USA gestatten serbischen Experten keine Minenräumung in Syrien

Kürzlich wurde in serbischen Medien berichtet, dass die US-Regierung nicht gestattet, dass serbische Minenräumequipen in ­Syrien zum Einsatz kommen. Serbien wollte die nach dem Kosovo-Krieg geschulten Einsatzkräfte dem geschundenen Syrien zur Verfügung stellen, damit die Bevölkerung dort wieder einigermassen – ohne weitere Opfer – zum Alltag zurückkehren könnte. Doch die grausame Kriegsmacht USA untersagt das. Man habe schliesslich die Schulung der serbischen Minenräumer bezahlt, damit Serbien/Kosovo usw. frei von «explosive devices» würde, und nicht etwa auch Syrien.
Reue, Einsicht, Schuldgefühl, Barmherzigkeit, Trauer, Mitleid – das ist der US-Kriegsmaschine nicht bekannt. Nur Töten, Quälen und Vernichten – wir warten auf die Umsetzung eines christlichen Bekenntnisses des «neuen» Präsidenten. Wahrscheinlich wartet die Welt vergebens …

Dr. Barbara Hug