“They are the true face of France”

by Natacha Polony, France

For his book “Le Peuple de la frontière”, [The people at the border] journalist Gérald Andrieu has met ordinary people – in fact those who, on the occasion of the presidential election, were demanded to make a decision without that one ever seemed to be really interested in them.
“I care no longer to climb. This imposing edifice of society above my head holds no delight for me. It is the foundation of the edifice that interests me.”*
This sentence summarises the intellectual and moral development of Jack London, an autodidact, who became a socialist by sharing the misery of the people. This quotation is in the front matter of a book that teaches us what journalism should be. Gérald Andrieu1 has chosen the most radical way: going to meet the people – in the sociological as well as in the political sense of this term. Common people, but above all the components of the political entity called France. He, who had reported on presidential campaigns, as political journalists do, by following the candidate from the train station to the airport, from the summit to the ballroom, he turned his attention to those who were called upon to vote, while noone seemed to pay real attention to them. Two thousand kilometres of walking from Dunkirk [North Sea] to Menton [Mediterranean Sea] along the French eastern border lodging at the inhabitants during the six-month of the presidential campaign. His disturbing report is, in all modesty, a lesson for everyone who is active in journalism or in politics, without ever seeking to meet the citizens in their diversity, in their distress and in their beauty.
One is seized by emotions, sometimes shedding tears, while reading the story of these accidental encounters in human fraternity. It are the poor who are capable to give everything. Like Charlotte, an unemployed mother who meets the journalist and proudly invites him to her home to have him try her sauerkraut. Sixty kilometres forth and back, as she brings him back to their meeting point. There are people, too, who carry their suffering with dignity, without self-pity, and without blames. The former workers of the Cellatex SA spinning mill in Givet in the Ardennes, who in 2000 poured acid into a stream, to get heard at last.
Cellatex SA was a textile factory struck with full force by the effects of free trade, by the interdiction of protective tariffs in 1994 by the WTO. There are also the former workers who became sick or workers who wake up in the middle of the night, because they have the three-by-eight-hour-shift rhythm still in them. Or the employees of Fessenheim, the oldest nuclear power plant in France. Gérald Andrieu cites the statistics that every politician has on his desk: 500 service providers, 800 employees with their families – 5200 potentially affected people. “Numbers, clouds of numbers. But I,” he writes, “see faces around me.” Rarely do politicians and journalists perceive these faces. Rarely do they encounter France so closely. Because you need time for that, and that special benevolence – so different from the proclaimed benevolence in an election campaign in order to galavanise a persuaded electorate to embody the good. A benevolence that forbids you to judge when the words are sounding the anger and the urge to overturn the table. Despite of some of his interlocutors’ willingness to make statements that would be criticized by “moral” media (because on this trip migrants and borders are also mentioned), Gérald Andrieu confirms that he has nowhere met that “encapsulated” France, that editorial offices like to design and to describe, but simply “physically, economically, and in their identity unsettled” French people.

Cannon fodder in the economic war

“I must warn our president,” writes Andrieu, “that France of the ‘rien-du-tout’ [of the ‘insignificant’ – a term used by Emmanuel Macron, translator’s note], of the negligible and the neglected people has not waited for him. […] Is Macron a committed ‘European’? He has no other choice but to be convincing, because these ‘rien-du-tout’ often feel that they are only needed as cannon fodder for an industrial, commercial and financial war, against which today’s Europe does not protect them, or worse, which is stoked up by it (today’s Europe). Instead of more mobility and flexibility – which both are already too well known by the border crossers, whom I met on my way – they want some protection and economic security.” Every person facing public elections or assuming the right to propagate political ideas, ought to love with all his heart these many faces in unsecured and often difficult life situations. He ought to be moved by their fears, but also by their generosity and their dignity. He would also have to be ready to meet them.
On his return, Gérald Andrieu said that he had encountered another, very tangible and perceptible border. Namely when he met fellow journalists asking him: “What do the inhabitants on the French borders say about Macron?” After the answer: “Nothing, they do not speak of him”, they were completely disturbed. – Two worlds and an alienation from those who are also citizens and who should be considered by every democrat as an important part of the political community. And then there are those journalist colleagues who read the book and call it “maurrassien”2 because it describes landscapes and speaks of France and the French.
To perceive them. To like them. Is that so difficult?    •

*    Jack London, “What Life Means to Me” from “Revolution” full quotation: “I care no longer to climb. This imposing edifice of society above my head holds no delight for me. It is the foundation of the edifice that interests me. There I am content to labor, crowbar in hand, shoulder to shoulder with intellectuals, idealists, and class-conscious workingmen, getting a solid pry now and again and setting the whole edifice rocking. Some day, when we get a few more hands and crowbars to work, we’ll topple it over, along with all its rotten life and unburied dead, its monstrous selfishness and sodden materialism. Then we’ll cleanse the cellar and build a new habitation for mankind, in which there will be no parlor floor, in which all the rooms will be bright and airy, and where the air that is breathed will be clean, noble and alive.” [translator’s note]

1    Andrieu, Gérald. Le Peuple de la frontière. Editions du Cerf, October 2017. Gérald Andrieu is an independent journalist, was editor-in-chief of the magazine Marianne, is co-author of the book “Bienvenue dans le pire des Mondes. Le triomphe du soft totalitarisme. “(Editions Plon, Paris 2016)
2     In today’s France, a very negative adjective. After Charles Maurras (1868–1952), French writer and nationalist (“right-wing extremist”) political publicist. [translator’s note]

Source: Le Figaro from 14.10.2017

(Translation: Current Concerns)

The de-industrialisation destroys social life of communities

Figarovox: Your walk was also a journey through the France of small shops and closed factories. Is de-industrialisation a big problem?

Gérald Andrieu: The land I crossed seemed to me to be exhausted, destroyed by years of laisser-faire: factory closures, closures of small shops in city centers. And when faced with a recent event of this kind, such as the merger of Alstom with Siemens, one has to assume that the current directorate, like the earlier ones, will hardly pay attention to the consequences for the population. Nevertheless, the factories and the industry – it is idiotic to have to remember – structure the regions and the local life. There you meet, there you exchange ideas, you help and support each other, you fight, if necessary, side by side. One often speaks of “community”. One way to implement it would be to maintain the jobs in those areas; even though the new state leadership may find a factory very old-fashioned compared to the start-ups they dream of so much! Now, if I mention the social cohesion formed by the factories, the companies and the public services, it is because in the France that I crossed, many communities have become sleeping communities. You live far away from your place of work. Every morning you get in the car to drive 30, 40, 50 kilometers to the grafting. In the evening you come home without meeting your neighbour. Sometimes you do not even know their name. And the shopping centers where you stop on your way home are not the places to make new relationships ...”

Source: Excerpt from an interview of 6 October 2017 with Gérald Andrieuby Alexandre Devecchio for “Figarovox”.

(Translation Current Concerns)

«Sie sind das wahre Gesicht Frankreichs»

von Natacha Polony, Frankreich

Für sein Buch «Le Peuple de la frontière» [Die Menschen an der Landesgrenze] hat der Journalist Gérald Andrieu einfache Leute getroffen – und zwar diejenigen, von denen man anlässlich der Präsidentschaftswahlen verlangte, eine Entscheidung zu treffen, ohne dass man sich jemals wirklich für sie zu interessieren schien.
«Ich habe keine Lust mehr aufzusteigen. Das imposante Gesellschaftsgebäude, das sich über meinem Kopf erhebt, birgt in meinen Augen keinerlei Vergnügen mehr. Mich interessieren einzig die Grundmauern dieses Gebäudes.» Dieser Satz fasst den intellektuellen und ethischen Werdegang von Jack London zusammen, der das Elend des Volkes kennenlernte und dadurch als Auto­didakt Sozialist wurde. Dieser Satz findet sich als Motto in einem Buch, das uns zeigt, was Journalismus sein sollte. Gérald Andrieu1 hat den radikalsten Weg gewählt: die Begegnung mit dem Volk – im soziologischen wie im ­politischen Sinne dieses Begriffes. Die einfachen Leute, aber vor allem die Bestandteile dieses politischen Gebildes, das man Frankreich nennt. Er, der über Präsidentschaftskampagnen berichtet hatte, wie es Polit-Journalisten tun, indem sie den Kandidaten vom Bahnhof zum Flughafen folgen, vom Gipfel in den Festsaal, er wollte sich für diejenigen interessieren, von denen man fordert, sich zu entscheiden, ohne dass sich jemand wirklich für sie zu interessieren schien. Zweitausend Kilometer zu Fuss von Dünkirchen [Nordsee] bis Menton [Mittelmeer] entlang der französischen Ostgrenze während der sechsmonatigen Präsidentschaftskampagne und mit Übernachtungen bei den Leuten. Sein aufwühlender Bericht ist bei grösster Bescheidenheit eine Lektion für alle, die journalistisch oder politisch tätig sind, ohne jemals die Begegnung mit den Bürgerinnen und Bürgern in ihrer Andersartigkeit, ihrer Not und ihrer Ausstrahlung zu suchen.
Beim Lesen dieses Berichts über die zahlreichen zufälligen und von Menschlichkeit geprägten Begegnungen ergreifen einen Gefühle, es kommen einem manchmal auch Tränen. Es gibt ganz bescheiden lebende Menschen, die bereit sind, alles zu geben. Zum Beispiel Charlotte, eine arbeitslose Familienmutter, die dem Journalisten begegnet und ihn voller Stolz zu sich nach Hause einlädt, um ihn ihr Sauer­kraut probieren zu lassen. Sechzig Kilometer hin und zurück, da sie ihn dorthin zurückbringt, wo sie sich getroffen haben. Es gibt auch Leute, die ihr Leid würdig tragen, ohne über ihr Elend zu klagen, ohne lange Geschichten zu erzählen: Die ehemaligen Arbeiterinnen und Arbeiter der Spinnerei Cellatex SA in Givet in den Ardennen, die im Jahr 2000 Säure in einen Bach fliessen liessen, um sich endlich Gehör zu verschaffen.
Cellatex SA war eine Textilfabrik, die mit voller Wucht von den Auswirkungen des Freihandels getroffen wurde, auf Grund der 1994 durch die WTO abgeschafften Zolltarife. Da sind auch die erkrankten ehemaligen Arbeiter, die mitten in der Nacht aufschrecken, weil sie den Rhythmus der Drei-mal-acht-Stunden-Schichtarbeit noch immer in sich haben. Oder die Angestellten von Fessenheim, dem ältesten Atomkraftwerk Frankreichs. Gérald Andrieu führt dazu die Statistiken an, die jeder Politiker auf seinem Schreibtisch hat: 500 Dienstleistungserbringer, 800 Angestellte mit ihren Familien – 5200 potentiell betroffene Menschen. «Zahlen. Unmengen von Zahlen. Ich jedoch», schreibt er, «sehe um mich Gesichter.» Selten nur nehmen Politiker und Journalisten diese Gesichter wahr. Selten nur begegnen sie Frankreich so aus der Nähe. Weil man dafür Zeit braucht und dieses besondere Wohlwollen – so verschieden von demjenigen, das man in einer Wahlkampagne proklamiert, um eine Wählerschaft zu begeistern, die überzeugt ist, sie verkörpere das Gute. Ein Wohlwollen, das es einem verbietet zu verurteilen, wenn aus den Worten die Wut und der Drang, den Tisch umzuwerfen, herauszuhören ist. Denn trotz der Bereitschaft einiger seiner Gesprächspartner, Aussagen zu treffen, die von der Medienmoral beanstandet würden (da auf dieser Reise auch von Migranten und Grenzen die Rede ist), bestätigt Gérald Andrieu, dass er nirgends jenes «abgekapselte» Frankreich angetroffen hat, das gerne in den Redaktionen entworfen und beschrieben wird, sondern einfach «physisch, wirtschaftlich und in ihrer Identität verunsicherte» Franzosen.

Kanonenfutter im Wirtschaftskrieg

«Ich muss unseren Präsidenten warnen», schreibt Andrieu, «dieses Frankreich der ‹rien-du-tout› [der ‹Bedeutungslosen› – ein von Emmanuel Macron benutzter Begriff, Anm. des Übers.], der Vernachlässigbaren und der Vernachlässigten hat nicht auf ihn gewartet. […] Ist Macron ein überzeugter ‹Europäer›? Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als überzeugend zu wirken, denn diese ‹rien-du-tout› haben oft das Gefühl, dass sie nur noch als Kanonenfutter für einen industriellen, kommerziellen und finanziellen Krieg gebraucht werden, vor dem das heutige Europa sie nicht schützt oder, schlimmer noch, das diesen anfacht. Anstatt mehr Mobilität und Flexibilität – beides kennen die Grenzgänger, denen ich auf meinem Weg begeg­net bin, schon allzu gut – wünschen sie sich etwas Schutz und wirtschaftliche Sicherheit.»
Diese vielen Gesichter in ungesicherten und oft schwierigen Lebenssituationen müss­te jeder Mensch, der sich öffentlichen Wahlen stellt oder der sich das Recht anmasst, politische Gedanken zu verbreiten, mit ganzem Herzen lieben können. Er müsste bewegt sein von ihren Ängsten, aber auch von ihrer Grosszügigkeit und ihrer Würde. Dazu müsste er ihnen auch begegnen wollen.
Nach seiner Rückkehr erzählte Gérald Andrieu, dass er noch einer anderen, sehr greif- und spürbaren Grenze begegnet sei. Nämlich als er Journalistenkollegen traf und diese ihn fragten: «Was sagen denn die Einwohner an den Landesgrenzen Frankreichs zu Macron?» Nach der Antwort: «Nichts, sie sprechen nicht von ihm», waren sie völlig konsterniert. – Zwei Welten und eine Entfremdung von denjenigen, die auch Bürger sind und die jeder Demokrat als wichtigen Teil der politischen Gemeinschaft betrachten sollte. Und dann gibt es noch jene Journalistenkollegen, die das Buch lesen und es als «maurrassien»2 bezeichnen, weil es Landschaften beschreibt und von Frankreich und den Franzosen spricht.
Sie wahrzunehmen. Sie mögen. Ist das so schwierig?    •

1    Andrieu, Gérald. Le Peuple de la frontière. Editions du Cerf, Oktober 2017. Gérard Andrieu ist unabhängiger Journalist, war Chefredaktor der Zeitschrift Marianne, ist Mit­autor des Buches «Bienvenue dans le pire des mondes. Le triomphe du soft totalitarisme.» (Editions Plon, Paris 2016)
2    Im heutigen Frankreich ein sehr negativ gefärbtes Adjektiv. Nach Charles Maurras (1868–1952), französischer Schriftsteller und nationalistisch eingestellter («rechtsextremer») politischer Publizist. [Anm. des Übers.]

Quelle: Le Figaro vom 14.10.2017

(Übersetzung Zeit-Fragen)

Die De-Industrialisierung zerstört das soziale Leben in den Gemeinden

Figarovox: Ihr Fussmarsch war auch eine Reise durch das Frankreich der kleinen Geschäfte und der geschlossenen Fabriken. Stellt die De-Industrialisierung ein grosses Problem dar?

Gérald Andrieu: Das Land, das ich durchquert habe, erschien mir wie ausgelaugt, zerstört durch jahrelanges Laisser-faire: Fabrikschliessungen, Schliessungen der kleinen Geschäfte in den Stadtzentren. Und wenn man mit einem aktuellen Ereignis dieser Art konfrontiert wird wie der Fusion von Alstom mit Siemens, muss man davon ausgehen, dass sich die jetzige Direktion, wie bereits die früheren, kaum mit den Folgen für die Bevölkerung beschäftigen wird. Dennoch: Die Fabriken und das Gewerbe – es ist blödsinnig, daran erinnern zu müssen – strukturieren die Regionen und das lokale Leben. Dort trifft man sich, dort tauscht man sich aus, man hilft und unterstützt sich, man kämpft, falls nötig, Seite an Seite. Oft spricht man von «Gemeinschaft». Eine Möglichkeit, sie umzusetzen, wäre, die Arbeitsplätze in diesen Gegenden aufrechtzuerhalten; auch wenn der neuen Staatsführung eine Fabrik sehr altertümlich erscheinen mag, verglichen mit den Start-ups, von denen sie so sehr träumen! Wenn ich jetzt den sozialen Zusammenhalt erwähne, der durch die Fabriken, die Unternehmen und die öffentlichen Dienstleistungen gebildet wird, dann deshalb, weil in dem Frankreich, das ich durchquert habe, viele Gemeinden zu Schlafgemeinden geworden sind. Man lebt weit weg vom Arbeitsort. Jeden Morgen steigt man ins Auto, um 30, 40, 50 Kilometer zum Schuften zu fahren. Am Abend kommt man nach Hause, ohne seinen Nachbarn zu begegnen. Manchmal kennt man nicht mal deren Namen. Und die Einkaufszentren, bei denen man auf dem Heimweg anhält, sind nicht die geeigneten Orte, um neue Beziehungen zu knüpfen …»

Quelle: Auszug aus einem Interview vom 6. Oktober 2017 mit Gérald Andrieu von Alexandre Devecchio für «Figarovox».

(Übersetzung Zeit-Fragen)