Military strike against Syria must be brought to the International Criminal Court

by attorney Dr iur. Eva Maria Barki*

Only Switzerland’s foreign minister, Ignazio Cassis, who two months ago spoke out against the notion of might is right in international relations before the UN, criticised the US in an interview in the “Neue Zürcher Zeitung”, pointing out that wars have already been waged on false claims, such as it was in Iraq.

United States military strike in alliance with France and the United Kingdom shows with alarming bluntness that the United States, the only superpower left since the collapse of the Soviet Union, continue its power politics consistently and unhindered claiming to assert its interests in violation of the obligation to respect the sovereignty of a state and the prohibition of threat and use of violence as specified in Article 2 of the UN Charter.
In line with the 1999 amendment to the NATO doctrine – presuming to operate militarily for conflict prevention and prophylactic danger prevention also outside NATO territory and also without UN mandate – military interventions against sovereign states are declared politically legitimate (R2P – Responsibility to Protect). Yugoslavia was the precedent, followed by Afghanistan, Iraq, Libya and now Syria.
As former NATO commander-in-chief Wesley Clark announced in 2003, already since the war against Iraq, Syria was planned as the target of an American war effort. President George W. Bush in 2003: “ In Iraq it is not just about Iraq. It’s part of a pattern.” Washington foreign policy expert James Steinberg explained that Syria worried the US because it could disrupt the post-war order.
This is therefore the real reason for the military strike: Sykes-Picot (note: division of the Middle East in the wake of the First World War analogous to Germany and the Austro-Hungarian Monarchy) should be revived, now under the leadership of the United States. Its influence endangered by Russia is to be restored. The Americans seem to have forgotten that the war aim of granting the right of self-determination as stated by former president Wilson had been missed and is still missed yet by most governments, despite having been anchored in two UN human rights covenants since then.
The military attack was obviously a test, Gorbachev called it “preparatory training”. The US explicitly reserved the right to further military operations and threatened President Assad with further military strikes, especially since, according to the French government, the chemical weapons arsenal “was just for the most part destroyed”. Apparently they wanted to test the response of the international community. Only Switzerland’s foreign minister, Ignazio Cassis, who two months ago spoke out against the notion of might is right in international relations before the UN, criticised the US in an interview in the “Neue Zürcher Zeitung”, pointing out that wars have already been waged on false claims, such as it was in Iraq. The equally neutral Austria refrained from criticism. The weapon of a small country is international law. This weapon, which was still successfully used by Felix Ermacora** and had given Austria great reputation in the world, was relinquished carelessly.
However, the real scandal is that European Union “backed its allies” and welcomed the military action as a complete success. The German Chancellor called the military strike “necessary and balanced”. While Hungary is accused of lack of democracy due to false facts and information; while Hungary is even reprimanded for complying with European standards; while the Catalan people’s right to self-determination is ignored by the EU tolerating the illegal and brutal policy of  Spain; while the lawfully exercised right to self-determination of the people of the Crimea is not respected and the Russian Federation is illegally sanctioned due to false charges of annexation; the now repeated policy of the United States is not only not condemned but even approved and praised regardless the fact that this policy corresponds to the crime of aggression illegal under international law!
Both, the support of the terrorist militias in Syria, aimed at overthrowing the legitimate government, and the now second military strike against Syria constitute a crime of aggression falling under the jurisdiction of the International Criminal Court. In international law, there are only two rules that constitute compelling law (jus cogens): the ban on the use of force and the right of the people to self-determination. Both rules are ignored and violated by the European Union. This means the complete annulment of international law, the end of international legal certainty and thus a serious threat to the entire world peace!     •

* Dr iur. Eva Maria Barki was born in 1943 in Nikitsch (Austria). She is of Hungarian-Italian-Croatian descent. After studying law in Vienna she became an attorney and runs her own law firm in Vienna. She is an international expert on human rights, ethnic and minority rights.

**     Felix Ermacora was a professor for international law and a human rights expert from Austria. He was member of Parliament for the Austrian People’s Party from 1971 to 1990 and member of the European Commission of Human Rights and the United Nations Human Rights Committee 1959-1980 and 1984-1987.

Source: Wegwarte. Folge 2, May 2018, Mitteilungen der Initiative Heimat & Umwelt, ihu(at)a1.net

(Translation Current Concerns)

Article 2.4 of the UN-Charter

[…]
4. All Members shall refrain in their international relations from the threat or use of force against the territorial integrity or political independence of any state, or in any other manner inconsistent with the Purposes of the United Nations.

Militärschlag gegen Syrien gehört vor den Internationalen Strafgerichtshof

von Rechtsanwältin Dr. iur. Eva Maria Barki*

«Nur der Aussenminister der Schweiz, Ignazio Cassis, der sich schon vor zwei Monaten vor der Uno gegen das Recht des Stärkeren in den internationalen Beziehungen ausgesprochen hatte, übte in einem Interview in der ‹Neuen Zürcher Zeitung› Kritik an den USA und wies darauf hin, dass ja schon Kriege auf Grund einer falschen Behauptung geführt wurden, wie zum Beispiel gegen den Irak.»

Der Militärschlag der Vereinigten Staaten von Amerika im Bündnis mit Frankreich und Grossbritannien zeigt mit erschreckender Deutlichkeit: Die seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion als einzige Supermacht übriggebliebenen USA setzen ihre Macht­politik mit dem Anspruch auf Durchsetzung ihrer Interessen unter Verletzung der in Artikel 2 der Uno-Charta normierten Verpflichtung der Achtung der Souveränität eines Staates und des Verbotes der Drohung mit Gewalt und Gewaltanwendung konsequent und ungehindert fort.
Im Einklang mit der bereits 1999 erfolgten Änderung der Nato-Doktrin – Anmassung der Durchführung militärischer Operationen zur präventiven Konfliktverhütung und prophylaktischen Gefahrenabwehr auch ausserhalb des Nato-Gebietes und auch ohne Uno-Mandat – werden militärische Interventionen gegen souveräne Staaten für politisch legitim erklärt (R2P – Responsibiliy to Protect). Jugoslawien war der Präzedenzfall, es folgten Afghanistan, Irak, Libyen und nunmehr Syrien.
Syrien war – wie der frühere Nato-Oberbefehlshaber Wesley Clark im Jahre 2003 mitteilte – bereits seit dem Krieg gegen den Irak als Ziel eines amerikanischen Kriegs­einsatzes geplant. Präsident George W. Bush 2003: «Im Irak geht es nicht nur um Irak. Es ist Teil eines Musters.» Der Aussenpolitikexperte in Washington, James Steinberg, erläuterte dies: Syrien mache den USA Sorgen, weil es die Nachkriegsordnung stören kann.
Dies ist demnach der wahre Grund des Militärschlages: Sykes-Picot (Anm.: Aufteilung des Nahen Ostens im Zuge des Ersten Weltkrieges analog zu Deutschland und der Österreichisch-Ungarischen Monarchie) soll wiederbelebt werden, nunmehr unter Führung der USA. Der durch Russland gefährdete Einfluss soll wiederhergestellt werden. Die Amerikaner haben offenbar vergessen, dass das von ihrem damaligen Präsidenten Wilson formulierte Kriegsziel, die Gewährung des Selbstbestimmungsrechtes der Völker, verfehlt wurde und bis heute – trotz seither erfolgter Verankerung in den beiden Uno-Menschenrechtspakten – von den meisten Regierungen missachtet wird.
Der Raketenangriff war offensichtlich eine Probe, Gorbatschow nannte es «Vorbereitungstraining». Die USA haben sich weitere militärische Operationen ausdrücklich vorbehalten und Präsident Assad auch bereits mit weiteren militärischen Schlägen gedroht, zumal nach Aussagen der französischen Regierung das Chemiewaffen-Arsenal «nur zum Grossteil zerstört» wurde. Offenbar wollte man die Reaktion der internationalen Staatengemeinschaft testen. Nur der Aussenminister der Schweiz, Ignazio Cassis, der sich schon vor zwei Monaten vor der Uno gegen das Recht des Stärkeren in den internationalen Beziehungen ausgesprochen hatte, übte in einem Interview in der «Neuen Zürcher Zeitung» Kritik an den USA und wies darauf hin, dass ja schon Kriege auf Grund einer falschen Behauptung geführt wurden, zum Beispiel gegen den Irak. Das ebenfalls neutrale Österreich hat eine Kritik gescheut. Die Waffe eines kleinen Landes ist das Völkerrecht. Diese Waffe, die noch von Felix Ermacora** erfolgreich benützt wurde und Österreich grosses Ansehen in der Welt verschafft hatte, wurde leichtfertig aus der Hand gegeben.
Doch der eigentliche Skandal ist: Die Europäische Union hat sich «hinter ihre Verbündeten» gestellt und die militärische Aktion als vollen Erfolg begrüsst. Die deutsche Bundeskanzlerin hat den Militärschlag als «erforderlich und ausgewogen» bezeichnet. Während Ungarn auf Grund von falschen Tatsachen und Informationen mangelnde Demokratie vorgeworfen wird, während Ungarn sogar wegen Einhaltung europäischer Normen gerügt wird, während das vom Volk der Katalanen geforderte Selbstbestimmungsrecht von der EU ignoriert und die rechtswidrige und brutale Vorgangsweise Spaniens in Katalonien toleriert wird, während das rechtmässig ausgeübte Selbstbestimmungsrecht des Volkes der Krim nicht respektiert und die Russische Föderation wegen des unrichtigen Vorwurfes der Annexion mit rechtswidrigen Sanktionen belegt wird, wird die – nunmehr wiederholte – Vorgangsweise der Vereinigten Staaten, die den Tatbestand der völkerrechtswidrigen Aggression verwirklichen, nicht nur nicht verurteilt, sondern sogar befürwortet und gelobt!
Sowohl die Unterstützung der Terrormilizen in Syrien, mit dem Ziel des Sturzes der rechtmässigen Regierung, als auch der nunmehr bereits zum zweiten Mal erfolgte Militärschlag gegen Syrien stellen das Verbrechen der Aggression dar, das in die Kompetenz des Internationalen Strafgerichtshofes fällt. Es gibt im Völkerrecht nur zwei Normen, die zwingendes Recht (ius cogens) darstellen: das Gewaltverbot und das Recht der Völker auf Selbstbestimmung. Beide Normen werden von der Europäischen Union ignoriert und damit verletzt. Dies bedeutet die völlige Ausserkraftsetzung des Völkerrechts, das Ende der internationalen Rechtssicherheit und damit eine ernste Gefahr für den gesamten Weltfrieden!    •

* Dr. iur. Eva Maria Barki wurde 1943 in Nikitsch (Österreich) geboren. Sie ist ungarisch-italienisch-kroatischer Abstammung. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien wurde Frau Dr. Barki Rechtsanwältin und betreibt in Wien eine eigene Rechtsanwaltskanzlei. Sie ist internationale Expertin für Nationalitäten- und Volksgruppenrechte.

**    Felix Ermacora war ein österreichischer Verfassungsrechtler und Menschenrechtsexperte. Von 1971 bis 1990 war er Nationalratsabgeordneter der ÖVP.

Quelle: Wegwarte. Folge 2, Mai 2018, Mitteilungen der Initiative Heimat & Umwelt, ihu(at)a1.net 

Artikel 2.4 UN-Charta

[…]
4. Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.