Food security requires healthy domestic production by a strong Swiss agriculture

Swiss Federal Referendum of 24 September 2017

No to the Federal decree on the so-called “food safety”

by Dr iur Marianne Wüthrich

On 24 September, we will vote on the alternative draft to the food safety initiative of the Swiss Farmers Association SFA. A month before the vote there is a strange silence in the country: while all newspapers are full of articles, adversarial podiums and reader’s letters to the two federal proposals for old-age provision, there is hardly a discussion about the third vote issue. Apparently, politics and the media assume by the majority that the alternative draft is practically uncontested. Politicians and association functionaries insist that there is practically the same content as in the retired people’s initiative. In fact, the proposal coming now to the vote has completely different objectives. The fact is: the crucial point of the popular initiative, the strengthening of a diverse and sustainable domestic production of food which means a high degree of self-sufficiency, does not occur in the counter-proposal. In contrast, there’s the highly controversial point: “The Federal Government creates conditions for [...] cross-border trade relations which contribute to the sustainable development of agriculture and food industry”.1

In the voting booklet of 24 September, the Federal Council writes: “The referendum ‘Food Security’ initiated by the ‘Swiss Farmer’s Union’ [...] demanded that the Federal Government strengthens supplying the population with food from local production. Federal Council and Parliament recognised the importance of food security. They did not support the initiative though, because it was aligned too much on domestic production from their point of view.”2

Food security is not possible without securing the long-term existence of rural SMEs

[Translate to en:] Unseriös: Die «einheimische Produktion» wurde aus der Vorlage ja gerade herausgekippt

But that’s just the point, if we ask for a larger food security: to promote domestic production! 150,000 Swiss voters signed the initiative of the Farmers Association for this purpose. Of course, Switzerland is in addition depending “on imports of food and agricultural production equipment such as engines, diesel and fertilser” and of course “good trade relations with foreign countries [...] are crucial for our food security”3. For small States like Switzerland this has always been the case. But it is at the latest commonly known since the elaboration of the World Agricultural Report 2009 that with the world population’s growing – just as a precaution for crises and shortages of all kinds –much more importance must be given to local production. This urgent demand of our time – applying not only to poorer regions – cannot be called an “economic foreclosure from abroad”4 what isn’t appropriate for any country, and not only for Switzerland where only slightly more than half of food is domestically produced. No one can guarantee that we are doing always so well as today. But we can care of a reduced dependence on foreign countries and thus a greater food sovereignty.

Apparently, it isn’t clear to anyone that this means that we must take care of our agriculture. We cannot demand a high quality of our food and at the same time reduce direct payments for agriculture, as Federal Councillor Schneider-Ammann disclosed as a target in July. Put together small family farms to large farms? He cannot be serious! Switzerland is a country with small spaces and with a correspondingly small-scale economy (the financial sector comprises only 6-8% of the Swiss companies). Over 99% of the Swiss companies are SMEs (small and medium- sized enterprises), as well as in agriculture. Large agricultural corporations fit neither to our geography nor the life attitude of most Swiss.

EU egg scandal: Food sovereignty of states instead of long distance transport across the whole continent

The proposals for the referendum which will be presented to the sovereign on 24 September is according to the Swiss Federal Council “for market-oriented, sustainable as well as national and international networked agriculture and food industry”5. In plain language: Import protection for the local agricultural products shall be cancelled, although it is clear for everybody that Swiss producers – because of the strong franc, the high cost of living and the strict health and environmental regulations in Switzerland estimated by the consumer – cannot compete with the much lower prices in other countries. Without “concessions” of the agricultural sector, so the Federal Council says, the conclusion of free trade agreements will become difficult or impossible.

This is not true: over decades Switzerland has concluded many trade agreements over the EFTA with the exclusion of agriculture, including the EEC in 1972 – an important treaty still valid today. There is no objection to international trade relations, as long as the partners are on equal terms with each other and all the states involved can decide sovereignly. Particularly regarding alimentation this is essential for the protection of the population. This is also in line with the findings of the International Assessment of Agricultural Knowledge, Science and Technology for Development (IAASTD): the most controllable, the least polluting for the environment and the most sustainable is the small-scale, local production and processing of agricultural products.

Where a borderless food market, which cannot be controlled by the individual states, can lead, is clearly visible in the so-called egg scandal which we have just experienced. We leave it to the experts to assess how dangerous the illegal incorporation of the insecticide Fipronil for the disinfection of poultry farms can be for the human health.

From an economic, ecological and legal point of view, this example demonstrates how much the absurdity of the pan- European carting around of goods of all kinds and in various processing conditions has developed. For mass egg producers, logistics companies and intermediaries, it may be desirable to transport eggs in the shell, in liquid or powdered form throughout Europe. For the health of humans and animals as well as for the protection of the environment, the local production and processing is undoubtedly much better. And the creation of jobs is even more fairly distributed if the need for eggs is covered in each country directly and the processing of pasta, cookies and many other nourishments is carried out near their own poultry farms.

When the control options of the states get out of hand

The process in brief: At the beginning of August: Dutch authorities report that some 3 million potentially contaminated eggs were delivered to the neighboring German state of North Rhine-Westphalia. 4 August: Polluted eggs are already appearing in nine German states. Belgian and Dutch companies mutually pass responsibility. In the Netherlands, 180 laying hen plants are closed, five in Germany. Since many potentially contaminated eggs have already been put on sale, the authorities warn against eggs with certain control stamps, but at the same time assure that there is only a minor health risk.6 Also on 4 August: In Switzerland, in M-budget eggs (the low-cost products of the Swiss major distributor Migros) have been found traces of Fipronil.7 10 August: Twelve European countries are already affected. In Romania, for example, one tonne of contaminated liquid yolk from Germany is discovered. In Slovakia, 20 pallets of polluted hardboiled eggs – delivered from Germanyvia the Netherlands, in Danmark about 20 tonnes of such hard-boiled eggs reach directly the canteens and catering companies.8 12 August: Fipronil-containing eggs in 17 countries, including Hong Kong. Several people are arrested in Belgium and the Netherlands. And so on – inevitably one must think of Goethe’s “sorcerer’s apprentice” who couldn’t get rid of the self-called ghosts ...

EU Commission: overcharged and self-involved

On 11 August, EU Health Commissioner Vytenis Andriukaitis proposed a meeting of the relevant ministers and authorities of the countries concerned. He had criticized Belgium before, because the food control there already knew of Fipronileggs in June, but had not informed Europe- wide. On 11 August, Andriukaitis said: “It does not take us any further if we mutually push the Jackass.” Jackass, however, has meanwhile landed at the EU Commission itself: According to “Berliner Zeitung” of 9.8.2017, the EU received first information on Fipronil as early as the beginning of July! The EU Commissioner apparently does not seem to be in a particular rush despite the serious situation: the first talks will take place on the fringe of an agricultural meeting in Estonia on 4 or 5 September.9

Conclusion

Instead of opening the borders to agriculture and letting in all sorts of lowcost products – in the worst case even health-damaging foods – we cleverly remain with border protection for agricultural products. This must be linked to the preservation of our agricultural enterprises and their high-quality production. Anyone who wants to consume healthy and sustainably produced indigenous nurture and who wants to keep the strict Swiss environmental and animal protection must also be prepared to provide taxmoney for the existence of Swiss farmers. In this sense: No to the so-called “food security bill” on 24 September! •

1 cf. “Food security” must be ensured. No to the counter(contrary)-proposal “Food security”, Current Concerns No. 19 of 15.8.2017
2 Federal vote of 24 September 2017, explanatory notes of the Federal Council (cited as: Voting booklet, p. 5)
3 Voting booklet, p. 7
4 Voting booklet, p. 9
5 Voting booklet, p. 10
6 cf. for example, “Eierskandal weitet sich aus” (Egg scandal expands). “Neue Zürcher Zeitung” from 4.8.2017
7 “Nicht nur Aldi vom Gift-Skandal betroffen: Migros zieht M-Budget-Eier aus dem Verkehr “ (Not only Aldi affected by the poison scandal: Migros withdraws M-budget-eggs from circulation). Blick online of 4.8.2017
8 “Kontaminierte Eier in zwölf europäischen Ländern” (Contaminated eggs in twelve European countries). Zeit online of 10.8.2017
9 “EU-Kommission lädt zum Eier-Gipfel” (EU Commission invites to the Egg Summit. “St. Galler Tagblatt” from 12.8.2017)

Mass import or sustainable production?

The Netherlands is the leading country in egg exports worldwide. For many years the Netherlands has been the leading egg exporting country with a share of 12 % of the global export volume in 2012.

Source: http://exporteggs.com

According to the daily press, a Dutch farm needs at least 40,000 laying hens in order to reach the minimum turnover required for survival at the low prices that are announced in the face of fierce competition in the EU. In Switzerland, the voters have been determining the direction of agricultural policy since the 1950s. For example, poultry farming is subject to a maximum of 18,000 animals per farm and very strict rules on animal husbandry (Animal Protection Regulation Art. 66/67 plus federal technical information sheets). In Switzerland, the people have also banned genetically modified feed, which is not the case in the EU.

Food security for the population and the safeguarding of farming life must go hand in hand

Hans Bieri, Swiss Federation of Industry and Agriculture SVIL

"If the direct payments are further reduced, as the Federal Council announced in July in the ‘Neue Zürcher Zeitung’, the farmers’ income would decline and decimate the production of commodities, as if we already had open borders. [...]

If we have agricultural protection in the form of subsidies, we still have the possibility to define the standards of import. But if the subsidies are cut away, domestic production will be so decimated that there is no need to discuss the standards of import goods with regard to food security.

Conclusion: Food security is first and foremost about agricultural protection, which is primarily about the income balance between the Swiss cost of living to those abroad. The clearer this protection is, the greater the chances of imposing the necessary minimum standards on imports. Without the former, the latter definitely hangs in the air."

Ernährungssicherheit setzt gesunde einheimische Produktion durch eine starke Schweizer Landwirtschaft voraus

Eidgenössische Volksabstimmung vom 24. September 2017

Nein zum Bundesbeschluss über die sogenannte «Ernährungssicherheit»

von Dr. iur. Marianne Wüthrich

Am 24. September stimmen wir über den Gegenentwurf zur Ernährungssicherheitsinitiative des Schweizer Bauernverbands SBV ab. Einen Monat vor der Abstimmung herrscht ein eigentümliches Schweigen im Land: Während alle Zeitungen voll sind von Artikeln, kontradiktorischen Podien und Leserbriefen zu den beiden eidgenössischen Vorlagen zur Altersvorsorge, ist vom dritten Abstimmungsthema kaum die Rede. Offenbar gehen Politik und Medien mehrheitlich davon aus, dass der Gegenentwurf praktisch unbestritten sei. Politiker und Verbandsfunktionäre beteuern, da stehe praktisch dasselbe drin wie in der zurückgezogenen Volksinitiative. In Wirklichkeit verfolgt die nun zur Abstimmung kommende Vorlage ganz andere Ziele. Tatsache ist: Der Kernpunkt der Volksinitiative, die Stärkung einer vielfältigen und nachhaltigen Inlandproduktion von Nahrungsmitteln, das heisst ein möglichst hoher Selbstversorgungsgrad, kommt im Gegenentwurf nicht vor. Dafür steht der höchst umstrittene Punkt drin: «Der Bund schafft Voraussetzungen für […] grenzüberschreitende Handelsbeziehungen, die zur nachhaltigen Entwicklung der Land- und Ernährungswirtschaft beitragen».1

Im Abstimmungsbüchlein zum 24. September schreibt der Bundesrat: «Die vom Schweizer Bauernverband initiierte Volksinitiative ‹Für Ernährungssicherheit› […] verlangte, dass der Bund die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aus einheimischer Produktion stärkt. Bundesrat und Parlament anerkannten zwar die hohe Bedeutung der Ernährungssicherheit. Sie unterstützten die Initiative aber nicht, weil sie aus ihrer Sicht zu stark auf die Inlandproduktion ausgerichtet war.»2

Ernährungssicherheit ist ohne Existenzsicherung der bäuerlichen KMU nicht zu haben

Unseriös: Die «einheimische Produktion» wurde aus der Vorlage ja gerade herausgekippt

Aber gerade darum geht es doch, wenn wir eine grössere Ernährungssicherheit verlangen: die Inlandproduktion zu fördern! 150 000 Schweizer Stimmberechtigte haben zu diesem Zweck die Volksinitiative des Bauernverbandes unterzeichnet. Selbstverständlich ist die Schweiz zusätzlich «auf die Einfuhr von Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Produktionsmitteln wie Maschinen, Diesel und Dünger angewiesen», und selbstverständlich sind «gute Handelsbeziehungen mit dem Ausland […] für unsere Ernährungssicherheit zentral»3. Das ist für Kleinstaaten wie die Schweiz seit jeher so. Aber dass mit der wachsenden Weltbevölkerung – gerade auch als Vorsorge für Krisen und Engpässe aller Art – der lokalen Produktion viel mehr Bedeutung zugemessen werden muss, ist spätestens seit der Ausarbeitung des Weltagrarberichts von 2009 allgemein bekannt. Diese dringende Forderung der Zeit – die nicht nur für ärmere Regionen gilt – als «wirtschaftliche Abschottung vom Ausland»4 zu bezeichnen, wird keinem Land gerecht, auch nicht der Schweiz, in der nur etwas mehr als die Hälfte der Nahrungsmittel im Inland produziert werden. Ob es uns immer so gutgehen wird wie heute, kann niemand garantieren. Aber wir können für eine geringere Auslandabhängigkeit und damit für eine stärkere Ernährungssouveränität sorgen.
Dass wir zu diesem Zweck unserer Landwirtschaft Sorge tragen müssen, ist offenbar nicht jedem klar. Wir können nicht eine hohe Qualität unserer Nahrungsmittel fordern und gleichzeitig die Direktzahlungen für die Landwirtschaft drosseln, wie Bundesrat Schneider-Ammann im Juli als Ziel offengelegt hat. Kleine Familienbetriebe zu Grossfarmen zusammenlegen? Das kann doch nicht sein Ernst sein! Die Schweiz ist ein Land mit kleinen Räumen und mit einer entsprechend kleinräumigen Wirtschaft (die Finanzwirtschaft macht nur 6–8 Prozent der Schweizer Unternehmen aus). Über 99 Prozent der Schweizer Betriebe sind KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen), so auch in der Landwirtschaft. Grosse Agrarkonzerne passen weder zu unserer Geographie noch zur Lebensauffassung der meisten Schweizer.

EU-Eierskandal: Ernährungssouveränität der Staaten statt Ferntransporte kreuz und quer über den Kontinent

Die Abstimmungsvorlage, die nun am 24. September dem Souverän vorgelegt wird, steht laut Bundesrat «für eine marktorientierte, nachhaltige sowie national und international vernetzte Land- und Ernährungswirtschaft»5. Im Klartext: Der Grenzschutz für die einheimischen landwirtschaftlichen Produkte soll fallen, obwohl es jedermann einleuchtet, dass die Schweizer Produzenten – wegen des starken Frankens, der hohen Lebenshaltungskosten und der von den Konsumenten geschätzten strengen Gesundheits- und Umweltvorschriften in der Schweiz – nicht mit dem viel tieferen Preisniveau in anderen Staaten konkurrieren können. Ohne «Entgegenkommen» der Landwirtschaft, so der Bundesrat, werde der Abschluss von Freihandelsabkommen erschwert oder verunmöglicht.
Das stimmt nicht: Die Schweiz hat über die EFTA über Jahrzehnte hinweg zahlreiche Handelsabkommen mit Ausklammerung der Landwirtschaft abgeschlossen, unter anderem 1972 mit der damaligen EWG – ein wichtiges Vertragswerk, das bis heute gilt. Gegen internationale Handelsbeziehungen ist nichts einzuwenden, solange die Partner auf gleicher Augenhöhe miteinander verkehren und alle beteiligten Staaten souverän entscheiden können. Besonders in bezug auf die Ernährung ist dies zum Schutz der Bevölkerung unabdingbar. Dies entspricht auch den Befunden des Weltagrarberichts: Am besten kontrollierbar, am wenigsten belastend für die Umwelt und am nachhaltigsten ist die kleinräumige, lokale Produktion und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte.
Wohin ein grenzenloser, durch die einzelnen Staaten nicht kontrollierbarer Lebensmittelmarkt führen kann, ist am sogenannten Eierskandal, den wir soeben erlebt haben, gut zu erkennen. Wir überlassen es den Fachleuten zu beurteilen, wie gefährlich die illegale Beimischung des Insektizids Fipronil zur Desinfektion von Geflügelbetrieben für die menschliche Gesundheit sein kann.
Aus ökonomischer, ökologischer und staatsrechtlicher Sicht kommt anhand dieses Beispiels an den Tag, zu welchen absurden Formen sich das europaweite Herumkarren von Gütern aller Art und in verschiedenstem Verarbeitungszustand inzwischen ausgewachsen hat. Für Massen-Eierproduzenten, Logistik­unternehmen und Zwischenhändler mag es ja erstrebenswert sein, Eier in der Schale, in flüssiger oder pulverisierter Form in ganz Europa herumzutransportieren. Für die Gesundheit von Mensch und Tier jedoch sowie für den Schutz der Umwelt ist die lokale Produktion und Verarbeitung unzweifelhaft viel besser. Und die Schaffung von Arbeitsplätzen wird erst noch gerechter verteilt, wenn in jedem Land der Bedarf an Eiern selbst gedeckt und die Verarbeitung zu Teigwaren, Guezli und vielen anderen Nahrungsmitteln in der Nähe der eigenen Geflügelbetriebe stattfindet.

Wenn die Kontrollmöglichkeiten der Staaten aus dem Ruder laufen

Der Ablauf in Kürze: Anfang August: Niederländische Behörden melden, rund 3 Millionen potentiell kontaminierte Eier seien ins benachbarte deutsche Bundesland Nord­rhein-Westfalen geliefert worden. 4. August: Belastete Eier tauchen bereits in neun deutschen Bundesländern auf. Belgische und niederländische Firmen schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. In den Niederlanden werden 180 Legehennenbetriebe gesperrt, in Deutschland fünf. Da viele potentiell belastete Eier bereits in den Verkauf gelangt sind, warnen die Behörden vor Eiern mit bestimmten Kontrollstempeln, versichern aber gleichzeitig, es bestünde nur ein minimes Gesundheitsrisiko.6 Ebenfalls am 4. August: In der Schweiz werden in M-Budget-Eiern (den Billigprodukten des Schweizer Grossverteilers Migros) Spuren von Fipronil gefunden.7 10. August: Bereits zwölf europäische Länder sind betroffen. In Rumänien etwa wird eine Tonne verseuchtes Flüssigeigelb aus Deutschland entdeckt, in der Slowakei 20 Paletten belastete hartgekochte Eier, die über Deutschland aus den Niederlanden geliefert worden waren, in Dänemark gelangen rund 20 Tonnen solcher hartgekochter Eier direkt in Kantinen und Cateringfirmen.8 12. August: Fipronil-haltige Eier in 17 Ländern, darunter auch Hongkong. Mehrere Personen in Belgien und den Niederlanden werden verhaftet.
Und so weiter – da fällt einem unweigerlich Goethes «Zauberlehrling» ein, der die selbst gerufenen Geister nicht mehr los wird …

EU-Kommission: überfordert und selbst involviert

Am 11. August schlug EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis ein Treffen der zuständigen Minister und Behördenvertreter der betroffenen Länder vor. Er hatte zuvor Belgien kritisiert, weil die dortige Lebensmittelkontrolle bereits im Juni von Fipronil-Eiern gewusst, aber nicht europaweit informiert hatte. Am 11. August sagte Andriukaitis nun: «Es bringt uns nicht weiter, wenn einer dem anderen den Schwarzen Peter zuschiebt.» Der Schwarze Peter ist allerdings inzwischen bei der EU-Kommission selbst gelandet: Laut «Berliner Zeitung» vom 9.8.2017 hatte die EU entgegen ersten eigenen Angaben schon Anfang Juli Informationen zu Fipronil erhalten! Besonders eilig hat es der EU-Kommissar offenbar trotz der schwerwiegenden Situation nicht: Die ersten Gespräche sollen erst am 4. oder 5. September am Rande eines Agrarministertreffens in Estland stattfinden.9

Fazit

Statt die Grenzen für die Landwirtschaft zu öffnen und alle möglichen Billigprodukte – im schlimmsten Fall sogar gesundheitsschädigende Lebensmittel – hereinzulassen, bleiben wir gescheiter beim Grenzschutz für Agrarprodukte. Damit verbunden sein muss die Vorsorge für die Erhaltung unserer Landwirtschaftsbetriebe und ihrer qualitativ hochstehenden Produktion. Wer gesunde und nachhaltig produzierte einheimische Nahrungsmittel konsumieren und den strengen Schweizer Umwelt- und Tierschutz behalten will, muss auch bereit sein, Steuergelder für die Existenz der Schweizer Bauern bereitzustellen.
In diesem Sinne: Nein zur sogenannten «Ernährungssicherheits-Vorlage» am 24. September!    •

1    vgl. «Ernährungssicherheit muss gewährleistet sein! Nein zum Gegen(teil)-Vorschlag zur ‹Ernährungssicherheit›». Zeit-Fragen Nr. 19 vom 2.8.2017 (http://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2017/nr-19-2-august-2017/ernaehrungssicherheit-muss-gewaehrleistet-sein.html)
2    Volksabstimmung vom 24. September 2017, Erläuterungen des Bundesrates (im folgenden zitiert als: Abstimmungsbüchlein, S. 5)
3    Abstimmungsbüchlein, S. 7
4    Abstimmungsbüchlein, S. 9
5    Abstimmungsbüchlein, S. 10
6    vgl. zum Beispiel «Eierskandal weitet sich aus».Neue Zürcher Zeitung vom 4.8.2017
7    «Nicht nur Aldi vom Gift-Skandal betroffen: Migros zieht M-Budget-Eier aus dem Verkehr». Blick online vom 4.8.2017
8    «Kontaminierte Eier in zwölf europäischen Ländern». Zeit online vom 10.8.2017
9    «EU-Kommission lädt zum Eier-Gipfel». St. Galler Tagblatt vom 12.8.2017

Massenimport oder nachhaltige Produktion?

«Die Niederlande sind das weltweit führende Land in bezug auf Eierexporte. Seit vielen Jahren sind die Niederlande das führende Eierexportland mit einem Anteil von 12 % des globalen Exportvolumens im Jahre 2012.»

Quelle: http://exporteggs.com 

(Übersetzung Zeit-Fragen)

40 000 Legehennen braucht eine niederländische Farm gemäss Tagespresse mindestens, um – bei den tiefen Preisen, die angesichts des scharfen Wettbewerbs in der EU angesagt sind – auf den überlebensnotwendigen Mindestumsatz zu kommen. In der Schweiz haben die Stimmbürger seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts die Richtung der Landwirtschaftspolitik bestimmt. So gelten für die Geflügelhaltung ein Maximum von 18 000 Tieren pro Betrieb sowie sehr strenge Vorschriften zur Haltung der Tiere (Tierschutzverordnung Art. 66/67 plus Fachinformationsblätter des Bundes). In der Schweiz hat das Volk übrigens auch genmanipuliertes Futter verboten, was in der EU nicht der Fall ist.

Ernährungssicherheit für die Bevölkerung und Sicherung der bäuerlichen Existenz müssen Hand in Hand gehen

Hans Bieri, Schweizerische Vereinigung Industrie und Landwirtschaft SVIL

«Wenn die Direktzahlungen weiter gesenkt werden, wie das der Bundesrat im Juli in der ‹Neuen Zürcher Zeitung› angekündigt hat, dann sinkt das bäuerliche Einkommen und dezimiert so die Produktion der Commodities [Rohstoffe], wie wenn wir bereits offene Grenzen hätten. […]
Wenn wir den Agrarschutz haben in Form der Subventionen, dann haben wir jedenfalls immer noch die Möglichkeit, die Standards des Importes festzulegen. Wenn aber die Subventionen weggekürzt werden, dann wird die Inlandproduktion so stark dezimiert, dass eine Diskussion über die Standards der Importware sich in bezug auf die Ernährungssicherheit erübrigt.
Fazit: Es geht bei der Ernährungssicherheit in erster Priorität um den Agrarschutz, das heisst in erster Linie um den Einkommensausgleich zwischen dem schweizerischen Kostenniveau zum Ausland. Je klarer dieser Schutz besteht, um so grösser sind die Chancen, dem Import die notwendigen Mindeststandards aufzuzwingen. Ohne ersteres hängt letzteres definitiv in der Luft.»