Swiss participation in protecting EU’s external borders

National Council marks the red line

mw. On Thursday, 21 September 2017, the National Council as first council adopted the EU-Regulation 2016/1624 “on the European Border and Coast Guard” by 102 to 75 votes and 10 abstentions, however, it issued a caveat. This EU-regulation is part of the “further development of the Schengen acquis”, which, according to the agreement Switzerland has to adopt if it wishes to remain in Schengen. It were “a necessary step towards improving the situation on the Schengen external border,” according to the narrow majority of the National Council’s Security Policy Committee (SPC-N).1
In reality, the so-called Schengen area is one of the many Brussels’ blessings that cannot work because they are self-contradictory: “The basic idea is to facilitate travelling within the ‘Schengen area’ with its approximately 500 million inhabitants without reduction of security” as mentioned in a FDFA brochure.2 For the European nation states, Schengen means a fundamental ban on identity checks on its borders with the neighbouring states, if they are also part of Schengen. Instead the external borders should be protected with combined forces – a true Sisyphus work! In any case, the idea of ​​a Europe without borders soon fell through the harsh objection of reality.
As a matter of fact, “Schengen” is concerned solely with accelerating a centralist unitary state. For if a state effectively protects the Schengen external borders and thereby keeps its own borders under its own control, just as the Hungarian government has dared to do, then it is the end of all noble theories!
Only the EU lobby in Berne knows, why Switzerland has to be absolutely with Schengen. This lobby has pressurised us voters for years that we would become European outsiders without Schengen like some former Soviet republics and that we would have to be in the same queue at the airports with their nationals. So what?
The National Council now wants to stop the steady increase of Swiss financial contributions. Firstly, the Federal Decree is designed to ensure that Switzerland is involved in the cost of the new European border and coastal guards at a maximum of 12 million francs per year.3 For in 2015, Switzerland paid 4.6 million euros only for the “European Agency for Border and Coastal Guards Frontex”, in 2016 already 9.9 million – thus more than twice as much! – in 2017, an estimated 12.4 million, and in 2020 it should be 14.2 million.4 There are also contributions to Schengen/Dublin, the overall sum of which the Federal Council does not make transparent in its message to Parliament. As a second condition, the National Council wants to stipulate that the planned involvement of the Swiss border guards at the Schengen external borders should not lead to a poorer surveillance of the Swiss borders.
The National Council is right! Thereby he calls on the Federal Council, on the one hand, not to swallow everything, which the Brussels bureaucracy dopes out, but, on the other hand, first to take its responsibility for protecting the Swiss national borders. – It is to be hoped that the Council of States will at least confirm this red line in the winter session.     •

1    To strengthen the European Border and Coast Guard. 17.033 Media release SPC-N from 29 August 2017
2    Federal Departement of Foreign Affairs. Integration Office FDFA/EAER. Schengen/Dublin – kurz erklärt. 2nd edition 2011, p. 4
3    Federal decision on the approval and implementation of the exchange of notes between Switzerland and the European Union for the adoption of the EU Regulation on the European Border and Coast Guard (17.033). Minutes of the National Council from 21 September 2017
4    Embassy of the Federal Council on 17.033, from 17 May 2017. Bundesblatt 2017, p. 41821

Schweizer Beteiligung am Schutz der EU-Aussengrenzen

Nationalrat markiert die rote Linie

mw. Am Donnerstag, 21. September 2017, hat der Nationalrat als Erstrat mit 102 zu 75 Stimmen bei 10 Enthaltungen der Übernahme der EU-Verordnung 2016/1624 «über die Europäische Grenz- und Küstenwache» – allerdings unter Vorbehalten – zugestimmt. Dieser EU-Erlass gehört zur «Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstandes», den die Schweiz gemäss dem Abkommen übernehmen muss, falls sie bei Schengen bleiben will. Er sei «ein notwendiger Schritt zu einer Verbesserung der heutigen Situation an der Schengen-Aussengrenze», so die knappe Mehrheit der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates (SiK-N).1
In Wirklichkeit ist der sogenannte Schengen-Raum eine der vielen Segnungen aus Brüssel, die nicht funktionieren können, weil sie in sich selbst widersinnig sind: «Grund­idee ist es, den Reiseverkehr innerhalb des ‹Schengener Raumes› mit seinen rund 500 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ohne Sicherheitseinbussen zu vereinfachen», so die Broschüre des EDA.2 Für die europäischen Nationalstaaten bedeutet Schengen ein grundsätzliches Verbot von Personenkontrollen an ihren Landesgrenzen zu den Nachbarstaaten, falls diese ebenfalls zu Schengen gehören. Dafür sollen die Aussengrenzen mit gemeinsamen Kräften geschützt werden – eine wahre Sisyphusarbeit! Jedenfalls scheiterte die Idee eines grenzenlosen Europas sehr bald am harten Einspruch der Realität.
Tatsächlich geht es bei «Schengen» einzig um das Vorantreiben eines zentralistischen Einheitsstaates. Denn wenn ein Staat die Schengen-Aussengrenzen effektiv schützt und damit seine eigenen Landesgrenzen unter eigener Kontrolle behält, so wie die ungarische Regierung es gewagt hat, dann ist Schluss mit allen noblen Theorien!
Warum die Schweiz partout bei Schengen dabeisein muss, weiss nur die EU-Lobby in Bern, die uns Stimmbürger jahrelang damit bedrängte, ohne Schengen würden wir zu europäischen Aussenseitern wie einige ehemalige Sowjetrepubliken und müssten an den Flughäfen mit deren Staatsangehörigen in derselben Schlange stehen. Na und?
Der Nationalrat will nun der stetigen Zunahme der finanziellen Schweizer Beiträge einen Stopp setzen. Erstens soll im Bundesbeschluss verankert werden, dass sich die Schweiz höchstens mit 12 Millionen Franken jährlich an den Kosten der neuen europäischen Grenz- und Küstenwache beteiligt.3 Denn die Schweiz hat allein an die «Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache Frontex» im Jahr 2015 4,6 Millionen Euro bezahlt, 2016 bereits 9,9 Millionen – also mehr als doppelt so viel! –, 2017 geschätzte 12,4 Millionen und 2020 sollen es 14,2 Millionen sein.4 Dazu kommen weitere Beiträge an Schengen/Dublin, deren Gesamthöhe der Bundesrat in seiner Botschaft an das Parlament nicht transparent macht. Als zweite Auflage will der Nationalrat festschreiben, dass das vorgesehene Engagement des Schweizer Grenzwachtkorps an den Schengen-Aussengrenzen nicht zu einer schlechteren Überwachung der Schweizer Grenzen führen darf.
Recht hat der Nationalrat! Damit fordert er vom Bundesrat, dass er zum einen nicht alles schlucken soll, was die Brüsseler Bürokratie ausheckt, zum anderen aber als erstes seine Verantwortung für den Schutz der Schweizer Landesgrenzen wahrzunehmen hat. – Es ist zu hoffen, dass der Ständerat in der Wintersession diese rote Linie mindestens bestätigen wird.     •

1    Für eine Verstärkung der Europäischen Grenz- und Küstenwache. 17.033 Medienmitteilung SiK-N vom 29. August 2017
2    Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten. Integrationsbüro EDA/EVD. Schengen/Dublin – kurz erklärt. 2. Ausgabe 2011, S. 4
3    Bundesbeschluss über die Genehmigung und die Umsetzung des Notenaustauschs zwischen der Schweiz und der Europäischen Union zur Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (17.033). Protokoll Nationalrat vom 21.9.2017
4    Botschaft des Bundesrates zu 17.033, vom 17. Mai 2017. Bundesblatt 2017, S. 4182