G-20 in Hamburg – some afterthoughts

by Karl Müller

There have been many reports and commentaries regarding the costly Hamburg G-20 meeting. Time will show if the meeting was worth the effort.
It is a valid question if the huge effort for such a meeting will pay off. State and EU representatives are accompanied by some 10,000 supporting persons who all have to be moved, accommodated and catered for. Sure it can make sense for leading politicians to talk to each other. Yet this is a pretty abstract concept: Talking to each other is no guarantee for an equal dialogue and for results towards a common good. In 2009 – in the middle of the global financial and economic crisis – the President of the UN General Assembly at the time, Miguel d’Escoto Brockmann (unfortunately, he passed away a few weeks ago) together with Joseph E. Stiglitz, former Chief Economist of the World Bank and Laureate of the Nobel Memorial Prize in Economics, had invited representatives of 192 UN states (Brockmann called it the G-192) to the UN building in New York, denying – rightly – the G-20 the authority to discuss global problems on behalf of all states and peoples and to pass decisions relevant for the international community. To a certain degree, this criticism has become common sense; it has even been taken up by the “Neue Zürcher Zeitung”, for example in its editorial of 8 July 2017.

Meeting of the US-American and the Russian President

We sincerely hope that the extensive conversation between the US-American and the Russian President will bear fruit towards détente and peace. Willy Wimmer, former undersecretary of state in the Defense Ministry, thinks that the only event of relevance during the G-20 meeting “had been the meeting of the Russian President Putin and the American President Trump”. This renders commentaries in the Western media even more grotesque who had reported on the meeting with suspicion and criticism rather than with relief and hope. It seems like détente and peace is not top priority for everybody. We hope, however, that these forces will not prevail. Apropos: Why should it be a political crime during an election campaign if the son of a presidential candidate tries to obtain useful information about the opposing candidate also in other countries? Should not everyone be interested to learn all facts about any presidential candidate – even if the information came from Russia?

Many questions regarding the violent clashes

There are many questions regarding the violent clashes during the summit. How are we to understand if Willy Wimmer writes: “And all these chaos we have seen in Hamburg, these clashes verging on civil war, seemed to document the efforts taken in the US in order to prevent a meeting of the two Presidents [Putin and Trump].” And then, thinking further: “We have to wonder, of course, if our Ministers of the Interior are blind. After all, what we citizens have experienced in Hamburg made obvious that civil war militia from the whole of Europe have been deployed to wreak havoc in the city, at least in some parts of it. And if we imagine the immense control system we have meanwhile installed in Western Europe, the measures taken to spy on the citizens and to put them under pressure, we have to wonder what all these technical and political means are good for if it is possible that thousands, if not tens of thousands, of civil war rioters from all over Europe can travel to Hamburg unimpededly.”

What comes after instrumentalising terrorist networks?

This is food for thought. Meanwhile it is a proven fact that the NATO states have formed terrorist networks and used them for their purposes. The price the world had (and still has) to pay for this is high – and we sometimes think of Goethe’s famous ballad of the “sorcerer’s apprentice”: “Sir, my need is sore. Spirits that I’ve cited my commands ignore.”
It is a fact that German politicians and the German state have mobilised many forces in the “Campaign against the Right”. Just two examples: In May and July 2015 there have been two parliamentary inquiries in the state parliament of Thuringia (inquiry 304 of 8 May 2015 and inquiry 370 of 7 July 2015) if the state government had, in the context of its program “For democracy, tolerance and openness”, subsidised trips to counter-demonstrations “against right-wing marches” (as for example the weekly PEGIDA rallies in Dresden). The state government has admitted to the subsidises (according to the response a sum of more than 40,000 euros for the period since 2012). It has, however, avoided to respond to the further question if it was aware that “participants of the subsidised trips had turned violent or had committed breach of the peace during counter-demonstrations” by responding “No”. Well, this violence and the breach of peace from the side of the counter-demonstrations have really occurred.

No qualms in the “Campaign against the Right”?

On 7 July 2017, the blog page www.tichyseinblick.de interviewed the director of the Stasi memorial in Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, on the way the German state is dealing with left-wing extremism. Hubertus Knabe was also asked who was financing left-wing extremism. The response was: “There is mainly one area where the state is fostering political activities – that is the area of fighting right-wing extremism. Citizens are supposed to become involved in order to isolate right-wing extremists and to challenge their arguments. There are, however, several reports that the money from the Federal Ministry for Families also goes to groups which are not concerned about democracy but have their own extremist orientation. […] Thus the former Minister for Families, Kristina Schröder, had committed the receivers of subsidises to declare that they would not transfer the money to organisations which are extremist themselves. This so-called extremist clause, however, has been repealed by her successor, Manuela Schwesig. I think this has not been a clever decision. […] that now also groups can receive money which do not guarantee not to be extremist. Thus persons can be subsidised who are not supporting parliamentary democracy but are fighting against it.”

Obviously there is need for clarification

Incidentally: A web page where the so-called “black bloc” is introducing itself is named “buendnis-gegen-rechts” (alliance against the right). It declares grandiosely: “Our actions are directed against representatives of the capitalist and sexist system, against the state and the fascists – hence they are absolutely not random. Our ‘violence’ is mainly of symbolical nature […] and is – except in the case of self-defense – only directed against infrastructure belonging to the capital and the fascists. Of course we take the liberty to defend our actions and our latitude against attacks by the state and others.”
Hamburg’s citizens have learned how this is to be understood.
This is an open rejection of the state of law and democracy. Using anti-fascist slogans, these circles consider themselves as authorised to use violence against other citizens and to intimidate them. Haven’t we had this before? Remember Rudolf Bahro’s prophecy: “The next Adolf will be a green Adolf.”
PS: Sometimes one has to pause for a moment. Many groups are instrumentalised by and for power politics. In one country it may be “anti-fascists” and the “black bloc”, in another country like Ukraine it were and are the forces with an openly fascist ideology.    •

Who decides on war and peace?

km. On 14 July 2017 the Deutsche Wirtschaftsnachrichten reported, the presidents of the USA and France made clear during a press conference in Paris that there admittedly were differences with Russia in some respects but that cooperation with Russia in many domains was indispensable. Concretely the rapprochement referred to Syria. Both presidents want to cooperate with Russia to end the war. The point of main effort was to be the fight against terrorist-groups. The article continues that Macron repeated that in respect of the Syrian President Bashar al-Assad there was a new strategy of France. Paris did not work any longer towards the overthrow of Assad but included representatives of the Syrian government as well as representatives of the opposition in a political plan for the time after war.
US President Trump referred to his agreement with Putin in Hamburg and declared that the cease-fire achieved in the South-West continuing since five days was a major step forward. Macron added there was expected a close cooperation with Russia to, even on the level of intelligence agencies, end war.
It is said that Emanuel Macron spoke about Putin with exquisite politeness and that Donald Trump said the USA had to treat all other states with “respect” because in a “complex world” there couldn’t be dominance of one nation.
One day before, the internet site www.nachdenkseiten.de had published an article by Ray McGovern where he commented on the issue of the relations to Russia after the meeting of the US-American and the Russian president. McGovern had been analyst in the CIA for 27 years and responsible for the assessment of the Russian foreign policy. Today he belongs to the executive committee of the Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS) – an association that critically and with expertise comments on the US foreign policy since the Iraq war 2003. McGovern expressed himself more sceptical than the Deutsche Wirtschaftsnachrichten. Accordingly, he writes at the beginning: “The chance for an immediate improvement of the relations between the USA and Russia now depends on a really tangible result. Will this time again the neoconservatives and the liberal interventionists who still dream about a ‘regime change in Syria’ and up to now have boycotted all agreed cease-fires be successful to prevent a rapprochement [between Trump and Putin]?” McGovern describes the bad experiences of the previous government with the influence of the “Deep State” in the USA, which means the mighty powers of the military-industrial complex and the closely linked powers in the Pentagon and the intelligence agencies. He concludes: “As the cease-fire newly agreed between the USA and Russia came into force on Sunday, [9 July 2017] Putin will wait in suspense if Trump will be able to effectively enforce the cease-fire or if he like his predecessor Obama has to accept that the Deep State will sabotage again the new cease-fire. We soon will know how it turns out. After the experiences Putin will hardly expect that the agreed cease-fire will be observed this time.”
Both texts together show how dissatisfying the situation is, in which very few influential powers decide on the question of war or peace. That now everything is about to depend on Macron and Trump or on the “countervailing powers” of the “Deep State” reminds of medieval feudal systems, in which alone “those at the top” decided on war. In the 21st century mankind must not put up with this. It is not sustainable that repeatedly – past the peoples – only a few decide on war and peace.

G 20 in Hamburg – eine Nachlese

von Karl Müller

Rund um das aufwendige Hamburger G 20-Treffen hat es viele Berichte und Kommentare gegeben. Ob dieses Treffen wirklich der Rede wert war, wird sich erst noch zeigen.
Die Frage ist berechtigt, ob der riesige Aufwand für solch ein Treffen lohnt. Die Vertreter der Staaten und der EU werden von rund 10 000 Zuarbeitern begleitet, die alle bewegt, untergebracht und versorgt werden müssen. Sicher kann es sinnvoll sein, wenn führende Politiker miteinander sprechen. Aber solch ein Satz ist zugleich doch recht abstrakt; denn miteinander sprechen ist noch lange kein Garant für einen gleichberechtigten Dialog und für Ergebnisse im Sinne des Gemeinwohls. Im Jahr 2009 – noch mitten in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise – hatte der damalige Präsident der Uno-Generalversammlung und vor wenigen Wochen leider verstorbene Miguel d’Escoto Brockmann gemeinsam mit dem ehemaligen Chef-Ökonomen der Weltbank und Wirtschafts-Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz die Vertreter von 192 Uno-Staaten (Brockmann sprach damals von den G 192) nach New York in die Uno-Gebäude eingeladen und – nicht zu Unrecht – den G 20-Treffen die Legitimation abgesprochen, stellvertretend für alle Staaten und Völker die Weltprobleme besprechen zu wollen und dabei für die Weltgemeinschaft insgesamt folgenreiche Beschlüsse zu fassen. Die damalige Kritik ist ein Stück weit Allgemeingut geworden – mittlerweile wurde sie selbst von der «Neuen Zürcher Zeitung» aufgegriffen, so im Leitartikel vom 8. Juli 2017.

Treffen des US-amerikanischen mit dem russischen Präsidenten

Sehr zu hoffen ist vor allem, dass das ausführliche Gespräch des US-amerikanischen mit dem russischen Präsidenten Früchte der Entspannung und des Friedens tragen wird. Willy Wimmer, ehemaliger Staatssekretär im deutschen Verteidigungsministerium, meint, von eigentlicher Bedeutung beim G-20-Treffen sei «eigentlich nur das Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Putin und dem amerikanischen Präsidenten Trump» gewesen. Um so grotesker ist es, dass so viele westliche Medienkommentare über dieses Treffen mehr mit Argwohn und Kritik als mit Erleichterung und Hoffnung geschrieben haben. Entspannung und Frieden haben offensichtlich nicht für alle Priorität. Wir hoffen hingegen, dass nicht diese Kräfte die Oberhand behalten. Übrigens: Wieso soll es ein politisches Verbrechen sein, wenn der Sohn eines Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf versucht hat, auch in anderen Ländern verwertbare Informationen über die Gegenkandidatin zu erhalten? Eigentlich müsste doch jeder ein Interesse daran haben, dass alle Tatsachen über US-Präsidentschaftskandidaten auf den Tisch kommen – selbst wenn die Informationen darüber aus Russland kämen.

Viele Fragen beim Blick auf die gewalttätigen Ausschreitungen

Viele Fragen gibt es beim Blick auf die gewalttätigen Ausschreitungen während des Gipfels. Wie zum Beispiel ist es zu verstehen, wenn Willy Wimmer hierzu schreibt: «Und die ganzen chaotischen Verhältnisse, wie wir sie in Hamburg gesehen haben, die fast bürgerkriegs­ähnlichen Auseinandersetzungen, schienen irgendwie zu dokumentieren, was in den Vereinigten Staaten alles unternommen worden ist, um es nicht zu diesem Treffen zwischen den beiden Präsidenten [Putin und Trump] kommen zu lassen.» Und dann weiterüberlegt: «Man muss sich natürlich fragen, ob unsere Innenminister blind sind, denn das, was wir als Bürger in Hamburg erlebt haben, machte ja deutlich, dass offensichtlich aus ganz Europa Bürgerkriegsverbände zusammengezogen worden sind, um in Hamburg die Stadt in Schutt und Asche zu legen, wenigstens in einigen Stadtbezirken. Und wenn man vor diesem Hintergrund sich vergegenwärtigt, welchen gewaltigen Kontroll­apparat wir inzwischen in Westeuropa haben, was alles unternommen wird, um die Bürger auszuforschen, zu bespitzeln und unter Druck zu setzen, dann muss man sich natürlich fragen, wozu alle diese technischen und politischen Möglichkeiten gut sind, wenn sich völlig ungehindert Tausende, um nicht zu sagen Zehntausende von Bürgerkriegsrandalierern in Europa auf den Weg nach Hamburg machen können.»

Wozu ist der bereit, der terroristische Netzwerke instrumentalisiert?

Das macht nachdenklich. Mittlerweile nachgewiesen ist ja, dass die Nato-Staaten terroristische Netzwerke aufgebaut und für ihre Zwecke instrumentalisiert haben. Der Preis, den die Welt dafür zahlen musste und noch immer zahlt, war und ist hoch – und hin und wieder denkt man auch an Goethes berühmte Ballade vom «Zauberlehrling»: «Herr, die Not ist gross! Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los.»
Tatsache ist, dass deutsche Politiker und der deutsche Staat vieles im «Kampf gegen Rechts» aufgeboten haben. Nur zwei Hinweise an dieser Stelle. Im Mai und Juli 2015 gab es zwei parlamentarische Anfragen im Landtag von Thüringen (Anfrage 304 vom 8. Mai 2015 und Anfrage 370 vom 7. Juli 2015), die zum Gegenstand hatten, ob die Landesregierung im Rahmen ihres Programms «Für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit» Fahrkostenzuschüsse für Gegendemonstrationen «bei rechten Aufmärschen» (gemeint damit waren zum Beispiel die allwöchentlichen PEGIDA-Kundgebungen in Dresden) geleistet habe. Die Landesregierung hat ihre Geldzuwendungen (in der Antwort beläuft sich die Summe von 2012 bis zum Zeitpunkt der Anfragen auf mehr als 40 000 Euro) zugegeben, ist aber der Frage, ob ihr bekannt sei, dass «Teilnehmer der geförderten Fahrten bei Gegendemonstrationen gewalttätig wurden oder Landfriedensbruch begingen», mit der Antwort «Nein» ausgewichen. Nun, die Gewalttätigkeiten und den Landfriedensbruch aus den Reihen der Gegendemonstrationen hat es tatsächlich gegeben.

Keine Skrupel beim «Kampf gegen Rechts»?

Am 7. Juli 2017 interviewte die Blog-Seite www.tichyseinblick.de den Leiter der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, über den Umgang des deutschen Staates mit dem Linksextremismus. Hubertus Knabe wurde auch gefragt, wer den Linksextremismus finanziere. Die Antwort war: «Es gibt vor allem einen Bereich, in dem der Staat politische Aktivitäten fördert – das ist der Bereich der Bekämpfung des Rechtsextremismus. Bürger sollen sich engagieren, um Rechtsextremisten zu isolieren und ihre Argumente kritisch zu hinterfragen. Allerdings gibt es immer wieder Berichte, dass diese Gelder des Bundesfamilienministeriums auch an Gruppierungen fliessen, die mit der Demokratie nichts am Hut haben, sondern die selbst extremistisch orientiert sind. […] Die frühere Familienministerin Kristina Schröder hatte es deshalb den Zuwendungsempfängern zur Auflage gemacht, zu erklären, dass sie das Geld nicht an Organisation weitergeben, die selbst extremistisch sind. Diese sogenannte Extremismusklausel wurde von ihrer Nachfolgerin Manuela Schwesig aber wieder ausser Kraft gesetzt. Das ist, glaube ich, keine kluge Entscheidung gewesen. […] Dass jetzt auch Gruppierungen empfangsberechtigt sind, die nicht die Gewähr bieten, nicht extremistisch zu sein. Dadurch können Personen subventioniert werden, die nicht für die parlamentarische Demokratie sind, sondern sie bekämpfen.»

Offensichtlich besteht Klärungsbedarf

Übrigens: Eine Internetseite, auf der sich der «Schwarze Block» selbst vorstellt, heisst ­«buendnis-gegen-rechts». Dort heisst es vollmundig: «Unsere Aktionen sind gezielt gegen die VertreterInnen des kapitalistischen und sexistischen Systems, gegen den Staat und die FaschistInnen gerichtet – sie sind also keineswegs blindwütig. Unsere ‹Gewalt› hat meist nur symbolischen Charakter […] und ist – ausser im Selbstverteidigungsfall – nur gegen Infrastrukturen des Kapitals und der Faschist­Innen gerichtet. Natürlich nehmen wir uns aber das Recht, unsere Aktionen und Freiräume gegen Angriffe des Staates und anderer zu verteidigen.»
Die Bürger Hamburgs haben erlebt, wie das zu verstehen ist.
Das ist eine offene Absage an Rechtsstaat und Demokratie. Mit Parolen der Antifa gerieren sich diese Kreise als ideologisch legitimiert, mit Gewalt gegen andere Bürger vorzugehen und sie einzuschüchtern. Hatten wir das nicht schon einmal? Man erinnere sich an Rudolf Bahros Prophezeiung: «Der nächste Adolf wird ein grüner Adolf sein.»
PS: Manchmal muss man innehalten. Wer wird nicht alles der Machtpolitik wegen instrumentalisiert? In dem einen Land sind es vielleicht Antifa und «Schwarzer Block» – in einem anderen Land wie der Ukraine waren und sind es Kräfte mit ganz offen faschistischer Ideologie.    •

Wer entscheidet über Krieg und Frieden?

km. Am 14. Juli 2017 berichteten die Deutschen Wirtschaftsnachrichten, die Präsidenten der USA und Frankreichs hätten bei einer Pressekonferenz in Paris klargemacht, dass es mit Russland zwar Meinungsverschiedenheiten in mehreren Bereichen gebe, dass eine Zusammenarbeit mit Russland in vielen Bereichen aber unerlässlich sei. Konkret beziehe sich die Annäherung vor allem auf Syrien. Beide Präsidenten wollen mit Russland zusammenarbeiten, um den Krieg zu beenden. Der Schwerpunkt müsse auf der Bekämpfung von Terroristen-Gruppen liegen. Macron, so heisst es weiter, habe wiederholt, dass es im Hinblick auf den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad eine veränderte Strategie Frankreichs gebe. Paris arbeite nicht mehr auf einen Sturz Assads hin, sondern werde Vertreter der syrischen Regierung wie auch Vertreter der Opposition in einen politischen Plan für die Zeit nach dem Krieg einbeziehen.
US-Präsident Trump habe auf seine Vereinbarung mit Putin in Hamburg verwiesen und erklärt, die im Südwesten erreichte und seit fünf Tagen haltende Waffenruhe sei ein grosser Fortschritt. Macron habe hinzugefügt, es werde eine enge Zusammenarbeit mit Russland geben, auch auf der Ebene der Geheimdienste, um den Krieg zu beenden.
Emmanuel Macron soll zudem mit ausgesuchter Höflichkeit von Putin gesprochen haben, und Donald Trump soll gesagt haben, die USA müssten alle anderen Staaten mit «Respekt» behandeln, weil es in einer «komplexen Welt» keine Dominanz einer Nation geben könne.
Einen Tag zuvor hatte die Internetseite www.nachdenkseiten.de einen Artikel von Ray McGovern veröffentlicht, in dem auch dieser zur Frage der Beziehungen zu Russland nach dem Treffen des US-amerikanischen mit dem russischen Präsidenten Stellung nahm. McGovern war 27 Jahre lang Analyst bei der CIA und dort für die Bewertung der sowjetischen Aussenpolitik zuständig. Heute gehört er dem Lenkungsausschuss der «Ehemaligen Geheimdienst-Experten für die Vernunft» («Veteran Intelligence Professionals for Sanity», VIPS) an, einem Verein, der die US-Aussenpolitik seit dem Irak-Krieg 2003 kritisch und mit Sachverstand kommentiert. McGovern äusserte sich skeptischer als die Deutschen Wirtschaftsnachrichten. So schreibt er eingangs: «Die Aussicht auf eine sofortige Verbesserung der Beziehungen zwischen den USA und Russland hängt jetzt von etwas wirklich Greifbarem ab: Wird es den Neokonservativen und den liberalen Interventionisten, die immer noch von einem ‹Regimewechsel in Syrien› träumen und schon alle bisher vereinbarten Waffenruhen sabotiert haben, auch diesmal wieder gelingen, eine Annäherung [zwischen Trump und Putin] zu verhindern?» McGovern schildert die schlechten Erfahrungen der Vorgängerregierung mit dem Einfluss des «Tiefen Staates» in den USA, also mit den mächtigen Kräften des militärisch-industriellen Komplexes und der mit ihm eng verbundenen Kräfte im Pentagon und in den Geheimdiensten, und schlussfolgert: «Da der zwischen den USA und Russ­land vereinbarte neue Waffenstillstand am Sonntag [9. Juli 2017] in Kraft getreten ist, wird Putin sehr gespannt sein, ob Trump die Waffenruhe in Syrien auch tatsächlich durchsetzen kann, oder ob er wie sein Vorgänger Obama hinnehmen muss, dass auch die neue Waffenruhe wieder vom Tiefen Staat sabotiert wird. Wir werden schon bald wissen, wie es ausgeht. Nach den gemachten Erfahrungen wird Putin kaum damit rechnen, dass die vereinbarte Waffenruhe diesmal eingehalten wird.»
Beide Texte zusammen betrachtet zeigen, wie unbefriedigend eine Situation ist, in der ein paar wenige einflussreiche Kräfte über die Frage von Krieg und Frieden entscheiden. Dass nun alles von Macron und Trump oder aber von der «Gegenmacht» des «Tiefen Staates» abhängen soll, erinnert doch eher an mittelalterliche feudale Verhältnisse, als es alleine «die da oben» waren, die über Krieg und Frieden entschieden. Im 21. Jahrhundert darf sich die Menschheit das nicht mehr bieten lassen. Dass immer wieder – an den Völkern vorbei – von ein paar wenigen über Krieg und Frieden entschieden wird, ist nicht zukunftsfähig.