Freedom of expression, security and respect for the law

Interview with Federal Councillor Didier Burkhalter (excerpts)

Pietro Bugnon: The pro-Erdogan-campaign in Europe is heading for a diplomatic crisis. The Turkish prime minister didn’t get a landing permission in the Netherlands. The European States feel uncomfortable in the face of the diplomatic offensive of the Turkish government. Just this moment I could speak with Federal Councillor Didier Burkhalter about this. Up to now he had not commented on this dossier. I asked him if this verbal escalation had worried him.

Federal Councillor Didier Burkhalter: I think in such a critical situation it is necessary to set a clear frame of principles and actions. We determined it already some days ago, namely the frame of freedom of expression but also this of security and respect for the law. Thereby we have to regulate several delicate dossiers affecting the interests of Switzerland concerning Turkey. The eventual meeting of the Turkish minister on Swiss territory with the Turkish community and the Turkish consuls of the region, then the problems related to the asylum law and to possible intelligence activities on Swiss ground. And we regulate all these dossiers according to our principles. Let us first take the question of the visit which eventually will take place tomorrow – it is not clear and confirmed up to now …

You don’t know if it will take place?

It is not an official, but a private visit of the Turkish minister who wishes to meet the Turkish community and the Turkish consuls of Switzerland and Austria. If it would be an official visit we would make different dispositions. Now we deal first of all with questions of security. And it is up in the air if and where exactly this visit will take place. For us in the first place it is a question of the freedom of expression. We believe that the adherence to the civil rights and the freedom of expression is important. By the way – this shall be clearly stated here – this is valid for other states, too, Turkey included […]. Furthermore we point out that the security situation is analysed practically every hour and that it may be necessary in every moment to take action as soon as we think that the security conditions are not guaranteed. […]

No prohibition in Switzerland – but in Germany, in Austria, in the Netherlands. Switzerland in a way isolates herself. Don’t you feel a little bit alone?

Oh no, not at all, because we don’t have the custom to shape our politics by all means like the others do. The Swiss foreign politics is very autonomous, very specific. So, during the time of the coup d’etat last summer we decided on the one hand to take a clear position of condemnation of the coup d’etat, on the other hand in its aftermath, which according to our assessment could become very difficult, to make sure that the relationship between Switzerland and Turkey stayed very intensive and based on a direct, free dialogue. This dialogue was meant to be so discreet that we could address even the most precarious points directly – from eye to eye – that means not under all circumstances attended of the media how it happens very often in Europe. This enabled us to cultivate contacts practically monthly on different levels and declare thereby our positions. […]

You support the freedom of expression but that means as well the risk of possible riots during tomorrow’s visit of the Turkish foreign minister. What would happen in this case?

Listen, if there are risks of riots – I don’t know what riots you speak about – but if you speak about security, this is another problem. But the freedom of expression must not be restricted. Of course if suddenly there occurs a security risk we will take measures, for example that the minister couldn’t proceed to the designated location or that he couldn’t do something he had planned. But then it would be for reasons of security, not for the reason of restrictions of the freedom of expression.
Last year we gave the Kurdish leaders the possibility to express themselves in Switzerland. If the Turkish leader now will also express himself, this is important for the different Turkish groups to be able to form their opinion. In this concrete case it is about a referendum which is very important for the future of this country. And I think that the Turks are old enough to form their own opinion based on the statements of both sides.
Let’s say it again: Switzerland is not a country that forbids the expression of opinion but a country that can take security measures […]. If the event or meeting which the Turks have organised, actually takes place tomorrow – what is not clear at all in the moment as already mentioned – it is in no way impossible that for security reasons we might not be able to let things slide as scheduled.

Source: Radio TÚlÚvision Suisse RTS 1, Forum, 11 March 2017,

Interview: Pietro Bugnon
(Translation Current Concerns)

Meinungsäusserungsfreiheit, Sicherheit und Achtung vor dem Recht

Interview mit Bundesrat Didier Burkhalter (Auszüge)

Pietro Bugnon: Die Pro-Erdogan-Kampagne in Europa steuert in eine diplomatische Krise. Der türkische Minister erhielt keine Landeerlaubnis in den Niederlanden. Die europäischen Staaten fühlen sich unbehaglich gegenüber der diplomatischen Offensive der türkischen Regierung. Soeben konnte ich mit Bundesrat Didier Burkhalter darüber sprechen. Bisher hat er sich nicht zu diesem Dossier geäussert. Ich habe ihn gefragt, ob ihn diese verbale Eskalation beunruhigt hat.

Bundesrat Didier Burkhalter: Ich glaube, in einer solchen Situation, die als kritisch betrachtet werden kann, gilt es, einen klaren Rahmen von Prinzipien und Handlungen zu setzen. Wir haben ihn bereits vor einigen Tagen festgelegt, nämlich den Rahmen der Meinungsäusserungsfreiheit, aber auch den der Sicherheit und der Achtung vor dem Recht. Dabei gibt es mehrere heikle Dossiers zu regeln, welche die Interessen der Schweiz im Zusammenhang mit der Türkei tangieren. Das eventuelle Treffen des türkischen Ministers auf schweizerischem Territorium mit der türkischen Gemeinschaft und den türkischen Konsuln der Region, dann die Probleme im Zusammenhang mit dem Asylrecht und mit möglichen nachrichtendienstlichen Aktivitäten auf Schweizer Boden. Und wir regeln alle diese Dossiers gemäss unseren Prinzipien. Nehmen wir zuerst die Frage des eventuell morgen stattfindenden Besuches – er ist noch nicht klar und bestätigt …

Sie wissen noch nicht, ob er stattfinden wird?

Es handelt sich nicht um einen offiziellen, sondern um einen privaten Besuch des türkischen Ministers, der die türkische Gemeinschaft und die türkischen Konsuln der Schweiz und Österreichs zu treffen wünscht. Wenn es ein Staatsbesuch wäre, würden wir andere Vorkehrungen treffen. Jetzt beschäftigen wir uns vor allem mit Fragen der Sicherheit. Und es ist noch offen, ob und wo genau dieser Besuch stattfinden wird. Für uns geht es zuallererst um die Meinungsäusserungsfreiheit. Wir sind der Meinung, dass die Einhaltung der Grundrechte und der Meinungsäusserungsfreiheit wichtig ist. Übrigens – das halten wir hier klar fest – gilt dies auch für andere Staaten, die Türkei inbegriffen […]. Zudem weisen wir darauf hin, dass die Sicherheitslage praktisch jede Stunde analysiert wird und dass es in jedem Moment nötig sein kann, Massnahmen zu ergreifen, sobald wir der Meinung sind, dass die Sicherheitsbedingungen nicht garantiert sind. […]

Kein Verbot in der Schweiz – aber in Deutschland, in Österreich, in den Niederlanden. Die Schweiz grenzt sich gewissermassen davon ab. Fühlen Sie sich nicht ein wenig allein?

Oh nein, überhaupt nicht, denn wir haben nicht die Gewohnheit, unsere ­Politik unbedingt so zu gestalten, wie es die anderen tun. Die Schweizer Aussenpolitik ist sehr autonom, sehr spezifisch. So haben wir uns zur Zeit des Putsches im letzten Sommer dafür entschieden, einerseits eine klare Position der Verurteilung des Putsches einzunehmen, andererseits aber auch in der Zeit danach, die nach unserer Einschätzung sehr schwierig werden könnte, dafür zu sorgen, dass die Beziehungen zwischen der Schweiz und der Türkei sehr intensiv blieben und auf dem direkten, freien Dialog basierten. Dieser Dialog sollte so diskret sein, dass wir auch die heikelsten Punkte direkt, von Auge zu Auge, ansprechen konnten, also nicht unbedingt im Beisein der Medien, wie dies sonst in Europa oft erfolgt. Das hat uns ermöglicht, praktisch monatlich Kontakte auf mehreren Ebenen zu pflegen und dabei unsere Positionen bekanntzugeben. […]

Sie befürworten die Meinungsäusserungsfreiheit, aber das bedeutet auch das Risiko eventueller Ausschreitungen während des morgigen Besuchs des türkischen Aussenministers. Was würde in diesem Fall geschehen?

Hören Sie: Falls es Risiken von Ausschreitungen gibt – ich weiss nicht, von welchen Ausschreitungen Sie sprechen – aber falls Sie von der Sicherheit sprechen, ist dies ein anderes Problem. Aber die Meinungsäusserungsfreiheit darf nicht eingeschränkt werden. Selbstverständlich werden wir, wenn plötzlich ein Risiko für die Sicherheit auftritt, Massnahmen treffen, so dass zum Beispiel der Minister sich nicht zum vorgesehenen Ort begeben kann oder dass er etwas, was geplant war, nicht tun kann. Aber aus Gründen der Sicherheit, nicht aus Gründen der Einschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit.
Letztes Jahr haben wir den kurdischen Leadern die Möglichkeit gegeben, sich in der Schweiz zu äussern. Wenn sich der türkische Leader jetzt ebenfalls äussern will, ist dies wichtig, damit die verschiedenen Gruppen der türkischen Gesellschaft sich ihre Meinung bilden können. Und in diesem konkreten Fall handelt es sich um eine Abstimmung, die für die Zukunft dieses Landes sehr bedeutend ist. Und ich denke, dass die Türken gross genug sind, um sich auf Grund der Stellungnahmen beider Seiten selber eine Meinung zu bilden.
Sagen wir es noch einmal: Die Schweiz ist kein Land, das die Meinungsäusserung verbietet, sondern ein Land, das Sicherheitsmassnahmen ergreifen kann. […] Falls die Veranstaltung oder das Treffen, welches die Türken organisiert haben, morgen tatsächlich stattfindet – was wie gesagt im Moment noch keineswegs klar ist – ist es keineswegs unmöglich, dass wir aus Sicherheitsgründen die Dinge nicht laufen lassen könnten wie vorgesehen.

Quelle: Radio Télévision Suisse RTS 1, Forum vom 11. März 2017, Interview: Pietro Bugnon

(Übersetzung Zeit-Fragen)