. Or in other words: When the abundance of specifications seems so comprehensive, they become hardly reality in everyday life. Not for nothing the Basel social-democratic representative of the Council of States Anita Fetz says in the ZEIT: “An overly ambitious bureaucrat mouse gave birth to a document mountain.”
She speaks out what many fear: The many presets cause that knowledge and skill building will remain rather haphazard and the systematic neglected. But young people need cognitive order structures, thinking processes need clear knowledge structures. “When dividing school into innumerable separated competences, the form of teaching is sometime falling apart to dust” notes Ralph Fehlmann, expert for teaching methodology at Zurich University.

Combining knowledge and skill

Realistic teachers knew it ever since: Skill or just competence can be developed only with general and specialised knowledge, a non-additive knowledge, but an overall structured knowledge. This requires a clear teaching strategy: how do I as a teacher impart understood and applicable knowledge to students? Reflecting and describing the own learning process, known as metacognitive thinking, promotes and strengthens this teaching strategy.
Such teaching is not to be equated with the mere adoption of knowledge. Ever since students had to understand, work through and apply the contents, in order to continually improve skills and knowledge. Therein lies the secret of learning and effective teaching. Also in the old school. This requires no paradigm shift.

Against the spirit of arbitrariness

However, looking at the Curriculum 21, one gets often the impression of arbitrariness and randomness. It looks like the important thing in school is not so much geometry, grammar of German language, the creation and comprehension of texts, the history of our origins as such, but primarily the acquisition of skills such as “to learn learning” or to google information. That is not wrong in principle, but skills just arise as a side-effect of intense reflection and working on content. Knowledge and skills are not formed casually, but as a result of engagement. In such a teaching, teachers are not degraded to administrators of skills and to learning companions. They remain what they always were: pedagogues.
School and lessons have more than just instrumental sense, they convey more than measurable and applicable skills – with the cold calculus of economic usefulness and the employability. That would be a school of McKinsey.

Technocratic spirit

Education cannot be acquired in the hurry of rapid completion; it is more than professional qualifications and “being fit for …” It does not correspond to our humanistic view to disassemble children and young people into skills. A technocratic spirit is inherent in the deconstruction of people into partial skills; there is something soulless breathing.
Therefore the Curriculum 21 should place a stronger focus on the educational and philosophical goals of school and support them in a humanistic way. The present time needs a stronger orientation towards values as Wilhelm von Humboldt has represented: Education as cultivation of ourselves and as the ability of comprehensive orientation – in a world that is more and more falling apart. The imperative of our time is Humboldt instead of McKinsey.     •

1    Amsler, Christian. Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Lehrplan 21 – für unsere Kinder und für die Zukunft. In: ilz.ch 3/2016, p. 3
2    Dubs, Rolf. Die Defizite des Lehrplans 21. In: Schweiz am Sonntag from 2.11.2014
3    Oelkers, Jürgen. Die Persönlichkeit im Lehrberuf und wie man sie bildet. Vortrag an der PH Zug from 27.10.2009, script p. 9

(Translation Current Concerns)

Bildung – Humboldt oder McKinsey?

von Carl Bossard

Der Lehrplan 21 sei nichts weniger als ein Paradigmenwechsel, sagen die einen. Die anderen wiegeln ab: Es ändere sich nichts. Was gilt nun? Eine Aussensicht.

Ein bewährtes Rezept: Wer das Neue propagieren und verkaufen will, karikiert und diffamiert das Alte. Genauso macht es der Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, der Schaffhauser Christian Amsler, mit dem Lehrplan 21 und dem bisherigen Unterricht. «Früher wurde schlicht etwas ‹durchgenommen›», stellt er lapidar fest. Heute dagegen würde mit den Kompetenzen «das Zusammenwirken von Wissen, Können und Wollen» geschult, betont er voller Euphorie.1

Früher passives, heute aktives Lernen?

So einfach geht das. Man konstruiert einen plakativen Gegensatz und stellt den Status quo typischerweise so schlimm wie möglich dar: Bis heute nahm man etwas durch; in Zukunft schule man endlich Kompetenzen. Auslöser sei der Lehrplan 21. Er führe von der alten zur neuen Schule, vom verstaubten zum zeitgemässen Unterricht. So mindestens lässt sich Amslers Statement deuten. Sein salopper Satz setzt ganze Generationen gewissenhafter Lehrerinnen und Lehrer unter Generalverdacht.
Mit seiner Aussage steht er nicht allein. Vor einiger Zeit war in der Zeitschrift ph-Akzente der Pädagogischen Hochschule Zürich zu lesen: «Während Lernen in der Schule früher oft die passive Übernahme von passivem Wissen bedeutete, geht es im Unterricht heute um die aktive Auseinandersetzung mit Lernzielen und Lerninhalten.» Auch hier eine unselige Dichotomie: früher passives Konsumieren von Stoff – heute (endlich) aktives Lernen und Konstruieren.

Das Modewort «Kompetenz»

Diese «früheren» Pädagogen fragen sich zu Recht, ob sie mit ihren fertigkeitsorientierten Lernzielen nicht auch Können geschult hätten – und sie fragen vielleicht weiter, warum von einem Paradigmenwechsel die Rede sei und was der Lehrplan 21 mit seinen Kompetenzen wirklich Neues bringe. Nicht umsonst seien Einführungen in den Lehrplan 21, so der Originalton von der Basis, oft verlorene Zeit – und für die Kantone wohl verlorenes Geld.
Das Wort «Kompetenz» bedeutete früher einmal «Zuständigkeit». Doch in der Zwi-schenzeit wurde es als betriebswirtschaftlich-erziehungswissenschaftlicher Doppelbalg zum geschwollenen Ersatzwort für «Können» und verkam zu einem «Schlagwort».2 Jürgen Oelkers, emeritierter Zürcher Ordinarius für Pädagogik, gibt zu bedenken: Der Modebegriff «Kompetenz» muss heute «für alles herhalten, was irgendwie innovativ klingt und doch selten das traditionelle Begriffspaar ‹Wissen und Können› übersteigt.»3

Verzettelung

Zuerst kannte die Pädagogik nur drei Kompetenzen: die Sozial-, die Methoden- und die Selbstkompetenz. Dann kam noch die Sachkompetenz dazu. Und weil das Wort Kompetenz eben alles meint und damit eigentlich nichts aussagt, muss es aufgesplittert werden in verschiedene Teilkompetenzen. Darum umfasst die zweite Fassung des Lehrplans 21 auf 470 Seiten 363 Kompetenzen, unterteilt in über 2300 Kompetenzstufen.
Der Homo sapiens wird so zum Homo competens. In der Folge gibt es eigentlich nichts mehr, wozu wir nicht kompetent gemacht werden können: Teamkompetenz, inter­religiöse Kompetenz, Neugierkompetenz, Stresskompetenz, Darstellungskompetenz, Unterstreichkompetenz, Hilfe-Annahme-Kompetenz und so weiter und so fort.

Probleme lösen können

Als Vater des heutigen Kompetenzbegriffes gilt Prof. Franz E. Weinert, Gründungsrektor des Max-Planck-Instituts für psychologische Forschung in München. Viele Wissenschaftler haben seine präzisen Ideen allerdings verdreht und verwässert. Weinert wollte die Schule wegbringen von einer oft einseitigen Dominanz des Wissens. Fähigkeiten fördern und schulen, das war seine Devise: Junge Menschen müssen Probleme lösen können. Dazu brauchen sie Wissen, Willen und Motivation.
Es ist die alte Erkenntnis, die pflichtbewusste Lehrerinnen und Lehrer immer geleitet hat: Man muss etwas wissen, man muss etwas können, und beides zusammen soll junge Menschen besser denken und handeln lassen. Darin enthalten sind die «drei grossen G»: Grundkenntnisse, Grundfertigkeiten und Grundhaltungen. Diese Trias kann eigentlich gar nicht veralten, weil sie so etwas wie ein Nonplusultra darstellt. Eine Art Naturgesetz – wie die pädagogischen Gesetzestafeln vom didaktischen Berg Sinai. Sie sind kurz, knapp und konkret.

Die Angst vor dem Zufälligen

Der Lehrplan 21 bringt vieles und Umfassendes. Doch die Grundskepsis bleibt: Wer so viel bringt, bringt allen etwas. Alles aber ist der Feind von etwas. Oder anders gesagt: Wenn die Fülle der Vorgaben so umfassend wirkt, werden sie im Alltag kaum Realität. Nicht umsonst meinte die Basler SP-Ständerätin Anita Fetz in der ZEIT: «Eine überambitionierte Bürokratenmaus hat einen Dokumentenberg geboren.»
Sie spricht damit aus, was nicht wenige befürchten: Die vielen Vorgaben führen dazu, dass der Wissens- und Könnensaufbau eher zufällig bleiben wird und das Systematische zu kurz kommt. Jugendliche aber brauchen kognitive Ordnungsstrukturen, Denkprozesse benötigen klare Wissensstrukturen. «Wenn man die Schule in unzählige Einzelkompetenzen zerlegt, zerfällt die Gestalt des Unterrichts irgendwann zu Staub», gibt Ralph Fehlmann, Fachdidaktiker an der Universität Zürich, zu bedenken.

Wissen und Können verknüpfen

Realitätsbezogene Lehrerinnen und Lehrer wussten es schon immer: Können oder eben Kompetenz kann nur mit Allgemein- und Fachwissen erarbeitet werden – einem Wissen, das nicht additive Kenntnisse meint, sondern geordnetes Strukturwissen. Dazu braucht es eine klare Unterrichts- und Lehrstrategie: Wie vermittle und schule ich als Lehrer verstandenes und anwendbares Wissen? Das Reflektieren und Beschreiben des eigenen Lernprozesses, bekannt als metakognitives Denken, fördert und stärkt diese Lehrstrategie.
Ein solcher Unterricht ist nicht mit dem blossen Nachvollzug von Schulwissen gleichzusetzen. Schon immer ging es um das Verstehen, Durcharbeiten und Anwenden von Inhalten durch die Schülerinnen und Schüler, also um zunehmendes Können oder um kontinuierlich verbesserte Kompetenz. Darin liegt das Geheimnis eines lernwirksamen Unterrichts. Auch in der alten Schule. Dazu braucht es keinen Paradigmenwechsel.

Wider den Geist der Beliebigkeit

Wer allerdings den Lehrplan 21 betrachtet, erhält nicht selten den Eindruck von Beliebigkeit und Zufälligkeit. Es macht den Eindruck, als komme es in der Schule nicht so sehr auf die Geometrie, die Grammatik der deutschen Sprache, das Kreieren und Verstehen von Texten, die Geschichte unserer Herkunft als solche an, sondern primär auf den Erwerb von Kompetenzen wie das «Lernen des Lernens» oder das Googeln von Informationen. Das ist nicht prinzipiell falsch, aber Kompetenzen ergeben sich eben erst als Nebeneffekt intensiven Nachdenkens und Arbeitens an Inhalten. Wissen und Können entstehen nicht beiläufig, sondern als Ergebnis von Engagement. Bei einem solchen Unterricht werden Lehrer auch nicht zu Verwaltern von Kompetenzen und zu Lernbegleitern degradiert. Sie bleiben, was sie immer waren: Pädagogen.
Schule und Unterricht haben eben mehr als lediglich einen instrumentellen Sinn; sie vermitteln mehr als messbare und anwendbare Kompetenzen – mit dem kalten Kalkül ökonomischer Nützlichkeit und der Employability. Das wäre der schulische McKinsey.

Technokratischer Geist

Bildung lässt sich nicht in der Hast rascher Erledigung erwerben; sie ist mehr als fachliche Qualifikation und «Fit-Sein für …». Unserem humanistischen Menschenbild entspricht es in keiner Weise, Kinder und Jugendliche in Kompetenzen zu zerlegen. Der Dekonstruktion des Menschen in Teilkompetenzen wohnt ein technokratischer Geist inne; da atmet etwas Seelenloses.
Darum müsste der Lehrplan 21 ein stärkeres Augenmerk auf die bildungsphilosophi-schen Ziele der Schule legen und sie humanistisch abstützen. Gerade die heutige Zeit bräuchte eine stärkere Umorientierung hin zu Werten, wie sie Wilhelm von Humboldt vertreten hat: Bildung als Kultivierung seiner selbst und als Fähigkeit umfassender Orientierung – in einer Welt, die aus den Fugen gerät. Humboldt statt McKinsey lautet der Imperativ der Stunde.    •

1    Amsler, Christian. Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Lehrplan 21 – für unsere Kinder und für die Zukunft. In: ilz.ch 3/2016, S. 3
2    Dubs, Rolf. Die Defizite des Lehrplans 21. In: Schweiz am Sonntag vom 2.11.2014
3    Oelkers, Jürgen. Die Persönlichkeit im Lehrberuf und wie man sie bildet. Vortrag an der PH Zug vom 27.10.2009, Manuskript S. 9