“Under Hillary Clinton, we could slide into nuclear war very quickly”

ef. In most Western media, Hillary Clinton is already certain to win. Now comes a warning voice from Germany: Jakob Augstein writes in a column of Spiegel online (of 20 October) about the “Security Risk Clinton” and takes up the foreign policy position of Donald Trump: “Trump would probably be the better choice in the question of war and peace than Clinton.” And further: “As for war and peace, he [Trump] has a clean slate.” Trump wanted to “rather keep America’s nose out of the world’s quarrels.” Hillary Clinton’s position on this issue is also clear. She has expressly expressed the wish to establish a flight ban on Syria, which Augstein rightly recognised as an “act of war”. She also said, “We need some leverage against the Russians.” She would want to risk a military confrontation with Russia. Augstein rightly asks: “How can it be that the German public ignores this real danger of a Clinton victory?” His recommendation for the West: If the suffering of human beings really bothers us, “the West should stop pursuing its own power political objectives”. And further: “It is by no means that the West can do nothing – on the contrary, it can stop interfering.” He is right.
There are also raising voices in the US. For example, former Congressman Dennis Kucinich calls for a new peace movement in America (see box).
Jill Stein, US Presidential candidate for the Green Party, spoke out in clear words about Clinton’s Syrian policy: “The wars have gotten bigger, we are now bombing seven countries. [...] It is now Hillary Clinton that wants to start an air war with Russia over Syria by calling for a no fly zone. We have 2,000 nuclear missiles on hairtrigger alert. They are saying we are closer to a nuclear war than we have ever been. Under Hillary Clinton, we could slide into nuclear war very quickly [...] On the issue of war and nuclear weapons, it is actually Hillary’s policies which are much scarier than Donald Trump who does not want to go to war with Russia. He wants to seek modes of working together, which is the route that we need to follow not to go into confrontation and nuclear war with Russia.”(www.realclearpolitics.com of 12 October)
We could have known this earlier. In April this year former US-Ambassador to Switzerland, Faith Whittlesey, wrote of Trump’s foreign policy position: “Mr Trump believes that improving relations with Russia could be in America’s national interest. [...] [Russia] is the only country that has the nuclear capability to inflict mortal damage on the United States. […] It can, as a Christian nation, either become a valued partner in defeating a resurgent Radical Islam or, alternatively, a possibly dangerous foe.” (http://dailycaller.com of 4 April)    •
(Translation Current Concerns)

If Hillary Clinton wins the elections ...

Tages-Anzeiger: How is the world politics going to change when Hillary Clinton implements this strategy after her probable electoral victory?

Professor GŁnter Meyer: The tensions of the world will exacerbate to an extent which will dwarf everything we have experienced since the end of the Cold War. This guideline for the US foreign policy, focusing above all on the military superiority of the US and bringing an unprecedented arms race, will lead to the threshold of the third world war resp. the first nuclear war. Hopes for an end to the killing in Syria and a settlement of the proxy wars in this region are as vain as the expectation of a peaceful development in the Gulf region.

Source: Interview with Prof Dr GŁnter Meyer, expert on international politics and head of the Center for Research on the Arab World (ZEFAW) at the University of Mainz, “Tagesanzeiger” from 21 October 2016

The US needs a new peace movement

by Dennis Kucinich*

The most consequential statement by Secretary Clinton in last night’s debate was her pronouncement that a no-fly zone over Syria could “save lives and hasten the end of the conflict,” that a no-fly zone would provide “safe zones on the ground” was in “the best interests of the people on the ground in Syria” and would “help us with our fight against ISIS.”
It would do none of the above. A US attempt to impose a no-fly zone in Syria would, as Secretary Clinton once cautioned a Goldman Sachs audience, “kill a lot of Syrians,” and, according to the Chairman of the Joint Chiefs, General Dunford, lead to a war with Russia. If the US has not been invited into a country to establish a “no-fly zone” such an action is, in fact, an invasion, an act of war.
It is abundantly clear from our dark alliance with Saudi Arabia and our conduct in support of jihadists in Syria that our current leaders have learned nothing from Vietnam, Afghanistan, Iraq, and Libya as we prepare to plunge head-long into the abyss of a world war.
Our international relations are built upon lies to promote regime changes, the fantasy of a unipolar world ruled by America, and a blank check for the national security state.
As others prepare for war, we must prepare for peace. We must answer the mindless call to arms with a thoughtful, soulful call to resist the coming build up for war. A new, resolute peace movement must arise, become visible and challenge those who would make war inevitable.
We must not wait until the Inauguration to begin to build a new peace movement in America.

Source: http://worldbeyondwar.org/dennis-kucinich-war-peace/ as of 20 October 2016

* Dennis Kucinich is a former congressman from Ohio and a candidate for the Democratic presidential nomination in 2004 and 2008.

«Mit Clinton könnten wir schnell in einen Atomkrieg schliddern»

ef. In den meisten westlichen Medien gilt der Wahlerfolg von Hillary Clinton bereits als sicher. Jetzt kommt eine warnende Stimme aus Deutschland: Jakob Augstein schreibt in einer Kolumne von Spiegel online (vom 20. Oktober) über das «Sicherheitsrisiko Clinton» und greift die aussenpolitische Position von ­Donald Trump auf: «Trump wäre in der Frage von Krieg und Frieden vermutlich die bessere Wahl als Clinton.» Und weiter: «Was Krieg und Frieden angeht, ist seine [Trumps] Weste sauber.» Trump wolle nämlich «Amerika aus den Händeln der Welt eher heraushalten». Die Position von Hillary Clinton in bezug auf diese Frage ist ebenfalls klar. Sie habe sich für Syrien ausdrücklich für eine Flugverbotszone ausgesprochen, was Augstein zu recht als einen «Akt des Krieges» erkennt. Auch habe sie gesagt: «Wir brauchen einen Hebel gegen die Russen.» Sie wolle eine militärische Konfrontation mit Russ­land riskieren. Augstein fragt zurecht: «Wie kann es sein, dass die deutsche Öffentlichkeit diese reale Gefahr eines Clinton-Sieges ignoriert?» Seine Empfehlung für den Westen: Wenn uns das Leiden der Menschen wirklich umtreibe, «sollte der Westen aufhören, eigene ma­­cht­politische Ziele zu verfolgen». Und weiter: «Es ist keineswegs so, dass der Westen nichts tun kann – im Gegenteil: Er kann aufhören, sich einzumischen.» Recht hat er.
Auch in den USA melden sich vermehrt Stimmen zu Wort. So ruft der ehemalige Kongressabgeordnete Dennis Kucinich dazu auf, eine neue Friedensbewegung in Amerika aufzubauen (siehe Kasten).
Die US-Präsidentschaftskandidatin der Grünen Partei Jill Stein äusserte sich mit deutlichen Worten zu Clintons Syrien-Politik: «Die Kriege haben zugenommen, jetzt bombardieren wir sieben Länder. […] Jetzt ist es Hillary Clinton, die einen Luftkrieg mit Russ­land wegen Syrien anfangen möchte, indem sie eine Flugverbotszone fordert. Wir haben 2000 Atomraketen in Alarmbereitschaft. Sie sagen, wir sind näher an einem Atomkrieg, als wir das je gewesen sind. Auf Grund ihrer erklärten Syrien-Politik könnten wir mit Hillary Clinton sehr schnell in einen Atomkrieg schliddern. […] In bezug auf den Krieg und Atomwaffen ist es eigentlich Hillarys Politik, die wesentlich beängstigender ist als die von Donald Trump, der nicht gegen Russland in den Krieg ziehen möchte. Er sucht nach Formen der Zusammenarbeit, und das ist der Weg, den wir verfolgen sollten, um nicht in eine Konfrontation und einen Atomkrieg mit Russland zu laufen.» (www.realclearpolitics.com vom 12. Oktober)
Wissen können hätte man das schon früher. Im April dieses Jahres äusserte sich zum Beispiel die ehemalige US-Botschafterin in der Schweiz, Faith Wittlesey, zur aussenpolitischen Postition Trumps: «Herr Trump denkt, dass es im nationalen Interesse von Amerika ist, wenn man die Beziehungen mit Russland verbessert […] [Russland] ist das einzige Land, das die Möglichkeit hat, den Vereinigten Staaten tödlichen Schaden zuzufügen. […] Es kann als christliche Nation entweder ein wertvoller Partner darin werden, einen wiederauflebenden radikalen Islam abzuwehren, oder statt dessen ein möglicher gefährlicher Gegner.» (http://dailycaller.com vom 4. April)    •

Wenn Hillary Clinton die Wahlen gewinnt …

Tages-Anzeiger: Wie wird sich die Welt­politik verändern, wenn Hillary Clinton nach ihrem wahrscheinlichen Wahlsieg dieses Strategiepapier umsetzt?

Professor Günter Meyer: Die weltpolitischen Spannungen werden sich in einem Masse verschärfen, das alles in den Schatten stellt, was wir seit dem Ende des Kalten Kriegs erlebt haben. Diese Richtschnur für die US-Aussenpolitik, die vor allem auf die militärische Überlegenheit der USA setzt und ein beispielloses Wettrüsten nach sich ziehen wird, führt an die Schwelle des dritten Weltkriegs beziehungsweise des ersten Nuklearkriegs. Hoffnungen auf ein Ende des Mordens in Syrien und eine Beilegung der dortigen Stellvertreterkriege sind ebenso vergeblich wie die Erwartung einer friedlichen Entwicklung in der Golfregion.

Quelle: Interview des «Tages-Anzeiger» vom 21.10.2016 mit Prof. Dr. Günter Meyer, Experte für internationale Politik und Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt (ZEFAW) an der Universität Mainz

Die USA brauchen eine neue Friedensbewegung

von Dennis Kucinich*

Die folgenreichste Äusserung der ehemaligen Aussenministerin Hillary Clinton in der TV-Debatte gestern Abend (19.10.2016) war ihre Behauptung, dass eine Flugverbotszone über Syrien «Leben retten und das Ende des Konflikts beschleunigen» könnte, dass eine Flugverbotszone «sichere Zonen auf dem Boden» verschaffen würde, was im «besten Interesse der Menschen vor Ort in Syrien» wäre und «uns bei unserem Kampf gegen ISIS helfen» würde.
Keine der oben genannten Behauptungen trifft zu. Ein Versuch der USA, eine Flugverbotszone in Syrien zu verhängen, würde, wie Aussenministerin Clinton einmal vor einem Goldman Sachs-Publikum warnte, «viele Syrer töten» und laut dem Vorsitzenden des Vereinigten Generalstabs der US-Streitkräfte, General Dunford, zu einem Krieg mit Russland führen. Wenn die USA nicht in ein Land eingeladen werden, um eine «Flugverbotszone» zu etablieren, ist eine solche Handlung in Wirklichkeit eine Invasion, ein Kriegsakt.
Aus unserer finsteren Allianz mit Saudi-Arabien und unserem Verhalten zur Unterstützung der Dschihadisten in Syrien geht völlig klar hervor, dass unsere derzeitige Regierung nichts gelernt hat, weder aus Vietnam noch aus Afghanistan, dem Irak und Libyen, da wir uns darauf vorbereiten, Hals über Kopf in den Abgrund eines Weltkrieges zu stürzen.
Unsere internationalen Beziehungen sind auf Lügen aufgebaut, um damit Regime changes, die Phantasie einer uni­polaren Welt, die von Amerika regiert wird, voranzutreiben und einen Blankoscheck für den nationalen Überwachungsstaat auszustellen.
Während sich andere für den Krieg vorbereiten, müssen wir uns für den Frieden vorbereiten. Wir müssen auf das hirnlose Rufen zu den Waffen mit einem umsichtigen, beseelten Aufruf zum Widerstand gegen den bevorstehenden Kriegsaufbau antworten. Eine neue, entschlossene Friedensbewegung muss entstehen, sichtbar werden und diejenigen angehen, die den Krieg unvermeidbar machen würden.
Wir müssen nicht auf den Amtsantritt warten, um mit dem Aufbau einer neuen Friedensbewegung in Amerika zu beginnen.

Quelle:  worldbeyondwar.org/dennis-kucinich-war-peace 20.10.2016

(Übersetzung Zeit-Fragen)

*    Dennis Kucinich ist ehemaliger Kongress­abgeordneter aus Ohio und war Kandidat der Demokraten für die Nominierung zur Präsidentschaftswahl in den Jahren 2004 und 2008.