An example of a successful city renovation

The Wakkerpreis is awarded to the city of Sempach

by Angela Schubert

This year, the Swiss Heritage Society has given recognition to the Swiss mediveal town Sempach, with its even older hamlet Kirchbühl, with the Wakkerpreis. This, because of its careful and contemporary development of its historical heritage and for the developed discussion boom about the planning and construction at its location. Henri-Louis Wakker, a businessman from Geneva, through his legacy to the Swiss Heritage Society in 1972, made it possible to award this prize each year to a political community in recognizing its engagement in the maintenance, care and the careful complimentary additions to its overall picture of the city. In central Switzerland, the cities of Cham (1991), Sursee (2003) and now Sempach have been honoured with this prestigious recognition.

Sempach Town Hall Museum, Stadtstrasse Sempach (picture: Flavio Karrer/Schweizer Heimatschutz)

Dignity and elation

The city of Sempach organized the acceptance of the prize on 24 June 2017 in the same spirit as it has been developing its up-coming construction projects: The entire parish was at the open-air fore court of the church at the time of the awarding of the board of honour, the speech of dignity from the Heritage Society and the welcoming words of the government of Lucerne each framed by the Wind quartet gathered together through the invitation of the city president, Franz Schwegler. He claimed to his citizens that this is a joyful and proud day for their city: an expression of the esteem from both sides for the community as well as for those citizens who welcome construction. As such, he wanted to express his gratefulness to both parties, for the Swiss Heritage Society due to its recognition and equally for the city’s community which supports the undertakings of the collective community and lastly, pays for it as well.
The agile construction chief and architect who has been in office since 2008, recognised that after although not very simple planning and long development times, this award is an important confirmation of the path which has been laid. “We want to continue to ‘wakkern’, not falter in our efforts to cultivate the pearl Sempach as a lively city worth living in it.

Keeping the historic town centre alive

During the guided tours given by employees of public construction authorities in the morning, attendees gain a better understanding of the mode of operation and internal standards: at the beginning of a construction project’s planning phase, ideas for the creation of these buildings and their surroundings are gathered through competitions tendered either by the town or by private clients. Afterwards, even hesitant owners confirmed that, given the broadened base of ideas and inspite of delays and additional costs, this approach added significant value to their properties. Located within the Southern ring of the town wall, two big barns that were formerly owned by so called “Ackerbürger” and were no longer in use and slowly disintegrated, can be used as an example. Next to the defendable Hell Tower within the wall ring, they did not come off well. Today, a very widely spaced residential and commercial building adapts the curved line of the town wall and on its ground floor cites the dry-stone wall while creating a green area for playing for its inhabitants on the inside and simultaneously retaining an openess to the inner town.
The late medieval town hall from 1474, located at the widely spaced Städtli main road between Lucerne Gate and the rebuilt (!) Ox Gate that formerly served as part of the trade route going from Basle to the St Gotthard Pass, was recently converted into a museum and an interesting room for gatherings with the collaboration of cultural heritage preservation. An oxblood red timber frame construction, with loggias now protected by moveable vertical wooden slats, excites from the inside as well as the outside with its opened truss and the depiction of the Battle of Sempach against the Austrians in 1386.

New old streetscape

On Oberstadt Street, within sight of the church square, there was an unsightly building gap next to the timber frame house of the flourishing bakery and café that wanted to keep its bakehouse. At first, the town‘s administration, the baker and the residents didn‘t know what to do about it. By holding a competition, the idea to abandon two old buildings unworthy of preservation was born - a project that gained the approval of all those involved through a process of multiple discussions. The houses no. 3 and 5 were integrated into the street sporting a modern aesthetic and fittings, as well as introducing varying sizes and dimensions into the street’s appearance. At first, the aforementioned vertical wooden slats that were used in this project as well, were thought to obstruct the light from reaching the inside, but when looking through, especially on the ground floor, one is able to see the baker at work. On the upper floors, the adjustability of the slats guarantees for enough light. House no. 7 remained, no. 9 was newly added, again with a commercial tenant on the ground floor. All around, families, children and customers revive the street.

At hamlet Kirchbühl

Generously organised, a bus took the group of visitors to hamlet Kirchbühl above the town, to it’s original settling ground around 1,000 year-old St. Martin’s Church. Multiple weatherproof farmer‘s houses with loggias for drying plants and laundry are located there, although nowadays, only one full-time farmer still works there. The huge neighbouring barns remained empty for some time. Two farmer‘s sons were able to erect their two-storied houses including one additional rental unit each, with views over the lake and landscape, with inventiveness and the help of all the participants. Facing the village road, there’s an additional “shed” – used as a garage and for storage – as part of the wood-paneled ensemble rounding of the surroundings. That way, young families are able to make additional income, stay in their birth place and help maintaining and enriching it. Because of its church buildings, Sempach is a favoured destination for many visitors who now have one more reason to stop by as the residents participate by caring for their living quarters and farmers gardens in order to improve the town’s image.
The information leaflet about Wakker Prize describes the design of Kirchbühl as more than the sum of its parts. After a two-hour tour of the town as a visitor, one can only agree that the administration’s and the community’s goal was fulfilled in an exemplary way by the participation of its citizens.    •

Ein Beispiel gelungener Stadtsanierung

Wakkerpreis 2017 geht an die Gemeinde Sempach

von Angela Schubert

In diesem Jahr hat der Schweizer Heimatschutz die mittelalterliche Stadt Sempach mit ihrem noch älteren Weiler Kirchbühl mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet – für ihre sorgfältige und zeitgemässe Weiterentwicklung ihres historischen Erbes und für die durch die Bauverwaltung und Gemeinde entwickelte Diskussionskultur über das Planen und Bauen in ihrem Ort.
Henri-Louis Wakker, ein Genfer Geschäftsmann, ermöglichte durch sein Vermächtnis im Jahre 1972 dem Schweizer Heimatschutz, diesen Preis jedes Jahr einer politischen Gemeinde zu verleihen, in Anerkennung ihrer Bemühungen zu Erhalt, Pflege und auch sorgfältiger Ergänzung ihres Ortsbildes. In der Zentralschweiz erhielten die Städte Cham (1991), Sursee (2003) und jetzt eben Sempach diese prestigeträchtige Auszeichnung.

Rathausmuseum, Stadtstrasse Sempach (Bild: Flavio Karrer/Schweizer Heimatschutz)

Würdigung und Freude

Die Stadt Sempach gestaltete die Preisverleihung am 24. Juni 2017 im gleichen Geist, wie sie seit Jahren anstehende Bauprojekte entwickelt hatte: Auf dem offenen Kirchvorplatz war die gesamte Gemeinde bei der Übergabe der Ehrentafel, der Würdigungsrede vom Heimatschutz, den Grussworten der Luzerner Regierung, jeweils umrahmt von einem Bläserquartett, auf Einladung des Stadtpräsidenten Franz Schwegler versammelt. Dieser rief seinen Bürgern zu, welch ein freudiger und stolzer Tag dies für den Ort sei: ein Ausdruck der wechselseitigen Wertschätzung von Amt und Bauherren beim Erringen sinnvoller und guter Lösungen für beide Seiten – für das Gemeinwesen ebenso wie für die bauwilligen Bürger. So wolle er seinen Dank nach beiden Seiten ausdrücken, gegenüber dem Schweizer Heimatschutz für die Ehrung und zugleich gegenüber der Ortsgemeinschaft, die die Vorhaben in der Gemeindeversammlung befürwortete und letztlich auch bezahle.
Die agile Bauvorsteherin und Architektin, seit 2008 im Amt, bekannte, dass nach manchmal nicht ganz einfachen Planungs- und längeren Entwicklungszeiten diese Auszeichnung eine wichtige Bestätigung des eingeschlagenen Weges sei. «Wir wollen weiterhin wakkern, nicht wanken in unserem Bemühen, das Kleinod Sempach als unser lebenswertes, lebendiges Städtli zu gestalten.»

Die Altstadt lebendig halten

Bei den am Morgen angebotenen Führungen durch Mitarbeiter des Bauamtes konkretisierten sich die Arbeitsweise und der interne Anspruch für die Teilnehmer: Steht ein Bauprojekt an, werden von Beginn seiner Planung an durch private oder von der Stadt ausgeschriebene Wettbewerbe Ideen für die Gestaltung des Objektes und seines Umfeldes gesammelt. Auch zunächst zögerliche Bauherren bestätigen im Nachhinein, dass bei aller Zeitverzögerung und eventuellen Mehrkosten ihre Liegenschaft durch die verbreiterte Ideengrundlage deutlich gewonnen habe: Zum Beispiel standen innerhalb des südlichen Stadtmauerrings zwei grosse Scheunen früherer Ackerbürger, die nun nicht mehr gebraucht wurden und verfielen – neben dem wehrgerechten Höllenturm als Teil des Mauerrings keine gute Visitenkarte. Heute nimmt ein sehr breit gelagertes Wohn- und Geschäftshaus die Bogenlinie der Stadtbefestigung auf, zitiert im Erdgeschoss die Bruchsteinmauerwand und schafft für die Bewohner nach innen hin noch eine Grün- und Spielfläche mit Offenheit zur Innenstadt.
Das spätmittelalterliche Rathaus von 1474 an der breit angelegten Städtli-Hauptstrasse zwischen dem Luzerner Tor und dem wiederaufgebauten(!) Ochsentor, die früher ein Teil des Handelsweges von Basel zum Gotthard-Pass war, ist in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege jetzt ein Museum und ein interessanter Raum für Versammlungen entstanden. Ein ochsenblutfarbiger Fachwerkbau, die Loggien jetzt mit beweglichen Senkrechtholzlamellen geschützt, begeistert von aussen wie von innen mit dem geöffneten Dachstuhl und der Darstellung der Schlacht von Sempach gegen die Österreicher von 1386.

Neue alte Strassenflucht

In der Oberstadtstrasse gab es in Sichtweite der Kirchplatzes eine hässliche Baulücke neben dem Fachwerkhaus der florierenden Bäckerei mit Café, die ihre Backstube nebenan beibehalten wollte. Die Stadt, der Bäcker und weitere Anwohner wussten zunächst keinen Rat. Durch einen Wettbewerb entstand die Idee, zwei nicht erhaltenswerte Altbauten der Reihenbebauung aufzugeben – ein Projekt, zu dem im Prozess des Auseinandersetzung alle Beteiligten ihre Zustimmung gaben. Die Hausnummern 3 und 5 wurden in unterschiedlicher Gestaltung, in Massen und Dimensionen aber dem Strassenbild angepasst, in moderner Formensprache und Ausstattung errichtet. Im ersten Moment dachte man, die auch hier verwendeten verkleidenden Hochkantlamellen würden den Innenräumen doch das Licht rauben – aber beim «Durreluege» besonders im Erdgeschoss kann man die Bäcker bei der Arbeit sehen, während in den oberen Stockwerken die Verstellbarkeit für Lichteinfall sorgt. Die Hausnummer 7 ist stehengeblieben, die Nr. 9 neu eingefügt, wieder mit ebenerdigem Gewerbe. Rund um diesen Häuserzug beleben Familien, Kinder und Kunden die Strasse.
Im Weiler Kirchbühl
Grosszügig organisiert brachte ein Bus die Gruppe der Besucher in den Weiler Kirchbühl etwas oberhalb der Stadt, ihren urspünglichen Siedlungssraum mit der 1000jährigen St. Martinskirche. Mehrere wetterfeste Bauernhäuser mit Loggien zum Trocknen von Pflanzen und Wäsche versammeln sich dort, jetzt wirtschaftet aber nur noch ein Vollzeitbauer. Die von den Wohnhäusern abgesetzten Riesenscheunen standen zunächst leer. Zwei Bauernsöhne konnten, durch viel Erfindungsgeist von aussen und Bereitschaft der Beteiligten, auf diesem Grundstück ihre beiden zweistöckigen Wohnhäuser mit je einer Mietwohnung, mit Blick vom Hügel über den See und in die Landschaft, errichten. Zur Dorfstrasse hin rundet ein stattlicher «Schuppen», als Garage und Abstellraum genutzt, das holzverkleidete Ensemble zum Umfeld ab. So erhalten die jungen Familien durch ihren herkömmlichen Besitz ein zusätzliches Einkommen, bleiben in ihrem Geburtsort und helfen, ihn zu erhalten und zu bereichern. Wegen seiner Kirchenanlage ist Sempach Ziel vieler Besucher, die jetzt noch einen Grund mehr haben vorbeizukommen; denn die Bewohner tragen alle durch die Pflege ihrer Wohnhäuser und Bauerngärten zum Ortsbild bei.
Das Informationsblatt zum Wakkerpreis hebt die Gestaltung im Kirchbühl als «mehr als die Summe der einzelnen Teile» hervor. Dem kann man nach dem fast zweistündigen Stadtrundgang als Besucher nur zustimmen, denn das zentrale Anliegen von Verwaltung und Gemeinde wurde unter Beteiligung aller Bürger beispielhaft umgesetzt.    •