A cultural heritage of humanity

by Dietmar Berger*

Should the cooperative be proposed as an intangible cultural heritage of UNESCO’s humanity or rather not? In addition, if so, what should become a cultural heritage? The legal form – or the cooperative movement...? These and other questions came to my mind in 2013 when I wanted to suggest to the board of the Deutsche German Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft that such a project should be tackled.
By most people also in Germany, the UNESCO World Cultural Heritage is linked to monuments, historic buildings, entire cities or neighbourhoods such as Quedlinburg or the Naumburg Cathedral. An economic form such as that of the cooperative had not yet occurred to anyone. So are we to to put the cooperative practically under “monument protection”? The cooperative was, is, and will continue to be something alive in the future, a construct that always attunes to the different challenges of time. One cannot really pull it over the cover of the “unchangeable”.
Intangible cultural heritage, however, is what is directly borne by human knowledge and skill. It is transmitted from generation to generation, thereby constantly created, and changed anew. The concept of intangible inheritance also takes into account the ideas of sustainability and alternative economic concepts. In addition, the Federal Republic of Germany only ratified the UNESCO Agreement on the Intangible Cultural Heritage in May 2013.
According to my motto “It won’t work is impossible” and with the energetic support of the Lord Mayor of the large district town of Delitzsch, in July 2013, I proposed to the board of our company only founded in 1998 to consider the possibility of applying for the World Heritage Title in an ad-hoc working group. In July 2013, we already sat together and decided to do so. We are going for this application. We were right to look for further allies.
On the one hand, this was the Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft. Schulze-Delitzsch and Raiffeisen are probably the most prominent cooperative pioneers. However, they are not alone: Victor Huber, for instance, was the father of the housing cooperative movement, which with more than 2,000 cooperatives makes an important social contribution to our society. To attract the chairman of the Marketing initiative of the Housing cooperatives, Dirk Löhner from Berlin, was not only appropriate, it was also a very success bringing decision. The “Raiffeisen people” were instantly ready to cooperate. With Mayor Josef Zolk from Flammersfeld, we had found an active combatant.
Our cooperative museum at Delitzscher Kreuzgasse 10 – at that place the first commercial cooperative was founded by Schulze-Delitzsch on 1 December 1849 and today the principal office of the company, became the headquarter of the working group since September 2014. Still today, I hold in high regard the commitment of my employees at the time, Enrico Hochmuth, Carola Loose and Claudia Ramisch.
What had to be done? First, we had to clarify what we would like to propose as “cultural heritage”. At the end of August, we had long discussions in Dresden: Is the cooperative a legal structure? That might be seen as to German. Is it a movement? This seemed little to be comprehensible. Of course not only Schulze-Delitzsch and Raiffeisen represent the whole! And it seemed absolutely unsuitable to reduce it to the city of Delitzsch!
We decided upon the “cooperative idea”. It best comprises what our concern was and still is. The cultural heritage of humankind is the equitable economic togetherness and constitutes the mutual advantage of the parties concerned, where the interest of the community and of each individual is the goal and not the profit of a few. It is secondary, whether this is carried out in a registered cooperative with its promotion task, or in an African village of women in the very individual small trade with joint marketing in the next city based on the community agreement and the mutual trust.
This idea had already a tradition prior to the modern cooperative pioneers. It exists today worldwide in many forms and rules and it adapts to the developments of the societies. And this always, or almost always with the mission to promote the interest of all members or stakeholders and not to meet the maximum profit orientation for a few. Thereby, cooperative idea means also that not only all will participate, but also all decisions are made (should be) on a democratic basis according to the principle of one person – one vote. This is, as far as I am concerned, the decisive feature of a cooperative. Any renunciation from that, there are also attempts in Germany, is a renunciation from this idea. It is a horror vision for me, if at any time in the future the cooperative came along as a disguised capital company.
The application had to be formulated and voted on with the involved. The German UNESCO Commission had to be allowed to express its opinion as well. We needed photos, we needed supporters. It certainly has been unique for such an application. Hence, we asked about 500 personalities in the Federal Republic to support our application and to sign a support certificate. There were about 220 supporters – from the patron, Prof Dr Rita Süssmuth, Federal Minister a D Norbert Blüm, Presidents of the State Parliaments, deputies of Federal and State Parliaments, Ministers of State, Lord Mayors, to today’s Prime Minister of the Free State of Thuringia, Bodo Rammelow, and many other personalities attached to the cooperative idea.
At the end of November 2013 the Mayor of Flammersfeld, in his capacity as deputy chairman of the Raiffeisen Gesellschaft in Mainz, and I, as chairman of the Schulze-Delitzsch-Gesellschaft in Dresden, handed over our joint and thus transnational application to the responsible state ministers. Thereafter, waiting was called for. In the name of the Schulze-Delitzsch-Gesellschaft, I had arranged for it that no kind of lobbying whatsoever be started. Either the application is convincing or not. Hence, we all felt confident that the application was convincing.
12 December 2014, 2 pm. I was just trying to drive my car through the wintery Dresden accompanied by the mood of the so-called Striezelmarkt towards the motorway, when it was reported on the radio that the German UNESCO Commission had placed the cooperative idea on the German list of intangible cultural heritage and that this was the first and only German proposal to be passed on to the UNESCO.
The joy was great.  We were convinced that the German application would also be successful at the UNESCO Head Office. This meant, however, that the German UNESCO Commission‘s requirements for the international application which had to be placed under the responsibility of the German Foreign Office were high. It meant a new extended text, a film, all in English, compliance with all specifications with regard to length and marks of the individual sections and the demands on all concerned of the German Commission, for whom such an application was well new ground and for the cooperatives a rather unknown matter. On 16 March 2015 in Berlin, the recognition certificates for the German list were handed over to 26 applicants from formerly 127. We knew that the cooperative idea is a global idea, which is of such particular importance for the emerging markets as well as for the Third World countries, as is no longer imaginable today in Germany and the German-speaking world.
On 30 November 2016, UNESCO has registered the cooperative idea in the table of the Intangible Cultural Heritage of Humanity. What is important is the success of this great idea, according to which millions of people in the world work together economically. This way the individual in the community can create and safeguard their economic basis of life equally – if possible independent of those whose sole content is money, making more money. On this basis, the cooperative idea is to have influence in the region, the country, or in the world. For us, the European cooperatives and our organisations, the title should be an incentive to give the cooperative idea a further boost in its originality.     •

*    Dietmar Berger was chief executive officer of the Raiffeisenverband Sachsen eV (Raiffeisen-Association of Saxony) from April to November 1990. From December 1990 to April 1991 he was chief executive officer of the Association of Cooperatives of Saxony eV, and from May 1991 to August 2003 head of the Genossenschaftsverband (Raiffeisen/Schulze-Delitzsch ) (GVS). When the association was renamed Mitteldeutscher Genossenschaftsverband (Raiffeisen/Schulze-Delitzsch) (MGV) in September, he was, until May 2012, first director and then president of the association. Since his retirement, he has also been holding numerous public functions, including that of city councillor in Chemnitz.


(Translation Current Concerns)

“Cooperative idea” belongs to the Intangible Cultural Heritage of Humanity

First German nomination for inscription on the Representative List was successful

The cooperative idea belongs to the intangible cultural heritage of humanity. This was announced by the International Committee for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage of
UNESCO in Addis Ababa. It is the first proposal from Germany for inscription on the Representative List. In 2015, the German UNESCO Commission submitted its first international nomination with the exact title “Idea and practice of organising shared interests in cooperatives”.

Inscription is an appreciation of the heritage of Raiffeisen and Schulze-Delitzsch

Josef Zolk, deputy chairman of the Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, explains the decision: “We are very pleased with the fact that the fathers of the cooperatives in Germany, Hermann Schulze-Delitzsch and Friedrich Wilhelm Raiffeisen, are honored in this way – for the foundation of an idea that is more relevant than ever before. In Germany alone, more than 20 million people are organised in cooperatives.”
Dr Manfred Wilde, managing director of the Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft, says: “The inscritption equally appreciates the image of the Raiffeisen and Schultze-Delitzsch heritage: the concept of a model of self-help, self-administration and self-responsibility open for everybody interested and overconfessional, based on cooperation.”

Raiffeisen and Schulze-Delitzsch laid the foundations for cooperative idea

The Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft and the Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft had jointly advanced the nomination of the cooperative idea for inscription on the Representative List. In the mid-19th century, Hermann Schulze-Delitzsch and Friedrich Wilhelm Raiffeisen developed crucial foundations for the cooperative idea that now operates around the world, and founded the first modern cooperative organisations in Germany.
The Representative List is intended to ensure a better visibility of the intangible cultural heritage, as well as to raise awareness of its importance and to promote dialogue while respecting cultural diversity. It lists a wide range of intangible cultural forms from all regions of the world. In 2013, Germany joined the UNESCO Convention for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage, which came into force in 2006.

Source: Press release of the Deutsche Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. and the Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft, December 2016

(Translation Current Concerns)

Ein Kulturerbe der Menschheit

von Dietmar Berger*

Soll man die Genossenschaft als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit der Unesco vorschlagen? Oder lieber nicht? Und wenn ja, was soll Kulturerbe werden? Die Rechtsform – oder die Genossenschaftsbewegung…? Diese und weitere Fragen gingen mir 2013 durch den Kopf, als ich dem Vorstand der Deutschen Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft vorschlagen wollte, solch ein Projekt anzupacken.
Unesco-Weltkulturerbe wird von den meisten Menschen, auch in Deutschland, mit Denkmälern, historischen Bauten, ganzen Städten oder Stadtteilen wie beispielsweise Quedlinburg oder dem Naumburger Dom verbunden. Eine Wirtschaftsform wie die der Genossenschaft war bis dahin noch niemandem eingefallen. Die Genossenschaft quasi unter «Denkmalschutz» zu stellen? Die Genossenschaft war, ist und wird doch auch in Zukunft etwas Lebendiges, ein sich den unterschiedlichen Herausforderungen der Zeit stets anpassendes Konstrukt bleiben. Da kann man doch nicht die Glocke des «nicht Veränderbaren» darüber stülpen.
Immaterielles Kulturerbe aber ist das, was unmittelbar von menschlichem Wissen und Können getragen, von Generation zu Generation weitervermittelt und stetig neu geschaffen und verändert wird. Das Konzept des immateriellen Erbes berücksichtigt zudem Denkansätze von Nachhaltigkeit und alternativen Wirtschaftskonzepten. Hinzu kam, dass die Bundesrepublik Deutschland das Unesco-Abkommen zum Immateriellen Kulturerbe erst im Mai 2013 ratifiziert hat.
Meinem Lebensmotto «Geht nicht, gibt es nicht» entsprechend, habe ich mit tatkräftiger Unterstützung des Oberbürgermeisters der Grossen Kreisstadt Delitzsch dem Vorstand unserer erst 1998 gegründeten Gesellschaft im Juni 2013 vorgeschlagen, die Möglichkeit und die Chancen für eine Bewerbung um den Welterbetitel in einer Ad-hoc-Arbeitsgruppe zu prüfen. Bereits im Juli 2013 haben wir zusammengesessen und uns dafür entschieden. Wir gehen diese Bewerbung an. Richtig war, dafür weitere Verbündete zu suchen.
Dies war zum einen die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft. Schulze-Delitzsch und Raiffeisen sind wohl die bekanntesten Genossenschaftspioniere. Sie sind es aber nicht allein; Victor Huber beispielsweise war der Vater der wohnungswirtschaftlichen Genossenschaftsbewegung, die mit über 2000 Genossenschaften einen wichtigen sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft leistet. Die Gewinnung des Vorsitzenden der Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften, Dirk Löhner aus Berlin, zur Mitarbeit an der Bewerbung war nicht nur richtig; sie war auch sehr erfolgreich. Die «Raiffeisenleute» waren sofort bereit, mitzuwirken; in Bürgermeister Josef Zolk aus Flammersfeld hatten wir einen aktiven Mitstreiter gefunden.
Unser Genossenschaftsmuseum in der Delitzscher Kreuzgasse 10 – hier wurde die erste gewerbliche Genossenschaft durch Schulze-Delitzsch am 1.12.1849 gegründet, und hier ist heute der Sitz der Gesellschaft – wurde ab September 2014 die Zentrale der Bewerbung. Ich habe heute noch Hochachtung vor dem Engagement meiner damaligen Mitarbeiter Enrico Hochmuth, Carola Loose und Claudia Ramisch.
Was war zu tun? Zuallererst musste geklärt werden, was wir konkret als «Kulturerbe» vorschlagen wollen. Ende August haben wir dazu in Dresden lange diskutiert: – die Genossenschaft als Rechtsform? – zu deutsch. Die Genossenschaftsbewegung? – zu wenig fassbar. Natürlich auch nicht Schulze-Delitzsch und Raiffeisen! Gleich gar nicht die Stadt Delitzsch.
Wir haben uns für die «Genossenschafts­idee» entschieden. Sie umfasst am besten das, was unser Anliegen war und ist. Zum Kulturerbe der Menschheit gehört eben das gleichberechtigte wirtschaftliche Miteinander zum gegenseitigen Vorteil der Beteiligten, wo das Interesse der Gemeinschaft und jedes einzelnen und nicht der Profit von ein paar wenigen das Ziel ist. Ob dies in einer eingetragenen Genossenschaft mit ihrem Förderauftrag umgesetzt wird oder in einem afrikanischen Dorf von Frauen im ganz individuellen Kleinhandwerk mit gemeinsamer Vermarktung in der nächsten Stadt auf der Basis der gemeinschaftlichen Absprache und des gegenseitigen Vertrauens geschieht, ist dabei zweitrangig.
Diese Idee hat eine Tradition schon vor den modernen Genossenschaftspionieren, sie lebt heute und weltweit in vielen Formen und Regeln, und sie passt sich eben den Entwicklungen in den Gesellschaften an. Aber immer – oder fast immer – mit dem Auftrag, das Interesse aller Mitglieder oder Beteiligten zu fördern und der maximalen Gewinn­orientierung für wenige nicht zu entsprechen. Genossenschaftsidee heisst dabei auch, dass nicht nur alle partizipieren, sondern alle Entscheidungen auf demokratischer Grundlage nach dem Kopfstimmenprinzip getroffen werden (sollten). Für mich persönlich das entscheidende Merkmal von Genossenschaften; jede Abkehr davon – und Versuche gibt es auch in Deutschland – ist eine Abkehr von der Idee. Für mich ist es eine Horrorvision, wenn die Genossenschaft irgendwann mal als verkleidete Kapitalgesellschaft daherkäme.
Der Antrag musste formuliert und mit den Beteiligten abgestimmt werden; auch die Deutsche Unesco-Kommission musste ihre Auffassung sagen dürfen; wir brauchten Fotos, wir brauchten Unterstützer. Es ist sicherlich bei solch einer Bewerbung bisher einmalig gewesen, denn wir haben etwa 500 Persönlichkeiten in der Bundesrepublik gebeten, unsere Bewerbung zu unterstützen und dafür eine Unterstützerurkunde zu unterschreiben. Etwa 220 Unterstützer konnten wir gewinnen – als Schirmherrin Prof. Dr. Rita Süssmuth, dann Bundesminister a. D. Norbert Blüm, Landtagspräsidenten, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Landesminister, Oberbürgermeister bis hin zum heutigen Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Rammelow, und viele weitere Persönlichkeiten, die der Genossenschaftsidee verbunden sind.
Ende November 2013 haben der Bürgermeister von Flammersfeld in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender der Raiffeisen-Gesellschaft in Mainz und ich als Vorsitzender der Schulze-Delitzsch-Gesellschaft in Dresden den zuständigen Landesministern unseren gemeinsamen und damit länderübergreifenden Antrag übergeben. Dann war Warten angesagt. Für die Schulze-Delitzsch-Gesellschaft hatte ich veranlasst, dass keine wie auch immer geartete Lobbyarbeit begonnen wurde. Entweder der Antrag überzeugt oder eben nicht. Dass er überzeugt, davon waren wir alle nämlich überzeugt.
12. Dezember 2014, 14.00 Uhr. Ich versuchte gerade mit dem Auto durch das winterliche und vom Striezelmarkt geprägte Dresden in Richtung Autobahn zu gelangen, als in den Nachrichten vermeldet wurde, dass die deutsche Unesco-Kommission die Genossenschaftsidee auf die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes gesetzt hatte und dass dieser als erster und einziger deutscher Vorschlag an die Unesco weitergeleitet würde.
Die Freude war gross – und wir waren überzeugt, dass der deutschen Antrag auch bei der Unesco Erfolg haben würde. Damit waren aber auch hohe Anforderungen der Deutschen Unesco-Kommission für den internationalen Antrag verbunden, der in Verantwortung des Auswärtigen Amtes zu stellen war: neuer, erweiterter Text, ein Film, alles in englischer Sprache, Beachtung aller Vorgaben, was Länge und Zeichen der einzelnen Abschnitte betraf und – die Anforderungen an die Beteiligten in der Deutschen Kommission, für die solch ein Antrag ja auch Neuland war und für die Genossenschaften eher eine sehr unbekannte Materie waren. Am 16. März 2015 wurden in Berlin die Anerkennungsurkunden für die deutsche Liste an 26 Bewerber von ehemals 127 übergeben. Wir wussten: Die Genossenschaftsidee ist eine weltumspannende Idee, die ganz besonders in den Schwellenländern, aber auch in den Ländern der Dritten Welt von einer Bedeutung ist, wie es heute in Deutschland und im deutschsprachigen Raum nicht mehr vorstellbar ist.
Am 30. November 2016 hat die Unesco die Genossenschaftsidee in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Wichtig ist der Erfolg dieser grossartigen Idee, nach der Millionen Menschen in der Welt wirtschaftlich zusammenarbeiten, damit der einzelne in der Gemeinschaft seine wirtschaftliche Lebensgrundlage gleichberechtigt schaffen und sichern kann – möglichst unabhängig von denen, deren einziger Lebensinhalt ist, Geld, viel Geld zu scheffeln und auf dieser Basis Einfluss in der Region, im Land oder in der Welt zu nehmen. Für uns europäische Genossenschafter und deren Organisationen sollte der Titel Ansporn sein, der genossenschaftlichen Idee in ihrer Ursprünglichkeit einen weiteren Schub zu geben.     •

*    Dietmar Berger war von April bis November 1990 Hauptgeschäftsführer des Raiffeisenverbandes Sachsen e. V., von Dezember 1990 bis April 1991 Hauptgeschäftsführer des durch Fusion entstandenen Genossenschaftsverbandes Sachsen e. V. und von Mai 1991 bis August 2003 Verbandsdirekor des Genossenschaftsverbandes (Raiffeisen/Schulze-Delitzsch) e. V. (GVS). Nachdem der Verband im September umbenannt wurde in Mitteldeutscher Genossenschaftsverband (Raiffeisen/Schulze-Delitzsch) e. V. (MGV), war er bis Mai 2012 zuerst dessen Verbandsdirektor und dann Verbandspräsident. Auch seit seinem Ruhestand bekleidet er zahlreiche öffentliche Funktionen, unter anderem ist er Stadtrat in Chemnitz.

«Genossenschaftsidee» gehört zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit

Erster deutscher Antrag auf Aufnahme in die Repräsentative Liste erfolgreich

Die Genossenschaftsidee gehört zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Dies hat das Internationale Komitee für die Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der Unesco in Addis Abeba bekanntgegeben. Es handelt sich um den ersten Vorschlag aus Deutschland zur Aufnahme in die Repräsentative Liste. 2015 hatte die deutsche Unesco-Vertretung ihre erste internationale Nominierung mit dem genauen Titel «Idee und Praxis der Organisation von gemeinsamen Interessen in Genossenschaften» eingereicht.

Aufnahme ist eine Würdigung des Erbes von Raiffeisen und Schulze-Delitzsch

Zu der Entscheidung erklärt Josef Zolk, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft: «Wir sind hocherfreut darüber und dankbar, dass auf diese Weise die Väter der Genossenschaften in Deutschland, Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen, eine Würdigung erhalten – für die Grundlegung einer Idee, die heute mehr denn je von grosser Relevanz ist. Allein in Deutschland sind über 20 Millionen Menschen in Genossenschaften organisiert.»
Dr. Manfred Wilde vom Vorstand der Deutschen Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft meint: «Mit der Aufnahme wird gleichermassen das Erbe von Raiffeisen und Schulze-Delitzsch gewürdigt: Das Konzept eines allen Interessenten offenstehenden, überkonfessionellen Modells der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung auf Grundlage von Kooperationen.»

Raiffeisen und Schulze-Delitzsch schufen Grundlagen für Genossenschaftsidee

Die Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft und die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft hatten die Nominierung der Genossenschaftsidee für die Aufnahme in die Repräsentative Liste gemeinsam vorangetrieben. Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen schufen Mitte des 19. Jahrhunderts entscheidende Grundlagen für die Genossenschaftsidee, die heute weltweit wirkt, und gründeten die ersten genossenschaftlichen Organisationen moderner Prägung in Deutschland.
Die Repräsentative Liste soll eine bessere Sichtbarkeit des immateriellen Kulturerbes gewährleisten, das Bewusstsein für seine Bedeutung stärken und den Dialog bei gleichzeitiger Achtung der kulturellen Vielfalt fördern. Sie verzeichnet vielfältige immaterielle kulturelle Ausdrucksformen aus allen Weltregionen. Dem 2006 in Kraft getretenen Unesco-Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes war Deutschland im Jahr 2013 beigetreten.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Deutschen Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und der Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft vom Dezember 2016