Children are hopelessly vulnerable to exploitation and abuse

Ambivalence and Hypocrisy of Politics in Dealing with Crimes against Children

by Manfred Paulus, Detective Chief Inspector, ret., Germany*

I would like to very briefly draw your attention to a special topic, to a special population group, in order to stand up together for self-determination, right and peace. There is a group of people who is not able to do this for itself, and those are our children. Our children are not able to decide about themselves, they can neither preserve nor win their rights for themselves, and it is often others who decide if there is peace in the children’s rooms. I would merely wish you to include this group in your efforts of taking a stance together, in your thoughts and actions.

Children as victims – some figures

In Germany we do not have children’s rights included in the constitution, our constitutional state does not even mention children in its constitution. In this domain we base ourselves on the UN-Convention of the Rights of the Child. Certainly the human rights are statutory in our constitution. Children are not human beings in the making, they actually are human beings, too, therefore the human rights fully apply to children.
To illustrate the problem I see here, I want to take a look with you at the German Federal Republic in the year 2015. I have brought you some figures which could provoke thought: in the year 2015 in Germany 130 children became victims of homicide and 52 victims of attempted murder. These were cases of murder, homicide and involuntary manslaughter. In the same year in Germany we had 3900 cases of physical abuse reported to the police. There were 270 delicts per week of sexual abuse of children, and 38 were reported daily. There were 68 cases of human trafficking of children with the purpose of sexual exploitation with a total of 77 victims. And in the year 2015 the criminal investigation department in Germany shut down a total of 6560 sites of child pornography.

“Most crimes remain in the dark field”

The same year, ladies and gentlemen, 85,000 so called unaccompanied children came to Western Europe. At the beginning of 2016 at the German Federal Criminal Police Office 4749 children were missing (up to now 10 000 children are missing). These are just conditions we were not acquainted with in Germany since the end of war, the German Federal Republic has never known them up to now: 4749 missing children. These children were registered. We do not want to think about the dark field of those who entered the country and who were not registered. With respect to all these figures a large dark field exists. Anyway, all these figures are derived from an extremely small bright field which is confronted with a tremendous dark field. I think, my colleagues in Germany agree with me in this point. Surely we do not know all homicides which have been committed against children and we do not know much about all physical abuses. Only a fraction became known to the authorities. Most crimes remain in the dark field. Criminal investigators in Germany assume concerning the sexual abuse of children a dark field of about 1:30. That means of 30 sexually motivated crimes or offences against children only one gets known to the authorities. Anyway, we have to deal with enormous dark fields considered to be acceptable. If we extrapolate this 1:30 then we do not have 38 crimes per day against children but more than 1000 every day.
The human trafficking with children consists to a great extent of a dark field and as for the 1560 sites of child pornography, ladies and gentlemen, you might comfortably multiply the figure by hundred. Only a vanishingly small part of these sites are being discovered at all.

Ambivalence and hypocrisy of politics in dealing with crimes against children

At this point let me say some words about child pornography. Generally the opinion predominates that child pornography means sexual practices with children. I know this market and I may tell you that this looks completely different. This means torture, this means torments, this means terrible events which are shown here right up to homicide. This is child pornography. This is threatening. These are the expensive products on our markets. Five thousand missing children are not registered. After the war, we had a tracing service of the Red Cross for such cases. You can be sure that today the number of missing children is not smaller, and the chaotic conditions will certainly last. Nevertheless, what do we say, what does politics say in Germany? Children are our most important, children are our sweethearts, children are the most precious, the most valuable we have, – this is what I always hear. Children are the future, also our future. Now compare with the numbers above and with those gigantic dark fields. I recognise quite a proper portion of ambivalence and hypocrisy in the dealing with those crimes against children. Moreover, children cannot defend themselves.  This is our duty, the duty of the adult.
Sometimes I get the impression that the existence of this dark field is not deliberate. This dark fields allow us to go on dreaming of the rule of law and of an idyllic children’s world. In other areas it is inconceivable that such dark fields are accepted or cultivated for decades. Think only of property crimes, rape crimes, bank heist, or the like. Just recently, I heard an unusual statement from a politician, which really pleased me. Johannes Wilhelm Rörig, the commissioner for abuse of the German Federal Government, who is in charge of these kinds of offences, said, sexual abuse of children is a basic risk of a childhood in Germany today. As sad, as embarrassing this statement according to my insight is – and I have had decades in this field – it is nothing but correct. If how a society deals with their children is an indication of its condition, then ours is in a very, very bad shape.

Missing children will become perpetrators or victims or even both

I predict, the treatment of children in our society will have consequences. I know this from my own experience. Children who become acquainted with violence as a suitable means of solving conflicts or for pursuing goals or desires, will later use violence themselves. Here I reckon the risks for them using sexual violence right up to IS and the like, which means right up to terrorism. That is why they do not have a hard time recruiting. But that is the future. To readress the matter of the five thousand missing children at the moment, what will happen to these children? They will become – as I predict – either perpetrators or victims, or even both. This is inevitable. This is the direction of the development including kinds of perpetrators and victims in every respect.

The most brutal victims of child pornography are uprooted children

I just take an example from the awkward area of child pornography. It must be clear to all of us what is happening here, that these are not just pictures or movies, those are recordings of real deeds. Nothing more than recordings of crimes against children down to the present day. The time will come, when you can produce such things by technical means and then it is no longer possible to distinguish whether it is a real action or not. But today we have to assume that each single product is a recording of a real act. This is, incidentally, the main aim of all investigation. In the area of children’s pornography, in the most brutal products uprooted children are in constant demand. We could observe this during the Tsunami on Christmas 2004. The clean-up operation had still been far from complete, as the so-called paedo-scene came into the country and lashed into the orphaned children left by the natural disaster. 2010 in Haiti happened the same. Today, in the whole world there are still a lot of children who have been kidnapped in the aftermath of those events. The same phenomenon occurred in Nepal, at the beginning of 2015: suddenly orphanages arose en masse after the  earthquakes, and just  they realised that these homes were created exactly where children’s sex tourists lived. Hence many of these orphanages were nothing more than children’s brothels. Let me remind you: I return to the missing refugee children. The most brutal kind of child pornography assumably has been produced in the Soviet Union, the successor states of the Soviet Union. The children affected and other circumstances indicate this. Why? There are millions of urchins in these cities, not only in Moscow and St. Petersburg, about whom nobody cares when they disappear. Precisely these children that are on demand, and there they surely will become victims. You can take this for granted!

Sad record for Germany

Long ago the paedo-scene has realised, the children are in our country, they are helpless, they are abandoned. Of course not all. Some may look for relatives. Anyway, the circumstances nearly provoke victimisation processes, that victims and also perpetrators are being made here. A sad record for Germany, but I think we must address them openly, we must also fight against them. To my initials back: Children can not do it on their own, we all, we adults, have an obligation. Thank you very much.    •

*lecture, delivered during the September talks of “Mut zur Ethik”, 2 September 2016

(Translation Current Concerns)

Manfred Paulus (picture ma)

Manfred Paulus, first detective chief superintendent and now retired, was for 25 years until his retirement head of the unit for combating sexual crime and red light criminality of the criminal investigation department in Ulm. He has many years of experience in the field of trafficing of women and children and pedophilia. He has also worked internationally in Thailand, Belarus and South-East Europe. Manfred Paulus is a lecturer and speaker on these topics and a proven expert who knows the scene well.
In 2003, when he retired, he finished his service with the criminal investigation department; but his commitment to trafficking in women, prostitution and organized crime remains unbroken. He regularly performs preventive work, e.g. in Belarus or the Republic of Moldava. In May this year, he travelled to Romania to inform the students at schools in Timisoara and Arad: Paulus explains the tricks of the pimps, smugglers and traffickers to sensitize them to the dangers.

Manfred Paulus is a textbook author of numerous publications on crime prevention, including “Kinderfreunde – Kindermörder” (2002) and “Grünkram – die Kindersex-Mafia in Deutschland” (1998), both together with Adolf Gallwitz, “Menschenhandel” (2014). In 2016, his latest book was published “Im Schatten des Rotlichts – Verbrechen hinter glitzernden Fassaden”.

Die Kinder sind hilflos ausgeliefert

Ambivalenz und Scheinheiligkeit der Politik im Umgang mit Kriminalität an Kindern

von Manfred Paulus, Kriminalhauptkommisar a.D., Deutschland*

Ich würde gern in aller Kürze Ihre Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema, auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe lenken, gemeinsam einzustehen für Selbstbestimmung, Recht und Frieden. Es gibt eine Gruppe von Menschen, die kann das selbst nicht, das sind unsere Kinder. Unsere Kinder können nicht selbst über sich bestimmen, sie können sich ihre Rechte selbst weder erhalten noch erkämpfen, und ob Frieden herrscht im Kinderzimmer, das entscheiden häufig auch andere. Ich würde einfach wünschen, dass Sie bei Ihren Bemühungen gemeinsam einzustehen, bei Ihrem Denken und Handeln auch diese Gruppierung mit einbeziehen.

Kinder als Opfer – einige Zahlen

Wir haben in Deutschland die Kinderrechte nicht in der Verfassung, der Rechtsstaat Bundesrepublik erwähnt die Kinder in seiner Verfassung nicht. Wir stützen uns in diesem Bereich auf die UN-Kinderrechtskonvention, wir haben natürlich die Menschenrechte in unserer Verfassung verankert. Kinder sind ja auch Menschen, also die Menschenrechte gelten für Kinder, Kinder wollen ja nicht erst Menschen werden.
Um das Problem, das ich da sehe, zu verdeutlichen, möchte ich mit Ihnen einen Blick auf die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2015 werfen. Ich habe Ihnen ein paar Zahlen mitgebracht, die zum Nachdenken anregen könnten: Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 130 Kinder Opfer von Tötungsdelikten sowie 52 Mal Opfer von Tötungsversuchen; dies waren Morde, Totschlagsdelikte und fahrlässige Tötungen. Im gleichen Jahr kam es in Deutschland zu 3900 Fällen körperlicher Misshandlungen, die angezeigt wurden. Es gab wöchentlich 270 Delikte des sexuellen Missbrauchs an Kindern, täglich wurden 38 angezeigt. Es gab 68 Fälle des Menschenhandels mit Kindern zum Zweck der sexuellen Ausbeutung mit insgesamt 77 Opfern, und es wurden im Jahr 2015 von der Kriminalpolizei in Deutschland insgesamt 6560 kinderpornografische Seiten sichergestellt.

«Im Dunkelfeld liegt das Wesentliche»

Im gleichen Jahr, meine Damen und Herren, kamen 85 000 sogenannte unbegleitete Kinder nach Westeuropa. Anfang 2016 waren in Deutschland beim Bundeskriminalamt 4749 Kinder vermisst (inzwischen sind 10 000 Kinder vermisst). Das sind einfach Zustände, die kannten wir in Deutschland seit Kriegsende nicht mehr, die hat die Bundesrepublik Deutschland bisher nie gekannt: 4749 vermisste Kinder. Diese Kinder waren registriert, dabei wollen wir gar nicht an das Dunkelfeld denken, an die, die eingereist sind und die man gar nicht registriert hat. Bei all diesen Zahlen ist noch ein grosses Dunkelfeld vorhanden. Überhaupt, all diese Zahlen entstammen einem verschwindend kleinen Hellfeld, dem ein gigantisches Dunkelfeld gegenübersteht. Ich glaube, meine Kollegen in Deutschland sind mit mir darin einig. Wir kennen sicher nicht alle Tötungsdelikte, die an Kindern begangen wurden, und wir wissen schon gar nicht von allen körperlichen Misshandlungen, das ist nur ein Bruchteil, der von den Behörden bekannt wurde. Im Dunkelfeld liegt das Wesentliche. Kriminalisten in Deutschland gehen beim sexuellen Missbrauch an Kindern davon aus, dass wir ein Dunkelfeld von 1:30 etwa haben. Das heisst, von 30 Verbrechen oder Vergehen sexuell motivierter Art an Kindern wird bei den Behörden nur eines davon bekannt. Wir haben es also mit riesigen Dunkelfeldern zu tun, die wir auch anhaltend in Kauf nehmen. Wenn wir das dann hochrechnen 1:30, dann haben wir täglich nicht 38 Verbrechen an Kindern, sondern schon über tausend jeden Tag.
Der Menschenhandel mit Kindern besteht weitgehend aus einem Dunkelfeld, und was 6560 Seiten Kinderpornografie angeht, meine Damen und Herren, das können Sie guten Gewissens verhundertfachen. Es ist ein verschwindend kleiner Teil, der überhaupt entdeckt wird.

Ambivalenz und Scheinheiligkeit der Politik im Umgang mit Kriminalität an Kindern

Lassen Sie mich an dieser Stelle ein paar Worte zur Kinderpornografie sagen. Allgemein herrscht die Meinung vor, dass Kinderpornografie eben sexuelle Handlungen mit Kindern ist. Ich kenne diesen Markt und ich darf Ihnen sagen, das sieht ganz anders aus. Das heisst Folter, das heisst Qualen, das heisst schreckliche Vorgänge, die hier gezeigt werden, bis hin zu Tötungsdelikten. Das ist Kinderpornografie. Das ist Gefahr. Das sind die teuren Produkte auf unseren Märkten.
5000 vermisste Kinder, allein, nicht registriert. Nach dem Krieg hatten wir wenigstens noch einen Suchdienst des Roten Kreuzes für solche Fälle. Sie können davon ausgehen, dass es heute nicht weniger Vermisste sind, und die chaotischen Zustände halten mit Sicherheit an. Was aber sagen wir, was sagt die Politik in Deutschland? Kinder sind unser Allerwichtigstes, Kinder sind unser Allerliebstes, Kinder sind das Kostbarste, das Wertvollste, was ich da immer so höre, was wir haben. Kinder sind Zukunft, auch unsere Zukunft. Und jetzt vergleichen Sie mit diesen Zahlen und mit diesen gigantischen Dunkelfeldern. Da erkenne ich eine ganz gehörige Portion Ambivalenz und Scheinheiligkeit im Umgang mit dieser Kriminalität an Kindern. Und Kinder können sich dagegen nicht wehren. Das ist unsere Pflicht, die Pflicht der Erwachsenen.
Ich habe manchmal den Eindruck, wir haben dieses Dunkelfeld in diesen Bereichen gar nicht so ungern. Dieses Dunkelfeld erlaubt es uns, weiterhin von Rechtsstaatlichkeit und von einer heilen Kinderwelt zu träumen. In anderen Bereichen unvorstellbar, dass man über Jahrzehnte hinweg solche Dunkelfelder hinnimmt oder gar pflegt; denken Sie nur an Eigentumsdelikte, an Raubstraftaten, Bankraub oder anderes Ähnliches. Ich habe erst vor kurzem eine Aussage aus politischem Mund gehört, die mich eigentlich sehr erfreut hat, das ist nämlich alles andere als üblich. Johannes Wilhelm Rörig, der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, der für diese Delikte zuständig ist, hat gesagt, sexueller Missbrauch von Kindern ist heute ein Grundrisiko einer Kindheit in Deutschland. So traurig, so beschämend diese Feststellung nach meinen Erkenntnissen ist, und ich habe Jahrzehnte in diesem Bereich zu tun gehabt, ist sie nichts anderes als richtig. Wenn das ein Hinweis auf den Zustand einer Gesellschaft ist, wie sie mit ihren Kindern umgeht, dann ist es um die unsere sehr, sehr schlecht bestellt.

Vermisste Kinder werden zu Tätern oder Opfern oder beides

Dieser Umgang mit Kindern wird Folgen haben. Das verspreche ich Ihnen. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Kinder, die Gewalt, egal welcher Art, als geeignetes Mittel zur Konfliktlösung oder zur Durchsetzung von Zielen, von Wünschen kennenlernen, werden später selbst Gewalt anwenden. Hier sehe ich die Risiken, dass sie selbst sexuelle Gewalt anwenden bis hin zu IS und Ähnlichem, also bis hin zu Terrorismus. Darum haben sie es auch nicht so schwer zu rekrutieren. Aber das ist Zukunft. Wenn wir nochmals zurückkommen auf 5000 momentan vermisste Kinder, was wird aus diesen Kindern? Sie werden, das verspreche ich Ihnen, entweder zu Tätern oder zu Opfern oder gar beides. Das ist vorprogrammiert. Das geht in diese Richtung, und zwar zu Täter und Opfer in jeglicher Hinsicht.

Die brutalsten Opfer der Kinderpornografie sind entwurzelte Kinder

Ich greife hier nur ein Beispiel aus diesem scheusslichen Bereich Kinderpornografie heraus. Es muss uns allen klar sein, was hier geschieht, das sind reale Taten. Das ist nichts anderes als die Aufzeichnung von Verbrechen an Kindern bis zum heutigen Tage. Irgendwann kommt die Zeit, wo man so etwas mit technischen Mitteln herstellen kann und dann ist nicht mehr zu unterscheiden, ob es eine reale Tat ist oder nicht. Aber heute müssen wir davon ausgehen, dass jedes einzelne Produkt eine reale Tat ist, die aufgezeichnet wird. Das ist übrigens auch primärer Ermittlungsauftrag. In diesem Bereich Kinderpornografie, bei den brutalsten Produkten sind immer Kinder gefragt, die entwurzelt sind. Das haben wir Weihnachten 2004 beim Tsunami gesehen. Die Aufräumarbeiten waren noch längst nicht abgeschlossen, schon kam die sogenannte Pädo-Szene ins Land und fiel über die Waisenkinder her, die diese Naturkatastrophe hinterlassen hatte. 2010 in Haiti genau dasselbe. Da fehlen heute noch eine ganze Menge Kinder, die in die ganze Welt hinaus entführt wurden. In Nepal zu Beginn 2015 dasselbe Phänomen, da entstanden plötzlich Waisenhäuser en masse nach diesen Erschütterungen, und erst später hat man festgestellt, dass diese genau da entstanden, wo auch die Kinder-Sex-Touristen zu Hause sind. Und so manche dieser Waisenhäuser waren nichts anderes als Kinderpuffs, und jetzt erinnere ich Sie: Ich gehe nochmal zurück zu den vermissten Flüchtlingskindern. Bisher wurde die brutalste Kinderpornografie, so vermutet man auf Grund der Kinder, die betroffen sind, und anderer Umstände, in der Sowjetunion, in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion vorwiegend hergestellt. Warum? Es gibt in diesen Städten, nicht nur in Moskau und in St. Petersburg, Millionen sogenannter Strassenkinder, nach denen kein Hahn kräht, wenn sie verschwinden. Genau solche Kinder sind hier gefragt, und da werden sie zu Opfern, das verspreche ich Ihnen.

Traurige Bilanz für Deutschland

Diese Szene hat längst erkannt, die Kinder sind bei uns im Land, sie sind hilflos, sie sind ausgeliefert. Natürlich sind das nicht alle. Manche machen sich vielleicht auf die Suche nach Verwandten. Aber trotzdem, der Zustand provoziert geradezu, dass hier Viktimisierungsprozesse, dass hier Opfer und auch Täter gemacht werden. Eine traurige Bilanz für Deutschland, aber ich bin der Meinung, wir müssen sie offen ansprechen, wir müssen auch dagegen ankämpfen. Zu meinen Anfangsworten zurück: Kinder können das selbst nicht, da stehen wir alle, wir Erwachsenen, in der Pflicht. Vielen Dank.    •

Manfred Paulus (Bild zvg)

Manfred Paulus, Erster Kriminalhauptkommissar a.D., war bis zu seinem Ruhestand 25 Jahre lang Leiter des Dezernats zur Bekämpfung von Sexualdelikten und für Rotlichtkriminalität bei der Kripo Ulm zuständig. Er hat langjährige Erfahrungen im Bereich des Frauen- und Kinderhandels und der Pädokriminalität. Unter anderem war er international in Thailand, Weissrussland und Südost­europa tätig. Manfred Paulus ist Lehrbeauftragter und Referent zu diesen Themen und ausgewiesener Kenner der Szene.
Als er sich 2003 in den Ruhestand verabschiedete, beendete er zwar seinen Dienst bei der Kriminalpolizei; sein Einsatz gegen Frauenhandel, Prostitution und organisierte Kriminalität bleibt ungebrochen. Regelmässig leistet er Präventionsarbeit zum Beispiel in Weissruss­land oder der Republik Moldau. Im Mai dieses Jahres reiste er nach Rumänien, um dort an Schulen in Temeswar und Arad die Schüler aufzuklären: Paulus erklärt den Jugendlichen die Tricks der Zuhälter, Schleuser und Menschenhändler, um sie für die Gefahren zu sensibilisieren.
Manfred Paulus ist Fachbuchautor zahlreicher Publikationen im Bereich Kriminalprävention, darunter «Kinderfreunde – Kindermörder» (2002) und «Grünkram – die Kindersex-Mafia in Deutschland» (1998), beide gemeinsam mit Adolf Gallwitz, «Menschenhandel» (2014). 2016 erschien «Im Schatten des Rotlichts – Verbrechen hinter glitzernden Fassaden».