“The EU is behaving like an agency for the enforcement of global financial and power interests.”

by Dieter Sprock

 “After Brussels had taken control, the electricity market in the EU was ‘liberalised’; it was ‘freed’ from state regulations and opened up to the international financial markets. ‘The expanding electricity trade does not lag behind (is in no way inferior to) the financial markets, which have meanwhile fallen into disrepute’”

The EU likes its role as an advocate of freedom. It never tires of praising its four “fundamental freedoms” as the basis of its “community of values” and of democracy in general. The free movement of goods, persons, services and capital is the best way to achieve prosperity, freedom and democracy everywhere, no state should protect “free trade” from foreign competition by laws and measures to protect its own economy, and there is no alternative to this, that is their credo. But who really benefits from these freedoms? And what is the reality today?

Electricity agreement Switzerland-EU – an example

To illustrate the reality, an example from the field of electricity trading is suitable: electricity could be traded freely in Europe until 2009. In 1951, responsible personalities from the ranks of power plant operators and delegates from the ministries of seven European countries joined forces to form the Union for the Coordination of Generation and Transport of Electricity (UCPTE). “Long before it was believed that Europe had to be managed centrally from Brussels, the UCPTE had sought and achieved the integration of the European electricity grids into an interconnected grid in free and voluntary cooperation under the aspects of reliability, security and economic efficiency of electricity supply,” writes Ernst Pauli in Current Concerns No 16 of 6 May 2013 [CC_20130506_16_1-3.pdf]. The work was based on a feeling of great responsibility, mutual trust and cooperation and not on the pursuit of profit, and it was free of political demands.
After Brussels had taken control, the electricity market in the EU was “liberalised”; it was “freed” from state regulations   and opened up to the international financial markets. “The expanding electricity trade does not lag behind (is in no way inferior to) the financial markets, which have meanwhile fallen into disrepute”, writes Pauli. The “traded” electricity volume is 10 times higher than the physically available electricity. “Depending on the progress of the market opening, one kilowatt hour goes from production via transport to the end consumer through up to ten hands. Banks, hedge funds and other competitors from outside the industry are increasingly pushing their way into the electricity business”.
At present, the EU is making an electricity agreement with Switzerland dependent on the signing of an institutional framework agreement in which Switzerland would have to commit itself to automatically adopting existing and future EU law. Such a requirement is not only undemocratic but also incompatible with the Swiss Federal Constitution.
The electricity agreement itself serves exclusively to open up the Swiss electricity market to international suppliers and not to secure electricity supplies. On the contrary: under EU law, investors of all kinds could also buy up and close regional small power plants in Switzerland that had been co-financed by cantons and municipalities, which would massively increase the dependence on foreign countries. Securing the electricity supply requires experts - technicians and engineers - and not politically motivated adhesion contracts.

Promise and reality

The EU is behaving like an agency to enforce global financial and power interests. Critics are defamed as opponents of freedom and democracy and as a rule marginalised as right-wing. Countries that deviate from the tightly neoliberal course are sanctioned. Freedom ends where the freedom of the financial markets could be restricted.
The promised prosperity is limited to rich countries, and even in these countries the gap between rich and poor is widening.
And democracy suffers from the intolerance of neoliberally colored administrative bureaucrats who are strongly supported in their intolerance by the media of the financial markets.

The good news

The neoliberal world order was made by human persons and can therefore also be changed by human persons. It is not without any alternative.     •

«Die EU gebärdet sich wie eine Agentur zur Durchsetzung globaler Finanz- und Machtinteressen»

von Dieter Sprock

«Nachdem Brüssel die Kontrolle übernommen hatte, wurde der Strommarkt im EU-Raum ‹liberalisiert›; er wurde von staatlichen Regelungen ‹befreit› und den internationalen Finanzmärkten geöffnet. ‹Der sich ausweitende Stromhandel steht dabei den inzwischen in Verruf geratenen Finanzmärkten in nichts nach.›»

Die EU gefällt sich in der Rolle als Verfechterin der Freiheit. Sie wird nicht müde, ihre vier «Grundfreiheiten» als Grundlage ihrer «Wertegemeinschaft» und der Demokratie überhaupt zu preisen. Der freie Warenverkehr, die Personenfreizügigkeit, die Dienstleistungsfreiheit und der freie Kapitalverkehr seien das beste Mittel, um Wohlstand, Freiheit und Demokratie überall durchzusetzen, kein Staat dürfe den «freien Handel» durch Gesetze und Massnahmen zum Schutz der eigenen Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz schützen, und dazu gebe es keine Alternative, so lautet ihr Credo. Doch wem nützen diese Freiheiten wirklich? Und wie sieht die Wirklichkeit heute aus?

Stromabkommen Schweiz-EU – ein Beispiel

Um die Wirklichkeit zu veranschaulichen, eignet sich ein Beispiel aus dem Bereich des Stromhandels: Strom konnte in Europa bis 2009 frei gehandelt werden. Verantwortliche Persönlichkeiten aus den Reihen der Kraftwerkbetreiber und Delegierte der Ministerien von sieben europäischen Ländern haben sich 1951 zur Union für die Koordinierung der Erzeugung und des Transportes elektrischer Energie (UCPTE) zusammengeschlossen. «Lange bevor man glaubte, Europa von Brüssel aus zentral steuern zu müssen, hat die UCPTE in freier und freiwilliger Zusammenarbeit den Zusammenschluss der europäischen Stromnetze zu einem Verbundnetz unter den Aspekten Zuverlässigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Stromversorgung angestrebt und erreicht», schreibt Ernst Pauli in Zeit-Fragen Nr. 16 vom 28.4.2013 [https://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2013/nr16-vom-2842013/eu-strommarktliberalisierung-und-die-schweiz-es-drohen-preissteigerung-und-versorgungsunsicherheit.html]. Die Arbeit war getragen vom Gefühl für die grosse Verantwortung, von gegenseitigem Vertrauen und Zusammenarbeit und nicht vom Gewinnstreben, und sie war frei von ­politischen Forderungen.
Nachdem Brüssel die Kontrolle übernommen hatte, wurde der Strommarkt im EU-Raum «liberalisiert»; er wurde von staatlichen Regelungen «befreit» und den internationalen Finanzmärkten geöffnet. «Der sich ausweitende Stromhandel steht dabei den inzwischen in Verruf geratenen Finanzmärkten in nichts nach», schreibt Pauli. Das «gehandelte» Strom-Volumen sei um den Faktor 10 höher als der physikalisch vorhandene Strom. «Je nach Fortschritt der Markt­öffnung geht eine Kilowattstunde von der Produktion über den Transport zum Endverbraucher durch bis zu zehn Hände. Vermehrt drängen Banken, Hedgefonds und weitere branchenfremde Mitbewerber ins Stromgeschäft.»
Zurzeit macht die EU ein Stromabkommen mit der Schweiz von der Unterzeichnung eines institutionellen Rahmenabkommens abhängig, in welchem die Schweiz sich verpflichten müsste, bestehendes und zukünftiges EU-Recht automatisch zu übernehmen. Eine solche Forderung ist nicht nur undemokratisch, sondern mit der Schweizer Bundesverfassung auch nicht vereinbar.
Das Stromabkommen selbst dient ausschliesslich der Öffnung des Schweizer Strommarktes für internationale Anbieter und nicht der Sicherung der Stromversorgung. Im Gegenteil: Nach EU-Recht könnten Investoren aller Art auch in der Schweiz regionale Kleinkraftwerke, die von Kantonen und Gemeinden mitfinanziert wurden, aufkaufen und schliessen, womit sich die Abhängigkeit vom Ausland massiv erhöhen würde. Für die Sicherung der Stromversorgung braucht es Fachleute – Techniker und Ingenieure – und keine politisch motivierten Knebelverträge.

Versprechen und Wirklichkeit

Die EU gebärdet sich wie eine Agentur zur Durchsetzung globaler Finanz- und Machtinteressen. Kritiker werden als Gegner von Freiheit und Demokratie diffamiert und in der Regel in die rechte Ecke gestellt, und Länder, die vom stramm neoliberalen Kurs abweichen, mit Sanktionen belegt. Die Freiheit hört da auf, wo die Freiheit der Finanzmärkte eingeschränkt werden könnte.
Der versprochene Wohlstand beschränkt sich auf reiche Länder, und selbst in diesen wird die Kluft zwischen Armen und Reichen immer grösser.
Und die Demokratie leidet unter der Intoleranz neoliberal eingefärbter Verwaltungsbürokratinnen und -bürokraten, die von Medien der Finanzmärkte in ihrer Intoleranz kräftig unterstützt werden.

Die gute Nachricht

Die neoliberale Weltordnung wurde von Menschen gemacht und kann deshalb auch von Menschen geändert werden. Sie ist nicht alternativlos.     •