“Prisoners of Geography: Ten Maps That Tell You Everything You Need to Know About Global Politics”

by Wolfgang van Biezen

“After having read this book, one understands better the crises on this globe, demanding articles in the news become regarded as less fragmentary and a better overview is possible. The change from the single World Power USA to a multipolar world is already accomplished. Why this is so is explained in this decidedly readable and fascinating book.”

George Friedman from Stratfor Institute, speaking at the Chicago Council on Foreign Relations in early 20151, emphasised that the US will continue to wage war and that for almost exactly one hundred years US foreign policy has put on top of its agenda the doctrine that Germany and Russia must not come together. If so, this corresponds to the centuries-old, traditional British war and foreign policy for Europe, known as the “balance of power”, and also to the current Nato shift with international Rapid Forces to the eastern Russian border.
NATO’s transformation from a defense alliance into an instrument of attacks under the leadership of the USA, wars in the Middle East, now confusing alliance commitments in the Syrian conflict, armed secession in Eastern Ukraine and, as it seems, a German Defense Minister determined to do everything, are fatal reminders of the situation before the First World War. Then it only needed the Serbian sparks to blow Europe up. The fuses are laid. According to George Friedman, Germany has not yet decided to take over the leading role in Europe imposed on it by its allies. We remember: Scharping’s lie provided the pretext for the war in Kosovo, illegal under international law. The enormous suffering caused by the Depleted Uranium in the ammunition used by the Allies cannot be openly discussed up to this day.
It is becoming more difficult to overlook the signs of a new war and Europe’s citizens are increasingly concerned that a new engagement is in preparation. If you can’t close your eyes, if you want to understand the recent history of Europe, if you recognise the parallels to the First and Second World War in the movements of present days, we recommend Tim Marshall’s book “Prisoners of Geography: Ten Maps That Tell You Everything You Need to Know About Global Politics”.
The emphasis in this book is on Geo and means, in short: “Geopolitics looks at the ways in which international affairs can be understood through geographical factors”. From ten selected regions of the world the British author Tim Marshall always develops out of history the view into the present. And that consistently under geographic-topographical conditions.
The very first chapter makes it clear why Stalin had little intention of extending the former Soviet Union to the Atlantic after the Second World War, as generations of students and military strategists were told in their teachings.
Attacks on Russia and the securing of supply from the west were always carried out through the Northern European lowlands. Other ways are blocked through the mountains.
Napoleon chose this route, as did the German armies in the two world wars. Poland and Ukraine are once again deployment zones, becoming eminently important to the Western military, but it is currently posing a huge threat to Russia. We also learn why the control and closure of the “GIUK gap”2 of the Russian Navy once again blocks the way to the oceans.If then one can read in the daily news that all financial transactions from Europe to the US and back are handled via submarine transatlantic cables that run parallel to the “GIUK gap” and that the Russians with their submarines are possible to cut these cable connections, the reader recognises that under certain circumstances a war event is being prepared here.
The Chinese Silk Road Project, hardly recognised by the US, can be seen as the answer to the urging question of the world community. Eurasia grows together through this infrastructure program (One Belt One Road – OBOR). Train transportation from Peking to Duisburg several times a week is already underway. Russia supports this project. China wants a cooperation, not only on the Eurasian continent, but in all areas and in all functions. Through Gwadar, China makes accessible the Indian Ocean and connects Pakistan and Iran to the Eurasian Project. Important other chapters enlighten the present geopolitics of the USA, Western Europe, the Near-East, India and Pakistan, Korea and Japan as well as Latin America.
With the chapter about the Arctic, Marshall closes this exciting work. At this point, the so-called “climate change” is working for Russia. Nowhere else are the US and Russia as close to each other as at this point. The melting ice opens possibilities of new passages between the Atlantic and the Pacific. Here as well, is Russia in its own off-shore waters and goes relatively unnoticed and undisturbed with its nose ahead. After having read this book, one understands better the crises on this globe, demanding articles in the news become regarded as less fragmentary and a better overview is possible. The change from the single World Power USA to a multipolar world is already accomplished. Why this is so is explained in this decidedly readable and fascinating book.    •

1     https://www.youtube.com/watch?v=vin_ApfoFgw Uploaded on 01.04.2018
2     GIUK = The line between Greenland, Island and the United Kingdom, entrance way from the Arctic Sea to the Atlantic Ocean. At wartime closed by the USA and NATO respectively. Ref. www.nzz.ch; International from 13 February 2018, p. 7

«Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt»

von Wolfgang van Biezen

«Nach der Lektüre dieses Buches versteht man aktuelle Krisenherde auf dem Globus besser, anspruchsvolle Artikel in der Tagespresse werden weniger fragmentarisch angesehen und bessere Einordnung ist möglich. Der Wandel von der einzigen Weltmacht USA zu einer multi­polaren Welt ist bereits vollzogen. Warum das so ist, steht in diesem ausgesprochen lesenswerten und spannenden Buch.»

Wenn George Friedman vom Stratfor Institute anlässlich eines Vortrages beim Chicago Council on Foreign Relations anfangs 20151 betonte, dass die USA auch weiterhin Kriege führen werden und dass seit fast genau hundert Jahren die US-amerikanische Aussenpolitik ganz oben auf ihre Agenda die Doktrin gesetzt hat, dass Deutschland und Russland nicht zusammengehen dürfen, entspricht das der jahrhundertealten, traditionellen britischen Kriegs- und Aussenpolitik für Europa, bekannt als «Gleichgewicht der Kräfte», sowie der gegenwärtigen Nato-Verlagerung mit internationalen Rapid Forces nach Osten bis an die russische Grenze.
Die Mutation der Nato von einem Verteidigungsbündnis zu einem Angriffsinstrument unter der Führung der USA, Kriege in Nahost, mittlerweile unübersichtliche Bündnisverpflichtungen im Syrienkonflikt, bewaffnete Sezession in der Ostukraine und eine, wie es den Anschein hat, zu allem entschlossene deutsche Verteidigungsministerin erinnern fatal an die Situation vor dem Ersten Weltkrieg, bei dem es dann nur noch den serbischen Funken brauchte, um Europa in die Luft zu jagen. Die Lunten sind gelegt. Noch ist Deutschland nicht entschieden, so George Friedman, die ihm von den Verbündeten aufgedrängte Führungsrolle in Europa auch wirklich zu übernehmen. Wir erinnern uns: Scharpings Lüge lieferte den Kriegsgrund für den völkerrechtswidrigen Einsatz in Kosovo. Über das ungeheure Leid, welches das Depleted Uranium dort in der durch die Alliierten verwendeten Munition verursacht, darf bis heute nicht offen gesprochen werden.
Es wird schwieriger, die Zeichen für einen neuerlichen Krieg zu übersehen, und die Bürger Europas konstatieren vermehrt mit Sorge, dass ein neuer Waffengang in Vorbereitung ist. Wer also die Augen nicht verschliessen, die jüngere Geschichte Europas verstehen will, wer Parallelen zum Ersten und Zweiten Weltkrieg in den Bewegungen der Gegenwart erkennt, dem sei das DTV-Paperback 34917 von Tim Marshall – «Die Macht der Geographie – Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt» – empfohlen.
Die Betonung in diesem Buch liegt auf Geo und meint, kurz gesagt, folgendes: «Geopolitik zeigt auf, wie internationale Angelegenheiten vor dem Hintergrund geographischer Faktoren zu verstehen sind.» Der britische Autor Tim Marshall entwickelt stets aus der Geschichte heraus den Blick in die Gegenwart von zehn ausgewählten Regionen dieser Erde. Und das konsequent unter geographisch-topographischen Gegebenheiten.
Schon das erste Kapitel macht deutlich, warum Stalin kaum die Absicht hatte, nach dem Zweiten Weltkrieg die damalige Sowjet­union bis an den Atlantik auszuweiten, wie es Generationen von Schülern, aber auch Militärstrategen in ihren Unterweisungen zu hören bekamen.
Angriffe auf Russland und die Sicherung des Nachschubs aus dem Westen erfolgten stets über die Nordeuropäische Tiefebene. Andere Wege sind durch Gebirge versperrt. Diesen Weg wählte gezwungenermassen Napoleon, ebenso wie die deutschen Armeen in den beiden Weltkriegen. Polen und die Ukraine sind wieder Aufmarschgebiet und werden so für westliche Militärs eminent wichtig, umgekehrt allerdings gegenwärtig für Russland zu einer enormen Bedrohung. Wir erfahren auch, warum die Kontrolle und Schliessung der «GIUK Lücke»2 der russischen Marine zum wiederholten Male den Weg zu den Weltmeeren versperrt. Wenn dann in der Tagespresse zu lesen ist, dass sämtliche Finanztransaktionen von Europa nach den USA und zurück über untermeerische transatlantische Kabelstränge parallel zur «GIUK-Lücke» abgewickelt werden und dass es den Russen mit ihren U-Booten möglich und zuzutrauen sei, diese Kabelverbindungen zu kappen, erkennt der geneigte Leser, dass hier unter Umständen ein Kriegsanlass vorbereitet wird.
Das chinesische Seidenstrassenprojekt, von den USA zu wenig beachtet, wird als Antwort auf die drängenden Fragen der Weltgemeinschaft angesehen. Eurasien wächst über dieses Infrastrukturprogramm (One Belt One Road – OBOR) zusammen. Eisenbahntransporte, mehrmals wöchentlich, von Peking nach Duisburg sind bereits eingerichtet. Russ­land unterstützt dieses Projekt. China möchte eine Zusammenarbeit, nicht nur auf dem eurasischen Kontinent, in allen Bereichen und zu aller Nutzen. Über Gwadar erschliesst sich China den Indischen Ozean und bindet Pakistan und den Iran in das eurasische Projekt ein. Wichtige weitere Kapitel erhellen die gegenwärtige Geopolitik der USA, Westeuropas, des Nahen Ostens, Indiens und Pakistans, Koreas und Japans sowie Lateinamerikas.
Mit dem Kapitel über die Arktis beschliesst Marshall dieses anregende Werk. Hier arbeitet der sogenannte «Klimawandel» für Russland. Nirgendwo stehen sich die USA und Russland näher gegenüber. Das schmelzende Eis eröffnet allerdings den Russen Möglichkeiten neuer Passagen zwischen Atlantik und Pazifik. Auch hier scheint Russ­land auf dem eigenen Schelf relativ unbemerkt und ungestört die Nase vorn zu haben. Nach der Lektüre dieses Buches versteht man aktuelle Krisenherde auf dem Globus besser, anspruchsvolle Artikel in der Tagespresse werden weniger fragmentarisch angesehen und bessere Einordnung ist möglich. Der Wandel von der einzigen Weltmacht USA zu einer multipolaren Welt ist bereits vollzogen. Warum das so ist, steht in diesem ausgesprochen lesenswerten und spannenden Buch.    •

1    https://www.youtube.com/watch?v=vin_ApfoFgw  Hochgeladen am 01.04.2018.
2    GIUK = Linie zwischen Grönland, Island und dem United Kingdom, Zugang vom Polarmeer zum Atlantischen Ozean. Wird im Kriegsfall von den USA bzw. der Nato geschlossen. S.a. www.nzz.ch; International vom 13.2.2018, S. 7