… because democracy is part of human dignity

by Karl Müller

For quite some time now democracy is subject to numerous attacks. The French and Dutch referenda regarding the Treaty establishing a Constitution for Europe in 2005, the Greek referendum on the EU measures in 2015, the handling of election results like the recent US presidential election – there are political forces which did and do not want to accept all this and did and do everything in their power to overturn the will of the respective majority of citizens. Without scruple they are using all their means. On the other side we can observe that those who are still “in power” in many western states more and more see their position not as having power borrowed for the sake of the common good but as a quasi-absolutist power for the implementation of minority interests. The French journalist Natacha Polony has demonstrated this impressively (not only) for her country, speaking of a spreading soft-totalitarianism (cf. Current Concerns No 2, 24 January 2017).

Criticism of democracy …

And what about the published opinion? Many mainstream media are supporting the game plan of the political elites. Especially direct democracy is insinuated – unfortunately also within Switzerland – being a risk for law and freedom, giving vague emotions too much weight and being a gateway for seducers of the people. Some even suggest that the citizens’ majority decisions could lead to a tyranny. However, it is remarkable what is lurking beneath the surface of such claims: the strive for a “rule of elites” – not something new in history but generally with fatal consequences for states and peoples.
In Current Concerns No 7 of 22 March 2017 Werner Wüthrich cited from a speech of the former chancellor of the University of Zurich, Zaccaria Giacometti: “The people needs to be prepared for liberal democracy, needs to be politically mature. A people appear mature for real democracy if certain preconditions are fulfilled.” The rest of the article is listing Giacometti’s “preconditions”:

… and preconditions for democracy

“Idea of freedom: ‘First the idea of freedom needs to be alive in individuals and in the people and the constitutional natural law has to be effective, not necessarily legally but as ethical power.’
Political conviction: ‘There need to be liberal value concepts, but not as spontaneously born euphoric emotions or opportunistic intuitions but as deep political convictions which lastingly dominate the consciousness of a people and are carried by the driving forces of political life.’
Historical consciousness: ‘The people need to have a liberal tradition. Its liberal convictions have to root in such a tradition. But tradition is historical consciousness which makes liberal tradition a liberal historical consciousness. But democracy has a historical consciousness in the case that a liberal past is still exerting its influence such that the previous generation has handed down a treasure of liberal political ideas and experiences to the living generation. […] The poet’s word is valid also here: Your father handed it down to you – acquire it to own it.’
Political education: ‘The living generation has to appropriate this inherited treasure of liberal political insights and liberal political experiences, even to fight for it by a corresponding political education, trial and probation as constituent or simple legislator of a real democracy.’”
Taking these statements from the 1950s today at face value we would have to admit: We are far from that – in every country. Then are the critics right after all? Are people still (or already) ready for democracy?

Working on the conditions instead of criticizing democracy

But this question is leading us in the wrong direction. The fact that, for a democracy to survive, preconditions are necessary can for democrats only mean that all needs to be done to create these preconditions – if they are missing.
But exactly the opposite is happening - starting from small children. What is happening today in families, in kindergartens, in schools and universities is not helping to make our children and youths mature citizens who can bring democracy to life. On the contrary!
Our invitation for democracy towards our adult citizens is not helping either. What we can read, hear or see in many of our media is hardly contributing to democratic life and thinking. Also our elites’ behaviour – while they like to speak about democracy – is pointing in a different direction.

Why is democracy criticized?

So the question is if those who criticize democracy aren’t looking for something completely different – and why.
It depends, of course: If majority decisions are along their lines, they are highly welcome. This was obvious after the Dutch elections. The new SPD chancellor candidate even received 100% of the votes when he was elected as head of party. This result had never before been achieved. A day later, most commentaries were euphoric, not critical. It hadn’t been much different if Hillary Clinton had been elected, if the Greek had voted for the restrictions of their daily lives and the sovereignty of their country and if in 2005 a clear majority of the French and Dutch had voted for the EU Treaty establishing a Constitution for Europe.

Against a controlled democracy, change management and “Future workshop”

It can be said: a “controlled” democracy along the lines of a national and international Change Management or a national and international “Future Workshop” would be in accordance with the wishes of those criticizing democracy. They mainly criticize if they do not like the results and if we speak about truly free decisions of independent citizens interested in the common good.
Summary: We all should keep an eye on critics of democracy. Everybody is called to help preserving, renewing or creating the preconditions for a living and successful democracy.

Start discussing topics honestly and competently

This includes mainly starting to discuss the real topics honestly and competently. There are enough of them: How can we end global wars? How can we help those in existential need, be it due to violence,  the global system of finance and economy be put back on a solid basis? How can more people follow a meaningful occupation? How can we provide families with the appreciation and support congruous with their importance for our living together? How can we succeed in educating our children to joyful, courageous persons able to cope with life? How can we improve connectedness between people? How can we all obtain a solid ethical ground which can form our daily life? And there are many more …
Human dignity and democracy
In a 1983 commentary to the German Constitution we can read: “Personal dignity means that man as a spiritual and ethical being is meant to control his life and influence his sphere in freedom and self-consciousness. […] For the sake of his dignity, man has to be secured as comprehensive a development of his personality as possible. For the political and social realm this means: individuals should participate as much as possible in the collective decisions.” This is another reason why fighting for democracy is existential.    •

… weil die Demokratie zur Menschenwürde gehört

von Karl Müller

Schon seit geraumer Zeit ist die Demokratie zahlreichen Angriffen ausgesetzt. Die Abstimmungen der Franzosen und der Niederländer über den Verfassungsvertrag der Europäischen Union im Jahr 2005, die Abstimmung der Griechen über die Massnahmen der Europäischen Union im Jahr 2015, der Umgang mit Wahlergebnissen wie dem in den USA – es gibt politische Kräfte, die all dies und noch viel mehr nicht akzeptieren wollten und wollen und alles daran gesetzt haben und daran setzen, den Mehrheitswillen der jeweiligen Bürgerschaft aus den Angeln zu heben. Sie nutzen dazu alle ihre Mittel und haben dabei wohl keinerlei Skrupel. Auf der anderen Seite ist zu beobachten, dass diejenigen, die derzeit in vielen Staaten des Westens noch die «Machthaber» sind, ihre Macht immer weniger als geliehene Macht auf Zeit im Dienste des Gemeinwohls verstehen, sondern immer mehr als quasi absolutistische Macht zur Durchsetzung von Minderheitsinteressen. Die franzöische Journalistin Natacha Polony hat dies (nicht nur) für ihr Land eindrucksvoll dargelegt und spricht von einem sich ausbreitenden Soft-Totalitarismus (vgl. Zeit-Fragen Nr. 2 vom 17. Januar 2017 [http://www.zeit-fragen.ch/de/editions/2017/no-2-23-janvier-2017/le-systeme-de-la-globalisation-neoliberale-craque-de-toute-part.html]).

Kritik an der Demokratie …

Und wie verhält sich die veröffentlichte Meinung? Viele Mainstream-Medien munitionieren den Weg der politischen Eliten. Insbesondere der direkten Demokratie wird unterstellt – leider mancherorts auch in der Schweiz –, sie sei eine Gefahr für Recht und Freiheit, gebe dumpfen Stimmungen zuviel Gewicht und sei ein Einfallstor für Volksverführer. Manche sprechen sogar davon, dass Mehrheitsentscheidungen der Bürger in eine Tyrannei münden können. Bemerkenswert ist indes, was unter der Oberfläche solcher Behauptungen in der Regel hervorscheint: das Streben nach einer «Eliten-Herrschaft» – nichts Neues in der Geschichte, aber in in der Regel mit fatalen Folgen für Staaten und Völker.
In Zeit-Fragen Nr. 7 vom 14. März 2017 zitierte Werner Wüthrich aus einer Rede des ehemaligen Rektors der Universität Zürich, Zaccaria Giacometti: «Das Volk muss für die freiheitliche Demokratie vorbereitet, politisch reif sein. Ein Volk erscheint für echte Demokratie reif, wenn es gewisse Voraussetzungen erfüllt.» Dann listet der Artikel die von Giacometti genannten «Voraussetzungen» auf:

… und Voraussetzungen der Demokratie

«Freiheitsidee: ‹Erstens muss die Freiheitsidee im Individuum und im Volk lebendig und das rechtsstaatliche Naturrecht zwar nicht als Recht, aber als ethische Kraft wirksam sein.›
Politische Überzeugung: ‹Es müssen freiheitliche Wertvorstellungen herrschen, aber nicht als vom Augenblick geborene euphoristische Stimmungen oder opportunistische Eingebungen, sondern als tiefe politische Überzeugungen, die das Bewusstsein des Volkes dauernd beherrschen und von den treibenden Kräften des politischen Lebens getragen werden.›
Geschichtliches Bewusstsein: ‹Das Volk muss eine freiheitliche Tradition besitzen. Seine freiheitlichen Überzeugungen müssen in einer solchen Tradition wurzeln. Tradition ist aber geschichtliches Bewusstsein, und freiheitliche Tradition infolgedessen freiheitliches historisches Bewusstsein. Ein solches geschichtliches Bewusstsein besitzt aber die Demokratie in dem Falle, dass eine freiheitliche Vergangenheit auf sie nachwirkt, dass also die vorausgegangene Generation der lebenden Generation einen Schatz an freiheitlichen politischen Vorstellungen, Anschauungen und Erfahrungen überliefert hat. […] Es gilt auch hier das Dichterwort: Was du von deinem Vater ererbt hast, erwirb es, um es zu besitzen.›
Politische Erziehung: ‹Die lebende Generation muss sich diesen ererbten Schatz an freiheitlichen politischen Einsichten und an freiheitlichen politischen Erfahrungen aneignen, ja erkämpfen durch entsprechende politische Erziehung, Erprobung und Bewährung als Verfassungsgeber und als einfacher Gesetzgeber einer echten Demokratie.›»
Würden wir diese Ausführungen aus den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ernst nehmen, dann müssten wir heute sagen: Davon sind wir (in allen Ländern) mehr oder weniger weit entfernt. Haben die heutigen Kritiker der Demokratie also doch recht? Sind die Menschen wirklich noch (oder schon) reif für die Demokratie?

Voraussetzungen schaffen statt Demokratie kritisieren

Aber diese Frage geht in die falsche Richtung. Die Tatsache, dass Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen, dass eine Demokratie leben kann, kann bei allen, die Demokratie wollen, doch nur heissen, alles daran zu setzen, dass diese Voraussetzungen geschaffen werden – sofern sie noch nicht vorhanden sind.
Aber genau das Gegenteil geschieht – und zwar von klein auf. Das, was heute in vielen Familien geschieht, was in vielen Kindergärten, an vielen unserer Schulen und Hochschulen zu beobachten ist, ist nicht dazu angetan, unsere Kinder und Jugendlichen zu mündigen Staatsbürgern werden zu lassen, die eine Demokratie mit Leben füllen können. Ganz im Gegenteil!
Nicht besser sieht es mit der Einladung zur Demokratie an unsere erwachsenen Mitbürger aus. Das, was in vielen unserer Medien zu sehen, zu hören und zu lesen ist, ist kaum ein Beitrag zur Förderung demokratischen Denkens und demokratischen Lebens. Auch das Verhalten von vielen aus unseren «Eliten» geht in eine andere Richtung – mögen sie auch immer wieder das Wort Demokratie in den Mund nehmen.

Wozu wird die Demokratie kritisiert?

Also stellt sich die Frage, ob nicht diejenigen, die die Demokratie kritisieren, etwas ganz anderes wollen … und warum sie etwas anderes wollen.
Nicht grundsätzlich: Denn wenn Mehrheitsentscheidungen in ihrem Sinne sind, werden sie sehr wohl begrüsst. Jeder konnte dies nach den Wahlen in den Niederlanden miterleben. Der neue SPD-Kanzlerkandidat erzielte bei seiner Wahl zum Parteivorsitzenden sogar 100 Prozent der Stimmen. Solch ein Ergebnis hatte es in der deutschen Nachkriegsgeschichte bis dahin noch nie gegeben. Die meisten Kommentare am Tag danach waren eher euphorisch als kritisch. Und nicht viel anders wäre es gewesen, wenn Hillary Clinton gewählt worden wäre, wenn die Griechen den von der EU vorgesehenen drastischen Einschnitten in ihr tägliches Leben und die Souveränität ihres Landes zugestimmt hätten und wenn die Mehrheit der Franzosen und Niederländer 2005 mit deutlicher Mehrheit für den EU-Verfassungsvertrag votiert hätte.

Gegen gesteuerte Demokratie, Change Management und Zukunftswerkstatt …

Man kann auch sagen: Eine «gesteuerte» Demokratie im Sinne eines nationalen und internationalen Change Managements oder einer nationalen und internationalen «Zukunftswerkstatt» – mit guten Steuerungsgruppen, die erfolgreich am Werk sind – wäre ganz im Sinne derjenigen, die die Demokratie kritisieren. Kritisieren tun sie vor allem, wenn die Ergebnisse ihnen nicht passen und wenn es wirklich um freie Entscheidungen eigenständiger, am Gemeinwohl interessierter Bürgerinnen und Bürger geht.
Fazit: Jeder ist gut beraten, ein kritisches Auge auf die Kritiker der Demokratie zu richten. Alle sind aufgerufen, dabei mitzuhelfen, die Voraussetzungen dafür, dass eine Demokratie leben und gelingen kann, zu erhalten, zu erneuern oder zu schaffen.

… statt dessen Sachthemen wieder ehrlich und sachkundig diskutieren

Dazu gehört es ganz wesentlich, dabei mitzuhelfen, dass die wirklichen Sachthemen wieder ehrlich und sachkundig diskutiert werden. Es gibt genug davon: Wie sind die Kriege auf dieser Welt zu beenden? Wie kann denen geholfen werden, die in existentieller Not sind, sei es wegen Gewalt, Hunger oder anderen schwerwiegenden Notlagen? Wie kann die aus dem Ruder gelaufene Weltfinanz- und Weltwirtschaftsordnung wieder auf ein solides Fundament gestellt werden? Wie kommen mehr Menschen zu einer sinnvollen Beschäftigung? Wie kann erreicht werden, dass den Familien wieder die Wertschätzung und die Unterstützung zuteil werden, die ihrer Bedeutung für unser Zusammenleben gemäss sind? Wie kann es gelingen, dass unsere Kinder und Jugendlichen zu lebensfrohen, lebensmutigen und lebenstüchtigen Menschen erzogen und gebildet werden? Wie kann mehr Verbundenheit zwischen den Menschen entstehen? Wie gewinnen wir alle wieder einen sicheren ethischen Boden unter unseren Füssen, der auch unser tägliches Handeln prägen kann? Und so weiter und so fort.

Menschenwürde und Demokratie

In einem Kommentar aus dem Jahr 1983 zum deutschen Grundgesetz ist über die Menschenwürde zu lesen: «Die Personenwürde besteht darin, dass der Mensch als geistig-sittliches Wesen darauf angelegt ist, in Freiheit und Selbstbewusstsein sich selbst zu bestimmen und in der Umwelt auszuwirken. […] Um seiner Würde willen muss dem Menschen eine möglichst weitgehende Entfaltung seiner Persönlichkeit gesichert werden. Für den politisch-sozialen Bereich bedeutet das: der einzelne soll in möglichst weitem Umfange an den Entscheidungen der Gesamtheit mitwirken.» Auch deshalb ist der Einsatz für die Demokratie so existentiell.    •