Ecuador withdraws from its remaining bilateral investment treaties

The Independent Expert on the promotion of a democratic and equitable international order [Prof Dr iur et phil Alfred de Zayas] welcomes the announcement by the Government of Ecuador, on 16 May 2017, that Ecuador has unilaterally withdrawn from its remaining 16 bilateral investment treaties (BITs), concluding the termination of 26 treaties signed by the country since 1968. “This is a good example for many countries still suffering the consequences of having entered into agreements that promised development but undermined the rule of law, delivered huge profits for transnational corporations and increased unemployment in many developing countries”.

“The decision to withdraw from these BITs was not sudden, but responded to a governmental review process aimed at complying with the 2008 Constitution of Ecuador, which recognises the human being and human rights above the power of economic capital.” The review process led to the establishment of a joint government-civil society audit commission (known as CAITISA by its Spanish acronym), which verified the lawfulness and legitimacy BITs signed by Ecuador, as well as audited the validity and appropriateness of the awards, procedures, actions and decisions issued by ISDS (the controversial investor-State dispute arbitral tribunals).
“In its 668-page Executive Report, the CAITISA Commission found that BITs were not decisive in attracting FDI to Ecuador1, contradicted and undermined the development objectives laid down in the Constitution of Ecuador2 and resulted in high costs while the alleged promises of investment and development have failed to materialise3.”
The Ecuadorian move parallels similar measures taken in recent years by a growing number of developing countries to withdraw from their bilateral investment treaties, including South Africa, Bolivia, Indonesia and India.
“Other States should establish similar commissions to review their BITs and FTAs. Moreover, domestic courts should refuse to implement arbitral awards that are manifestly ill-founded and violate the ordre public of the States concerned, and, where appropriate, invoke article 5 of the New York Convention on the recognition of foreign arbitral awards. The issue of the legality of ISDS and aspects of the BITS should be referred by the UN General Assembly to the International Court of Justice with a view to obtaining an advisory opinion that once and for all declares that when BITs lead to situations contrary to the State’s obligations under international human rights treaties including the International Covenant on Civil and Political Rights and the International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights, the latter must prevail.”
The Independent Expert has devoted three reports to the adverse impacts of bilateral investment treaties and free trade agreements on the enjoyment of human rights, particularly economic, social and cultural rights in recent years.4 Following a careful analysis of the advantages and disadvantages of these trade agreements and the absence of empirical evidence that the treaties have significantly helped countries advance their development strategies, the Independent Expert recommended the revision or termination of these agreements. In particular, the Independent Expert found that ISDS is a parallel system of dispute-settlement that violates fundamental principles of the rule of law and escapes the rules of transparency, accountability and appealability, which are the hallmark of public courts. “As documented in reports to the Human Rights Council and the General Assembly, experience has shown that investors have sued States when labour laws have been strengthened, when taxes or the minimum wage have been raised, when construction permits have been denied because of environmental and health hazards”.
Recognizing that international solidarity inspires the Universal Declaration of Human Rights, the Independent Expert called on States to achieve international cooperation in this field by promoting and encouraging respect for human rights, including by encouraging the withdrawal from international treaties that may prevent States from implementing their human rights obligations.
“International solidarity rests on the premise that States in a position to do so should provide international assistance, in a manner consistent with the fundamental principles of international law and international human rights law, to ensure the enjoyment of a social and international order in which all human rights and fundamental freedoms can be fully realized. Under no conditions can it be allowed that an investor interferes in the fiscal and budgetary decisions of sovereign states.  This is an abnormal situation under which a considerable number of States – not only developing States – have suffered for long.”  
“It bears repeating that the ontology of the State is to legislate in the public interest and the ontology of business is to take risks.  To the extent that BITs and FTAs have limited the regulatory space of States and even led to a regulatory chill, these treaties are invalid as contra bonos mores.”     •

1    Ecuador only received 0.79% of global FDI to Latin America and the Caribbean. The principal sources of FDI for Ecuador came from Brazil, Mexico and Panama, none of which have a BIT with Ecuador. Of the 7 largest foreign investors in Ecuador, only 23% come from a country which has a BIT signed with Ecuador.
2    Whereas the Constitution mandates the State to regulate foreign investment to ensure it plays a positive role in achieving the national development plan, the BITs signed by Ecuador include clauses that significantly erode that role.
3    Ecuador has faced 26 cases in international tribunals based on the BITs; 15 cases ended in awards 13 in favour of the investor (87%); A total of $21.2 billion dollars has been claimed as compensation from Ecuador by corporations for alleged violation of BITs; the total amount disbursed by Ecuador amounts to $1.498 billion dollars, equivalent to 31% of education spending, or 62% of health spending; from the total of cases still pending against Ecuador, the State runs the risk to be obliged to disburse USD 13.4 billion, which is equivalent to 52% of the General State Budget for 2017.
4    http://www.ohchr.org/EN/Issues/IntOrder/Pages/Reports.aspx

Source: www.ohchr.org/EN/issues/intOrder/Pages/Articles.aspx, 31 May 2017

Ecuador zieht sich aus seinen restlichen bilateralen Investitionsabkommen zurück

Der Unabhängige Experte für die Förderung einer demokratischen und gerechten internationalen Ordnung [Prof. Dr. iur. et phil. Alfred de Zayas] begrüsst die Mitteilung der Regierung von Ecuador vom 16. Mai 2017, dass Ecuador sich unilateral von seinen restlichen 16 bilateralen Investitionsabkommen (BITs) zurückgezogen habe, womit die Kündigung von 26 Abkommen, die das Land seit 1968 unterzeichnete, abgeschlossen ist: «Das ist ein gutes Beispiel für viele Länder, die noch immer unter den Folgen abgeschlossener Verträge leiden, die Entwicklung versprachen, aber das Rechtsstaatsprinzip untergruben, die transnationalen Unternehmen gewaltige Gewinne einbrachten und in vielen Entwicklungsländern die Arbeitslosigkeit in die Höhe trieben.»

Überprüfungsverfahren, mit dem der Verfassung Ecuadors von 2008 entsprochen werden soll, die den Menschen und die Menschenrechte über die Macht des wirtschaftlichen Kapitals stellt.» Das Überprüfungsverfahren führte zur Einrichtung einer gemeinsamen Prüfungskommission von Regierung und Zivilgesellschaft (bekannt unter der spanischen Abkürzung CAITISA); sie prüfte sowohl die Rechtmässigkeit und Legitimität der von Ecuador unterzeichneten bilateralen Investitionsabkommen als auch die Gültigkeit und die Angemessenheit der Prämien, Verfahren, Vorgehensweisen und Entscheidungen, welche die ISDS (die umstrittenen Investor-Staat-Schiedsgerichte) erliessen.
«In ihrem 668seitigen Vollzugsbericht stellt die CAITISA-Kommission fest, dass bilaterale Investitionsabkommen nicht ausschlaggebend dafür waren, ausländische Direktinvestitionen zu gewinnen,1 dass sie der Entwicklung von Zielsetzungen, die in der Verfassung Ecuadors2 niedergelegt waren, widersprachen oder sie unterminierten und zu hohen Kosten führten, während die behaupteten Versprechen von Investitionen und Entwicklung nicht verwirklicht wurden.»3
Der Schritt Ecuadors entspricht ähnlichen Massnahmen, die in den letzten Jahren von einer wachsenden Zahl von Entwicklungsländern getroffen wurden, um sich aus ihren bilateralen Investitionsabkommen zurückzuziehen, darunter Südafrika, Bolivien, Indonesien und Indien.
«Andere Staaten sollten ähnliche Kommissionen einrichten, um ihre bilateralen Investitions- und Freihandelsabkommen zu überprüfen. Ausserdem sollten staatliche Gerichte ablehnen, Schiedssprüche umzusetzen, die offensichtlich unbegründet sind und die öffentliche Ordnung der betroffenen Staaten verletzen, und sollten sich dabei gegebenenfalls auf Artikel 5 der New York Convention über die Anerkennung von ausländischen Schiedssprüchen berufen. Die Frage der Legalität der Investor-Staat-Schiedsgerichte und der bilateralen Investitionsabkommen sollte von der Uno-Generalversammlung an den Internationalen Gerichtshof überwiesen werden, in der Absicht, eine gutachterliche Stellungnahme zu erhalten, die ein für allemal erklärt, dass in Fällen, in denen die bilateralen Investitionsabkommen zu Situationen führen, die in Gegensatz stehen zu den Verpflichtungen des Staates gemäss den internationalen Menschenrechtsabkommen einschliesslich des Internationalen Paktes über bürgerliche und ­politische Rechte und des Internationalen Paktes über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, die letzteren Vorrang haben müssen.»
In den letzten Jahren hat der Unabhängige Experte den negativen Auswirkungen von bilateralen Investitions- und Freihandelsabkommen auf die Achtung der Menschenrechte, insbesondere wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte, drei Berichte gewidmet.4 Nach sorgfältiger Analyse der Vor- und Nachteile dieser Handelsabkommen und angesichts des Mangels an empirischen Belegen, dass die Abkommen den Ländern wesentlich geholfen hätten, ihre Entwicklungsstrategien voranzubringen, empfahl der Unabhängige Experte die Überarbeitung oder Beendigung dieser Vertragswerke. Vor allem stellte er fest, dass die Investor-Staat-Schiedsgerichte ein Parallelsystem der Streitbeilegung bilden, das fundamentale Prinzipien der Rechtsstaalichkeit verletzt und sich den Regeln der Transparenz, der Rechenschaftspflicht und der Berufungsfähigkeit entzieht, welche die Kennzeichen staatlicher Gerichte darstellen. «Wie in Berichten zuhanden des Menschenrechtsrates und der Generalversammlung dokumentiert, hat die Erfahrung gezeigt, dass Investoren Staaten verklagt haben, wenn Arbeitsgesetze verstärkt wurden, wenn Steuern oder Minimallöhne angehoben wurden, wenn Baugenehmigungen auf Grund von Risiken für Umwelt oder Gesundheit verweigert wurden.»
In Anerkennung der Tatsache, dass die internationale Solidarität die Achtung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beflügelt, appellierte der Unabhängige Experte an die Staaten, in diesem Bereich zu internationaler Zusammenarbeit zu finden, indem sie die Achtung der Menschenrechte unterstützen und fördern, wozu auch der Rückzug aus internationalen Abkommen gehört, die Staaten daran hindern, ihre menschenrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.
«Internationale Solidarität beruht auf der Prämisse, dass Staaten, die dazu in der Lage sind, internationale Unterstützung gewähren, die den fundamentalen Prinzipien des Völkerrechts und der internationalen Menschenrechtsgesetzgebung entspricht, so dass eine soziale und internationale Ordnung sichergestellt werden kann, in der alle Menschenrechte und grundlegenden Freiheiten voll verwirklicht werden können. Unter keinen Umständen kann zugelassen werden, dass ein Investor die fiskalischen oder das Budget betreffenden Entscheidungen souveräner Staaten behindert. Das ist eine abnorme Situation, unter der eine beträchtliche Anzahl von Staaten – nicht nur Entwicklungsländer – lange gelitten hat.
«Man kann es nicht oft genug sagen, dass das Wesen des Staates darin besteht, Gesetze im Interesse der Allgemeinheit zu erlassen, und das Wesen des Geschäfts darin, Risiken einzugehen. In dem Masse, in dem bilaterale Investitionsabkommen und Freihandelsabkommen den regulatorischen Bereich der Staaten beschränkt oder gar Regulierungen  abgeschreckt haben, sind diese Verträge ungültig, weil sie contra bonos mores, das heisst sittenwidrig sind.»     •

1    Ecuador erhielt nur 0,79 % der weltweiten ausländischen Direktinvestitionen für Lateinamerika und die Karibik. Die wichtigsten Quellen der ausländischen Direktinvestitionen für Ecuador stammen aus Brasilien, Mexiko und Panama, keines dieser Länder hat ein bilaterales Investitionsabkommen mit Ecuador. Von den 7 grössten ausländischen Investoren stammen nur 23 % aus einem Land, das ein bilaterales Investitionsabkommen mit Ecuador unterzeichnet hat.
2    Während die Verfassung den Staat beauftragt, die ausländischen Investitionen zu regulieren, um sicherzustellen, dass diese eine positive Rolle bei der Erfüllung des nationalen Entwicklungsplanes spielen, enthalten die bilateralen Investitionsabkommen Bestimmungen, die diese Rolle massgeblich untergraben.
3    Ecuador sah sich auf Grund der bilateralen Investitionsabkommen mit 26 Fällen internationaler Gerichtsverfahren konfrontiert. 15 Fälle endeten mit Schiedssprüchen, davon 13 zugunsten des Investors (87 %). Insgesamt forderten Unternehmen von Ecuador Kompensationen in der Höhe von 21,2 Milliarden Dollar auf Grund angeblicher Verletzungen bilateraler Investitionsabkommen; die von Ecuador bezahlte Gesamtsumme beläuft sich auf 1,498 Milliarden Dollar, was 31 % der Bildungsausgaben oder 62 % der Gesundheitsausgaben entspricht. Aus dem Gesamt der gegen Ecuador noch hängigen Verfahren droht dem Staat die Gefahr, zur Zahlung von 13,4 Milliarden US-Dollar verpflichtet zu werden, was 52 % des Staatshaushaltes (General State Budget) für 2017 entspricht.
4    www.ohchr.org/EN/Issues/IntOrder/Pages/Reports.aspx

Quelle: www.ohchr.org/EN/Issues/IntOrder/Pages/Articles.aspx  vom 31.5.2017

(Übersetzung Zeit-Fragen)