Legal aspects between Spain and Catalonia cannot be solved by railroading them through

Serious conciliation negotiations are now indispensable

The conflict between the Spanish central government and the regional government of the Autonomous Community of Catalonia is endless. Both sides refer to legal positions, both governments are supported by a large number of citizens. Both sides argue historically, politically and economically. The international discussion about the problem is divided. It threatens an escalation that can cost many victims. Already many things have fallen out of joint. Nearly 1,000 injured are to be lamented. This is reason enough to get a clearer picture of the fundamental problem and to look for solutions.

km. On 4 October 2017, the broadcaster RT Deutsch interviewed1 the emeritus criminal lawyer and legal philosopher Prof Dr Reinhard Merkel and asked questions about the state and international law. The statements of the scientist from the University of Hamburg are of particular interest because they do not take sides for one of the parties involved but focus on the clarification of legal issues. Without losing sight of the political dimensions and an appropriate way to a solution, the honest dialogue.

The referendum was not legal in terms of constitutional law

At the beginning of the interview, Professor Merkel describes the position of the Spanish central government that the referendum of 1 October would be “illegal” according to the Spanish constitution as “legally correct”: “Like most of the constitutions of the world, the Spanish also does not allow one-sided secession of a part of the population, that is, no breaking up of its own territory. The states are, in the doctrine of international law, as it is sometimes casually phrased, no club of suicidals. And there are a number of good reasons for this – from the defense of manifest economic damage, regularly associated with such a separation of territories for the rest of the population of the central state, to the avoidance of the risk of internal and external instability, also usually associated with it.”
If the government of Catalonia nevertheless declares independence, Merkel expects little international support through recognition: “There will not be such recognition, not only because secession is unconstitutional under Spanish law, but also because the states would not allow any international precedents for successful secessions. After all, they could also be affected by it.”

The complex view of international law

According to international law, a declaration of independence can scarcely be justified: ”Since the states have a considerable interest in the avoidance of secessions, and since they are also the norm grantors of international law, there is rather no international cover for such things.” But Merkel restricts: “However, there are two important limitations to this principle. First, there is no explicit prohibition of secessions in international law. Establishing such a ban would be difficult because international law is primarily a legal system between states. For this reason, individual sections of the population within a state are fundamentally not suitable subjects of international law – and therefore no plausible addressees for prohibitions under international law (apart from the universal prohibition of committing crimes under international law). Secondly, the powerful states of the world have sometimes accepted such precedents for secessions, especially when the mother state concerned was not acceptable to them for political reasons.” Indeed: “The most recent and most striking example is the immediate recognition of the one-sided separation of Kosovo from Serbia in 2008, which, incidentally, did not have any previous referendum, so it did not have any democratic cover. All major western states, including Germany, have recognised this secession within a few days.” Merkel also adds: “This was contrary to international law.” – Despite an opinion from the International Court of Justice for the UN General Assembly.

Political opportunism bends the law

In another example, Merkel makes clear that political instances are based on political opportunism rather than legal aspects. So would “the West, as is well known, have forgotten its sympathies for secession in the case of Kosovo six years later, in the case of the Crimea and the Eastern Ukraine. Even in this inconsistent attitude one can see that secessions are unfortunately still primarily a matter of sheer power and interest policy, and less an object of legal principles.”
“The causa Kosovo,” Merkel said, “thus tarnishes the otherwise clear interpretation of international secession law. There are, however, good reasons for not accepting unilateral and conflicting secessions, such as those now undertaken in Catalonia, also in future under international law and not to recognise new state-like structures that have arisen on this path alone.”

Central government must take the striving of the Catalans for independence seriously

Merkel, on the other hand, scrutinizes the central government’s action against the referendum of the Catalans: “Whether one must reject the referendum as such, as a simple public opinion poll, is another question. And here interesting additional points come into play. The result of the referendum makes it clear that the Catalans will maintain their striving for independence. If they therefore begin to implement this politically, if they de facto take over administrative, police and, above all, fiscal sovereignty, then the central government in Madrid seems to be left with only a military intervention to prevent the illegal seizure. Because of the eminent danger of a civil war which that would evoke, this would no longer be acceptable, even under aspects of international law.”

No military violence against independence movement

In this context, Merkel draws attention to an interesting case from Canada: “There is a highly noteworthy verdict of the Canadian Supreme Court from 1998 on Quebec’s secession aspirations, been holding back by Canada for decades. In this, the court initially denies Quebecs’ claim to unilateral secession, but on the other hand obliges the central government to enter into an open dialogue with their representatives in the event of the establishment of a clear majority of the population in the secession region. Such a dialogue should not exclude a corresponding amendment of the Constitution from the outset. In any event, the immediate use of military force by the central government was inadmissible. The decision suggests that a secession must be accepted in the end if the sole means of its prevention is the application of civil-war-like violence. I think that’s right.”
With regard to Catalonia, this means: “I am afraid that the events in Catalonia could ultimately lead to this problem. Then the concerned parties, including the EU, would be well advised to look closely at the deliberations of the Canadian Supreme Court. In any case, a halfway neutral negotiator will be needed for the negotiations now necessary.”

EU is not a suitable intermediary

Merkel doubts whether the EU is suitable for such a mediation. It was partisan. “Maybe there is a way to turn the United Nations.” Merkel, however, does not plead for an independent Catalonia: “It is hoped that the Catalans will accept reason before this last step and abandon their efforts, which is also politically and ethically difficult.” But he also calls on the Spanish central government: “Madrid, on the other hand, should offer more extensive concessions than before in aspects of Catalan autonomy. [...] Both parties should now engage in serious conciliation negotiations, in accordance with the spirit of the Canadian judicial review of 1998.”

Federal order: self-determination within a state

The Catalans must, however, know that they have no right to independence: “Of course they can exercise all the democratic possibilities of the formation and articulation of their collective will. But they do not have a right to state independence. True, like all peoples, they have a ‘right to self-determination’ under Article 1 (2) of the UN Charter. One can even leave open the difficult question of whether they can demand it only as part of the Spanish people or even as a Catalan nation. For ‘self-determination’ within the meaning of the UN Charter does not mean a right to a state of its own. It means that all groups which can plausibly assert their own identity of cultural, ethnic, religious or other kind have a right to free participation of their own community in the various forms of democratic participation – but only in the legal and geographical boundaries of the legitimate state to which they belong. To this extent, one must therefore distinguish between an ‘inner’ self-determination, namely, a state-internal from an ‘outer’ self-determination, namely as a souvereign state of its own. There is a genuine right for ethnic and other groups living in an orderly state only  to the first-named, state-internal (participative) self-determination. Only if they are permanently suppressed as a group by the majority in the mother state they can sometime acquire a right to secession.”
Isn’t that a good argument to think more intensely in the direction of a federal state structure?     •

1    https://deutsch.rt.com/europa/58470-rt-interview-mit-prof-merkel/ of 4 October 2017

Rechtsfragen zwischen Spanien und Katalonien sind nicht mit Hauruck zu lösen

Ernsthafte Schlichtungsverhandlungen sind jetzt unabdingbar

Der Konflikt zwischen der spanischen Zentralregierung und der Regionalregierung der autonomen Gemeinschaft Katalonien findet kein Ende. Beide Seiten berufen sich auf Rechtsstandpunkte, beide Regierungen werden von einer grossen Anzahl von Bürgern unterstützt. Beide Seiten argumentieren geschichtlich, poli­tisch und wirtschaftlich. Die internationale Diskussion über das Problem ist gespalten. Es droht eine Eskalation, die viele Opfer kosten kann. Schon jetzt ist vieles aus den Fugen geraten. Fast 1000 Verletzte sind zu beklagen. Das ist Grund genug, sich ein genaueres Bild über die grundsätzliche Problematik zu machen und nach Lösungswegen zu suchen.

km. Der Sender RT Deutsch hat am 4. Oktober 2017 den emeritierten Strafrechtler und Rechtsphilosophen Prof. Dr. Reinhard Merkel interviewt1 und nach der staats- und völkerrechtlichen Situation befragt. Die Aussagen des Wissenschaftlers von der Universität Hamburg sind von besonderem Interesse, weil sie nicht für eine der beteiligten Seiten Partei ergreifen, sondern sich auf die Klärung rechtlicher Fragen konzentrieren. Ohne dabei die politischen Dimensionen und einen angemessenen Lösungsweg, den ehrlichen Dialog, aus dem Auge zu verlieren.

Referendum war staatsrechtlich nicht legal

Zu Beginn des Interviews bezeichnet Professor Merkel den Standpunkt der spanischen Zentralregierung, das Referendum vom 1. Oktober sei nach der spanischen Verfassung «illegal; als «juristisch korrekt»: «Wie die allermeisten Verfassungen der Welt erlaubt auch die spanische keine einseitige Sezession seitens eines Teils der Bevölkerung, also keine ‹Zerstückelung› des eigenen Hoheitsgebiets. Die Staaten sind, so wird das in der Doktrin des Völkerrechts manchmal salopp kommentiert, ‹kein Club von Selbstmördern›. Und dafür gibt es eine Reihe guter Gründe – von der Abwehr manifester ökonomischer Schäden, die mit einer solchen Gebietsabtrennung für die restliche Bevölkerung des Zentralstaats regelmässig einhergehen, bis zur Vermeidung des Risikos innerer und äusserer Instabilität, die damit ebenfalls zumeist verbunden ist.»
Sollte die Regierung von Katalonien trotzdem die Unabhängigkeit erklären, erwartet Merkel nur wenig internationale Unterstützung durch eine Anerkennung: «Eine solche Anerkennung wird es nicht geben, und zwar nicht nur deshalb, weil die Sezession nach spanischem Recht verfassungswidrig ist, sondern auch, weil die Staaten keine völkerrechtlichen Präzedenzfälle für erfolgreiche Sezessionen zulassen wollen. Schliesslich könnten sie irgendwann einmal selbst davon betroffen sein.»

Die komplexe Sicht des Völkerrechts

Auch völkerrechtlich liesse sich eine Unabhängigkeitserklärung kaum rechtfertigen: «Da die Staaten ein erhebliches Interesse an der Vermeidung von Sezessionen haben und da sie ausserdem die Normgeber des Völkerrechts sind, gibt es eben auch keine völkerrechtliche Deckung für so etwas.» Merkel schränkt aber ein: «Allerdings muss man auf zwei gewichtige Einschränkungen dieses Grundsatzes hinweisen. Erstens gibt es im Völkerrecht auch kein ausdrückliches Verbot von Sezessionen. Ein solches Verbot zu etablieren wäre deshalb schwierig, weil das Völkerrecht primär eine Rechtsordnung zwischen Staaten ist. Daher sind einzelne Bevölkerungsteile innerhalb eines Staates grundsätzlich keine tauglichen Völkerrechtssubjekte – und deshalb auch keine plausiblen Adressaten für völkerrechtliche Verbote (von dem universalen Verbot der Begehung völkerrechtlicher Verbrechen einmal abgesehen). Und zweitens haben die mächtigen Staaten der Welt solche Präzedenzfälle für Sezessionen gelegentlich sehr wohl akzeptiert, vor allem dann, wenn ihnen der betroffene Mutterstaat aus politischen Gründen nicht genehm war.» In der Tat: «Das jüngste und markanteste Beispiel ist die sofortige Anerkennung der einseitigen Abspaltung des Kosovo von Serbien im Jahr 2008, die übrigens ohne jedes vorherige Referendum erfolgte, also auch keine demokratische Deckung hatte. Alle bedeutenden westlichen Staaten, Deutschland eingeschlossen, haben diese Sezession innerhalb von wenigen Tagen anerkannt.» Merkel fügt aber auch hinzu: «Das war völkerrechtswidrig.» – Trotz eines Gutachtens des Internationalen Gerichtshofes für die UN-Generalversammlung.

Politische Opportunität beugt das Recht

Merkel macht an einem weiteren Beispiel deutlich, dass politische Instanzen nach ­politischer Opportunität und nicht nach Rechtsgesichtspunkten handeln. So habe «der Westen bekanntlich sechs Jahre später im Fall der Krim und der Ostukraine seine Sezessions-Sympathien von anno Kosovo schon wieder restlos vergessen. Auch an dieser inkonsistenten Haltung sieht man, dass Sezessionen leider noch immer primär eine Angelegenheit der schieren Macht- und Interessenspolitik und weniger ein Gegenstand rechtlicher Prinzipien sind.»
«Die Causa Kosovo», so Merkel, «trübt die sonst klare völkerrechtliche Beurteilung von Sezessionen daher durchaus. Gleichwohl gibt es gute Gründe, einseitige und konfliktträchtige Sezessionen, wie die jetzt in Katalonien unternommene, auch in Zukunft völkerrechtlich nicht zu akzeptieren und neue staatsähnliche Gebilde, die allein auf diesem Weg entstanden sind, nicht anzuerkennen.»

Zentralregierung muss das Streben der Katalanen nach Unabhängigkeit ernst nehmen

Nichtsdestoweniger hinterfragt Merkel das Vorgehen der Zentralregierung gegen das Referendum der Katalanen: «Ob man das Referendum als solches, also als schlichte Volksbefragung, genauso zurückweisen muss, ist eine andere Frage. Und hier kommen interessante weitere Gesichtspunkte ins Spiel. Das Ergebnis des Referendums macht deutlich, dass die Katalanen an ihrem Streben nach Unabhängigkeit festhalten werden. Wenn sie das auch politisch umzusetzen beginnen, wenn sie also die Verwaltungs-, die Polizei- und vor allem die Steuerhoheit auch de facto an sich ziehen, dann scheint dem Zentralstaat in Madrid zuletzt nur noch ein militärisches Eingreifen zu verbleiben, um die illegale Abspaltung zu verhindern. Wegen der eminenten Bürgerkriegsgefahr, die das heraufbeschwören müsste, wäre das aber nicht mehr akzeptabel, und zwar auch unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten nicht.»

Gegen den Einsatz militärischer Gewalt gegen Unabhängigkeitsbewegung

Merkel verweist in diesem Zusammenhang auf einen interessanten Fall aus Kanada: «Es gibt ein höchst bemerkenswertes Urteil des kanadischen Supreme Court aus dem Jahr 1998 zu den Sezessionsbestrebungen Quebecs, die Kanada seit Jahrzehnten immer wieder in Atem halten. Darin verneint das Gericht zunächst einen Anspruch Quebecs auf einseitige Sezession, verpflichtet aber andererseits die Zentralregierung, im Fall des Festhaltens einer klaren Bevölkerungsmehrheit der Sezessionsregion, in einen offenen Dialog mit deren Vertretern einzutreten. Ein solcher Dialog dürfe selbst eine entsprechende Änderung der Verfassung nicht von vornherein ausschliessen. Jedenfalls unzulässig sei der sofortige Einsatz militärischer Gewalt seitens der Zentralregierung. Die Entscheidung deutet an, dass am Ende eine Sezession wohl akzeptiert werden muss, wenn das alleinige Mittel zu ihrer Verhinderung die Anwendung bürgerkriegsähnlicher Gewalt sei. Ich halte das für richtig.»
Mit Blick auf Katalonien bedeute dies: «Ich fürchte, dass auch die Vorgänge in Katalonien am Ende auf dieses Problem zusteuern könnten. Dann wären die Beteiligten, zu denen auch die EU gehört, gut beraten, sich die Überlegungen des kanadischen Supreme Court genau anzusehen. Jedenfalls wird man einen halbwegs neutralen Vermittler für die jetzt gebotenen Verhandlungen brauchen.»

EU kein geeigneter Vermittler

Merkel bezweifelt, ob die EU für eine solche Vermittlung geeignet ist. Sie sei parteiisch. «Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Vereinten Nationen einzuschalten.» Damit plädiert Merkel aber nicht für ein unabhängiges Katalonien: «Freilich möchte man hoffen, dass die Katalanen vor diesem letzten Schritt Vernunft annehmen und von ihrem Bestreben ablassen, das auch politisch-ethisch schwerlich zu rechtfertigen ist.» Er fordert aber auch von der spanischen Zentralregierung: «Madrid sollte seinerseits weiter reichende Konzessionen als bisher in Fragen der katalanischen Autonomie anbieten. […] Beide Seiten sollten sich jetzt auf ernsthafte Schlichtungsverhandlungen einlassen, und zwar durchaus im Geist der Massgaben des kanadischen höchstrichterlichen Urteils von 1998.»

Föderale Ordnung: Selbstbestimmung innerhalb eines Staates

Die Katalanen müssten dabei aber wissen, dass sie kein Recht auf Unabhängigkeit haben: «Selbstverständlich dürfen sie alle demokratischen Möglichkeiten der Bildung und Artikulation ihres kollektiven Willens wahrnehmen. Aber ein Recht auf staatliche Unabhängigkeit haben sie nicht. Wohl haben sie wie alle Völker ein ‹Recht auf Selbstbestimmung› nach Artikel 1 (2) der UN-Charta. Dabei darf man die schwierige Frage, ob sie das nur als Teil des spanischen Volkes oder sogar als eigenes, nämlich katalanisches Volk einfordern können, sogar durchaus offenlassen. Denn ‹Selbstbestimmung› im Sinn der UN-Charta bedeutet nicht etwa ein Recht auf einen eigenen Staat. Es bedeutet, dass alle Gruppen, die ihre eigene Identität kultureller, ethnischer, religiöser oder sonstiger Art plausibel behaupten können, in den vielfältigen Formen demokratischer Beteiligung ein Recht auf freie Mitgestaltung des eigenen Gemeinwesens haben – aber eben zunächst nur in den rechtlichen und geographischen Grenzen des legitimen Staates, dem sie zugehören. Insofern muss man also eine ‹innere›, nämlich staatsinterne, von einer ‹äusseren›, nämlich eigenstaatlichen Selbstbestimmung unterscheiden. Ein echtes Recht gibt es für ethnische und andere Gruppen, die in einem geordneten Staatswesen leben, lediglich auf die erstgenannte, die staatsinterne Selbst(mit)bestimmung. Nur wenn sie als Gruppe von der Mehrheit im Mutterstaat dauerhaft unterdrückt werden, können sie irgendwann ein Recht auf Sezession erwerben.»
Ist das nicht ein gutes Argument, intensiver in Richtung eines föderalen Staatsaufbaus zu denken?    •

1    https://deutsch.rt.com/europa/58470-rt-interview-mit-prof-merkel/ vom 4.10.2017

Spanische Zentralregierung will katalanische Regierung absetzen

Am 21. Oktober hat die spanische Zentralregierung angekündigt, die katalanische Regionalregierung abzusetzen und in der Region baldmöglichst Neuwahlen abhalten zu wollen. Dafür werde Artikel 155 der Verfassung aktiviert, erklärte Ministerpräsident Mariano Rajoy. Die Zentralregierung werde Katalonien aber nicht den Autonomiestatus aberkennen. Er schlug vor, dass Minister der Zentralregierung die Befugnisse von Mitgliedern der Regionalregierung erhalten. Der spanische Senat kündigte daraufhin an, am 27. Oktober über die von der Regierung vorgeschlagenen Massnahmen abzustimmen. Im Senat hat Rajoys Volkspartei die Mehrheit.
Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat die von der spanischen Zentralregierung beschlossenen Massnahmen zur Beendigung der Unabhängigkeitspläne in der Region als «inakzeptablen Angriff auf die Demokratie» bezeichnet. Es sei die «schlimmste Attacke» gegen Katalonien seit der Diktatur von Francisco Franco (1939–1975), sagte Puigdemont in einer Fernsehansprache in Barcelona. Das Regionalparlament werde nun darüber beraten und über das weitere Vorgehen entscheiden.
Artikel 155 der spanischen Verfassung kann zur Geltung kommen, wenn eine Autonome Gemeinschaft wie Katalonien ihre Verpflichtungen nicht erfüllt oder schwerwiegend gegen das Interesse Spaniens verstösst. Sollte die Autonome Gemeinschaft einer Aufforderung des Präsidenten nicht folgen, kann der Senat in Madrid mit absoluter Mehrheit Zwangsmassnahmen beschliessen. Anschliessend kann die spanische Regierung allen Behörden der Autonomen Gemeinschaft Weisungen erteilen. Seit dem Ende der Franco-Diktatur und der Wiedereinführung der Demokratie Ende der 1970er Jahre ist noch nie eine Region unter die Verwaltung von Madrid gestellt geworden.

Quelle: www.tagesschau.de vom 22.10.2017