Gender – theory or re-education programme?

by Gerlinde Höschter, Graz*

Is it possible to be in favour of the emancipation of women and the recognition of homosexual forms of life and yet argue against the gender ideology?

The power of taboo

Criticism on the issue of gender is a taboo in many circles because no one wants to be exposed to the blame of discrimination. In this way, even well meaning people who do not mind equality, but feel patronised by means of language regulation or the gentle repression of political correctness, become silent. But gender theory is not needed to solve political or ethical problems: the claim of political emancipation necessarily results from the concept “citizen”, and ethical rejection of discrimination can be gained from the concept “human being”. The assumption that these concepts already include discriminations is evidence only of the genderists’ ignorance, who obviously want to deal with political theory and anthropology only so far as it is neccssary to produce cheap enemy images.
If, however, genderism has no political and ethical surplus value, what is it for? Does it provide new insights or does it include a political re-education programme?

What is characteristic for gender ideology?

Core of this ideology is the assumption that both the biological sex and the social gender role is a product of social constructions. The classical constellation of man and woman – whether of heterosexual or homosexual orientation – is thus added to an almost endless diversity of sexes. Facebook distinguishes 58 genders, the genderists claim that there are thousands. However, the forms cited are completely inconsistent in a systematic way, because once anatomical findings, and another time roles from the homosexual subcultures or even preferred sexual practices are used for discrimination. Certainly, it is helpful that the focus is also placed on ambiguities, since there are people for whom the attribution to the man-woman-scheme becomes a burden. However, starting from these examples, denying the existence of the male and the female in general and depicting as a mere effect of a repressive society, certainly means to throw the baby out with the bath water.
In a key text by Judith Butler “Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity” it becomes obvious that it is not a matter of theory, that is, not recognising of which is the case, but rather a power strategy to transform reality. According to Butler the aim is subverting  and postponing “the naturalised and reified notions of gender that support male hegemony and
heterosexist power”. (p. 33/34) Thus genderism is a political subversion programme camouflaged as a theory or simpler: an ideology.

Human experiments with scalpel, hormones and training

The thesis of the social construction of sex was inspired by the human experiments of the American physician John Money.1 He had turned Bruce Reimer (b. 1965), whose penis had been irreparably destroyed during circumcision, an object of a surgical, hormonal and psychological sex transformation. Bruce was to become Brenda. In his publications and public appearances, he propagated the alleged success of his “therapy” and thereby nurtured the idea of any programmability of the sex. Alice Schwarzer, for example, invoked his experiments proving that gender was not given but made. The tragic fate of the boy became known far later. Right from the beginning – although the operation was carried out at the age of 22 months – he had refused to become the girl Money and the parents wanted to produce.2 Finally, he fought for the name David and a male identity. Nevertheless, the experiment had a traumatic effect, and he committed suicide in 2004. Money’s reputation as sexologist and the idea of a social construction and restructuring of the sex remained unaffected by this tragedy.

Criticism of the ideology

Genderism must be free to question whether it does not simply ignore the realities in favour of its political objectives, which should be further illuminated:
The fact of a historical and cultural diversity of gender roles is misinterpreted as a radically contingent construction. It would be more appropriate to speak of interpretations in which, on the one hand, the unavailability of the fateful sex and, on the other hand, human freedom in the process of dealing with it becomes visible. However, every interpretation remains bound to what it interprets. We exist as gender and interpret gender in social contexts.
Gender is thus not created by means of language, but is interpreted only within this language. Genderism is subject to naive or strategic logocentrism, which is why it is so obsessed with the control of language and the speaker. The reality of the speaker, however, is more and different from the reality he has just described. Analogously, there is a difference between the merely conceived gender and the thinking, sexual human being. In genderism both are equated naively, which leads to an alienation from one’s own body and its condition.

Political effects

Ideologies have two born enemies: logic and reality principle. The example of David Reimers and the contradictions cited should suffice to show the gaps of the approach and to put it into the moth-box of scientific scurrilities. The opposite is true: gender mainstreaming carries this baseless concept into all spheres of social life and forms a fatal alliance with the neoliberal economic model. Both have an interest in the eradication and isolation of human beings. Family policy in this light means a policy to destruct the family: emancipation is equated with employment, hospitalisation and institutionalisation of childhood is intended to compensate the work-life balance. The parental responsibility is called into question by early sexualisation and gender re-education in the institutions. The children are confronted with issues whose presentation and relevance do not correspond to their level of development. It is absurd if fifteen-year-olds plan a “brothel for all” during lessons.3

Family in the firing line

The family seems to be an important point of attack. Anthropologically, the family is a community characterised by erotic love between man and woman and family relationships among the generations. Family is more than a mere biological reproduction sit. It is a transcendental symbol of human life including suffering and passion. Individuals exist only because there are families. Therefore familiarity is also a non-cancellable way of being – even for homosexuals and transsexuals: Even if I break with my parents – for good reasons – my existence remains determined by the fate of childhood. The sex points out a deep dimension of relationship: it points at the counterpart and promises complement, it begets descendants and corresponds to the future. The thousands of social genders atomise the relational community of human beings into irrating gender particles without origin, without arrival, without future. Gender sociology recognises the family only as a social aggregate, as a temporary clump of vanities, who fulfill functions for each other, functions that could be taken over by other functionaries at any time. Thus the family loses all resistance to the access of political and economic interests and the people lose a protected space – private rootedness.    •

*     Pseudonym. The correct name is known to the editor.
1     Perthes et al. (Eds.): Menschenversuche. Frankfurt  2008. pp. 162.
2     Zastrow, Volker. “Gender Mainstreaming” In: “Frankfurter Allgemeine Zeitung” from 7 September  2006
3     Weber, Chr.: “Was Sie noch nie über Sex wissen wollten”. In: “Süddeutsche Zeitung” from 24 April 2014

(Translation Current Concerns)

Gender – Theorie oder Umerziehungsprogramm?

von Gerlinde Höschter, Graz*

Darf man für die Emanzipation der Frau und die Anerkennung homosexueller Lebensformen sein und trotzdem gegen die Gender-Ideologie argumentieren?

Die Macht des Tabus

Kritik an der Gender-Thematik gilt in vielen Kreisen als Tabu, weil sich niemand dem Diskriminierungsvorwurf aussetzen möchte. Auf diese Weise verstummen auch wohlmeinende Menschen, die gar nichts gegen Gleichberechtigung haben, sondern nur gegen die Bevormundung durch Sprachregelungen oder die sanfte Repression der Political correctness. Doch zur Lösung der politischen und ethischen Probleme der Geschlechterfrage bräuchte es die Gender-Theorie nicht: Der Anspruch politischer Emanzipation folgt zwingend aus dem Konzept «Bürger», und ethische Zurückweisung von Diskriminierung ist aus dem Konzept «Mensch» zu gewinnen. Die Unterstellung, dass diese Konzepte jeweils schon Diskriminierungen enthielten, zeugt nur von der Unbildung der Genderistinnen, die sich offensichtlich mit politischer Theorie und Anthropologie nur insoweit beschäftigen wollen, wie es nötig ist, um billige Feindbilder zu erzeugen.

Wenn aber der Genderismus keinen politischen und ethischen Mehrwert hat, wozu dient er dann? Liefert er neue Erkenntnisse oder enthält er ein politisches Umerziehungsprogramm?

Was kennzeichnet die Gender-Ideologie?

Kern dieser Ideologie ist die Annahme, dass sowohl das biologische Geschlecht wie auch die gesellschaftliche Geschlechterrolle ein Produkt sozialer Konstruktionen sei. Der klassischen Konstellation von Mann und Frau, – sei es in hetero- oder homosexueller Orientierung –, wird auf diese Weise eine schier unendliche Diversität von Geschlechtern hinzugefügt. Facebook unterscheidet 58 Geschlechter, die Genderistinnen behaupten, dass die Zahl in die Tausende gehe. Die angeführten Formen sind jedoch in systematischer Hinsicht völlig uneinheitlich, weil einmal anatomische Befunde, ein anderes Mal Rollen aus den homosexuellen Subkulturen oder auch bevorzugte Sexualpraktiken zur Diskriminierung herangezogen werden. Sicher ist es hilfreich, dass der Fokus auch auf Uneindeutigkeiten gelegt wird, da es Menschen gibt, denen die Zuordnung zum Mann-Frau-Schema zur Last wird. Von diesen Beispielen ausgehend aber die Existenz des Männlichen und Weiblichen generell zu bestreiten und als blossen Effekt einer repressiven Gesellschaft darzustellen, bedeutet allerdings, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

In einem Schlüsseltext von Judith Butler «Vom Unbehagen der Geschlechter» wird offenkundig, dass es weniger um Theorie geht, also nicht um das Erkennen dessen, was der Fall ist, als vielmehr um eine Machtstrategie zur Veränderung von Wirklichkeit. Ziel sei es nach Butler, «die naturalisierten und verdinglichten Begriffe der Geschlechtsidentität, die männliche Hegemonie und die heterosexistische Macht stützen, zu subvertieren und zu verschieben». (S. 59) Genderismus ist also ein als Theorie getarntes politisches Subversionsprogramm oder schlichter: eine Ideologie.

Menschenversuche mit Skalpell, Hormonen und Abrichtung

Beflügelt wurde die These der sozialen Konstruktion des Geschlechts durch die Menschenversuche des amerikanischen Mediziners John Money.1. Dieser hatte den jungen Bruce Reimer (geb. 1965), dessen Penis bei der Beschneidung irreparabel zerstört worden war, zum Objekt einer chirurgischen, hormonellen und psychologischen Geschlechtsumgestaltung gemacht: Aus Bruce sollte Brenda werden. In seinen Publikationen und öffentlichen Auftritten propagierte er den angeblichen Erfolg seiner «Therapie» und nährte damit die Vorstellung der beliebigen Programmierbarkeit des Geschlechtes. Alice Schwarzer berief sich beispielsweise auf seine Experimente, als Beweis dafür, dass Geschlecht nicht gegeben, sondern gemacht sei. Erst sehr viel später wurde das tragische Schicksal des Jungen bekannt, der sich – obwohl die OP im Alter von 22 Monaten erfolgte – von Beginn an dagegen gewehrt hat, das Mädchen zu werden, das Money und die Eltern produzieren wollten.2 Schliesslich erkämpfte er sich den Namen David und eine männliche Identität zurück. Gleichwohl wirkte das Experiment traumatisierend, und er nahm sich 2004 das Leben. Moneys Ruf als Sexualwissenschaftler und die Vorstellung einer sozialen Konstruktion und Umkonstruierbarkeit des Geschlechts blieben von dieser Tragödie unbelastet.

Kritik der Ideologie

Der Genderismus muss sich die Frage gefallen lassen, ob er zugunsten seiner – noch näher zu beleuchtenden – politischen Ziele nicht schlicht Realitäten ignoriert:

Das Faktum einer historischen und kulturellen Vielfalt von Geschlechterrollen wird als radikal kontingente Konstruktion missdeutet. Zutreffender wäre es, hier von Interpretationen zu sprechen, in denen einerseits die Unverfügbarkeit des schicksalhaften Geschlechtes und andererseits die menschliche Freiheit im Umgang mit diesem sichtbar wird. Jede Interpretation bleibt aber demjenigen verpflichtet, was sie interpretiert. Wir existieren als Geschlecht und deuten das Geschlecht in sozialen Kontexten.

Das Geschlecht wird also nicht mittels Sprache geschaffen, sondern nur in dieser ausgelegt. Der Genderismus unterliegt einem naiven oder strategischen Logozentrismus, weshalb er auch so von der Kontrolle der Sprache und der Sprecher besessen ist. Die Wirklichkeit des Sprechers ist allerdings mehr und anders als die ersprochene Wirklichkeit. Analog dazu gibt es eine Differenz zwischen dem bloss gedachten Geschlecht und dem denkenden, geschlechtlichen Menschen. Beides wird im Genderismus auf naive Weise gleichgesetzt, was zu einer Entfremdung vom eigenen Körper und seiner Gegebenheit führt.

Politische Wirkungen

Ideologien haben zwei geborene Feinde: Die Logik und das Realitätsprinzip. Das Beispiel David Reimers und die angeführten Widersprüche sollten ausreichen, die Lücken des Ansatzes aufzuweisen und ihn in die Mottenkiste wissenschaftlicher Skurrilitäten zu stopfen. Das Gegenteil passiert: Gender-Mainstreaming trägt dieses haltlose Konzept in alle Sphären gesellschaftlichen Lebens und geht mit dem neoliberalen Wirtschaftsmodell eine fatale Allianz ein. Beide haben ein Interesse an der Entwurzelung und Vereinzelung des Menschen. Familienpolitik in diesem Lichte ist Familienzerschlagungspolitik: Emanzipation wird mit Erwerbstätigkeit gleichgesetzt, die Hospitalisierung und Institutionalisierung von Kindheit soll die Work-life-balance ausgleichen. Durch Frühsexualisierung und Gender-Reeducation in den Einrichtungen wird die Erziehungshoheit der Eltern in Frage gestellt und Kinder mit Sachverhalten konfrontiert, deren Darbietung und Relevanz ihrem Entwicklungsstand nicht entsprechen. Es ist absurd, wenn 15jährige Schüler im Unterricht einen «Puff für alle» planen sollen.3 

Familie im Fadenkreuz

Ein wesentlicher Angriffspunkt scheint die Familie zu sein. Anthropologisch handelt es sich dabei um eine Gemeinschaft, die durch erotische Liebe zwischen Mann und Frau und verwandtschaftliche Bindungen zwischen den Generationen gekennzeichnet ist. Sie ist mehr als eine blosse biologische Reproduktionsstätte, sie ist eine überzeitliche Sinnfigur des menschlichen Lebens in Leid und Leidenschaft. Individuen gibt es nur, weil es Familien gibt. Familiarität ist deshalb – auch für Homo- und Transsexuelle – eine unaufkündbare Seinsweise: Selbst wenn ich – aus guten Gründen – mit meinen Eltern breche, bleibt mein Dasein durch das Schicksal der Kindschaft bestimmt. Das Geschlecht verweist auf eine tiefe Beziehungsdimension: Es zeigt auf das Gegenüber und verspricht Ergänzung, es zeugt die Nachkommen und entspricht der Zukunft. Die Tausende Sozialgeschlechter atomisieren die verwandtschaftliche Gemeinschaft der Menschen in irrlichternde Genderpartikel ohne Herkunft, ohne Ankunft, ohne Zukunft. Die Gendersoziologie kennt die Familie nur noch als Sozialaggregat, als temporäre Verklumpung von Ichlingen, die aneinander Funktionen erfüllen, Funktionen, die jederzeit durch andere Funktionsträger übernommen werden könnten. Damit verliert die Familie aber jegliche Widerstandskraft gegen den Zugriff von politischen und ökonomischen Interessen und die Menschen verlieren einen geschützten Raum -privater Verwurzelung.                                         •

*  Pseudomym. Der richtige Name ist der Redaktion bekannt.

1  Perthes et al. (Hg.): Menschenversuche. Frankfurt 2008. S. 162ff.

2 Zastrow, Volker. «Gender Mainstreaming» In: «Frankfurter Allgemeine Zeitung» vom 7.9.2006

3 Weber, Chr.: «Was Sie noch nie über Sex wissen wollten». In: «Süddeutsche Zeitung» vom 24.4.2014