On the role of the West in the Ukraine Crisis

by Dario Rivolta*

The European sanctions on Russia would have expired on 31 January 2017. They were imposed at a time as one insinuated that the Russian side had a hostile attitude in the question of Ukraine. These sanctions have been extended for six months at an early stage. Certainly, the reason for this was some fear that the new American President Donald Trump could lift them and urge Europe to do the same. Recently, the American President has stated that at the moment nothing in this direction would be undertaken, but everyone knows his desire to establish good relations with Moscow.
As the NATO and Europe support the current Government in Kiev and accuse Russia, to be blamed for the current crisis, one has to remember in the name of truth how it all started.

Ukraine crisis: How it all started

“Since Ukraine’s independence in 1991, the United States has supported Ukrainians as they build democratic skills and institutions, as they promote civic participation and good governance, all of which are preconditions for Ukraine to achieve its European aspirations. We have invested over $5 billion dollars to assist Ukraine in these and other goals that will ensure a secure and prosperous and democratic Ukraine”, stated Viktoria Nuland, the American Assistant Secretary of State, entrusted with European and Asian Affairs, on 13 December 2013 at the International Conference on the Ukraine in the National Press Club in Washington. “I’m coming from Kiev (the third time in 5 weeks),” she added. To confirm once again that this American project is supposed to run up to the end, she also confirmed that the United States would not accept a work of 5 years to end from one moment to the next.1 Some days before, on 24 November, during one of her previous trips, 100,000 kept the streets of Kiev occupied, protesting against the decision of President Yanukovych, not to participate in the meeting and to sign the Association Agreement, that had been organised by the European Union in Vilnius.

Questionable association agreement with the EU

In fact, at this moment it would have been a big surprise, the Ukrainian Government would have done the opposite. It’s enough to recall the scope of the economic relations with Russia on the one hand and to the EU on the other hand. Moscow had already indicated that an economic union with EU would result in reintroducing custom controls with Russia and Belarus protecting their markets from the European products in a triangle trade. One should think also of the debt of Kiev and the gas supplies to Ukraine before cutting the connections with the biggest former trading partner. Until then, Kiev could have stayed neutral between NATO and the Organization of the Treaty on Collective Security (CSTO) under the hegemony of the Russian opponent.

Yanukovych incurred the enmity of some Western Governments

Yanukovych’s decision has incurred him the enmity of some Western Governments, especially of the United States and Poland, and also the Ukrainians were disappointed, as they had imagined, that an association with the EU would let the general corruption disappear, like magic, and bring the richness of European households to their homes.
What interest the EU had in this association agreement, we will analyse later. At the moment it is enough to listen to Mrs Nuland. She answered to her Ambassador in Kiev, who spoke to her on the phone about a certain European restraint in this issue, literally: “… and you know fuck the EU.” (The conversation was intercepted by some officially not identified services. You can listen the conversation on the Internet. https://www.youtube.com/watch?v=fk6SvNzRDL8)

US influence on the Ukraine since 2003

The fact that the United States were heavily involved, is proven by the programs of USAID and other American organizations, who worked more or less officially in Ukraine since 2003. Here are a few programs, as listed on the official website of USAID [US Agency for International Development]:

  • May 2013 until December 2016: program to fight corruption. It is formally dealing with admission tests of students and teachers to the university.
  • uly 2004 until January 2018: program against slave trade. Formally dealing with training in public bodies and NGOs to fight the forced transit of migrants through the Ukraine.
  • October 2008 until September 2016: program to strengthen the civil society. On the participation of citizens in the process of integration into the European Union, the monitoring of elections and the participation of young people in the struggle for civil rights and human rights.
  • July 2013 until September 2017: program in conjunction with the Ukrainian Peace Corps. Delivery of additional and special financial support to NGO engaged in the support of democracy and keeping track of the decisions of the Government.
  • October 2009 until December 2016: program to enforce the political process in Ukraine.
  • September 2011 until February 2017: emergency program to enlarge the capacities to finance the local communities.
  • October 2011 until September 2016: program in the field of Justice. Primacy of law and of human rights.
  • October 2011 until September 2016: program to promote development of the media so that information and messages can better be spread (to whom?).
  • April 2013 until April 2018: program to promote a strategic vision of a stable, democratic, prosperous and Ukraine integrated in Europe.
  • November 2013 until November 2018: program for a responsible, democratic and efficient parliament. Support for the work of parliamentarians.

The headings are deceptive

One could go on this infinitely as the USAID programs in Ukraine were and are still numerous. If you read the official program descriptions, you’d think it was simply to help, to support civil society and the progress of the country. But if you look at the type and timing of the interventions, one can easily imagine, that it is a covert way to win converts and to penetrate in all sectors of society, that could be useful in the right moment. At the same time it concerned a minimal consensus of the distribution of wages and promises.

Critical voices also from the United States

Under the critical observers are not only enemies of the United States. Taking into account, what a long-time parliamentarian and presidential candidate, who in March 2014 (as the coup d’état against Yanukovych already was successful) replied during the primary election of the Democratic Party on the question of what he would make in Ukraine, if elected to the US President. Dennis Kucinich said in an interview with Fox News – as follows: “What I’d do is not have USAID and the National Endowment for Democracy working with US taxpayers’ money to knock off an elected government in Ukraine, which is what they did. […] I wouldn’t try to force the people of Ukraine into a deal with NATO against their interest or into a deal with the European Union, which is against their economic interest.” Kucinich added that the CIA was actively involved in the actions of the American Government, which aimed to “stir up trouble in Ukraine …”.

NATO East-enlargement in the interest of the military industrial complex

Just as interesting is the opinion of Lawrence Wilkerson, he expressed in an interview with TV MSNBC. Wilkerson was well informed after his work as a University Professor and head of Cabinet of Colin Powell. In the aforementioned interview, he reminded that at the end of the cold war, Bush senior and James Baker calmed Shevardnadze and Gorbachev down, that NATO would not penetrate eastward. Georgia and Ukraine should have been already NATO members at the instigation of Lockheed Martin and other companies interested in selling weapons to Central and Eastern Europe. (Do not forget that it was only due to the opposition of some European countries, that Bush junior could not announce his plan of membership of these two countries in the Atlantic organization on the NATO annual general meeting in April 2008 in Bucharest.)

Russian reaction to Western Ukraine policy was foreseeable

In the course of the interview, Wilkerson has added: “Anyone who knows Russian history, anyone who knows the history of empire, anyone who knows about the raw politics of raw power, could have guessed that President Putin would move into Ukraine once we had formed a group there led by the NED [National Endowment for Democracy] and its affiliates that effectively pulled off a coup” Then he concluded with admirable intellectual honesty: “If I were Putin, I would have done exactly what Putin did, and anyone who says they couldn’t predict this was either a fool or lying.”

Also US against EU


In the course of her conversation with Geoffrey Pyatt, the American Ambassador in Kiev, Mrs Nuland has mentioned the names of those who should be members of the new Ukrainian government if one had to choose someone out of this “racket”. (These are her own words!) As far as the attitude of the European countries is concerned, she has judged them as “incompetent interference”, hence her insulting parlance. In her opinion, there was some reason for her estimate because Germany and France were seeking a compromise instead of the removal of Yanukovych, a kind of “solution” with elections, something the Americans did not want.

In fact, the European countries and Great Britain wanted a radical change of government, but they were preparing a slow process to preserve the appearance.


German influencing against all diplomatic practices


It must be noted here that Germany has a party funding system running through foundations, and that all German parties have at least one reference structure of this type. The Social Democrats count on the Friedrich Ebert Foundation, the Christian Democrats on the Konrad Adenauer Foundation. This latter was the most active in Ukraine since 2011, after a treaty (with tied-up funding) was concluded with the Ukrainian Democratic Alliance for Reform (UDAR), an opposition party led by the former professional boxer Vitali Klitschko. He was chosen by the Germans as future chief of the country.

But the Americans had other plans. Thus, “only” for the second time, he has become the mayor of Kiev, and president of the political favorite party of Porochenko.

The interference of the Konrad Adenauer Foundation in the affairs of Ukraine was openly hostile to the government at that time, that went so far that Klitschko was invited to the CDU party conference in December 2012 as an honorary guest, and that for him numerous encounters and meetings with journalists and political personalities were organised. On this occasion, he also met the then German Foreign Minister, Guido Westerwelle, as well as Christoph Heusgen the foreign policy adviser of Merkel. These encounters have been repeated several times until Westerwelle has even gone to Kiev to meet him at a time when the uprisings were already under way. During this period the German minister, like Mrs Nuland, has violated all diplomatic practices; before meeting the legitimate representatives of the existing government, he has gone to the Maidan to assure the demonstrators of his support.


Snipers on the Maidan – trained in Poland


The Germans were not the only ones who deliberately interfered in the internal affairs of Ukraine without being invited to do so. Even French Foreign Minister Laurent Fabius has officially invited the boxer to Paris, but because of the expansion of the uprisings this meeting has never been held and has been replaced by a telephone call. The Poles, on the other hand, have gone much further. They have not only supported the demonstrators (Foreign Minister Sikorski even went so far as to compare Klitschko with Walesa), but it also seems that they have also deployed agents provocateurs, which should mix among the people in public places. This was revealed by Janusz Korwin-Mikke, one of the candidates at the last presidential election in Poland: “The Maidan was also our operation. Snipers were trained in Poland, and their goal was to cause further unrest.” Thus he indicated the connection with the shots on the policemen and the crowd, which had been given by individuals, who had never officially been identified, killing several people, and thus have sped up the events.

Never before witnessed “spontaneous” demonstrations that well organised

An American journalist, who had stayed in Kiev during the uprisings for professional reasons, later told me he had never witnessed such well organised, “spontaneous” demonstrations before. One should ask how and by whom the numerous tents and the food that was distributed with care and on a regular basis to the demonstrators were paid.
The fact that none of these events were spontaneous and that the fall of Yanukovych was part of a long-planned initiative by the US is well known today. The question remains why one – in Europe as well – participated in these events and took the risk of creating preconditions for a conflict that potentially could spread beyond local geographical borders. Anyone knowledgeable about politics knows that Ukraine is of no strategic significance to European countries. At best, its historic roots lie within Russia and at worst, it’s an indispensable “buffer state” for European security.

Why is Ukraine supposed to be a member state of the EU at all costs?

Although most Europeans feel sympathy for Ukrainians, nobody can really imagine why they should implicitly be members of the European Union. It’s a country of approximately 50 million inhabitants with very low incomes and an economy mostly focused on the Russian market, with local products that most certainly would not fare well in a shared market with other European countries. In light of huge economic and financial difficulties of Southern Europe – why the hell should one burden oneself with enormous state debt and an infrastructure hardly compatible with ours? Why create problems with Russia that, on the other hand, is promising as a market for our products and our know-how?

Europe is being blackmailed

Poland and the Baltic countries want to protect themselves against Russia’s presence at all costs, because they fear potentially aggressive ambitions. With American support, they were able to blackmail the rest of Europe and pushed for a “partnership”, whose rejection sparked demonstrations by the population. In any case, it is clear to any honest observer equipped with common sense that not only the Russians are not interested, but more importantly, that they also cannot afford to attempt an attack on a country already a member of the European Union.

German duplicity

Regarding Ukraine, Germans and others have always been duplicitous: On the one hand, they seek to exert economic and political hegemony over Eastern Europe, so naturally, they are in competition with Russia over this issue. On the other hand, Russia is a very important economic partner. Consequently, they try to please everybody. During all other international meetings, Merkel continuously emphasises the absolute necessity to keep up the sanctions, while vice chancellor Sigmar Gabriel and former foreign minister Frank Walter Steinmeier have participated in every conference in Russia and continue to confirm that cooperation between the two countries remains indispensable and necessary.
Trapped between the Germans’ game and the Baltic states’ and Poland’s hysteria, the other European countries lack a great statesman which in turn makes them susceptible to other powers’ wills and interests. In the meantime, the economy suffers and arms dealers rub their hands and think about their future deals.    •

* Dario Rivolta is an international political news columnist and an international trade consultant. He is a political scientist with area of expertise in social psychology. From 2001 to 2008, he was a member of the Italian Parliament. He was vice-president of the Foreign Affairs Commission, representative of the Italian Parliament at the European Council as well as at the Assembly of the Western European Union. During this time, he was also responsible for the international relations of the party.

1    (www.informationclearinghouse.info/article37599.htm) “Victoria Nuland Admits: US Has Invested $5 Billion In The Development of Ukrainian, ‘Democratic Institutions’.” 13.12.2013

(Translation Current Concerns)

Über die Rolle des Westens in der Ukraine-Krise

von Dario Rivolta*

Am 31. Januar 2017 wären die europäischen Sanktionen gegen Russ­land ausgelaufen. Sie waren seinerzeit ergriffen worden, weil man der russischen Seite in der Ukraine-Frage eine feindselige Haltung unterstellte. Diese Sanktionen sind frühzeitig um sechs Monate verlängert worden. Der Grund dafür lag sicherlich darin, dass man befürchtete, der neue US-amerikanische Präsident Donald Trump könnte sie beenden und auch Europa dazu drängen, es ihm gleichzutun. Kürzlich hat der amerikanische Präsident erklärt, dass im Augenblick nichts in dieser Richtung unternommen würde, aber jedermann kennt seinen Willen, wieder gute Beziehungen zu Moskau herzustellen.
Da die Nato und Europa die aktuelle Regierung in Kiew unterstützen und Russland beschuldigen, alleine an der jetzigen Krise schuld zu sein, ist es nötig, sich im Namen der Wahrheit daran zu erinnern, wie alles begonnen hat.

Ukraine-Krise: Wie alles begonnen hat

«Seit der Unabhängigkeitserklärung 1991 haben die USA die Ukrainer darin unterstützt, demokratische Institutionen zu entwickeln, eine Zivilgesellschaft aufzubauen und eine gute Regierungsform zu bilden; dies alles ist nötig, damit das Ziel einer europäischen (EU-tauglichen) Ukraine erreicht werden kann. Wir haben 5 Milliarden Dollar investiert, um dieses und auch noch andere Ziele zu erreichen.» Das sind die Worte Viktoria Nulands, der amerikanischen Unterstaatssekretärin, betraut mit europäischen und asiatischen Angelegenheiten, ausgesprochen am 13. Dezember 2013 an der internationalen Konferenz über die Ukraine im National Press Club in Washington. «Ich komme aus Kiew (das dritte Mal innerhalb von 5 Wochen)», fügte sie hinzu. Um noch einmal zu bestätigen, dass das amerikanische Vorhaben wirklich bis zum Ende durchgeführt werden soll, hat sie auch bekräftigt, dass die Vereinigten Staaten nicht akzeptieren würden, dass eine Arbeit von 5 Jahren mit einem Schlag beendet sein sollte.1 Einige Tage vorher, am 24. November, genau während einer ihrer vorherigen Reisen, hatten 100 000 Demonstranten die Strassen von Kiew besetzt gehalten, um gegen die Entscheidung Präsident Janukowitschs zu protestieren, nicht an der Zusammenkunft teilzunehmen, welche die Europäische Union in Vilnius zur Unterzeichnung des Assoziierungsvertrags organisiert hatte.

Fragwürdiger Assoziierungsvertrag mit der EU

In der Tat, es wäre eine grosse Überraschung gewesen, wenn in diesem Augenblick die ukrainische Regierung das Gegenteil getan hätte. Es genügt, sich den Umfang der Wirtschaftsbeziehungen zu Russland einerseits und zur EU andererseits zu vergegenwärtigen. Moskau hatte schon verlauten lassen, dass eine Wirtschaftsunion mit Eu­ropa die Wiedereinführung von Zollkontrollen mit Russland und Belarus zur Folge haben würde, um ihre Märkte vor den europäischen Produkten im Rahmen eines Dreieckshandels zu schützen. Man hätte ebenfalls an die Schulden Kiews und die Gaslieferungen an die Ukraine denken müssen, bevor man daran dachte, die Bindungen mit dem gröss­­ten damaligen Handelspartner zu kappen. Bis dahin hätte Kiew neutral bleiben können zwischen der Nato und der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS), die unter der Hegemonie des russischen Gegenspielers steht.
Janukowitsch trug sich die Feindschaft gewisser westlicher Regierungen ein
Die Entscheidung Janukowitschs hat ihm die Feindschaft gewisser westlicher Regierungen eingetragen, insbesondere der Vereinigten Staaten und Polens, und auch die Ukrainer waren enttäuscht, die sich vorgestellt hatten, dass eine Assoziierung mit der EU, wie durch Zauberei, die allgemeine Korruption verschwinden lassen und den Reichtum der europäischen Haushalte in ihre Häuser bringen würde.
Welches Interesse die EU an diesem Assoziierungsabkommen hatte, werden wir später analysieren. Im Augenblick genügt es zu hören, was Frau Nuland dazu sagte. Ihrem Botschafter in Kiew, der zu ihr am Telefon von einer gewissen europäischen Zurückhaltung in dieser Frage sprach, antwortete sie wörtlich: «Fuck the EU.» (Die Unterhaltung wurde von einigen Diensten abgehört, die offiziell nicht identifiziert wurden. Man kann die Unterhaltung im Internet nachhören.)

US-Einflussnahme auf die Ukraine seit 2003

Die Tatsache, dass die Vereinigten Staaten stark beteiligt waren, ist durch die Programme von USAID und anderer amerikanischer Organisationen bewiesen, die seit 2003 mehr oder weniger offiziell in der Ukraine tätig waren. Hier einige Programme, die auf der offiziellen Internetseite von USAID [US Agency for International Development] stehen:

  • Mai 2013 bis Dezember 2016: Programm zur Bekämpfung der Korruption. Es handelt sich formal um Aufnahmetests von Studenten und Lehrern an die Universität.
  • Juli 2004 bis Januar 2018: Programm gegen Menschenhandel. Offiziell gerichtet auf die Schulung öffentlicher Einrichtungen und NGOs, um die erzwungene Durchreise von Migranten durch die Ukraine zu bekämpfen.
  • Oktober 2008 bis September 2016: Programm zur Stärkung der Zivilgesellschaft. Über die Teilnahme der Bürger am Integrationsprozess in die Europäische Union, die Überwachung der Wahlen und die Beteiligung von jungen Menschen am Kampf für Bürgerrechte und Menschenrechte.
  • Juli 2013 bis September 2017: Programm in Verbindung mit dem ukrainischen Peace Corps. Lieferung von zusätzlichen und speziellen Finanzhilfen an die NGOs, die sich bei der Unterstützung der Demokratie engagieren und die Entscheidungen der Regierung verfolgen.
  • Oktober 2009 bis Dezember 2016: Programm zur Verstärkung des politischen Prozesses in der Ukraine.
  • September 2011 bis Februar 2017: Notprogramm zur Verstärkung der Kapazitäten der Finanzierung der lokalen Gemeinden.
  • Oktober 2011 bis September 2016: Programm auf dem Gebiet der Justiz. Vorrang des Rechts und der Menschenrechte.
  • Oktober 2011 bis September 2016: Programm zur Förderung der Entwicklung der Medien, damit die Informationen und Nachrichten (an wen?) besser verbreitet werden können.
  • April 2013 bis April 2018: Programm zur Förderung einer strategischen Vision einer stabilen, demokratischen, wirtschaftlich erfolgreichen und in Europa integrierten Ukraine.
  • November 2013 bis November 2018: Programm für ein verantwortliches, demokratisches und effizientes Parlament. Unterstützung der Arbeit der Parlamentarier.

Die Überschriften trügen

Man könnte solcherart unendlich fortfahren, da die USAID-Programme in der Ukraine sehr zahlreich waren und noch sind. Wenn man die offiziellen Inhalte der Programme liest, so könnte man meinen, es handle sich um einfache Hilfe, um die Zivilgesellschaft und die Fortschritte des Landes zu unterstützen. Wenn man aber den Typ und das Timing der Interventionen anschaut, kann man sich leicht vorstellen, dass es sich um eine verdeckte Art handelt, Konvertiten zu gewinnen und nach und nach in alle Sektoren der Gesellschaft einzudringen, die im passenden Augenblick nützlich sein könnten. Gleichzeitig ging es darum, einen Minimalkonsens herzustellen über die Verteilung von Löhnen und Versprechungen.

Kritische Stimmen auch aus den USA

Unter den kritischen Beobachtern sind nicht nur Feinde der Vereinigten Staaten, wenn man auch in Betracht zieht, was im März 2014 (als der Staatsstreich gegen Janukowitsch schon geglückt war) ein langjähriger Parlamentarier und Präsidentschaftskandidat während der Primärwahlen der Demokratischen Partei auf die Frage antwortete, was er in der Ukraine machen würde, wenn er zum US-Präsidenten gewählt würde. Dennis Kucinich antwortete im Interview mit Fox News folgendermassen: «Ich würde nicht das Geld der amerikanischen Bürger ausgeben, um eine regulär gewählte Regierung in der Ukraine zu stürzen, wie es mit Hilfe von USAID und von National Endowment for Democracy geschehen ist. Ich hätte die Ukrainer nicht gezwungen, einen Pakt mit der Nato gegen ihre eigenen Interessen einzugehen oder einen Vertrag mit der Europäischen Union zu unterzeichnen, der ebenfalls ihren Interessen zuwiderläuft.» Kucinich fügte noch hinzu, dass die CIA aktiv an den Aktionen der amerikanischen Regierung beteiligt war, die zum Ziel hatten, «Probleme in der Ukraine zu schaffen …».

Nato-Ost-Erweiterung im Interesse des militärisch-industriellen Komplexes

Ebenso interessant ist die Stellungnahme Lawrence Wilkersons, die er in einem Interview mit TV MSNBC abgegeben hat. Wilkerson war gut informiert nach seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor und Kabinettschef von Colin Powell. In dem besagten Interview hat er daran erinnert, dass am Ende des Kalten Krieges Bush senior und James Baker Schewardnadse und Gorbatschow beruhigt hätten, dass die Nato nicht nach Osten vordringen wolle. Auf Betreiben von Lockheed Martin und anderen an Waffenverkäufen nach Zentral- und Osteuropa interessierten Unternehmungen hätten Georgien und die Ukraine bereits Nato-Mitglieder sein sollen. (Vergessen wir nicht, dass es nur auf Grund der Opposition einiger europäischer Länder so war, dass Bush junior seinen Plan der Mitgliedschaft dieser zwei Länder in der Atlantischen Organisation auf der Nato-Hauptversammlung im April 2008 in Bukarest nicht bekanntgeben konnte.)

Russische Reaktion auf westliche Ukraine-Politik war abzusehen

Im Laufe des Interviews hat Wilkerson noch ergänzt: «Wer auch immer die Geschichte Russlands und des Russischen Reiches kennt, wer die Fragen von Politik und Macht versteht, hätte erraten können, dass Präsident Putin in der Ukraine handeln würde, wenn wir einmal eine Gruppe von Personen installiert hätten, um einen Staatsstreich zu verüben, was wir ja auch gemacht haben.» Dann schloss er mit bewundernswerter intellektueller Redlichkeit: «Wenn ich an der Stelle von Putin gewesen wäre, hätte ich genau das gleiche gemacht, und wenn jemand behauptet, das hätte man nicht vorhersehen können, dann ist er verrückt oder er lügt.»

USA auch gegen EU

Frau Nuland hat im Laufe ihrer Unterhaltung mit Geoffrey Pyatt, dem amerikanischen Botschafter in Kiew, die Namen derjenigen erwähnt, die Mitglieder der neuen ukrainischen Regierung sein sollten, wenn man schon unter dieser «Gaunerbande» jemanden aussuchen musste. (Das sind ihre eigenen Worte!) Was die Haltung der europäischen Länder anging, so hat sie diese als «inkompetente Einmischung» beurteilt, von daher ihre beleidigende Ausdrucksweise. Wahrscheinlich gab es aus ihrer Sicht einigen Anlass für ihre Einschätzung, da Deutschland und Frankreich, statt die Absetzung Janukowitschs durchzusetzen, einen Kompromiss suchten, eine Art «Lösung» mit Wahlen, etwas, was die Amerikaner nicht wollten.
Tatsächlich wollten die europäischen Länder und Grossbritannien eine radikale Regierungsumbildung, stellten sich aber einen langsamen Prozess vor, um den Schein zu wahren.

Deutsche Einflussnahmen gegen alle diplomatischen Gepflogenheiten

Hier muss angemerkt werden, dass Deutschland ein Parteienfinanzierungssystem hat, das über Stiftungen läuft, und dass alle deutschen Parteien wenigstens eine Referenzstruktur dieses Typs haben. Die Sozialdemokraten zählen auf die Friedrich-Ebert-Stiftung, die christlichen Demokraten auf die Konrad-Adenauer-Stiftung. Diese letztere war in der Ukraine seit 2011 die aktivste, nachdem ein Vertrag (mit angebundener Finanzierung) mit der Ukrainischen demokratischen Allianz für Reformen (UDAR) abgeschlossen worden war, einer Oppositionspartei, die von dem ehemaligen Boxer Vitali Klitschko geführt wurde. Er war von den Deutschen als zukünftiger Chef des Landes ausersehen.
Aber die Amerikaner hatten andere Pläne. So ist er «nur» zum zweiten Mal Bürgermeister von Kiew geworden und Präsident der politischen Lieblingspartei Porochenkos.
Die Einmischung der Konrad-Adenauer-Stiftung in die Angelegenheiten der Ukraine war ganz offen feindlich gesinnt gegenüber der damaligen Regierung, was so weit ging, dass Klitschko zum CDU-Parteitag im Dezember 2012 als Ehrengast eingeladen wurde und für ihn zahlreiche Begegnungen und Zusammentreffen mit Journalisten und politischen Persönlichkeiten organisiert wurden. Bei dieser Gelegenheit traf er auch den damaligen deutschen Aussenminister Guido Westerwelle sowie den aussenpolitischen Berater Frau Merkels, Christoph Heusgen. Diese Begegnungen haben sich danach noch einige Male wiederholt, bis Westerwelle sogar nach Kiew gefahren ist, um ihn zu treffen, zu einem Zeitpunkt, als die Aufstände schon im Gange waren. Während dieser Periode hat der deutsche Minister, genau wie Frau Nuland, alle diplomatischen Gepflogenheiten verletzt; bevor er die legitimen Vertreter der bestehenden Regierung traf, ist er auf den Maidan gegangen, um die Demonstranten seiner Unterstützung zu versichern.

Scharfschützen auf dem Maidan – in Polen ausgebildet

Die Deutschen waren nicht die einzigen, die sich bewusst in die inneren Angelegenheiten der Ukraine einmischten, ohne dazu eingeladen worden zu sein. Selbst der französische Aussenminister Laurent Fabius hat den Boxer offiziell nach Paris eingeladen, aber wegen der Ausweitung der Aufstände hat dieses Zusammentreffen nie stattgefunden und wurde durch ein Telefonat ersetzt. Die Polen ihrerseits sind noch viel weiter gegangen. Sie haben nicht nur die Demonstranten unterstützt (Aussenminister Sikorski ging sogar soweit, Klitschko mit Walesa zu vergleichen), sondern es scheint, dass sie auch Agents provocateurs eingesetzt haben, die sich unter die Menschen auf den öffentlichen Plätzen mischen sollten. Dies wurde offengelegt von Janusz Korwin-Mikke, einem der Kandidaten bei der letzten Präsidentschaftswahl in Polen: «Der Maidan war auch unsere Operation. Scharfschützen wurden in Polen ausgebildet, und ihr Ziel war, weitere Unruhen auszulösen.» Er deutete damit den Zusammenhang mit den Schüssen auf Polizisten und in die Menge an, die von niemals offiziell identifizierten Individuen abgegeben worden waren und mehrere Personen töteten und damit die Ereignisse beschleunigt haben.

Noch nie so gut organisierte «spontane» Demonstrationen erlebt

Ein amerikanischer Journalist, der aus beruflichen Gründen während der Aufstände in Kiew war, hat mir später erzählt, dass er noch niemals so gut organisierte «spontane» Demonstrationen erlebt habe. Man sollte sich fragen, wie und durch wen die zahlreichen Zelte und die Nahrung bezahlt wurden, die sorgfältig und regelmässig an die Demonstranten verteilt wurden.
Dass diese Ereignisse in keinster Weise spontan waren, ist seitdem bewiesen, und dass hinter dem Sturz von Janukowitsch ein seit langem geplantes Vorhaben der USA stand, ist heutzutage auch klar. Es bleibt die Frage: Warum hat man, auch in Europa, an diesen Ereignissen teilgenommen, mit denen wir das Risiko eingegangen sind, Bedingungen für einen Konflikt zu schaffen, der die lokalen geographischen Grenzen überschreitet. Jeder, der sich in der Politik auskennt, weiss, dass die Ukraine keine strategische Relevanz für die europäischen Länder hat. Bestenfalls liegen die historischen Wurzeln ihrer Staatlichkeit in Russland, und schlimmstenfalls ist sie ein unverzichtbarer «Pufferstaat» für die Sicherheit der Europäer.

Warum nur soll die Ukraine unbedingt EU-Mitglied werden?

Obwohl die meisten Europäer Sympathie für die Ukrainer empfinden, so kann sich doch niemand vorstellen, warum diese unbedingt Mitglied der EU werden sollten. Es handelt sich um ein Land von ungefähr 50 Millionen Einwohnern mit sehr niedrigem Einkommen, einer Wirtschaft, die hauptsächlich auf den russischen Markt ausgerichtet ist, mit lokalen Produkten, die in einem gemeinsamen Markt mit den europäischen Ländern mit Sicherheit untergehen würden. Angesichts der grossen wirtschaftlichen und finanziellen Probleme Südeuropas – warum zum Teufel sollte man sich eine riesige Staatsschuld und eine nur schwach mit unserer kompatible Industriestruktur aufhalsen? Warum uns Probleme mit Russland schaffen, das im Gegensatz dazu als Absatzmarkt für unsere Produkte und unser Know-how vielversprechend ist?

Europa wird erpresst

Polen und die baltischen Staaten wollen sich um jeden Preis vor der Nähe Russlands «schützen», weil sie potentielle aggressive Ambitionen fürchten. Mit amerikanischer Unterstützung haben sie den Rest Europas einer Erpressung unterworfen und zu einer «Partnerschaft» gedrängt, deren Ablehnung Demonstrationen in der Bevölkerung hervorgerufen hat. Jedenfalls ist es für jeden ehrlichen Beobachter mit gesundem Menschenverstand klar, dass die Russen nicht nur kein Interesse haben, sondern es sich vor allem auch nicht erlauben können, einen Angriff auf ein Land zu unternehmen, das schon Mitglied der EU ist.

Das doppelte Spiel der Deutschen

In bezug auf die Ukraine haben die Deutschen und andere immer schon ein doppeltes Spiel gespielt: Einerseits wollen sie wirtschaftliche und politische Hegemonie über Osteuropa ausüben, folglich sind sie in dieser Frage in Konkurrenz mit Moskau. Anderseits ist Russland ein sehr wichtiger Wirtschaftspartner. Sie versuchen somit, es allen recht zu machen. In allen internationalen Zusammenkünften wiederholt Kanzlerin Merkel die absolute Notwendigkeit, die Sanktionen aufrechtzuerhalten, während ihr Vize Sigmar Gabriel und der ehemalige Aussenminister Frank Walter Steinmeier an jeder Konferenz in Russland teilgenommen haben und immer wieder bestätigten, dass die Kooperation der beiden Länder unverzichtbar und nötig sei.
Zwischen dem Spiel der Deutschen und der Hysterie des Baltikums und Polens fehlt den anderen europäischen Ländern ein grosser Staatsmann, wodurch sie dem Willen und den Interessen anderer Kräfte unterworfen sind. In der Zwischenzeit leidet die Wirtschaft, und die Waffenhändler reiben sich die Hände und denken an ihre zukünftigen Geschäfte.    •

* Dario Rivolta ist Kolumnist für internationale ­politische Nachrichten und Aussenwirtschaftsberater. Er ist Politikwissenschafter mit Schwerpunkt Sozialpsychologie. Von 2001–2008 war er Abgeordneter des italienischen Parlaments. Dort war er Vizepräsident des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten. Er hat das italienische Parlament im Europarat sowie in der Versammlung der westeuropäischen Union vertreten. In dieser Zeit war er auch verantwortlich für die internationalen Beziehungen seiner Partei.

1    (www.informationclearinghouse.info/article37599.htm) «Victoria Nuland admet: les Etats-Unis ont investi 5 milliards de dollars dans le développement des institutions démocratiques ukrainiennes.» 13.12.2013

(Übersetzung Zeit-Fragen)