“Where is our country headed?”

by Moritz Nestor

Paul Hauswirth is a mountain farmer on Mutthöchi in the Canton of Berne. Running his farm takes a lot out of him and his family. They lead a modest but content life. Suddenly, their existence is threatened from the outside: A popular initiative demands to close down remote areas of the canton for cost cutting reasons and wants to displace its population. Hauswirth fights this with all the means at his disposal, but his battle cannot thwart his unjust fate.
Initially, Mutthöchi’s farmers cannot believe that such inhumanity could win the majority’s vote. Paul Hauswirth and his wife fight their displacement until the end. His wife dies – full of sorrow – of a heart attack and Paul Hauswirth is in need of psychiatric treatment. Several of these harrowingly heavy fates of those displaced from their farms are woven into the novel.
Superficially, the issue at stake is the Swiss fiscal equalisation scheme and the cantonal equalisation of burdens. However, during the course of the story, the underlying ideologies that led to the breakdown of solidarity between the Swiss are revealed: on the one hand, a purely economically focused, cost cutting approach to the detriment of the mountain farmers who are alleged to be cost-intensive and to not accrue a lot of revenue in taxes and who are “advised” by unworldly “development planners” and “environmental engineers”. Though hidden in the background and unexpressed, the rejection of agricultural self-sufficiency and the support of foreign industrial agricultural products by certain circles is markedly showing through.
On the other hand, deep ecological environmental conservationists revel in “winning back nature” and gaining habitat for wolves and lynxes from ten supposedly unprofitable agricultural areas while displacing mountain farmers. They dream about “wilderness” and a “wildlife park” – without humans. Others who are looking to profit as well are not lagging far behind: Enterprising students of Lucerne University who have studied tourism and event management and who plan trekkings and survival trainings within those overgrown areas. One company seeks to have those old, abandoned farmhouses reconfigured to fit a more luxurious standard and to rent them out to potential clients: private reserves with a unique, intimate atmosphere in a remote wilderness for national as well as international show business, business and finance clients who are equipped with the corresponding cash flow. They displaced the original population and let in “a couple of rich bastards” instead, as a giveaway newspaper angrily puts it.

While at Waldau Psychiatric Hospital – where Paul Hauswirth had to be brought to because he wildly fired an assault rifle and suffered a mental breakdown after his wife’s death – his life takes a turn. He meets a Bosnian cleaning lady who herself had suffered a tough fate during the Yugoslavian wars. Her compassion and his grandchildren’s help guide him back to life.It is only a small comfort that some book reviews point to the fact that due to the nature of the Swiss Constitution, in reality, the story would not play out that way. The ideological and political underpinnings of that fictional referendum are described all to realistically and, in fact, influence daily Swiss politics in a real and long-lasting way. With this story, the author seeks to spark the debate around the question of where our country is headed. Hans Abplanalp has dedicated this book to his six grandchildren. And because it is written in Berne dialect, it seems to capture the reader so directly and forcefully.A retired teacher and former head teacher born in 1947, Hans Abplanalp has the rare talent to be able to embed a complicated subject matter within considerately and compassionately portrayed life stories and thus enables readers of all ages to empathise with the highlighted challenges. Each line is brimming with the author’s love for Switzerland, with his compassion and solidarity with those producing our daily bread with their own hands.     •

Abplanalp Hans. I gah nid furt. Basel 2016.
ISBN 978-3-7296-0914-3

«Wohin will unser Land?»

von Moritz Nestor

Paul Hauswirth ist Bergbauer auf der Mutthöchi im Kanton Bern. Die Bewirtschaftung seines Hofs verlangt ihm und seiner Familie einiges ab. Sie führen ein bescheidenes, aber zufriedenes Leben. Jäh wird ihre Existenz von aussen bedroht: Eine Volksinitiative verlangt, abgelegene Gebiete im Kanton aus Spargründen zu schliessen und deren Bevölkerung auszusiedeln. Hauswirth wehrt sich mit allen Mitteln dagegen, doch sein Kampf kann das ungerechte Schicksal nicht abwenden.
Die Bauern der Mutthöchi können es anfänglich gar nicht glauben, dass eine derartige Inhumanität mehrheitsfähig werden könnte. Paul Hauswirth und seine Frau wehren sich bis zum Schluss gegen die Vertreibung. Seine Frau stirbt voller Gram an einem Herzinfarkt und Paul Hauswirt muss psychiatrisch behandelt werden. Mehrere erschütternd schwere Schicksale unter den von ihren Höfen Vertriebenen durchziehen den Roman.
Vordergründig geht es um den eidgenössischen Finanz- und dem kantonalen Lastenausgleich. Es werden im Verlauf der Handlung aber auch die dahinter liegenden tieferen ideologischen Lager deutlich sichtbar, die zu diesem Solidaritätsbruch im Schweizervolk geführt haben: Zum einen ein rein ökonomischer Sparkurs auf dem Rücken der Bergbauern, denen man nachsagt, sie würden viel kosten, aber keine Steuern einbringen, und die «beraten» werden von weltfremden «Raumplanern» und «Umweltingenieuren». Im Hintergrund und ungesagt, aber deutlich durchschimmernd steht die Absage gewisser Kreise an landwirtschaftliche Selbstversorgung und die Hinwendung zu industriellen Landwirtschaftsprodukten aus dem Ausland.
Auf der anderen Seite schwelgen tiefenökologische Naturschützer davon, dass mit der Vertreibung der Bergbauern die zehn angeblich unrentablen Agrarflächen wieder «zurück zur Natur» kommen und zur neuen Heimat von Wolf und Luchs werden. Sie träumen von «Wilderness» und einem «Naturwildpark» – ohne Menschen. Der Zwillingsbruder derartiger Naturschützer stellt sich auch schnell ein: Geschäftstüchtige Studenten der Hochschule Luzern, die Tourismus und Eventmanagement studiert haben und die in den verwilderten Gebieten Treckings, Überlebenstrainings planen. Eine Firma will die verlassenen alten Bauernhäuser auf Luxusstandard «zwägchlöpfe» und an potente Interessenten vermieten: private Reservate mit einmaliger Intimsphäre in abgelegner Wildnis für Käufer aus dem Showbusiness, der Wirtschafts- und Finanzwelt aus dem In- und Ausland mit entsprechendem Portemonnaie. Eine Gratiszeitung titelt wütend: Man vertreibe die ursprüngliche Bevölkerung und lasse dafür «ein paar reiche Säcke» rein.

In der psychiatrischen Klinik Waldau, wohin Paul Hauswirth schliesslich gebracht werden muss, da er mit dem Sturmgewehr um sich schiesst und nach dem Tod seiner Frau seelisch zusammenbricht, nimmt sein Leben eine Wende. Er trifft auf eine bosnische Putzfrau, die in den Jugoslawien-Kriegen ein schweres Schicksal erlitten hat. Ihr Mitgefühl und die Hilfe seiner Enkel führen ihn wieder ins Leben zurück.Es ist nur ein schwacher Trost, wenn manche Buchbesprechungen darauf hinweisen, dass auf Grund der Schweizer Verfassung sich die Geschichte in der heutigen Realität so nicht abspielen könnte. Die ideologischen und politischen Hintergründe der fiktiven Volksabstimmung sind jedoch nur zu real geschildert und bestimmen die schweizerische Tagespolitik nachhaltig. Mit der Erzählung möchte der Autor die Diskussion anregen: «Wohin will unser Land?». Der ehemalige Schulleiter Hans Abplanalp hat dieses Buch seinen sechs Enkelkindern gewidmet. Es wirkt gerade deswegen so eindringlich direkt und kräftig, weil es in Berner Mundart geschrieben ist.Der 1947 geborene und pensionierte Lehrer und Schulleiter Hans Abplanalp hat die seltene Gabe, einen komplizierten Stoff so in mitmenschlich einfühlsam geschilderte Lebensschicksale einzubetten, dass Menschen jeden Alters die geschilderten anspruchsvollen Probleme sehr gut verstehen können. Aus jeder Zeile erklingt die Liebe des Autors zur Schweiz, sein Mitgefühl und seine Solidarität mit denen, die unser täglich Brot mit ihren Händen schaffen.    •

Abplanalp Hans. I gah nid furt. Basel 2016. ISBN 978-3-7296-0914-3