World Congress of the International Physicians for Prevention of Nuclear War (IPPNW) was held in York

by Dr Matin Baraki

The organisation IPPNW – an international grouping of physicians – also has a German section (“Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.”), which mainly works for the disarmament of nuclear weapons.
In 1985, the organisation received the Nobel Peace Prize for its “considerable service to mankind by spreading authoritative information and by creating an awareness of the catastrophic consequences of atomic warfare”.
For the 22nd time, this international meeting was held in York (Great Britain) in September with approximately 600 guests from all over the world.
The strong presence of representatives from India and Japan was conspicuous. The “face” of the meeting was characterized by young people who’s messages contributed to the constructive progress achieved at this meeting. The Congress called for a peaceful coexistence of all nations without nuclear bombs and set its goal of contributing to the enforcement of the worldwide ban on nuclear weapons.
In the opening speech, the President of the Conference pointed out that it would be a matter of convincing all nations to support the nuclear weapons ban agreement, which is already supported by 486 organizations from 130 countries around the world.
It was emphasised that with the escalation of the conflict between North Korea and the USA, the acute danger of the actual use of nuclear bombs is growing today. A study was presented which informed of the consequences of such an operation. Just 50 bombs – if India and Pakistan were to use them in the event of a war – would kill 30 million people immediately. The resulting global nuclear climate change would lead to further 200 million deaths. Never was the danger that the human species could be extinguished, as great as today.
The text of the nuclear weapons ban agreement shows how the countries can exit of this program. The treaty is to be enshrined in international law, and the ideas of “collective security” in the partner organisations and states are to be disseminated. However, with the current strategy of the nuclear powers, the existing power structures in the world are being cemented. This makes a change in the status quo more difficult. Indeed, these powers do not intend to dissolve the Nuclear Non-Proliferation Treaty, but they also do not want to sign it, explicitly referring to India and Pakistan.
Delegation members reported on their work and the struggle of the peace forces in their countries. The British nuclear bomb opponents see their focus on obtaining a ban on British nuclear submarines. They pointed out that for the US armaments industry, the nuclear bomb is a “sacred cow”. In the USA peace movement, the medical and humanitarian consequences of a nuclear weapon deployment are addressed in order to mobilise the people there against the nuclear bomb. A Russian representative emphasised that for the government of Russia nuclear safety was the first priority to promote conditions for the abolition of the nuclear bomb. An Indian delegate emphasised the role of UNO and criticised the Indian mass media, which hardly reports on the subject of the prohibition of nuclear weapons. The Japanese participant pointed out the confrontational behaviour of North Korea and the USA, which has reached a frightening stage. But these tensions can only be solved politically. The US administration should respect the sovereignty of North Korea. Australia, like the Federal Republic of Germany, put themselves under the nuclear protection shield of the USA. Therefore, the government in Canberra has no interest in banning nuclear bombs, declared an Australian delegate. While a Norwegian participant called for the necessary popularisation of prohibition in his speech, the delegate from Costa Rica highlighted the role of his country as the most committed country for a ban, pointing out that 25 to 30 Latin and Central American countries had signed the contract on the prohibition of nuclear bombs. Costa Rica presented the prohibition agreement to the UNO in 1997. All African states are nuclear-free, and South Africa, which already had the nuclear bomb, has, however, ceded it long ago, as a guest from Kenya informed.
The Afghan delegate presented a “peace plan” for Afghanistan, the implementation of which would require the replacement of the NATO military by military units from the Islamic and non-aligned countries. The already 38-year war in the Hindu Kush shows that only a political solution of the conflict is promising. For this solution, a concept and a program should be developed and implemented by the Afghans themselves, in accordance with the local conditions, involving the broad masses of the population and all political groups, including the Taliban.
It was emphasised that the USA did not sign the Cluster Bomb Prohibition Treaty, however, stopped its production. Here the normative force of a treaty becomes clear, which in the case of a prohibition of nuclear bombs could have a similar effect.
In meetings of the regions (Africa, Europe, Latin America, the Middle East, North America, South Asia and Southeast Asia and the Pacific) and in numerous workshops, the participants discussed and deepened the questions and problems presented in the plenary session.
A British soldier who was deployed in Afghanistan, Iraq and Northern Ireland gave a historical overview of the brutality of the British Empire, in which the continuity of the warfare of British imperialism was unmistakable. His appearance turned out to be a highlight of the Congress.     •
(Translation Current Concerns)

Weltkongress der International Physicians for Prevention of Nuclear War (IPPNW) tagte in York

von Dr. Matin Baraki

Die Organisation IPPNW – ein internationaler Zusammenschluss von Ärzten – hat auch eine deutsche Sektion (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.), die sich vor allem für die Abrüstung atomarer Waffen einsetzt.
1985 erhielt die Organisation den Friedensnobelpreis für ihre «sachkundige und wichtige Informationsarbeit», die das Bewusstsein über die «katastrophalen Folgen eines Nuklearkrieges» in der Bevölkerung erhöhte.
Aus gegebenem Anlass fand im September – nun schon zum 22. Mal – ein internationales Treffen in York (Grossbritannien) statt, zu dem etwa 600 Gäste aus aller Welt angereist waren.
Die starke Präsenz von Vertretern aus Indien und Japan war unübersehbar. Vornehmlich junge Menschen prägten das «Gesicht» des Treffens, die mit ihren Wortmeldungen aktiv zu dessen konstruktivem Verlauf beitrugen. Der Kongress rief zu einem friedlichen Zusammenleben der Völker ohne Atombomben auf und hatte das Ziel, einen Beitrag zur Durchsetzung des weltweiten Verbots von Atomwaffen zu leisten.
In der Eröffnungsrede wies der Präsident der Konferenz darauf hin, dass es darum gehen müsse, alle Nationen für das Atomwaffenverbotsabkommen zu gewinnen, für das sich weltweit bereits 486 Organisationen aus 130 Ländern einsetzen.
Mit der Eskalation des Konflikts zwischen Nordkorea und den USA wachse die akute Gefahr eines tatsächlichen Einsatzes von Atombomben heute, wurde betont. Eine vorgelegte Studie informierte über die Folgen eines solchen Einsatzes. Allein 50 Bomben – sollten Indien und Pakistan sie im Falle eines Krieges einsetzen – würden auf einen Schlag 30 Millionen Menschen unmittelbar das Leben kosten. Durch die dadurch verursachte globale nukleare Klimaveränderung würden nachfolgend weitere 200 Millionen Menschen sterben. Nie war die Gefahr, dass die Gattung Mensch ausgelöscht werden könnte, so gross wie heute.
Im Text zum Atomwaffenverbotsabkommen wird aufgezeigt, wie die Länder aus diesem Programm aussteigen können. Der Vertrag soll im internationalen Recht verankert und die Gedanken der «kollektiven Sicherheit» in den Partnerorganisationen und Staaten verbreitet werden. Mit der derzeitigen Strategie der Atomwaffenmächte werden jedoch die bestehenden Machtstrukturen in der Welt zementiert. Dadurch wird eine Veränderung des Status quo erschwert. Diese Mächte beabsichtigen zwar nicht, den Atomwaffensperrvertrag aufzulösen, unterzeichnen wollen sie ihn aber auch nicht, wobei explizit auf Indien und Pakistan hingewiesen wurde.
Delegationsmitglieder berichteten über ihre Arbeit und den Kampf der Friedenskräfte in ihren Ländern. Die britischen Atombombengegner sehen ihren Schwerpunkt darin, das Verbot der britischen atomaren U-Boote zu erwirken. Sie wiesen darauf hin, dass für die US-Rüstungsindustrie die Atombombe als «heilige Kuh» gilt. In der Friedensbewegung in den USA thematisiert man die medizinischen und humanitären Folgen eines Atomwaffeneinsatzes, um die Menschen dort gegen die Atombombe zu mobilisieren. Für die Regierung Russlands stünde die nukleare Sicherheit an erster Stelle, um Bedingungen für die Abschaffung der Atombombe zu begünstigen, hob eine Vertreterin aus Russland hervor. Ein indischer Delegierter betonte die Rolle der Uno und kritisierte die indischen Massenmedien, die über das Thema Atomwaffenverbot kaum berichten würden. Der japanische Teilnehmer wies auf das konfrontative Verhalten von Nordkorea und den USA hin, welches ein furchterregendes Stadium erreicht habe. Dieses Problem könne aber nur politisch gelöst werden. Die US-Administration müsse die Souveränität Nordkoreas achten. Australien stelle sich, wie die Bundesrepublik Deutschland, unter den Atomschutzschirm der USA. Daher habe die Regierung in Canberra kein Interesse an einem Verbot von Atombomben, erklärte eine australische Delegierte. Während ein norwegischer Teilnehmer die notwendige Popularisierung des Verbotes in seinen Ausführungen forderte, hob der Delegierte aus Costa Rica die Rolle seines Landes als das am meisten engagierte Land für ein Verbot hervor und verwies darauf, dass 25 bis 30 latein- und mittelamerikanische Länder den Vertrag zum Verbot von Atombomben unterzeichnet hätten. Costa Rica hätte schon 1997 das Verbotsabkommen vor die Uno gebracht. Alle afrikanischen Staaten seien atomwaffenfrei, und Südafrika, das die Atombombe schon besass, habe sie jedoch längst abgegeben, wie ein Gast aus Kenia informierte.
Der afghanische Delegierte legte einen «Friedensplan» für Afghanistan vor, dessen Umsetzung die Ablösung der Nato-Militärs durch Militäreinheiten aus den islamischen und blockfreien Staaten zur Bedingung haben müsse. Der bereits 38 Jahre andauernde Krieg am Hindukusch zeige, dass nur eine politische Lösung des Konfliktes erfolgversprechend sein könne. Für diese Lösung sollte durch die Afghanen selbst eine Konzeption und entsprechend den dortigen Bedingungen unter Beteiligung der breiten Masse der Bevölkerung und aller politischen Gruppierungen, einschliesslich der Taliban, ein Programm ausgearbeitet und umgesetzt werden.
Hervorgehoben wurde, dass die USA den Clusterbomben-Verbotsvertrag nicht unterzeichnet, deren Produktion jedoch eingestellt hätten. Hier wird die normative Kraft eines Vertrages deutlich, die im Falle eines Verbotes von Atombomben eine ebensolche Wirkung entfalten könnte.
In regionalen Meetings (Afrika, Europa, Lateinamerika, der Mittlere Osten, Nord­amerika, Südasien und Südostasien und Pazifik) und zahlreichen Workshops diskutierten und vertieften die Teilnehmer des Kongresses die im Plenum vorgestellten Fragen und Probleme.
Ein britischer Soldat, der in Afghanistan, im Irak und in Nordirland im Einsatz war, gab einen historischen Überblick über die Brutalität des britischen Empires, bei dem die Kontinuität in der Art und Weise der Kriegsführung des britischen Imperialismus unverkennbar war. Sein Auftreten gestaltete sich zu einem Höhepunkt des Kongresses.    •