Freedom of science

by Rainer Schopf

Five weeks ago, the “Frankfurter Allgemeine Zeitung” published the verdict of the “Kölner Landgericht” (Cologne Regional Court) in the case of the historian Jörg Baberowski against the “Allgemeine Studierendenausschuss” (Asta, General Student Committee) of the Humboldt-University in Berlin (HUB). Baberowski had sued the Asta for dissemination of value judgements about him; he did not want to be called “right-wing” or “racist.” Quotations should not be allowed to be used in a shortened and distorted way1. In five out of six points, the Asta was defeated, especially in the case of false quotations. Jörg Baberowski no longer can be abused as a racist, but he must accept that he “represents right-radical positions” because this assessment falls under the freedom of expression.
The university presidencies in Bremen and Berlin did not come to the defense of the defamed colleague, as their duty of care would have obliged them. In Berlin, his lectures have been disturbed for a long time. Because of the riots in Bremen, where Baberowski was invited to a lecture, the event had to be transferred from the university to the Konrad-Adenauer-Foundation because the security of the lecturer was not to be guaranteed.

The creeping poison of defamation

One may or may not agree with Baberowski’s theories, but here an unexpected terror against basic convictions is manifested. And the Republic is silent. It was only after the verdict, when Heike Schmoll in an article “The creeping poison of defamation” denounced the scandalous situation at German universities that some resistance slowly developed. “Many professors know exactly what and how they can say something, they know the constraints of gender neutrality, and they also know which research subjects are opportune and which are rather not.”2 This article brought the Trotskyist student representatives, elected by 197 of the 39,097 students eligible to vote at the Humboldt University, to the scene. On their World Socialist Web Site (wsws), the socialist “Gleichheitspartei” (equality party) accused the “Frankfurter Allgemeine Zeitung” of responding “to the Baberowski judgment with unrestrained lies.”3 They continue their hate campaign against unpopular professors, but face declining support for their terror.

Commitment to freedom of science …

After all, resistance is spreading on a broad front. Heike Schmoll, too, was not intimidated and continued: “Where is the courage?” she asked the university directors. “If they do not boldly fight for the freedom of science, they cannot expect it from their professors.”4 In more and more articles, commentaries, and readers’ letters to the editor, contemporaries are expressing their views on the importance of the freedom of science. “The aligned professor” is, for Professor Dr Martin Wagener, “a reflection of the educational deficits and democratic deficits of society.”5 After a long period of silence, the leadership of the Humboldt University finally declared their solidarity with their historian Baberowski and came to the professor’s defense against the Trotskyists. Baberowski was an “outstanding scientist, whose integrity is beyond doubt.”6 The members of the scientific advisory board of the “ Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur” (Federal Foundation for the Reappraisal of the SED Dictatorship) also defended the historian against unfair professional and personal attacks.7

… an everlasting necessity

Is it necessary to reactivate the Bund Freiheit der Wissenschaft (BFW, association for freedom of science)? Was it dissolved too soon? It was founded in 1970 in an effort to counteract the practiced intolerance of the 68 movement. The BFW defended the freedom to teach and research until 2015. Whether the defense of the freedom of science is fulfilled is “questionable by the recent incidents at the Humboldt University of Berlin and the University of Bremen.”8 As one can see, the freedom of science is an everlasting necessity.
In the years of silence, the Deutsche Hochschulverband (DHV) was a laudable exception. “Science is a domain of autonomous responsibility, which is fundamentally free from heteronomy,”9 the constitutional judge and lecturer of the University of Göttingen, Andreas Paulus, recalled at this year’s assembly of the DHV in Munich. Once again, it was Heike Schmoll, who gave various professors the chance to take a stance against oppression of opinion, cowardice and ingratiation at the universities. Professor Dr Barbara Zehnpfennig asked, “What do we have to lose? When we get involved, nothing. If we allow intellectual terror, no less than the basis of our activity.”10
Good that this debate has arrived in the middle of society. It should be remembered that it was above all a single editor who set them in motion with integrity, tenacity and objectivity. A good example of how an individual can take a stance for the freedom of science.     •

1    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 21.4.2017, p. 9
2    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 27.4.2017, p. 9
3    https://www.wsws.org/de/articles/2017/03/28/babe-m28.html
4    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 1.4.2017, p. 1
5    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 5.4.2017, p. 6
6    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 1.4.2017, p. 1
7    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 7.4.2017, p. 11
8    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 11.4.2017, p. 6
9    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 12.4.2017, p. 4
10    “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 20.4.2017, p. 29

Freiheit der Wissenschaft

von Rainer Schopf

Vor fünf Wochen publizierte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» das Urteil des Landgerichts Köln zum Fall des Historikers Jörg Baberowski gegen den Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB). Baberowski verklagte den Asta auf Unterlassung von Werturteilen über ihn, er wolle sich nicht als «rechtsradikal» oder «rassistisch» bezeichnen lassen, sinnentstellend verkürzte Zitate dürften nicht verbreitet werden.1 In fünf von sechs Punkten unterlag der Asta, vor allem bei den Falschzitaten. Jörg Baberowski muss sich fortan nicht mehr als Rassist beschimpfen lassen, aber hinnehmen, dass er «rechtsradikale Positionen» vertrete, weil diese Einschätzung unter die Meinungsfreiheit falle.
Die Hochschulpräsidien in Bremen und Berlin stellten sich nicht vor den diffamierten Kollegen, wie es ihrer Fürsorgepflicht entsprochen hätte. In Berlin werden seine Vorlesungen seit langem gestört. Wegen der Krawalle in Bremen, wo Baberowski zu einem Vortrag eingeladen war, musste die Veranstaltung von der Uni in die Konrad-Adenauer-Stiftung verlegt werden, weil anders die Sicherheit des Dozenten nicht zu gewährleisten war.

Das schleichende Gift des Rufmords

Man mag den Theorien von Baberowski zustimmen oder nicht, hier manifestiert sich ein längst totgeglaubter Gesinnungsterror. Und die Republik schweigt. Erst als Heike Schmoll nach dem Urteil unter dem Titel «Das schleichende Gift des Rufmords» die skandalösen Zustände an deutschen Universitäten anprangerte, kam der Widerstand langsam in Bewegung. Sie stellte fest, dass es die vielbeschworene grundgesetzlich geschützte Freiheit der Wissenschaft mancherorts nur noch auf dem Papier gibt: «Viele Professoren wissen genau, was und wie sie etwas sagen dürfen, sie kennen die Zwänge der genderneutralen Rede, und sie wissen auch, welche Forschungsthemen opportun sind und welche eher nicht.»2 Dieser Artikel rief die trotzkistischen Studentenvertreter, gewählt von 197 der 39 097 wahlberechtigten Studenten an der Humboldt-Universität, auf den Plan. Auf ihrer World Socialist Web Site (wsws) warf die sozialistische Gleichheitspartei der «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vor, «auf das Baberowski-Urteil mit hemmungslosen Lügen»3 zu reagieren. Sie setzt ihre Hetzkampagne gegen missliebige Professoren fort, findet aber immer weniger Rückhalt für ihren Terror.

Einsatz für Wissenschaftsfreiheit …

Denn endlich regt sich Widerstand auf breiter Front. Auch Heike Schmoll liess sich nicht einschüchtern und setzte nach: «Wo bleibt der Mut?» fragte sie die Hochschulleitungen. «Wenn sie nicht mutig für die Wissenschaftsfreiheit kämpfen, können sie das auch nicht von ihren Professoren erwarten.»4 In immer mehr Artikeln, Kommentaren und Leserbriefen äussern sich Zeitgenossen zur Bedeutung der Freiheit der Wissenschaft. «Der angepasste Professor» ist für Professor Dr. Martin Wagener «letztlich ein Spiegelbild bildungspolitischer Fehlentwicklungen und demokratischer Defizite der Gesellschaft».5 Nach langem Schweigen solidarisierte sich endlich die Leitung der Humboldt-Universität mit ihrem Historiker Baberowski und nahm den Professor gegen die Trotzkisten in Schutz. Baberowski sei ein «hervorragender Wissenschaftler, dessen Integrität ausser Zweifel stehe».6 Auch die Mitglieder des Fachbeirats Wissenschaft der «Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur» verteidigen den Historiker gegen unlautere fachliche und persönliche Angriffe.7

…  eine immerwährende Notwendigkeit

Muss erst der Bund Freiheit der Wissenschaft (BFW) reaktiviert werden? Wurde er zu früh aufgelöst? Er wurde 1970 in dem Bestreben gegründet, der praktizierten Intoleranz der Achtundsechziger entgegenzutreten. Der BFW verteidigte die Lehr- und Forschungsfreiheit bis 2015. Ob die Verteidigung der Freiheit der Wissenschaft erfüllt ist, «ist angesichts der jüngsten Vorfälle an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Bremen fraglich».8 Wie sich zeigt, ist die Verteidigung der Freiheit der Wissenschaft eine immerwährende Notwendigkeit.
Im jahrelangen Schweigen war der Deutsche Hochschulverband (DHV) eine lobenswerte Ausnahme. «Wissenschaft ist ein grundsätzlich von Fremdbestimmung freier Bereich autonomer Verantwortung»9, daran hat der Verfassungsrichter und Göttinger Hochschullehrer Andreas Paulus auf dem diesjährigen Verbandstag des DHV in München erinnert. Wieder war es Heike Schmoll, die verschiedene Professoren zu Wort kommen lässt, die sich gegen Meinungsterror, Feigheit und Anbiederung an den Universitäten zur Wehr setzen. So fragte Professor Dr. Barbara Zehnpfennig: «Was haben wir zu verlieren? Wenn wir uns engagieren, nichts. Wenn wir geistigen Terror gewähren lassen, nicht weniger als die Grundlage unseres Wirkens.»10
Gut, dass diese Debatte in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Es sei daran erinnert, dass es vor allem eine einzige Redakteurin war, die sie durch ihre Gradlinigkeit, Hartnäckigkeit und Sachlichkeit in Gang gesetzt hat. Es ist ein schönes Beispiel, wie sich jeder einzelne für die Freiheit der Wissenschaft einsetzen kann.    •

1    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 21.4.2017, S. 9
2    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 27.4.2017, S. 9
3    https://www.wsws.org/de/articles/2017/03/28/babe-m28.html
4    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 1.4.2017, S. 1
5    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 5.4.2017, S. 6
6    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 1.4.2017, S. 1
7    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 7.4.2017, S. 11
8    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 11.4.2017, S. 6
9    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 12.4.2017, S. 4
10    «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 20.4.2017, S. 29