The United States has a new president – Switzerland has still the same interests

by Pierre Gabriel Bieri

Many of the comments in Switzerland to the US presidential election are emotional, because this event is considered from a moral point of view. Doing so, we forget that the focus should be on the specific Swiss interests.

The political spectacle, a product of the media

You may forgive us that we address the issue of the US presidential election. An election that has created one sensation after the other in the last few weeks, but there is still space for temperate and sober statements.
A first statement concerns the role of the media. Their contribution to the surprise of this election is enormous, because in the last days before the election really nobody foresaw such an outcome of the election... This unanimity, perhaps influenced by political preferences of newspaper and television editors, has created a distorted picture of reality. Today the journalists swear that this will not happen again and they ensure that all sections of the population will be heard and not only the voice of the “elite” (a term which means the circles in which journalists socialise with each other). This desire for mental opening is laudable – summoned regularly for several years yet. Only the perfect individual objectivity is out of this world, and it is therefore necessary to advocate tirelessly for a variety of media, which ensures that different voices are to be heard, in order to achieve a more realistic picture of the world. The internet and social media give already some help.
In addition, there is the political spectacle, which triumphed on this occasion and at the same time is a product of the media. The same media that regret not having chosen a candidate, which they judged (rightly or wrongly) as moderate and reasonable, are the same, who induce the viewers in the reality-TV shows and TV debates to swing high emotionally. They are also the same, who – when they assess the policy as too boring – demand the right to break taboos, to defy prohibitions and to throw conventions over. The election of the US president was at least in part expression of a hedonistic society which the media are very happy to resort to and which they themselves shaped.

Less interventionist US policy?

One can wonder whether European observers have taken the United States election spectacle a little too serious. During his campaign, Donald Trump has been vulgar and arrogant. After the election, his first comments were rather of a man who is aware of his responsibility. He will be measured on his deeds. Do we not judge other politicians the same way – politicians who sometimes also behave differently before and after an election?
At the risk of appearing cynical, it is to emphasise that it is not ours to give a verdict on American domestic politics. By contrast, the rest of the world of course is interested in the foreign policy of the United States. The international interventions carried out in the course of the last years by the United States have claimed numerous victims and brought little peace. In several cases, they have helped to weaken stability of Europe. Given all this, do we really have to be afraid of an America that again retreats to itself, as Trump seems to favour? From a European perspective, the answer is rather no. However, let us wait before we judge.

Swiss interests in the foreground

These circumstances lead us ultimately to figure out how we perceive politics. We have become accustomed to looking at politics from the perspective of an abstract morality whose validity is, in our opinion, universal, and correspondingly to react excessively emotionally when a part of the world follows this morality only partially. Maybe it is time for a more traditional approach, based on our specific interests.
Hence, Switzerland has a long tradition of relations with the United States in economy, industry, and trade, but also in politics and culture. We have such a tradition also with other great nations such as China and Russia.
Our first concern must be to maintain these good relations. With the United States, Switzerland still has a conflict in the area of finance and taxes. Today, nothing seems to suggest that this situation worsens with the new American administration. Nevertheless, we must closely keep an eye on this issue. One last peculiar point: The future decisions of the new US administration could also affect the Swiss climate policy, which must be coordinated internationally.
These are the real issues, which are currently obtruding and should be made a subject of discussion by politics and the media.     •
(Translation Current Concerns)

Source: www.centrepatronal.ch from 16 November 2016

Die USA haben einen neuen Präsidenten, die Schweiz hat immer noch die gleichen Interessen

von Pierre Gabriel Bieri

Viele der Kommentare in der Schweiz zur US-Präsidentenwahl sind emotional, da dieses Ereignis von einem moralischen Blickwinkel aus betrachtet wird. Dabei geht vergessen, dass der Fokus auf den konkreten schweizerischen Interessen liegen sollte.

Das Politspektakel, ein Produkt der Medien

Man möge uns verzeihen, dass wir das Thema der US-Präsidentenwahl ansprechen. Eine Wahl, die in den letzten Wochen viel Staub aufgewirbelt hat, aber dennoch Platz lässt für gemässigte und nüchterne Aussagen.
Eine erste Aussage betrifft die Rolle der Medien. Diese haben grossen Anteil am Überraschungseffekt dieser Wahl, da in den letzten Tagen vor der Wahl quasi niemand ein solches Wahlergebnis vorhergesehen hat … Diese Einstimmigkeit, vielleicht beeinflusst von politischen Präferenzen der Zeitungs- und Fernsehredaktionen, hat die Wirklichkeit verzerrt. Heute schwören die Journalisten, dass sich das nicht wiederholen werde und sie dafür Sorge tragen, dass alle Schichten der Bevölkerung gehört werden und nicht nur die Stimme der «Eliten» (ein Begriff, worunter die Kreise zu verstehen sind, in welchen Journalisten verkehren). Dieser Wunsch nach geistiger Öffnung ist lobenswert – seit mehreren Jahren wird dieser regelmässig beschworen. Nur ist die perfekte individuelle Objektivität nicht von dieser Welt, und es ist daher notwendig, sich unermüdlich für eine Medienvielfalt einzusetzen, die gewährleistet, dass sich verschiedene Stimmen Gehör verschaffen, um sich von der Welt ein insgesamt realistischeres Bild zu machen. Das Internet und die sozialen Medien tragen teilweise schon dazu bei.
Hinzu gesellt sich das Politspektakel, das bei dieser Gelegenheit triumphierte und gleichzeitig ebenfalls ein Produkt der Medien ist. Die gleichen Medien, welche die Nichtwahl einer Kandidatin bedauern, welche sie (zu Recht oder zu Unrecht) als moderat und vernünftig beurteilten, sind die gleichen, welche die Zuschauer darauf trimmen, sich bei Reality-TV-Shows und Fernsehdebatten emotional hochzuschaukeln. Es sind auch die gleichen, die – wenn sie die Politik als zu langweilig einschätzen – das Recht einfordern, Tabus zu brechen, sich über Verbote hinwegsetzen und Konventionen über den Haufen zu werfen. Die Wahl des US-Präsidenten war, mindestens teilweise, Ausdruck einer vergnügungssüchtigen Gesellschaft, derer sich die Medien nur allzu gerne bedienten, und die sie selber auch prägten.

Weniger interventionistische US-Politik?

Man kann sich fragen, ob die europäischen Beobachter das Spektakel USA-Wahl nicht ein wenig zu ernst genommen haben. Während seiner Kampagne hat sich Donald Trump vulgär und arrogant gezeigt. Nach der Wahl waren seine ersten Äusserungen eher die eines Mannes, der sich seiner Verantwortung bewusst ist. Man wird ihn an seinen Taten messen. Ist es nicht so, dass wir andere Politiker genauso beurteilen? Politiker, die sich manchmal vor der Wahl auch anders verhalten als nach der Wahl?
Auf die Gefahr hin, zynisch zu erscheinen, ist zu betonen, dass es nicht unsere Aufgabe ist, ein Urteil über die amerikanische Innenpolitik abzugeben. Hingegen interressiert den Rest der Welt selbstverständlich die Aussen­politik der USA. Die im Verlauf der letzten Jahre durchgeführten internationalen Interventionen der USA haben zahlreiche Opfer gefordert und kaum Frieden gebracht. In verschiedenen Fällen haben sie dazu beigetragen, die Stabilität Europas zu schwächen. Berücksichtigt man dies, muss man sich dann wirklich vor einem Amerika fürchten, das sich, so scheint es Trump zu bevorzugen, wieder mehr auf sich selbst besinnt? Von europäischer Warte aus gesehen ist die Antwort eher nein. Warten wir aber ab, bevor wir urteilen.

Schweizerische Interessen im Vordergrund

Diese Umstände führen uns letztlich dazu zu überlegen, wie wir Politik wahrnehmen. Wir haben uns angewöhnt, die Politik aus der Perspektive einer abstrakten Moral zu betrachten, deren Geltung unserer Meinung nach universell ist, und entsprechend exzessiv emotional zu reagieren, wenn ein Teil der Welt dieser Moral nur teilweise folgt. Es ist vielleicht Zeit für eine traditionellere Herangehensweise, die auf unseren konkreten Interessen beruht.
So hat die Schweiz eine lange Tradition der Beziehungen zu den USA in Wirtschaft, Industrie und Handel, aber auch in Politik und Kultur. Eine solche Tradition haben wir auch mit anderen grossen Staaten wie China und Russland.
Unsere erste Sorge muss es sein, diese guten Beziehungen zu bewahren. Mit den USA hat die Schweiz noch heute Streit im Bereich Finanzen und Steuern. Heute scheint noch nichts darauf zu deuten, dass sich diese Situation mit der neuen amerikanischen Administration verschlechtert. Man muss diese Fragen aber weiterhin aufmerksam im Blick behalten. Ein letzter besonderer Punkt: Die künftigen Beschlüsse der neuen amerikanischen Regierung könnten auch die Schweizer Klimapolitik beeinflussen, die international abgestimmt sein muss.
Das sind die echten Themen, die sich heute aufdrängen und von Politik und Medien thematisiert werden sollten.    •
(Übersetzung Philip Kristensen)

Quelle: www.centrepatronal.ch vom 16.11.2016