“Light, air, freedom” – The Ahrenshoop artists’ colony turns 125

by Alfried Nehring*

Light, air, freedom – with these signal words, the Ahrenshoop Art Museum celebrates the founding of the “Künstlerkolonie Ahrenshoop” 125 years ago with a big anniversary exhibition this season. Young painters followed the example of their colleague Paul Müller-Kaempff in 1892, who had completed his training with the landscape painters Hans Gude and Eugen Bracht in Berlin, to settle down in the small fishing village on the coast of the Baltic Sea. Among the founding members was the painter Elisabeth von Eicken, who was already very well known at that time. Ladies had no access to the academies and thus the artists’ colony enjoyed a large clientele in their painting schools for ladies from the beginning on. They were of great concern for them and source of income equally for the founders Paul Müller-Kaempff and Friedrich Wachenhusen.

Paul Müller-Kaempf. Sweeping view over the village Ahrenshoop with goat herders and fishermen, 1890. (picture ma)

The unusual light between sea and Bodden attracted the painters as well as the clear air, the smell of salt of the Baltic Sea and the freshness of the jungle-like forest, which today still extends from the eastern village exit of Ahrenshoop to the island of Rügen as “Vorpommersche Boddenlandschaft” (Western Pomerania Lagoon Area National Park). Far removed from the regulated and hierarchical art business of the capital, from the hustle and bustle, the narrowness and the destruction of nature, becoming increasingly widespread by a wild industrialisation, they allowed themselves, to use the truth of nature in a still undestroyed uncivilised landscape for the most important measure of their painting. They colonised the small village and its picturesque surroundings by their art.
In simple words Paul Müller-Kaempff has recorded in his memoirs, what fascinated him about Ahrenshoop at that time and how a rather random study trip became a life choice for him: “In the late summer of 1889 I stayed in Wustrow on the ‘Fischland’ with my colleague, the animal painter Oskar Frenzel, to paint sketches. On an occasional hike on the high bank, reaching the last hill, suddenly there lay a village at our feet: Ahrenshoop. Nobody was to be seen, the hoary thatched roofs, the gray willows, and gray dunes gave the whole picture a touch of deepest seriousness and perfect virginity. Nowhere a bleak utility building with a cardboard roof, nothing that disturbed the overall impression, the village road very wide and sandy, no wire fence, no billboard. Behind the village on the Schifferberg the churchyard gazed over with white and black wooden lattices and crosses, overgrown with golden yellow blooming hawkweed. Dunes, forest and lake, in the distance we could see the dark line of the Darss. The dunes crowned with ancient white haw trees, hollies and wild roses. This was a place of study, as I had always wished for.” The idea for one of his most famous paintings, “Alter Schifferfriedhof im Dünen” from 1893 was formed by these impressions.

Paul Müller-Kaempf. Old boatman’s cemetery in the dunes, 1893. (picture ma)

In the new art museum of Ahrenshoop, created by civic involvement, the painting is always present for the visitors and tourists as a permanent loan from the art gallery at Kiel. It is one of 11 works from the period of the artists’ colony, for which the municipality of Ahrenshoop has built an artistic path with weather-resistant large-format reproductions on the occasion of the founding jubilee on the painters’ former motifs.
As an artist colony, Ahrenshoop has the advantage that its countryside is a magnet for the following generations and artists of European standing. In June of 1911, the Russian painters, Marianne von Werefkin and Alexej von Jawlenski travelled to Prerow, not far from Ahrenshoop on the Baltic Sea, as summer guests. The latter experienced a new beginning in his creativity. He wrote: “I painted in very strong, glowing colours, absolutely the opposite of natural and material. This was the turning point in my art.” Marianne von Werefkin integrated her impressions in colourfully expressionistic paintings “The cliffs of Ahrenshoop” which can be found today in the Museum of Modern Art in Ascona.
In a collection of exhibitions due to the jubilee of the artist colony, the Art Museum Ahrenshoop displays a further exhibition, dedicated to the artistic dialogue between tradition and modern. It seems to be an unusual idea, to confront the paintings of the Japanese artist, Leiko Ikemura, who currently lives in Berlin, with the paintings of the colour magician, Emil Nolde. The double presentation is part of the project “Nolde in the North” which, at the occasion of the 150th birthday of the painter, unifies the Nolde-Foundation in their original building, Seebüll together with nine other North German museums.

Leiko Ikemura. Genesis – St. Ursula, 2016. (picture ma)

Even if Nolde and Ikemura have never met and their paths in life and their work conditions were totally different, the museum’s guest can discover inspiring analogies through the paintings chosen by the curator, Dr Katrin Arrieta. Their realistic landscapes combined with natural experiences are a decided source of their art. As such, they are part of the tradition of landscape painting, as it developed in the 19th century.
Emile Nolde was born in 1867 in his beloved land between seas, Schleswig-Holstein and although he is only 6 years younger than Paul Müller-Kaempff, he stands for a completely new artist generation. As a skilled wood sculptor for the making of furniture, in 1893 he became a teacher for drawing and modelling in the Industry and Trade Museum in St. Gallen. His “Mountain postcards” of the summits which are depicted as figures of legends, sold so well that he decided to become an independent painter.
More than hundred years later Leiko Ikemura transferred her impressions of her studystay in Swiss Grisons in the tradition of Japanese Tuscan painting to a cycle of fairy mountainous landscapes, particularly large and impressive the picture “Genesis – St. Ursula” from 2016, Tempora on canvas. After her studies in Spain, stays in Zurich and Munich, Leiko Ikemura creates the artistic breakthrough in Cologne. In 1987, she received a first large-scale personal exhibition at the “Museum für Gegenwartskunst” in Basel, which today owns more than 100 works by Ikemura.
In 1907, Emil Nolde is chosen by the artist group Brücke as their spokesman because of his expressive coloring. Great successes of his exhibitions also lead to his membership in the Berlin Secession, from which he becomes excluded after an argument with Max Liebermann. His life in the metropolis and the art scene in the capital do not satisfy him. After all he finds the seclusion and inspiration he desired for his work in his own residence in Seebüll. There he created his world-famous still lifes in which “flower scenes” ripen into color-sparkling sensuous art experiences. Between the flower pictures of Ikemura and Nolde an artistic dialogue is also taking place in the exhibition at the Ahrenshoop Art Museum.

During the last 125 years Ahrenshoop has also changed considerably. At the time the artists started a dynamic that changed the remote fishing village to a long term destination for tourists. Nevertheless the local structure from the time of the artists’ colony is still recognisable, the surrounding landscape is largely natural. In the Darss forest, in the dunes of the Baltic Sea and in the meadows of the Bodden you can still feel the genius loci of once.
Even the architecture of the new art museum in Ahrenshoop is an expression of this connection between tradition and modernity. The Berlin-based architect group Staab has put the ensemble of a typical farm with a thatched roof into a modern cubature and covered it with architctural bronze.
By the anniversary year with its many-feceted cultural offerings Ahrenshoop has further consolidated its reputation as an artist’s place and gained charisma. The ties with Switzerland outlined here should be a small example.     •

* The author lives in Ahrenshoop. He was a succesful film and television producer and is the author of art books. His biography of the Russioan impressionist Isaak Levitan was presented in Current Concerns from 11 May 2017 (http://www.zeit-fragen.ch/en/ausgaben/2017/nr-11-9-mai-2017/abendglocken-an-der-wolga.html).

(Translation Current Concerns)

Marianne von Werefkin. High coast of Ahrenshoop, 1911.
(picture ma)
Art museum Ahrenshoop. Combination of tradition and modernity. (picture ma)

«Licht, Luft, Freiheit» – 125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop

von Alfried Nehring*

Licht, Luft, Freiheit – mit diesen Signalworten feiert das Kunstmuseum von Ahrenshoop in dieser Saison mit einer grossen Jubiläumsausstellung die Gründung der «Künstlerkolonie Ahrenshoop» vor 125 Jahren. Junge Malerinnen und Maler folgten 1892 dem Beispiel ihres Kollegen Paul Müller-Kaempff, der in Berlin seine Ausbildung bei den Landschaftsmalern Hans Gude und Eugen Bracht abgeschlossen hatte, sich in dem kleinen Fischerdorf an der Ostseeküste anzusiedeln. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch die damals bereits sehr bekannte Malerin Elisabeth von Eicken. Malschulen für Damen, die an den Akademien damals noch keinen Zugang hatten, bescherten der Künstlerkolonie von Beginn an grossen Zulauf und waren für die Gründerväter Paul Müller-Kaempff und Friedrich Wachenhusen Anliegen und Broterwerb gleichermassen.

Paul Müller-Kaempff. Weiter Blick über das Dorf Ahrenshoop mit Ziegenhirten und Fischern, 1890.
(Bild zvg)

Das ungewöhnliche Licht zwischen Meer und Bodden zog die Maler ebenso an, wie die klare Luft, der Salzgeruch der Ostsee und die Frische des urwaldartigen Waldes, der sich noch heute als «Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft» vom östlichen Ortsausgang Ahrenshoops bis zur Insel Rügen erstreckt. Fernab vom reglementierten und hierarchischen Kunstbetrieb der Hauptstadt, von der Hektik, der Enge und der Naturzerstörung, die durch die ungezügelte Industrialisierung immer mehr um sich griff, nahmen sie sich die Freiheit, die Naturwahrheit in einer noch unzerstörten, unzivilisierten Landschaft zum wichtigsten Massstab ihrer Malerei zu machen. Sie kolonisierten das kleine Dorf und seine malerische Umgebung durch ihre Kunst.
Paul Müller-Kaempff hat in seinen Lebenserinnerungen mit einfachen Worten festgehalten, was ihn damals an Ahrenshoop faszinierte und wie eine eher zufällige Studienreise für ihn eine Lebensentscheidung zeitigte: «Im Spätsommer 1889 hielt ich mich mit meinem Kollegen, dem Tiermaler Oskar Frenzel, in Wustrow auf dem Fischlande auf, um Studien zu malen. Gelegentlich einer Wanderung am hohen Ufer lag plötz­lich, als wir die letzte Anhöhe erreicht hatten, zu unseren Füssen ein Dorf: Ahrenshoop. Kein Mensch war zu sehen, die altersgrauen Rohrdächer, die grauen Weiden und grauen Dünen gaben dem ganzen Bilde einen Zug tiefsten Ernstes und vollkommener Unbe­rührtheit. Nirgends ein öder Nützlichkeitbau mit Pappdach, nichts, was den Gesamteindruck störte, die Dorfstrasse sehr breit und sandig, kein Drahtzaun, keine Reklametafel. Hinter dem Dorfe auf dem Schifferberge blickte der Kirchhof mit weissen und schwarzen Holzgittern und Kreuzen herüber, überwuchert von goldgelb blühendem Habichts­kraute. Dünen, Wald und See, in der Ferne die dunkle Linie des Darss. Die Dünen gekrönt von uralten Weissdornbäumen, Stechplamen und wilden Rosen. Das war ein Studienplatz, wie ich mir immer gewünscht hatte.» Aus diesen Eindrücken formt sich die Idee für eines seiner berühm­testen Gemälde «Alter Schifferfriedhof in den Dünen» von 1893.

Paul Müller-Kaempff. Alter Schifferfriedhof in den Dünen, 1893. (Bild zvg)

Das Gemälde ist als Dauerleihgabe der Kunsthalle zu Kiel in dem durch bürgerschaftliches Engagement entstandenen neuen Kunstmuseum von Ahrenshoop für die Besucher und Touristen immer präsent. Es gehört zu 11 Werken aus der Zeit der Künstlerkolonie, für die die Gemeinde Ahrenshoop aus Anlass des Gründungsjubiläums an den ehemaligen Motiven der Maler einen Kunstpfad mit wetterbeständigen grossformatigen Reproduktionen errichtet hat.
Ahrenshoop hat als Künstlerort den Vorteil, dass seine Landschaften auch für nachfolgende Generationen und Künstler von europäischem Rang ein Anziehungpunkt waren. Im Juni 1911 reisten die russischen Maler Marianne von Werefkin und Alexej von Jawlenski als Sommergäste nach Prerow, unweit von Ahrenshoop an der Ostsee gelegen. Letzterer erlebt hier einen Umbruch in seinem Schaffen. Er schreibt: «Ich malte dort in sehr starken, glühenden Farben, absolut nicht naturalistisch und stofflich. Dies war eine Wendung in meiner Kunst.» Marianne von Werefkin verarbeitete ihre Eindrücke in dem farbstarken expressionistischen Gemälde «Steilküste von Ahrenshoop», das sich heute im Museum der modernen Kunst von Ascona befindet.
Im Ausstellungsreigen zum Jubiläum der Künstlerkolonie zeigt das Kunstmuseum Ahrenshoop eine weitere Ausstellung, die dem künstlerischen Dialog zwischen Tradition und Moderne gewidmet ist. Es erscheint zunächst als eine ungewöhnliche Idee, Bilder der heute in Berlin lebenden japanischen Malerin Leiko Ikemura mit Gemälden des Farbmagiers Emil Nolde zu konfrontieren. Die Doppelpräsentation ist Teil des Projekts «Nolde im Norden», das zum 150. Geburtstag des Malers gemeinsam mit der Nolde-Stiftung in deren Stammhaus Seebüll Sonderausstellungen in neun weiteren norddeutschen Museen vereint.

Leiko Ikemura. Genesis – Hl. Ursula, 2016. (Bild zvg)

Auch wenn sich Nolde und Ikemura nie begegnet sind und ihre Lebenswege und Arbeitsbedingungen unterschiedlicher kaum sein können, kann der Museumsgast in den von der Kuratorin Dr. Katrin Arrieta ausgewählten Bildern durchaus inspirierende Analogien entdecken. Für beide sind ihre an reale Landschaften gebundenen Naturerfahrungen eine entscheidende Quelle ihrer Kunst. Damit stehen sie durchaus auch in der Tradition der Landschaftsmalerei, wie sie in den Künstlerkolonien des 19. Jahrhunderts entstand.
Emil Nolde, 1867 in dem von ihm so geliebten Land zwischen den Meeren, in Schleswig-Holstein geboren, ist nur 6 Jahre jünger als Paul Müller-Kaempff und steht doch für eine völlig neue Künstlergeneration. Als gelernter Holzbildhauer für die Möbelfabrikation wird er 1893 Fachlehrer für Zeichnen und Modellieren am Industrie- und Gewerbemuseum in St. Gallen. Seine «Bergpostkarten» von Gebirgsgipfeln als Sagengestalten verkaufen sich so gut, dass er beschliesst, freier Maler zu werden.
Mehr als hundert Jahre später verarbeitet Leiko Ikemura ihre Eindrücke von einem Studienaufenthalt in Graubünden in der Tradition der japanischen Tuschemalerei zu einem Zyklus märchenhafter Gebirgslandschaften, besonders grossformatig und eindrucksvoll das Bild «Genesis – Hl. Ursula» aus dem Jahr 2016, Tempora auf Leinwand.
Nach ihrem Studium in Spanien, Aufenthalten in Zürich und München schafft Leiko Ikemura in Köln den künstlerischen Durchbruch. 1987 erhält sie eine erste grossangelegte Personalausstellung im Museum für Gegenwartskunst in Basel, das heute mehr als 100 Arbeiten Ikemuras besitzt.
Emil Nolde wird von der Künstlergruppe Brücke 1907 auf Grund seiner expressiven Farbgestaltung zu ihrem Sprecher erwählt. Grosse Ausstellungserfolge führen auch zu seiner Mitgliedschaft in der Berliner Secession, aus der er aber nach einer Auseinandersetzung mit Max Liebermann ausgeschlossen wird. Das Leben in der Grossstadt und die hauptstädtische Kunstszene befriedigen ihn nicht. Schliesslich findet er in seinem nach eigenen Entwürfen entstandenen Wohnsitz in Seebüll die für seine Arbeit ersehnte Abgeschiedenheit und Inspiration. Hier entstehen seine weltberühmten Stilleben, in denen «Blumenschicksale» zu farbensprühenden sinnlichen Kunsterlebnissen reifen. Auch zwischen den Blumenbildern von Ikemura und Nolde entsteht in der Ausstellung im Kunstmuseum Ahrenshoop ein künstlerischer Dialog.

In den 125 Jahren, die seit der Gründung der Künstlerkolonie vergangen sind, hat sich auch Ahrenshoop stark verändert. Die Maler haben damals eine Dynamik in Gang gesetzt, die aus dem entlegenen Fischerdorf einen Sehnsuchtsort für Touristen gemacht hat. Dennoch ist die Ortsstruktur aus der Zeit der Künstlerkolonie noch erkennbar, die sie umgebene Landschaft ist weitgehend naturbelassen. Im Darsswald, in den Dünen an der Ostsee und auf den Wiesen am Bodden spürt man noch den Genius loci von einst. Auch die Architektur des neuen Kunstmuseums in Ahrenshoop ist Ausdruck dieser Verbindung von Tradition und Moderne. Die Berliner Architekten-Gruppe Staab hat das Ensemble eines ortstypischen Bauernhofes mit Reetdach in eine moderne Kubatur gebracht und mit Baubronze überzogen.Durch das Jubiläumsjahr mit seinen vielgestaltigen kulturellen Angeboten hat Ahrenshoop seinen guten Namen als Künstlerort weiter gefestigt und an Ausstrahlung gewonnen. Die hier skizzierte Verbindungen zur Schweiz sollen dafür ein kleines Beispiel sein.    •

* Der Autor lebt in Ahrenshoop, war erfolgreicher Film- und Fernsehproduzent und ist jetzt Autor von Kunstbüchern. Seine Biografie des russischen Impressionisten Isaak Lewitan haben wir in unserer Ausgabe vom 9. Mai vorgestellt. http://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2017/nr-11-9-mai-2017/abendglocken-an-der-wolga.html

Marianne von Werefkin. Steilküste von Ahrenshoop, 1911. (Bild zvg)
Kunstmuseum Ahrenshoop. Verbindung von
Tradition und Moderne. (Bild zvg)