Turkey, Russia – François Hollande’s permanent “Munich”

by Nicolas Dupont-Aignan*, France

“Though you never know with certainty how wars may be won, it is very well known how to lose them”, declares the president of the political party “Débout la France” (DLF). Nicolas Dupont-Aignan explains that France is betraying its own interests in order to obey Brussels, Berlin and Washington.

The resignation of the French government, which claims to be at war with Islamist terrorism but does not draw the material consequences, can be observed not only concerning internal politics, but also beyond our borders, where the foreign policy of France is increasingly being directed into wrong channels under the pressure of political correctness and the interests of “friendly” powers. How far away have we already diverged from Gaullist diplomacy! This was respected by everyone because it rejected foul compromises, servile submissivity, thinking dictated by a political bloc, and vacuous principles.
François Hollande’s attitude towards Russia and Turkey seen against the backdrop of the war of destruction declared against us by “Da’esh” [IS] from its Syrian-Iraqi territory is a pathetic and at the same time an absurd image of this.
While adjusting to an ever more Islamist and increasingly less democratic Turkey, Paris is devastatingly inflexible against Russia, which would objectively speaking be its best ally against “Da’esh” in the Middle East. The “democratic” values and principles supposedly determinating our diplomacy thus prove to be very unstable – this is strongly reminiscent of France’s attitude at the Munich conference of September 1938 – it is in fact rather like an unacknowledged perpetual Munich attitude!
We are sacrificing our fundamental interests – the safety of our citizens and the actions we should take for a more stable and balanced international order – in order to unreasonably favour troublesome partners.
To please Berlin and to avoid snubbing Brussels with regard to Schengen, François Hollande will not dare to affront the Turkey of that Mr Erdogan who is threatening to reopen the sluicegates for migrants on their way to Europe. We would never have come to these straights, if Mrs Merkel – rather than unilaterally creating a flood of migration – had last year thought to apply the brakes to her “generosity”, which has in the meanwhile proved to be totally irresponsible! So the brutal purges after the failed coup and Ankara’s dubious relations with “Da’esh” – both in Syria as well as in Libya – are not reason enough to stay negotiations on Turkey’s accession to the EU and freedom of movement for Turkish nationals to Europe, which are programmed for October? We are even unable to put pressure on this country to stop all its support of the caliphate, for the destruction of which we should deploy all our energies.
At the same time the USA continue to make every effort to put the EU at odds with Russia, for fear that a too close relationship between these partners might weaken America’s position on the old continent. That is the real cause of the new Cold War, which is artificially built and hazardous, a war that Washington has declared on Moscow on the quiet, by keeping alive an obsolete military alliance – NATO – and by constantly challenging Russia, right on its doorstep (Ukraine, Georgia, and so on). And this despite its promises made in the early nineties to refrain from all actions of interference in the countries of the former Soviet Union. The obsession of Europe and France with the Ukrainian crisis and with the annexation of the Crimea – Russian areas for centuries! – and the EU’s absurd sanctions against Moscow are part of this policy, which corresponds so little to our own interests.
This behaviour is completely absurd, because only Russia has proved to be efficient in its efforts to curb “Da’esh”. As contrasted to the US, whose intricate activities clearly aim at putting a very tight squeeze on Moscow and Tehran by trying to replace Bashar al-Assad by Syrian rebels instead of really fighting Islamist terrorism in the Middle East … How else could the ongoing military aid from Washington to the Syrian opposition now dominated by al Qaeda followers be understood? One thing is not to wish that the power of Bashar al-Assad be strengthened by the necessary fight against “Da’esh”, but to try for his overthrow at any cost by installing Islamists – competitors of Da’esh – in Damascus, is another thing! Is the US government aware of its irresponsibility – the US which was already responsible for the destruction of the Iraqi state a decade ago? And what about the EU?
Cowardly pussyfooting around Turkey on the one hand, and being absurdly stubborn against Russia on the other, the French diplomacy at the service of Berlin and Washington is sinking to the level of an unworthy “permanent Munich”. It is high time to correct France’s foreign policy: Even if we never know for certain how wars can be won, we know very well how they are lost.     •

*    Nicolas Dupont-Aignan, born in 1961 in Paris, is a French conservative and gaullist politician, mayor and member of the national assembly of Yerres (Département Essonne). He is president of the party “Débout la France“ (DLF) and candidate for the presidential elections in France.

Source: Le Figaro from 3.8.2016

(Translation Current Concerns)

Türkei, Russland – das ständige «München» von François Hollande

von Nicolas Dupont-Aignan*, Frankreich

«Auch wenn man nie mit Sicherheit weiss, wie Kriege zu gewinnen sind, so weiss man sehr wohl, wie sie zu verlieren sind», hält der Präsident der politischen Partei «Debout la France» (DLF) fest. Nicolas Dupont-Aignan erläutert, dass Frankreich seine eigenen Interessen verrät, um Brüssel, Berlin und ­Washington zu gehorchen.

Die Regierung behauptet von sich, im Krieg gegen den islamistischen Terror zu sein, ohne jedoch die entscheidenden Konsequenzen zu ziehen. Diese Nachgiebigkeit ist nicht nur in der Innenpolitik zu beobachten. Man kann sie auch ausserhalb unserer Landesgrenzen feststellen, wo die Aussenpolitik Frankreichs, unter dem Druck der Political correctness und der Interessen «befreundeter» Mächte, immer mehr in falsche Bahnen gerät. Wie weit haben wir uns schon von der gaullistischen Diplomatie entfernt! Diese wurde von allen respektiert, weil sie faule Kompromisse, servile Untergebenheit, Blockdenken und inhaltlose Prinzipien weit von sich wies.
Die Haltung von François Hollande gegenüber Russland und der Türkei, im Zusammenhang mit dem Vernichtungskrieg, den uns «Da’esh» [IS] von seinem syrisch-irakischen Territorium aus erklärt hat, ist ein absurdes Abbild davon.
Frankreich passt sich an eine mehr und mehr islamistische und immer weniger demokratische Türkei an. Gleichzeitig ist Paris verheerend inflexibel gegenüber Russland, das objektiv gesehen unser bester Alliierter gegen «Da’esh» im Nahen Osten ist. Die angeblich unsere Diplomatie bestimmenden «demokratischen» Werte und Prinzipien erweisen sich damit als sehr unbeständig – dies erinnert stark an die Haltung Frankreichs anlässlich der Münchner Konferenz von September 1938!
Wir opfern unsere grundlegenden Interessen – die Sicherheit unserer Mitbürger und das Einstehen für eine stabilere und ausgewogenere internationale Ordnung – zugunsten von unvernünftigen und störenden Partnern.
Um Berlin zu gefallen und Brüssel bezüglich Schengen nicht vor den Kopf zu stossen, wird François Hollande nicht wagen, sich in Gegensatz zur Türkei von Herrn Erdogan zu stellen, der damit droht, die Flüchtlingsströme wieder nach Europa zu lenken. Wir wären nie so tief gesunken, wenn Frau Merkel letztes Jahr, anstatt einseitig eine Migrationsflut zu schaffen, ihre «Grossherzigkeit» gebremst hätte, die sich in der Zwischenzeit als total unverantwortlich erwiesen hat! Die brutalen Säuberungen nach dem misslungenen Staatsstreich und die unsauberen Beziehungen von Ankara mit «Da’esh» – sowohl in Syrien wie in Libyen – sind also nicht Grund genug, die Verhandlungen zum Beitritt der Türkei in die EU und den freien Personenverkehr für türkische Staatsangehörige nach Europa, der für Oktober programmiert ist, zu sistieren. Wir sind sogar ausserstande, auf dieses Land Druck auszuüben, damit es ein für alle Male seine Unterstützung für das Kalifat aufgibt, für dessen Zerstörung wir alle unsere Kräfte einsetzen sollten.
Gleichzeitig machen die USA alles, um die EU und Russland gegeneinander aufzubringen, aus Angst, dass eine zu enge Beziehung zwischen diesen Partnern die amerikanische Position auf dem alten Kontinent schwächen könnte. Das ist der wirkliche Grund des neuen kalten Krieges, künstlich und abenteuerlich, den Washington Moskau still und heimlich erklärt hat, indem es eine obsolete militärische Allianz – die Nato – am Leben erhält und Russland ständig, direkt vor seiner Haustüre, herausfordert (Ukraine, Georgien und so weiter). Dies trotz der Anfang der neunziger Jahre gemachten Versprechen, sich aller Beeinflussungsaktionen in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion zu enthalten. Das Festkrallen Europas und Frankreichs an der Ukraine-Krise und der Annexion der Krim – russische Gebiete seit Jahrhunderten! – und die absurden Sanktionen der EU gegen Moskau sind Teil dieser Politik, die unseren eigenen Interessen völlig zuwiderläuft.
Dieses Verhalten ist völlig absurd, denn einzig Russland hat bewiesen, dass sein Einsatz gegen «Da’esh» erfolgreich ist. Im Gegensatz zu den USA, deren verschlungene Aktivitäten deutlich darauf zielen, Moskau und Teheran in Bedrängnis zu bringen, indem sie versuchen, Bashar al-Assad durch syrische Rebellen zu ersetzen, anstatt den islamistischen Terror im Nahen Osten echt zu bekämpfen … Wie könnte man sonst die andauernde militärische Hilfe Washingtons an die syrische Opposition verstehen, welche inzwischen von al-Kaida-Anhängern dominiert ist? Nicht zu wünschen, dass die Macht von Bashar al-Assad durch den notwendigen Kampf gegen «Da’esh» gestärkt wird, ist eine Sache, seinen Sturz um jeden Preis herbeiführen zu wollen, indem man Islamisten – Konkurrenten von Da’esh – in Damaskus installiert, ist eine andere Sache! Ist sich die US-amerikanische Regierung ihrer Verantwortungslosigkeit bewusst, sie, die schon die Zerstörung des irakischen Staates vor einem Jahrzehnt zu verantworten hat? Und wie ist es mit der EU?
Feiges Leisetreten gegenüber der Türkei einerseits, absurde Sturheit gegenüber Russ­land andererseits zeigen, dass die französische Diplomatie im Dienste von Berlin und Washington in einem unwürdigen «ständigen München» versinkt. Es ist höchste Zeit, die Aussenpolitik Frankreichs zu korrigieren: Auch wenn man nie mit Sicherheit weiss, wie Kriege zu gewinnen sind, so weiss man sehr wohl, wie sie zu verlieren sind …    •

*    Nicolas Dupont-Aignan, 1961 in Paris geboren, ist ein französischer konservativ-gaullistischer Politiker, Bürgermeister und Abgeordneter der Nationalversammlung von Yerres (Département Essonne). Er ist Präsident der Partei «Debout la France» (DLF) und Kandidat für die Präsidentschaftswahlen Frankreichs.

Quelle: Le Figaro vom 3.8.2016

(Übersetzung Zeit-Fragen)