Which foreign policy position for Switzerland?


by Dr iur Marianne Wüthrich

Admittedly, it is not always easy for Switzerland as a small and preferably independent state and its representatives in politics and diplomacy, and even more so in the context of contractual negotiations, to cope with the predominance of the EU in everyday European affairs. It can also be quite difficult to maintain an upright attitude towards foreign politicians of all kinds, but, in the subject matter, to remain steadfast on the basis of the rule of law and neutrality policy. But it is possible, this is often documented, and corresponds to the self-chosen role of Switzerland.
If you want to appear on the media’s frontpages, you will choose a different approach than the careful politician who is concerned with the matter. And everyone who has trained to tell foreign committees what they want to hear and to act accordingly is sometimes even in danger of sweeping uncomfortable national referenda – or the resulting constitutional articles – under the carpet.

“Only when Swiss government members and diplomats have a dialogue with foreign governments on an equal footing it will be possible to offer good offices in interstate conflicts.” (picture reuters)

Great excitement in various European countries: The Turkish Foreign Minister and other Turkish politicians of the government party want to appear abroad to convince their fellow citizens living there that they should vote in the upcoming referendum in the sense of the government. Many European politicians and media are criticizing the content of the planned Turkish constitutional reform because it would significantly strengthen the power of the head of state and weaken Parliament’s ponderosity which would be a threat from a democratic and constitutional perspective. From this position some politicians, also in Switzerland, vote for entry bans and bans on speaking. How is this to be assessed from the perspective of constitutional and public international law?

The freedom of expression is valid

Well, it is the right of the media to publish their opinion on informing voting documents at home and abroad. This corresponds to the freedom of the press. Freedom of expression, however, does not only apply to the press, but to every human being, whether or not we share his opinion. So also to foreign politicians who want to visit their compatriots in Switzerland and talk to them – whether we have sympathies for the government or not. Of course, the freedom of speech is also valid for the opponents of the government’s bill.

In a mood of heated and excited debates, it is a good thing that the head of The Federal Department of Foreign Affairs (FDFA), Federal Councillor Didier Burkhalter, said in an interview in the first program of the radio station in the French speaking part of Switzerland, RTS (Radio Télévision Suisse), that the freedom of expression is unquestionable one of the most fundamental rights in the democratic constitutional state. In contrast to other European governments, he stood by the fact that, from this perspective, there was no reason to prevent the presence of the Turkish Foreign Minister Mevlüt Cavusoglu in Switzerland (see box with excerpts from the interview).

Handling with foreign governments in Swiss way

In fact the planned presence of the Turkish Foreign Minister in Zurich did not take place on 12 March. Apparently Federal Councillor Burkhalter in a personal meeting with his Turkish colleague has been able to achieve, that the minister decided to renounce his visit for now – without any unintended comments. On 23 March, Federal Councillor Burkhalter met Foreign Minister Cavusoglu in Berne – without any prior notice and without media presence. Then Cavusoglu met some visitors at the Turkish embassy.
The prudent behaviour of the Swiss Federal Council is therefore an indispensable basis for Swiss neutrality policy. Only when Swiss government members and diplomats have a dialogue with foreign governments on an equal footing it will be possible to offer good offices in interstate conflicts. So Burkhalter could make an effort to achieve a rapprochement between the war parties in 2014 in Ukraine when Switzerland held the OSCE presidency. The people of Ukraine and other heavily disrupted and destroyed countries should be wished that Switzerland could use the institution of good offices more often.
According to Federal Councillor Burk­halter’s opinion some Swiss media have had second thoughts about the democratic and constitutional foundations that apply not only to those whose opinions suit our book: “For our country freedom of speech is a valuable commodity – unlike many States in the European neighbourhood. Whoever wants to speak in front of a meeting has to abide by the laws, such as the racism standard, and he has to abide strictly by the security requirements of the authorities. Rightly we do not know any other conditions. It cannot be that we generally want to forbid the presence of foreign politicians, just because sometimes their attitudes do not fit us. Let us not forget that, on 1 August, our Federal Councils would also like to be present in front of Swiss citizens abroad, where they would certainly hold political speeches, possibly even promote a yes or no vote.” (“St. Galler Tagblatt” from 18 March 2017)

Turkish referendum and abidance by the principles of the rule of law

From the democratic point of view, however, it should be noted that the Turkish population is, after all, allowed to vote on whether or not it wants a shift of power towards the president. The fact that fundamental reforms are submitted to voters is not common throughout Europe, let alone in the European Union. Its top politicians often speak loudly and concisely in order to demand compliance with “democratic basic values” in other countries – but woe if the citizens of individual EU member states dare to vote against the pre-determined direction of march from Brussels.
Perhaps the majority of Turkish voters – in view of wars launched from abroad and the resulting chaos and terror in their neighbour states – have other ideas how their state is to be led? It is the Turkish people to decide. Naturally, in doing so, the principles of the rule of law and the fundamental rights of individual people must be respected. This is, as already mentioned, more to be attained on an equal footing and in peace, than by unobjective verbal attacks.    •

Welche aussenpolitische Haltung für die Schweiz?

von Dr. iur. Marianne Wüthrich

Zugegeben, es ist nicht immer einfach für die Schweiz und ihre Vertreter in Politik und Diplomatie, im europäischen Alltagsgeschehen und erst recht in vertraglichen Verhandlungen als – möglichst unabhängiger – Kleinstaat mit der Übermacht EU zurechtzukommen. Es kann auch recht diffizil sein, gegenüber ausländischen Politikern aller Art in der Gesinnung aufrecht, in der Sache aber auf der Grundlage des Rechtsstaates und der Neutralitätspolitik stehenzubleiben. Aber es ist möglich, das ist vielfach belegt, und entspricht der selbstgewählten Rolle der Schweiz.
Wer gerne auf den Titelseiten der Medien erscheinen will, wird ein anderes Vorgehen wählen als der sorgsame Politiker, dem es um die Sache geht. Und wer eintrainiert hat, ausländischen Gremien nach dem Mund zu reden und dementsprechend zu handeln, gerät sogar mitunter in Gefahr, unbequeme Volksentscheide – beziehungsweise die daraus entstandenen Verfassungsartikel – unter den Teppich zu kehren.

«Nur wenn Schweizer Regierungsmitglieder und Diplomaten mit ausländischen Regierungen einen Dialog auf Augenhöhe führen, besteht die Möglichkeit, in zwischenstaatlichen Konflikten die Guten Dienste anzubieten und auszuüben.» (Bild reuters)

Grosse Aufregung in verschiedenen europäischen Staaten: Der türkische Aussenminister und andere türkische Politiker der Regierungspartei wollen im Ausland auftreten, um ihre dort lebenden Mitbürger davon zu überzeugen, dass sie im bevorstehenden Referendum im Sinne der Regierung stimmen sollten. Viele europäische Politiker und Medien kritisieren den Inhalt der geplanten türkischen Verfassungsreform, weil diese die Macht des Staatschefs erheblich stärken und das Gewicht des Parlaments schwächen würde, also aus demokratischer und rechtsstaatlicher Sicht bedenklich sei. Aus dieser Position heraus votieren manche Politiker, auch in der Schweiz, für Einreise- und Redeverbote. Wie ist dies aus staats- und völkerrechtlicher Sicht zu sehen?

Es gilt die Meinungsäusserungsfreiheit

Nun, es ist das gute Recht der Medien, ihre Meinung zu Abstimmungsvorlagen im In- und Ausland zu veröffentlichen. Das entspricht der Pressefreiheit. Die Meinungs­äusserungsfreiheit gilt jedoch nicht nur für die Presse, sondern für jeden Menschen, ob wir nun dessen Meinung teilen oder nicht. Also auch für ausländische Politiker, die ihre Landsleute in der Schweiz besuchen und zu ihnen sprechen wollen – ob uns nun eine Regierung sympathisch ist oder nicht. Für die Gegner der Regierungsvorlage gilt die Redefreiheit selbstverständlich ebenfalls.
In einer Stimmung hitziger und aufgeregter Debatten ist es wohltuend, dass der Chef des Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA), Bundesrat Didier Burkhalter, sich in einem Interview mit dem 1. Programm des Westschweizer Radios RTS sachlich und klar für die unbedingte Geltung der Meinungsäusserungsfreiheit als eines der zentralsten Grundrechte im demokratischen Rechtsstaat geäussert hat. Im Gegensatz zu anderen europäischen Regierungen hielt er fest, dass es aus diesem Blickwinkel keinen Grund gibt, den Auftritt des türkischen Aussenministers Mevlüt Cavusoglu in der Schweiz zu verhindern (siehe Kasten mit Auszügen aus dem Interview).

Umgang mit ausländischen Regierungen nach Schweizer Art

Tatsächlich hat der geplante Auftritt des türkischen Aussenministers im Kanton Zürich am 12. März nicht stattgefunden. Offenbar hat Bundesrat Burkhalter im persönlichen Gespräch mit seinem türkischen Kollegen erreichen können, dass dieser vorerst von seinem Besuch abgesehen hat – ohne dass es zu unsachlichen Äusserungen kam. Am 23. März hat nun Bundesrat Burkhalter Aussenminister Cavusoglu ohne Vorankündigung und ohne Medienpräsenz in Bern empfangen. Anschliessend traf dieser einige Besucher in der türkischen Botschaft.
Das besonnene Vorgehen des Bundesrates ist denn auch unabdingbare Grundlage der schweizerischen Neutralitätspolitik: Nur wenn Schweizer Regierungsmitglieder und Diplomaten mit ausländischen Regierungen einen Dialog auf Augenhöhe führen, besteht die Möglichkeit, in zwischenstaatlichen Konflikten die Guten Dienste anzubieten und auszuüben. So durfte sich Burkhalter 2014 in der Ukraine um eine Annäherung der Kriegsparteien bemühen, als die Schweiz den OSZE-Vorsitz innehatte. Den Menschen in der Ukraine und in anderen schwer zerrütteten und zerstörten Ländern wäre es zu wünschen, dass die Schweiz die segensreiche Institution der Guten Dienste wieder häufiger einsetzen könnte.
Nach der Stellungnahme von Bundesrat Burkhalter haben sich einige Schweizer Medien auf die demokratischen und rechtsstaatlichen Grundlagen besonnen, die nicht nur für diejenigen gelten, deren Meinung uns persönlich in den Kram passt: «Für unser Land ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut – im Unterschied zu vielen Staaten in europäischer Nachbarschaft. Wer bei uns vor einer Versammlung reden will, hat sich an die Gesetze, etwa die Rassismus-Strafnorm, zu halten, und er hat Sicherheitsauflagen der Behörden strikt einzuhalten. Weitere Bedingungen kennen wir zu Recht nicht. Es kann nicht sein, dass wir Auftritte ausländischer Politiker generell verbieten wollen, nur weil uns mitunter deren Gesinnung nicht passt. Vergessen wir nicht, dass auch unsere Bundesräte am 1. August gerne vor Auslandschweizern auftreten und dort durchaus politische Reden halten, möglicherweise gar für ein Ja oder Nein bei Abstimmungen werben.» («St. Galler Tagblatt» vom 18.3.2017)

Türkisches Referendum und Einhaltung der rechtsstaatlichen Prinzipien

Aus demokratischer Sicht ist übrigens anzumerken, dass die türkische Bevölkerung immerhin darüber abstimmen darf, ob sie diese Machtverschiebung zum Staatspräsidenten will oder nicht. Dass grundlegende Reformen dem Stimmvolk vorgelegt werden, ist nicht überall in Europa üblich, schon gar nicht in der Europäischen Union. Deren Spitzenpolitiker melden sich zwar häufig laut und vernehmlich zu Wort, um in anderen Staaten die Einhaltung «demokratischer Grundwerte» zu fordern – aber wehe, wenn die Bürger einzelner EU-Mitgliedsstaaten es wagen, gegen die aus Brüssel vorgegebene Marschrichtung zu votieren.
Vielleicht hat ja die Mehrheit der türkischen Stimmbevölkerung – angesichts von aus dem Ausland angezettelten Kriegen und dem daraus entstandenen Chaos und Terror in ihren Nachbarstaaten – andere Vorstellungen, wie ihr Staat geführt werden soll? Es ist allein am türkischen Volk, darüber zu entscheiden. Dabei müssen selbstverständlich die rechtsstaatlichen Prinzipien und die Grundrechte der einzelnen Menschen eingehalten werden. Dies ist, wie schon erwähnt, eher von gleich zu gleich und in Ruhe zu erreichen als mit unsachlichen Verbalattacken.    •