Europe and the new US president

by Karl Müller

The European mass media do not say much about what citizens are thinking about the new US president. Since the election result (for the president and large parts of the Congress) is out, mainly politicians, other “elites” and “intellectuals” and the journalists themselves are being heard. But from the commentaries published in connection with the articles we learn that there are citizens who are not following the mainstream.

Two examples from the “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” of 10 November. One reader is writing in view of many analyses of the election result, by politicians and media: “the stupid have voted for him, this is the result of such an analysis. But maybe [the reason] is also the impression of many citizens regarding the medias’ factitiousness and paternalism and the politicians who are following the published, not the public opinion.” Another reader is writing: “It seems like it is part of the German genome to feel superior towards others, be it in the form of being a member of the master race or as a do-gooder overwhelming himself. The US have voted, the result may seem unpleasant or uncomfortable – we have to accept it. Just like the new president will have to learn many things, German and European politicians will have to get used to the new administration. It is not a good omen that this process is being started with churlish verdicts e.g. from the head of the SPD, with Left or Green arrogance or with Merkel’s indoctrinations regarding common values.”

End of diplomatic moderation

In the past 25 years, the style of dealings in the international relations has changed. What has been a guideline according to international law and diplomatic conventions and thus conforming to the UN charter, the verbal moderation in public statements regarding the internal affairs of another sovereign state – definitely including elections – is, in the eyes of the majority of the European “elite”, a thing of the past. This has its reasons in foreign politics; in the case of the new US president the reasons are most likely more domestic. Headlines like “Trump is everywhere” (“Neue Zürcher Zeitung”, 12/13 November) show what it is about. The still dominant “elites”, also called “establishment”, want to keep their power and – correctly – feel challenged by an increasing number of citizens.

Buzzword “populist” could have been taken from George Orwell’s “1984”

There is a word in usage now which does not have a clear definition: Populist. Just like Donald Trump is said to be a “populist”, they say there are numerous such “populists” in Europe. Sometimes, like in the “Neue Zürcher Zeitung” of 10 November, they are called “demagogues” (from the Greek demagogos), and indeed the voters in Athens have been misled, by rhetorically adept orators, into agreeing to catastrophic war campaigns.
This usage, however, seems suspicious in face of the current situation. After all, today’s “populists” are not calling for war or preparing and leading wars. But the “establishment” is – and unfortunately it has to be added that it has been this “establishment”, mainly the one of the “western community of values”, who has led planet Earth into a catastrophic impasse: politically, economically, socially and culturally.

What should be our yardstick?

Thus it should be permitted to ask a question: Those who are measuring the current “establishment”, e.g. with the yardstick of natural law, human rights and international law, are they “populists” or “demagogues”? Or could there be a grain of truth in the thesis that the “establishment” has lost all sense for the cardinal virtues like justice, temperance, wisdom and fortitude and instead thinks and acts like a Machiavellian gambler? A gambler we call “a person taking incalculable risks, signing over his safety not to his own insight and ability but to a favourable fate. A gambler is neglecting a sober analysis and considerations of the consequences of his doings while recklessly risking his and other persons’ life and property.”

It is about time to consider the framework of European politics

Indeed, Donald Trump’s victory is an occasion for reflection, not for polemics against the winner and his voters. Reflection on how the European states want to form their future politics, which kind of economic and financial order they are striving for, how cultural life should look like. In short: How do we want to live together in future?
Such a reflection should include:

  • Returning to the fundamentals of international law in future international relations. International law has been massively violated, particularly through the participation of NATO states in the illegal wars against Yugoslavia, Iraq, Libya and Syria. Peace between the peoples and states has to become top priority and war has to be outlawed again. In a world facing the necessity of  global cooperation in equality between sovereign states, the pushy demonisation of Russian politics and the propaganda against this country has to be abandoned.
  • Building an economic and financial order serving the common good of national economies and the global economy and paving the way from the striking social injustice within and even more between states. Certainly this includes examining the ideology of “free trade” and “globalisation”. Property and financial transactions have to be committed to the common good.
  • Strengthening democracy in a way enabling citizens to decide about political questions of their states on their own if they want to.
  • Supporting our families so that they can remain or become, in education and living together, the nuclei of a humane and just, free and democratic society and state.
  • llowing our schools and universities to work in such a manner that scientifically, Christian-humanistically and socially educated young persons can form the future of our societies and states with determination and optimism.

An independent Europe – but not as a surrogate for the US

After the US elections, several European politicians stated that now Europe would have to become more independent. But what they really meant was that the sinister sides of the previous US policy should be transferred to Europe, for example with massive military build-up programmes and claims for a status as a superpower. Especially German government representatives are distinguishing themselves with such considerations, cloaking it with the stereotype that we had to take over more “global responsibility”. This is not the kind of “reflection” Europe needs. Already some years back, just after Angela Merkel came into office, it became obvious that there are powerful Western circles envisaging the decline of the US-American empire who are looking for new states and politicians able to follow in the footsteps of the US power politics and are putting their stakes on Germany. It seems likely that the parting US President Obama’s visit in Berlin can be seen in this context.
It is a good thing if Europe emancipates from the US, but only on the right basis. Not against the US and not against any other people or state. But both for the good of our own country and for the good of the world as a whole.    •
(Translation Current Concerns)

Donald Trump appoints Michael Flynn as National Security Advisor

km. On 18 November 2016, a number of German media reported that Donald Trump had appointed the former head of the US military secret service (Defense Intelligence Agency, DIA), General Michael Flynn, as National Security Adviser of the future US government. General Flynn had been dismissed by US President Obama after two years heading the DIA (2012–2014). In the German mainstream media Trump’s nomination of Michael Flynn has been sharply criticised.
On the other hand Willy Wimmer wrote about Michael Flynn on 16 November 2016:
“Just a year ago, I found myself in the Moscow ‘New Manège’ at the table of the President of the Russian Federation, Vladimir Putin, with the just retired American four-star General Flynn. The festive dinner was just announced. Shortly before General Flynn ret. had toured through the global news, with his statements about who was actually the creator of the IS, and had blunty left Washington out in the cold.”
In Daniele Ganser’s new book “Illegale Kriege. Wie die Nato-Länder die Uno sabotieren. Eine Chronik von Kuba bis Syrien“ (Illegal Wars. How NATO countries sabotage the UN. A chronicle from Cuba to Syria), we read on pages 297f. about a document by the DIA:
“‘The contents of the said secret document is prone to leave readers speechless’, commented Jürgen Todenhöfer, when the DIA-document became public in 2015. For it revealed that the NATO countries are cooperating with the Jihadists in order to bring down Assad. The relevant passage must be read twice before you can believe it: ‘the Salafist, the Muslim Brotherhood, and AQI (Al- Qaeda in Iraq, which became ISIS) are the major forces driving the insurgency in Syria’, says the document clearly [...]. ‘It reveals a Nobel Peace Prize Laureate to actually be an instigator of terror and shows how the West sides with international terrorists’, Todenhöfer criticised. But the NATO media let the document be drowned in the turmoil of war. [...]
The director of the American Defense Intelligence Agency, DIA, General Michael Flynn, confirmed the authenticity of the report against journalist Mehdi Hasan. ‘Yes, I’ve seen this DIA document from August 2012,’ Flynn said. Journalist Mehdi Hasan wanted to know why the US is working with radical Jihadists. ‘Well, a wilful decision to do what they’re doing’ Flynn replies. ‘You have to really ask the president, what is it that he actually is doin, with the policy that is in place, because it is very, very confusing.’ General Flynn hit the nail right on the head.”
In the following section Daniele Ganser adds: “General Michael Flynn and other high-ranking officers in the US do not want Assad to be replaced by fundamentalists. They believe it is wrong that NATO countries support radical Islamic groups such as IS and Al-Nusra. ‘If the American public saw the intelligence we were producing daily, at the most sensitive level, they would go ballistic,’ Flynn told investigator journalist Seymour Hersh. ‘We understood IS’ long-term strategy and its campaign plans, and we also discussed the fact that Turkey was looking the other way when it came to the growth of the Islamic State inside Syria.’ The corresponding DIA reports, however, were enormously opposed by the Obama administration. ‘I felt that they did not want to hear the truth,’ Flynn said who had to step down. Colonel Patrick Lang, who had worked for the DIA for ten years, explained that ‘Flynn incurred the wrath of the White House by insisting on telling the truth about Syria ... they shoved him out. He wouldn’t shut up.’”

To free the US from its own imperialism

“Rather than thinking about how we might profit from the Trump administration, we should be asking ourselves how we can help him to succeed in liberating his country from its own imperialism, in order to put an end to a unipolar world […] – or how we can replace cooperation with confrontation.
We should also take into account General Michael T. Flynn who, although he is a democrat, was Trump’s main advisor on foreign policy and defence during the campaign. A Commander of Military Intelligence, from the first Geneva Conference to the conquest of Iraq by Daesh, he has never stopped opposing President Obama, Secretary of State Clinton, Generals David Petraeus and John Allen, and Jeffrey Feltman, concerning the use of jihadists and terrorism in order to maintain US imperialism.”

Source: Thierry Meyssan in ‚Voltairent’ from 15 November 2016 (translation Pete Kimberley and Current Concerns)

Europa und der neue US-Präsident

von Karl Müller

In den europäischen Massenmedien erfährt man nur wenig darüber, was die Bürgerinnen und Bürger über den neuen US-Präsidenten denken. Seit dem Bekanntwerden der Wahlergebnisse (für den Präsidenten und grosse Teile des Kongresses) kommen vor allem ­Politiker, sonstige «Eliten» und «Intellektuelle» sowie die Journalisten selbst zu Wort. Aber den Medien, die Leserkommentare im Anschluss an ihre Artikel veröffentlichen, kann man entnehmen, dass es Bürger gibt, die nicht dem Mainstream folgen.

Zwei Beispiele aus der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» vom 10. November. Ein Leser schrieb mit Blick auf viele Politiker- und Medienanalysen zum Wahlergebnis: «Die Dummen haben ihn gewählt, ist so ein Analyseergebnis. Aber vielleicht ist es ja auch das Gefühl vieler Bürger für die Verlogenheit und die Bevormundung durch die Medien und die Politiker, die der veröffentlichten, nicht der öffentlichen Meinung nachlaufen.» Ein anderer Leser schrieb: «Es ist wohl in die deutschen Gene gegeben, sich stets über andere zu erheben, sei es in Gestalt des Herrenmenschen oder des von sich selbst überwältigten Gutmenschen. Die USA haben gewählt, das Resultat mag unangenehm oder unbequem erscheinen – wir haben es zu akzeptieren. Wie der neue Präsident wohl noch sehr viele Dinge lernen muss, so haben deutsche und europäische Politiker sich an die neue Administration zu gewöhnen. Dass dieser Prozess eröffnet wird mit flegelhaften Urteilen etwa des SPD-Vorsitzenden, mit linker und grüner Arroganz oder mit Merkelschen Belehrungen über die gemeinsamen Werte, verheisst nichts Gutes.»

Keine diplomatische Mässigung mehr

Der öffentliche Umgang in den internationalen Beziehungen hat sich in den vergangenen 25 Jahren gewandelt. Das, was einmal als völkerrechtliche Richtschnur und diplomatische Gepflogenheit galt und so auch der Uno-Charta entspricht, nämlich die verbale Mässigung bei offiziellen Äusserungen zu den inneren Angelegenheiten eines anderen souveränen Staates – wozu Wahlen ganz entscheidend gehören –, ist in den Augen des Grossteils der europäischen «Eliten» nur noch Makulatur. Das hat aussenpolitische, im Falle des neuen US-Präsidenten aber wohl noch mehr innenpolitische Gründe. Denn Schlagzeilen wie «Trump ist überall» («Neue Zürcher Zeitung» vom 12./13. November) zeigen, worum es geht. Die derzeit noch tonangebenden «Eliten», auch «Establishment» genannt, wollen ihre Macht behalten und sehen sich – nicht zu Unrecht – von einer zunehmend grossen Zahl von Bürgerinnen und Bürgern in Frage gestellt.

Modewort «Populist» könnte aus George Orwells Roman «1984» stammen

Dabei hat ein Wort Konjunktur, das nirgendwo solide definiert ist: Populist. So wie Donald Trump ein «Populist» sein soll, so soll es auch in Europa zahlreiche solche «­Populisten» geben. Manchmal, so in der «Neuen Zürcher Zeitung» vom 10. November, ist auch von «Demagogen» (von griechisch: demagogos) die Rede, und in der Tat haben sich die Stimmbürger Athens während des Peloponnesischen Krieges von rhetorisch versierten Rednern unsinnigerweise dazu verleiten lassen, katastrophalen Kriegszügen ihre Zustimmung zu geben.
Misstrauisch macht einen dieser Wortgebrauch allerdings beim Blick auf die tatsächliche Situation. Denn es sind ja nicht die heutigen «Populisten», die zum Krieg aufrufen und die Kriege vorbereiten und führen. Es ist das «Establishment» – und leider muss man hinzufügen, dass dieses «Establishment», vor allem das der «westlichen Wertegemeinschaft», den Planeten Erde auch in anderer Hinsicht in eine katastrophale Sackgasse geführt hat: politisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell.

Welche Massstäbe sollen gelten?

Also ist es erlaubt, eine Frage zu stellen: Sind diejenigen, die das derzeitige «Establishment» zum Beispiel an den Massstäben des Naturrechts, der Menschenrechte und des Völkerrechts messen, «Populisten» und «Demagogen»? Oder ist nicht tatsächlich etwas dran an der These, dass das «Establishment» jeden Sinn für die Kardinaltugenden Gerechtigkeit, Mass, Weisheit und Tapferkeit verloren hat und statt dessen wie machiavellistische «Hasardeure» denkt und handelt? Ein Hasardeur, so ist zu lesen, «ist ein Mensch, der unkalkulierbare hohe Risiken eingeht und dabei seine Sicherheit weniger eigener Einsicht und eigenem Können als einem wohlgesonnenen Schicksal überantwortet. Er stellt sachliche Analysen der realen Gefahrenlage und Überlegungen zu den Folgen seines Tuns hintenan und spielt damit leichtsinnig mit seinem und anderer Menschen Leben beziehungsweise Hab und Gut.»

Höchste Zeit, sich auf den Rahmen europäischer Politik zu besinnen

Donald Trumps Wahlsieg ist in der Tat ein weiterer Anlass zur Besinnung, nicht für ­Polemik gegen den Wahlsieger und seine Wähler. Besinnung darauf, wie die Staaten Europas ihre künftige Politik ausformen wollen, welche Wirtschafts- und Finanzordnung sie anstreben, wie das kulturelle Leben aussehen soll: kurzum, wie wir unser Zusammenleben künftig gestalten wollen.
Eine solche Besinnung sollte mindestens beinhalten,

  • wie in den künftigen internationalen Beziehungen zu den Grundlagen des Völkerrechts zurückgekehrt werden kann, das insbesondere durch die Beteiligung von Nato-Staaten an den völkerrechtswidrigen Kriegen gegen Jugoslawien, gegen Afghanistan, gegen Irak, gegen Libyen, gegen Syrien massiv gebrochen wurde. Der Friede zwischen den Völkern und Staaten muss wieder das oberste Gebot werden. Der Krieg ist wieder zu ächten. Die penetrante Dämonisierung der russischen Politik und die Propaganda gegen dieses Land hat in einer Welt, die vor der Notwendigkeit einer weltweiten Zusammenarbeit gleichberechtigter souveräner Staaten steht, nichts mehr zu suchen;
  • wie eine Wirtschafts- und Finanzordnung aufzubauen ist, die dem Gemeinwohl der Volkswirtschaften und der Weltwirtschaft dient und Wege aus der krassen sozialen Ungerechtigkeit innerhalb der Staaten und noch mehr in der Welt bahnt. Mit Sicherheit muss dabei die Ideologie des «Freihandels» und der «Globalisierung» auf den Prüfstand. Eigentum und auch Finanztransaktionen müssen dem Wohle der Allgemeinheit verpflichtet sein;
  • wie die Demokratie so gestärkt werden kann, dass die Bürgerinnen und Bürger über politische Fragen ihres Landes immer dann selbst und direkt entscheiden können, wenn sie dies wollen;
  • wie unsere Familien die notwendige Unterstützung dabei erhalten, dass sie in Erziehung und Zusammenleben zu Keimzellen einer humanen und gerechten, freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft und Staatsordnung bleiben oder wieder werden;
  • wie unsere Schulen und Hochschulen so arbeiten können, dass wissenschaftlich, christlich-humanistisch und sozial gebildete junge Menschen die Zukunft unserer Gesellschaften und Staaten mit Entschlossenheit und Zuversicht gestalten.

Ein eigenständiges Europa – aber nicht als US-Ersatz

Nach den US-Wahlen sprachen verschiedene europäische Politiker davon, Europa müsse nun eigenständiger werden. Aber sie meinten damit, die finsteren Seiten der bisherigen US-amerikanischen Politik künftig Europa übertragen zu wollen, zum Beispiel mit massiven Aufrüstungsprogrammen und Weltmachtansprüchen. Besonders deutsche Regierungsvertreter tun sich mit solchen Überlegungen hervor und bemänteln dies mit der Formel, man müsse mehr «Verantwortung» in der Welt übernehmen. Diese Art von «Besinnung» kann Europa nicht gebrauchen. Schon vor einigen Jahren, kurze Zeit nach dem Amtsantritt von Angela Merkel, zeichnete sich ab, dass es mächtige interessierte Kreise im Westen gibt, die den Niedergang des US-amerikanischen Imperiums voraussehen, die nach neuen Staaten und Politikern suchen, die in die Fussstapfen der US-amerikanischen Machtpolitik treten könnten, und dabei auf Deutschland setzen. Der Besuch des scheidenden US-Präsidenten Obama in Berlin, so darf man annehmen, gehört in diesen Rahmen.
Erstrebenswert ist es, dass sich Europa von den USA emanzipiert, aber nur, wenn die Grundlagen dafür stimmen. Nicht gegen die USA und auch nicht gegen sonst ein Volk oder einen Staat. Aber sowohl für das Wohl des eigenen Landes als auch für das Wohl der Welt insgesamt.     •

Donald Trump ernennt Michael Flynn zum Nationalen Sicherheitsberater

km. Zahlreiche deutschsprachige Medien meldeten am 18. November 2016, Donald Trump habe den ehemaligen Chef des US-Militärgeheimdienstes DIA, General Michael Flynn, zum Nationalen Sicherheitsberater der künftigen US-Regierung ernannt. General Flynn war vom US-Präsidenten Obama nach zwei Amtsjahren (2012–2014) entlassen worden. In den deutschsprachigen Mainstream-Medien wird die Ernennung von Michael Flynn scharf kritisiert.
Willy Wimmer hingegen schrieb am 16. November 2016 über Michael Flynn:
«Genau vor einem Jahr fand ich mich in der Moskauer ‹Neuen Manege› an einem Tisch des Präsidenten der Russischen Föderation, Herrn Wladimir Putin, mit dem gerade in den Ruhestand versetzten amerikanischen General Flynn wieder. Festliches Abendessen war angesagt. Dabei war General a. D. Flynn noch kurz zuvor durch die weltweiten Nachrichtensendungen mit seinen Aussagen darüber getourt, wer eigentlich der Schöpfer des IS sei, und hatte Washington schonungslos dem Regen ausgesetzt.»
In Daniele Gansers neuem Buch «Illegale Kriege. Wie die Nato-Länder die Uno sabotieren. Eine Chronik von Kuba bis Syrien» ist auf den Seiten 297 und 298 über ein Dokument der DIA zu lesen:
«‹Der Inhalt des Geheimdokuments verschlägt einem die Sprache›, kommentierte Jürgen Todenhöfer, als das DIA-Dokument 2015 publik wurde. Denn damit war klar, dass die Nato-Länder mit den Dschihadisten kooperieren, um Assad zu stürzen. Man muss die relevante Passage zweimal lesen, bevor man sie glauben kann: ‹Die Salafisten, die Muslimbrüderschaft und al-Kaida im Irak (AQI) (so wurde damals der spätere IS genannt) sind die Hauptkräfte, die den Aufstand in Syrien anführen›, sagt das Dokument ganz klar […]. ‹Ein Friedens-Nobelpreisträger als Terror-Pate! Der Westen an der Seite des internationalen Terrorismus! Als wissentlicher Förderer des internationalen Terrorismus!›, kritisierte Todenhöfer. Aber die Nato-Medien liessen das Dokument in den Kriegswirren untergehen. […]
Der Direktor des amerikanischen Militärgeheimdienstes DIA, General Michael Flynn, bestätigte gegenüber dem Journalisten Mehdi Hasan die Echtheit des Berichts. ‹Ja, ich habe dieses DIA-Dokument vom August 2012 gesehen›, so Flynn. Der Journalist Mehdi Hasan wollte daraufhin wissen, warum denn die USA mit radikalen Dschihadisten zusammenarbeiten. ‹Es war eine absichtliche Entscheidung der Regierung›, erwidert Flynn. ‹Sie müssen wirklich den US-Präsidenten fragen, was er da eigentlich macht, weil es sehr verwirrend ist.› Damit hatte General Flynn den Nagel auf den Kopf getroffen.»
Und im folgenden Abschnitt ergänzt Daniele Ganser: «General Michael Flynn und andere hochrangige Offiziere in den USA wollen nicht, dass Assad durch Fundamentalisten ersetzt wird. Sie halten es für falsch, dass Nato-Länder radikale islamistische Gruppen wie IS und al-Nusra unterstützen. ‹Wenn die amerikanische Öffentlichkeit die Geheimdienstinformationen zu Gesicht bekäme, die wir Tag für Tag auf sensibelstem Niveau ans Licht förderten, würde sie ausrasten›, sagte Flynn zu dem Investigativ­journalisten Seymour Hersh. ‹Wir kannten die langfristige Strategie und die Einsatzpläne des IS, und wir diskutierten auch darüber, dass die Türkei bewusst wegsah, als der Islamische Staat in Syrien immer stärker wurde.› Die entsprechenden DIA-Berichte seien aber bei der Administration Obama auf ‹enormen Widerstand› gestossen. ‹Ich hatte das Gefühl, man wollte die Wahrheit nicht hören›, so Flynn, der zurücktreten musste. Oberst Patrick Lang, der zehn Jahre für die DIA gearbeitet hatte, erklärte, dass Flynn ‹den Zorn des Weissen Hauses auf sich zog, weil er darauf pochte, die Wahrheit über Syrien zu sagen … Er weigerte sich, den Mund zu halten.›»

USA vom eigenen Imperialismus befreien

«Anstatt über die Art und Weise nachzudenken, wie wir aus der Administration Trump Vorteile herausschlagen können, sollten wir uns eher fragen, wie wir ihm zum Erfolg verhelfen könnten, damit er sein Land von seinem eigenen Imperialismus befreien und der unipolaren Welt […] ein Ende bereiten kann; wir sollten uns fragen, wie wir die Konfrontation durch Zusammenarbeit ersetzen können. […]
Wir müssen uns auf General Michael T. Flynn stützen, der, obwohl Demokrat, der wichtigste Berater in Aussen- und Verteidigungspolitik während seines Wahlkampfes war. Als Kommandant des militärischen Nachrichtendienstes, von der Genf-1-Konferenz bis zur Eroberung des Irak durch Da'esh, liess er nicht davon ab, Präsident Obama, US-Aussenministerin Clinton, die Generäle David Petraeus und John Allen und Jeffrey Feltman zu bekämpfen, was die Benutzung von Dschihadisten und Terrorismus für die Aufrechterhaltung des amerikanischen Imperialismus betraf.»

Quelle: Thierry Meyssan in Réseau Voltaire vom 15.11.2016

(Übersetzung Horst Frohlich und Zeit-Fragen)