Election of a new Federal Councillor

rt. Whether it is a targeted position, a burden, a duty, an ambitious project or a mixture of everything, that will be answered individually. It is not an easy task to meet the various demands as a Federal Councillor. But what are the demands to be met or which ones should be fulfilled?
Ignazio Cassis can certainly show a track record of political experience gained at cantonal and national level in Ticino and Berne. He has gained personal experiences with federalism as a Ticino. As a doctor, we expect him to show a human ethic and as an actor in various foundations a certain ability to cooperate. The country can trust to have found a wise member of the Federal Council.
Our country has certain benchmarks that distinguish it from many other countries around us: among other things, its direct democracy, through which we citizens can express our will and our interests in a genuine way. This also includes federalism with a balance to be well kept between the interests of the various municipalities and cantons. And of course, the neutrality of our country is also to be mentioned as a value, which has so far kept us out of many conflicts of foreign powers.
So we do not expect our new Federal Councillor to put up any insincere fire-fighting exercises in order to occupy a front rank in the media, but also not to curry favour with foreign powers feeling that the own people are just a brake block. We expect him to lead a well-managed department, its direction not predestined by an expensive civil servant or “expert” apparatus, but executing missions and addressing concerns of the people. It’s a demanding task.
Especially today, the situation in a globalised, closely interconnected world is complex and dangerous:

  • A creeping integration into NATO (PFP), which has transformed into a war alliance, endangers our neutrality policy and brings us closer to war. This in times of escalating international conflicts.
  • By chance our country is located in the midst of an undemocratic EU-state structure. The individual neighbouring countries are no longer our contact persons, but an unelected central office in Brussels. It attempts to impose its interests as a great power and dictates the implementation of its legislation and asks for high financial contributions, for example for the Cohesion Fund or for contributions to Schengen, without warranting to us a right to speak. Not even the individual EU member-states are allowed to decide on their own.
  • A wild running monetary policy of the large central banks (ECB, FED) has forced the Swiss National Bank to buy a gigantic amount of foreign currencies thus inflating its own balance sheets. This will expose our country to major risks.
  • A probable economic recession with a serious impact on Switzerland as an export nation with a low level of self-sufficiency requires good relations with our neighbour states.

On the one hand, this is a demanding initial position, on the other hand, Switzerland can put its internationally recognised role as mediator in conflicts in balance and, with its experience, can contribute to peaceful conflict resolution, not to be underestimated. The duties and possibilities are great. All the more for an honest and sincere advocacy of our country.    •

Zur Bundesratswahl

rt. Ob es ein Ziel ist, eine Bürde, eine Aufgabe, ein ehrgeiziges Projekt oder eine Mischung aus allem, das wird individuell unterschiedlich beantwortet werden. Eine leichte Aufgabe, als Bundesrat den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es nicht. Doch was können die Ansprüche sein bzw. welche sollten erfüllt werden?
Ignazio Cassis kann sicher damit aufwarten, politische Erfahrungen auf kantonaler und nationaler Ebene im Tessin und in Bern gesammelt zu haben. Zudem hat er als Tessiner eigene Erfahrungen mit dem Föderalismus machen können. Wir erwarten von ihm als Arzt eine menschliche Ethik und als Akteur in verschiedenen Stiftungen eine gewisse Fähigkeit zur Kooperation. Das Land kann hoffen, einen klugen Vertreter für das Bundesratsgremium gefunden zu haben.
Unser Land hat bestimmte Referenzwerte, die es von vielen anderen Ländern um uns herum unterscheiden: Unter anderem seine direkte Demokratie, durch die wir Bürgerinnen und Bürger unseren Willen und unsere Interessen unverfälscht zum Ausdruck bringen können. Dazu gehört auch der Föderalismus mit dem auszutarierenden Gleichgewicht zwischen den Interessen der verschiedenen Gemeinden und Kantone. Und natürlich ist auch die Neutralität unseres Landes als Referenzwert zu nennen, die uns bisher aus vielen Konflikten fremder Mächte heraushielt.
Wir erwarten also von unserem neuen Bundesrat keine aufgesetzten Feuerwehrübungen, um im Medienspiegel einen vorderen Rang zu belegen, aber auch kein Anbiedern bei fremden Mächten mit dem Gefühl, das eigene Volk sei ein Bremsklotz. Wir erwarten von ihm ein gut geführtes Ressort, in dem nicht ein teurer Beamten- oder «Experten»-apparat die Richtung vorbestimmt, sondern eine Exekutive, die Aufträge und Anliegen aus dem Volk erledigt. Eine anspruchsvolle Aufgabe.
Gerade heute ist die Situation in einer globalisierten, eng vernetzten Welt komplex und gefährlich:

  • Eine schleichende Einbindung in die Nato (PfP), die sich zu einem Kriegsbündnis gewandelt hat, gefährdet unsere Neutralitätspolitik und bringt uns einem Krieg näher. Dies in Zeiten eskalierender internationaler Konflikte.
  • Zufällig liegt unser Land mitten in einem undemokratischen EU-Staatengebilde. Nicht mehr die einzelnen Nachbarstaaten sind unsere Ansprechpartner, sondern eine nichtgewählte Zentrale in Brüssel. Diese versucht als Grossmacht, ihre Interessen durchzusetzen, und diktiert den Nachvollzug ihrer Gesetzgebung sowie hohe finanzielle Beiträge, zum Beispiel für den Kohäsionsfond oder Beiträge für Schengen, ohne dass uns Mitspracherecht gewährt wird. Nicht einmal mehr die einzelnen EU-Staaten selbst können mitbestimmen.
  • Eine ausser Rand und Band geratene Währungspolitik der grossen Notenbanken (EZB, FED) hat die Schweizer Nationalbank gezwungen, in gigantischem Ausmass fremde Währungen zu kaufen und dadurch die eigenen Bilanzen aufzublähen. Dadurch wird das Land grossen Risiken ausgesetzt.
  • Eine wahrscheinliche Wirtschaftsrezession mit gravierenden Auswirkungen auf die Schweiz als Exportnation mit niedrigem Selbstversorgungsgrad erfordert ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn.

Dies ist einerseits eine anspruchsvolle Ausgangslage, andererseits kann die Schweiz ihre international anerkannte Rolle als Vermittlerin bei Konflikten in die Waagschale werfen und mit ihren Erfahrungen zur friedvollen Konfliktbeilegung einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leisten. Die Aufgaben und die Möglichkeiten sind gross. Erst recht für eine ehrliche und aufrichtige Interessenvertretung unseres Landes.    •