Is there still a solution for the Syrian Idlib without too many victims?

km. Current military actions and statements suggest that an attack by Syrian troops – together with armed forces from Russia and Iran – on the northern Syrian city of Idlib is imminent. At the meeting of the presidents of Iran, Russia and Turkey in Tehran on 7 September 2018, there was a joint final declaration (see box) and also a joint criticism of the USA’s previous Syria policy, but the Turkish president did not agree to the planned attack on Idlib. The situation in Idlib is extremely complex. First, according to corresponding statements from East and West, there are many thousands of fighters in Idlib who are also assigned to terrorist groups on the Western side. Secondly, there are many civilians in the city and region who would most probably be affected by a military action. Many of them will want to flee the city and the region. Thirdly, the fighters in Idlib are trying to persuade NATO and above all the US to intervene militarily on their side – and even the forces in the NATO states, which do not want to admit their defeat in Syria, are pushing their forces to intervene massively. And now the German Ministry of Defense has also anonced its readyness for war. If one believes reports from the Russian side, there is evidence that a chemical attack on Idlib is being staged and that the Syrian armed forces are to be held responsible so that exactly this intervention can take place – which can plunge the world into a great war. Already bevorehand, these Russian reports are called false reports by the West. The following text was written by the Russian news agency Sputnik:
At a meeting in Idlib, terrorist groups and “White Helmets” have approved scenarios for shooting the staged “incidents” with alleged use of toxins by Syrian troops. This was explained on Saturday by the official spokesman of the Russian Ministry of Defence, Major General Igor Konashenkov.
“According to the irrefutable information available to the Russian Ministry of Defence, the leaders of the groups Hay’at Tahrir al-Sham (Jebhat al-Nusra) and Hizb At-Turkestan Al-Islami (Turkestan Islamic Party), with the participation of the local coordinators of the Syrian Civil Defence (White Helmets), met on 7 September in the town of Idlib in a terrorist command post located in the ‘Al-Vachda’ school area”, Konashenkov said.
“At the meeting, the scenarios for filming the ‘incidents’ with alleged use of poison by Syrian government troops against civilians in the cities of Jisr al-Shughur, Saraqib, Taftanaz and Sarmin were finally agreed and approved”, he stressed.
The preparation of provocations with C-weapons in Idlib should be completed by the evening of 8 September. A signal for the beginning of the provocation should be a special order from some “foreign friends of the Syrian revolution”, Konashenkov said.
At the end of August Konashenkov had declared that terrorists of Hay’at Tahrir al-Sham would prepare a provocation. This was to accuse Damascus of using chemical weapons against civilians in the Syrian province of Idlib, which could then serve as a pretext for an attack on government objects in Syria by the US and its allies. For this purpose, said Konaschenkow, a US destroyer with 56 cruise missiles on board had arrived in the Persian Gulf and a type B-1B bomber had been transferred to the military base Al-Udeid in Qatar.
The White Helmets introduce themselves as protectors of the civilian population in Syria without a political agenda. However, the organisation is accused of distributing staged videos from Syria: Syrian journalists, for example, have shown several photos showing the “rescue forces” with weapons and in military uniforms. The Russian Foreign Ministry described the activity of the White Helmets as part of the smear campaign against the Syrian government.    •

Source: https://de.sputniknews.com/politik/ 20180908322253613-idlib-terroristen-weisshelme/ from 8.9.2018

(Translation Current Concerns)

Joint Statement by the President of the Islamic Republic of Iran, the President of the Russian Federation and the President of the Republic of Turkey

President of the Islamic Republic of Iran H.E. Hassan Rouhani, President of the Russian Federation H.E. Vladimir Putin and President of the Republic of Turkey H.E. Recep Tayyip Erdogan gathered in Tehran on 7 September 2018 for a Tripartite Summit.

The Presidents:

  1. Expressed their satisfaction with the achievements of the Astana format since January 2017, in particular, the progress made in reducing violence across the Syrian Arab Republic and contributing to peace, security and stability in the country.
  2. Emphasized their strong and continued commitment to the sovereignty, independence, unity and territorial integrity of the Syrian Arab Republic as well as to the purposes and principles of the UN Charter and highlighted that they should be respected by all. They reiterated that no actions, no matter by whom they were undertaken, should undermine these principles. They rejected all attempts to create new realities on the ground under the pretext of combating terrorism and expressed their determination to stand against separatist agendas aimed at undermining the sovereignty and territorial integrity of Syria as well as the national security of neighboring countries.
  3. Discussed the current situation on the ground, took stock of the developments regarding the Syrian Arab Republic following their last meeting in Ankara on 4 April 2018 and agreed to continue trilateral coordination in accordance with their agreements. In this regard, they took up the situation in Idlib de-escalation area and decided to address it in line with the above-mentioned principles and the spirit of cooperation that characterized the Astana format.
  4. Reaffirmed their determination to continue cooperation in order to ultimately eliminate DAESH/ISIL, Al-Nusra Front and all other individuals, groups, undertakings and entities associated with Al-Qaeda or DAESH/ISIL, as they have been designated as terrorists by the UN Security Council. They underlined that, in the fight against terrorism, separation between the above-mentioned terrorist groups and the armed opposition groups that had joined or would join the ceasefire regime, would be of utmost importance including with respect to preventing civilian casualties.
  5. Reaffirmed their conviction that there could be no military solution to the Syrian conflict and that it could only end through a negotiated political process. They reaffirmed their determination to continue active cooperation with a view to advancing the political process in consistence with the decisions of the Syrian National Dialogue Congress in Sochi and the UN Security Council Resolution 2254.
  6. Reaffirmed their resolve to continue joint efforts aimed at advancing the Syrian‑led and Syrian-owned process for reaching a political settlement and reiterated their commitment to help establish and launch the work of the Constitutional Committee. They expressed their satisfaction with the useful consultations between their senior officials and the United Nations Secretary‑General’s Special Envoy for Syria.
  7. Emphasized the need to support all efforts to help all Syrians restore their normal and peaceful life and to alleviate their sufferings. In this regard, they called upon the international community, particularly the United Nations and its humanitarian agencies, to increase their assistance to Syria by providing additional humanitarian aid, facilitating humanitarian mine action, restoring basic infrastructure assets, including social and economic facilities, and preserving historical heritage.
  8. Reaffirmed their determination to continue joint efforts aimed at protecting civilians and improving the humanitarian situation via facilitating rapid, safe and unhindered humanitarian access to all Syrians in need.
  9. Highlighted the need to create conditions for the safe and voluntary return of refugees and internally displaced persons (IDPs) to their original places of residence in Syria. To this end, they  emphasized the necessity of coordination among all relevant parties, including the Office of the United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) and other specialized international agencies. They agreed to consider the idea of convening an international conference on Syrian refugees and internally displaced persons (IDPs).
  10. Welcomed the progress of the work of the Working Group on the release of detainees/abductees and handover of the bodies as well as the identification of the missing persons, as undertaken with the participation of the UN and ICRC experts.
  11. Decided to hold their next meeting in the Russian Federation upon the invitation of the President of the Russian Federation H.E. Vladimir Putin.
  12. The Presidents of the Russian Federation and the Republic of Turkey expressed their sincere gratitude to the President of the Islamic Republic of Iran H.E. Hassan Rouhani for hosting the Tripartite Summit in Tehran.

Source: www.en.kremlin.ru/supplement/5337 from 7 September 2018

Gibt es noch eine Lösung für das syrische Idlib ohne allzu viele Opfer?

km. Aktuelle Militäraktionen und Stellungnahmen legen den Schluss nahe, dass ein Angriff syrischer Truppen – gemeinsam mit Streitkräften aus Russland und Iran – auf die nordsyrische Stadt Idlib kurz bevorsteht. Beim Treffen der Präsidenten von Iran, Russ­land und der Türkei am 7. September 2018 in Teheran gab es zwar eine gemeinsame Schlusserklärung (siehe Kasten) und auch eine gemeinsame Kritik an der bisherigen Syrien-Politik der USA, aber keine Zustimmung des türkischen Präsidenten zum geplanten Angriff auf Idlib. Die Situation in Idlib ist von enormer Komplexität. Erstens halten sich in der Stadt nach übereinstimmenden Aussagen aus Ost und West viele tausend Kämpfer auf, die auch auf westlicher Seite Terrorgruppen zugeordnet werden. Zweitens halten sich in Stadt und Region auch sehr viele Zivilisten auf, die bei einer Militäraktion höchstwahrscheinlich betroffen wären. Viele von ihnen werden aus Stadt und Region fliehen wollen. Drittens versuchen die Kämpfer in Idlib, die Nato und allen voran die USA zu einem militärischen Eingreifen auf der Seite der Kämpfer zu bewegen – und auch die Kräfte in den Nato-Staaten, die ihre Niederlage in Syrien nicht eingestehen wollen, puschen ein massives Eingreifen ihrer Streitkräfte. Und nun hat auch das deutsche Verteidigungsministerium seine Kriegsbereitschaft signalisiert.
Glaubt man Berichten von russischer Seite, so liegen Belege dafür vor, dass ein Chemiewaffenangriff auf Idlib inszeniert werden und die syrischen Streitkräfte verantwortlich gemacht werden sollen, damit es genau zu diesem Eingreifen kommt – was die Welt in einen grossen Krieg stürzen kann. Diese russischen Berichte werden von westlicher Seite schon vorweg als Falschmeldungen bezeichnet. Der folgende Text stammt von der russischen Nachrichtenagentur Sputnik:
Terrorgruppierungen und «Weisshelme» haben bei einer Zusammenkunft in Idlib Szenarien für Dreharbeiten der gestellten «Vorfälle» mit angeblichem Einsatz von Giftstoffen durch syrische Truppen genehmigt. Das erklärte am Samstag der amtliche Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konaschenkow.
«Nach den dem russischen Verteidigungsministerium vorliegenden unwiderlegbaren Informationen hat am 7. September in der Stadt Idlib in einem sich im Gebiet der Schule ‹Al-Wachda› befindenden Befehlsstand der Terroristen eine Zusammenkunft der Anführer der Gruppierungen Hai’at Tahrir asch-Scham (Dschebhat an-Nusra) und Hisb At-Turkestan Al-Islami (Islamische Turkestan-Partei) mit der Beteiligung der örtlichen Koordinatoren des Syrischen Zivilschutzes (Weisshelme) stattgefunden», so Konaschenkow.
«Bei dem Treffen wurden die Szenarien für Dreharbeiten der gestellten ‹Vorfälle› mit angeblichem Giftstoffeinsatz durch syrische Regierungstruppen gegen Zivilisten in den Städten Dschisr asch-Schughur, Saraqib, Taftanaz und Sarmin endgültig abgestimmt und genehmigt», betonte er.
Die Vorbereitung von Provokationen mit C-Waffen in Idlib solle bis zum Abend des 8. Septembers abgeschlossen sein. Ein Signal zum Beginn der Provokation solle ein spezieller Befehl von einigen «ausländischen Freunden der syrischen Revolution» werden, so Konaschenkow.
Ende August hatte Konaschenkow erklärt, Terroristen von Hai’at Tahrir asch-Scham würden eine Provokation vorbereiten. Damit solle Damaskus des Einsatzes von Chemiewaffen gegen Zivilisten in der syrischen Provinz Idlib bezichtigt werden, was dann als Vorwand für einen Angriff der USA und ihrer Verbündeten auf Regierungsobjekte in Syrien dienen könne. Zu diesem Zweck, so Konaschenkow, sei ein US-Zerstörer mit 56 Marschflugkörpern an Bord im Persischen Golf eingetroffen und ein Bomber vom Typ B-1B auf den Militärstützpunkt Al-Udeid in Katar verlegt worden.
Die Weisshelme präsentieren sich als Beschützer der Zivilbevölkerung in Syrien ohne politische Agenda. Der Organisation wird jedoch vorgeworfen, inszenierte Videos aus Syrien zu verbreiten: So haben syrische Journalisten mehrere Aufnahmen gezeigt, auf denen die «Rettungskräfte» mit Waffen und in Militäruniform zu sehen sind. Das russische Aussenministerium bezeichnete die Tätigkeit der Weisshelme als Teil der Verleumdungskam­pagne gegen die syrische Regierung.    •

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/20180908322253613-idlib-terroristen-weisshelme/  vom 8.9.2018

Gemeinsame Erklärung des Präsidenten der Islamischen Republik Iran, des Präsidenten der Russischen Föderation und des Präsidenten der Republik Türkei

Der Präsident der Islamischen Republik Iran S.E. Hassan Rouhani, der Präsident der Russischen Föderation S.E. Wladimir Putin und der Präsident der Republik Türkei S.E. Recep Tayyip Erdogan trafen sich am 7. September 2018 in Teheran zu einem tritaleralen Gipfel.
Die Präsidenten:

  1. äusserten ihre Genugtuung über die Errungenschaften des Astana-Formats seit Januar 2017, insbesondere über die Fortschritte bei der Verringerung der Gewalt in der gesamten syrisch-arabischen Republik und als Beitrag zu Frieden, Sicherheit und Stabilität im Land,
  2. betonten ihr starkes und anhaltendes Engagement für die Souveränität, Unabhängigkeit, Einheit und territoriale Integrität der Arabischen Republik Syrien sowie für die Ziele und Grundsätze der UN-Charta und betonten, dass sie von allen respektiert werden sollten. Sie bekräftigten, dass keine Massnahmen, unabhängig davon, von wem sie ergriffen wurden, diese Grundsätze untergraben sollten. Sie lehnten alle Versuche ab, unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung vor Ort neue Realitäten zu schaffen, und brachten ihre Entschlossenheit zum Ausdruck, sich gegen separatistische Agenden zu stellen, die darauf abzielen, die Souveränität und territoriale Integrität Syriens sowie die nationale Sicherheit der Nachbarländer zu untergraben,
  3. erörterten die aktuelle Lage vor Ort, nahmen eine Bestandsaufnahme der Entwicklungen in bezug auf die Arabische Republik Syrien nach ihrem letzten Treffen in Ankara am 4. April 2018 vor und vereinbarten, die trilaterale Koordinierung im Einklang mit ihren Vereinbarungen fortzusetzen. In diesem Zusammenhang nahmen sie die Situation im Deeskalationsgebiet von Idlib auf und beschlossen, sie im Einklang mit den oben genannten Grundsätzen und dem Geist der Zusammenarbeit, der das Astana-Format kennzeichnete, anzugehen,
  4. bekräftigten ihre Entschlossenheit, die Zusammenarbeit fortzusetzen, um Da'esh/Isis, al-Nusra Front und alle anderen mit al-Kaida oder Da'esh/Isis verbundenen Personen, Gruppen, Unternehmen und Einrichtungen, die vom UN-Sicherheitsrat als Terroristen eingestuft wurden, endgültig zu beseitigen. Sie betonten, dass bei der Terrorismusbekämpfung die Trennung zwischen den oben genannten terroristischen Gruppen und den bewaffneten Oppositionsgruppen, die dem Waffenstillstandsregime beigetreten sind oder beitreten werden, von grösster Bedeutung sein wird, auch im Hinblick auf die Verhütung ziviler Opfer,
  5. bekräftigten ihre Überzeugung, dass es keine militärische Lösung für den syrischen Konflikt geben kann und dass er nur durch einen auf dem Verhandlungsweg erzielten politischen Prozess beendet werden kann. Sie bekräftigten ihre Entschlossenheit, die aktive Zusammenarbeit fortzusetzen, um den politischen Prozess im Einklang mit den Beschlüssen des syrischen Kongresses für den nationalen Dialog in Sotschi und der Resolution 2254 des UN-Sicherheitsrates voranzubringen,
  6. bekräftigten ihre Entschlossenheit, die gemeinsamen Bemühungen fortzusetzen, um den von Syrien geleiteten und in syrischem Besitz befindlichen Prozess zur Erzielung einer politischen Lösung voranzubringen, und bekräftigten ihre Zusage, bei der Einrichtung und Aufnahme der Arbeit des Verfassungsausschusses zu helfen. Sie äusserten sich zufrieden über die hilfreichen Beratungen zwischen ihren hohen Beamten und dem Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Syrien,
  7. betonten, dass alle Bemühungen unterstützt werden müssen, um allen Syrern zu helfen, ihr normales und friedliches Leben wiederherzustellen und ihre Leiden zu lindern. In diesem Zusammenhang forderten sie die internationale Gemeinschaft, insbesondere die Vereinten Nationen und ihre humanitären Organisationen, auf, ihre Hilfe für Syrien zu verstärken, indem sie zusätzliche humanitäre Hilfe leisten, humanitäre Minenräumaktionen erleichtern, grundlegende Infrastrukturanlagen, einschliesslich sozialer und wirtschaftlicher Einrichtungen, wiederherstellen und das historische Erbe schützen,
  8. bekräftigten ihre Entschlossenheit, die gemeinsamen Bemühungen zum Schutz der Zivilbevölkerung und zur Verbesserung der humanitären Lage fortzusetzen, indem sie einen schnellen, sicheren und ungehinderten Zugang der humanitären Hilfe zu allen Syrern in Not ermöglichen,
  9. betonten die Notwendigkeit, Bedingungen für die sichere und freiwillige Rückkehr von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen an ihren ursprünglichen Wohnsitz in Syrien zu schaffen. Zu diesem Zweck betonten sie, dass eine Koordinierung zwischen allen relevanten Parteien, einschliesslich des Hochkommissariats für Flüchtlinge der Vereinten Nationen (UNHCR) und anderer internationaler Sonderorganisationen, erforderlich ist. Sie kamen überein, den Vorschlag zu prüfen, eine internationale Konferenz über syrische Flüchtlinge und Binnenvertriebene einzuberufen,
  10. begrüssten die Fortschritte bei den Arbeiten der Arbeitsgruppe zur Freilassung von Häftlingen/Entführten und Übergabe der Leichname sowie zur Identifizierung vermisster Personen, wie sie unter Beteiligung der Uno- und IKRK-Experten durchgeführt wurden,
  11. beschlossen, ihre nächste Sitzung in der Russischen Föderation auf Einladung des Präsidenten der Russischen Föderation S.E. Wladimir Putin abzuhalten.
  12. Die Präsidenten der Russischen Föderation und der Republik Türkei dankten dem Präsidenten der Islamischen Republik Iran, S.E. Hassan Rouhani, aufrichtig für die Ausrichtung des trilateralen Gipfels in Teheran.

Quelle: www.en.kremlin.ru/supplement/5337  vom 7.9.2018

(Übersetzung Zeit-Fragen)