Germany needs justice and freedom

by Karl Müller

The current political events and their presentation in the media let people in Germany hardly come to their senses. The headlines are full of them: Elections in three German states; migration attempts to Europe by millions of people from Africa and Asia with the main goal to reach Germany; terrorism and war in Syria and in other countries, permanent attacks against Russia and its policies, increasing polemics and meanness in the public political debate among the Germans themselves.
The citizens of Germany have barely any time to think and get things straight about their origin, their present and their path into the future. Postmodernism and (de-) constructivism in culture and feuilleton sections with their demands for relativity, arbitrariness and sophistical utilitarianism contribute to tearing out the orientation posts along the way. They continue the work begun by the exponents of Freudo-Marxism who returned to Germany after the war – among others on behalf of US intelligence.

German parties: power instead of values

Holger Steltzner, co-editor of the “Frankfurter Allgemeine Zeitung”, has made an interesting diagnosis of the German CDU on 6 March 2016. This party had “since long and to a large extent [given up] any conservative position (defense, family, education, gender policy and other things)” and had “lost their market economy compass long ago” even in economic policy. This can also be applied to the other parties whose MPs constitute the “Bundestag”: SPD, Alliance 90/The Greens and even the Left Party. They are all touting for power and therefore join in every activity that promises power. Certainly this does not apply to the majority of members who are active at the parties’ basis. There might still be an awareness of the values for the sake of which they once became party members: Christian values, civil liberties, social justice, peace, protection of the natural environment and much more. However, the fundamentals are decided at the party leaders’ level.

But who brings someone to political  power in Germany?

In the German Basic Law we can read that “All state authority is derived from the people.” But that is not the reality.
We may well follow the track of looking back 70 years. In early June 1945, almost 4 weeks after the end of World War II in Europe, it could everywhere be read on the walls and it was intended to be read by the defeated Germans what the victors had formulated on 5 June 1945, a “Declaration regarding the defeat of Germany and the assumption of supreme authority by allied powers”. It states that from then on “Germany has become subject to such requirements as may now or hereafter be imposed upon her [by the victarious powers]” (emphasis by the author). The fact that the Allies wanted to be in command immediately after the war in Germany and beyond, can still be understood from today‘s perspective. But why “or hereafter”?

How sovereign is the country?

In the 70 years since 1945, there have been many German attempts to take some steps towards sovereignty. But many of these steps were sham steps; because important circles in Germany had become so closely associated with the victors of the war in the years after the war – in both West and East Germany – that the Allies could equip those Germans who were definitely on their side, with ever more power.
After 1990, the victors from the East, the Soviet Union, withdrew. At that time there were also Germans, especially in eastern Germany, who saw an opportunity in the accession of the GDR to the Federal Republic and the supposed end of the Cold War, to create a truly sovereign, truly free country. They became active and worked, for example, on the draft for a new constitution for all of Germany which the German people should vote on. However, the opposition formulated the new mantra for Germany, which was to be enforced by all means: the “Western integration”. Ten years later Angela Merkel tried to expand this into the raison d‘etat for Germany when she became the new leader of the CDU.
So if one or the other had thought that the end of the Cold War meant greater liberties for Germany – and declarations like the Charter of Paris of November 1990 had pointed into this direction – things rapidly changed after the end of the Soviet Union by the end of 1991. Now the US as the “only superpower” were striving for a domination of the entire world and prevent any alternative by all means.

But the world has changed

Since then more than 20 years have passed. And the world has once more changed during the last years. The “Grand Chessboard” has dropped its mask in all policy areas, and not only large countries such as China and Russia and their forms of cooperation such as BRICS (Brazil, Russia, India, China, South Africa) or the Shanghai Cooperation Organization SCO but also the majority of countries world wide have begun to claim equity among all states and reject the predominance of a single state. They are calling for a return to the provisions in the UN Charter, a true order of international law, for self-determination and sovereignty of all states in the world.
The years since 1990 have proved in many instances that Germany has not become free and fair: Inside there was no real equality of citizens in the west and east of the country. And internationally servitude and injustice have reached from the Euro’s introduction to extensive communication control by US intelligence services, and to a German migration policy, which was co-dictated by US speculators and billionaire George Soros.

US attempts to maintain control

The tip of the iceberg of absurdities are the current attempts of US intelligence services and their subdivisions in EU-Europe to track down Russian influence on media and political initiatives. The target is too obvious: This is to prevent that alternatives to the officially prescribed “without alternatives” might arise. One is reminded of the American McCarthyism in the early fifties of the last century, when US authorties imagined Communist infiltration everywhere. Now it is Europe’s turn.

Freedom initiatives and values debate

However: The change in the world now prompts those circles in Germany again who are striving for freedom and justice and use all their strength in favor of a sovereign German state. One may have a lot of criticism with regard to all these initiatives, many might regard them differently. But this quest for freedom and justice corresponds a lot more with human nature than the corrupt spirit of subservience who has bowed to powerful lords for many centuries.
We should recommend all these freedom initiatives to enter in a careful, thorough and honest debate about the values that matter – the values that correspond to the social nature of man and to human dignity, and to the law that is a manifestation of these values and makes them binding. We must not resign to the fact that in Germany hardly anyone knows the basis of these laws any longer, and that even in the Christian Churches – which next to the Roman law and the European Enlightenment are the main source of them – these fundamentals are at risk of becoming an intellectual minority position in Germany. We are talking here about modern natural law and its contribution to the freedom and law debate.

Natural law

In his works “Das Naturrecht. Handbuch der Gesellschaftsethik, Staatsethik und Wirtschaftsethik” (Natural law. Handbook of Social Ethics, political ethics and economic ethics – 7th edition, 1984), the Austrian political philosopher Johannes Messmer (1891–1984) spoke of the existential purposes of human existence and these are listed as follows, “the self-preservation, including the physical integrity and social respect (personal dignity); the self-perfection of man in physical and spiritual sense (personal development) including the development of his abilities to improve his living conditions and the provision for his economic welfare by securing the necessary property or income; the extension of the experience, the knowledge and capacity for the values of beauty; reproduction by mating and upbringing of children arising from them; the benevolent sympathy for the spiritual and material welfare of others as equal human beings; social connectedness to promote the common good, which consists of ensuring peace and order as well as facilitating the full human nature for all members of society in proportionate share of the goods at their disposal; the knowledge and worship of God and the ultimate fulfillment of human destiny through the unison with him.”

“Unity and justice and freedom”

It is worthwhile to go through each of these densely formulated points and think about them. Freedom and responsibility are mutually dependent. Freedom is a right and requires the law to safeguard it. This is also true in political life and for the countries in the world. Working on it that Germany will become free, that the citizens of Germany can practise their right as sovereign of the country, is the perspective for the country and its citizens. To shape this freedom, this sovereignty in orientation towards the values that are valid for all time, and thus practise justice and respect the rights of others, is the conditio sine qua non.
One may recall the German national anthem; because it is not just a song to sing, but also a text to think about “Unity and justice and freedom, for the German fatherland! Let us all strive for this purpose, brotherly with heart and hand! Unity and justice and freedom, are the pledge of happiness. Bloom in the glow of this happiness, bloom, German fatherland!”    •

Deutschland braucht Recht und Freiheit

von Karl Müller

Die aktuellen politischen Ereignisse und deren  Präsentation in den Medien lassen die Menschen in Deutschland kaum zur Besinnung kommen. Die Schlagzeilen sind voll davon: Wahlen in drei Bundesländern, Migrationsversuche von Millionen von Menschen aus Afrika und Asien nach Europa mit dem Hauptziel Deutschland, Terrorismus und Krieg in Syrien und in anderen Ländern, permanente Attacken gegen Russland und dessen Politik, zunehmende Polemik und Gehässigkeit in der öffentlichen politischen Auseinandersetzung auch der Deutschen untereinander.
Die Bürger Deutschlands kommen kaum noch dazu, in Ruhe nachzudenken und sich über ihre Herkunft, ihre Gegenwart und ihren Weg in die Zukunft Klarheit zu verschaffen. Postmoderne und (De-)Konstruktivismus in Kultur und Feuilleton mit ihren Forderungen nach Relativierung, Beliebigkeit und sophistischem Nützlichkeitsdenken tragen das ihre dazu bei, Orientierung gebende Pfosten am Wegesrand auszureissen. Hier wird das fortgesetzt, was die Exponenten der freudo-marxistischen Frankfurter Schule in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg und dann in den sechziger Jahren schon angerichtet hatten. Diese waren, auch im Auftrag US-amerikanischer Geheimdienste, nach dem Krieg nach Deutschland zurückgekehrt.

Deutsche Parteien: Macht statt Werte

Holger Steltzner, Mitherausgeber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», hat am 6. März 2016 eine interessante Diagnose zur deutschen CDU formuliert. Diese Partei habe «schon seit langem so ziemlich jede konservative ­Position (Verteidigung, Familie, Bildung, Genderpolitik und anderes mehr)» geräumt und selbst in der Wirtschaftspolitik «schon vor langer Zeit ihren marktwirtschaftlichen Kompass verloren». Man kann das auch auf die anderen Parteien übertragen, die im Bundestag Abgeordnete stellen: SPD, Bündnis 90/Die Grünen und selbst die Partei Die Linke. Sie alle buhlen um die Macht und machen deshalb sehr vieles mit, was Macht verspricht. Sicher gilt dies nicht für die Mehrheit der Mitglieder an der Basis der Parteien. Dort wird es noch ein Bewusstsein für die Werte geben, für die man dereinst Parteimitglied geworden ist: christliche Werte, bürgerliche Freiheit, soziale Gerechtigkeit, Frieden, Schutz der natürlichen Umwelt und vieles mehr. Indes, Wesentliches wird von den Parteispitzen entschieden.
Aber wer bringt in Deutschland jemanden an die politische Macht?
Im deutschen Grundgesetz steht: «Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.» Aber das ist nicht die Wirklichkeit.
Da darf man ruhig eine Spur verfolgen, bei der man 70 Jahre zurückblickt. Anfang Juni 1945, knapp 4 Wochen nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, war es überall an den Wänden zu lesen und für die besiegten Deutschen gedacht: Die Siegermächte hatten am 5. Juni 1945 eine «Erklärung in Anbetracht der Niederlage Deutschlands und der Übernahme der obersten ‹Regierungsgewalt hinsichtlich Deutschlands›» formuliert. Darin heisst es, Deutschland unterwerfe sich ab sofort «allen Forderungen [der Siegermächte], die ihm jetzt oder später auferlegt werden». (Hervorhebung des Autors) Dass die Siegermächte unmittelbar nach dem Krieg in und über Deutschland bestimmen wollten, kann man auch aus heutiger Sicht noch nachvollziehen. Aber warum auch «oder später»?

Wie souverän ist das Land?

In den 70 Jahren seit 1945 hat es viele deutsche Versuche gegeben, Schritte hin in Richtung Souveränität zu tun. Aber viele dieser Schritte waren Schein-Schritte; denn die tonangebenden Kreise in Deutschland haben sich in den Jahren nach dem Krieg so eng mit den Siegermächten des Krieges verbunden – in West- wie auch in Ostdeutschland –, dass die Siegermächte relativ gelassen denjenigen Deutschen immer mehr Macht geben konnten, die sicher auf ihrer Seite standen.
Nach 1990 schied die Siegermacht aus dem Osten, die Sowjetunion, aus. Damals gab es auch Deutsche, vor allem in Ostdeutschland, die mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik und dem vermeintlichen Ende des Kalten Krieges eine Chance sahen, ein wirklich souveränes, ein wirklich freies Land zu schaffen. Sie wurden aktiv und arbeiteten zum Beispiel an Entwürfen für eine neue gesamtdeutsche Verfassung, über die das deutsche Volk abstimmen sollte. Aber die Gegenseite formulierte das neue Mantra für Gesamtdeutschland, das mit allen Mitteln durchgesetzt werden sollte: die «Westbindung». Angela Merkel hat sie als neue Parteivorsitzende der CDU 10 Jahre später zur deutschen Staatsräson ausbauen wollen.
Hatte also manch einer gedacht, mit dem Ende des Kalten Krieges würden die Freiheiten auch für Deutschland grösser – und Erklärungen wie die Charta von Paris vom November 1990 hatten ja in diese Richtung gewiesen –, so hatte sich dies sehr schnell nach dem Ende der Sowjetunion Ende 1991 geändert. Nun strebten die USA danach, die ganze Welt als «einzige Weltmacht» zu dominieren und jede Art von Alternative mit allen Mitteln zu verhindern.

Aber die Welt hat sich verändert

Seither sind mehr als 20 Jahre vergangen. Und die Welt verändert sich wieder seit ein paar Jahren. Die «einzige Weltmacht» hat in allen Politikbereichen ihre Maske fallengelassen, ist aber auch geschwächt, und nicht nur grosse Staaten wie China und Russland und deren Kooperationsformen wie BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) oder die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit SCO, sondern die Mehrheit der Staatenwelt beansprucht Gleichberechtigung im Verhältnis aller Staaten zueinander und lehnt die Vorherrschaft eines einzigen Staates ab. Sie fordert eine Rückkehr zu den Bestimmungen in der Charta der Vereinten Nationen, eine tatsächliche Völkerrechtsordnung, das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Souveränität aller Staaten in der Welt.
Die Jahre seit 1990 haben in vielen Fällen gezeigt, dass Deutschland nicht frei und gerecht geworden ist: Im Inneren gab es keine wirkliche Gleichberechtigung der Bürger im Westen und Osten des Landes. Und international reichen Unfreiheit und Unrecht von der Einführung des Euro, über die umfassende Kommunikationskontrolle durch US-amerikanische Geheimdienste, bis hin zu einer deutschen Migrationspolitik, die vom US-amerikanischen Spekulanten und Milliardär George Soros mitdiktiert wurde.

US-amerikanische Versuche, die Kontrolle zu behalten

Die Eisbergspitze der Absurditäten sind die aktuellen Versuche US-amerikanischer Geheimdienste und deren Unterabteilungen in EU-Europa, russischer Einflussnahme auf Medien und politische Initiativen auf die Spur kommen zu wollen. Das Ziel ist allzu offensichtlich: So soll verhindert werden, dass Alternativen zur amtlich verordneten «Alternativlosigkeit» angeboten werden. Man erinnert sich an die US-amerikanischen McCarthy-Ära Anfang der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts, als überall in den USA kommunistische Unterwanderung unterstellt wurde. Jetzt soll es Europa treffen.

Freiheitsinitiativen und Wertedebatte

Aber: Der Wandel in der Welt befördert nun auch in Deutschland wieder diejenigen, die nach Freiheit und Gerechtigkeit streben und ihre ganze Kraft für ein souveränes Land einsetzen. Man mag vieles an all diesen Initiativen kritisieren, mag vieles auch anders sehen; aber dieses Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit entspricht der menschlichen Natur doch um einiges mehr als der korrupte Untertanengeist, der sich nicht mehr vor dem Kaiser, sondern nun schon viele Jahrzehnte vor anderen mächtigen Herren verbeugt.
Eines ist all diesen Freiheitsinitiativen zu wünschen: eine sorgfältige, gründliche und ehrliche Debatte über die Werte, auf die es ankommt – die Werte, die der sozialen Natur des Menschen und der Würde des Menschen entsprechen, und das Recht, das diese Werte konkretisiert und verbindlich macht. Niemand darf sich damit abfinden, dass in Deutschland kaum noch einer die Grundlagen einer solchen Debatte kennt und dass selbst in den christlichen Kirchen, die neben dem römischen Recht und der europäischen Aufklärung die wichtigsten Quellen hierfür sind, diese Grundlagen in Deutschland zu einer intellektuellen Minderheitenposition zu werden drohen. Die Rede ist vom modernen Naturrecht und dessen Beitrag zur Freiheits- und Rechtsdebatte.

Das Naturrecht

Der österreichische Naturrechtslehrer Johannes Messmer (1891-1984) hat in seinem Werk «Das Naturrecht. Handbuch der Gesellschaftsethik, Staatsethik und Wirtschafts­ethik» (7. Auflage 1984) von existentiellen Zwecken menschlichen Daseins gesprochen und diese wie folgt aufgelistet: «die Selbsterhaltung einschliesslich der körperlichen Unversehrtheit und der gesellschaftlichen Achtung (persönliche Ehre); die Selbstvervollkommnung des Menschen in physischer und geistiger Hinsicht (Persönlichkeitsentfaltung) einschliesslich der Ausbildung seiner Fähigkeiten zur Verbesserung seiner Lebensbedingungen sowie der Vorsorge für seine wirtschaftliche Wohlfahrt durch Sicherung des notwendigen Eigentums oder Einkommens; die Ausweitung der Erfahrung, des Wissens und der Aufnahmefähigkeit für die Werte des Schönen; die Fortpflanzung durch Paarung und die Erziehung der daraus entspringenden Kinder; die wohlwollende Anteilnahme an der geistigen und materiellen Wohlfahrt der Mitmenschen als gleichwertiger menschlicher Wesen; gesellschaftliche Verbindung zur Förderung des allgemeinen Nutzens, der in der Sicherung von Frieden und Ordnung sowie in der Ermöglichung des vollmenschlichen Seins für alle Glieder der Gesellschaft in verhältnismässiger Anteilnahme an der ihr verfügbaren Güterfülle besteht; die Kenntnis und Verehrung Gottes und die endgültige Erfüllung der Bestimmung des Menschen durch die Vereinigung mit ihm.»

«Einigkeit und Recht und Freiheit»

Es lohnt sich, jeden dieser dicht formulierten Punkte durchzugehen und darüber nachzudenken. Freiheit und Verantwortung bedingen sich gegenseitig. Freiheit ist Recht und braucht Recht. Das gilt auch im politischen Leben und für die Staatenwelt. Daran zu arbeiten, dass Deutschland frei wird, dass die Bürger Deutschlands ihr Recht als Souverän des Landes wahrnehmen, ist der Ausblick für das Land und seine Bürger. Diese Freiheit, diese Souveränität in Orientierung an die zeitlos gültigen Werte zu gestalten und so Gerechtigkeit walten zu lassen und die Rechte anderer zu achten, ist die Conditio sine qua non.
Man darf an die deutsche Nationalhymne erinnern; denn sie ist nicht nur ein Lied zum Singen, sondern auch ein Text zum Nachdenken: «Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland! Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand. Blüh’ im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!»    •