Ten theses about the school

by Oskar Freysinger

1. Education is an art of living, not an exact science.

Our entire pedagogy is based on the Greek Paideia1 which essentially reflects the relationship between teachers and students. There is no general education, which is equally applicable to all. The dignity of man lies in his uniqueness and the fact that he is irreplaceable. Education must thus obtain the attention and interest of each student as an individual and create the group dynamics of the class.
Who considers education to be an exact science is in danger of  depriving the relationship between teachers and students of their human dimension. So the student runs the risk to be deprived of his identity as a thinking and sympathetic subject and to degenerate into a mere “basin” of knowledge, or at worst a pseudo-scientific  test object.
A human and individual relation, however, creates a positive learning environment for each student. One must take care, however, not to make the groups too heterogeneous because they are then uncontrollable. By a certain degree of homogeneity in the class each student can move forward at an adequate pace without having to feel overloaded or being demotivated.

2. Schools must convey.

The school has to fight ignorance and to promote every student’s will to work. The student needs to understand that success is the result of his effort. He must integrate this relation into his memory as early as possible so that already as a child, he understands that he is the architect of his own fortune! To do this, he must develop his skills and talents in an active learning process. Luck is sometimes helpful – effort always pays!
In this sense, any effort at school – whether intellectual, athletic or artistic – contributes to developing strong and self-confident personalities.
At the same time, the long term memory must be trained, since it forms the basis for a person’s individual culture. We must avoid a premature specialization, for it  restricts the child’s intellectual development at an age where its personality must be comprehensively formed.
There is no greater disrespect towards students than asking too little of them in the name of a misunderstood equality. Leveling down is unjust for all – for the high-achieving and low-achieving: it fools the latter because their deficits are concealed or denied  and thus prepare a rude awakening for them. Minimum demands will free them of taking an effort to increase. The strong, however, are deprived of a healthy challenge and condemned to mediocrity. A harmonious society, however, is not characterized by average or anxious citizens, it consists of motivated and active people who are always trying to outdo themselves. Only the one who shows no commitment is really weak, and only the one who does his best is really strong.
Marks must not be used for an arbitrary selection, they serve as an indicator and an educational tool. They are preferable to linguistically formulated, inevitably subjective assessments since numbers have the advantage to be precise and objective.
Failure is certainly painful, but does not mean any shame or disgrace. Repeating a school year is an educational tool designed to motivate students and to show them where their shortcomings are. So the students should be able to adapt their behavior as well as their learning techniques to  quickly return  on the path of success. Assessments  must be made on the basis of objective knowledge acquisition and not based on sophisticated mathematical calculus. They must be easy and understandable.

3. Lessons must teach content.

During the first years of school, the child must also acquire learning techniques. However, school does not primarily serve this purpose. Above all  it has to ensure that the students learn things. The school is intended to provide knowledge which is a fundamental condition for the acquisition of competences. Without an own, patiently acquired knowledge the human being lacks orientation and culture. You can certainly find a lot of stuff on the Internet today but this mass of information is unstructured and confusing, it is not sorted according to importance and quality. If the student has not learned to arrange and rearrange his own thoughts in constant exercise, there is no orientation  in the mess of  electronic media. He needs a critical capacity for thought, enriched with a certain knowledge that allows him to insert new knowledge in his already existing scheme of thinking.
It is time to rehabilitate a certain degree of memorization. Apart from the fact that it represents a cerebral exercise, it is essential for independent thinking. What is in our heads belongs to us and cannot be taken away. To master the multiplication tables (mental arithmetic), knowing some key data of human history, the names of the most important cities in the world and to be able to find them on a map is an essential tool. In addition, general knowledge – poems, songs, idioms, readings, behaviors – are based essentially on our memory. It enriches our mind and our soul, it allows us to think independently, facilitates the life of society and strengthens our ability to communicate.

4. The quality of schools depends on the quality of teachers.

The teacher is the most important conveyor of knowledge. The connection between teacher and student is as old as civilization itself and has not fundamentally changed. This connection can only bear fruit if the teacher has the skills to fulfill his mission. That is why a good education is so important. This training must optimally prepare him for his specific role as educator and teach him to guide a class, without neglecting the theoretical tools. The theory depends on his knowledge in the fields of psychology and didactics. It is obvious that the knowledge acquired by the teacher during his studies is an essential prerequisite for a successful education.
Teaching is understood as something comprehensive, that is fed primarily by the personality of the teacher which is based on knowledge as well as on human and intellectual skills. The student must address the teacher with respect. The teacher should be a role model that the student follows and strives to surpass.

5. There must be a return to the basics.

A person’s knowledge is based on two pillars: the mother tongue and mathematics. There are no humanities without language and no exact or technical sciences without mathematics. By constructing these two pillars solidly, we create a strong foundation for the entire framework of knowledge. The schools’ expanding of learning areas and fields of research are rewarding, but this must not happen detrimentally to the basic subjects. The latter are the educational backbone and prepare the ground for all other areas of knowledge.
Not only does in particular the reading of literary works transform abstract characters into pictures, it also allows us to fathom the recesses of the human psyche. Thereby, the student develops his empathy – a virtue that is in danger to be extinguished by the huge amount of evanescent virtual images, he is exposed to in the modern media environment. Dealing with crucial literary works the student not only discovers the radiant beauty of linguistic expression, but also the complexity and tragedy of human destiny. Due to the deep insight into human nature, the appreciation, and the empathy, the reading student is inspired to encounter the fellow indulgently and favourably. The world of novels is not a creation of imagination isolated from reality, but it is the key to its exploration.

6. The dignity of schools must be respected.

School need to keep up with the times, but at the same time keep a certain distance to trends. This is the only way schools are able to retrieve their dignity. Schools are not a market in which traders sell their products to the customers. Students are not customers, who have to be satisfied – they are humans who need to be educated, trained and instructed. This is the moral and intellectual obligation of pedagogy, far away from all materialistic intentions. Without this assignment, the school will degenerate into a knowledge-bourse, a “diploma factory” or, at worst, a day nursery, where stressed teachers supervise uneducated children and young people after a fashion.

7. The objective justifies the means and not the other way around.

Making the students familiar with IT-tools and the internet is desirable and necessary, but this must serve the actual knowledge acquisition. The means – as enticing and entertaining as they may be – are not to be confused with the aim of the learning process: the acquisition of deepened knowledge and extensive information. It is essential to return to the basics and establish a meaningful relation between form and content in a world in which the forms increasingly replace contents. School is the best place for this. Too often teaching materials determine the educational contents. However, they are not the target, but only the means intending to facilitate the teacher’s tuition in the classroom.

8. The school is also a school for life.

The school is not a playing field for absolute relativism, even if it primarily serves to master critical thinking. Only through the development of moral consciousness and generally applicable measures of value, can the individual grow, become more human, and live in accordance with himself and with his fellows. An education without values serves merely to spread of nihilism. Furthermore, the denial of values usually causes despair and can lead to suicide, drug use, violence or apathy.
A moral conscience evolves only when we learn how our civilization has risen and grown. Knowing how it has developed allows us to ensure its survival. It is only possible to be increasingly more open for belief systems and values different from ours, if we have internalized our own culture’s values. If we do not know our own roots, we can neither understand nor accept those of others.

9. The school promotes languages.

In a world where the distance between the countries, peoples and cultures is decreasing, one cannot help but acquire diverse means of expression and communication. To master one or several languages fluently means to adapt to this new reality. The canton Valais has been so fortunate as to be a bilingual canton. For this reason, the teaching of the two cantonal languages is given priority, without neglecting the simultaneous or subsequent acquisition of additional languages. The better command a person has of classical or modern languages, the clearer and more accurately he can formulate his thoughts. In addition, each new language is a bridge to other forms of thought and different ideologies.

10. Subsidiarity must precede centralization.

Although the structure and activities of the school administration only have an indirect influence on the actual educational work, they are nevertheless of central importance. Due to the political nature of Switzerland and the specific geographical situation of the Valais, subsidiarity and decentralization are most suitable for the organization of the school. Daily decisions must be made as pragmatically and close to reality as possible. To this end, a large part of the responsibility is to be transferred to school boards and school centres. Moreover, the information flow should be simplified as much as possible. Structures should be exempt from all burdens that are not needed for instruction in and administration of schools and bureaucracy as well as administrative cooperation limited to the essentials. Training must take place in the classrooms and not in the offices of the administration. Accordingly, the administration should not be a yoke but a prop.     •

1    Wikipedia: Paideia (Greek “education”) is a key concept for understanding the ancient culture and a central value term. On the one hand, it stands for the intellectual and ethical education and training as a process and on the other for knowledge as a possession and output of the education process. It means not only the education of children, but the focus of people to think of the relevant and the training of the Arete [efficiency]. Only through the correct Paideia the soul achieves its “ultimate level”. The term is derived from the education of the child, but means the education received by a young person which characterizes him throughout his life. […] Paideia means on one hand the process of raising children and on the other hand the result of this education process, namely the knowledge. The gymnastic part of paideia refers to the physical regularity (symmetria) and the musical and philosophic part of paideia refers to the mental and spiritual harmony (kalokagathia). Later paideia is as synonymous for civilization and culture and at the same time the term for an education that distinguishes the civilised people as opposed to the barbarians.

(Translation Current Concerns)

Zehn Thesen über die Schule

von Oskar Freysinger

1. Pädagogik ist eine Lebenskunst, keine exakte Wissenschaft

Unsere gesamte Pädagogik basiert auf der griechischen Paideia1, die im wesentlichen die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler widerspiegelt. Es gibt keine allgemeine Pädagogik, die auf alle gleichermassen anwendbar ist. Die Würde des Menschen liegt in seiner Einzigartigkeit und Unersetzbarkeit. Die Pädagogik muss also die Aufmerksamkeit und das Interesse eines jeden Schülers als Individuum gewinnen können und daraus die Gruppendynamik des Klassenverbundes schaffen.
Wer die Pädagogik als exakte Wissenschaft betrachtet, läuft Gefahr, die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ihres menschlichen Aspekts zu berauben. Dabei läuft der Schüler Gefahr, seiner Identität als denkendes und fühlendes Subjekt beraubt zu werden und zu einem blossen «Auffangbecken» des Wissens oder schlimmstenfalls zu einem pseudowissenschaftlichen Versuchsobjekt zu verkommen.
Ein menschlicher und individueller Bezug hingegen schafft für jede Schülerin und jeden Schüler ein positives Lernumfeld. Man muss sich jedoch davor hüten, die Gruppen zu heterogen zu gestalten, da sie dadurch unkontrollierbar werden. Durch ein gewisses Mass an Homogenität in der Klasse kann jeder Schüler in einem ihm angepassten Tempo vorankommen, ohne dass er sich überfordert fühlt oder demotiviert wird.

2. Für eine Schule des inneren Wachstums

Die Schule hat gegen die Unwissenheit anzukämpfen und dabei den Arbeitswillen eines jeden Schülers zu fördern. Der Schüler muss verstehen, dass der Erfolg das Ergebnis seiner Anstrengungen ist. Dieser Zusammenhang muss sich so früh wie möglich in sein Gedächtnis prägen, damit er schon als Kind begreift, dass er seines Glückes Schmied ist! Dazu muss er seine Fähigkeiten und Talente in einem aktiven Lernprozess entwickeln. Glück ist manchmal hilfreich – Anstrengung zahlt sich immer aus!
In diesem Sinne trägt jede Anstrengung in der Schule – ob intellektueller, sportlicher oder künstlerischer Art – zur Entwicklung starker und selbstbewusster Persönlichkeiten bei.
Zugleich muss das Langzeitgedächtnis gefördert werden, da es die Grundlage für die persönliche Kultur einer Person bildet. Dabei ist eine zu frühe Spezialisierung zu vermeiden, denn sie schränkt die geistige Entwicklung in einem Alter ein, wo die Persönlichkeit umfassend geformt werden muss.
Es gibt keine grössere Respektlosigkeit den Schülern gegenüber als im Namen einer missverstandenen Gleichstellung zu geringe Anforderungen an sie zu stellen. Die Nivellierung nach unten ist ungerecht für alle – für die Starken wie auch für die Schwachen: Sie täuscht die Schwachen, indem ihre Schwächen verdeckt oder geleugnet werden, und bereitet ihnen damit ein böses Erwachen vor. Minimale Anforderungen entbinden sie davon, sich anzustrengen, um sich zu steigern. Die Starken hingegen werden einer gesunden Herausforderung beraubt und zur Mittelmässigkeit verdammt. Eine harmonische Gesellschaft zeichnet sich jedoch nicht durch durchschnittliche oder verunsicherte Bürger aus, sie besteht aus motivierten und tätigen Menschen, die stets bestrebt sind, sich selber zu übertreffen. Nur jener, der keinen Einsatz zeigt, ist wirklich schwach, und nur jener, der sein Bestes gibt, ist wirklich stark.
Die Noten dürfen kein willkürliches Selektionsmittel sein; sie dienen als Indikator und sind ein pädagogisches Instrument. Sie sind sprachlich formulierten, unvermeidlich subjektiv gefärbten Beurteilungen vorzuziehen, da Zahlen den Vorteil haben, präzise und objektiv zu sein.
Das Scheitern ist sicher schmerzhaft, aber es ist keine Schande oder Ungnade. Die Wiederholung eines Schuljahres ist ein pädagogisches Werkzeug, das dazu dient, die Schüler zu motivieren und ihnen aufzuzeigen, wo ihre Mängel liegen. Dadurch sollen die Schüler ihr Verhalten sowie ihre Lerntechniken anpassen können, um schnell wieder auf den Weg des Erfolgs zurückzufinden. Die Auswertung muss auf der Grundlage des objektiven Wissenserwerbs erfolgen und nicht anhand von ausgeklügelten mathematischen Kalkülen. Sie muss einfach und verständlich sein.

3. Für einen Unterricht, der Inhalte vermittelt

Im Laufe der ersten Schuljahre muss sich das Kind selbstverständlich auch Lerntechniken aneignen. Doch dient die Schule nicht in erster Linie diesem Zweck. Sie hat vor allem dafür zu sorgen, dass die Schüler etwas lernen. Schule dient dem Wissenserwerb, was eine Grundbedingung für die Aneignung von Kompetenzen darstellt. Ohne ein eigenes, geduldig erworbenes Wissen fehlt es dem Menschen an Orientierung und Kultur. Sicher ist heute vieles im Internet zu finden, doch diese Masse an Informationen ist unstrukturiert und verwirrend, sie ist nicht nach Bedeutung und Qualität geordnet. Wenn der Schüler nicht gelernt hat, seine eigenen Gedanken in ständiger Übung zu ordnen, wird ihm der Kompass im Durcheinander der elektronischen Medien fehlen. Er braucht eine kritische, mit einem gewissen Vorwissen angereicherte Denkfähigkeit, die ihm erlaubt, neues Wissen in sein bereits bestehendes Denkschema einzufügen.
Es ist an der Zeit, ein gewisses Mass an Memorisierung zu rehabilitieren. Abgesehen davon, dass es eine zerebrale Übung darstellt, ist es für selbständiges Denken unverzichtbar. Was in unseren Köpfen ist, gehört uns und kann uns nicht genommen werden. Das Einmaleins (Kopfrechnen) zu beherrschen, einige Schlüsseldaten der Menschheitsgeschichte zu kennen, mit den Namen der wichtigsten Städte der Welt vertraut zu sein und sie auf einer Karte wiederfinden zu können, ist ein wesentliches Rüstzeug. Darüber hinaus beruht Allgemeinbildung – Gedichte, Lieder, Redewendungen, Lektüren, Verhaltensweisen – im wesentlichen auf unserem Gedächtnis. Sie bereichert unseren Geist und unsere Seele, sie erlaubt uns, selbständig zu denken, erleichtert das Leben in der Gesellschaft und stärkt unsere Kommunikationsfähigkeit.

4. Die Qualität der Schule hängt von der Qualität der Lehrerinnen und Lehrer ab

Der Lehrer ist der wichtigste Wissensvermittler. Die Verbindung zwischen Lehrer und Schüler ist so alt wie die Zivilisation selbst und hat sich nicht grundlegend verändert. Damit diese Verbindung fruchtbringend ist, muss der Lehrer über die nötigen Fähigkeiten verfügen, um seinen Auftrag zu erfüllen. Daher die Bedeutung einer guten Ausbildung. Diese Ausbildung muss ihn optimal auf seine konkrete Rolle als Pädagogen vorbereiten und ihn lehren, eine Klasse zu leiten, ohne dabei das theoretische Rüstzeug zu vernachlässigen. Die Theorie vertieft seine Kenntnisse in den Bereichen Psychologie und Didaktik. Es versteht sich von selbst, dass die Fachkenntnisse, die der Lehrer in seinem Studium erwirbt, unabdingbare Voraussetzung für einen gelungenen Unterricht sind.
Der Unterricht ist als etwas Umfassendes zu verstehen, das hauptsächlich von der Lehrerpersönlichkeit genährt wird, welche auf Wissen sowie menschlichen und intellektuellen Kompetenzen aufgebaut ist. Der Schüler muss dem Lehrer mit Respekt begegnen. Dieser soll ein Vorbild sein, dem er nacheifert und das er zu übertreffen anstrebt.

5. Für eine Rückkehr zu den Grundlagen

Die Wissensgrundlage eines Menschen stützt sich auf zwei Säulen: die Muttersprache und die Mathematik. Ohne Sprache gibt es keine Geisteswissenschaften, ohne Mathematik keine exakten oder technischen Wissenschaften. Indem man diese beiden Säulen solide gestaltet, schafft man ein festes Fundament für das gesamte Wissensgerüst. Es ist eine Bereicherung, wenn die Schule ihre Lernfelder und Forschungsgebiete ausweitet, doch darf dies nicht zum Nachteil der Grundlagenfächer geschehen. Diese bilden das Rückgrat des Bildungsweges und bereiten den Boden für alle anderen Wissensbereiche vor.
Insbesondere erlaubt uns das Lesen literarischer Werke nicht nur, abstrakte Zeichen in Bilder umzuwandeln, sondern die Tiefen der menschlichen Psyche zu ergründen. Dabei entwickelt der Schüler sein Einfühlungsvermögen – eine Tugend, welche durch die Unmenge an flüchtigen virtuellen Darstellungen ausgelöscht zu werden droht, welchen er im modernen Medienumfeld ausgesetzt ist. Wenn sich der Schüler mit bedeutenden literarischen Werken befasst, entdeckt er nicht nur die Schönheit des sprachlichen Ausdrucks, sondern die Komplexität und die Tragik des menschlichen Schicksals. Dank der vertieften Menschenkenntnis, des Verständnisses und Einfühlungsvermögens, die das Lesen solcher Werke mit sich bringt, wird er dazu angeregt, dem Mitmenschen nachsichtig und wohlwollend zu begegnen. Die Romanwelt ist kein von der Realität losgelöstes Phantasiegebilde, sie ist der Schlüssel zur ihrer Ergründung.

6. Für die Würde der Schule

Die Schule muss mit der Zeit gehen, zugleich aber eine gewisse Distanz zu Modeerscheinungen wahren. Nur so kann sie zu ihrer Würde zurückfinden. Die Schule ist kein Markt, wo die Händler ihren Kunden Produkte verkaufen. Die Schüler sind keine Kunden, die man zufriedenzustellen hat – sie sind Menschen, die erzogen, geschult und ausgebildet werden müssen. Darin liegt, weit von allen materialistischen Absichten, die moralische und intellektuelle Verpflichtung der Pädagogik. Ohne diesen Auftrag verkommt die Schule zu einer Wissensbörse, einer «Diplomfabrik» oder im schlimmsten Fall zu einem Kinderhort, in dem unerzogene Kinder und Jugendliche von gestressten Lehrpersonen mehr schlecht als recht beaufsichtigt werden.

7. Das Ziel bedingt die Mittel und nicht andersherum

Die Schüler mit den EDV-Tools und dem Internet vertraut zu machen, ist wünschenswert und notwendig, doch muss dies im Dienste des eigentlichen Wissenserwerbs geschehen. Die Mittel – so verlockend und unterhaltsam sie auch sein mögen – dürfen nicht mit dem Ziel des Lernprozesses verwechselt werden: dem Erwerb von vertieftem Wissen und umfassenden Kenntnissen. In einer Welt, wo die Formen die Inhalte immer mehr verdrängen, ist es wichtig, wieder zu den Grundlagen zurückzufinden und einen sinnvollen Bezug zwischen Form und Inhalt herzustellen. Die Schule ist der beste Ort dafür. Zu oft wird das Schulprogramm von den Lehrmitteln bestimmt. Sie sind jedoch keineswegs das Ziel, sondern lediglich Mittel, welche die Lehrperson im Unterricht unterstützen sollen.

8. Die Schule ist auch eine Schule fürs Leben

Die Schule ist kein Spielfeld des absoluten Relativismus, auch wenn sie in erster Linie der Aneignung des kritischen Denkens dient. Erst durch die Entwicklung eines moralischen Bewusstseins und allgemein geltender Wertmassstäbe kann der Mensch wachsen, menschlicher werden, im Einklang mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen leben. Eine Bildung ohne Werte dient lediglich der Ausbreitung des Nihilismus. Darüber hinaus verursacht das Leugnen von Werten meist Verzweiflung und kann zu Selbstmord, Drogenkonsum, Gewalt oder Apathie führen.
Ein moralisches Bewusstsein bildet sich erst dann heraus, wenn wir lernen, wie unsere Zivilisation entstanden und gewachsen ist. Zu wissen, wie sie sich entwickelt hat, erlaubt uns, ihren Fortbestand zu sichern. Sich zunehmend anderen Weltanschauungen und Wertvorstellungen zu öffnen, ist nur möglich, wenn wir die eigenen Werte verinnerlicht haben. Wer seine eigenen Wurzeln nicht kennt, kann die des anderen weder verstehen noch akzeptieren.

9. Die Schule fördert die Sprachen

In einer Welt, wo die Distanz zwischen den Ländern, Völkern und Kulturen immer geringer wird, kommt man nicht umhin, sich vielfältige Ausdrucks- und Kommunikationsmittel anzueignen. Eine oder mehrere Fremdsprachen zu beherrschen bedeutet, sich an diese neue Realität anzupassen. Der Kanton Wallis hat das Glück, ein zweisprachiger Kanton zu sein. Aus diesem Grund wird dem Unterricht der beiden Kantonssprachen der Vorrang gegeben, ohne dass der gleichzeitige oder spätere Erwerb weiterer Sprachen vernachlässigt würde. Je besser ein Mensch klassische oder moderne Sprachen beherrscht, desto klarer und genauer kann er seine Gedanken formulieren. Darüber hinaus bildet jede neue Sprache eine Brücke zu anderen Denkformen und Weltanschauungen.

10. Subsidiarität vor Zentralisierung

Obwohl die Struktur und die Tätigkeiten der Schulverwaltung nur einen indirekten Einfluss auf die eigentliche pädagogische Arbeit haben, sind sie dennoch von zentraler Bedeutung. Auf Grund der politischen Beschaffenheit der Schweiz und der besonderen geographischen Lage des Wallis eignen sich Subsidiarität und Dezentralisierung am besten für die Organisation der Schule. Die täglichen Entscheidungen müssen möglichst nah an der Realität und pragmatisch getroffen werden. Zu diesem Zweck ist ein grosser Teil der Verantwortung den Schuldirektionen und -zentren zu übertragen. Darüber hinaus muss der Informationsfluss, soweit es geht, vereinfacht werden. Die Strukturen sollen von allen für den Unterricht und die Verwaltung der Schule überflüssigen Lasten befreit und die Bürokratie sowie die administrative Zusammenarbeit auf das Wesentliche beschränkt werden. Die Bildung hat in den Klassenräumen stattzufinden und nicht in den Büroräumen der Verwaltung. Dementsprechend soll die Verwaltung kein Joch, sondern eine Stütze sein.    •

1    Wikipedia: Paideia (griechisch, «Erziehung», «Bildung») ist ein Schlüsselbegriff für das Verständnis der antiken Kultur und ein zentraler Wertebegriff. Er steht einerseits für die intellektuelle und ethische Erziehung und Bildung als Vorgang und andererseits für die Bildung als Besitz und Ergebnis des Erziehungsprozesses. Er bezeichnet damit nicht nur den Schulunterricht für Kinder, sondern die Hinwendung des Menschen zum Denken des Massgeb­lichen und die Ausbildung der Arete [Tüchtigkeit]. Nur durch die richtige Paideia erreicht die Seele ihre «Bestform» Der Begriff leitet sich von der Erziehung des Kindes ab, meint aber schon früh die Bildung, die ein Jugendlicher erhält und die ihn sein Leben lang prägt. […] Paideia bedeutet zum einen den Vorgang der Kindererziehung und zum anderen das Ergebnis dieses Erziehungsprozesses, nämlich die Bildung. Die gymnastische Paideia bezieht sich auf das körperliche Ebenmass (symmetria) und die musisch-philosophische Paideia bezieht sich auf die seelisch-geistige Harmonie (kalokagathia). Später wird Paideia als Synonym für Zivilisation und Kultur zugleich die Bezeichnung für eine Bildung, die im Gegensatz zum Barbaren den zivilisierten Menschen auszeichnet.