Sovereign citizens cannot be polarised

Germany

by Christian Fischer

Never since the 1950ies have so many parties been elected to the German Bundestag as this year. Other countries envy us for that. But are the citizens’ essential wishes adequately represented and expressed in this way? Or are very similar concepts just emphasised differently for the respective group of voters? Are the alternatives at the “edges” the ones that promise a more democratic future? A review of the French elections shows a reorientation of the political agenda, which can also be observed in Germany. This can be used to deduce essential tasks for a democratic reorientation.

In France, a newly founded political movement just won the presidential office and subsequently also the parliamentary elections on the ticket of a neo-liberal Europeanisation of French politics. The ruling party system has imploded. The new movement has not received a broad support but was still able to push conservatives and socialists to the far edge. The Front National served as a whipping boy to make the day for the new star Macron. The Le Pen party which his campaign found so easy to defame turned out to be the perfect platform which put him right into the train to Brussels.
Polarisation in France
In France, the system of majority voting and a divisive element among the well-known political organisations have contributed to this polarisation. In Germany, the proportional representation system will hardly permit such radical changes in the party landscape. But does this reorganisation on the political stage also indicate a new policy? Or are they just the new tailor-made costumes for the same play that has long been on stage for some time already?
Macron has already had responsibility as a minister and, as a president, does not announce anything new, but merely that he intends to pursue a more consistent continuation of social cuts, a stricter orientation towards the EU Commission’s guidelines and the dissolution of national sovereignty. His parliamentary majority consists of mostly inexperienced members of parliament, who had to commit themselves to his presidential decisions without any programmatic commitments. One of his first steps was to streamline not only “his” members of parliament but also, if possible, the press1 and, apart from that, to indicate boastful but unrealistic announcements about climate policy, for example.2 His further neo-liberal reform plans, which can be followed in the daily press, have long been known in Germany under the keyword “Agenda 2010”. In France, too, the socialist president Hollande had already tried to put similar things on track. Old wine in new wineskins, one could say, praised with exaggerated advertisement and accompanied by a dictatorial attitude.

Macron wants to “rebuild Europe” on his own – with neither parliament nor electorate

In France, the old wineskins (parties) have been put aside in the store room. They themselves had long ceased to take their own goals seriously, be it social democracy or conservatism, but had already prepared and practiced what Macron now wants to implement more clearly and consistently. The barely veiled announcement reads: We are rebuilding Europe, we are starting the next round in the dismantling of state regulations, of national democracies and in the construction of the EU administration. For that we need neither a real legislative power nor a sovereign electorate, but all the more a strong supranational executive power, which we will equip with sovereign rights and budgets and military. In this policy of the big banks and international corporations with their disregard of borders, social responsibility only seems to be an appeasing promise – the mantra that once the “reforms” have been implemented, everyone will somehow be better off.

And what should the Germans expect?

In Germany, too, political parties have long waved good-bye to many of their old values and goals of the past. It was a social democrat who as chancellor implemented the social cuts which granted a special hausse to some big actors in the German economy, to the detriment of other national and international competitors. The first wars which Germany participated in after 1945 were led and propagandistically promoted by the same social democratic chancellor, in breach of international law, aided by his foreign affairs secretary from the Green party. Measures meant to protect civil life and functions of state sovereignty are degraded step by step, privatised and “deregulated”. A preserving political force which propagates and maintains the spirit of freedom-loving citizens, decent traditions of education and the rule of law in the nation state are hardly detectable any longer.
No, contrary to rumours, the German conservatives are not turned into social democrats, but rather they lost more and more of their own old principles. Only in campaigns and coalition negotiations the old slogans pop up as part of the poker game, but in the political daily routine other priorities are set. What are all the parties with those black, red, yellow, green and recently even blue colours good for after all? Most of all, it seems, to keep up appearances and the acceptance of the citizens for what is going on at the stage where this play called democracy needs to provide illusions of the old differences associated with these political colours, while there are hardly differences left in their acts and deeds.
Members of the German parliament from all parties have – with two thirds majority – removed the passage dealing with the political aim of national and political unity from the preamble of the constitution (Grundgesetz) already 25 years ago. And with an amendment of Article 23 they solidified the dismantling of national sovereignty and the division of powers.3  Unlike France, in our party system the problem is not so much old wine in new wineskins: The old wineskins are still intact in Germany, but for some time now new wine is being served – as compared to the old party values. Or rather - Euro vinegar. One could say, the political guidelines haven´t changed for a long time, Macron In France only changed gears and even accelerated the process instead of changing direction, and Germany will follow suit, regardless of whether the vice chancellor is called Schulz or Lindner.  

Radical market policies in France and Germany

Radical market policies oriented towards maximum profits for big business and big finance are the common denominator for the leading political forces in both France and Germany. They consider socially responsible politics, federal and national democracy, promotion of small and medium enterprises, ethical values in education etc. to be useless antiquities. Only the political costumes differ. In France a  “modern” movement  triumphed against a nationalistic straw puppet, although 80% of the electorate didn’t vote for them in the first place and antipathy has grown in the meantime. In Germany we see a more stable party landscape with political parties trying hard to keep the various layers of society on board and maintain political stability.
In both countries the same guideline is obvious: the old Right-Left-divide is supposed to be replaced by a decision between pro-Euro (= without alternative) or nation (= nationalisms = reactionaries). A new party called Alternative for Germany (AfD) seems to be most welcome as a new kid on the block to be pushed around by all the others and disguising their real agendas. Labelled as “progressiveness” liberal models of society including genderism insanities are promoted to ever increasing heights, and at the same time radical market policies with its urge to quantify anything and everything are sold in the same package. All in the name of freedom. Traditions, orientation towards values etc. ride on the “reactionary” ticket, together with all uncountable qualities, including democracy and the rule of state law – by now already defamed as twin sisters of nationalistic racism between the news headlines.

The Left joins the masquerade

The Left, too, are playing their part in this masquerade. With national democracy – or any kind of democracy, for that matter – they never had a very close relationship. Their agenda has always been that of all-knowing elites or experts dragging the people behind them towards their brighter future. The existential – not just ideological – distaste of big business and big finance towards nations and borders and the fact that they are riding first class on the train to Brussels is no big deal for the Left. At least one has common interests, which is the anti-national stance. The German party The Left (Die Linke) joins those chanting the Euro hymn with ease, see for instance their former party leader Gysi on the occasion of him being awarded the carnevalesque “Medal against deadly seriousness” in Aachen in February 2017.4
On the other hand, Madame Le Pen, whose voters in France should be supporters of the left cause according to the old theory because most of them belong to the socially disadvantaged, has no problem to demand social justice and will perhaps one day even revitalise the old Georg Büchner slogan: Peace to the shacks, war on the palaces! And she would certainly be more efficient than Martin Schulz in Germany, provided she were allowed to. In Germany, too, a right-national movement evolved when it became clear that from the liberal camp no opposition to the radical market march to Brussels was to be expected, unfortunately this movement includes some rather sinister proponents of antidemocratic emotions.  

Will so-called national movements be instrumentalised by the EU?

The French elections suggest that nothing is more welcome to the EU strategists than such national movements. However, within those movements there are certain elements who aim for more polarisation in this regard.  This may be logical as a matter of fact, but politically they are falling into the trap. Because that makes it easy to defame the anti-EU arguments by pointing towards supposedly inhumane or racist followers of these movements. Although AfD, Pegida and the Identity movement do issue statements on a regular basis to distance themselves from racism, the narrative is still widely accepted that these statements were “not strong enough”.
There seems to be no real representation for those opposing the EUisation of Germany from a truly democratic standpoint and who find themselves at the right edge of the spectrum only for the lack of alternatives. This includes people like the political writer Monika Maron5, whose experiences reach back as far as to the German Democratic Republic.  

Where is the democratic force?

Where is the democratic force that cannot be dragged off the track, neither towards the Brussels Leviathan rising, nor into the swamp of inhumane positions? A force aware of the facts that

  • democracy will only grow “from the grassroots” and therefore always has different national faces
  • the organisation of democracy has to be federal and decentralised in order to be humane and sovereign, founded on the will of a sovereign electorate, therefore neither borderless nor subject to a supranational executive
  • human beings from all nations share the same dignity, including refugees, migrants and even convicted perpetrators
  • a public life based on freedom and co-operation is the best foundation for common wealth and security, for the economy, health care and education, for international peace between the nations,
  • the state has the obligation to protect its citizens and has to maintain certain basic institutions of security without questioning the self-responsibility of the citizens,
  • conflicts of interests have to be defined and discussed openly in order to settle them directly by the sovereign in organised referendums rather than refer them to party representatives who almost always act without control by the electorate in periods between ballot days,
  • the respect of state sovereignty has to include those states which happen to be no democracies; after all there is always the diplomatic tool to restrict bilateral cooperation for instance regarding arms trade,
  • peace is the ultimate precondition for human life, which may be broken in situations of foreign aggression warranting defence, but never in order to pursue political aims.

Labours of a sovereign electorate

Does this force exist, this awareness in the middle of our society, mighty and non-ignorable? Yes and No. There are many citizens who would sign all the point above, but in the political arena their voices are always silenced by propagandistic noise, trumpeting out the opposite view to many of these points. Were this awareness present within a self-confident and capable citizenry rather than just the heads of many individuals, no political party colour trumpeting fuss would be able to distract a sovereign electorate towards the wrong track.  
There is this elephant called EU in the room openly aiming to replace democratic sovereignty and division of powers by a practically uncontrollable executive - but too many look the other side and choose to mistake him for some cuddly kitten. Instead, the citizenry has the task to evolve into an elephant themselves and reduce those political mis-leaders to kitten status.  In order to achieve this aim, we have to support those actors in politics whose hearts still burn for the right issues.  Most of all we as citizens have to revitalise the basics of democratic life as outlined above and once again start to gain self-respect from them. We have to discuss ways together how to erect them firmly in the political arena of our countries. This is a long-term labour of (Self-)enlightenment towards civil responsibility, independent of parliamentary election dates.      •

1    Macrons Mühe mit den Medien (Macron’s Trouble with the Media). In: Neue Zürcher Zeitung (international) from 25 July 2017, p. 32
2    Tzermias, Nikos. Frankreichs Energiewende – grosse Ziele und ungewisse Umsetzung (France‘s energy turnaround - major targets and uncertain implementation). In: Neue Zürcher Zeitung (international) from 24 July 2017, p. 5
3    Fischer, Christian. Demokratie braucht Nation (Democracy needs nation) from 24 September 2017, https://zeitgeist-online.de/exklusivonline/nachdenkliches-und-schoengeistiges/1040-demokratie-braucht-nation.html
4    https://www.youtube.com/watch?v=HoAFg9n95Rk  oder https://www.youtube.com/watch?v=w3W40IAW6Xc
5    Maron, Monika. Links bin ich schon lange nicht mehr. (It has been a long time since I have been left-wing). In: Neue Zürcher Zeitung (international) from 1 July 2017, p. 21
(Translation Current Concerns)

Eine souveräne Bürgerschaft lässt sich nicht polarisieren

Deutschland

von Christian Fischer

Die Wahlen zum Deutschen Bundestag haben so viele Parteien in das Parlament gebracht wie zuletzt in den 1950er Jahren. Darum beneiden uns andere Länder. Aber werden die wesentlichen Wünsche der Bürger auf diese Weise angemessen repräsentiert und zur Geltung gebracht? Oder werden nur verschiedene Facetten sehr ähnlicher Konzepte für die jeweilige Klientel anders betont? Sind die Alternativen an den «Rändern» diejenigen, die eine demokratischere Zukunft verheissen? Ein Rückblick auf die französischen Wahlen verdeutlicht eine Neuorientierung der politischen Agenda, die auch in Deutschland wahrzunehmen ist. Daraus können wesentliche Aufgaben für eine demokratische Neubesinnung abgeleitet werden.

In Frankreich hat eine gerade erst neu gegründete politische Bewegung, die vor allem eine marktradikale Europäisierung der französischen Politik auf ihre Fahnen geschrieben hatte, das Präsidentenamt und anschliessend auch die Parlamentswahlen gewonnen. Das vorherrschende Parteiensystem ist implodiert. Die neue Bewegung hat zwar keineswegs eine breite, aber doch eine ausreichende Zustimmung erfahren, wodurch Konservative und Sozialisten an einen fernen Rand gedrängt wurden. Der Front National hat immerhin dazu getaugt, einen Prügelknaben abzugeben, gegen den der neue Star Macron reüssieren konnte. Sein Zug nach Brüssel hätte sich keinen besseren Abfahrtsbahnhof als eine leicht zu diffamierende Le-Pen-Partei erfinden können.

Polarisierung in Frankreich

In Frankreich haben nicht zuletzt das Mehrheitswahlsystem und ein Spaltpilz unter den bekannten politischen Organisationen dazu beigetragen, dass eine derartige Polarisierung stattfinden konnte. In Deutschland wird das Proporzwahlsystem wohl kaum solche radikalen Neuordnungen in der Parteienlandschaft zulassen. Aber zeigt diese Neuordnung auf der politischen Bühne auch eine neue ­Politik an? Oder sind es nur die neuen massgeschneiderten Kostüme für ein schon seit längerem eingeübtes Stück?
Macron hatte bereits als Minister Verantwortung und verkündet als Präsident nichts Neues, sondern nur, dass er eine konsequentere Fortsetzung von Sozialabbau, eine striktere Orientierung an den Vorgaben der EU-Kommission und die Auflösung nationaler Souveränität im Sinn hat. Seine Parlamentsmehrheit besteht aus überwiegend unerfahrenen Abgeordneten, die sich ohne programmatische Verbindlichkeiten auf die Gefolgschaft zu seinen präsidialen Entscheidungen verpflichten mussten. Zu seinen ersten Schritten gehörte es, sich nicht nur «seine» Abgeordneten im Parlament, sondern möglichst auch die Presse untertan zu machen1 und im übrigen grossspurige, aber unrealistische Ankündigungen, zum Beispiel zur Klimapolitik, verlauten zu lassen2. Seine weiteren marktradikalen Reform-Andeutungen, die man in der Tagespresse verfolgen kann, sind auch in Deutschland längst bekannt unter dem Stichwort «Agenda 2010». Auch in Frankreich hatte bereits der sozialistische Präsident Hollande versucht, Ähnliches aufs Gleis zu setzen. Alter Wein in neuen Schläuchen, könnte man sagen, mit übertriebenem Marktgeschrei angepriesen und von diktatorischem Gehabe begleitet.

Macron will «Europa umbauen» – ohne Legislative und ohne Staatsvolk

Die alten Schläuche (Parteien) sind in Frankreich in die Asservatenkammer gestellt worden. Sie hatten ihre alten Ziele, sozialdemokratisch oder konservativ, selbst schon lange nicht mehr ernst genommen, sondern das vorbereitet und praktiziert, was Macron nun deutlicher und konsequenter umsetzen will: Wir bauen Europa neu, wir läuten die nächste Runde ein im Abbau von staatlichen Reglementierungen, von nationalen Demokratien und im Aufbau der EU-Administration. Die braucht weder eine echte Legislative noch ein souveränes Staatsvolk, dafür um so mehr eine starke grenzüberschreitende Exekutive, die wir mit Hoheitsrechten und Budgets und Militär ausstatten werden. Das ist die kaum noch verhüllte Ansage. Soziale Verantwortung erscheint in dieser grenzverachtenden Politik der Grossbanken und der internationalen Konzerne nur noch als beschwichtigendes Versprechen, dass es nach Durchsetzung der «Reformen» allen schon irgendwie besser gehen wird.

Und was erwartet die Deutschen?

Auch in Deutschland haben sich die Parteien längst von vielen ihrer alten Werte und Ziele verabschiedet. Der Sozialabbau, der einigen Grossakteuren in der deutschen Wirtschaft auf Kosten von anderen national und international Betroffenen eine Hausse beschert hat, wurde von einem SPD-Kanzler durchgesetzt. Die ersten Kriege, die wieder von deutschem Boden ausgingen, wurden gegen das Völkerrecht von demselben SPD-Kanzler und seinem grünen Aussenminister propagandistisch angeführt. Schutzbestimmungen für das zivile Leben, staatliche Hoheitsfunktionen, werden Schritt für Schritt abgebaut, privatisiert, «dereguliert». Kaum noch zu erkennen ist eine bewahrende politische Kraft, die freiheitlichen Bürgersinn, seriöse Bildungstraditionen und nationalen Rechtsstaat propagiert und lebt.
Nein, die deutschen Konservativen sind nicht sozialdemokratisiert, wie gerne behauptet wird; sie sind bezüglich ihrer alten Werte zunehmend prinzipienlos geworden. In Wahlkämpfen und Koalitionsverhandlungen wird manchmal noch mit alten Parolen gepokert, aber im politischen Tagesgeschäft gelten andere Prioritäten. Wozu braucht es also diese Parteien mit ihren schwarzen, roten, gelben, grünen oder meinetwegen auch blauen Farben? Hauptsächlich wohl, um die Akzeptanz der Bürger für das aufgeführte Bühnenstück Demokratie aufrechtzuerhalten, da die Bürger in diesen Farben noch Reste der alten Unterschiede zu finden hoffen, die man bei genauerer Beobachtung der Taten aber zunehmend mit der Lupe suchen muss.
In der Grundgesetz-Präambel haben die deutschen Volksvertreter aus allen Parteien schon vor einem Vierteljahrhundert mit Zweidrittelmehrheit die Willensbekundung gestrichen, dass die nationale und staatliche Einheit zu wahren sei. Und mit einem neuen Artikel 23 haben sie die Abschaffung der Gewaltenteilung und der nationalen Souveränität zementiert.3 In unserem Parteiensystem geht es nicht um alten Wein in neuen Schläuchen: In Deutschland sind die alten Schläuche noch nicht geplatzt, aber es wird – gemessen an den alten Partei-Idealen – seit einiger Zeit neuer Wein serviert. Oder besser: europäischer Essig. Man könnte sagen, die politischen Leitlinien sind seit langem unverändert; mit Macron in Frankreich hat man nun einen Gang hochgeschaltet, ohne die Richtung zu ändern; und in Deutschland wird man dasselbe tun, egal ob der Vizekanzler nun Schulz oder Lindner heisst.

Marktradikale Politik in Frankreich und Deutschland

Gemeinsam ist den bestimmenden politischen Kräften in Deutschland wie in Frankreich die marktradikale Politik, die sich an den Interessen von Grossindustrie und Grossfinanz orientiert. Für sie sind sozial verantwortliche Politik, föderale und nationale Demokratie, Mittelstandsförderung, wertebildende Erziehung usw. verzichtbare Antiquitäten. Verschieden sind die politischen Kostüme. In Frankreich hat eine «moderne» Bewegung gegen einen nationalistischen ­Popanz reüssiert, obwohl sie schon von 80 % der Wahlbürger nicht gewählt wurde und inzwischen an Unbeliebtheit noch dazugewinnt. In Deutschland sehen wir eine stabilere Parteienlandschaft, in der sich die traditionellen Parteien fleissig bemühen, dieselbe Richtung ihrer jeweilige Klientel schmackhaft zu machen und damit die politische Stabilität zu sichern.
In beiden Ländern ist derselbe rote Faden erkennbar: Was altertümlich unter links und rechts gelaufen ist, soll sich neu orientieren und zwischen EU (= alternativlos) oder Nation (= Nationalismus = ewiggestrig) entscheiden. Eine AfD scheint dafür hochwillkommen zu sein – als Schmuddelkind zum Abwatschen und zum Kaschieren der eigenen wahren Absichten. So werden auf der Seite des «Fortschritts» liberale Gesellschaftsmodelle bis hin zur irrwitzigen Genderisierung auf die Spitze getrieben, und es wird zugleich das marktradikale Wirtschaftsmodell mit seinem Drang zur umfassenden Quantifizierbarkeit von allem und jedem mitverkauft. Im Namen der Freiheit. Auf der Seite des «Rückschritts» wird alles Traditionelle, Wertorientierte verortet, die nicht zählbaren Qualitäten, stillschweigend inklusive demokratischer Rechtsstaatlichkeit, die zwischen den Zeilen als Zwillingsgeschwister von nationalistischem Rassismus diffamiert werden.

Die Linken spielen mit beim Maskenball

Auch die Linken spielen mit bei diesem Maskenball. Mit nationaler Demokratie – also mit Demokratie überhaupt – hatte die Linke nie ein sehr inniges Verhältnis. Sie hatte immer eine Agenda, in der besserwissende Eliten und Experten das Volk hinter sich herziehen. Dass der Zug nach Brüssel in seiner ersten Klasse Grosskapital und Grossfinanz sitzen hat, denen Nationen und Grenzen ein existenzieller Greuel sind, nicht nur ein ideologischer, macht ihnen offenbar wenig Kopfzerbrechen. Hauptsache, man hat eine gemeinsame antinationale Schnittmenge. Die Partei Die Linke stimmt bei ihren Äusserungen locker in das Absingen der Europahymne ein, siehe zum Beispiel ihr ehemaliger Chef Gysi bei der Verleihung des Ordens «wider den tierischen Ernst» in Aachen im Februar 2017.4
Umgekehrt hat in Frankreich eine Le Pen, deren Wählerschaft aus hauptsächlich sozial Benachteiligten nach alter Theorie eigentlich kommunistisch wählen müsste, kein Problem damit, soziale Gerechtigkeit zu fordern und eines Tages vielleicht sogar mit Georg Büchner zu rufen: Friede den Hütten, Krieg den Palästen! Und falls man sie liesse, täte sie vielleicht sogar mehr in dieser Richtung als hierzulande ein Martin Schulz. Auch in Deutschland ist eine rechtsnationale Bewegung entstanden, als immer klarer wurde, dass es zum marktradikalen Marsch nach Brüssel keine erkennbare Opposition von bürgerlicher Seite mehr gibt, eine Bewegung allerdings, die leider auch finstere undemokratische Emotionen mobilisiert.

Wie gelegen kommen der EU sogenannte National-Bewegungen?

Der EU-Seite kommt nichts so gelegen wie solche National-Bewegungen, das haben die französischen Wahlen bewiesen. Aber auch gewisse Kräfte innerhalb dieser Bewegungen legen es darauf an, eine entsprechende Polarisierung von ihrer Seite aus anzufachen. Das mag in der Sache begründet sein, aber es ist zugleich auch ein In-die-Falle-Tappen. Denn damit verpflichtet man sich auf Grund der mobilisierten Anhängerschaft zum Teil auch inhumanen Gesinnungen und menschenunwürdigem Umgang bis hin zum Rassismus. Abgrenzungen dorthin hört man von AfD, Pegida und Identitären sehr selten und nur, wenn man ein sehr leistungsstarkes Hörrohr mitbringt.
Auf der Strecke bleiben bei dieser Polarisierung diejenigen, die sich aus echtem demokratischem Bewusstsein gegen eine
EUisierung Deutschlands stellen wollen und sich mangels Alternativen fast notgedrungen am rechten Rand wiederfinden, wie zum Beispiel auch die politische Schriftstellerin Monika Maron5, deren Erfahrungen bis in die DDR zurückreichen.

Wo ist die demokratische Kraft?

Wo ist die demokratische Kraft, die sich nicht wegzerren lässt, weder hin zu dem aufsteigenden Leviathan in Brüssel noch in den Sumpf von inhumanen Menschenbildern? Eine Kraft, die weiss, dass

  • Demokratie nur «von unten» entstehen kann und deshalb immer verschiedene nationale Gesichter hat,
  • Demokratie also föderal und dezentral und damit auch national organisiert sein muss, wenn sie menschengerecht souverän sein soll, vom Willen eines staatsbürgerlichen Souveräns getragen, also weder grenzenlos noch einer supranationalen Exekutive unterstellt,
  • alle Menschen auch aus anderen Nationen eine gleiche Würde haben, auch Flüchtlinge, Migranten und sogar Straftäter,
  • freiheitliches und genossenschaftlich organisiertes öffentliches Leben die beste Basis für Grundsicherung und Wohlstand ist, für die Wirtschaft, für das Gesundheits- und Bildungswesen, für den Frieden unter den Völkern,
  • der Staat eine Schutzfunktion gegenüber seinen Bürgern hat, die vor allem aus Institutionen zur Grundversorgung und zur Sicherheit besteht, ohne dass deshalb die Selbstverantwortung der Bürger in Frage gestellt wird,
  • Interessengegensätze offen formuliert und ausgetragen werden, nicht nur per Delegation an Parteienvertreter, die dann bis zur nächsten Wahl losgelöst vom Wählerwillen sind, sondern gegebenenfalls immer auch direkt durch den Souverän in geregelten Sachabstimmungen,
  • der Respekt vor der nationalen Souveränität von Staaten auch dann notwendig ist, wenn diese keine Demokratien sind; schliesslich besteht immer die Freiheit, bilaterale Beziehungen einzuschränken, vor allem bezüglich Waffenlieferungen,
  • der Frieden das höchste Gut für das Leben der Menschen ist, der nur bei Verteidigung gegen unmittelbare Angriffe, aber nicht zur Durchsetzung politischer Ziele gebrochen werden darf.

Aufgaben einer souveränen Bürgerschaft

Gibt es diese Kraft, dieses Bewusstsein, in der Mitte unserer Gesellschaft, gross und unübersehbar? Ja und nein. Es gibt viele Bürger, die die oben genannten Punkte alle unterschreiben würden, aber in der politischen Arena herrschen lautere Stimmen vor, die zu verschiedenen dieser Punkte gegensätzliche Misstöne hinaustrompeten, natürlich immer in passenden propagandistischen Melodien. Wenn es dieses Bewusstsein aber nicht nur in den Köpfen vieler einzelner Bürger, sondern als selbstbewusste und handlungsfähige Bürgerschaft gäbe, könnten die oben angesprochenen politischen Flügel in allen Farben flattern, wie sie wollen, die Parteitrompeten könnten blasen, was sie wollen – sie könnten eine souveräne Bürgerschaft nicht in falsche Richtungen fortbewegen.
Es steht ein Elefant im Zimmer, er heisst EU und will demokratische Souveränität und Gewaltenteilung durch eine praktisch unkontrollierbare Exekutive ersetzen – aber viele schauen daran vorbei, als sei das nur ein schnurrendes Kätzchen. Die Bürgerschaft müsste sich aber selbst zum Elefanten machen und die falschen politischen Führer auf schnurrende Kätzchen schrumpfen lassen. Dazu müssen wir natürlich auch die Persönlichkeiten in der Politik unterstützen, deren Herz noch für die richtigen Ziele schlägt. Vor allem aber müssen wir Bürger uns die oben angedeuteten Grundsätze demokratischen Lebens wieder vergegenwärtigen und uns an ihnen aufrichten. Wir müssen gemeinsam überlegen, wie wir sie unverrückbar in das politische Leben in unserem Land stellen. Das ist ein längerfristiges Projekt der (Selbst-)Aufklärung zur staatsbürgerlichen Verantwortung und richtet sich nicht nach Terminen von Bundestagswahlen.    •

1    Macrons Mühe mit den Medien. In: Neue Zürcher Zeitung (international) vom 25.7.2017, S. 32
2    Tzermias, Nikos. Frankreichs Energiewende – grosse Ziele und ungewisse Umsetzung. In: Neue Zürcher Zeitung (international) vom 24.7.2017, S. 5
3    Fischer, Christian. Demokratie braucht Nation. 24.9.2017, https://zeitgeist-online.de/exklusivonline/nachdenkliches-und-schoengeistiges/1040-demokratie-braucht-nation.html 
4    https://www.youtube.com/watch?v=HoAFg9n95Rk oder https://www.youtube.com/watch?v=w3W40IAW6Xc
5    Maron, Monika. Links bin ich schon lange nicht mehr. In: Neue Zürcher Zeitung (international). vom 1.7.2017, S. 21