Silk Road of 21st century: “One belt, one road”

by Zivadin Jovanovic, Chairman of the Belgrade Forum for a World of Equals

Beginning of March I have returned from China where I participated in the International Silk Road Think Tank conference, held in the Chinese Municipality of Shenzhen. The Belt and Road Initiative refers to the proposal by Chinese President Xi Jinping in 2013. There were 80 think tank participants from about 50 countries of Europe, Asia, Middle East and South America. High representatives of the government agencies from a number of countries, such as high ranking diplomats were also present (from Israel, Iran, Belarus, Kyrgyzstan, Afghanistan, Kazakhstan). Among prominent politicians who participated were Alfred Gusenbauer, former Chancellor of Austria, Roza Otunbayeva, former President of Kyrgyzstan, and others.
Hosts and organizers were the Chinese Center for Contemporary World Studies (CCCWS), the Government of the Municipality of Shenzhen and the Fudan University of Shanghai. The International Think Tank Association of the New Silk Road was established and the Shenzhen Declaration were launched.
Foreign guests also visited Beijing, Chongqing and the district of Dazu, Sichuan Province. In Shenzhen (seat of mobile telephone production, 13 millions of inhabitants, next to Hong Kong) a welcome to the foreign participants was accorded by top local Government leaders and high politicians and scientists from Beijing.
Chongqing, with 33 million inhabitants on the Yangtze River, I learned, is the largest city in China, producing 3 million cars and 55 million laptop computers yearly. It plays one of the key roles in connecting Central China regions eastward to the Pacific and South East Asia and westward to Central Asia, the Volgograd region in Russia and Central Europe. This particular connectivity Chongqing – Volgograd region was promoted by presidents of China and Russia – Xi Jinping and Vladimir Putin.
The Silk Road is a multidimensional global project and aims at modernizing and expanding fiscal connectivity between China, Asia, Africa and the whole of Europe, economic development of the vast belt along the New Silk Road but at the same time, reinforcing cultural cooperation, understanding and mutual trust among nations and civilizations. It presupposes construction and modernisation of modern roads, railways, air connections, energy, food and industry production, modernisation of Sea transport, facilities and communication, in general. It requires investment of about 900 billion US dollars from chinese sources. EU is expected to provide additional 315 billion of US dollars in order to be able to fully benefit from the Initiative. So far, according to available information, the EU could secure only 60 billion approaching China for the rest.
The US seem to be unwilling so far to join, or support the Chinese New Silk Road Initiative. The US has not joined the Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) in spite of the fact that their closest European allies, including Great Britain, have joined this Bank which already attracted about 60 member countries. Instead, US seem trying to get together all Asian and Pacific Ocean countries which supposedly have any reservation, or issue in dispute, towards China, to form an alternative integration counterbalancing if not obstructing Chinese Initiative. Not being pleased with EU joining the Chinese Initiative and the Asian Infrastructure Investment Bank. Washington apparently steps up pleasures on Brussels to approve TTIP and let it coming into force, as possible. Kind of “dead race”, for some countries economic for the others geopolitical one, is going on not only among adversaries, but among some traditional allies, too.
Apart from the EU which has primarily economic interests to join the Initiative, the Group “China plus 16” has been established three years ago to cater for the interests of Central and South East European countries within the Initiative. For various infrastructural projects of this particular Group, for the time being, China has provided 10 billion US dollars. Serbia has been promised 1.5 billion which makes her a rather high ranking partner. Part of that sum has already been engaged in construction of two very important bridges – one over Danube and the other over Sava river, with the rest reserved for modernization of the Belgrade-Budapest railway. It is only the beginning of modernisation of the European corridor No. 10, connecting the ports of Piraeus and Thessaloniki in Greece with Central and Northern Europe.
China is also engaged in the construction of the Belgrade-Bar Highway (Montenegro, Adriatic), the thermo-electric project Obrenovac II, while negotiations are under way about the construction of a free zone Industrial Park, the first of that kind in this part of Europe. In all Serb-Chinese joint projects special consideration is given to compliance with the highest EU standards of environmental protection.  Some participants in the discussion at the Shenzhen Conference have underlined the importance of connecting “Three Seas” – Adriatic, Black and Baltic. In order to optimilize connectivity the Danube River water way should be improved and modernised.
The Initiative of the New Silk Road (“Belt and Road”) is only four years old. Yet, it has already embraced 75 Free zones and Industrial parks in 35 countries along the Belt. They employed about 950,000 persons and provided the tax revenue of over 100 billion of US dollars to the participating countries. New highways, railways, ports and bridges – in addition. Isn’t that a promising start of the New Silk Road Initiative, notwithstanding hardships in the global world economy?     •

Silk Road

“The name ‘Silk Road’ harks back to the German geographer and colonialist Ferdinand von Richthofen (1833–1905). It stands for a system of trade routes that used to connect China – via Central Asia – to the Middle East and to the Mediterranean and Europe in Ancient Greece and parts of the Middle Ages. Geographically, the path of the historical Silk Road is characterized by deserts, high mountains and steppes, an area that – until the 20th century – was often influenced by alternating political powers. From a geopolitical point of view due to their location and resources the territories along Silk Road have always been of great strategic interest to both regional and big powers – among them Chinese states, antique nomadic people, imperial China, the (Graeco-) Iranian and later, during the Middle Ages, Islamic kingdoms, Russia and Great Britain in the ‘Great Game’ at the turn of the 19th century, the Soviet Union as well as the People’s Republic after Second World War.

Excerpt from: Hannes A. Fellner: “Handel statt Krieg” (Trade inspite of war); in: “Junge Welt”, 7 March 2016 (picture ma)

Terrorists in China and in Syria

"A key role in the Silk Road Initiative is played in that region of the country where in the past two of the main routes of the ancient trade route ran north and south of the Taklamakan Desert, namely in the Uygur Autonomous Region Xinjiang. [...] Since the 1990s, there have been repeated riots and terrorist attacks in Xinjiang. These are directed against the Han Chinese in the region. Although ethnic Chinese have been living in Xinjiang ever since the Han period and their percentage has, on average, not changed since the early 19th century and although the People's Republic has been under one of the most advanced minority laws in the world, there is a small number of Uyghurs who perceive Chinese policies as a threat to their ethnic group and strive for their own national independence. […] The Turkistan Islamic Party (ITP), which was founded by Uigurian Terrorists, has claimed responsibility for several attacks in Xinjiang and in other parts of China. It aims at not only the independence of Xinjiang, but the establishment of a Central Asian caliphate. Several interesting circumstances show whose interests ITP serves: After the attacks on the World Trade Center in New York on 11 September 2001, it was added to the United States’ terrorist list, but it was taken back off this list as early as in 2004. Today units of ITP are fighting alongside the terror groups in Syria. Like other anti-Syrian forces the ITP is supported by Turkey. So for instance the city Dschisr asch-Schughur, which is situated close to the Turkish border between Idlib and Latakia has been populated by Exile-Uigurians – many of them from Turkey – and has since served as a training camp for the ITP.”
from: Hannes A. Fellner

“Handel statt Krieg” (Trade inspite of war); in: “Junge Welt”, 7 March 2016

(Translation Current Concerns)

“Peaceful international cooperation benefiting everybody involved”

“It is not incidental that the current Chinese government uses the name ‘Silk Road’ for its initiative. It stands for a peaceful, international cooperation benefiting everybody involved, which is based on economic and cultural exchange as defined by the Chinese soft power strategy. ‘One Belt Initiative’ first and foremost aims at integrating countries and regions along the historical Silk Road such as China, Afghanistan, the northern parts of India and Pakistan, Tajikistan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Uzbekistan, Turkmenistan, the northern part of Iran, Iraq, Syria, into one economic zone. This is meant to be achieved by extension of infrastructure, by simplification and intensification of trade and consolidation of cultural contacts. For instance, the plan stipulates the construction of 8,000 kilometres of train rails for high-speed trains.”
Excerpt from: Hannes A. Fellner

“Handel statt Krieg” (Trade inspite of war); in: “Junge Welt”, 7 March 2016

(Translation Current Concerns)

Seidenstrasse des 21. Jahrhunderts: «Ein Gürtel – eine Strasse»

von Zivadin Jovanovic, Präsident des Belgrade Forum for a World of Equals

Vor wenigen Tagen bin ich aus China zurückgekommen, wo ich an der internationalen Think-tank-Konferenz der Initiative «Neue Seidenstrasse des 21. Jahrhunderts» teilgenommen habe, die in der chinesischen Region Shenzhen veranstaltet wurde. Diese Initiative wurde 2013 vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping ins Leben gerufen. An der Konferenz nahmen 80 Teilnehmer aus etwa 50 Ländern teil, aus Europa, Asien, dem Nahen Osten und Südamerika. Hohe Behördenvertreter aus vielen Ländern haben ebenfalls teilgenommen, zum Beispiel hochrangige Diplomaten aus Israel, Iran, Weissrussland, Kirgistan, Afghanistan und Kasachstan. Unter den bekannten Politikern, die teilgenommen haben, waren der ehemalige österreichische Kanzler Alfred Gusenbauer, die ehemalige Präsidentin Kirgistans, Rosa Otunbajewa, und andere.
Gastgeber und Organisatoren waren das Chinese Center for Contemporary World Studies (CCCWS), die Regierung der Stadt Shenzhen und die Fudan-Universität von Shanghai. Die internationale Vereinigung der neuen Seidenstrasse wurde gegründet, und die Shanghai-Erklärung wurde bekanntgegeben.
Die auswärtigen Gäste besuchten auch Peking, Chongqing und den Distrikt Dazu in der Provinz Sichuan. In Shenzen (Sitz der Mobiltelefonproduktion, 13 Millionen Einwohner, annähernd so gross wie Hongkong) wurden sie von hochrangigen Regierungsvertretern, Politikern und Wissenschaftlern aus Peking begrüsst.
Ich erfuhr, dass Chongqing mit 33 Millionen Einwohnern am Fluss Jangtse die grösste Stadt in China ist; sie produziert jährlich 3 Millionen Autos und 55 Millionen Laptops. Sie spielt eine der Schlüsselrollen bei der Verbindung der Gebiete in Zentral-China östlich mit dem Pazifik und Südostasien und westlich mit Zentralasien, dem Wolgograd-Gebiet in Russland und Zentraleuropa. Diese spezielle Verbindung von Chongquin mit Wolgograd wurde von den beiden Präsidenten Chinas und Russ­lands gefördert – Xi Jinping und Wladimir Putin.
Die Seidenstrasse ist ein multidimensionales globales Projekt, das darauf abzielt, den finanzpolitischen Verbund zwischen China, Asien, Afrika und ganz Europa zu modernisieren und auszuweiten. Dies schafft wirtschaftliche Entwicklung entlang des riesigen Gürtels der neuen Seidenstrasse und stärkt zugleich die kulturelle Zusammenarbeit, das gegenseitige Verständnis und Vertrauen zwischen Staaten und Zivilisationen. Das setzt den Bau und die Modernisierung von Strassen, Bahnen, Luftverbindungen, Energie, Nahrung und industrieller Produktion voraus sowie die Modernisierung von Einrichtungen für den Seetransport und für die allgemeine Kommunikation. Hierfür werden etwa 900 Milliarden US-Dollar aus chinesischen Quellen benötigt. Von der EU werden zusätzliche 315 Milliarden US-Dollar erwartet, damit sie von der Initiative vollumfänglich profitieren kann. Bislang konnte die EU laut verfügbarer Informationen nur 60 Milliarden sicher zusagen und hat sich für den restlichen Betrag an China gewendet. Die USA scheinen bislang nicht gewillt zu sein, der chinesischen Initiative neue Seidenstrasse beizutreten oder sie zu unterstützen.
Die Vereinigten Staaten sind der Asiatischen (chinesischen) Infrastrukturinvestmentbank (Asian Infrastructure Investment Bank, AIIB) nicht beigetreten; dies trotz der Tatsache, dass ihre engsten europäischen Verbündeten, einschliesslich Grossbritannien, dieser Bank beigetreten sind, die schon über 60 Mitgliedsländer angezogen hat. Statt dessen scheinen die USA zu versuchen, alle Länder aus dem asiatischen und dem pazifischen Raum zusammenzubringen, die angeblich irgendwelche Bedenken gegenüber China oder Streitigkeiten oder Probleme mit China haben. So soll eine alternative Form der Einbindung entstehen, um ein Gegengewicht zur chinesischen Initiative zu schaffen oder sie gar zu blockieren. Da Washington nicht gerade erfreut ist über den Beitritt der EU zur chinesischen Initiative und zur Asiatischen Infrastrukturinvestmentbank, intensiviert es offensichtlich seine Bemühungen, damit Brüssel Gefallen daran findet, TTIP sobald als möglich anzunehmen und inkrafttreten zu lassen. Es ist eine Art «Wettlauf mit dem Tod» (dead race), nicht nur unter Gegnern, sondern auch unter traditionellerweise Verbündeten – für einige Länder in wirtschaftlicher, für andere in geopolitischer Hinsicht.
Neben der EU, die der Intitiative in erster Linie aus wirtschaftlichen Interessen beigetreten ist, hat sich vor drei Jahren die Gruppe «China plus 16» gebildet, um sich innerhalb der Initiative für die Interessen von zentral- und südosteuropäischen Ländern einzusetzen. Für verschiedene Infrastruktur-Projekte dieser speziellen Gruppe hat China einstweilen 10 Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt. Serbien wurden 1,5 Milliarden versprochen; dadurch wird es zu einem ziemlich hochrangigen Partner. Ein Teil dieser Summe wurde bereits in den Bau zweier Brücken investiert – eine über die Donau, die andere über die Sava. Der restliche Betrag ist reserviert für die Modernisierung der Eisenbahnstrecke zwischen Belgrad und Budapest. Das ist erst der Anfang der Modernisierung des Europa-Korridors Nr. 10, welcher die Häfen von Piräus und Thessaloniki in Griechenland mit Zentral- und Nordeuropa verbinden soll.
China ist auch dabei, die Schnellstrasse von Belgrad nach Bar (Montenegro, Adria) zu bauen, das thermoelektrische Projekt Obrenovac II, während schon die Verhandlungen laufen für den Bau eines Gewerbeparks in einer zollfreien Zone (Freizone), dem er­sten dieser Art in diesem Teil Europas. Bei allen serbisch-chinesischen Projekten wird der Übereinstimmung mit den höchsten EU-Standards des Umweltschutzes besonders Rechnung getragen. Einige Teilnehmer der Shenzhen-Konferenz haben in der Diskussion die Wichtigkeit betont, die «drei Meere» – die Adria, das Schwarze und das Baltische Meer – miteinander zu verbinden. Um diese Verbindung zu optimieren, soll der Wasserweg der Donau verbessert und modernisiert werden.
Die Initiative der neuen Seidenstrasse (kurz: «Ein Gürtel – eine Strasse») ist erst vier Jahre alt. Dennoch umfasst das Projekt entlang dem Gürtel bereits 75 Freizonen und Gewerbeparks in 35 Ländern. Etwa 950 000 Menschen wurden angestellt, und das Projekt hat den teilnehmenden Ländern bislang über 100 Milliarden US-Dollar Steuereinnahmen gebracht. Dazu kommen neue Schnellstrassen, Eisenbahnen, Häfen und Brücken. Das ist doch ein vielversprechender Beginn der Initiative neue Seidenstrasse, ungeachtet des Elends in der globalen Weltwirtschaft.    •
(Übersetzung Zeit-Fragen)

Seidenstrasse

«Der Name ‹Seidenstrasse› geht auf den deutschen Geographen und Kolonialisten Ferdinand von Richthofen (1833–1905) zurück und ist die Bezeichnung für ein System von Handelswegen, das China in der Antike und in Teilen des Mittelalters über Zentralasien mit dem Nahen Osten, dem Mittelmeerraum und Europa verband. Geographisch ist der Weg der historischen Seidenstrasse geprägt von Wüsten, Hochgebirgen und Steppen, einer Gegend, die bis hinein ins 20. Jahrhundert verschiedener, oft wechselnder politischer Einflussnahme unterlag. Ob für chinesische Staaten und die Nomadenvölker in der Antike, ob für das kaiserliche China und die (graeco-)iranischen und später islamischen Königreiche im Mittelalter, ob für Russland und Grossbritannien im ‹Great Game› an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, ob für die Sowjetunion und die Volksrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg – die Territorien entlang der Seidenstrasse waren auf Grund ihre Lage und ihrer Ressourcen geopolitisch stets bedeutende und für Regionalmächte wie Grossmächte strategisch interessante Gebiete.»

aus: Hannes A. Fellner: «Handel statt Krieg»; in: junge Welt vom 7.3.2016 (Bild zvg)

Terroristen in China und in Syrien

«Eine Schlüsselrolle in der Seidenstrassen-Initiative kommt jener Region des Landes zu, in welcher in der Vergangenheit zwei der wichtigsten Routen des alten Handelswegs nördlich und südlich der Wüste Taklamakan verliefen, dem Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang. […] Seit den 1990er Jahren kommt es in Xinjiang immer wieder zu Unruhen sowie terroristischen Anschlägen, die sich gegen die Han-Chinesen in der Region richten. Obgleich in Xinjiang spätestens seit der Han-Zeit ethnische Chinesen leben, sich deren Anteil im Schnitt seit dem frühen 19. Jahrhundert nicht verändert hat und die Volksrepublik eines der fortschrittlichsten Minderheitengesetze der Welt praktiziert, gibt es einen kleinen Teil von Uiguren, welche die chinesische Politik als Bedrohung für ihre Ethnie wahrnehmen und eine eigene Staatlichkeit anstreben. […] Die Islamische Turkestan-Partei (ITP), die von uigurischen Terroristen gegründet wurde, hat für mehrere Anschläge in Xinjiang und anderen Teilen Chinas die Verantwortung übernommen. Sie strebt nicht nur die Unabhängigkeit Xinjiangs, sondern die Etablierung eines zentralasiatischen Kalifats an. Wessen Interessen die ITP dient, geht aus mehreren interessanten Umständen hervor: Nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 wurde sie auf die Terrorliste der USA gesetzt, doch schon 2004 wieder von ihr gestrichen. Heute kämpfen Einheiten der ITP auf seiten der Terrorgruppen in Syrien. Ähnlich wie andere antisyrische Kräfte bekommt die ITP Unterstützung aus der Türkei. So wurde die nahe der türkischen Grenze zwischen Idlib und Latakia liegende Stadt Dschisr asch-Schughur mit Hilfe türkischer Sicherheitskräfte nach ihrer ‹Befreiung› von Exil-Uiguren – viele von ihnen aus der Türkei – besiedelt und dient der ITP seither als Trainingslager.»

aus: Hannes A. Fellner: «Handel statt Krieg»; in: junge Welt vom 7.3.2016

«Friedliche internationale Zusammenarbeit zum Vorteil aller involvierten Seiten»

«Es ist also kein Zufall, dass sich die heutige chinesische Regierung für ihre Initiative des Namens ‹Seidenstrasse› bedient. Er steht für die Volksrepublik paradigmatisch – ganz im Sinne der chinesischen Softpowerstrategie – für eine auf wirtschaftlichem und kulturellem Austausch basierende friedliche internationale Zusammenarbeit zum Vorteil aller involvierten Seiten. Die ‹Ein Gürtel›-Initiative zielt zunächst auf die Integration der heute an der historischen Seidenstrasse liegenden Länder und Regionen (China, Afghanistan, der Norden Indiens und Pakistans, Tadschikistan, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Turkmenistan, der Norden Irans, Irak, Sy­rien) zu einem Wirtschaftsraum ab. Dies soll durch Ausbau der Infrastruktur, durch Vereinfachung und Intensivierung des Handels und Vertiefung der kulturellen Kontakte vonstatten gehen. Der Plan sieht unter anderem den Bau von 80 000 Kilometern Schienensträngen für Hochgeschwindigkeitszüge vor.»

aus: Hannes A. Fellner: «Handel statt Krieg»; in: junge Welt vom 7.3.2016