It needs a charter for the rights of whistleblowers

On World Press Freedom Day on 3 May 2017

Information Note from the UN-Independent Expert on the Promotion of a Democratic and Equitable International Order, Prof Dr iur et phil Alfred de Zayas

On the occasion of World Press Freedom Day the Independent Expert on the Promotion of a Democratic and Equitable International Order, Alfred de Zayas, reminds both private and public media that they hold an important trust for all of us, that they are obliged pursuant to Article 19 of the International Covenant on Civil and Political Rights to ensure objective reporting and pluralistic dissemination of views so that civil society can arrive at their own opinion and thus exercise their right to public participation as envisaged in Article 25 ICCPR.
George Orwell already warned us about “newspeak” and the tendency of both the public and the private sector to manipulate words, to disseminate false or incomplete information, what today we know as “fake news” and “disinformation”. Indeed, it is not only governments that manipulate public opinion, but also private vested interest which aims to influence it. If articles 19 and 25 mean anything, they mean that in a democratic society, everyone must have access to reliable information so that a personal opinion can be formulated. It is this personal opinion that is protected by freedom of expression. It would be very sad if the only freedom of expression recognized by the law were the freedom to echo whatever nonsense we heard last night in the telejournal or read in the newspapers, in Facebook or Twitter.
The danger of neologisms, euphemisms and word-manipulations was recognized by Lewis Carroll in Alice in Wonderland: “When I use a word,” Humpty Dumpty said, in rather a scornful tone, “it means just what I choose it to mean – neither more nor less.” “The question is,” said Alice, “whether you can make words mean so many different things.”  “The question is,” said Humpty Dumpty, “which is to be master – that’s all.”1
Language indeed means something. The word can be more powerful than the sword. But language can also be emptied of content and used arbitrarily, today to mean something, tomorrow something else.
All journalists should always be mindful that what they write impacts society and may lead to reconciliation or more violence. Hence, they should keep in mind Article 20 ICCPR that prohibits propaganda for war and incitement to hate. Responsible journalists must report the truth without engaging in chauvinism or racism.
On World Press Freedom Day we must honor the work of journalists in many countries who labor daily to obtain information that we so urgently need. Many journalists give their lives in this effort. The number of journalists killed or jailed is appalling.
I wish to salute the important work of whisteleblowers, including the International Consortium of Investigative Journalists, who uncovered the scandals associated with tax evasion in tax havens including Panama and the Bahamas. I salute the work of whistleblowers like Edward Snowden who showed the world the degree to which our privacy is breached on a daily basis. I salute the work of Julian Assange, who was the recipient of many human rights awards, until he dared disclose crimes committed in Iraq, and who published the secret environmental, health, and investment protection chapters of international investment treaties, such as TPP, CETA and TTIP, thereby giving civil society the opportunity to discuss them and oppose them, even at a very late hour. In a very real sense, whisteleblowers are human rights defenders.
As I did in my report to the General Assembly 2016 (A/71/286), a Charter on the Rights of Whistleblowers should be adopted so that whistleblowers are no longer subjected to persecution and prosecution but do receive effective protection. The weight of the law should fall on the persons whose criminal acts are uncovered by the whistleblowers. But those who commit war crimes, those who engage in corruption, those who conspire to defraud States of their tax revenue, continue to enjoy impunity.
On World Press Freedom Day, let us salute the journalistic profession and encourage journalists, bloggers, whistleblowers to continue helping the world advance toward a more democratic and equitable international order, toward justice and peace based on truth.    •

1]    Lewis Carroll, Through the Looking-Glass (Hayes Barton Press, 1872), p. 72.

Source: www.ohchr.org/EN/Issues/IntOrder/Pages/Articles.aspx

Am 20. Dezember 1993 erklärte die Uno-Generalversammlung den 3. Mai zum Welttag der Pressefreiheit.
Seit 1994 wird jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht.

International Covenant on Civil and Political Rights*

Article 19

1. Everyone shall have the right to hold opinions without interference.
2. Everyone shall have the right to freedom of expression; this right shall include freedom to seek, receive and impart information and ideas of all kinds, regardless of frontiers, either orally, in writing or in print, in the form of art, or through any other media of his choice.
3. The exercise of the rights provided for in paragraph 2 of this article carries with it special duties and responsibilities. It may therefore be subject to certain restrictions, but these shall only be such as are provided by law and are necessary:
(a) For respect of the rights or reputations of others;
(b) For the protection of national security or of public order (ordre public), or of public health or morals.

Article 20

1. Any propaganda for war shall be prohibited by law.
2. Any advocacy of national, racial or religious hatred that constitutes incitement to discrimination, hostility or violence shall be prohibited by law.

Article 25

Every citizen shall have the right and the opportunity, without any of the distinctions mentioned in article 2 and without unreasonable restrictions:
(a) To take part in the conduct of public affairs, directly or through freely chosen representatives;
(b) To vote and to be elected at genuine periodic elections which shall be by universal and equal suffrage and shall be held by secret ballot, guaranteeing the free expression of the will of the electors;
(c) To have access, on general terms of equality, to public service in his country.

* The treaty of 16 December 1966 is signed so far by 169 states and is legally binding.

Es braucht eine Charta für die Rechte von Whistleblowern

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2017

Mitteilung des UN-Sonderberichterstatters für die Förderung einer demokratischen und gerechten internationalen Ordnung, Prof. Dr. iur. et phil. Alfred de Zayas

Aus Anlass des Internationalen Tags der Pressefreiheit erinnert der UN-Sonderberichterstatter für die Förderung einer demokratischen und gerechten internationalen Ordnung, Alfred de Zayas, private und öffentliche Medien daran, dass sie eine wichtige Vertrauensstellung bei uns allen geniessen und dass sie gemäss Artikel 19 des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte (ICCPR) dazu verpflichtet sind, eine objektive Berichterstattung und die Verbreitung vielfältiger Sichtweisen sicherzustellen, damit die Zivilgesellschaft sich ihre eigene Meinung bilden und so ihr Recht auf öffentliche Teilhabe wahrnehmen kann, wie es in Artikel 25 ICCPR vorgesehen ist.

Schon George Orwell warnte uns vor dem «Neusprech» und der Tendenz des öffentlichen und privaten Sektors, Begriffe zu manipulieren und falsche oder unvollständige Informationen zu verbreiten, was wir heute als «fake news» oder «Desinformation» bezeichnen. Tatsächlich sind es nicht nur Regierungen, die die öffentliche Meinung manipulieren, sondern auch private Interessengruppen, die versuchen, sie zu beeinflussen. Wenn Artikel 19 und 25 von Bedeutung sein sollen, heisst das, dass in einer demokratischen Gesellschaft jeder Zugang zu verlässlichen Informationen haben muss, damit eine persönliche Meinung gebildet werden kann. Es ist diese persönliche Meinung, die durch die Meinungsäusserungsfreiheit geschützt ist. Es wäre sehr bedauerlich, wenn die einzige Meinungsfreiheit, die durch das Recht anerkannt ist, die Freiheit wäre, jedweden Unsinn, den wir gestern Abend im Tele­journal gehört oder in den Zeitungen, bei Facebook oder Twitter gelesen haben, nachzubeten.
Die Gefahr von Wortneuschöpfungen, Euphemismen und Begriffsmanipulationen hat Lewis Carroll in «Alice im Wunderland» beschrieben: «Wenn ich ein Wort verwende», sagte Humpty Dumpty ziemlich geringschätzig, «dann bedeutet es genau das, was ich es bedeuten lasse, und nichts anderes». «Die Frage ist doch», sagte Alice, «ob du den Worten einfach so viele verschiedene Bedeutungen geben kannst.» «Die Frage ist», sagte Humpty Dumpty, «wer die Macht hat – und das ist alles.»1
Sprache bedeutet tatsächlich etwas. Das Wort kann stärker sein als das Schwert. Aber die Sprache kann auch vom Inhalt entleert sein und willkürlich verwendet werden, heute bedeutet es dies, morgen etwas anderes.
Alle Journalisten sollten sich immer bewusst sein, dass das, was sie schreiben, Auswirkungen auf die Gesellschaft hat und zur Versöhnung oder zu mehr Gewalt führen kann. Daher sollten sie Artikel 20 ICCPR im Hinterkopf behalten, der Kriegspropaganda und Aufstachelung zu Hass verbietet. Verantwortungsbewusste Journalisten müssen die Wahrheit berichten, ohne  Chauvinismus oder Rassismus zu betreiben.
Am Internationalen Tag der Pressefreiheit müssen wir die Arbeit von Journalisten in vielen Ländern würdigen, die täglich arbeiten, um die Information zu bekommen, die wir so dringend benötigen. Viele Journalisten bezahlen diesen Einsatz mit ihrem Leben. Die Zahl der Journalisten, die getötet oder eingesperrt werden, ist erschreckend.
Ich begrüsse die wichtige Arbeit von Whistleblowern, einschliesslich der Internationalen Vereinigung der Investigativen Journalisten (ICIJ), welche die Skandale im Zusammenhang mit Steuerflucht in Steueroasen aufdeckten, einschliesslich Panama und Bahamas. Ich begrüsse die Arbeit von Whistleblowern wie Edward Snowden, der der Welt das Ausmass zeigte, mit welchem unsere Privatsphäre tagtäglich verletzt wird. Ich begrüsse die Arbeit von Julian Assange, dem zahlreiche Menschenrechtspreise verliehen wurden, bis er es gewagt hat, die Verbrechen, die im Irak begangen wurden, aufzudecken und der die geheimen Umwelt-, Gesundheits- und Investitionsschutzkapitel von internationalen Investitionsverträgen veröffentlicht hat, wie TPP, CETA und TTIP, und der damit der Zivilgesellschaft Gelegenheit gegeben hat, sie zu diskutieren und sich dagegen zu wehren, auch wenn es sehr spät war. Whistleblower sind im wahrsten Sinne des Wortes Verteidiger der Menschenrechte.
Wie ich in meinem Bericht an die UN-Generalversammlung (A/71/286) dargelegt habe, sollte eine Charta der Rechte von Whistleblowern verabschiedet werden, damit Whistleblower nicht länger der Verfolgung und Strafanklage ausgesetzt sind, sondern vielmehr wirksamen Schutz erfahren. Die Gesetze sollten auf jene Personen angewendet werden, deren kriminelle Handlungen von den Whistleblowern aufgedeckt werden. Aber diejenigen, die Kriegsverbrechen begehen, diejenigen, die in Korruption verwickelt sind, diejenigen, die sich verschwören, um Staaten um ihre Steuereinnahmen zu betrügen, geniessen weiterhin Straflosigkeit.
Am Internationalen Tag der Pressefreiheit wollen wir den Beruf des Journalisten würdigen und Journalisten, Blogger, Whistleblower dazu ermutigen, weiterhin dabei zu helfen, die Welt voranzubringen, um zu einer demokratischeren und gleichwertigeren internationalen Ordnung zu kommen, zu Gerechtigkeit und Frieden, die auf Wahrheit gegründet sind.     •

1    Carroll, Lewis. Through the Looking-Glass. New York 1872, S. 72 [Alice hinter den Spiegeln]

Quelle: www.ohchr.org/EN/Issues/IntOrder/Pages/Articles.aspx 

(Übersetzung Zeit-Fragen)

Am 20. Dezember 1993 erklärte die Uno-Generalversammlung den 3. Mai zum Welttag der Pressefreiheit.
Seit 1994 wird jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht.

Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte*

Artikel 19

  1. Jedermann hat das Recht auf unbehinderte Meinungsfreiheit.
  2. Jedermann hat das Recht auf freie Meinungsäusserung; dieses Recht schliesst die Freiheit ein, ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen Informationen und Gedankengut jeder Art in Wort, Schrift oder Druck, durch Kunstwerke oder andere Mittel eigener Wahl sich zu beschaffen, zu empfangen und weiterzugeben.
  3. Die Ausübung der in Absatz 2 vorgesehenen Rechte ist mit besonderen Pflichten und einer besonderen Verantwortung verbunden. Sie kann daher bestimmten, gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen unterworfen werden, die erforderlich sind
    a    für die Achtung der Rechte oder des Rufs anderer;
    b    für den Schutz der nationalen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung (ordre public), der Volksgesundheit oder der öffentlichen Sittlichkeit.

Artikel 20

  1. Jede Kriegspropaganda wird durch Gesetz verboten.
  2. Jedes Eintreten für nationalen, rassischen oder religiösen Hass, durch das zu Diskriminierung, Feindseligkeit oder Gewalt aufgestachelt wird, wird durch Gesetz verboten.

Artikel 25

Jeder Staatsbürger hat das Recht und die Möglichkeit, ohne Unterschied nach den in Artikel 2 genannten Merkmalen und ohne unangemessene Einschränkungen
a    an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter teilzunehmen;
b    bei echten, wiederkehrenden, allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlen, bei denen die freie Äusserung des Wählerwillens gewährleistet ist, zu wählen und gewählt zu werden;
c    unter allgemeinen Gesichtspunkten der Gleichheit zu öffentlichen Ämtern seines Landes Zugang zu haben.

* Der Pakt vom 19.12.1966 wurde bislang von 169 Staaten unterzeichnet und ist rechtsverbindlich.